boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.09.2021, 06:54
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was nützt mir bitte die Victron eigene App? In der kann man nicht sehen, ob in jedem Modus des Ladens die Bordspannung gestützt wird. Hast du ne Zauberapp?
top
  #52  
Alt 25.09.2021, 07:35
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
(es gibt sogar Geräte, die ohne Verbindung zum Smartphone schlichtweg nicht funktionieren, wie z.B. der Victron Smart Shunt).
Kann ich nicht bestaetigen, funktioniert ohne Probleme. Nur die Langzeitdarstellung wird nicht gespeichert bzw. nur bei dauerhafter Verbindung dargestellt.
Die Grundfunktion - Messen der Stromzufuhr, -Entnahme, Anzeige der Spannung und Restkapazitaet tut einwandfrei. Dafuer ist er ja da
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 25.09.2021, 08:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Was nützt mir bitte die Victron eigene App? In der kann man nicht sehen, ob in jedem Modus des Ladens die Bordspannung gestützt wird. Hast du ne Zauberapp?
Welches Problem hast du, schlichtweg mal ein Screenshot z.B. im Erhaltungsmodus zu machen, wenn ein Verbraucher parallel aktiv ist?

Die Victron-App zeigt dir unter Status die Stromstärke und die Spannung an, welche das Ladegerät abgibt. Das ist dann, abhängig von deiner Bordinstallation, deine Bordspannung, wenn alles richtig angeschlossen ist.

Wenn die App dir anzeigt, dass die Spannung, die das Ladegerät im Erhaltungsmodus abgibt, deutlich kleiner als die Soll-Spannung im Erhaltungsmodus ist und sie gleichzeitig einen Strom angezeigt wird, der noch eindeutig unterhalb des Geräte-Nennstroms ist, stimmt etwas nicht.
Die Angaben der Bedienungsanleitung werden dann icht erfüllt.

Victron ist quasi nur für die Spannung verantwortlich, die das Victron-Gerät an seinen Anschlussklemmen abgibt, nicht dafür, wie hoch die Bordspannung an irgendwelchen Punkten in deiner Bordinstallation ist, denn die kann durchaus, abhängig von der Installation und eventuellen Fehlern, kleiner sein.

Wenn dir die App aber bereits anzeigt, dass etwas nicht stimmen kann (s.o.), dann ist die Sache eindeutig und es handelt sich eindeutig um einen Fehler den der Händler/Victron beheben muss.
Deine Bordinstallation spielt dann keine Rolle.
Das ist hoffentlich unstrittig.

Wenn die App aber plausible Werte anzeigt, die Spannung an den Ausgangsbuchsen des Ladegerätes trotzdem deutlich geringer sein sollte, als in der App angezeigt, ist das ebenfalls ein Fehler, nur ist der Nachweis für dich dann schwieriger. Dann musst du beweisen, dass deine externe Messtechnik korrekt funktioniert und korrekt angeschlossen ist.

Also:
Warum wehrst du dich gegen die, im besten Fall, einfachste Methode, nach zu weisen, dass das Gerät einen Fehler hat?
So ein Screenshot ist nicht so schwierig zu erstellen.....

Geändert von tritonnavi (25.09.2021 um 08:22 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 25.09.2021, 08:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestaetigen, funktioniert ohne Probleme. Nur die Langzeitdarstellung wird nicht gespeichert bzw. nur bei dauerhafter Verbindung dargestellt.
Die Grundfunktion - Messen der Stromzufuhr, -Entnahme, Anzeige der Spannung und Restkapazitaet tut einwandfrei. Dafuer ist er ja da
Der Ausdruck "nicht funktionieren" war vielleicht nicht so ganz glücklich gewählt.
Zum vollständigen Funktionieren braucht jeder BM eine Anzeigemöglichkeit.
Der Smart-Shunt hat aber keine eigene Anzeige und daher ist er ohne Smartphone für den Benutzer letztendlich ohne Funktion.
Du kannst ohne Smartphone mit dem Smart-Shunt schlichtweg nahezu nichts anfangen.

Die anderen BM von Victron funktionieren dagegen ohne Zusatzgeräte vollständig.
top
  #55  
Alt 25.09.2021, 08:16
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Sorry aber wie jeder Shunt benoetigt auch dieser eine Anzeige und wie bei anderen Herstellern gibt es dafuer einen Anschluss. In diesem Falle VE.direct.....
Fakt ist, das diese nicht "dabei" ist, und man statt dessen eine BT-Verbindung aufbauen kann, muss man aber nicht. Ich sehe das eher als zusaetzliche Moeglichkeit und finde das prima. Die Zwangsupdates, um beim Thema zu bleiben, finde ich jedoch auch quatsch.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 25.09.2021, 08:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Sorry aber wie jeder Shunt benoetigt auch dieser eine Anzeige und wie bei anderen Herstellern gibt es dafuer einen Anschluss. In diesem Falle VE.direct.....
Fakt ist, das diese nicht "dabei" ist, und man statt dessen eine BT-Verbindung aufbauen kann, muss man aber nicht. Ich sehe das eher als zusaetzliche Moeglichkeit und finde das prima. Die Zwangsupdates, um beim Thema zu bleiben, finde ich jedoch auch quatsch.
Es bleibt also letztendlich dabei:
Ohne irgendwelche Zusatzgeräte, die über gesonderte Spannungsquellen betrieben werden müssen, ist der Smart-Shunt nicht brauchbar und daher, aus Sicht des Benutzers, als BM nicht allein funktionsfähig.

Geändert von tritonnavi (25.09.2021 um 08:30 Uhr)
top
  #57  
Alt 25.09.2021, 08:33
Gnubbel Gnubbel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Beiträge: 43
109 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar kein Netzladegerät von Victron, aber einen Solarladeregler.
Dieser ist in einer Inselanlage installiert, welche nur meine Kühlbox versorgt.
Wenn die Batterie (Blei) komplett voll ist und im Erhaltungsmodus ist, kommen vom Solarpanel 0,1W.
Springt der Kompressor an, springt die Anzeige sofort auf 30W. Die Batterie wird dabei nicht belastet.
Also genauso wie @Marno es gerne an seinem Ladegerät hätte.
__________________
top
  #58  
Alt 25.09.2021, 08:45
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Welches Problem hast du, schlichtweg mal ein Screenshot z.B. im Erhaltungsmodus zu machen, wenn ein Verbraucher parallel aktiv ist?

Die Victron-App zeigt dir unter Status die Stromstärke und die Spannung an, welche das Ladegerät abgibt. Das ist dann, abhängig von deiner Bordinstallation, deine Bordspannung, wenn alles richtig angeschlossen ist.

Wenn die App dir anzeigt, dass die Spannung, die das Ladegerät im Erhaltungsmodus abgibt, deutlich kleiner als die Soll-Spannung im Erhaltungsmodus ist und sie gleichzeitig einen Strom angezeigt wird, der noch eindeutig unterhalb des Geräte-Nennstroms ist, stimmt etwas nicht.
Die Angaben der Bedienungsanleitung werden dann icht erfüllt.

Victron ist quasi nur für die Spannung verantwortlich, die das Victron-Gerät an seinen Anschlussklemmen abgibt, nicht dafür, wie hoch die Bordspannung an irgendwelchen Punkten in deiner Bordinstallation ist, denn die kann durchaus, abhängig von der Installation und eventuellen Fehlern, kleiner sein.

Wenn dir die App aber bereits anzeigt, dass etwas nicht stimmen kann (s.o.), dann ist die Sache eindeutig und es handelt sich eindeutig um einen Fehler den der Händler/Victron beheben muss.
Deine Bordinstallation spielt dann keine Rolle.
Das ist hoffentlich unstrittig.

Wenn die App aber plausible Werte anzeigt, die Spannung an den Ausgangsbuchsen des Ladegerätes trotzdem deutlich geringer sein sollte, als in der App angezeigt, ist das ebenfalls ein Fehler, nur ist der Nachweis für dich dann schwieriger. Dann musst du beweisen, dass deine externe Messtechnik korrekt funktioniert und korrekt angeschlossen ist.

Also:
Warum wehrst du dich gegen die, im besten Fall, einfachste Methode, nach zu weisen, dass das Gerät einen Fehler hat?
So ein Screenshot ist nicht so schwierig zu erstellen.....

Bin am Montag oder Dienstag wieder am Boot und werde einen entsprechenden Screenshot machen.
top
  #59  
Alt 26.09.2021, 16:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...
.
.

Laut @Marno sinkt die Spannung unter den Erhaltungsspannungswert und das obwohl der Strom nicht im Grenzbereich des Ladegerätes ist.

Das wäre ein Fehler.....
Jetzt hab ich das auch verstanden. Ein einfacher klarer Satz.

Danke

Das wärenatürlich dumm vom Ladegerät.

Denn dann würde es ja nicht "Erhaltungsladen", sondern sich aus dem Spiel verabschieden, bis die Batterie wieder mal leer ist......

Saudämlich. Nur......

Das kann ich nicht glauben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #60  
Alt 26.09.2021, 18:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Da würde ich mir jetzt gar keine Gedanken drüber machen. Beschweren und gut. Dann kommt schon noch ein Update. Aber vielleicht funktioniert dann was anderes nicht. Was sollte das Ladegerät denn mehr oder besser können als vor dem Update, Bratkatoffeln ohne Kartoffeln braten???? oder Laden ohne Strom??? das man so geil darauf ist nen Update zu machen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #61  
Alt 27.09.2021, 09:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

bevor man sich über das Gerät beschwert, sollte ein Fehler am Gerät erst einmal eindeutig fest gestellt werden....
Das geht, im besten Fall, mit der Geräte-eigenen App.
top
  #62  
Alt 29.09.2021, 20:01
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Hab jetzt bei meinem Victron “BSC IP22 12/30_3-Ausgänge“ einen einfachen Test durchgeführt:
Wasserhahn geöffnet, 12V-Druckwasserpumpe fördert stoßartig. Dementsprechend fällt auch der Strombedarf “stoßartig“ aus.
Mein Victron Charger gleicht das auch im Modus “S Lagerung“ immer sofort aus (siehe anhängende Screenshots der Victron-App), hält die Erhaltungs-Spannung konstant und steuert den abgerufenen Strombedarf unmittelbar nach.
Die Fotos kommen direkt über die Tapatalk-App. Klappt das denn jetzt mit einer angemessenen Bildbreite? ...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (29.09.2021 um 20:10 Uhr)
top
  #63  
Alt 29.09.2021, 21:47
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Noch vier Screenshots vor und nach dem Abstellen bzw. dem Nachlauf der Autoterm Dieselheizung Flow 5D mit 12V-Wärmetauscher/Gebläse:


Stets bleibt die (Erhaltungs-) Spannung nahezu gleich, die Strommenge schwankt dagegen unmittelbar bei jedem Verbrauchswechsel, z.T. in großen Sprüngen. Das bildet ganz offenbar die Funktionalität ab, die Marno früher auch hatte, nach dem Update aber wohl vermisst.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (29.09.2021 um 22:08 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 30.09.2021, 07:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

er vermisst dieses völlig korrekte (normale) Verhalten, was deine Screenshots zeigen, zumindest im Bordnetz. bzw. laut seines BM.

Was seine App anzeigt, wissen wir (noch) nicht.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 30.09.2021, 07:22
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

@ Saint-Ex Hast Du AGM Batterien?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
  #66  
Alt 30.09.2021, 07:28
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
@ Saint-Ex Hast Du AGM Batterien?
Ja: Vetus 140 Ah AGM Marine Battery.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
top
  #67  
Alt 30.09.2021, 07:30
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... was deine Screenshots zeigen ...
Alleine dafür liebe ich die Bluetooth- Funktionalität des Chargers einschließlich der Victron App. Brauche nirgendwo rein zu “klettern“, um einen Sachstand zu haben beziehungsweise zu dokumentieren - und das alles, ohne Kabelziehen für eine fixe Fernbedienungs-/Kontrolleinheit.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (30.09.2021 um 07:37 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 30.09.2021, 14:42
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Komme gerade vom Boot und konnte keinen SCreen machen. Nach drei Tagen auf Wassr waren die Batterien bei 12,4V ICh hätte da jetzt Stunden sitzten müssen, damit das Ladegerät die Batterien so voll hat, das es in den Erhaltungsladezustand geht und dann testen können. Aber, was ich gemacht habe als ich zum Boot gekommen bin in die Victron App geschaut, 13,6V Erhaltungsladezustandsspannung beio 1A.
Habe dann meine Kaffeemaschiene und einen 500W Staubsauger (230V) über Spannungswandler angeschaltet und laufen lassen. Innerhalb von einer halben Stunde (ca.) ging die Batteriespannung auf 12,6V herunter OHNE das das Victron den Ladestrom erhöhte. Habe dann alle Verbraucher abgeschaltet (Kaffeemaschine/Staubsauger) Das Hatte dann ein sehr sauberes Boot und frischen Kaffee, aber auch eine teilentladene Batteriebank. Die SPannung stabiulisierte sich bei immer noch 1A LAdestrom dann in kurzer Zeit auf 12,8V und das Vitron blieb im "Schlafmodus". Stecker gezogen und nach ein paar Sekunden ging das Victron in einen neuen Ladezykls im Burstmodus mit 30A. Also ist das Teil defekt und ich werde mir ein zweites kaufen und das erste einsenden. Wollte sowie 2x30A Ladestrom haben um die 460Ah Bank schneller laden zu können.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 01.10.2021, 08:57
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Moin Marno,

an Deiner Stelle würde ich ein Gerät von Fraron (bin bei denen nur Kunde !) in Betracht ziehen. Ich hatte mit Victron bisher wesentlich mehr Ärger, als mit Fraron Produkten !

Grüße
Detlef
top
  #70  
Alt 01.10.2021, 10:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Fraron verkauft auch Victron-Geräte und wer der eigentliche Hersteller der Fraron-Hausmarken-Ladegeräte ist, weiß ich gar nicht.

Die Fraron-Hausmarken-Lader sind halt simpler ausgestattet, als die Victron-Lader und von daher vermutlich auch etwas eher von Mängeln verschont.
Wenn keine Firmware aktualisiert werden kann und nicht mal BT vorhanden ist, sind allein dadurch schon ein paar Fehlermöglichkeiten weniger vorhanden....

Bis jetzt kann ich von meinem Victron-Ladegerät lediglich berichten, dass die BT-Anbindung nicht unbedingt meinen Wünschen entspricht. Die wird schlichtweg zu langsam aufgebaut. Das können andere über BT angeschlossene Geräte definitiv besser.
Das betrifft aber letztendlich nur die zusätzliche Anzeige- und Einstellmöglichkeit. Das Ladegerät selbst arbeitet einwandfrei und letztendlich ist eine BT-Verbindung für die meisten Funktionen des Ladegerätes unnötig.
Ohne BT wäre man dann ca auf dem Stand eines Fraron-Hausmarkenladers, m.E. aber mit besserem Wirkungsgrad.

Zudem (eventuell hängt das damit zusammen), ist die Einspielung neuer Firmware wirklich sehr schlecht gelungen. Allein, dass darauf hingewiesen wird, dass man es öfters versuchen muss, bis es endlich klappt, sagt schon alles.....

So wie es den Anschein hat, ist diese Firmware-Aktualisierung ja auch bei @Marno die eigentliche Fehlerursache.

Geändert von tritonnavi (01.10.2021 um 10:40 Uhr)
top
  #71  
Alt 01.10.2021, 13:52
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe 4 Geräte von Victron und bis /auf Jammernauf Hoen Niveau, z.B. keine W Leistungsanzeige von Verbräuchen beim Spanungswandler u.ä.) sehr zufrieden mit den Victron Geräten. Und bis zu diesem vermaledeiten Zwangsupdate lief ja auch das Ladegerät (was als solches einzeln betractet ja auch einwandfrei funktioniert) zu meiner Zufriedenheit. Gerade die Boadstromunterstützung in allen Phasen des Ladens bis max. 30A (bei meinem Gerät) war ja ein entscheidener Kaufaurgument.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, auf die vorherige Version (Firmware) downgraden zu können, wäre ja auch warscheinlich alles wieder im Lot. Aber das geht laut. Victron Dealer nicht.
top
  #72  
Alt 09.11.2021, 09:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, mal ein Update zu meinem Vitron Ladegerät.
Nachdem ich das Problem hatte, das keine Standbyersorgung mehr durch das Ladegerät stattfand stand ich am Freitag vor dem Problem, das ich vor dem losfahren noch etwas am Boot gebaut hatte und das Victron mir 14,4V anzeigte, obwohl Batteriemonitor und Anzeige des MPPT Solarreglers mitr eine Bordspannung von 12,7V anzeigte. Ich habe das Victron Ladegerät dann von der 12 und der 220V Seite getrennt und nach erneutem anschließen meinte es immer noch, das eine Spannung von 14,4V anliegt.
Ich habe dann direkt an den beiden Eingängen des Ladegerätes gemessen (Kabel zu der Batteriebank) war angeschlossen) und mein Messgerät zeigte mir tatsächlich 14,4V an. Beide Kabel zur Batteriebank abgeklemmt vom Ladegerät, gemessen und 12,7V. So wie auch der Solar Monitor und der Batteriemonitor die Spannung anzeigte.
Wieder die beide Kabel ans Victron ran, gemessen, 14,4V.
Ok, nun dachte ich ist das Victron völlig kaputt und abgeklemmt, ausgebaut und via Handy das gleiche bei Amazon bestellt.
Bis zum losfahren übers WE klemmte ich noch ein einfaches 6A Ladegerät an um die Batterien noch ein klein wenig zu laden, was auch funktionierte.
Am Montag bin ich dann mit ausgelutschten Batterien wieder zum Steg gekommen. Landstrom angeschlossen und eigentlich sollte das kleine Ladegerät nun max. 6A in die Batteriebank schieben, was aber nicht passierte. Nachgeschaut und auf dem Display stand Full und 14,4V, obwohl die Bordspannung 12,1V betrug. Nun das Victron nochmal angeklemmt, das ja nun über 2 Tage stromlos war und das gleiche: 14,4V

Das kleine Ladegerät kann doch nicht in den zwei Tagen ohne Benutzung kaputt gehen und genau die gleichen Symptome wie das Victron zeigen.
Das war sehr unwahrscheinlich und ich habe nochmal mit dem Multimeter an den beiden Kabeln vom Ladegerät gemessen, die beide direkt auf die Batteriebank geklemmt sind und kürzer als 50cm sind. Hier habe ich nun genau 2V weniger gemessen. Also Bordspannung 12,1, Messgerät zeigt mir 10,1 an. Andere Messkabel genommen aber das gleiche Ergebnis. Wo zum Teufel kommen jetzt bitte 2V Spannungsabfall her?
Mir war jetzt klar, das irgendetwas mit den beiden Kabeln nicht stimmte.
Die beiden Enden, die in das Ladegerät gehen waren mit Adernendenhülsen verpresst und mit Elektrikerisoband isoliert und sahen gut aus.
Also am anderen Ende nachgeschaut. Hier waren beide Enden in Ringkabelschuhen verpresst und ebenfalls mit dem Isoband gut isoliert.
Optisch war nichts zu erkennen und einzeln auf Durchgang gemessen auch ok. (Widerstandsmessung war leider mit meinem kleinen Multimeter nicht möglich)
Nun kam ich echt ins Grübeln.
Nun zog ich ordentlich am Pluskabel, alles fest und kräftig am Massekabel gezogen und schon hatte ich das Kabel abgezogen und der Ringkabelschuh war noch fest an der Batteriebank und das herausgezogene Kabel war bis zur Isolierung weg und alles mit grauen Staub und kleinen Stückchen grauen Drahts voll gekrümelt.
Das Kabel hatte sich trotz Isolierung völlig aufgelöst/oxidiert und es war nur noch Krümel und Staub übrig. Das da überhaupt noch Spannung durchfloss...
Ich habe mir dann das Kabel genau angesehen und stellte fest, dass es keine Kupferlitze ist, sondern nur eine verkupferte Litze. Das Kabel ist so alt, wie das Victron (01/2021) und muss absolut minderwertig gewesen sein. Komisch nur, das die Plusleitung einwandfrei aussah und auch die beiden Enden, die ins Ladegerät führten.
Ich zwei neue Kabel mit 30mm² angefertigt und siehe da, sowohl das kleine Ladegerät, als auch das Victron funktionierte wieder einwandfrei!

Ok, das durch das vergammelte Ende quasi kaum noch Strom geflossen ist und deswegen der Spannungsabfall von 2V ist mir logisch Nicht aber, warum beide Ladegeräte eine so hohe Spannung messen.
Das neue Ladegerät konnte ich noch vor Lieferung stornieren und bin froh, den Fehler gefunden zu haben.
Das alte 25mm² Kabel so schnell durchgammelt, trotz Isolierung und dort wo die Batterien sind (in einer Holztruhe) ist eigentlich der Ort auf dem Kahn, wo am wenigsten Luftfeuchtigkeit ist mir unverständlich. Wahrscheinlich haben die hohen Ladeströme des Victron (30A) auch noch ihren Teil bei den minderwertigen Kabeln mit zum durchgammeln beigetragen.

So dass nur als Abschlussbericht für Interessierte.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 09.11.2021, 09:48
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Na siehste! Die jantze Uffrejung fürn Ar....h
Glückwunsch
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
top
  #74  
Alt 09.11.2021, 13:54
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

victron wars..........

wenn Du wissen möchtest wo Dein Problem war empfehle ich den Unterschied zwischen Volt und Ampere zu verstehen/ergründen, und schwup hast Du die Lösung
top
  #75  
Alt 09.11.2021, 14:55
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was willst du mir damit sagen? Ich kenne den Unterschied zwischen V und A! V=Spannung A=Stromstärke und nun? Schwubs ist keine Lösung da...
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleuse Lehnitz an 20.05.2016 für Süportboote eingeschränkt dete Deutschland 2 20.05.2016 20:57
Aktion Victron Energy Phoenix Ladegerät 12V/30A XXXXXXX Werbeforum 0 24.06.2014 16:44
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät excess Technik-Talk 37 16.06.2014 06:17
Sonderangebot Ladegerät von Victron Energy XXXXXXX Werbeforum 1 21.02.2014 13:52
Victron Ladegerät schaltet bei Generatorbetrieb nach 1min. aus Richard-S Technik-Talk 17 13.09.2012 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.