boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2019, 10:14
holzanfaenger holzanfaenger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.01.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Furnier-Beplankung vs. Glasgewebe

Liebes Forum,

irgendwie hat es gestern Abend nicht so wirklich mit meinem ersten Beitrag funktioniert, daher schreibe ich meinen Beitrag nochmal!

Vorneweg: Ich bin im technischen Bereich ein totaler Bootsanfänger. Aber ein altes Holzkanu hat es mir angetan, und ich möchte es gerne retten. Bitte verzeiht mir daher vielleicht einfache Fragen

Ich habe mich in das Thema reingelesen (es geht um die Restaurierung alter Holzboote) und bin auf 2 Methoden aufmerksam geworden:

Methode Nr. 1: Beplankung mit zwei Schichten Furnieren, Zwischenräume und als Kleber wird mit Epoxy gearbeitet, anschließend schleifen, danach Lackierung.

Methode Nr. 2: Holzskelett wird mit Glasgewebe umhüllt und dann mit Epoxy getränkt, anschließend schleifen, danach Lackierung.

So jetzt meine ganz doofe Frage. Sind das einfach zwei unterschiedliche Herangehensweisen? Denn das Endergebnis in Punkto Festigkeit und Form sind ja ziemlich ähnlich?

Ich habe mit Methode 2 ein kleines Problem, zumindest scheint es mir so, dass das Glasgewebe die Holzschicht darunter matt aussehen lässt. Oder bilde ich mir das nur so ein?

Gibt es Vorteile/Nacheile beider Möglichkeiten?

Ich hoffe Ihr fallt jetzt nicht vom Hocker und freue ich über jeden Tipp.

Viele Grüße, Holzanfänger
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswahl Glasgewebe cpro90 Selbstbauer 80 12.07.2015 19:39
Epoxi Glasgewebe wo kauft Ihr dorota Restaurationen 2 09.04.2011 07:40
Aluriffelblech mit Glasgewebe überarbeiten ? Rioboot Restaurationen 3 08.04.2009 07:49
Welches Glasgewebe? lopani Selbstbauer 8 29.10.2008 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.