boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.10.2017, 13:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Moin,
da muss ich mich mal ganz kurz einhaken. Wieso gilt man denn, sobald die Fender draußen hängen als Charterbootfahrer? Ich finde das einfach viel entspannter die draußen hängen zu lassen. Woher kommt das? Gerade bei Seglern ist man schnell abgestempelt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Zur Frage welche Fender von mir bevorzugt werden: die Großen. Kugelfender habe ich 2 Größe A4 und von den länglichen die 60 cm Variante.

Johnny, der bis jetzt noch seine Fender über Bord hängen lässt.
Beim Segler sind die Fender aussenbords doof. Da wir ja beim Segeln Lage Schieben (Schiefstehen) titschen dir die Leefender lustig um die reling rum und wickeln sich auch gern mal in nen herumliegendes Ende. Doof wenns ne schot ist und sich nach der Wende die zB Genua nicht mehr umschoten lässt etc. Na ja und die Luvfender tanzen Steptanz auf dem Rumpf.
Bei mir hängen die beim segeln mangels Platz Bakbord am Heckkorb. Das muss so : Wenn die anfangen aufzuschwimmen ist es Zeit fürn Reff
Its not a bug , its a Feature
Beim Motoren drinnen lass ich die bei kurzen Strecken ( also so 5-8 Std) hängen, falls ich dran denke leg ich die wohl aufs Seitendeck.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.10.2017, 14:01
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich würde zur Marktanalyse bei Ebay und Amazon nach Fendern suchen, die ersten Treffer sollten die beliebtesten Größen sein. Bei Ebay wird auch angezeigt, wieviel von jeder Größe verkauft wurden (ob das stimmt, sei mal dahingestellt, aber einen Trend kann man sicher daraus ableiten)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.10.2017, 18:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Wieso gilt man denn, sobald die Fender draußen hängen als Charterbootfahrer? Ich finde das einfach viel entspannter die draußen hängen zu lassen. Woher kommt das? Gerade bei Seglern ist man schnell abgestempelt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Das hat mir mein 10 Jahre älterer Kollege (Segler) schon als Dogma eingetrichtert, als ich nur den Gedanken geäußert hatte, mir ein Boot zu kaufen.

Ist ja nun nicht ausgedacht, die meisten Charterboote fahren wirklich so rum. Der Grund ist sicher auch fast jedem klar. Genau von der Flotte fuhr letztens einer vor mir, ganz locker lässig das "Durchfahrtsverbot außerhalb der Tafeln" völlig missachtend. Wahrscheinlich sind unterm Boot sicherheitshalber auch noch 24 Fender...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.10.2017, 06:30
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Statt über die Größe des meistverkauften Fenders würde ich mir eher über die Art Gedanken machen. Ist es der Superspezialfender oder die 08/15 Gummiwurst?
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir anders ist, aber es wurde schon öfters versucht, den Fender neu zu erfinden und trotzdem hängen an 98% der Boote Standardfender. Die Dinger sind einfach, zweckmäßig, robust und günstig. Ich wüsste nicht, wieso ich andere Fender bräuchte. Wobei ich mich natürlich gerne überraschen und eines besseren belehren lasse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.10.2017, 06:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

So seh ich das auch... es gibt nicht DEN Fende für alles einsatzzwecke.

es kommt immer drauf an wo man ihn braucht und für was....
Nur zum Anlegen an einen Steg sind wohl meist Langfender in Gebrauch
Zum Schleusen an der Betonwand ebenfalls. bei engen Geschichten vielleicht Kissenfender.
Bei Spundwänden eher Kugelfender

Die Liste könnte man noch weiterführen. Aber vielleicht gibt es auch mal wieder was vom TO... seit seinem Thröth war er ja nicht mehr online hier.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.10.2017, 08:14
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

es scheint so, als ob es den FenderFan hier gar nicht mehr gibt, oder??
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.10.2017, 08:58
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Eine Forenleiche mehr
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.10.2017, 09:28
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Immerhin haben ein paar User den Spaß doch erkannt - er sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.10.2017, 10:12
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.707 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

oder hier wurde soviel Diskutiert das er keine weiter
Daten mehr braucht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.10.2017, 10:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
oder hier wurde soviel Diskutiert das er keine weiter
Daten mehr braucht
naja dazu müsste er erst mal lesen was hier geschrieben steht...
da er aber kurz nach Eröffnung des Thröts hier das letzte mal Online war wage ich dies mal zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.10.2017, 10:18
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.707 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Ok das hatte ich jetzt nicht nachgeschaut
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.10.2017, 11:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Na Hauptsache wir haben uns gut unterhalten...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.10.2017, 10:04
FenderFan FenderFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo ihr Lieben,

wow, ich bin wirklich begeistert über die massive Teilnahme an meiner Frage. Das habe ich nicht erwartet und ich freue mich gerade tierisch darüber. WAHNSINN!! Danke Danke Danke.

Ich habe gerade gelesen, dass einige sich wunderten, dass ich nicht geantwortet habe. Das liegt zum einen daran, dass ich dachte, dass ich per Email informiert werde sobald ich Antworten bekomme (bin nicht wirklich forumserfahren) zum anderen war ich bis gestern auf Geschäftsreise und kann mich nun endlich wieder meinem "eigenen" Thema zuwenden.

Es ist so, dass mich wirklich jede Antwort weiterbringt. Ein User meinte bereits, wieso ich mich auf einem Markt versuchen möchte, von dem ich nicht so viel Ahnung habe. Nun ja, manchmal hat man Geistesblitze. Man muss sie verfolgen, sich Wissen aneignen und schauen wie weit man mit gesundem Menschenverstand kommt. Würde man jede tolle Idee sofort im Keim ersticken, nur weil man bis dato noch nicht zu 100% im Thema ist, hätte dieser Planet sicherlich die ein oder andere tolle Umsetzung / Innovation / Produkte weniger. Davon lasse ich mich nicht abschrecken

Und da dieses Thema zumindest für meine Vorstellung hier super angelaufen ist, möchte ich mich zu jedem bisherigen Posting äußern und natürlich auch nachhaken. Dafür sind dann die Feierabende und Wochenenden gedacht. Kann ich sonst meinem Arbeitgeber nicht zumuten

Also nochmal abschließend: 1000 Dank für die vielen Antworten - es bereitet mit gerade eine ganz große Freude. Und wer weiß, vielleicht kann ich in naher Zukunft auch einen ersten Kleinen Erfolg verbuchen und kann Euch daran teilhaben lassen. Toll!

Ganz liebe Grüße aus Köln,

Natalia aka FenderFan
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.10.2017, 10:17
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Magst Du etwas zurückgeben und andeuten in welche Richtung Deine Überlegungen gehen? Dass der Geistesblitz bereits patentiert ist, vermute ich mal, nachdem es schon um die Umsetzung geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.10.2017, 11:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Hallo Natalia,

ich würde einmal die großen Versender ansprechen, die könnten dir anhand ihrer Verkaufsstatistiken sicher ein grobes Bild geben

www.svb.de

www.awn.de

www.compass24.de

oder du gehst auf die Messen

Hamburg

www.hanseboot.de

Düsseldorf

www.boot.de
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.10.2017, 12:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Natalia,

ich würde einmal die großen Versender ansprechen, die könnten dir anhand ihrer Verkaufsstatistiken sicher ein grobes Bild geben

www.svb.de

www.awn.de

www.compass24.de

oder du gehst auf die Messen

Hamburg

www.hanseboot.de

Düsseldorf

www.boot.de
Das wären dann vermutlich auch gleich die richtigen Ansprechpartner, um neue innovative Produkte auf breiter Fläche zu vermarkten.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.10.2017, 09:08
FenderFan FenderFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Moin FenderFan,
erstmal ist es ja nett dich hier im begrüßen zu können; nur so ganz ohne Namen und komplett für mich ohne ersichtlichen Grund oder Nutzen wird es vermutlichen ggf. schwierig. Brauchst du die Daten um daraus für die Firma Nutzen zu ziehen? Guck einfach mal in die Listen der Versender im Netz; da findest du alle gängigen Größen! Wären sie nicht gängig, würden sie sie nicht anbieten.
Hi Triton05, danke für deine Antwort

Die Daten brauche ich für die Erstproduktion (sollte sie zustande kommen). Leider muss ich mich fürs erste auf "nur eine" Größe konzentrieren, da das Werkzeug für die Produktion erstmal gebaut werden muss und für jede beliebige Fender-Größe das Werkzeug erneut erstellt werden muss. Ergo: doppelte/dreifache etc. Kosten. Und in der Produktion ist Werkzeug (Bsp. Gußeisenform) unglaublich teuer. Daher ist es betriebswirtschaftlich gesehen am besten, die Größe produzieren zu lassen, welche die größte Abnahmemenge hat auf dem Markt. Ich weiss, es ist super kniffelig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.10.2017, 09:11
FenderFan FenderFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Vergiss es, "den" Fender gibt es nicht. Dazu ist erstens die Bootslandschaft in Deutschland viel zu heterogen und zweitens sind Bootsleute viel zu unterschiedlich. Was dem einen gerade passend erscheint ist dem nächsten zu groß und dem übernächsten zu klein. Drittens ist die Fendergröße bei vielen auch davon abhängig was sie auf dem Boot noch stauen können.
Hi Fritz,

genau! Die Ansprüche sind natürlich verschieden. Der eine mag das, der andere dies. Daher stellt es sich für mich auch als so kniffelig heraus. Daher auch eure Erfahrungswerte

Würdest Du sagen, dass man aber generell eher einen tick größer als kleiner kauft?

Ich danke dir und schicke ganz liebe Grüße, Natalia
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.10.2017, 09:15
FenderFan FenderFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hättest Du beim erstellen von diesem Thema ein Umfrage gemacht,
könnte man anklicken, welche Fendergröße man benutzt.
So könntest Du vielleicht ableiten, welche häufiger im Umlauf sind welche eher Exoten sind .
Aja, willkommen im BF .
Hi Cularis,

das ist eine tolle Idee. Hätte ich von dieser Funktion gewusst (ich Banause), hätte ich es gemacht. Werde es dann noch nachholen Danke Danke Danke!!!

Liebe Grüße, Natalia
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.10.2017, 09:27
FenderFan FenderFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Naja Du wirst ja offensichtlich einenkommerziellen Nutzen daraus ziehen wollen. Wenn das Booteforum mithilft, solte für Forumsmittglieder dann auch ein Vorzugspreis herausschauen. die Frrage ist dann eher von was.

Das sich jetzt Jeder zu seiner Lieblindgrösse äussert bringt wohl nicht viel. Sinn und zweck zu welcher Bootsgrösse was passt.

Auch sind Bootsgrössen unter 15 Meter bis zu 5 Meter runter eine extreme Spannweite wo ich mal mindestens 3 verschiedene Grössen vom Bauch heraus sehe. Mit der Frage Meistverkaufte wirst Du damit wohl nicht zum Ziel kommen.
Hi Thomas,

genau so ist es. Ich möchte einen kommerziellen Nutzen daraus ziehen. Wobei die Tatsache ein selbsterschaffenes Produkt auf den Markt zu bringen, einen noch viel größeren Reiz auf mich ausübt

Schade, dass es keine art "Allrounder"-Größe gibt (wäre auch zu schön und zu blauäugig ;) ). Wahrscheinlich muss ich mich einfach auf eine festlegen, da die gängigen Größe wohl zu gleichen Teilen gekauft werden.

PS: Na klar, sollte meine Idee wirklich realisiert werden, dann möchte ich euch natürlich auch was zurück geben Ehrensache!

Ganz liebe Grüße, Natalia
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.10.2017, 09:28
FenderFan FenderFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Schade kann ich nix zu sagen, mein Boot ist > als 15m
Hi Dete,

sollte das Produkt seine Abnehmer finden, die Wirtschaftlichkeit gegeben sein, dann kommen auch die größeren Boote ins Spiel

Ganz liebe Grüße, Natalia
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.10.2017, 09:37
FenderFan FenderFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der meistverkaufte Fender ist mindestens eine Nummer zu klein und das liegt vermutlich daran, dann an solchen Sachen gerne gespart würde.

Wenn du also ein neuartiges Produkt lancieren willst dann halte Dich besser an das Segment ab ca. 21 cm Durchmesser, IMO sind die Leute in der Liga eher bereit, etwas mehr Geld auszugeben.
Hi Rocco,

deine Annahme ist mehr als berechtigt - darüber werde ich mir nochmals intensiv Gedanken machen. Danke für den guten Anstoß

Liebe Grüße, Natalia
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.10.2017, 09:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also ich halte Fender eher für einen Verschleißartikel wie Faltenbälge oder Bremsklötze beim Auto.

Die Dinger sollen Funktionieren und meinen Rumpf vor Beschädigungen schützen. Das diese dabei dreckig werden oder Kratzer bekommen liegt in der Natur... Ab und an geht auch mal einer Kaputt und muss ersetzt werden.

Manche tragen ihre Fender nur zur schau spazieren und putzen diese akribisch nach jedem Ablegen...
Das halte ich bei einem solchen Artikel für übertrieben.

Das Ding soll seinen Zweck Erfüllen und wird wenn er kaputt ist ersetzt.
Dazu soll das Ding gut und günstig sein.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.10.2017, 09:57
FenderFan FenderFan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Köln
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Es besteht eine Pflicht ein Kennzeichen zu führen. Somit sind die Boot auch registriert.

Was mich stutzig macht ist, das du in einen Markt investieren möchtest, von dem du offensichtliche keine Ahnung hast.
Hi Schimi,

Danke für Deine Nachricht Bzgl. deiner Stutzigkeit habe ich mich gestern in einer allgemeinen Antwort geäußert - ich hoffe Du verstehst meinen Tatendrang

Nun zur Melde- bzw. Registrierungspflicht. Hier habe ich von der Generaldirektion für Wasserstraßen und Schifffahrt folgende Information auf meine Frage bekommen:

"Gewerblich und nicht-gewerblich genutzte Sportboote müssen in ein Seeschiffsregister eingetragen werden, wenn die Rumpflänge des Schiffes 15 Meter übersteigt. Kürzere Sportboote können in ein Seeschiffsregister eingetragen werden, wenn der Eigentümer es wünscht. Voraussetzung für die Eintragung in ein Seeschiffsregister ist ein Schiffsmessbrief.

In welches Register die Eintragung erfolgen soll, wird zum Einen vom überwiegenden Fahrtgebiet des Schiffes bestimmt, zum Anderen sind bestimmte Größen des Schiffes maßgebend. Die Eintragungspflicht im Seeschiffsregister (SSR) beginnt bei einer Rumpflänge von 15 m. Unterhalb dieser Länge können Sportboote freiwillig eingetragen werden, wenn dies zur Eigentumsabsicherung oder Beleihung gewünscht wird. Jedes Schiff kann nur in ein Register eingetragen werden.
Die Zuständigkeit der Register richtet sich nach dem Heimathafen. Dieser muss sich in Deutschland befinden und sollte bei überwiegender Auslandfahrt gleich dem Registerort sein. Zusätzlich müssen diese Fahrzeuge ihren Schiffsnamen an jeder Seite des Bugs sowie den Schiffsnamen und den Namen des Heimathafens am Heck in gut sichtbaren, fest angebrachten Schriftzeichen führen.
Als Dokument über die Registereintragung erhält der Eigentümer das Schiffszertifikat, in dem sein Eigentum am Schiff und das Recht zur Führung der Bundesflagge bescheinigt sind.
Weitere Einzelheiten hierzu sind in der Schiffsregisterordnung und dem Flaggenrechtsgesetz geregelt."


Oder habe ich das nun falsch verstanden? (Könnte ja sein, aber ich glaube nicht )

Ganz liebe Grüße aus Köln, Natalia
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.10.2017, 09:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FenderFan Beitrag anzeigen
Hi Schimi,

Danke für Deine Nachricht Bzgl. deiner Stutzigkeit habe ich mich gestern in einer allgemeinen Antwort geäußert - ich hoffe Du verstehst meinen Tatendrang

Nun zur Melde- bzw. Registrierungspflicht. Hier habe ich von der Generaldirektion für Wasserstraßen und Schifffahrt folgende Information auf meine Frage bekommen:

"Gewerblich und nicht-gewerblich genutzte Sportboote müssen in ein Seeschiffsregister eingetragen werden, wenn die Rumpflänge des Schiffes 15 Meter übersteigt. Kürzere Sportboote können in ein Seeschiffsregister eingetragen werden, wenn der Eigentümer es wünscht. Voraussetzung für die Eintragung in ein Seeschiffsregister ist ein Schiffsmessbrief.

In welches Register die Eintragung erfolgen soll, wird zum Einen vom überwiegenden Fahrtgebiet des Schiffes bestimmt, zum Anderen sind bestimmte Größen des Schiffes maßgebend. Die Eintragungspflicht im Seeschiffsregister (SSR) beginnt bei einer Rumpflänge von 15 m. Unterhalb dieser Länge können Sportboote freiwillig eingetragen werden, wenn dies zur Eigentumsabsicherung oder Beleihung gewünscht wird. Jedes Schiff kann nur in ein Register eingetragen werden.
Die Zuständigkeit der Register richtet sich nach dem Heimathafen. Dieser muss sich in Deutschland befinden und sollte bei überwiegender Auslandfahrt gleich dem Registerort sein. Zusätzlich müssen diese Fahrzeuge ihren Schiffsnamen an jeder Seite des Bugs sowie den Schiffsnamen und den Namen des Heimathafens am Heck in gut sichtbaren, fest angebrachten Schriftzeichen führen.
Als Dokument über die Registereintragung erhält der Eigentümer das Schiffszertifikat, in dem sein Eigentum am Schiff und das Recht zur Führung der Bundesflagge bescheinigt sind.
Weitere Einzelheiten hierzu sind in der Schiffsregisterordnung und dem Flaggenrechtsgesetz geregelt."


Oder habe ich das nun falsch verstanden? (Könnte ja sein, aber ich glaube nicht )

Ganz liebe Grüße aus Köln, Natalia
Binnen Besteht eine Pflicht zum Führen eines Kennzeichens... (ab einer gewissen Größe oder Motorisierung aber das betrifft fast alle Boote)

Auf See nicht.... (bis zu einer gewissen größe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot größe, motor optimale größe= verhältnis minstek Allgemeines zum Boot 0 16.09.2011 18:09
Fender lock / befestigung für fender mission-minimal Allgemeines zum Boot 33 20.02.2009 12:15
Richtwerte für Fender größe? Micha Bl Allgemeines zum Boot 12 21.04.2008 15:37
Volvo Prop Größe ? dieter Motoren und Antriebstechnik 4 25.07.2002 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.