boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2024, 20:43
Alubassboat Alubassboat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2024
Ort: Meerbusch
Beiträge: 2
Boot: Marine 16Y
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluboot Bassboat Umbau Korrosion einschätzen und behandeln

Hallo, Servus und Moin liebes Forum,

vorab vielen Dank an euch alle für das viele Wissen und den großen Einsatz hier im Forum. Ich bin seit langem stiller Mitleser und habe viel gelernt. Leider habe ich zu meinem aktuellen Projekt keine übertragbares Thema gefunden und bräuchte eure Einschätzung.

Ich habe mir Aluboot Marine 16Y gekauft und bin aktuell dabei es zu einem Angelboot umzubauen. Das Boot ist von 2005 und wurde ca. 10 Jahre im Brackwasser als Arbeitsboot genutzt und war dann die letzten 10 Jahre im Privatbesitz, hier wurde der Lack abgebeizt und es gab eine Handvoll Wässerungen.

Das Boot ist komplett original, komplett dicht und sieht soweit gut aus, allerdings das Aluminium deutliche Korrosionen im Unterwasserbereich. Da die Blechstärke von Werk aus schon sehr gering ist, mache ich mir Sorgen, dass ich hier Probleme bekommen könnte. Bevor ich noch mehr Zeit in den Umbau investiere, würde ich gerne eure Einschätzung erfragen.

Anbei einige Detailfotos vom Boot und den Stellen.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1137.jpg
Hits:	40
Größe:	95,2 KB
ID:	1010280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1140.jpg
Hits:	42
Größe:	82,8 KB
ID:	1010281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1139.jpg
Hits:	39
Größe:	63,4 KB
ID:	1010282  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7247.jpg
Hits:	33
Größe:	152,6 KB
ID:	1010283  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2024, 16:43
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.353
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.823 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Das Ding scheint genietet zu sein. Grundsätzlich gibts wenig bis keinen Ärger mit geschweissten Booten und 4mm Materialstärke. Bevor Du Mühe in das genietete Trompetenblech steckst, schau hin inwieweit die Vernietungen ausgeleiert und undicht sind.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2024, 18:16
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 131
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
183 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Moin,
mit einer Ausnahme (elektrochemische Korrosion) muss man sich bei Aluminium, bezüglich Korrosion keine großen Sorgen machen.
Aluminium hat die Eigenschaft, "nur" an der Oberfläche zu korrodieren. Diese Korrosionsschicht ist aber so massiv, hart und dicht, dass die Korrosion nicht fortschreiten kann, es sei denn, man kratzt diese Schicht mechanisch wieder ab (z.B. Grundberührung).
Gegen die o.g. Ausnahme helfen sogenannte Opferanoden (an Deinem Außenborder sollten z.B. welche dran sein). Wenn Du an Deinem Aluboot, im UW-Bereich aber keine Teile aus einem anderen Metall angetüddelt hast, ist auch diese Gefahr recht gering.
Andernfalls müsstest Du mal den Fachmann Deines geringsten Misstrauens fragen, welche Opferanoden bei Dir geeignet sind.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2024, 19:29
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Ich kann das nicht erkennen, aber deine Korrosion sieht so aus wie die normalen Abstoßreaktionen von Alu unterm Lack, wenn das Alu nicht richtig vorbehandelt und der Lack nicht richtig aufgetragen wird. So wirft es nach einigen Jahren Blasen und darunter sieht es dann auch wie bei dir. War das evtl. der Grund, warum das Boot entlackt wurde?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2024, 09:52
Alubassboat Alubassboat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2024
Ort: Meerbusch
Beiträge: 2
Boot: Marine 16Y
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Klar, bei 4 mm Alu geschweißt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das dann vielleicht beim nächsten Upgrade

Die Nieten, vor allem im UW Bereich, habe ich kontrolliert. Sitzen alle so weit ich prüfen konnte fest und nach einem Tag im Wasser war auch keinerlei Wasser im Boot. Keine Beschädigungen im UW Bereich.

Zum Lack, eine Unverträglichkeit hatte ich auch im Verdacht, aber die Korrosionsspuren fangen da an wo der alte Lack aufgehört hat…

Was ich nun überlege ist eine Versiegelung mit 2K Epoxy Primer und 2k Lack oder könnte das nach hinten los gehen? Vorher mit einer Drahtbürste vorsichtig die sich leicht lösende Korrosion abtragen war nun mein Plan.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2024, 10:33
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Wenn du es dauerhaft lackieren willst. musst du alles blank schleifen (und nicht zu fein), die alte Oxid-Schicht muss runter, nicht nur die Korrosionsspuren. Dann solltest du binnen 6h die erste von mindestens 5 Epoxy-Grundierungen (für den UW-Bereich) auftragen. Dann Lack oder AF.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau zum " Bassboat " Franggnfischer Restaurationen 5 30.10.2017 06:18
Einschätzen der Distanz in der Kroatischen Inselwelt..... Der Schleicher Mittelmeer und seine Reviere 29 07.12.2015 19:49
Ich baue mir ein BassBoat! MyKey Selbstbauer 166 18.10.2012 14:23
Zustand des Bootes einschätzen. BeneSB Restaurationen 5 28.03.2011 07:27
korrosion hier, korrosion da, korrosion ueberall popeyman Technik-Talk 19 02.07.2004 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.