boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.10.2017, 10:22
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Schön gemacht, danke für den Bericht! Ich habe an meinem alten 18PS Tohatsu einen Laderegler aus dem Scooter Bereich um ein paar Euro nachgerüstet, funktioniert hervorragend. Wer das technische Verständnis für einen Umbau nicht hat muss halt Originalteile verwenden.
Hast du die Benzinpumpe noch irgendwo befestigt oder hängt sie wirklich nur an den Schläuchen?

Schaut übrigens aus wie ein Nachbau einer Mikuni Pumpe (http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHS...pen_Start.html), die sind auch in manchen Kleinflugzeugen verbaut.

Bei den Papierfiltern ist nicht Öl das Problem sondern dass sie bei Wasser im Sprit aufquellen können und dann kaum mehr Sprit durchlassen.

Geändert von mihu (20.10.2017 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.10.2017, 11:08
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Aber nun stell' Dir vor, der nächste denkt sich "feine Sache" und verbaut so ein Teil an seinem 120er Johnnie. Der wird vermutlich (wissen tue ich es auch nicht) nach 3 Sekunden anfangen zu stottern bei Vollgas.

Aus dem Ursprungspost lese ich nicht heraus ob das 6 oder 120 PS sind. Das meinte ich damit. Und das war auch nicht irgendwie abwertend oder böse gemeint.
Man kann im Ursprungsposting aber anhand der Bilder klar erkennen, dass es sich um einen kleinen Zweizylinder handelt. Das es ein sechser ist, steht dann irgendwo im Testbericht.

Und mal ganz hypothetisch, wenn du die Benzinpumpe an deinem 120PS Monster selber wechselten kannst, bist du als normalsterblicher auch in der Lage, dich über geeignete Reparaturmöglichkeiten zu informieren. Und ein wenig Eigenverantwortlichkeit kann man schon erwarten. Oder sehe ich das falsch?

Aber ansonsten hat der Nächste mit dem 120er Jonny halt einfach mal Pech gehabt. Er hat den Lerneffekt, dass man nicht alles unreflektiert und ohne technisches Grundverständnis nachmachen soll, was so im Internet steht. Dann verkauft er höchstwahrscheinlich den Motor als heile mit Einstellungsproblem bei EBay und sprengt seine Toilette beim Rohrreinigen mit nem Vogelschreck in die Luft. Weil dazu gibt es auch ein Video im Internet... Um es jetzt sehr überspitzt und böse darzustellen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.10.2017, 11:09
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Aus dem Ursprungspost lese ich nicht heraus ob das 6 oder 120 PS sind. Das meinte ich damit. Und das war auch nicht irgendwie abwertend oder böse gemeint.
Im Ursprungspost nicht, aber im Beitrag 7 stehts, also 8 Beiträge vor deinem ersten.

Lesen, nicht nur überfliegen!
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.10.2017, 13:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Im Ursprungspost nicht, aber im Beitrag 7 stehts, also 8 Beiträge vor deinem ersten.

Lesen, nicht nur überfliegen!
Schlechter Vorwurf, das hat mich überhaupt nicht zum Posten animiert! Einzig der Ebay-Artikel ohne jedes technische Detail dazu wars.

Könnte mir im Grunde ja egal sein wenn jemand deswegen mal auf die Schnauze fällt. Mehr als eine kleine Anregung zum Nachdenken sollte es nicht sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.10.2017, 14:22
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Nicht angeschraubt

Moin,
die hängt nur an den Schläuchen, wobei der Festo Pneumatikschlauch bei der Länge stabil wie ein Rohr ist.
Da wackelt nichts hin und her.

Hast du die Benzinpumpe noch irgendwo befestigt oder hängt sie wirklich nur an den Schläuchen?
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.10.2017, 19:17
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

@ mihu
Der Laderegler ist auch so eine geile Sache, wenn man Gleichstrom braucht, da ist ein Brückengleichrichter überflüssig und das Teil kostet max. 13 Euro.
Die Ladespannung ist sehr stabil und im vergleich zu original Ladeteilen kosten die ein zentel.
Hatte ich auch schon verbaut und funzt super.
Ich finde es gut, das es wieder ruhiger zu dem Thema geworden ist.
Vielleicht können wir ja mal diskutieren was noch für alternativ Teile in so kleinen AB verbaut werden können mit Typ des Motores und welche Teile was wieviel kosten.
Damit währen vielen geholfen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.10.2017, 10:26
cba cba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Boot: Maxum 2000SC, Ecofiber F100
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich denke einige vergessen, dass es sich hier um ein Hobby handelt und auch keine Herzoperation vorgenommen werden. Auf welche Schnauze fällt man den? Das der Motor bei der Probefahrt stottert? Das wird wohl keinen umbringen. Außerdem sieht man schon auf dem Foto im ersten Beitrag, dass da kein großer Motor ist. Und wenn eine Pumpe ohne Spezifikation für einen Roller angeboten wird ist dies auch nicht so abwegig. Sie ist halt für einen Roller bis 125 ccm, und keiner rechnet nach. Und ich habe auch schon eine Benzinpumpe mit Spezifikation in einem Renn-Capri gehabt, da haben wir 2 Jahre lang gesucht warum der auf den langen Geraden am Ring Leistung verliert. An Rennmotoren ist halt alles unberechenbar. Aber zum Glück fahren wir hier keine Rennen und können in Ruhe ausprobieren.
Dann kann ein Hobby auch mal finanzierbar bleiben.
Dann ist so was auch eine gute Lösung.
Werde es im Winter wohl auch mal an meinem SELVA versuchen (keine Membran mehr verfügbar, hab es bisher mit "Fallbenzin" versucht).

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.10.2017, 17:55
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Meine Fresse, kann man es nicht auch mal gut sein lassen wenn vor Tagen alles gesagt und geklärt wurde?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.10.2017, 18:46
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Meine Fresse, kann man es nicht auch mal gut sein lassen wenn vor Tagen alles gesagt und geklärt wurde?
Ne...
Denn Du hast was geschrieben auf dem andere aufgebaut haben...und ein Danke sehe ich oben auch nicht...
Soll heissen...eine Membranpumpe im Rennsport als alleinige Versorgungspumpe einzusetzen...hast ja selbst mitbekommen was passiert...ist...

Dadurch sollte aber auch nicht auf andere geschlossen oder geschossen werden...

Sp sein System haut hin und anderes ist Wurst...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.10.2017, 19:16
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Soll heissen...eine Membranpumpe im Rennsport als alleinige Versorgungspumpe einzusetzen...hast ja selbst mitbekommen was passiert...ist...
Seltsamerweise hast weder Du noch sonstirgendjemand nach dem Motor, der verwendeten Pumpe oder sonstigen technischen Daten gefragt. Von daher können wir die Diskussion um meine SZR 660 (mit Membranpumpe ab Werk) hier auch direkt beenden.

Ich melde mich wieder wenn der nächste die Rollerpumpe an seinem 60 PSer versucht hat...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.10.2017, 20:01
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Muss ich auch nicht Rocco...
Selbige Pumpe kannst auch an nem 75 PS AB Motor verwenden...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DF 20ATS: Original-Fernschaltung gegen Teleflex CH2850 austauschen ? Acura Motoren und Antriebstechnik 6 18.11.2014 11:04
Original Reinell 170- Schriftzug und Original-Lenkrad Woher?? Regnam 335d Allgemeines zum Boot 1 06.01.2014 10:18
Original Mercruiser mech. Benzinpumpe noch lieferbar? Stephan Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2010 20:42
Umbau B20/AQ130C auf elektrische Benzinpumpe bootsmann Motoren und Antriebstechnik 24 10.12.2009 18:00
Umbau Zdrive gegen Jetdrive... EsZwo Motoren und Antriebstechnik 6 11.04.2004 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.