boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2003, 21:36
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard 5 Tages Trip von Neustadt nach Dänemark

Liebe Forumsmitglieder,

ich stelle immer wieder fest das es im Forum wenig Kurzreisen von Motorbootfahrern gibt. Das möchte ich mit diesem Törnbericht ändern.

Am Sonntag den 27.07.03 sind wir um 18.30 von Neustadt nach Kappeln aufgebrochen. Als erstes erstmal anstatt in die Schlei in den Militärhafen gefahren, gab aber keinen Ärger. Um 22.10 Uhr dann in Kappeln eingetroffen. Schäden am Boot : Beide Fenderkörbe mochten die Welle, schätze mal so 1 - 1,50 Meter nicht so gerne und lösten sich an der Halterung etwas auf.
Im Cityhafen eingelaufen, gleich nette Hilfe beim Anlegen bekommen und auch gleich die Info für den WC Raum Code erhalten.
Eine Seefahrt macht hungrig, wir also los nach Kappeln Town.
Die meisten Läden hatten schon zu bzw. hatten keine Lust mehr zu kochen
(armes Deutschland). Haben dann aber noch Herrn Stark vom Restaurant Stark kennengelernt. Dieser kochte uns dann das was wir wollten.
Echt lecker und günstig ! Wirklich zu empfehlen ! Ihr kennt ja meinen Bauch und den habe ich teuer bezahlt !
Die Nacht an der Schlei war dann etwas unruhig da wohl einige Fischer die zulässige Höchstgeschwindigeit erheblich überschreiten.
Nach einem Besuch beim Bäcker sind wir dann gegen 12 Uhr aufgebrochen.
Liegeplatzkosten 10 Euro Note Liegeplatz 30

Tag 2 Kappeln Sonderburg
Fahrzeit ca. 1,5 Stunden
In Sonderburg eingelaufen und versucht einen Liegeplatz in der City zu erhalten. Ist uns auch gelungen, allerdings war der Platz etwas knapp, so das wir nachdem wir angelegt hatten, einen alten Holzsegler um ca. 15 Zentimeter verlegten. Hätten wir nicht machen sollen denn es war eine
unfreundlicher Deutschland Hasser, ca. 68 Jahre alt. Hat dann beim zurück verholen auch gleich noch seinen alten Kahn beschädigt.
Der Anleger in Sonderburg ist neu renoviert. Super Toll, Strom ausreichend vorhanden, Wasser dito und der kleine Tritt durch die Holzbohle in der Kaimauer, wirklich sehr angenehm.
Die Town ist wirklich auch schön. Ausreichend Kneipen und Lokale, wirklich eine schöne Atmosphäre und ein toller ruhiger Liegeplatz.
Liegeplatzkosten 90 Kronen = ca. 11,50 Euro
Note 2 +
Weiteres Plus : Weiblicher Hafenmeister der wirklich jung und freundlich war.

Tag 3 Sonderburg - Fabourg
Fahrzeit ca. 2 Stunden
Dort eingelaufen, wieder eine schöne Stadt vorgefunden mit schöner Steganlage und wieder einem weiblichen Hafenmeister. Fanden wir schon erstaunlich, denn haben wir in Deutschland noch nie gesehen !
WC Anlagen waren nicht besonders schön. Der Liegeplatz dafür wieder sehr ruhig und nett. Kneipen und Restaurants vorhanden, wenn auch weniger als in Sonderburg
Liegeplatzkosten 110 Kronen = 14 Euro
Dort haben wir dann auch getankt für günstige 0,92 cent per Liter Diesel.
Fanden wir für Dänische Verhältnisse günstig !

Tag 4 Fabourg - Svendbourg
Fahrzeit 30 Minuten
Svendbourg soll nach Dänischen Geschmack einer der schönsten Städte sein. Uns hat es auch sehr gut gefallen, den auch hier war die Steganlage die war es ein Schwimmsteg in guten Zustand. Die WC Anlagen würde ich mit einer 3-4 benoten.
Restaurants, Kneipen und auch Discos die allerdings in der Woche geschlossen waren sind vorhanden. Shopping geht in Svendbourg wirklich gut da es viele Geschäfte gibt. Unterwäsche zum Mega Schnäpchenpreis gekauft in guter Qualität.
Wollte mein Boot kranen um etwas zu überprüfen. Die wollten doch tatsächlich 300 Euro dafür haben, da habe ich es lieber gelassen.
Liegeplatzkosten 110 Kronen.

Tag 5 Svendbourg- Neustadt
Um 10 Uhr losgefahren und um 17 Uhr in Neustadt gewesen.
Auf dem direkten Weg zurück und feststellen müssen das man nicht vom Kurs d.h. Betonnung wenn vorhanden abweichen darf da es zwischen den
Inseln oft nicht tiefer als 0,30 Zentimeter ist !
Haben dann Mittags noch einen kurzen Abstecher nach ich glaube es war Aro in den Hafen ich glaube es Mastal gemacht.

Unser Fazit, im nächsten Jahr gerne wieder und dann vielleicht für zwei Wochen. Es wäre toll wenn sich ein weiteres Paar finden würde, welches mit Ihrem Motorboot (Marschgeschwindigkeit zwischen 18 - 25 Knoten)
Lust hat mit uns Dänemark weiter zu erkunden.

Ich hoffe ich habe Euch mit meinem Törnbericht nicht gelangweilt !

Hoffe auch von Euch noch viele Törnberichte zu lesen.

Bis bald
Mr-Friend
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.