boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 93 von 93
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.04.2018, 20:18
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Meinst Du Haftpflichtversicherung oder Kaskoversicherung?
Wenn du überladen ein Unfall verursachst, wird die Haftpflicht die Kosten des Gegners begleichen, versuchen das Geld von dir zurückzubekommen. Selber wird die Versicherung an dich nix zahlen...

Wenn du nicht Verursacher bist, bekommst du mindestens ne Teilschuld und die Versicherung wird vermutlich auch nix zahlen...

Wird grob fahrlässig sein..
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.04.2018, 19:34
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Und wo ist das Problem? So gehört sich das!
Hier spricht niemand von einem Problem. Es ist als Information gedacht
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 17.04.2018, 21:27
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Wenn du überladen ein Unfall verursachst, wird die Haftpflicht die Kosten des Gegners begleichen, versuchen das Geld von dir zurückzubekommen . ..
Wenn die Ueberladung ursaechlich fuer den Unfall ist, kann die Versicherung Regress nehmen.
Obergrenze fuer den Regress sind Euro 5.000.
Ob die Ueberladung ursaechlich ist, entscheidet jedoch nicht die Verrsicherung.

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
… Wenn du nicht Verursacher bist, bekommst du mindestens ne Teilschuld und die Versicherung wird vermutlich auch nix zahlen …
Wenn der Gegner Verursacher (schuldig ist), wird Dein Schaden von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
Bei einer Teilschuld (ob durch Ueberladung oder aus anderen Gruenden), wird nur der Teil gezahlt, der der Schuld des Verursachers entspricht.
Im Fall der Teilschuld wegen Ueberladung muss die Teilschuld durch die Ueberladung als Beitrag zum Unfall begruendet sein.
Der Grad der Teilschuld wird nicht von der Versicherung festgelegt.


Wenn ein Auto, total ueberladen, ohne funktionierende Bremsen und mit Rost an tragenden Teilenauf einem Parkplatz von einem LKW platt gemacht wird,
zahlt die gegnerische Versicherung den Schaden,
denn keiner der Maengel war ursaechlich fuer den Unfall.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.04.2018, 06:53
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Du hast ja richtig Glück gehabt.

Aber ich muss mal sagen, ich verstehe nicht warum man xx.xxx€ manchmal vorne ein X mehr ausgibt und dann ein Boot übernimmt ohne das zu wiegen.

Wenn das Boot irgendwo steht ist das überhaupt kein Thema. Das Problem geht los wenn Du eins bestellst, das erst noch gebaut werden muss. Versuch mal bei der Anzahlung einen Passus in den Vertrag zu bekommen, dass Du diese zurück bekommst sollte das Boot zu schwer sein. Wenn Du das schaffst zieh ich meinen Hut vor dir.

Nicht mal die EM hat sich damals darauf eingelassen obwohl sie das Teil ja selbst gebaut hat und warhrscheinlich schon hunderte vorher. Es geht ja nicht ums kg. Aber eine verbindliche Angabe +-50kg würde ich schon erwarten. Ich bekam damals einen Schätzwert ohne Garantie. Wobei der dann allerdings ganz gut gestimmt hat.

Was mich damals schon sehr überraschte ist, dass ein Händler/eine Werft noch nicht mal selbst eine Waage hat um die Boote zu wiegen.

Würden die Händler jedes einkommende Boot erst mal weigen, könnten sie zumindest die Boote in ihren Ausstellungsräumen korrekt ausweisen und man könnte bei Bestellungen anhand der Zusatzausstattung recht genaue Abschätzungen durchführen.

Allerdings wäre so manches Boot dann quasi unverkäuflich!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.04.2018, 08:05
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
.....Versuch mal bei der Anzahlung einen Passus in den Vertrag zu bekommen, dass Du diese zurück bekommst sollte das Boot zu schwer sein. Wenn Du das schaffst zieh ich meinen Hut vor dir.

Was mich damals schon sehr überraschte ist, dass ein Händler/eine Werft noch nicht mal selbst eine Waage hat um die Boote zu wiegen.
....
Allerdings wäre so manches Boot dann quasi unverkäuflich!
Womit wir beim korrekten Thema wären, ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt.
Wir würden sicher zusammen zur Waage fahrne und wenn da irgendwas nicht passt bekommt er das gleich wieder.

Insgesamt eine Unverschämtheit, aber die meisten Bootsfahrer scheinen das ja irgendwie zu aktzeptieren ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.04.2018, 12:05
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 429
Boot: Charter, Segel und Motor
787 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Das ist bei den Wohnmobilen bis 3,5 Tonnen das gleiche Spiel, die meisten sind überladen.
Wenn dann noch ein Trailer etc. dranhängt der auch etwas Zuviel wiegt, muss man sich nichtbwundern wenn kontrolliert wird. Die Rennleitung weiß schon aus Erfahrung wen man rauswinken muss. Ist bei den LKW nicht anders. Bevor wir in den Urlaub durchs Ausland fahren, lasse ich immer beides wiegen (Baustoffhandel) dauert mit an und abhängen keine 10 Minuten. So bin ich immer auf der sicheren Seite.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 18.04.2018, 12:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Hat man ja be den heutigen Mittelklasse PKW schon.

Wenn Akki und ich in den Urlaub fahren, müssen das Hundekörbchen und unsere Schlafanzüge zuhause bleiben, da wir sonst überladen sind.

Ich glaube, das die Problematik bei Zu- und Überladung in einem gewissen Konsens aller Beteiligten steht.

Die Werft bezieht sich auf Trockenangaben, bei denen das Rumpfgewicht ohne Batterie, Sitz, Motor, Tank, u.s.w.. in ca.-Maße angegeben wird.

Der Händler bezieht sich auf die halngaren Werksangaben.

Der Kunde ist der Blödmann, der den Trailer aussuchen darf und entscheidet, ob die Fuhre dem Gesetz entspricht, oder eben nicht.

Wir haben es ja schon im Forum erlebt, dass ein neues Auto und Boot gekauft wurden, aber dann doch nicht zusammen passten.

Und nicht jeder möchte mit einer Hellwig Poros den Urlaub verbringen.

Also wird schön gerechnet, zu Gott gebetet, .... und angehangen.

Um die Frage zu beantworten: Polizeilich gewogen wurde ich nicht nie. Habe aber öfters in A Rastplätze gesehen, wo gewogen wurde. Die haben heute diese Wiegeplatten dabei. In 10 Minuten ist alles aufgebaut und in 5 Min.-Abständen werden die Gespanne über die Waage gejagt. Der Spediteur, der den ganzen überflüssigen Kram per Palette wieder nach Huse bringt, ist auch schon dabei.

Soweit vorhanden, habe ich immer die meinen Booten und Motoren passenden Prospekte dabei gehabt. Dazu noch die Paiere vom Trailer. Bei einer nromalen Polizei-Kontrolle hätte ich die Unterlagen vorgelegt, um zu zeigen, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit passt. Aber wie gesagt; ich kam noch nie in die Verlegenheit.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 18.04.2018, 13:21
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Wer durch den Gotthard fährt wird automatisch gefilmt und gewogen. Wenn da etwas auffälliges durchfährt, wird auf der anderen Seite höflich zur Seite gebeten.
Ach, die machen das jetzt automatisch ? Ich bin vor ein paar Jahren direkt hinter dem Grenzübergang Basel
mit dem WoMo gewogen worden. Da wurden übrigens alle WoMo's ohne Ausnahme gewogen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 18.04.2018, 13:23
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Auf den Wiegeplatten gibt es aber keine "hohe Wahrscheinlichkeit"!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 18.04.2018, 14:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Auf den Wiegeplatten gibt es aber keine "hohe Wahrscheinlichkeit"!
Lesen. Denken. Verstehen. Schreiben.

Ich meinte die normale Polizeistreife, die der Meinung sein könnte, dass das Gespann überladen sei. Die müssen ja abwägen (Wortwitz!), ob es sich lohnt, dich auf eine Waage zum nächsten Kieswerk zu zerren, oder nicht. Wenn die Wiegung passt, dürfen Sie die Wiegung bezahlen...

Kann man die Herrschaften überzeugen, dass man sich im Rahmen des Gesetzlichen bewegt, ist das doch ein Plus für beide Sieten. Man selbst muss nicht für Stunden die Fahrt unterbrechen und die Polizei spart sich eine unnötige Wiegung.

Bei den Massenwiegungen, die durch ein Sonderteam mit diesen Wiegeplatten initiert werden, wird man nicht gefragt. Da darf jeder sein Gewicht nachwiegen. Dabei interessieren niemanden Prospektangaben oder lustige Scheinchen von einer Eigenwiegung beim Schrotthänlder zuhause.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.04.2018, 16:49
911.muc 911.muc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: München
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 645 Cabin
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem, wie viele Trailerfahrer.
Zwei Jahre altes Boot mit Trailer gebraucht gekauft, mit dem Gespann auf die Waage und festgestellt, dass das Gesamtgewicht gerade so passt (Boot auf Trailer gewogen 1820kg mit 1800er Trailer).
Ein paar Mal auf Tour gewesen und mit der Zeit wurde die Fuhre immer schwerer.
Am Ende waren es 1930kg mit ca. 80 Liter Sprit und einiges mehr an Zubehör an Bord.
Da es unter Umständen auch mal 120 Liter oder gar noch mehr sein können (170 Liter passen rein), habe ich reagiert und das einzig vernünftige gemacht.
1800er Trailer verkauft und einen 2200er bestellt, dieser kommt in zwei Wochen und ab dann bin ich entspannt unterwegs.
Da ich von Anfang an skeptisch war, dass der 1800er Trailer ausreicht, hatte ich Zum Glück beim Kauf diese Investition entsprechend kalkuliert und bei den Verhandlungen mit dem Verkäufer erfolgreich argumentiert.

Gruß aus München
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 19.04.2018, 17:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein fast neues Boot bei einem Händler ohne Trailer gekauft und der Händler meinte, ein 2,6 to - Hänger wäre wohl aufgrund der Werftangabe ausreichend, riet mir aber zu einem 2,8 to-Trailer.
Bei einem anderen Händler fand ich einen fast neuen 2,8 - Tonner und vereinbarte einen Abholtermin. Irgendwas klemmte bei dem Händler und so kam ich zu einem sehr moderaten Aufpreis zu einem 3-Tonner.
Auf der sicheren Seite - dachte ich mir. Eine Waage belehrte mich eines besseren: mit fast leeren Tanks und nur der normalen Ausrüstung zeigte diese 3,35 Tonnen!!

Merke: Erst das Boot wiegen und dann einen Trailer kaufen!!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 19.04.2018, 18:29
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein fast neues Boot bei einem Händler ohne Trailer gekauft und der Händler meinte, ein 2,6 to - Hänger wäre wohl aufgrund der Werftangabe ausreichend, riet mir aber zu einem 2,8 to-Trailer......

Merke: Erst das Boot wiegen und dann einen Trailer kaufen!!!
Das ist der Punkt der mich echt aufregt. Anscheinend lassen wir Bootfahrer uns echt immer für dumm verkaufen.
Alle Boote werden per LKW oder Schiff verladen und hängen in Ihrem Bootsleben und entstehung mehr als einmal am Kran. Und wir lassen uns echt erzählen die Wissen nicht was der Kahn wiegt wenn er fertiggestellt ist
Nie im Leben, die Wissen das nur verheimlichen das alle, damit
- a die mit Grenzwertigem Auto trotzdem mit zu kleinem Trailer verkauft werden
- b sie immer sagen können Sie wissen nicht was es wiegt, da keine Waage....

Echt ne Sauerei dass es anscheinend keine korrekten Bootshändler und vor allem Hersteller gitb.
Solbald das Ding verladen wird, müssen die wissen was der Kahn wiegt, sonst gibt doch Probleme für den LKW Fahrer, ... wenn das gewichtsmässig nicht passt.

Ich kenne auch keine Spedition die das ohne Gewichtsangabe transportieren würde.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 19.04.2018, 18:45
911.muc 911.muc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: München
Beiträge: 67
Boot: Quicksilver 645 Cabin
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Solbald das Ding verladen wird, müssen die wissen was der Kahn wiegt, sonst gibt doch Probleme für den LKW Fahrer, ... wenn das gewichtsmässig nicht passt.

Ich kenne auch keine Spedition die das ohne Gewichtsangabe transportieren würde.
Das ist vollkommen richtig.
Die wissen auch genau was die Fracht wiegt und tragen es sogar in den Frachtpapieren ein.
Aber was nützt das einem Endkunden, wenn er die Frachtpapiere nicht einsehen kann.
Außerdem werden die meisten Boote ohne Motor und ohne Zubehör zu den Händlern transportiert.
Die Werft sagt, als das Boot unseren Hof verlassen hat, hat es 1200kg gewogen.
Der Rest geht die nix mehr an.
Beim Händler kommen Motor, Anker, Kette, Betriebsmittel, Batterie, 2. Batterie, Radio, Unmengen an Kabeln, Camperverdeck usw. noch dazu und plötzlich weiß keiner mehr wie schwer es tatsächlich ist.
Der Verkäufer schaut, mit welchem Auto kommt der Kunde und wählt den Trailer dazu aus.
Manchmal passt es und manchmal eben nicht.
Der Kunde ist am Ende der Depp, weil er für seine Fracht verantwortlich ist.
So schaut’s aus und so wird’s bleiben.

Gruß aus München
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 20.04.2018, 09:33
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hurra!

Gestern erstmals mit eigenem Trailer gewogen (zuvor nur mit Leihtrailer). Etwa 50l Sprit, einige Polster fehlten, die Teppiche, der Teak Tisch, die Propeller und das Camperverdeck (zusammen ca. 40kg).

Heißt ohne Ausrüstung 3.310kg. Endlich mal wieder eine Sache, die nicht zu zusätzlichem Kopfzerbrechen führt

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 20.04.2018, 10:29
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911.muc Beitrag anzeigen
Die wissen auch genau was die Fracht wiegt und tragen es sogar in den Frachtpapieren ein.
Aber was nützt das einem Endkunden, wenn er die Frachtpapiere nicht einsehen kann.
Außerdem werden die meisten Boote ohne Motor und ohne Zubehör zu den Händlern transportiert.
Die Werft sagt, als das Boot unseren Hof verlassen hat, hat es 1200kg gewogen.
Der Rest geht die nix mehr an.
Beim Händler kommen Motor, Anker, Kette, Betriebsmittel, Batterie, 2. Batterie, Radio, Unmengen an Kabeln, Camperverdeck usw. noch dazu und plötzlich weiß keiner mehr wie schwer es tatsächlich ist.
Der Verkäufer schaut, mit welchem Auto kommt der Kunde und wählt den Trailer dazu aus.
Wir kennen also das Bootsgewicht immer , so wie es beim Händler ankommt (der Händler also auch) weil bekommt ja auch die Ladepapiere
Keine Ausrede mehr, ...

So da bin ich nur zum Teil bei dir:
  • Motor (Gewicht bekannt)
  • Anker (steht sogar drauf), Kette (kann man wiegen)
  • Betriebsmittel (vernachlässigbar, 10kg Pauschal)
  • Batterie, 2. Batterie (kann man einfach wiegen)
  • Radio, Unmengen an Kabeln (macht den Bock nicht wirklich fett - pauschal 20kg)
  • Camperverdeck (kann man wiegen, sind aber auch in 30mm Edelstahl und bei 3,xm Länge nur 20kg lt. Sattler)
  • usw. noch dazu und plötzlich weiß keiner mehr wie schwer es tatsächlich ist.
>Der Verkäufer schaut, mit welchem Auto kommt der Kunde und wählt den Trailer dazu aus.

Das ist das ein Punkt den ich auch immer wieder sehe. Das ist kriminiell !
Mit oben genannten Angaben kann das tatsächlich Gewicht am Ende ganz sicher auf 50kg genau genannt werden und somit weiss tatsächlich jeder ob das passt oder nicht.

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hurra!

Gestern erstmals mit eigenem Trailer gewogen (zuvor nur mit Leihtrailer). Etwa 50l Sprit, einige Polster fehlten, die Teppiche, der Teak Tisch, die Propeller und das Camperverdeck (zusammen ca. 40kg).

Heißt ohne Ausrüstung 3.310kg. Endlich mal wieder eine Sache, die nicht zu zusätzlichem Kopfzerbrechen führt
Glückwunsch, da kannst den Tank ja noch voll machen. Also hat Pfister doch ne Waage ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 20.04.2018, 13:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Wir kennen also das Bootsgewicht immer , so wie es beim Händler ankommt (der Händler also auch) weil bekommt ja auch die Ladepapiere
Das nutzt aber nichts, wenn das Boot gebraucht gekauft wird - egal ob von Privat oder einem Händler. Da hilft nur die Waage bei Schrotti und Co. Noch schwieriger wird es, wenn zum Boot kein Trailer gehört. Da helfen nur Prospektangaben und aufaddieren, in der Hoffnung, daß erstere stimmen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 20.04.2018, 15:44
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das nutzt aber nichts, wenn das Boot gebraucht gekauft wird - egal ob von Privat oder einem Händler. Da hilft nur die Waage bei Schrotti und Co. Noch schwieriger wird es, wenn zum Boot kein Trailer gehört. Da helfen nur Prospektangaben und aufaddieren, in der Hoffnung, daß erstere stimmen.
Hab ich ja schon geschrieben immer ab zur Waage bei Zweifel.
Auf Prospektangaben geb ich gar nix mehr, nachdem ich mitbekommen habe was ne Bayliner 642 in live gewogen hat.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 20.04.2018, 17:30
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Heute war ich mit meinem kleinen Ryds 435 DL auf der Waage. Da mein Trailer ungebremst ist und mein Duster 640 KG ungebremst ziehen darf nicht uninteressant. Das Boot wiegt lt. Hersteller 250 KG, der Motor 60Kg, der Hänger 150Kg. Macht Max. 180 Kg für Zubehör. Sollte kein Problem sein- Luft nach oben. Dachte ich; Ergebnis der Waage: 640 Kg. Limit voll ausgeschöpft.
Tank war nur 1/4 voll. Sitz, Beleuchtung, kleiner Anker,Fender, Paddel, Ersatzschraube und Werkzeug und Batterie, Zentrierhilfe und Steg am Trailer sollte alles etwas weniger als 180 Kg wiegen.
Also auch bei kleinen Booten und ungebremsten Trailern besser mal nachwiegen.
Wenn ich die Stützlast von 60 Kg abziehe, kann ich wenigstens volltanken.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 21.04.2018, 06:34
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Glückwunsch, da kannst den Tank ja noch voll machen. Also hat Pfister doch ne Waage ?
Nicht dass ich wüsste. Vielleicht an seinem Kran? Gewogen hab ich beim "Samen" Pfister. Der ist etwa 500m entfernt vom Boote Pfister. Dazwischen ist noch der Auto Pfister
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 21.04.2018, 09:09
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.030 Danke in 1.491 Beiträgen
Standard

Mein erstes Womo war eine Concord 620xt laut Fahrzeugschein 3100kg zgg.
Leergewicht nach Fahrzeugschein 2610kg.
Also 590 kg Zuladung.
Darauf habe ich vertraut bis ich einmal selbst auf die Waage fuhr.
1 Gasflasche, kein Wasser, nur Geschirr ohne mich 2900 kg!
Was bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern an Kleidung und Essen ect dazu kommt ist klar.
Ich hatte einfach nur Glück das ich nicht angehalten wurde und das nichts passiert ist.

Im übrigen wird ein Polizist niemals auf eine mitgeführte Wiegekarte vertrauen, wenn doch ist er im Fall der Fälle mit haftbar.

Auch darf dich die Rennleitung wie hier gelesen nicht von A nach B, C D usw lotsen um dich zu wiegen.
Wenn A zu ist und B auf der andern Straßenseite oder auf dem Weg zurück zu deiner eigentlichen Strecke liegt dann ja ansonsten hat er Pech gehabt.
Auch darf er dich nicht ewig festhalten wenn keine Mobile Waage greifbar ist.
Auch wenn der Verdacht einer Überladung begründet ist.

Mittlerweile fahre ich mit Wohnwagen und habe sowohl mit dem Zugfahrzeug wie auch mit dem Wowa noch Luft beim Gewicht.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 21.04.2018, 09:52
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
357 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
...
Auch darf dich die Rennleitung wie hier gelesen nicht von A nach B, C D usw lotsen um dich zu wiegen.
Wenn A zu ist und B auf der andern Straßenseite oder auf dem Weg zurück zu deiner eigentlichen Strecke liegt dann ja ansonsten hat er Pech gehabt.
Ich weiss nicht wie es in DE geregelt ist.
In AUT wird dir der Zettelschreiber was husten wenn du nicht mitkommst zur Waage.

Ein Umweg von 18 Kilometer und zusätzliche Mautkosten wurden vom
unabhängigen Verwaltungssenat als rechtmässig anerkannt.

Zitat:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
II. Soweit sich die Beschwerde gegen die Umleitung des Sattelzuges von insgesamt 18*km*zur Kontrolle und den durch die Mautpflicht bei dieser Umleitung entstandenen Vermögensschaden wendet, wird dieser keine Folge gegeben und diese Maßnahme als nicht rechtswidrig und auch nicht als unverhältnismäßig festgestellt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachzulesen unter Punkt 2:
http://www.uvs-ooe.gv.at/42538_DEU_HTML.htm


.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!

Geändert von fred_sonnenschein (21.04.2018 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 21.04.2018, 13:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen

Auch darf dich die Rennleitung wie hier gelesen nicht von A nach B, C D usw lotsen um dich zu wiegen.
Wenn A zu ist und B auf der andern Straßenseite oder auf dem Weg zurück zu deiner eigentlichen Strecke liegt dann ja ansonsten hat er Pech gehabt.
Auch darf er dich nicht ewig festhalten wenn keine Mobile Waage greifbar ist.
Auch wenn der Verdacht einer Überladung begründet ist.

.
Na da würde ich mal nicht darauf pochen. Wenn du deine Anmerkungen so wie oben dem Polizisten erklärst, ist deine Reise ganz schnell beendet
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 21.04.2018, 15:24
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Polizei hat eben zwischenzeitlich auch gemerkt, das so gut wie jedes Wohnmobil überladen ist, weil alle Hersteller bedingt in der Klasse < 3,5 T bleiben wollen, wegen dem Führerschein B.
Eigentlich ein Fall für den Gesetzgeber, die Führerscheinklassen den immer schwerer werdenden Fahrzeugen anzupassen.
Also PKW und passender Führerschein dazu bis 4 Tonnen statt den bisherigen 3,5 Tonnen zum Beispiel.

Für Feuerwehrleute wurde doch auch eine Lösung geschaffen.

Ich erinnere mich auch noch an einen Fall mit einem Schwerbehinderten, dem beim Erwerb seines Führerschein vor 30 Jahren(!) zur Auflage gemacht wurde, das sein Führerschein nur für Fahrzeuge bis 1,5 Tonnen Gesamtgewicht gilt.
Damals mit VW Golf II usw. kein Problem, aber inzwischen hat er auch Schwierigkeiten, ein passendes Auto zu finden und kämpft darum, das die Auflage in seinem Führerschein der Entwicklung angepasst wird.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 21.04.2018, 16:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Eigentlich ein Fall für den Gesetzgeber, die Führerscheinklassen den immer schwerer werdenden Fahrzeugen anzupassen.
Also PKW und passender Führerschein dazu bis 4 Tonnen statt den bisherigen 3,5 Tonnen zum Beispiel.

Für Feuerwehrleute wurde doch auch eine Lösung geschaffen.
Dann würden halt Womo mit 4 Tonnen Gesamtgewicht und 3,7t Leergewicht gebaut. Letztlich wird doch die Ausstattung dem möglichen Gewicht angepasst. Wenn man die Führerscheingrenze bei 2,8T legen würde, würde man mit 2,5 T hinkommen.

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich auch noch an einen Fall mit einem Schwerbehinderten, dem beim Erwerb seines Führerschein vor 30 Jahren(!) zur Auflage gemacht wurde, das sein Führerschein nur für Fahrzeuge bis 1,5 Tonnen Gesamtgewicht gilt.
Damals mit VW Golf II usw. kein Problem, aber inzwischen hat er auch Schwierigkeiten, ein passendes Auto zu finden und kämpft darum, das die Auflage in seinem Führerschein der Entwicklung angepasst wird.
Wo liegt das Problem, ein heutiger Polo ist allemal so groß wie ein Golf 2 ?

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 93 von 93


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glücklich, Searay 27 SE heute gewogen! Sturmboot Kleinkreuzer und Trailerboote 9 09.04.2015 21:19
Bei wem wurde schon mal zwangsweise das Gespann gewogen Kreiseltaucher Allgemeines zum Boot 28 20.11.2012 08:24
Hellwig Marathon 470 + Suzuki DT 100 gewogen Raketenschorsch Allgemeines zum Boot 2 16.07.2012 15:50
habe mein Gespann gewogen andy1972 Kleinkreuzer und Trailerboote 77 10.07.2009 20:41
Habe heute mal meine Bayliner gewogen .... Karlsson Allgemeines zum Boot 17 07.11.2006 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.