boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.10.2017, 12:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

War es dann doch einfacher als Du hier vermutet hattest? Das ist ja eigentlich das was einem alle zu bedenken geben bei moderneren Motoren.

Neulich bot auf Ebay Kleinanzeigen hier um die Ecke jemand einen Kajütgleiter aus den 80ern an, der hatte schon 2 dieser Audi/VW V6 150 PS TDI eingebaut. Sollte nur 1000 € kosten...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.10.2017, 12:44
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Jungs, jetzt hört bitte auf geschriebene Threads zu dieser Thematik aus dem letzten Jahrhundert auszugraben, wo diese Motoren noch Zeitaktuell waren, solche Implantationen bei der Elektronik nicht erprobt waren etc.
Die DDE4 und EWS3 ist ein Witz bei der Verkabelung und auf der ECU Ebene sind IMMO off Lösungen und entsprechend nötige SWAP Anpassungen den Meisten Tunern mittlerweile auch schon bekannt!

Also daran sollte keine Marinisierung eines einfachen m57d30 mehr scheitern

Ich würde es evtl noch verstehen wenn es hier um EDC17 Steuergeräte mit Problemen auf der PT-Can Ebene gehen würde, aber doch nicht bei diesen Kleinigkeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.10.2017, 12:56
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Na offensichtlich ist es kein Witz, wenn man doch zum Tuner rennen muss.
Als Hobbybastler sollte das doch auch so darstellbar sein?

Deswegen ja meine Frage/Anmerkung, dass es mit Carly/BMWhat ja vermutlich nicht geht.

INPA hat nicht jeder und andere Möglichkeiten kenne ich nicht, wage also zu behaupten, dass der Umrüster sich dann doch schon vglw. sehr tief in der jeweiligen Materie bewegt und auskennt.

Darum gings mir ja im Speziellen, weil mir zu viel "das geht mal eben so" mitgeschwungen ist was ich anzweifelte und noch immer anzweifele - aber ich bin lernfähig!

Von den E36 Jungens weiß ich, dass auch die alte EWS2 nicht mal eben für nen Heimbastler mit Lötkolben und Multimeter zu umgehen ist.
Da werden ja doch regelmäßig Steuergeräte+Motoren mit unterschiedlichen EWS Ständen umgeschraubt (DME zu Fahrzeug) und oft gibts da Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.10.2017, 13:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
War es dann doch einfacher als Du hier vermutet hattest? Das ist ja eigentlich das was einem alle zu bedenken geben bei moderneren Motoren.

Neulich bot auf Ebay Kleinanzeigen hier um die Ecke jemand einen Kajütgleiter aus den 80ern an, der hatte schon 2 dieser Audi/VW V6 150 PS TDI eingebaut. Sollte nur 1000 € kosten...
Sachma Rocco was ist dein Problem?
Erst findest du kein Bild von meinem Umbau und dann kommst du mit einem Post aus 2011 das war bevor ich mich wirklich damit befasst habe.

David es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Jeder hat da seine eigenen Lösungen. Ich habe bewusst genau diesen Motor genommen, nicht nur weil er haltbarer als die e60 und nachfolgenden ist sondern auch weil das drumherum einfach zu beherrschen ist.

Die Motoren sind einfach geil, halbe Million Km sind eher Regel als Ausnahme
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.10.2017, 13:12
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.518 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

und da hast Du auch vollkommen Recht...es geht nicht eben mal so.
da muss man sich sehr gut Auskennen sonst ist scheitern Vorprogammiert.....

oder man hat Glück und es Klappt zufällig
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.10.2017, 13:22
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Dann hatte ich Glück

Und nochmal, EWS 2 und 3 lassen sich ohne Tuner beherrschen

Da hier aber eh niemand wirklich umbaut und wir den TE scheinbar verscheucht haben sollten wir es jetzt gut sein lassen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.10.2017, 13:47
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Dann hatte ich Glück

Und nochmal, EWS 2 und 3 lassen sich ohne Tuner beherrschen

Da hier aber eh niemand wirklich umbaut und wir den TE scheinbar verscheucht haben sollten wir es jetzt gut sein lassen.

Ne, das interessiert mich ja wirklich(!) - war es doch der Grund, warum ich das damals mit dem M57 verworfen habe und mich zum OM606 umorientiert habe.

Ich habe auch danach recherchiert und nur dubiose Einträge gefunden.
Nirgendwo war zu lesen "jo, habe ich gemacht und ging problemlos".

So wars ja auch hier im Forum, über die Probleme ist jeder irgendwann gestolpert - und dann war zu allermeist Sense und es kam nix mehr.
Ganz so trivial ist es demnach nicht.

Zumal eben noch Thematiken wie AGR delete und ähnliches hinzukommen, die ich selber zwar mit ner freiprogrammierbaren ECU gelöst bekommen hätte, diesen Schritt aber nicht gehen wollte.*

*es war nämlich VERDAMMT ätzend, bei jedem halbwegs heftigen Wetterumschwung im Auto zu sitzen, und bspw. die Kaltstartthematik feinzukalibrieren weil die Kiste a.) gar nicht angesprungen ist b.) abgesoffen ist c.) ruckelnd gelaufen ist
Und das hat unheimlich viel Zeit gekostet, bis das halbwegs zufriedenstellend gelaufen ist.

Aber wir sind jetzt eh irgendwie vom Stöckchen zum Sandkorn gekommen und schon *sehr* im Detail.

Fakt ist: es ist definitiv machbar, das will ich nicht abstreiten, aber eben mit Aufwand und auch Fachwissen verbunden.

Über die Themen Drehmoment, Z-Antrieb ja/nein, Kosten usw. kann man noch separat auch jeweils vom Stock bis zum Sandkorn diskutieren.

Da bin ich außen vor und lerne gerne von denen, die es gemacht haben.
Bei mir war, wie erwähnt, der AQ280 mit ein Grund, vom Projekt Abstand zu nehmen weil bei 260PS V8 Benziner vs. 250PS Turbodiesel der Antrieb schon ordentlich zu kämpfen gehabt hätte ob des deutlich höheren Drehmoments.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.10.2017, 14:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich schreib dir mal ne PN mit meiner Nummer, wenns dich so brennend interessiert kannst du mich anrufen

Und man braucht keine 250 Dieselpferde um 260 MAKS (Mercruiseralteisenklepperstärke) zu ersetzen. Das letzte Km/h Topspeed wird bei den meisten eh keine Rolle spielen und zu 90% geht die meiste Performance eh im Propsetup verloren siehe dein Boot.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.10.2017, 14:32
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bei mir ist der Zug ja abgefahren, der neue V8 werkelt ja und hat seine erste Saison positiv beendet.
Von daher bin ich da zu spääääääät dran.

Hätte mich mal eher mit dir auseinandersetzen sollen... naja.
Vielleicht verreckt ja bald er Motor der GS249 - ist immerhin auch schon wieder aus 2014 (Original = Frostschaden)

PS: fang nicht gleich das nächste Thema an mit Diesel PS vs. Benziner PS
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.10.2017, 09:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Sachma Rocco was ist dein Problem?
Erst findest du kein Bild von meinem Umbau und dann kommst du mit einem Post aus 2011 das war bevor ich mich wirklich damit befasst habe.
Ich habe kein Problem, wie kommst Du darauf?
Das was Du 2011 in "Vorüberlegungen" geschrieben hast wirst Du Dir ja nicht einfach so aus den Fingern gesaugt haben. Wenn sich die Befürchtungen bei Deinen BMW-Motoren als gegenstandslos herausgestellt haben dann schreib' es doch einfach in drei Sätzen. Meiner Meinung nach hattest Du aber irgendwo mal geäußert, dass Du bei mehreren selbsternannten Spezialisten warst, die keine wirkliche Ahnung hatten. Jetzt glaub' aber nicht dass ich 'ne Stunde in Deinen Posts suche um das wiederzufinden...

Auch in 2017 wird Dir ja jeder was von Sensoren erzählen, ohne deren Signal so ein moderner Motor nicht richtig laufen wird. Also sind Sachen wie wassergekühlte Krümmer eher ein geringes Problem.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.10.2017, 12:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Also, 2011 hatte ich wenig eigene Erfahrungen und musste mich auf das stützen was man im Netz so liest. Ich hatte bei mehreren "Tunern" angefragt und dort die gleichen Aussagen bekommen.

Darum habe ich einen M51 mit 143Ps genommen und das hat alles wunderbar funktioniert.

1 Jahr später hat ein Freund seinen 530d sehr günstig abgegeben und mir erlaubt das Auto noch 1 bis 2 Wochen zum testen zu fahren. Ich war selber erstaunt das es so einfach geht zumal ich von früheren Umbauten in den e30 weis das einige Benziner schon mitte der 90er Geschwindigkeitssignal brauchen um volle Leistung zu haben.

Der Rest ging dann schnell und paar Wochen später fuhr das Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand eine Sea Ray 290 Sundancer ('91-'94) schonmal gewogen (Trockengewicht 290 Laramie Allgemeines zum Boot 7 22.06.2017 21:55
Hat schonmal jemand nen VW VR6 in ein Boot eingebaut? Chaparral 1800SL Motoren und Antriebstechnik 3 26.06.2013 11:27
Hat hier schon mal jemand den Stromanbieter gewechselt? Flybridge Kein Boot 89 19.04.2013 17:11
Hat jemand schonmal erfolgreich einen Echolotgeber geklebt? PderSkipper Allgemeines zum Boot 14 11.07.2010 17:19
Airbrush-Lackierungen, hat das schonmal jemand gemacht? PS-skipper Restaurationen 22 28.11.2008 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.