boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.08.2020, 08:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 3kW Inverter gekauft, Ective TSI, der kümmert sich erst mal selber um die Vorrangschaltung, da braucht man nichts zu tun. Also Landstrom an, alles funktioniert, ziehe ich den Stecker raus, übernimmt automatisch sofort der Inverter. Lediglich der Boiler und die Batterieladegeräte liegen vor dem Inverter, gehen also nur mit Landstrom.
Den Generator, als absolute Notlösung, stöpsel ich mit einem Kabel direkt in den Landstromeingang. PV geht direkt auf die Batteriebank
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.08.2020, 08:49
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Für mein Verständnis: Wenn der Landstrom ab ist, dann holt sich der Inverter die Energie aus den Bordbatterien und speist 230V in die Steckdosen? Oder benötigt man dazu noch eine weitere Batteriebank?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.08.2020, 09:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, so geht das.
Was hast du für Batterien bisher zur Versorgung? Wieviel Platz, was für ein Boot?


Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Für mein Verständnis: Wenn der Landstrom ab ist, dann holt sich der Inverter die Energie aus den Bordbatterien und speist 230V in die Steckdosen? Oder benötigt man dazu noch eine weitere Batteriebank?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.08.2020, 11:08
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Du kannst alles was du willst völlig problemlos mit einem Victron Quattro lösen. Der kostet mit 3 KW unter 3.000 Euro und kann sowohl deine Bordbatterien über Landstrom oder Generator laden, also auch deinen Generator automatisch starten.
Das Gerät hat 2 Wechselstromeingänge für Generator und Landstrom und schaltet zwischen diesen und dem integrierten Inverter unterbrechungsfrei um. Außerdem hat er 2 Wechselstromausgänge. Einer ist immer aktiv, der Zweite nur wenn der Generator an ist oder Landstrom anliegt. Daran kann man z.B. den Warmwasserboiler anschließen.
Dazu kaufst du dir dann noch einen guten MPPT-Regler für deine Solarzellen und fertig ist die Laube.

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.08.2020, 11:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

so wie Volker es beschrieben hat funktioniert es auch bei mir, und genau wie Volker, der Dich nach der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität gefragt hat, hatte ich das zuvor auch schon.

Es ist wirklich essentiell zu wissen, wie groß Deine Energie Ressourcen sind, sonst kann man Dich nicht weiter konkret beraten! Zusätzlich hilfreich wäre auch zu wissen, welches welches Boot es sich bei Deinem Thema handelt.

Aus Deinen verschiedenen Fragestellungen leite ich ab, dass zu zum Thema nur sehr rudimentäres Fachwissen hast und insofern für die Installation und Umsetzung Deines Vorhabens ohnehin auf eine Fachfirma vor Ort zugreifen werden musst. Diese würde ich frühzeitig bei Deinen Planungen einbeziehen.

Um hier weiter helfen zu können, solltest Du für folgende Punkte hier auch Antworten einstellen:

1. Ist eine Batterie an Bord, oder zwei getrennt voneinander, einmal als reine Starterbatterie und einmal als Verbraucherbatterie(das wäre eine Mindestanforderung)
2. wie groß ist die Gesamtkapazität der Batterie(en) im Ist-Zustand für die Verbraucher?
3. Besteht Platz und Zuladekapazität für eine mögliche Erweiterung der Batteriekapazität
4. Um welches Boot handelt es sich? Mit dem Wissen wäre eine Einschätzung der Gesamtsituation möglich.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.08.2020, 13:26
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

nun, das Boot ist ein altes Hausboot aus GFK, woran ich gerade dran bin, es zu kaufen, Marke kenne ich nicht, ca. 10m lang, Elektroinstallation wie zu anfangs beschrieben.
Zu den Fragen:
1.und 2. es sind drei Batterien an Bord, eine ausschließlich fürs Querruder, eine als Starterbatterie (ich glaube 80Ah) und eine Verbraucherbatterie, etwa 100Ah. Beide sind auch als Verbraucherbatterien nutzbar (per Auswahlschalter) und werden von der Lichtmaschine des Motors oder eben von den Ladegeräten mit Landstrom geladen.
3. Ja
4. s.o.


@Milena: Gibt es so etwas auch eine Nummer kleiner?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.08.2020, 14:13
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
@Milena: Gibt es so etwas auch eine Nummer kleiner?
Ist mir leider nicht bekannt.

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.08.2020, 15:25
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
nun, das Boot ist ein altes Hausboot aus GFK, woran ich gerade dran bin, es zu kaufen, Marke kenne ich nicht, ca. 10m lang, Elektroinstallation wie zu anfangs beschrieben.
Zu den Fragen:
1.und 2. es sind drei Batterien an Bord, eine ausschließlich fürs Querruder, eine als Starterbatterie (ich glaube 80Ah) und eine Verbraucherbatterie, etwa 100Ah. Beide sind auch als Verbraucherbatterien nutzbar (per Auswahlschalter) und werden von der Lichtmaschine des Motors oder eben von den Ladegeräten mit Landstrom geladen.
3. Ja
4. s.o.


@Milena: Gibt es so etwas auch eine Nummer kleiner?
Dann fasse ich mal zusammen: wegen den geplanten 230V Verbrauchern, aber auch wegen der Bootsgröße bietet sich der Einbau eines Generators nicht an. Dies schont die Bordkasse und reduziert die Komplexität der neuen Installation.

Ich bleibe dabei, dass ein Wechselrichter in der 2 KW Klasse mit integrierter Netzvorrangschaltung Deine Bedürfnisse befriedigen kann. Lediglich die Verbraucherbatterie sollte mindestens auf 220 bis 300 Ah erweitert werden. Der Wechselrichter ist dabei möglichst nahe an den Batterien mit dem der zu erwartenden Stromstärken angepassten Kabelquerschnitt zu installieren. Die Netzvorrangschaltung entspricht dann der von Dir geforderten automatischen Umschaltung, sodass beim ziehen der Landanschlussleitung der Wechselrichter praktisch verzögerungsfrei die Versorgung Deiner 230V Steckdosen übernimmt. Wie Volker schon geschrieben hat, darf das Batterieladerät sowie der Warmwasserboiler nicht im 230 V Ausgangsstromkreis des Wechselrichters angeschlossen werden, sondern in der 230V Zuführung.

Die Möglichkeit Starterbatterie und Verbraucher Batterie zusammenzuschalten würde ich deaktivieren, damit die Starterbatterie stets ausreichende Ladung aufweist und nicht versehentlich entladen werden kann.

Wenn Du einen Wechselrichter des von mir vorgeschlagenen Anbieters verwendest und in zwei neue Verbraucherbatterien investierst kommst Du incl. Installationsmaterial auf ca. EUR 800,00 zzgl. Installationskosten

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (10.08.2020 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.08.2020, 15:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das Victron Ding ist zwar toll, aber auch sehr teuer. Ich habe auch lange damit geliebäugelt, aufgrund vieler anderer Baustellen aber auch erst mal eine preiwertere Lösung gewählt.
So ein Wechselrichter mit Vorrangschaltung kostet weit unter 500€ in der 2-3kW Klasse. Ein Ladegerät wirst du haben, muss da also nicht eingebaut sein. Jetzt definiere mal deinen 230V Bedarf. Ich hab was von einem Kühlschrank gelesen 12/230/Gas, also Absorbertechnik.
Mit 100Ah kommst du nicht weit, wirklich nicht. Egal ob 12V oder 230. Ein Fön zieht die in 20 Minuten leer.
Stauubsauger hab ich als Akkugerät von Einhell gekauft, tuts prima.
Und Generator, du wolltest so einen tragbaren Jockel kaufen kaufen, so wie ich verstanden habe. Da ist es doch wirklich am einfachsten, den bei Bedarf direkt in den Landanschluss zu stecken, wie oben schon geschrieben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.08.2020, 15:52
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Volker, der Kühlschrank spielt keine Rolle in der Betrachtung. Er hatte bereits geschrieben, dass es sich um einen Kompressorkühlschrank mit 12V Versorgung handelt

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.08.2020, 16:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, sorry, bin noch vom Eingangsthread ausgegangen.
Dann stellt sich mir aber die Frage, wozu das ganze??


Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Volker, der Kühlschrank spielt keine Rolle in der Betrachtung. Er hatte bereits geschrieben, dass es sich um einen Kompressorkühlschrank mit 12V Versorgung handelt

Gruß,
Roland
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.08.2020, 16:32
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn Du einen Wechselrichter des von mir vorgeschlagenen Anbieters verwendest und in zwei neue Verbraucherbatterien investierst kommst Du incl. Installationsmaterial auf ca. EUR 800,00 zzgl. Installationskosten
Jetzt wegen meine Nichtahnung noch mal gefragt: Wenn Ich so eine Lösung wie vorgeschlagen umsetze und ich liege irgendwo OHNE Landstrom, dann werden meine Steckdosen aus den 12V-Batterien (in geeigneter Größe) mithilfe des Wechselrichters mit 230V versorgt, so dass ich die Verbraucher wie o.e. benutzen kann. Und wenn dann die Batterien leer sind, dann schmeiß ich den Generator an.

Und eine PV-Anlage, die die Batterien (12V) auflädt könnte ich auch anschliessen?

Und dann noch zu dem hier:
Zitat:
Wie Volker schon geschrieben hat, darf das Batterieladerät sowie der Warmwasserboiler nicht im 230 V Ausgangsstromkreis des Wechselrichters angeschlossen werden, sondern in der 230V Zuführung.
Abgesehen, dass der Warmwasserboiler (noch) über Gas betrieben wird, heisst das, dass die Batterieladegeräts die Batterien nur laden, wenn Landanschluss ist bzw. der Generator läuft.scheint ja logisch, sonst würden die Batterien Ladegeräte bedienen, die wiederum die Batterien laden.
Aber warum wäre das mit dem Warmwasserboiler genau so falsch? Ich frage deswegen, weil ich schon irgendwann mal vorhabe, auch Warmwasser, ggf. Herd und Heizung mit selbsterzeugtem Strom über PV zu bedienen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.08.2020, 16:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Heizgeräte wie Herd oder Boiler brauchen halt viel Energie, da brauchst du riesige Batterien für.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.08.2020, 16:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Moin, habe mir gestern Wiede mal ein älteres Schiff angeschaut, was infrage kommt, suche für die Bordelektrik aber noch eine Lösung.
Die ist wie folgt aufgebaut (-etc.)
Schönen Sonntag
Carsten
Wieweit ist eigentlich der Ankaufprozess vorgediehen?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.08.2020, 16:58
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

ich denke, morgen fällt die Entscheidung.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.08.2020, 17:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich denke, morgen fällt die Entscheidung.
Na dann viel Erfolg.
Ein wenig wundert mich schon, in welcher Tiefe Du dich in die Energiethematik verbeisst.

Alles andere ist ok bzw. für die m.M.n. relevanten Themen (Rumpf, Maschine, Antriebsstrang) bist Du gut aufgestellt?

Magst Du weitere Details zu Typ, Motorisierung etc preisgeben?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.08.2020, 17:38
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Alles andere kann ich besser beurteilen, weil es einfacher ist (Technik/Mechanik ohnehin, mein Hobby sind Klassik-Fahrzeuge auf 2 und 4 Rädern). Aber in Sachen Elektrik bin ich Autodidakt, traue mir auch zu, dass alles selber zu verlegen, aber erst, wenn ich mir das wissen angeeignet habe. Jetzt geht es darum, ein Budget aufzustellen, um vor Kauf zu wissen, was auf mich zukommen wird, wenn das Boot das kann, was ich unbedingt erwarte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.08.2020, 18:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Mein Boiler hat 1500W, das sind etwa 150A/h, ist mir zu viel, zumal der alternativ über den laufenden Motor angewärmt wird.
Dadurch, dass ich den vor den Inverter gehängt habe, ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen.




Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Jetzt wegen meine Nichtahnung noch mal gefragt: Wenn Ich so eine Lösung wie vorgeschlagen umsetze und ich liege irgendwo OHNE Landstrom, dann werden meine Steckdosen aus den 12V-Batterien (in geeigneter Größe) mithilfe des Wechselrichters mit 230V versorgt, so dass ich die Verbraucher wie o.e. benutzen kann. Und wenn dann die Batterien leer sind, dann schmeiß ich den Generator an.

Und eine PV-Anlage, die die Batterien (12V) auflädt könnte ich auch anschliessen?

Und dann noch zu dem hier:


Abgesehen, dass der Warmwasserboiler (noch) über Gas betrieben wird, heisst das, dass die Batterieladegeräts die Batterien nur laden, wenn Landanschluss ist bzw. der Generator läuft.scheint ja logisch, sonst würden die Batterien Ladegeräte bedienen, die wiederum die Batterien laden.
Aber warum wäre das mit dem Warmwasserboiler genau so falsch? Ich frage deswegen, weil ich schon irgendwann mal vorhabe, auch Warmwasser, ggf. Herd und Heizung mit selbsterzeugtem Strom über PV zu bedienen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.08.2020, 18:53
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

ok, das habe ich verstanden, der Boiler kommt vor dem Inverter um das schnelle Leersaugen der Batterie zu verhindern.
Und was ist mit der PV, kann ich die auch einspeisen mit diesem rel. überschaubarem System?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.08.2020, 19:51
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

PV geht völlig separat direkt an die Batterien. Wenn du einen Batteriemonitor planst, sollte der das natürlich mitzählen.

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ok, das habe ich verstanden, der Boiler kommt vor dem Inverter um das schnelle Leersaugen der Batterie zu verhindern.
Und was ist mit der PV, kann ich die auch einspeisen mit diesem rel. überschaubarem System?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.08.2020, 19:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Volker
Nach 2Tagen ohne Fahrt, z.B. an Marrekriete ist dann das Wasser kalt?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.08.2020, 06:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ja, im Moment ist das so. Wenn wir ganz allleine sind und keinen stören würden, können wir natürlich den Generator anwerfen oder den SB Motor, da muss ich nochmal rausfinden, was günstiger ist. Zur Not gibts auch noch so einen schwarzen Solarsack.
Und warmes Wasser zum Spülen macht ein Kessel auf dem Herd.


Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Volker
Nach 2Tagen ohne Fahrt, z.B. an Marrekriete ist dann das Wasser kalt?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.08.2020, 09:37
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir einen 80l Boiler Haustechnik Standard ohne Heizschlange, der wird mit Landstrom aufgeheizt und hält dann 3 Tage die Wärme. Bei längeren Fahrten kann ich dann mit dem Inverter heizen.
So ist immer warmes Wasser vorhanden - ich habe aber auch genug Platz für einen großen Boiler.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.08.2020, 09:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Keep it simple. Ich würde die Installation genau so lassen. Der "normale" Bootsfahrer hat zu mind. 90 % Landstrom verfügbar. Kühlschrank kann mit mit ner Solaranlage und 200 AH mehrere Tage betreiben, bei Sonne wahrscheinlich unendlich. Staubsaugen muss man nicht täglich. Fegen reicht da auch.

Warmwasser wird eh überschätzt. Einmal ins Meer springen und man ist sauber. Dann noch ne 1,5 L Flasche Wasser übern Kopf und dann ist auch das Salzwasser weg.

Und wenn man doch unbedingt vor Anker saugen muss oder 230 V Strom braucht, dann kauft man sich nen kleinen mobilen Generator von Honda. Die Teile sind so leise dass sie tagsüber keinen stören.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.08.2020, 19:33
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

Deal or no deal? Ich denke ich bin nicht der Einzige hier, der mit Interesse Dein Feedback erwartet.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eierlegende Wollmilchsau gesucht! Plauderzauber Kleinkreuzer und Trailerboote 59 23.06.2020 19:52
PKW-Anhänger "Marke Eigenbau" - Wie eine eierlegende Wollmilchsau entsteht. clevertherm Selbstbauer 109 17.09.2016 07:12
Eierlegende Wollmilchsau gesucht MackeMC Kleinkreuzer und Trailerboote 7 18.03.2014 20:39
eierlegende Wollmilchsau cyberry Kleinkreuzer und Trailerboote 3 07.06.2012 23:05
eierlegende Wollmilchsau freeman04 Allgemeines zum Boot 21 24.09.2009 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.