boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2015, 11:34
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard familientauglicher Schlauchkatamaran

Hallo liebe Gemeinde,

bevor ich beginne, möchte ich darum bitten, dass nicht gleich drauf gehauen wird, wenn von mir eine Frage dabei ist, deren Antwort dem einen oder anderen logisch erscheint. Das ist in Foren zu anderen Themen oft der Fall, aber hier womöglich eh nicht

Also, ich möchte gern einen Katamaran bauen (weil mir die fertigen um Welten zu teuer sind), der:
1. NICHT als Sportgerät dient
2. im Kofferraum eines Van leicht zu transportieren und leicht aufzubauen ist...
3. ...darum mit Schläuchen zum aufblasen ist
4. eine Liegefläche für 2 Erwachsene und 2 Kinder hat (ca. 250cm x 190cm, entspricht 4 Campingliegen nebeneinander)
5. einen kleinen Elektromotor, Benzinmotor und ein kleines Segel (oder wahlweise Sonnenschutz) zum gemütlich rumtuckern aufnehmen kann

Mein Problem ist im Moment nicht die Alu-Konstruktion. Ich denke ich bin in der Lage so etwas zu konstruieren, bzw. mir abzuschauen.
Mein Problem ist die Beschaffung, bzw. die Herstellung der Schwimmkörper.

Was habe ich schon alles getan?
Mein erster Gedanke waren fertige Schläuche von SmartKat, Happy-Cat, etc. Die waren mir dann aber zu teuer.
Dann habe ich versucht Schwimmkörper aus KG-Abflussrohr zu entwickeln. Ich bin aber an der Berechnung des Auftriebs gescheitert. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wohl, dass Wasser eine Dichte von 1 hat und das 500 Kg = ca. 500 Liter Wasser verdrängt. Ich habe trotzdem ein Problem den Zylinder zu berechnen, den ich benötige um ca. 500Kg (2 Erwachsene, 2 Kinder, Alu, Trampolin, Eigengewicht, Sicherheit, etc.) tragen zu können und dabei wenigstens um die Hälfte (besser wohl 2/3) aus dem Wasser schaut.
Dann habe ich ein Video gesehen in dem ein junger Mann aus sog. Bootsrollen ein Einmann-Katamaran mit Motor gebaut hat. Diese Bootsrollen fand ich wirklich gut und günstig und sie tauchen bei ihm auch nicht tief ein. Nach meiner Berechnung bräuchte ich aber wahrscheinlich mindestens sechs für mein Boot, da die Rollen 1600x25 cm oder 1250x30 cm sind.
Dann habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, zwei günstige Kajaks als Schwimmkörper zu benutzen, aber diese haben angeblich eine Tragkraft von max. 190 Kg, obwohl ich sehen kann, dass es bei 2 Erwachsenen kaum eintaucht, also verstehe ich da auch nicht wirklich, warum diese zwei nicht funktionieren könnten.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Wie gesagt, ich will kein Sportgerät, sondern nur etwas um, wegen der überfüllten Strände bei uns, mit der Familie aufs Wasser raus zu fahren und als Antrieb auch mal ein kleines Segel (würde ich ein gebrauchtes Surfbrett Segel nehmen und ggf. etwas anpassen) benutzen zu können.

Ich würde max. 500 Euro für Schwimmkörper ausgeben wollen.

Ich würde Euch nun einfach bitten:
1. mir Schwimmkörper zu empfehlen, die ich fertig kaufen könnte und die die o.g. Kriterien (Auftrieb, Größe, Eigengewicht, Preis) erfüllen
2. mich etwas bei der Berechnung zu unterstützen, vielleicht eine einfache Erklärung wie man das berechnen kann wenn man nur das Gewicht kennt was der Kat tragen soll und das Volumen des luftgefüllten Schwimmkörpers wissen will, wenn dieser noch annehmbar aus dem Wasser schaut (selbst das weiß ich nicht wie weit der rausschauen sollte)
3. mich etwas zu meinem Vorhaben beraten könntet, oder gar von etwas anderem / einem anderen Konzept überzeugen würdet

herzlichen Dank für Eure Geduld und viele Grüße

Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2015, 18:36
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 74
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo, vermutlich wird die Frage um die Rümpfe noch relativ einfach sein. Probleme sehe ich bei der Steuerung mit lediglich einem Hauptsegel, da läßt sich selbst ein Grabner nur schwerlich in eine Wende bringen....will heißen ohne Fock läuft da nichts. Vielleicht ist die Beseglung eines Schlauchbootes praktikabler ?

Gruss Tee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2015, 20:19
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ganz trivial ist die Frage nach der Wende unter Segeln nicht.

Beim Kat hältst du die Segel (insbesondere Fock) recht lange bak, um "rum" zu kommen - immerhin musst du 2 Rümpfe dazu bewegen, sich zu drehen...

Ich würde versuchen, am Ende der Saison einen abgerockten (Segel-) Kat zu kaufen, den du auf dem Autodach transportieren kannst.




Oder die Kajak-Variante - es gibt mindestens einen, der mit einem "Kajak-Kat" die Welt umsegelt hat! (Geht auch mit Faltbooten ) Ob du aber wirklich Geld sparst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2015, 20:26
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das mit dem segeln glaube ich. Dann kümmere ich mich noch um das Segel, aber vergessen wir jetzt mal das Segel.
Dann eben nur Motor.
Wie schaut es mit den Fragen zu den Schwimmkörpern aus, wenn das eher trivial ist?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2015, 20:33
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 74
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich wede in den nächsten Tagen meinen Grabner auspacken und werde die Würste ausmessen.....schätze 4.5 m a 40 cm durchmesser erfibt ca 700 kg zuladung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2015, 20:35
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bei ausreichendem heraus schauen der Schwimmkörper unter dieser Last?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2015, 20:51
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 74
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Schätze nie mehr als 20-30 % sind unter wasser...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2015, 21:10
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, und wo bekomme ich so etwas in günstig her?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2015, 19:58
Mboot Mboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Kajak, Jolle, Katamaran
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Überleg mal ob Du nicht 2 alte Kajaks nimmst. Die werden mitunter fast verschenkt! Oder 3 und einen Trimaran bauen, der mehr Zuladung hat.
Das ist in ein paar Stunden getan und preiswert. Gruß, Manfred.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prijon.JPG
Hits:	386
Größe:	47,1 KB
ID:	651330  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2015, 20:03
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sieht richtig super aus das Teil, aber passt ja nicht in den Kofferraum. Dachgepäckträger wäre eine Notlösung wenn es keine aufblasbaren gibt. Echt super das Teil.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2015, 20:16
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wie sehr du an dem Katamarankonzept hängst.

Für Deine Anforderungen würde ich mich nach einem Delphin 140 umsehen.



Platz für vier Personen, segelt einigermaßen, ist leicht genug für nen kleinen elektro AB usw.
Die Boote werden so um die 300 € gehandelt.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2015, 20:24
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hubert, das ist witzig. In diesem Teil bin ich quasi groß geworden. Nach dem Tode meiner Eltern habe ich diesen Delfin immer noch. Aber er ist mir zu schwer und wirklich schnell aufgebaut ist er auch nicht. Ich habe noch genau im Kopf wie er aussehen muss, aber das ist nichts für jede Woche zwei mal auf- und wieder abbauen. Ein Kumpel hat das Ding auch schon aufgebaut auf dem Dach eines Opel Astra Kombi transportiert, aber das das erlaubt ist kann ich nicht wirklich glauben und den Platz für die Unterbringung im aufgebauten Zustand hätte ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.08.2015, 20:37
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Mboot
kannst du mir mehr Bilder und ein paar mehr Infos geben? Bekomme ich drei davon aufs Dach? Wie hast du das Trampolin gebaut? Wo hast du das Segel her? Wenn das Plastik Kajaks sind, würden dann nicht auch aufblasbare Kajaks funktionieren?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2015, 20:51
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.860 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Bei allem Verständnis für das Projekt, aber für wenig Geld gibt es solide Technik, die mit wenig Einsatz wieder auf Vordermann gebracht werden könnte, z.B.: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...65723-211-8638
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2015, 21:35
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super, genau danach habe ich gesucht. Warum so genervt? Ist doch Klasse und bringt das Projekt jetzt wirklich weiter. Schwimmkörper für diesen Preis ist genau das was ich suche. Die kann man sicher abbauen und ein Katamaran daraus bauen. Habe ihn schon angeschrieben. Aber mal ehrlich, so oft sind solche Angebote sicherlich nicht. Nach was hast du denn konkret gesucht? Ich suche mich seit Tagen fast tot.
Ach und übrigens... Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2015, 21:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.860 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Einfach WIKING Cat oder WIKING Katamaran eingeben, da stehe noch einige mehr drin
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2015, 21:41
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klasse, ich danke dir. Ist echt super. Kannte ich nicht dieses Boot. Immer gut wenn man weiß wonach man suchen muss.
Kennst du die Daten von dem Boot? Tragkraft, Gewicht, Länge, usw.?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2015, 23:28
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Firestone Beitrag anzeigen
Klasse, ich danke dir. Ist echt super. Kannte ich nicht dieses Boot. Immer gut wenn man weiß wonach man suchen muss.
Kennst du die Daten von dem Boot? Tragkraft, Gewicht, Länge, usw.?


Es gibt im Internet sogenannte Suchmaschinen. Wenn Du z.B. Google aufmachst, kannst Du nach Wiking Schlauchbooten suchen. Auf der Seite http://www.wiking-schlauchboote.de/det/tech/cat.pdf finden sich dann alle gewuenschten Daten (Laenge 3,7 m, Breite 1,7 m, Nutzlast624 kg, Innenlaenge 2,60 m, Innenbreite 0,76 m, Schlauchdurchmesser 0,47 m,etc.)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2015, 16:02
Firestone Firestone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super, vielen Dank. Kontakt ist schon hergestellt und sieht gut aus. Sogar mit Beseglung.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.08.2015, 11:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Kennst Du schon http://rebelcat.com/ mit festen Schwimmkörpern aus PVC Rohr?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.09.2015, 21:18
Mboot Mboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Kajak, Jolle, Katamaran
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Tolles Boot! Hätt ich das Video mal "in jungen Jahren " gesehen! Wäre ich sofort in Produktion gegangen.... G. M.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.