boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2019, 13:06
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segel/Ruderboot zum Badeboot "umbauen"

Hallo Forum!
Zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich mit einer wenig fundierten Anfrage hier starte, da ich weder segeln kann noch über Know How zum Thema Boote generell verfüge. Ich möchte mir für den nächsten Sommer für das Steinhuder Meer ein Badeboot zulegen. Das Gewässer ist relativ flach (1,30 im Durchschnitt) und hohe Wellen sind eher nicht vorhanden.
Mein Budget liegt so im Bereich von 2000€.
Meine Ideen sind entweder ein recht kleines Segelboot mit Elektromotor zu betreiben oder ein entsprechendes Ruder/Angelboot mit selben Motor.
Eine kleine Kajüte wäre ein Traum um kurze Regenphasen auszusitzen und entsprechenden wettergeschützten Stauraum zu haben. Außerdem sollte das Boot kippfest sein beim Ein/Aussteigen und im Optimalfall die Möglichkeit bieten sich mal zum Trocknen auszustrecken. Platz sollte für 2-4 Personen da sein.

Kurz gefasst suche ich eine günstige Lösung zum gemütlichen Schippern auf dem Binnengewässer und die Möglichkeit, auch mal mehrere Stunden auf dem Wasser zu verbringen.

Falls das hier der falsche Bereich ist, bitte ich um Verschieben.
Ansonsten würde ich mich über zahlreiche Ideen, Anregungen und Vorschläge sehr freuen! ��

Gruß,
Tobsen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2019, 13:09
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Moin und Willkommen....als erstes schoss mir die Hille Fischer 400 in den Kopf.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2019, 13:38
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Ja, das wäre schon genau mein Geschmack. Nur leider völlig außerhalb meines Budgets.
Ich hab natürlich schon im Netz ettliche Tage herumgestöbert und bin deswegen aus Kostengründen zu der Variante gewechselt irgendein Boot zweckzuentfremden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2019, 13:46
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Also wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen mit deinen Vorgaben die Suche bemühe kommen da etliche Boote die zu deinem Budget passen und nicht zweckentfremdet werden müssen....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2019, 13:51
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Roland hat hier gerade was im Angebot.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2019, 14:23
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das klingt doch richtig gut!
Eine laienhafte Frage zur Motorisiereung:
Ich kann an dem Boot nur einen Elektromotor betreiben. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme was die Steuervorrichtung betrifft?
An dem "Forumsboot" hängt ja ein Benziner.

Und EBay muss ich mir mal vornehmen, hatte bisher tatsächlich nur Kleinanzeigen bemüht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2019, 14:24
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ MarDan
Wärst Du so nett und würdest mir ein oder mehrere links zu ebay zukommen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2019, 14:28
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...t_s:Motorboote

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...t_s:Segelboote

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...BCtboot/k0c211
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2019, 14:33
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Nur mal so grob....kannst die Suche noch nach deinen Vorstellungen verfeinern.....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2019, 14:34
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobitobsen Beitrag anzeigen
Das klingt doch richtig gut!
Eine laienhafte Frage zur Motorisiereung:
Ich kann an dem Boot nur einen Elektromotor betreiben. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme was die Steuervorrichtung betrifft?
An dem "Forumsboot" hängt ja ein Benziner.
Wenn Du über einen Elektromotor nachdenkst, bleibt innerhalb Deines Budgets sowieso nur ein E-Motor, den man direkt über Pinne steuert.
Da kannst Du das ganze alte Steuerungs-Gedöns abbauen ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2019, 14:36
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klasse, danke! Ich muss mich wohl tatsächlich mit einem längeren Weg zum Abholen beschäftigen. Offenbar werden die Preise immer besser, je weiter die Boote weg sind

Mir macht allerdings die Motorisierung noch Sorgen. Wie gesagt, ich kann nur einen Elektromotor nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2019, 14:39
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn Du über einen Elektromotor nachdenkst, bleibt innerhalb Deines Budgets sowieso nur ein E-Motor, den man direkt über Pinne steuert.
Da kannst Du das ganze alte Steuerungs-Gedöns abbauen
Da gibt es also keinerlei Möglichkeit einen E-Motor dranzuhängen?
Gut zu wissen, dass ich darauf gar nicht erst spekulieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2019, 17:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....als Segler ist mir spontan der Klepper Fam eingefallen: Segelboote brauchen viel weniger Antriebsleistung (E-Motor) für die gleiche Geschwindigkeit, im Fam können (eng) 4 Personen übernachten, die Plicht ist riesig, + wenn Mast +Segel dabei sind, segelt das Ding ausreichend gut. Den E - Motor an die Halterung + mit der Pinne steuern geht besser, als mit der Motorpinne.
Grüße, Reinhard
ach ja: natürlich gilt das geschriebene auch für ne Wegu Happy Sailing + andere im Segment...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.01.2019, 19:30
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobitobsen Beitrag anzeigen
Danke! Ja, das wäre schon genau mein Geschmack. Nur leider völlig außerhalb meines Budgets.
Ich hab natürlich schon im Netz ettliche Tage herumgestöbert und bin deswegen aus Kostengründen zu der Variante gewechselt irgendein Boot zweckzuentfremden
Sowas ist immer eine doofe Idee und holt Dich spätestens dann wieder ein, wenn Du es mal wieder loswerden willst. Ich würde mal das hier (PaidLink)

im Auge behalten. Vielleicht nicht unbedingt eine Schönheit, aber wohl einigermaßen vollständig und auch in der ersten Saison schon fahrbahr, bedarfsweise halt mit E-Motor im Schacht. Für's Steinhuder Meer kannst Du eh nix gebrauchen, was einen Tiefgang von über einem Meter hat, insofern ist ein Hubkieler mit min. 0,25m Tiefang schon fast ideal.

Und Mast und Segel würde ich nicht gar so weit wegpacken. Möglicherweise wird Dir das e-motoren nach kürzerer Zeit langweilig als Du denkst, dann brauchst Du halt nur aufbauen. Segelvereine und -schulen gibt es am Steinhuder Meer sicher genügend, falls Du nicht so der Autodidakt bist ...

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-01-10 Swift 23 Lift Hubkiel Segelboot Segel Boot Yacht 7 Meter unsinkbar + Trail.jpg
Hits:	184
Größe:	125,6 KB
ID:	825225  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2019, 20:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Das Einfachste ist, ein Segelboot so zu betreiben, wie es gedacht ist. Das geht auch komplett ohne Motor.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2019, 10:19
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Natürlich, Pusteblume!
Beruflich bedingt sieht es zeitlich bei mir aber recht kompliziert aus. Ich arbeite wenn andere frei haben
Deswegen kommt für mich nur ein Boot in Frage, das schnell fahrbereit ist und ebenso schnell wieder unter der Persenning am Steg liegt. Außerdem ist das Steinhuder Meer jetzt nicht so der Hotspot, wo genug Wind ständig garantiert ist.

Ich weiss, die Segler hier lächeln eher über jemanden wie mich. Aber ich suche tatsächlich nur ein Badeboot zum gemütlichen schippern.

Vielen Dank übrigens für alle tollen Ideen! Ich halte zumindest die Augen in alle Richtungen offen!
Im Moment tendiere ich zu Verus oder Anker Booten, die ich mit entsprechendem Zubehör nach Wunsch konfigurieren kann. Falls von euch noch jemand andere Händler/Anbieter in der Art kennt, immer her damit!
"Motorboote" mit Steuerstand scheinen wegen der Beschränkung auf E-Motor ja nicht in Frage zu kommen, da nicht kompatibel in meinem Budget.

Geändert von Tobitobsen (11.01.2019 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2019, 10:31
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobitobsen Beitrag anzeigen
Natürlich, Pusteblume!
Beruflich bedingt sieht es zeitlich bei mir aber recht kompliziert aus. Ich arbeite wenn andere frei haben
Deswegen kommt für mich nur ein Boot in Frage, das schnell fahrbereit ist und ebenso schnell wieder unter der Persenning am Steg liegt. Außerdem ist das Steinhuder Meer jetzt nicht so der Hotspot, wo genug Wind ständig garantiert ist.

Ich weiss, die Segler hier lächeln eher über jemanden wie mich. Aber ich suche tatsächlich nur ein Badeboot zum gemütlichen schippern.

Vielen Dank übrigens für alle tollen Ideen! Ich halte zumindest die Augen in alle Richtungen offen!
Im Moment tendiere ich zu Verus oder Anker Booten, die ich mit entsprechendem Zubehör nach Wunsch konfigurieren kann. Falls von euch noch jemand andere Händler/Anbieter in der Art kennt, immer her damit!
"Motorboote" mit Steuerstand scheinen wegen der Beschränkung auf E-Motor ja nicht in Frage zu kommen, da nicht kompatibel in meinem Budget.
Wo kommst du denn her?
Meinst du ein ANKA Boot?
Da hätte ich noch eins im sehr guten Zustand, evtl. sogar mit Trailer.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.01.2019, 11:25
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich Anka. Fehlerquelle Autokorrektur
Ich komme direkt aus Steinhude, Landkreis Hannover.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.01.2019, 11:32
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobitobsen Beitrag anzeigen
Ja, natürlich Anka. Fehlerquelle Autokorrektur
Ich komme direkt aus Steinhude, Landkreis Hannover.
Wenn dir Hamburch (Astra Hauptstadt) nicht zu weit ist kann ich dir wie gesagt eine ANKA im sehr guten Zustand anbieten.....bei Interesse auch mit Trailer.
Das Böötli besticht durch seinen schönen originalen grünen Farbton und fügt sich somit optisch harmonisch in Seen und deren Umgebung ein.
In dem Böötli ist erstaunlich viel Platz....einen Kasten Astra, nen Grill und eine Torte deiner Wahl bekommst du super unter und somit steht einem schönen Tag auf dem See nichts im Wege
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2019, 12:17
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobitobsen Beitrag anzeigen
Da gibt es also keinerlei Möglichkeit einen E-Motor dranzuhängen?
Gut zu wissen, dass ich darauf gar nicht erst spekulieren kann.
Du meinst mit 'dranhängen' ans Boot dranhängen ? Kein Problem, das funktioniert wie bei einem kleinen (Benzin-)Außenborder mit Klemmschrauben, sehr variabel. Der Preis dieser kleinen Dinger ist übrigens durchaus bezahlbar, allerdings ist auch deren Leistung sehr überschaubar.

Du meinst einen E-Motor mit dem bestehenden Lenkrad zu steuern ? Es geht dann ja dabei nicht nur ums lenken sondern auch ums Gas geben. Das gibt es schon, aber nicht für kleines Geld. Denn da reden wir über etwas höhere Leistungen, und dann explodiert der Preis sowohl beim Gerät selber als auch beim Batteriekonzept.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.01.2019, 12:29
Tobitobsen Tobitobsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2019
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, danke Thomas. Was die Keistung anbelangt muss da natürlich nicht der große Speed her. Das Steinhuder Meer ist halt wirklich flach und hohe Wellen und Strömung gibt's da nicht wirklich. Und wenn, fahre ich eher nicht raus zum Baden.
Aber wenn Du meinst, ein E-Motor würde prinzipiell funktionieren, auch nachgerüstet an einem Sportboot mit Steuerstand, über welches Preissegment reden wir denn da, wenn man meinen Anspruch bedenkt?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.01.2019, 09:09
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Neu ?

Da reden wir je nach Leistungswunsch von mehreren tausend bis hin zu mehreren zehntausend Euros.

Konkrete Preise kann ich Dir leider nicht nennen, da mußt Du Angebote einholen. Es geht ja nicht nur um das System Motor/Batterie sondern auch um Einbau, Adaption etc.

Versuche es doch für den Anfang mal mit einer Autobatterie und einem E-Motor mit Pinnensteuerung zum hinten dran schrauben (Baumarkt/Ebay). Das kann man schon um die 200€ realisieren und Du kannst sehen, ob das überhaupt funktioniert und ob Dir das so passt.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruderboot im Bass Boat style umbauen NX898 Restaurationen 8 10.03.2016 17:57
Zerreißtread gegen Leute die Segel zu Motorbooten umbauen. Rumo Kein Boot 42 28.08.2009 20:52
Ersatzventil für John Badeboot frank21 Allgemeines zum Boot 0 28.07.2007 21:08
Ruderboot zum Motorboot "umbauen" Calvin Selbstbauer 5 13.04.2005 08:49
Badeboot ramsey Allgemeines zum Boot 8 15.07.2002 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.