boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.09.2017, 12:45
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard Bootsanmeldung

Hallo Verbrecher,

falls du dein Boot nur im Inland nutzen willst, kannst du es beim ADAC anmelden! Im Inland gilt der ADAC-schein auch unbegrenzt. Nur fürs Ausland benötigst du beim ADAC alle 2 Jahre einen Neuen
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.10.2017, 08:35
Benutzerbild von Rascala-FM16
Rascala-FM16 Rascala-FM16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Schwaben/BY
Beiträge: 131
Boot: Rascala-FM16
110 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum "neuen" Boot!
Für das Alter scheinen Boot und Motor in einem Top-Zustand zu sein.
Ich denke du hast da nichts falsch gemacht!
__________________
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Bitz und dem Glühwürmchen (Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2017, 22:04
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, ich habe dann mal mit der Restaurierung angefangen. Noch nicht mit dem Boot, sondern mit dem Trailer! Den will ich jetzt erstmal herrichten, dass bekommen ich größtenteils ohne fremde Hilfe hin.
50 Jahre (und geschätzt 15 Schichten Lack oder so...) haben halt so seine Spuren hinterlassen. ��

Die Radlager waren ziemlich fest und ich (bzw. ein Freund der eine KFZ-Werkstatt hat) habe Probleme Ersatzteile zu bekommen! Die Achse (Peka) ist halt auch 50 Jahre alt und da auch die Federgummis ziemlich alt und ausgehärtet sein dürften....!
Daher habe ich mir überlegt direkt eine neue Achse einzubauen und auch im Netz eine Firma gefunden die eine passende Achse (was die Maße betrifft) hat.

Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage, darf ich die Achse einfach so wechseln? Muss ich die beim TÜV eintragen lassen?

VG
Thorsten

Geändert von Verbrecher75 (14.10.2017 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.10.2017, 00:57
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Achse wechseln und vorstellen beim TÜV. Ist keine Große Hürde. Wird eine Einzelabnahme
aber das geht gut und die Prüfer sind da verständig!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.10.2017, 09:11
Olly4you Olly4you ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2017
Ort: Lüneburg
Beiträge: 16
Boot: Nautica 540
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Achse wechseln, tüv...? Hallo ich habs so verstanden das der gute mann (Glückwunsch zum neuen Boot) nicht arm werden will,
Neue achse 200,- + Einbau
TÜV neu Abnahme 135,-€ hab ich beim TÜV NORD noch vor mir... hab gerade neue Achse bei mir drin...
Wenn das so werden soll kann er gleich nen anderen Trailer bei e-bay kaufen.
versuchs mal damit:
http://www.tegeder-gmbh.de/ersatzteilservice.html
oder:
erstatzteilliste:
http://www.gaynater.de/peka_express.htm


Melde das Boot für 18€ deinem zuständigen WSA an, kann man auch online machen, Online Formular ausdrucken ausfüllen, Kopie vom Kaufvertrag bei legen zurück schicken fertig. Die schicken dir dann Bootsnummer und Papier dafür zu.
Trailer: der versicherungsfutzi sollte mal zum Arzt oder so gehen. Lass das so wie es ist melde den mit grünen schildern an Haftpflicht versichert kostet 57€ im Jahr und gut.

__________________
Ahoi Kameraden !!!

Geändert von Olly4you (15.10.2017 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.10.2017, 13:23
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ja, das klingt so, als ob ein anderer Trailer eventuell in Frage kommt. Es ist ja die Frage, wie der Rahmen unter den Farbschichten aussieht, was die Materialstärke angeht. Und von innen hat sicher keiner die Rohre konserviert. Wenn der jetzt verzinkt und optisch gut wäre, würde ich das sicherlich anders einschätzen, aber das sollte man prüfen, bevor man in eine andere Achse und TÜV investiert.

Wechseln kann man die Achse auch selber, wenn die Lagerpunkte gleich sind. Allerdings sollten die Schraubrn erneuert werden. Diese hat der TÜV gerne in höherfest, also 10.9 oder 12.9, das sollte man vorher klären. Sonst interessieren die sich eine getauschte Achse eher weniger, wenn der Gesamtzustand passt.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.10.2017, 16:59
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Den Trailer möchte ich ungern wechseln, dass „historische Design“ von Boot und Trailer würde ich nämlich schon gerne beibehalten.

Ich dacht eigentlich auch das ich eine neue Achse eintragen lassen muss, da aber weder im Schein, noch im Brief (wobei ich kein Brief habe so wie ich den vom Auto kenne, sondern nur ein Gutachten...!?!?) die Achse erwähnt ist bin ich mir da wirklich komplett unsicher!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.10.2017, 16:36
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbrecher75 Beitrag anzeigen
Den Trailer möchte ich ungern wechseln, dass „historische Design“ von Boot und Trailer würde ich nämlich schon gerne beibehalten.
Gut so !! Endlich mal jemand, der es verstanden hat.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.10.2017, 16:01
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, kleines Update zur Achse meinerseits.

Ich hab mal beim örtlichen Anhänger-Dealer und Sicherheitshalber beim TÜV angerufen.
Da mein Trailer nicht gebremst ist - ein wichtiges Detail was ich aus Unwissenheit vergessen habe zu erwähnen - kann ich eine andere Achse einbauen und muss diese auch nicht beim TÜV eintragen lassen! Ich muss nur darauf achten das die Achse ein Typenschild hat und diese auch für das zulässige Gesamtgewicht ausgelegt ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Neuer mit Oldi Glastron HummerH3 Allgemeines zum Boot 19 01.05.2015 19:26
Hilfe benötigt bei Schaltzugeinbau Mercury Ab (Oldi) Mizeca Motoren und Antriebstechnik 14 30.05.2010 19:10
benötige Tips für Oldi-Motor-VARIANT Kaptian Sparrow Allgemeines zum Boot 36 03.12.2008 00:10
König 4 PS AB kaufen oder nicht?? festus Motoren und Antriebstechnik 5 03.06.2008 20:44
Alte Aussenborder... oldi's oder so dumperjack Motoren und Antriebstechnik 22 22.09.2004 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.