boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2004, 18:43
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Teil 5 Mittelmeer

30.Juni 2002
Ich bin wieder auf See. 3 Windstärken schieben mich bei sonnigem Wetter Richtung Zlarin,
eine kleine Insel vor Sibenik. Der Hafen ist trotz der Nähe zur Großstadt sauber und leer.
Liegt aber wohl auch an der noch frühen Jahreszeit. Strom und Wasser gibt es aber einen
Hafenmeister kann ich nicht finden. Bringe ich das Geld halt in einer dieser netten Bar's
unter die Leute. Gleich aus der 1. dröhnt mir eine mächtige Stimmung entgegen. Erst jetzt
begreife ich, was hier heute los ist: DEUTSCHLAND:BRASILIEN Endspiel. Ich hatte bis jetzt
nichts von der Fussball-WM mitbekommen aber aber wo "wir" schonmal im Endspiel sind
schaue ich natürlich gerne zu. Tempramentvoll sind die Kroaten ja...schade das sie für
Brasilien schreien. Nach dem 0:2 schleiche ich mich auf die "VirginWood" zurück.


1.Juli 2002
Herliches Wetter, frischer Wind...heute will ich Meilen schaffen. Der Autopilot Namens
Gustav und die "VirginWood" sind ein perfektes Team. Während ich auf dem Vorschiff in der
Sonne liege steuert das Boot scheinbar wie von Geisterhand geführt vorbei an Primosten
und Solta Richtung Milna auf Brac. 50 Meilen in 10 Stunden...nicht schlecht für mein
kleines Boot. Gegen Nachmittag wird es sehr schwül und am Abend schlägt das Wetter
wieder um.


2./3.Juli 2002
Starkwind im Hvarskikanal. Ich habe Zeit und beschließe noch etwas in Milna zu bleiben.
Eine alte Frau verkauft mir einen in einer Wasserflasche abgefüllten Rotwein. Kaum an
Bord zurück, einen Schluck genommen, renne ich wieder in die Stadt. Der Wein ist so lecker
das ich ihren ganzen Keller kaufen möchte. Mit 2x5 Liter gebe ich mich dann aber doch
zufrieden und sitze wieder in meiner Plicht. 15:00 Uhr, HAFENKINO geht los! Bei der
Wetterlage könnte es ein spannendes Programm geben. Nicht das ich es besser könnte als
all die hektischen Crews aber ich habe weningstens niemanden zum Anschreien.
Meine Hoffnung wird nicht endtäuscht, riskante Anleger...wütende Crews...alles dabei.
Nachdem die Crashcrew vom Steg gegenüber ihren Nachbarn mit ungebremster "Bavariakraft"
in die Seite gerammt sind stelle auch ich die ersten Verluste bei mir fest:
Ein Aschenbecher versinkt mit einem lauten "Glucks" im Hafenbecken und mein Schlauchboot
verwandelt sich vom stolzen "Tender to VirginWood" in eine schlaffe Seegurke. Muß wohl
ein Loch haben das Ding.


4.Juli 2002
Südkurs...ich will nach Klement. Da auf der Landseite der Insel eine große Marina ist
suche ich nach einer geschützten Buch auf der Seeseite. Sie ist schnell gefunden,
türkisblaues Wasser, herlich zum Schnorcheln. Nachdem ich merke, das meine Finger schon
ganz schrumpelig werden, tauche ich auch mal wieder auf. 2 weitere Boote haben hier ihren
Anker geschmissen und es sieht so aus, als ob sie es eilig hätten, an Land zu kommen.
Schnell rudern sie zum Kiesstrand und verschwinden im Wald. Ob ich was verpasse??? Aber
ich seh nix. Also rein in die Ausgeklamotten und hinterher. Im Wald ist eine
abenteuerlicher Pfad der nach einigen 100 Metern bei einer kleinen Tarverne endet.
Die Anderen sitzen schon beim Bier an einem riesigen Holztisch. Auf der offenen Feuerstelle
bereitet der Wirt ein duftendes Mahl zu. Hier bin ich richtig! Schnell rückt man an einem
Tisch zusammen und wir erzählen noch bis tief in die Nacht. An den abenteuerlichen
Rückweg mit nur einem Feuerzeug als Lichtquelle kann ich mich nicht mehr so richtig
erinnern! Das nächste mal nur mit Taschenlampe!!!


5.Juli 2002
Noch leicht benebelt von der Nacht laufe ich um 9:30 Uhr Richtung Korcula aus, dachte ich
jedenfalls. Südostkurs morgens und Sonne im Rücken??? Da stimmt doch was nicht. Nein die
die Sonne war nicht schuld, als ich aus der Bucht kam hab ich einfach auf die Insel am
Horizont zu gehalten. Das war aber nicht Korcula...das war Vis ! Also schnell auf den
Kompass geschaut und jetzt wirklich Südost gelaufen...und jetzt paßte die Sonne auch
wieder. Vela Luka auf Korcula ist ein sehr lebendiger Hafen. Hier gibt es mal wieder
richtige Geschäfte mit all den Dingen, die man eigendlich nicht braucht. Aber das Internet
Cafe kam mir sehr gelegen. Außerdem mußte ich alles seefest machen und Proviant bunkern
weil ich von hier rüber nach Palagruza wollte. Nächste Möglichkeit zum Einkaufen wäre
erst wieder hier, in Italien oder auf Lastovo.


6./7./8.Juli 2002
Jetzt geht es los...die nächsten 3 Tage werde ich bis auf die 2 winzigen unbewohnten
Felseninseln nur Wasser sehen. So einsam hier draußen kann man sich schon ein wenig wie
auf einem großen Ozean fühlen. Keine Segelyacht mehr zu sehen. Für Chartercrews aus
zeitlichen Gründen zu weit draußen. Transitsegelnde nach Griechenland nehmen den kürzeren
Weg dichter unter Land. Die Dünung wird wesendlich höher aber auch länger. Jetzt fühle
ich mich in meiner 27 Fuß Nußschale wie ein Weltumsegler. Spät Abends passiere ich die
Felseninsel Susac. Südostwind mit 5-6Bf...die ganze Adria drückt dich mir endgegen.
Schätze die Wellen auf über 3 Meter aber es macht Spaß. Die gute alte "VirginWood"
senkt und hebt sich wie ein Fahrstuhl. Ich sitze trotzdem trocken in der Plicht. Auf der
Ostsee bin ich bei 1,5m Welle schon quitsche naß !
Nach 16 Stunden erreiche ich endlich Palagruza. Auf der Südseite gibt es eine Bucht, die
etwas Schutz bietet. Es stürmt immer noch ganz schön aber ich bin so müde, das ich sofort
einschlafe.
Einige Stunden später schwimme ich an Land und erkunde die Insel. Ein steiler Pfad führt
zum Leuchturm hinauf. Keine Menschenseele hier...aber 1 Million Heuschrecken und eben
so viele Möwen.
Früh morgens nehme ich den Anker auf und bringe das Boot auf Kurd Richtung Lastovo.
Es werden wieder viele Stunden auf "hoher" See werden aber ich freue mich drauf. Mir macht
es mehr Spaß als Inselhüpfen.
In Pasadur auf Lastovo mache ich spät abends auf Einladung eines winkenden freundlichen
alten Mann vor einem kleinen Haus mit Steg fest. Nur 20 cm unter'm Kiel noch aber er meint,
das Wasser steigt. Mit seiner Familie verbringe ich einen wunderschönen geselligen Abend.
Fortsetzung folgt...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.