boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2020, 14:54
supertramp supertramp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.09.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Führerschein See/Binnen

Hallo liebe Community,
habe schonmal die Suchfunktion bemüht aber nicht so wirklich das passende gefunden, daher versuch ich es mal hier. Sollte das besser in ein anderes Unterforum passen - bitte verschieben.

Ich bin gerade dabei, für den Sportbootführerschein zu lernen und informiere mich derzeit, wie ich das am Sinnvollsten angehe.
Im Internet findet man dabei die beiden Lager Onlinekurs vs. Fahrschule, die sich gegenseitig schlecht reden und entsprechende Erfahrungsberichte für beides - positiv wie negativ.

Habe also mal auf eigene Faust angefangen mich in die Materie einzulesen und muss sagen - ein Hexenwerk ist es ja nun wirklich nicht. Die Theorie für die Binnenprüfung hatte ich in 2 Tagen drin, an den Fragen aus der Seeprüfung bin ich noch.

Jetzt frage ich mich, wie und wo ich die Prüfungen am besten ablegen kann. Bin auch schon in Kontakt mit einer Fahrschule, aber so richtig kotzen die sich auch nicht aus. Dazu habe ich mal 2-3 konkrete Fragen:

- wenn ich die Theorieprüfungen See und Binnen auf eigene Faust bei einem Prüfungsausschuss ablege (am gleichen Tag), reicht es dann eine praktische Prüfung (See) zu machen, oder ist die Reihenfolge Seetheorie -> Seepraxis -> Binnentheorie zwingend einzuhalten, wenn ich mir die zweite Praxisprüfung sparen will?

- was ist ein angemessener Preis, wenn ich bei einer Fahrschule nur die Praxisausbildung (bin kein totaler Anfänger) und die praktische Fahrprüfung machen möchte? Nach dem, was man so im Internet liest, dauert die praktische Ausbildung ja nicht länger als 1-2 Stunden.

Ich weiß ja, dass die Fahrschulen gern Komplettkurse anbieten, aber das bekomme ich zeitlich leider nicht unter.

Grüße
Supertramp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2020, 15:04
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Also Praxis See reicht, dass Du für Binnen keine Praxis Prüfung machen musst.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2020, 15:17
Benutzerbild von Lars Fleyer
Lars Fleyer Lars Fleyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Freystadt
Beiträge: 45
Boot: Hellwig Milos V630 Cabin IB Mercruiser 4,3 MPI
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Erst Theorie und Praxis See dann brauchst du nur noch Theorie Binnen machen........oder du machst Theorie Bodenseepatent und dann hast du automatisch den Binnenschein in der Tasche. Natürlich vorausgesetzt du möchtest am Bodensee fahren. Grüße Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2020, 15:49
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 126
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
147 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Theorie Binnen uind See geht in einem Durchgang. Für See sind es dann noch einige Zusatzfragen. Praxis ist die slebe Prüfung und gilt für beides.

Gruss Roli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2020, 16:44
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Kleine Info zum Prüfungsausschuss.. kein Prüfungsausschuss hat ein Boot, auf dem Du Deine Prüfung ablegen kannst. Aber der von Dir auserwählte Prüfungsausschuss wird Dir da sicher weiterhelfen können..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2020, 16:51
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

In Düsseldorf gibt es ein Praktische Fahrschulen. Ich glaube Gebhard heißen die. Theorie selbst, Praxis bei denen. Oder mit eigenen /geliehenen Boot.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2020, 17:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Du Kannst so eine Prüfung auch komplett ohne Fahrschule machen. Du musst nur ein geeignetes Boot besorgen, einen Skipper mit Führerschein und einen Termin mit dem Prüfungsausschuss vereinbaren. Zu den normalen Prüfungsgebühren kommt dann natürlich noch die Anfahrt des Prüfers. Ich weiß nicht ob Sich das dann lohnt oder eine Fahrschule nicht doch günstiger wäre. Bei dem getrennt machen der Theorie und Praxis musst du auf den gleichen Prüfungsausschuss achten! Die Prüfungen werden ja vom Motor und vom Segelverband abgenommen. Teil Prüfungen müssen beim gleichen Verband Gemacht werden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2020, 17:37
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Also ich habe beide am gleichen Tag abgelegt See und Binnen und die Praxis.
Meine erste Wahl war auch erst die Fahrschule zu umgehen, aber mich hat der Preis und der Vorteil gleich mit dem Prüfungsboot die Praxis zu Üben. Wenn Du also ein Boot zum Üben buchst kann es Teurer werden, als der Fahrschulpreis, und es ist nicht das Prüfungsboot. Meine Fahrschule dauerte 2 Tage Samstag und Sontag, wo eigentlich nur das, was Du zu Hause schon geübt hast, gefestigt wird. Gesamt habe ich 370€ für beide Bezahlt und die Übungsstunden sind mit Dabei, solange bist du es kannst. Praxis war auf der Elbe. Viel Erfolg
Roland
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2020, 17:42
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 296
Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo, aus welcher Region kommst Du denn?
Da oben schon Mal Düsseldorf erwähnt wurde, ich habe bei folgender Fahrschule 3 Fahrstunden gehabt und auch auf dem Boot die praktische Prüfung gemacht, Theorieprüfung war direkt in der gleichen Strasse....

https://www.bootsfahrschule-gewald.de/

Viele Grüße
Mark
__________________
Liebe Grüße
Mark
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2020, 19:34
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

das Thema wurde oft und ausführlich behandelt, zB hier ->

https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=sbf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2020, 20:50
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

SBF See schafft man aufgrund der Navigationsaufgaben m. E. nach nur sehr schlecht autodidaktisch. Außerdem versteht man vieles besser, wenn man den Ausbilder mit Fragen löchert...meine Erfahrung. Also besser ein Kompaktwochenende an einer Fahrschule buchen, inkl. ein paar Trainingsstunden praxis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.09.2020, 06:12
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zum Ablauf der Prüfung wurde oben schon alles gesagt, aber nochmal zur Praxis :

Da, wie schon erwähnt, kein Prüfungsausschuss ein eigenes Boot hat muß man sich als Online-Lerner für die Praxis-Prüfung an eine Fahrschule anhängen. Knackpunkt : es ist nicht einfach, eine Fahrschule zu finden, die Dich deren Boot für die Prüfung mitnutzen läßt ! Klar, die wollen lieber komplette Kurse verkaufen.
Bei mir (habe auch Online gelernt) hat es einiges an rumtelefonieren und zig teils unverschämte Absagen von Fahrschulen gekostet, bis ich die Fahrschule www.bootsfuehrerschein-rlp.de gefunden hatte und bei denen eine Fahrstunde und die Prüfungsfahrt buchen konnte. Das hat dafür dann auch problemlos geklappt (Danke nochmals )

Die Termine für die Prüfungen und die Prüfungsorte kann man bei den Fahrschulen oft auf deren Homepages sehen oder direkt bei den Ausschüssen erfragen. Aber nochmal : kümmer Dich frühzeitig um ein Prüfungsboot für die Praktische.

viel Erfolg
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.09.2020, 08:11
supertramp supertramp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.09.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jo, danke euch für die zahlreichen Antworten!
Habe eine Fahrschule gefunden, bei der ich die Pratische Fahrausbildung machen und alle 3 Prüfungen ablegen kann. Das ganze zu einem halbwegs fairen Kurs.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2020, 08:54
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Supertramp = super Typ? Alle theoretischen Fragen/Antworten binnen zwei Tagen?? Das sind so weit ich weiß 256 Fragen die du drauf haben solltest.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2020, 09:46
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Mich macht so etwas immer nachdenklich. Man kann die Fragen prüfungsbezogen schnell lernen, oder man kann sich bemühen, die Themen auch wirklich zu verstehen und wenigstens im Sinne eines Starters zu verinnerlichen. Dann höre ich noch die zwei Schwerpunktthemen Geld und Zeit. Die Scheine sind doch sowieso vernachlässigbar billig im Verhältnis zur Hobbyausübung. Egal ob Bootsunterhalt oder Charter ist doch irgendwie alles deutlich kostspieliger, als die Kosten für die Scheine...
Und wer noch nicht einmal die Zeit realisieren kann für einen Wochenendkurs, der sollte vielleicht doch nochmals überlegen, inwiefern dieses Hobby überhaupt für ihn betreibbar ist.

Nur mal so als Randüberlegung.....
Grüße in die Runde
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.09.2020, 10:37
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich habe mit dem amtlichen Fragenkatalog gelernt und gesehen das es ganz einfach ist. „A“ ist immer richtig!


Nur irgendein Trottel hat beim erstellen der Fragebögen unfähiger weise die Antworten vertauscht
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.09.2020, 12:37
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard



Dann oute ich mich mal: ich habe wirklich arg gebüffelt für die Prüfung. Manche Fragen machten für mich (Achtung: Frau) überhaupt keinen Sinn und waren für mich total unlogisch.
Gerade deshalb ist es mir auch nicht so arg leicht gefallen. Bestanden habe ich trotzdem fehlerfrei und auch die Praktische war "bilderbuchhaft". In der Praxis sah es dann etwas anders aus
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.09.2020, 12:38
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem amtlichen Fragenkatalog gelernt und gesehen das es ganz einfach ist. „A“ ist immer richtig!


Nur irgendein Trottel hat beim erstellen der Fragebögen unfähiger weise die Antworten vertauscht
So was blödes aber auch
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2020, 12:51
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.586
1.466 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Hat jemand einen Tipp im Raum Köln (ehe rechtsrheinisch) für SBF binnen und See Motor mit einer Fahrschule zu vernünftigen Preisen und alles aus einer Hand und keinen Online-Kurs?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2020, 12:51
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich habe gute Erfahrungen mit der App „SBF Videokurs“ gemacht. Da gibt es bei YouTube auch eine Reihe kostenloser Videos zum Ausprobieren. Der Videokurs ist in thematische Kapitel gegliedert und am Ende eines jeden Kapitels werden die dazugehörigen Fragen und Antworten vorgestellt.

Mir hat das mehr an Wissen gebracht als der Wochenendkurs in der Fahrschule.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.09.2020, 06:19
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

...inklusive Navigation als Videokursus? Und wo hast Du das Boot und den Lehrer/Prüfer herbekommen? Ich meine irgendjemand muss doch für das Person über Bord Manöver die Boje ins Wasser schmeißen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.09.2020, 06:53
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ja, inkl. Navigation. Ich habe mir die Übungskarten bestellt und anhand der Videos geübt. Das hat super geklappt.

Die Praxis habe ich dann in einer Bootsschule gemacht, die reine Praxispakete anbietet. Das waren drei Fahrstunden und die Prüfungsfahrt für 199 €.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.09.2020, 07:16
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
SBF See schafft man aufgrund der Navigationsaufgaben m. E. nach nur sehr schlecht autodidaktisch. Außerdem versteht man vieles besser, wenn man den Ausbilder mit Fragen löchert...meine Erfahrung. Also besser ein Kompaktwochenende an einer Fahrschule buchen, inkl. ein paar Trainingsstunden praxis.
Die Navigationsaufgaben basieren auf Mathematik der 6. Klasse... was gibt es da nicht autodidaktisch zu erlernen?

Beim SKS sieht das schon etwas anders aus.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.09.2020, 07:52
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich hab auch nicht von der Mathematik gesprochen, sondern meinte die ganzen Begriffe außen rum, Abweichung etc. Es hilft hier schon das zu verstehen und wie sich das alles zusammensetzt und wenn man Fragen dazu stellen kann. Mit einem Video mag das aber vielleicht gut funktionieren. Auch zum Auffrischen, macht man ja in Zeiten von GPS ja eigentlich eh gar nicht mehr so manuell...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.09.2020, 08:38
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Dann oute ich mich mal: ich habe wirklich arg gebüffelt für die Prüfung. Manche Fragen machten für mich (Achtung: Frau) überhaupt keinen Sinn und waren für mich total unlogisch.
Total unlogisch war für mich wenig (Achtung: auch Frau). Gebüffelt habe ich auch, denn stures Auswendiglernen liegt mir nicht.

Ich habe meine Scheine klassisch in einer Fahrschule gemacht.
Für mich liegt der Vorteil darin, dass auch praktische Dinge rund ums Boot dort angesprochen werden, die es in den Fragebögen nicht gibt.

Da ich komplett ahnungslos war, als ich das mit dem Führerschein angefangen habe, aber ziemlich sicher war, dass ich ein eigenes Boot wollte, waren gerade diese praktischen Dinge sehr hilfreich für mich.
"Die meisten Boote saufen über die Toilette ab" - weil irgendeiner was reingeschmissen hat, was das Seeventil verstopft und es dann nicht mehr schliesst. Sicher kein Prüfungsstoff, aber wichtig zu wissen.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen Führerschein Führerscheinfrei Boot Binnen See Stingray1111 Allgemeines zum Boot 1 27.05.2013 10:07
Führerschein: Neue Fragen für SBF Binnen + See ab 01.05.2012 blaue-elise Allgemeines zum Boot 6 07.03.2012 12:24
Führerschein see und binnen Baden württemberg Razor08 Deutschland 13 18.07.2010 15:24
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Führerschein See & Binnen Empfehlung Fahrschule kaptainkoch Allgemeines zum Boot 20 29.03.2007 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.