boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2020, 21:05
uihosioaf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abenteuer Winterlager oder "Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ..

Moin,

die nachfolgende Geschichte ist zu meinem Bedauern leider wahr; ich veröffentliche sie hier, um all jene zu warnen, sich allein auf das eigene Urteilsvermögen zu verlassen und dabei die Recherche nach Informationen von dritter Seite zu vernachlässigen.

Alles fing damit an, daß mir und vier weiteren Segelkameraden der Pachtvertrag für das Grundstück, auf dem unsere kleine Winterlagerhalle steht, nach 27 Jahren gekündigt wurde. Wir waren folglich alle gezwungen, uns jeweils eine neue Bleibe für unsere Jachten zu suchen.

Vermutlich nicht nur an der Unterelbe sind Hallenlager in Wassernähe ein ziemlich rares Gut. Auf ein solches ist man nun einmal angewiesen, wenn man zwar einen soliden Bootswagen ("Hafentrailer") hat, dieser aber - da nicht zugelassen - auf öffentlichen Straßen nicht so fürchterlich gerne gesehen wird. Die Suche war frustrierend: auf telefonische Nachfrage handelte ich mir eine Absage nach der anderen ein bzw. es stellte sich heraus, daß das angebotene Lager nur für Trailerboote geeignet war.

Ohne große Hoffnung rief ich schließlich beim letzten Eintrag auf meiner Liste an: dem "Yachthafen Harburg". Und, oh Wunder - war's nicht, aber das wurde mir erst später klar - es war noch ein Platz frei! Also schnell einen Termin ausgemacht und hingefahren.

Erste Überraschung: das äußere Erscheinungsbild des Hafenmeisters und Betriebsinhabers in Personalunion (Namen werde ich ganz bewußt nicht nennen) entspricht so gar nicht den üblichen Konventionen: Lederschirmmütze, Halstuch, Unterhemd und kurze Hose, sowie Gummiclogs (alles in Schwarz). Da er mich sehr freundlich begrüßte und ansprach, dachte ich mir: "Na gut, eben ein unkonventioneller Typ, aber bestimmt in Ordnung". Er führte mich über das Gelände. Dies war nach meinem Eindruck etwas heruntergekommen, da viele alte rostige Dinge herumstanden und die beste Zeit der kleinen Steganlage auch lange vorbei war. Aber hier ging's nun mal um ein Winterlager und nicht eine Location für Heidi Klum's Trippelshow.

Dann kam die zweite Überraschung: die Halle war nicht das, was man sich so gemeinhin darunter vorstellt: feste Wände, ein großes Tor, 'ne kleine Eingangstür und ein festes Dach. Man hatte neben einer normalen Halle (s.o.), zwei parallele Reihen von ausgedienten Schiffscontainern im Abstand von ca. 10 m aufgestellt. Diese Container dienten als Basis für eine Konstruktion aus Alurohren, die sich tonnenförmig über die Fläche dazwischen erhoben. Dieses Gerüst war außen mit großen Kunststoffplanen bekleidet. Die "Giebel" waren ebenfalls mit zur Seite raffbaren Kunststoffplanen versehen. Insofern war die so gebildete "Halle" eher ein besseres Zelt. Dessen Boden war unbefestigt; zum Teil waren in kleinere Flächen eine Art Mineralgemisch eingebracht worden. Warum am Rand Gras und sogar ein kleines Bäumchen wuchs, sollte sich mir erst später erschließen. In der Halle befanden sich bereits mehrere Schiffe, von denen einige schlicht als "Schrott" zu bezeichnen waren. Ansonsten war mehr als ausreichend Platz für meine Jacht vorhanden.

Da der Preis wenigstens halbwegs in Ordnung war und ich keine Alternative hatte, wurde ein Vertrag unterzeichnet. Dabei hätte mir auffallen sollen, daß ich zwar quittieren sollte, die AGB's empfangen zu haben, mir diese aber erst nach der Unterzeichnung ausgehändigt wurden. Denn sie hatten es in sich, aber ich dachte mir: "So schlimm wird's wohl nicht werden". Falsch: es wurde sehr viel schlimmer als gedacht!

Die "Halle" entpuppte sich als besserer Unterstand. Die Jacht ordentlich aufzupallen (sie liegt mit dem Rumpf auf Holzauflagen der Vorder- und Hinterachse des Bootswagens, die beiden Kiele sind frei) war früher kein Thema. Vorder- und anschließend Hinterachse mittels Wagenheber angehoben, Pallhölzer unter die Kiele und fertig. Der weiche und unebene Boden machte das Ganze zur Qual. Verstärkt noch dadurch, das plötzlich noch weitere Boote in die Halle gezwängt wurden und einen Abstand von zum Teil weniger als 10 cm ließen. Aber warum war der Boden so weich? Die Erklärung dafür ergab sich beim nächsten Regenschauer. Die Ableitung des Regenwassers war auf einer Seite "kreativ improvisiert", auf der andern Seite erst gar nicht vorhanden. Das Wasser lief teilweise wasserfallartig 'runter und flutete einen erheblichen Teil der "Halle". Jetzt wurde mir auch klar, warum dort Gras und das kleine Bäumchen wuchs. Damit nicht genug: bei entsprechenden Temperaturen verdunstete das Wasser am Boden (gut), schlug sich aber Nächtens am Zeltdach nieder (weniger gut) und tropfte anschließend aufs Deck und in die Plicht (ganz schlecht, wenn man dort Holzteile malen möchte). Das die Planen und das Gerüst bei Wind fürchterlich ächzten und schlugen, ist dann nur noch eine Randnotiz.

Aber das hätte ich vielleicht alles noch ertragen, wenn denn da nicht der Hafenmeister gewesen wäre. Der Mann wohnt anscheinend allein (nicht überraschend) in einem Haus auf dem Gelände. Er betrachtet das Gelände als seine Wohnung, die "Halle" als sein Wohnzimmer und den Boden als dessen Parkett. Anders ist sein Verhalten rational kaum nachzuvollziehen. Überdies führt er den Betrieb als eine Art "Patriarch": ihm gehört das Ganze (der Betrieb firmiert als e.K.) und er bestimmt als absolute Autorität, was Sache ist. Widersprüche oder Erklärungen, warum man etwas so und nicht anders gemacht hat, werden nicht geduldet, selbst wenn die vom Hafenmeister vorgebrachte Kritik schlicht absurd ist.

Beispiel gefällig: nach unserer Ankunft wollten wir das Groß vor dem Abschlagen noch trocknen - wir hatten zum Ende der Überführung einen kräftigen Schauer abbekommen. Dazu hatten wir extra rückwärts angelegt, um mit dem Bug genau im Wind zu liegen. Kaum war das Groß oben, kam der Hafenmeister und fragte uns ob wir seine Steganlage ruinieren wollten. Wir waren irritiert, da das Groß im Wind keinerlei Druck oder gar Vortrieb erzeugt (schön wär's ja!) und insofern auch keine Belastung der Steganlage auftritt. Falsch: lt. Hafenmeister erzeugt das Groß eine Leistung von "mindestens 50 PS" (??). Wir hatten ob dieser Aussage keine Lust auf weitere Diskussionen und nahmen das Groß wieder weg.

Fast bei jedem Besuch mußte ich mir den Winter über irgendwelche lächerlichen Anschuldigungen anhören. Ich erspare Euch und mir, dies hier alles aufzuführen; es würde den Rahmen nicht sprengen, sondern pulverisieren. Er hatte stets etwas zu kritisieren, kam grundsätzlich jeweils mindestens einmal auf leisen Sohlen vorbei. Da man sich beim Betreten des Geländes an- und beim Verlassen abzumelden hatte (AGB!), wußte er immer wann ich am Boot war. Die Überwachung war nach meinem Empfinden total. Das er seine Kritik sehr lautstark und herablassend vorbrachte, war dann nur konsequent. Glücklicherweise - vielleicht für ihn enttäuschend - gelang es ihm jedoch nicht, mich zu provozieren. Denn dies hätte für mich unangenehme Folgen haben können. Aber dazu später.

Bei der Abrechnung sieht's - wenig überraschend - nicht viel besser aus. Der Hafenmeister läßt sich jeden Handschlag bezahlen, der mündlich zugesagte Transport vom Kran in die Halle als in der Hallenmiete enthalten, wird gesondert berechnet, nicht erbrachte Leistungen werden abgerechnet. Dazu ist er sehr kreativ beim Erfinden von "Leistungen": für das An-/Abschließen, Ablesen und Abrechnen des Stroms stehen 24 € auf der Rechnung. Abgenommene kWh gehen selbstredend extra. Man stelle sich nur einmal vor, ein Wohnungsvermieter würde so etwas in die Betriebskostenabrechnung schreiben ...

Natürlich könnte man protestieren, Rechnungen nur unter Vorbehalt zahlen. Aber dabei hat man diese Rechnung - man denkt es sich bereits - ohne den Hafenmeister gemacht: der rückt das Schiff erst dann 'raus, wenn man alles vorher vollständig und vorbehaltlos gezahlt hat (die AGB lassen grüßen). Bis das dann geklärt ist, ist die Saison vermutlich gelaufen ... und falls man rechtlich nix machen kann, fallen selbstverständlich weitere Kosten für das Lagern der Jacht an.

Wer jetzt meint, daß ich dies alles übertrieben darstelle oder vielleicht zu empfindlich bin, der möge mal die Suchworte "Yachthafen", "Harburg" und "Bewertung" in eine Suchmaschine eingeben und den Treffern folgen. Dort wird das von mir festgestellte Verhalten des Hafenmeisters seit 2009(!) in zum Teil sehr drastischen Worten beschrieben. Es gipfelte in einem beschriebenen Fall in einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei der Rezensent im Hafen landete.

Das ich die Jacht im kommenden Winter woanders unterbringe, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung. Ich persönlich würde lieber bei NW 6-7 und ausgehendem Strom von Brunsbüttel nach Cuxhaven segeln (Elbsegler wissen, was damit gemeint ist!), als noch einmal dort auch nur anlegen wollen.

Fazit: die von mir unterlassene Recherche war schlicht grob fahrlässig. Zu meinen, daß man schon alles erlebt hat und daher keine Überraschungen mehr kommen können, ist falsch.

Denn: Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst

In diesem Sinne,


Mast- und Schotbruch,


Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2020, 21:23
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Es tut mir sehr Leid für dich, ich habe nur bis "Yachthafen Harburg" gelesen, das dann alles Nachfolgende kann ich mir denken.
Interessierte können sich auf den diversen Bewertungsplattformen über diesen Hafen und seinen Besitzer "satt lesen" ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2020, 21:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.216 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

Willkommen hier im BF.
Normal reagiere ich spontan etwas skeptisch, wenn ein Neuer direkt mit so einem Negativbericht auftrumpft; oft ist Rache der Motivator.

Aber Dein Beitrag liest sich anders.
Du respektierst trotz Deiner Erfahrungen die Rechte deines Vertragspartners auf Nichtnennung personenbezogener Details und alles, was Du schreibst, ist -für mich- glaubwürdig.
Auch beschreibst Du den Hergang recht objektiv.

Und Du bist alter Fahrensmann, auch das ist deutlich zu lesen.

Insofern gut, dass diese Warnung nun hier steht.
Was Du erlebt hast, geht garnicht und sollte anderen nicht zustoßen.
Ich würde mich freuen, zukünftig mehr von Dir zu lesen.

Vielleicht stellst Du dich und dein Schiff bei Gelegenheit noch etwas detaillierter vor?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2020, 22:28
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Okay....ich kenne den Harburger Hafen und habe dort selber schon gelegen.

Da ist wohl ein Erbsenzähler (Jürgen in diesem Fall...) an einen Hafenmeister geraten, der ihm nicht sonderlich sympathisch war. Wird auf Gegenseitigkeit beruht haben.

Wenn du schon über das Outfit schreibst ("schwarze Ledermütze, schwarze Crogs") und ihr euch eigentlich von Anfang an nicht "grün" wart frage ich mich, wieso du deinen Dampfer dort überhaupt hingelegt hast?

Die örtlichen Begebenheiten hast du doch beim ersten Besuch besichtigt, wieso beschwerst du dich dann über die Planen und die Drainage?

Übrigens ist an der Unterelbe ein Hafen neben dem anderen. Frage doch mal in Wedel an, die freuen sich bestimmt auf dein Boot im Winter, zum entsprechenden Preis.

Harburg ist nun mal ein (im Vergleich absolut günstiger) "Bastlerhafen", nix schicki-micki. Da kannst du drei Jahre lang dein Boot bauen und keiner wird dir auf den Nerv gehen.

Zur der Szene muss man aber auch ein wenig passen. Im Harburger Binnenhafen liegen besondere Leute, wie in jeder anderen Gruppe auch müssen die dann aber auch zueinander passen. Ist das nicht so, gibt es halt Stress und negative Bewertungen bei Google.

Ich bin mir übrigens 100pro sicher, dass diese Bewertungen den Hafen einen Scheiss interessieren. Die filtern dann eher die Leute raus, die eh nicht reinpassen würden.

Ich empfinde deinen Post daher als "einmal und nie wieder"-Erfahrung deinerseits, kann aber am Hafen Harburg selber nix schlechtes erkennen. Ihr passt einfach nicht zueinander, solls ja geben....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2020, 23:32
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich war schon bei "Jacht" raus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2020, 06:43
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja - ich war bislang zwei mal dort in diesem Hafen kurz zu Gast - dabei ging es lediglich um einen Transport zum nahegelegenen Sandstrahler.

Es war auch nicht einmal mein Boot um was es da ging, dennoch wäre ich dem Betreiber beinahe ins Gesicht gesprungen - und ich meine ein recht umgänglicher Typ zu sein. Kann die Ausführungen daher nur all zu gut verstehen.

Die umliegenden Vereine dort sind dafür alle samt sehr gut !

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2020, 15:34
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Hatte mit ihm einen Liegeplatztermin und bin mit dem VW Bus auf die Rasenkante gekommen. Es hörte sich an als ob in Harburg ein Bombeneinschlag wäre. Ich umgedreht und wech, es war eine richtige Entscheidung!!!!!
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2020, 11:49
uihosioaf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, zunächst muß ich mich für meine Untätigkeit entschuldigen: hatte spontan das gute Wetter für einen Törn genutzt ... und da bin ich komplett offline. Vielen Dank für Eure Beiträge, die meine Erlebnisse zum Teil bestätigen. Wie @startpilot (Vielen Dank für die supernette Begrüßung!) richtig anmerkte, war dies mein erster Beitrag hier. Normalerweise bin ich als Segler selten in einem Forum, welches sich hauptsächlich mit motorbootspezifischen Dingen befaßt. Das ich mich extra neu angemeldet hatte, um meine Erlebnisse zu schildern, geschah in der Absicht, dies einer breiteren Gemeinde kund zu tun. Schließlich benötigen auch Motorboote ein Winterlager und vielleicht verirren sich hiesige Forumsteilnehmer wie ich ebenfalls selten in Seglerforen. Insofern werde hier hier bestimmt ab und an noch mal 'reinschauen, aber wohl keine Beiträge mehr verfassen; es wäre vermessen, als Segler Motortbootfahrern in deren ureigenstem Metier Ratschläge zu erteilen. Nur noch eine Anmerkung zu @jaha's Beitrag ("im Vergleich absolut günstiger Bastlerhafen"): mich hat das Winterlager samt Kranen, aber ohne die Corona-bedingten Mehrkosten (die längere Zeit an Land wurde in Recnung gestellt) insgesamt 2627 € gekostet (für eine 32' Jacht). Mast- und Schotbruch, Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2020, 12:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Hier sind auch Segler, es gibt sogar ein eigenes Unterforum
https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=3

Und viele Probleme von Mobos haben Segler ja auch ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn du denkst dein Boot ist schnell... volvorider Offshore 53 20.07.2015 09:21
Kontrollstrahl nur immer dann wenn das Thermostatt öffnet? ( Yamaha) nagel254 Motoren und Antriebstechnik 19 15.08.2013 09:49
>21 Fuss-Boote und dann "nur" 6 Zylinder saro Allgemeines zum Boot 122 20.06.2012 12:41
Wenn du denkst du hast schon alles gesehen.... el toro Kein Boot 27 23.05.2009 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.