boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2019, 18:47
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard Öldruckkontroll-Lampe am Volvo Penta

Hallo Ihr´s,
ich hab zum ersten mal einen Volvo-Penta Inbord-Dieselmotor vor der Nase - also so gut wie keine Erfahrungen damit. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob was fehlt oder es ggf. andere Ursachen hat.
Bis auf eine Sache geht soweit auch alles. Mach ich die Zündung an, leuchten die Lampen für Wassertemp. und Batterie (ganz links und dritte von links) - dreh ich etwas weiter, geht die Vorglühlampe an (ganz rechts) - danach startet der Motor - die Lampen gehen aus - alles einwandfrei.
Nur die Ölkontroll-Leuchte macht keinen Mux. Die Birne hab ich kontrolliert - ist i.O. Die Analog-Armatur zeigt maximalen Öldruck an.
Jetzt ne dumme Frage dazu: Kann es sein, dass der Stecker nicht vorhanden ist? An dem Teil an dem die Lämpchen sind, ist das erste Kabel eingegossen (hinter der Wassertemperatur) - danach kommen 3 freie Kontakte - dann ein Stecker hinter der Batterielampe.
Ist das so normal oder fehlt der Stecker in der Mitte? Gefunden hab keinen der draufpassen würde. Da bammelt zwar noch ein ähnlicher Stecker rum - der paßt aber von der Anordnung nicht auf die Kontakte.
Anbei das Foto von dem Lampenteil mit dem nicht vorhandenen Steckler in der Mitte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3436.jpg
Hits:	186
Größe:	66,9 KB
ID:	865285  
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2019, 19:54
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Das ist normal, dass das Modul nicht voll belegt ist.
Das Manometer zeigt auch bei abgestellten Motor Druck an?
Dann würde ich mal nach dem Öldrucksensor/-schalter schauen, mit Glück sind dort nur die Kabel ab, evtl ist aber auch der Geber defekt.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2019, 20:00
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Druck zeigt er nur an, wenn der Motor auch läuft

Wo sitzt der Geber normalerweise? Kann man das in etwa sagen, ohne den genauen Motortyp zu kennen? Notfalls muss ich mal die vielen Ersatzteillisten durchbuddeln... Wenn ich ihn gefunden hab - wie kann man die Funktion des Gebers prüfen?
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2019, 08:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Volvo Penta hat normalerweise ziemlich gute Anleitungen, die es dann auch noch frei verfügbar zum Download gibt - und in den Anleitungen sind normalerweise die Schaltpläne von Motor und Armaturenbrett enthalten. Das Einzige, was man dazu wissen müsste wäre die Bezeichnung des Motors - wenn ich das richtig lese ist genau das die Schwierigkeit? D.h. Du weißt überhaupt nicht, was für einen Volvo Du da vor Dir hast? Keinerlei Unterlagen mehr vorhanden, in denen eine Typbezeichnung stehen könnte?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.12.2019, 08:44
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Doch doch - den Motortyp kenn ich. Dicke fette Ersatzteillisten hab ich auch. Ob ein Schaltplan dabei ist, muss ich mal prüfen. Das ist schon ein etwas älteres Schätzchen.. 😉
Ich schau da erstmal nach - dann sehen wir weiter.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.12.2019, 08:59
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

könntest Du uns den Motortyp nennen? Dann könnten wir vielleicht auch helfen

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.12.2019, 09:01
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich seh nach - binnen 1 h am Boot.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.12.2019, 09:40
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

MD30 AQAD30/DP
100PS Diesel
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.12.2019, 10:00
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Schau mal hier :

https://www.marinepartseurope.com/de...t-7744050.aspx

Der Öldruckschalter müsste unter dem Wärmetauscher im Block verbaut sein.
Vielleicht hilft dir das schon weiter.
Ansonsten spinnen im Alter gern mal die Kontrolleinheiten. Das ist die Schwarze Box wo die verbaut sind.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.12.2019, 11:07
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Doch doch - den Motortyp kenn ich. Dicke fette Ersatzteillisten hab ich auch. Ob ein Schaltplan dabei ist, muss ich mal prüfen. Das ist schon ein etwas älteres Schätzchen.. 😉
Ich schau da erstmal nach - dann sehen wir weiter.
verglichen mit meinem ist der noch jung

Vergiß die ET-Listen auf Papier - Du kannst auch ohne jeden Login bei Volvo sämtliche gültigen Ersatzteilübersichten inkl. 'ersetzt durch'-Nummern usw. online einsehen, entweder bei Carl Baguhn https://www.marinepartseurope.com/de...647-MD30A.aspx oder direkt im Volvo EPC https://www.volvopentashop.com/epc/d...ines%2F7744050
Die Anleitung kriegst Du als PDF hier: https://www.volvopenta.de/marineleis...handbooks.html
Den Schaltplan findest Du in dem Manual auf Seite 47/48 - für den Öldruckschalter ist da exakt eine dedizierte Leitung vom Schalter bis zur Anzeigeleuchte vorgesehen, Pin 14 (blau/weiß) im Anschlußkabel vom Motor zum Instrumentenbrett und Pin 4 im Anschluß des Alarmmoduls im Instrumentenbrett.
Und das Öldruckmanometer benutzt nicht den gleichen Sensor - das kriegt seine Informationen von der Druckdose über Pin 10 im Motorkabelbaum.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.12.2019, 12:05
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

wow - ich glaub das hilft weiter - DANKÖÖÖ
Ich suche und melde mich...
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.01.2020, 10:46
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

So - ich hab nun alles durchgeackert. Bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Stromlaufplan und die einzelnen Teile hab ich gefunden. Der Stromlaufplan ist nun auch nicht wirklich aufregend. Hilft aber schon mal, wenn man weiß, dass man nach einen bl/we Kabel suchen muss, was ich ich an der Armaturentafel im Cockpit auch gefunden habe. Ist aber eingegossen in der Blackbox für die Lichtanzeigen. Also keine Chance die Sache in der Richtung weiter zu untersuchen. Ggf. kann ich am Stecker aber prüfen ob an den entspür. Kontakten Strom ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

In den Ersatzteillisten hab ich den Öldruckschalter (843231) und Druckkontakt (881348) auch gefunden. Lt. Ersatzteilliste (s.Anlage ganz oben Mitte: Teile 23 und 30) sind die an einem T-Stück verbaut. Ich hab aber nirgendwo einen eindeutigen Beleg gefunden, wo das am Motor verbastelt wurde. Nur einen kleinen Hinweis hab ich gefunden (s.Anlage) - da sitzt der Drucksensor oben am Krümmer kurz vorm Turbolader auf der Heck-Seite des Motors.
Ich hab mal ein Foto von meinem Motor gemacht mit einem Pfeil wo ich die Sensoren vermute. Könnt ihr das bestätigen? So was ähnliches wie ein Geber ist auf dem Foto auch zu erkennen, jedoch seh ich keine Kabel.
Ich bin jetzt leider grad nicht am Boot, so dass ich das nicht 100% nachvollziehen kann. Aber vielleicht bin ich auf der richtigen Spur?!

Update:Ich seh grad als ich mir den Scan nochmal angesehen habe. Der eingezeichnete Drucksensor ist wohl eher für den Turbo-Ladedruck. Ein Ölsensor am Krümmer macht wohl auch wenig Sinn *gg*
Stellt sich also weiter die Frage - wo ist dieser plöde Ölgeber verbaut...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	187
Größe:	112,2 KB
ID:	865412  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Volvo Penta Elektrische Anlage _ Elektrik und Einbauteilerument AQAD30A, MD30A, TAMD30A, TMD30A .pdf (1,62 MB, 88x aufgerufen)
Dateityp: pdf HPScan0004.pdf (644,9 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Grüße
Klausi

Geändert von EMUGurke (01.01.2020 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2020, 10:54
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wozu brauchst du denn überhaupt ne Ölkontrollampe wenn du nen Öldruckmesser hast? Nur so zum zeigen und anschauen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2020, 11:01
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wozu brauchst du denn überhaupt ne Ölkontrollampe wenn du nen Öldruckmesser hast? Nur so zum zeigen und anschauen?
Ich weiß nicht ob der Volvo schon einen Motoralarm hat, wenn ja, dürfte der Schalter Öldruck auch das Alarmsystem ansteuern.
Außerdem ist so eine Redundanz nicht schlecht, gibt ja auch ne Ladekontrolllampe und ein Voltmeter.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.01.2020, 11:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.759 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wozu brauchst du denn überhaupt ne Ölkontrollampe wenn du nen Öldruckmesser hast? Nur so zum zeigen und anschauen?
Moin
Nee,da ist wenn im Betrieb die Leuchte an geht,ist oft auch der akustische Alarm mit drann.Bei dem Motor habe ich nicht so den Schnall,aber ich würde mit einem spiegel und Taschenschlampe den Zylinderkopf,den Block und da vor allem die Ölfilterabteilung mal absuchen.
ist ja auch nicht so gaanz großzügig von Platz umgeben der Rumpelhein,eher so dass selbst eine größere Maus Platzangst bekommen könnte.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.01.2020, 11:16
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hehe - genau - ist eher eng bemessen. Deshalb möchte ich auch ungern die halbe Kiste auseinander rupfen um dann zu merken, dass ich auf der falschen Seite suche..
Ein Alarmsystem hat der Motor und auch eine analoge Anzeige für den Öldruck. Aber eine Warnlampe ist eine Warnlampe - wenn die angeht, wird man wach. Auf das Anzeigeinstrument schaut man eher nur flüchtig drauf. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage: sollte der Geber nicht funktionieren, wird dann im Fall der Fälle überhaupt ein Alarm ausgelöst?
Von daher möchte ich schon, dass die Sache in Ordnung ist.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.01.2020, 11:24
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Nee,da ist wenn im Betrieb die Leuchte an geht,ist oft auch der akustische Alarm mit drann.
gruss hein
Ok, in meinem Druckanzeiger ist das integriert, deshalb die Frage.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.01.2020, 11:25
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ok, in meinem Druckanzeiger ist das integriert, deshalb die Frage.
Ehrlich gesagt: ich weiß nicht wie das bei dem Motor geschaltet ist. Ich fang grad erst an, mich mit dem Teil etwas vertraut zu machen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.01.2020, 11:55
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt: ich weiß nicht wie das bei dem Motor geschaltet ist. Ich fang grad erst an, mich mit dem Teil etwas vertraut zu machen.
ist nach dem Schaltplan bei Deinem Schätzchen genau so verschaltet wie vom trockenangler beschrieben - Du hast einmal einen Druckschalter (der an dem blau-weißen Kabel hängt), der die Öldruckkontrolle und den Alarmgeber ansteuert und völlig unabhängig davon eine Druckdose, die das Manometer den Öldruck anzeigen lässt.

Wo das genau an dem Motor verbaut ist findet man mit den frei verfügbaren UNterlagen leider wirklich nicht eindeutig heraus... ich würde ja vermuten, irgendwo in Richtung des Ölfilters, aber das kann auch völlig falsch sein. Läßt sich denn der Kabelbaum am Motor weiter verfolgen? Da müssten dann ja eine blau/weiße und eine hellblaue Leitung in die gleiche Richtung verschwinden...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.01.2020, 13:15
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Auf den ersten Blick konnte ich keine einzelnen Kabel sehen - nur den dicken schwarzen Kabelbaum der von rechts hinten uaf dem obigen Foto nach irgendwo unten verläuft. Weiter konnte ich nicht greifen. Ein Stecker (ich glaub baugleich mit dem Stecker der an den Armaturen steckt) geht vorn zu der Box mit dem gelben Aufkleber. Vielleicht komm ich von dort aus weiter um die Kabel zu verfolgen.

Neue Idee: Ich hab mir jetzt eine Endoskop-Kamera vom Kumpel geborgt. Damit seh ich morgen mal in die Ecken und Löcher und versuch die Geber zu finden. Evt. kann ich dann ja auch schon sagen, ob die Kabel z.B. alle dran sind. Dann schaun wir weiter.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.01.2020, 15:19
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Sooo Freunde der Sonne
erstmal Danke für die Tips und Links - das war bei der Suche schon sehr hilfreich.

Punkt 1: Ich hab die Geber gefunden. Wie schon von @justme vermutet, sind beide in der Nähe des Ölfilters verbaut. Der Geber auf der einen - der Sensor auf der anderen Seite vom Ölfilter. Ich häng mal Foto´s dran für alle, die das auch suchen sollten. Der Ölfilter und damit auch die Geber befinden sich auf der Steuerbordseite.

Punkt 2: Wo ist der Fehler....nach elend langen Mess-Orgien hab ich festgestellt, dass es im Massekabel (schwarz) zwischen dem Stecker an der Verteilerbox (das Ding mit dem gelben Aufkleber) und BEIDEN Öl-Sensoren einen Wackelkontakt gibt. Irgendwo scheint das Massekabel ne Macke zu haben - wo genau konnte ich nicht feststellen. Dazu muss man wohl den kompletten Motor ausbauen. Aber gut - ich hab den Bock gefunden. ALso hab ich ein neues Massekabel verlegt und fertig. Alle Lampen gehen wieder und
der Alarm piept auch beim Drehen am Zündschlüssel (war vorher nicht so).

Punkt 3: Nebenbei hab ich noch einen anderen Fehler gefunden, der mir nach ein paar Betriebsstunden 100%ig auf die Füße gefallen wäre. Der letzte Spaßvogel, der sich an der Elektrik vor mir zu schaffen gemacht hatte, hat mal eben eine Schelle vergessen, mit der der Kabelbaum am Motor fixiert werden sollte. Die bammelte lose am Kabelbaum. Ergebnis: Der Kabelbaum schleift auf einem der Keilriemen-Räder. Die äußere Isolierung war schon weg - eins der Kabel fast durchgescheuert - ein Zweites kurz davor. Von daher war ich echt froh, dass ich da mal durchgekrochen bin und nicht aufgegeben hab, um den Fehler zu finden. Insgesamt hat mir das für die kommende Saison einiges an Ärger erspart.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3445.jpg
Hits:	88
Größe:	43,5 KB
ID:	865593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3447.jpg
Hits:	89
Größe:	66,7 KB
ID:	865594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3449.jpg
Hits:	108
Größe:	59,7 KB
ID:	865595  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3441.jpg
Hits:	95
Größe:	71,7 KB
ID:	865596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3450.jpg
Hits:	92
Größe:	76,2 KB
ID:	865597  
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP MD32 Öldruckkontroll-Lampe leuchtet nicht Triton17 Motoren und Antriebstechnik 1 20.08.2017 20:33
Dose für Lampe - woher bekomme ich einen Stecker? hero72 Technik-Talk 5 12.03.2008 10:39
2Km/h zu schnell und schon ne Lampe IngoNRW Allgemeines zum Boot 53 29.02.2008 21:39
Bewegungssensor für Lampe KaiB Kein Boot 11 21.11.2007 19:27
Anschluss Lampe an Aussenborder ohne Batterie ? elba Motoren und Antriebstechnik 0 09.04.2006 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.