boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.09.2021, 15:05
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Oh schön. Fa. Kadlec und Brödlin ist dabei.
Das ist ein Kunde von uns, den ich persönlich kenne.
Dann habe ich ja noch ein Thema für den nächsten
Besuchstermin bei ihm in Duisburg.
Und wir bzw. Mitarbeitende Firmen von uns sind Kunden von der Fa. K&B!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.09.2021, 15:42
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Wir haben uns nach vielen Jahren IB jetz für einen AB entschieden.
Ich hatte keine Lust mehr auf Stopfbuchse und den ganzen "Zauber" den ein IB so mitbringt. Ja, auch beim AB muss der Impeller gewechselt werden. Allerdings kann ich das im Stehen ganz bequem im Winterlager erledigen.
Bis 9m sind AB's die bessere Wahl.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.09.2021, 18:00
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Man hört immer wieder das Außenborder geklaut werden...

Von Innenbordern habe ich das noch nicht gehört.

Und wenn ich daran denke wie oft mir beim Schrauben etwas in die Bilge fällt - beim AB würde es dann ins Wasser fallen. Dann lieber in die Bilge.
Und man kann schön drinnen im warmen den Service erledigen, beim AB hockt man draußen im Kalten (vermutlich sogar im Regen, bei schönem Wetter will man ja schließlich fahren).
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.09.2021, 19:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
.....Würde selbst auf meiner Segelyacht gerne mein 350 kg Eisenschwein gegen nen AB mit 20 PS und vielleicht 130 kg (?) ersetzen. Aber auf offener See würde die Schraube wahrscheinlich zu oft auftauchen.....
Der Yanmar 2 GM 20 mit 18 PS wiegt 114kg. Ein 20er AB wiegt ca. 54kg (Honda)

@ dessauer : "Stopfbuchse" - ja, habe ich + sie macht seit '86 ihren Job - einfach so.
Den "ganzen Zauber" habe ich vielleicht auch, aber auch der macht seinen Job ohne Ausfälle. Habe z.Zt. ca. 1600 BS.
ZzT: bei meinem Segelboot würde 1 AB nicht gehen - bestenfalls in größter Not an die Badeleiter geklemmt.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.09.2021, 20:39
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Sieht doch nicht schlimm aus.

https://youtu.be/9oBz5yvxnnU?t=43

Und ich persönlich schaue beim Boot fahren dann doch eher in Fahrtrichtung

Gruß
Chris
Ist ein sehr schönes Boot, Platz an Deck ohne Ende, nur die Kabiene ist halt sehr klein, ab ca. 1,70 kann man da wohl kaum schlafen, ist eher ein Boot für Tagestouren.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.09.2021, 20:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich bin da ja gar nicht so auf dem laufenden, gibt es in der Klasse >100 Ps überhaupt Innenborder ausser die 60 Jahren alten Eisenschweine? So wie ich das sehe, gibt es bei den Aussenbordern Neuerungen ohne Ende, bei den IBs fehlt mir das ein bischen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.09.2021, 21:02
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Man hört immer wieder das Außenborder geklaut werden...

Von Innenbordern habe ich das noch nicht gehört.

Und wenn ich daran denke wie oft mir beim Schrauben etwas in die Bilge fällt - beim AB würde es dann ins Wasser fallen. Dann lieber in die Bilge.
Und man kann schön drinnen im warmen den Service erledigen, beim AB hockt man draußen im Kalten (vermutlich sogar im Regen, bei schönem Wetter will man ja schließlich fahren).
Nun ehrlich gesagt ich sehe auch viel weniger an Aussenborder Schrauben als an den Innenborder.
Ich habe zu dieser Saison vom Volvo Penta AQ 271 zu Yamaha F250 gewechselt. Und nach 90 Stunden bereue ich gar nichts. Badeplattform ist wohl etwas kleiner dafür habe ich hinten eine so modulare Hecksitzgruppe welche das locker ausgleicht. Den Komfort bringt mir der knappe Meter Badeplattform nicht. Und dort wo der IB Motor normal liegt habe ich massig Stauraum. Verbrauch sehr sparsam im Vergleich (obwohl der hinkt). Aber ein toller Anzug obwohl nur 250 PS, Drive by Wire Schaltung ein Start erhalten wie beim Auto und die Möglichkeit den Antrieb komplett aus dem Wasser zu heben sind tolle Aspekte...
Und klauen von 270 kg geht wohl nur noch mit Kran da ist vorher das ganze Boot weg
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.09.2021, 21:11
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Man hört immer wieder das Außenborder geklaut werden...

Von Innenbordern habe ich das noch nicht gehört.

Und wenn ich daran denke wie oft mir beim Schrauben etwas in die Bilge fällt - beim AB würde es dann ins Wasser fallen. Dann lieber in die Bilge.
Und man kann schön drinnen im warmen den Service erledigen, beim AB hockt man draußen im Kalten (vermutlich sogar im Regen, bei schönem Wetter will man ja schließlich fahren).
Dafür neigen Benzin IB's hin und wieder zur spontanen Selbstentzündung.
Bei modernen EFI AB's musst du nicht schrauben. Die laufen tatsächlich störungsfrei - zumindest bei mir.
Also fällt auch nichts in Wasser.

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Der Yanmar 2 GM 20 mit 18 PS wiegt 114kg. Ein 20er AB wiegt ca. 54kg (Honda)

@ dessauer : "Stopfbuchse" - ja, habe ich + sie macht seit '86 ihren Job - einfach so.
Den "ganzen Zauber" habe ich vielleicht auch, aber auch der macht seinen Job ohne Ausfälle. Habe z.Zt. ca. 1600 BS.
..du willst also sagen, du hast seit 35 Jahren nie etwas an deiner Stopfbuchse gemacht. Diese Art der Wellenabdichtung musst du unbedingt zum Patent anmelden.
Sicherlich brauchtest du auch nie Impeller wechseln oder den Seewasserfilter kontrollieren. Was besonders viel Freude in einer engen Motorkiste bereitet.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.09.2021, 22:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Da ja offensichtlich das Ziel, Verbrennungsmotoren ganz abzuschaffen, von der Industrie mehr und mehr akzeptiert wird, werden ja auch immer weniger Motoren produziert.

Damit entfällt ja auch die Basis für die weitaus meisten Innenborder, denn das sind ja praktisch immer marinisierte Auto- oder LKW- Motoren.

Außenborder werden also wegen ihres einfacheren Aufbaues in Zukunft billiger zu produzieren sein, als IB.

Dass der AB auch für den Verbraucher billiger werden könnte, werden die Kaufleute schon zu verhindern wissen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.09.2021, 22:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
.....du willst also sagen, du hast seit 35 Jahren nie etwas an deiner Stopfbuchse gemacht. Diese Art der Wellenabdichtung musst du unbedingt zum Patent anmelden.
Sicherlich brauchtest du auch nie Impeller wechseln oder den Seewasserfilter kontrollieren. Was besonders viel Freude in einer engen Motorkiste bereitet.
ich habe Stopfbuchse bewusst in " " gesetzt => meine selbst eingebaute Wellenanlage für meinen Farymann Diesel hatte tatsächlich eine echte Stopfbuchse mit "Brille", Packung und Fettpresse - lief nach Einstellung bis zum Verkauf 10 Jahre mit nur Mikrotropfen, die im warmen Motorraum verdunstet sind
Jetzt habe ich irgendeine "Stopfbuchse" - Wellendichtung, die einfach wartungsfrei ist.
Für 1 Patent reicht es leider nicht: wurde / wird zu 1000en verbaut.
Mein Impeller wird jährlich kontrolliert !! sofort, wenn (Lupe 3fach) ein Anriss zu sehen ist, wird er gewechselt - Reserve ist an Bord!! Bisher allerdings ist noch der von 85/86 eingebaut - weil kein MiniAnriss zu finden ist. Der Wechsel dauert ca. 5' = 3 Stück M4x8 DIN 912 lösen + mit Leatherman rausziehen, neu rein + Schrauben fest.
Seewasserfilter habe ich nicht - Ergo : keine Kontrolle nötig. Wie oft kontrollierst du am AB dein Seewasserfilter?
Unterm Strich finde ich das als Laie in Summe alles toll.
Nach 30 Jahren musste aber das "wassergeschmierte" Lager im Wellenbock gewechselt werden: hat fast 50 € gekostet
Einschränkung : ich bin ja Segler, und der Motor läuft nicht sooo viel. Einzig wenn ich zum Ostseeurlaub fahre, müssen total 900km Kanäle (hin+rück) gefahren werden.
Motorkiste : mein Motor steht ja unterm Brückendeck = die Front zeigt also zur Kajüte mit Stehhöhe + viel Platz - aber es müssen 2 Riegel vom Niedergang geöffnet werden
Roman Ende, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.09.2021, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Außenborder Trend ist genau so eine Modeerscheinung wie der Bowraider,
auf ein mal gab es eine Zeit lang keine kleinen Cabinen Boote, inzwischen gibt es alles wieder,
das der 3.0 L Motor technisch überholt ist steht außer Frage, wer weiter hin einen Innenborder kaufen möchte wird auch weiter hin einen bekommen, da sehe ich keine Probleme auch wenn die Händler am Außenborder sicherlich mehr verdienen können
die kleinen Benzin Innenborder mit Z-Antrieb mit 100 PS gibt es auch weiter hin wenn auch ehr für Sonderanwendungen
das Brunswick ihren neuen 4,5 L Motor durchsetzen möchte kann man ja auch verstehen, das ist ja auch ein top Motor der auch in ein 18" Fuß Boot paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.09.2021, 04:51
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Bei modernen EFI AB's musst du nicht schrauben. Die laufen tatsächlich störungsfrei - zumindest bei mir.
Also fällt auch nichts in Wasser.
Achso, also quasi Wartungsfrei. War mir auch neu, ich dachte gewisse Wartungsarbeiten sind bei jedem Verbrenner nötig.

Schönen Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.09.2021, 04:54
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
........ich habe Stopfbuchse bewusst .................. aber es müssen 2 Riegel vom Niedergang geöffnet werden
...
Roman Ende, Reinhard
..du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ein IB ist nunmal aufwendiger als ein AB. Konstruktiv sowie vom Aspekt der Wartung. Es entfallen Stevenrohr, Wasserfilter sowie Auspuff. Alles potentielle Leckagestellen. Mann kann sich das schönreden - muss man aber nicht.

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Achso, also quasi Wartungsfrei. War mir auch neu, ich dachte gewisse Wartungsarbeiten sind bei jedem Verbrenner nötig.

Schönen Gruß,
Tobias
...du musst schon richtig lesen mein Hase. In #27 habe ich dazu alles geschrieben. ;)
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (24.09.2021 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.09.2021, 06:37
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Vergleich beim Segelboot in welchem garantiert ein kleiner Diesel IB verbaut ist kann meiner Meinung nach nur zu einem Diesel AB statuiert werden.

Alles andere wäre irgendwie unsinnig was Reichweite und Spritverbrauch anbelangt
Die Diesel ABs (wenn es die überhaupt in dieser niedrigen PS Klasse gibt) wiegen auch ein paar Gramm mehr und ziehen außerdem noch ein paar extra Scheinchen aus dem Geldsackerl

Reichweite, Lademöglichkeit/Geschwindigkeit und Gewicht der Akkus war ja da auch schon bei den E-Antrieben eher ein Kontraargument.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.09.2021, 07:04
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ist ein sehr schönes Boot, Platz an Deck ohne Ende, nur die Kabiene ist halt sehr klein, ab ca. 1,70 kann man da wohl kaum schlafen, ist eher ein Boot für Tagestouren.
Deswegen nennt es Bavaria vermutlich day cruiser
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.09.2021, 07:10
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Sollte mein kleiner 40 PS Diesel in meinem Verdränger mal ausfallen werde ich wohl auch auf einen AB wechseln. Alleine schon der Anschaffungspreis ist ein Grund. Dazu dann auch der bedeutend ruhigere Lauf. Es macht schon einen Unterschied on ich einen leisen 4Takter hinterm Boot habe oder einen lauten Pumpe Düse Kleinbaggermotor unter meinen Füßen. Ich habe sowieso eine 2 teilige Badeplattform da in der Mitte die Badeleiter runtergeht auf die ich dann leider so verzichten müsste. Dafür könnte dort der AB dann hin und das würde nicht mal doof aussehen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.09.2021, 07:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Sollte mein kleiner 40 PS Diesel in meinem Verdränger mal ausfallen werde ich wohl auch auf einen AB wechseln. Alleine schon der Anschaffungspreis ist ein Grund. Dazu dann auch der bedeutend ruhigere Lauf. Es macht schon einen Unterschied on ich einen leisen 4Takter hinterm Boot habe oder einen lauten Pumpe Düse Kleinbaggermotor unter meinen Füßen. Ich habe sowieso eine 2 teilige Badeplattform da in der Mitte die Badeleiter runtergeht auf die ich dann leider so verzichten müsste. Dafür könnte dort der AB dann hin und das würde nicht mal doof aussehen.
So ein 600er Mercury V12 würde sich da bestimmt gut machen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.09.2021, 07:18
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
So ein 600er Mercury V12 würde sich da bestimmt gut machen
Rundspant und V12-AB wären eine tolle Kombi...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.09.2021, 07:24
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Seit Umstieg auf AB habe ich im Urlaub weder Öl, noch Wasser geputzt.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.09.2021, 07:32
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Erst einmal vielen Dank Euch allen, dass Ihr an dieser Diskussion so zahlreich und vor allem sachlich teilnehmt.

Zu 2 Punkten möchte ich noch etwas sagen:

1) Innenborder werden weniger geklaut als Aussenborder.
Stimmt, aber dafür werden die Antriebe gerne abgeschraubt.

2) 30 Fuß +/- habe ich angesprochen. Eine 50 Fuß Yacht mit AB kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Aber wenn man mal an dieser Stelle ein Fazit zieht ist meine Wahrnehmung aus dieser Saison scheinbar schon richtig. In meiner Bootsklasse (s.o.) werden die Innenborder weniger.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.09.2021, 08:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Erst einmal vielen Dank Euch allen, dass Ihr an dieser Diskussion so zahlreich und vor allem sachlich teilnehmt.

Zu 2 Punkten möchte ich noch etwas sagen:

1) Innenborder werden weniger geklaut als Aussenborder.
Stimmt, aber dafür werden die Antriebe gerne abgeschraubt.

2) 30 Fuß +/- habe ich angesprochen. Eine 50 Fuß Yacht mit AB kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Aber wenn man mal an dieser Stelle ein Fazit zieht ist meine Wahrnehmung aus dieser Saison scheinbar schon richtig. In meiner Bootsklasse (s.o.) werden die Innenborder weniger.
50 Fuß geht auch

https://www.tradeonlytoday.com/manuf...-foot-flagship
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.09.2021, 08:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=dzU3MTMYu8w
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.09.2021, 08:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bin einer der letzten der was dagegen sagt - aber schon irre. 2.460 L Tank und damit kommt er gerade mal 400 km weit. Macht 6 L pro 1 km. Soviel verbraucht mein Auto nicht mal auf 100

Lenken da eigentlich die Motoren noch mit oder lenkt man indem man gezielt einzelne Motoren ansteuert?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.09.2021, 08:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bin einer der letzten der was dagegen sagt - aber schon irre. 2.460 L Tank und damit kommt er gerade mal 400 km weit. Macht 6 L pro 1 km. Soviel verbraucht mein Auto nicht mal auf 100

Lenken da eigentlich die Motoren noch mit oder lenkt man indem man gezielt einzelne Motoren ansteuert?

Gruß
Chris
Ist ziemlich am Anfang gezeigt, die Unterwasserteile sind beim 600 Mercury drehbar, damit wir gelenkt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 24.09.2021, 08:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bin einer der letzten der was dagegen sagt - aber schon irre. 2.460 L Tank und damit kommt er gerade mal 400 km weit. Macht 6 L pro 1 km. Soviel verbraucht mein Auto nicht mal auf 100


Gruß
Chris
Bei 50 Meilen und dem Gewicht und es sind ja nur 1,5l pro Stunde pro Motor, 2400 PS haben halt auch ihren Durst, einen Bugatti fährst du auch nicht auf 6l
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe bei Bootsklasse/Segelzeichen chrispa77 Allgemeines zum Boot 4 09.09.2015 11:18
Kennt Jemand diese Bootsklasse? urisimson Allgemeines zum Boot 0 20.03.2014 20:47
Erfahrungsbericht bei kleineren Problemen in der Marina Michael.S Mittelmeer und seine Reviere 8 06.09.2013 12:02
Sikaflex in kleineren Gebinden? Wingman Technik-Talk 12 05.06.2007 13:05
Reparatur von kleineren Schäden am GFK Rumpf compilot Allgemeines zum Boot 4 05.06.2003 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.