boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.09.2021, 18:07
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Warum schreibst du nicht einfach Victron an und fragst die einfach? Bisher habe ich bis auf einmal auch Antworten bekommen, die über "wenden Sie sich an unsere Fachhändler" hinaus gingen.
Habe heute erst mit einem offiziellen Reseller gesprochen, von dem ich das Gerät habe, aber mehr als Schulkterzucken war nicht herauszuholen. Werde als nächstes sicherlich victron direkt anschreiben, erwarte aber nicht viel davon.
top
  #27  
Alt 22.09.2021, 18:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Habe heute erst mit einem offiziellen Reseller gesprochen, von dem ich das Gerät habe, aber mehr als Schulkterzucken war nicht herauszuholen. Werde als nächstes sicherlich victron direkt anschreiben, erwarte aber nicht viel davon.
Victron verweist an die Händler
top
  #28  
Alt 22.09.2021, 18:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Victron verweist an die Händler
Also kann ich mir die Zeit sparen, dort hinzuschreiben. Der Händler meinte nur, man kann bei den IP Geräten kein Upate rückgängig machen. ICh denke aber das das sicherlich möglich ist. Man muss der App/ dem Gerät die alte Firmware nur eben als neuere als auf dem Gerät instaölierte unterjubeln. Nur vorher bekommen und wie einspielen. Das Update ging ja automatisch und man denkt, ok, werden Fehler behoben, aber das die Funktionen so umgebaut werden, daran kann ja keiner denken...
top
  #29  
Alt 22.09.2021, 18:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich habe das gleiche Ladegerät, seit November letzten Jahres. Ich habe von Anfang an immer nur Lade- oder Netzteilfunktion zur Auswahl gehabt, nie beides gleichzeitig.
Wenn @Marno diese Auswahlmöglichkeit vorher nicht hatte und sie jetzt auf einmal hat, muss er ja ein uraltes Gerät der smartblue-Reihe bekommen haben......vermutlich ein Vorseriengerät....

So ganz kann ich die Geschichte, dass es vorher keine Auswahlmöglichkeit gab nicht glauben.....

Das ist aber letztendlich auch egal, denn hier geht es nur um die Einstellung als Ladegerät.
Wichtig ist, dass der Strom auch bei Erhaltungs- oder Lagerungsspannung und auch in der Absorptionsphase bis zu maximal 30A erhöht wird, wenn ein externer Verbraucher parallel aktiviert wird.

Du könntest diese Dinge, da du ja offenbar das gleiche Gerät hast, eindeutig beantworten.
Damit wäre @Marno am meisten geholfen
top
  #30  
Alt 22.09.2021, 18:34
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wichtig ist, dass der Strom auch bei Erhaltungs- oder Lagerungsspannung und auch in der Absorptionsphase bis zu maximal 30A erhöht wird, wenn ein externer Verbraucher parallel aktiviert wird.

Genau Tritonnavi!
top
  #31  
Alt 22.09.2021, 18:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal, zumindest bis zur Absorptionsphase meinen bluesmart IP 65 Lader getestet.
Der erhöht den Strom umgehend, wenn ein Verbraucher zusätzlich Strom zieht.
Ist zwar ein etwas anderes Gerät, aber ich denke nicht, dass es sich bezüglich der Regelung und der App deutlich anders verhält.

Von daher:
Wenn dein Ladegerät das nicht macht, ist es m.E. quasi defekt und mus vom Händler repariert oder getauscht werden.

Vorher solltest du dir den aktuellen Strom und die Spannung am Ladegerät selbst (mit der App unter Status) noch einmal in so einer Situation, wo ein Verbraucher zugeschaltet wird, anschauen.

Das wäre dann wirklich eindeutig beurteilbar, weil das Ladegerät selbst dann ja die Daten liefert.

Das Handbuch ist ebenfalls eindeutig:
4.1.4.
Die Batteriespannung wird auf der konfigurierten Erhaltungsspannung gehalten, um ein Entladen zu verhindern.

4.1.5
Die Batteriespannung wird auf der konfigurierten Speicherspannung gehalten, die im Vergleich zur Erhaltungsspannung
leicht reduziert ist..

4.3.a
Die Bulk-Phase ist abgeschlossen und die Stromausgabe steigt für vier Sekunden auf den maximalen Ladestrom (aufgrund
einer gleichzeitig angeschlossenen Last

7.3 sagt auch eindeutig aus, dass das Ladegerät immer auch zur Stromversorgung benutzt werden kann. Der Netzteilmodus ist lediglich dafür vorhanden, das 12V-Netz mit konstanter Spannung zu versorgen, also ohne erhöhte Ladeentspannung und ohne die Abstufungen der Erhaltungsladung.

top
  #32  
Alt 22.09.2021, 19:10
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen herzlichen Dank. Also lag ich völlig richtig mit meinen Beobachtungen.
Vor dem Update war es wie von dir beschrieben (Der erhöht den Strom umgehend, wenn ein Verbraucher zusätzlich Strom zieht in allen Ladephasen).
Nach dem Update macht er das eben nicht mehr.
Heute nochmals getestet. Nur in der Bulkphase wird vom vorhandenen Ladestrom bei zusätzlichen Verbrauchern Strom abgezwackt.
Befindet sich das Ladegerät in der Erhaltungsladung (bei mir eben um die 1-2A bei 13,8V) und zusätzliche Verbraucher über 1-2A werden hinzugeschaltet findet KEINE Versorgung durch das Ladegerät statt, sondern die Batteriebank wird belastet.
Kann man einwandfrei am Batteriemonitor (Nasa BM1) ablesen)
Ein Defekt durch ein Softwareupdate halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber in diesem Fall für unwarscheinlich. Gibt es die Möglichkeit eines echten Resets?
In der App kann ich ja nur Werkseinstellungen laden, was wohl einem Softwarereset gleichkommt. Abklemmen von der 220V und 12V Seite und dann für (?) Tage stromlos lassen wird das was bringen?

Geändert von User_63746 (22.09.2021 um 20:01 Uhr)
top
  #33  
Alt 22.09.2021, 19:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Warum wurde das Update ausgeführt ?
Do‘nt Touch a Running System…..
Das Update erfolgt automatisch, da hat man gar keine Wahl.
Ich habe seit Anfang Juni das Victron Blue Smart IP22 30A/3 Ausgänge mit Bluetooth-Remotecontrol.
Funzt einwandfrei. Dazu kann ich per Bluetooth über die Victron App auf meinem Smartophone jederzeit den Betriebszustand einschließlich des aktuell anliegenden Ladestroms abfragen.
Sobald sich ein stärkerer Stromverbraucher zuschaltet, erhöht sich unmittelbar der anliegende Ladestrom am Victron, obwohl das Gerät permanent im Lade- beziehungsweise Erhaltungs-Modus ist.
Allerdings prüft das Victron jedes Mal, wenn ich die BT-Fernabfrage über die App aktiviere, ob Updates vorliegen und falls ja, werden diese installiert.
Einmal brauchte ich am Ende über 20 Versuche (!), bis das Update richtig installiert werden konnte und in der Zwischenzeit war das Victron funktionslos - echt frustrierend!
Nach ausführlichem Studium der Bedienungsanleitung habe ich den Hinweis gelesen, dass man immer wieder von vorne mit dem Update beginnen solle, irgendwann würde es schon klappen … Naja, jedenfalls hatte es dann auch geklappt …
Das war echt ärgerlich, aber jetzt ist wieder alles o. k. ... ist halt wie bei jeder Software, kann sich auch mal aufhängen...
Viel Erfolg mit Deinem Kulanzantrag!
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (22.09.2021 um 20:03 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.09.2021, 20:13
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

meint Ihr sowas in der Art?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210922-210959-543.jpg
Hits:	95
Größe:	18,8 KB
ID:	935680  
top
  #35  
Alt 23.09.2021, 00:53
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.909
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.135 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Also um den Ladestrom um den Betrag des Laststromes zu erhöhen, müsste so ein Ladegerät ja wissen, wieviel Laststrom gerade verbraucht wird und wie hoch der Ladestrom in die Batterie ist. Dazu müßte ein Shunt verbaut sein, und das Ladegeräte dürfte nicht über den Shunt angeschlossen sein. Dann müsste der Messwert an das Ladegerät übermittelt werden.
Theoretisch wäre das machbar.
Tatsächlich hält so ein Ladegerät die Spannung konstant, was sofort dazu führt, dass sich der Strom erhöht wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird. Konstante Spannung heisst aber auch konstantes laden der Batterie.
Während der Bulkphase macht das Ladegerät dass ja auch, solange der maximale Strom nicht überschritten wird.
Die Frage ist, was passiert wenn die Batterie voll ist und das Ladegerät im Erhaltungsmodus ist. Dann wird bis zum erreichen der Wiedereinschaltspannung eigentlich überhaupt nicht geladen. Dann beginnt wieder ein Ladezyklus, der minimal nachlädt. Bei jedem 3 bis 5 Zyklus wird dann mal bis an die Gasungsgrenze geladen.
Schaltet man bei schlafendem Ladegerät einen Verbraucher an, pennt das Ladegerät weiter. Insbesondere bei großen Batteriebänken spielt ein wenig Beleuchtung oder Radio kaum eine Rolle. Erst wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird, schaltet das Ladegerät ein. So 1 A Dauerladung ist bei großen Batteriebänken und gleichzeitiger Spannungsüberwachung ok.
Schalte ich nun einen Verbraucher mit 1,2A dazu passiert an der Batterie nix und das Ladegerät merkt das nicht.

Ich halte das für einen Beobachtungsfehler.
Der Netzteilmodus kann nur bei konstanter Ladespannung funktionieren das ist frühestens bei 13,4V bis 13,6V der Fall.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.09.2021, 05:15
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

So sieht die Übersichtstabelle, Zusammenfassung aus nach 90 Tagen permanent am Netz angeschlossen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BAF2AF51-93E8-42E9-8EDA-B8F38A229CFB.jpg
Hits:	62
Größe:	27,9 KB
ID:	935711  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
top
  #37  
Alt 23.09.2021, 06:48
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also um den Ladestrom um den Betrag des Laststromes zu erhöhen, müsste so ein Ladegerät ja wissen, wieviel Laststrom gerade verbraucht wird und wie hoch der Ladestrom in die Batterie ist. Dazu müßte ein Shunt verbaut sein, und das Ladegeräte dürfte nicht über den Shunt angeschlossen sein. Dann müsste der Messwert an das Ladegerät übermittelt werden.
Theoretisch wäre das machbar.
Tatsächlich hält so ein Ladegerät die Spannung konstant, was sofort dazu führt, dass sich der Strom erhöht wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird. Konstante Spannung heisst aber auch konstantes laden der Batterie.
Während der Bulkphase macht das Ladegerät dass ja auch, solange der maximale Strom nicht überschritten wird.
Die Frage ist, was passiert wenn die Batterie voll ist und das Ladegerät im Erhaltungsmodus ist. Dann wird bis zum erreichen der Wiedereinschaltspannung eigentlich überhaupt nicht geladen. Dann beginnt wieder ein Ladezyklus, der minimal nachlädt. Bei jedem 3 bis 5 Zyklus wird dann mal bis an die Gasungsgrenze geladen.
Schaltet man bei schlafendem Ladegerät einen Verbraucher an, pennt das Ladegerät weiter. Insbesondere bei großen Batteriebänken spielt ein wenig Beleuchtung oder Radio kaum eine Rolle. Erst wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird, schaltet das Ladegerät ein. So 1 A Dauerladung ist bei großen Batteriebänken und gleichzeitiger Spannungsüberwachung ok.
Schalte ich nun einen Verbraucher mit 1,2A dazu passiert an der Batterie nix und das Ladegerät merkt das nicht.

Ich halte das für einen Beobachtungsfehler.
Der Netzteilmodus kann nur bei konstanter Ladespannung funktionieren das ist frühestens bei 13,4V bis 13,6V der Fall.

Kein Beobachtungsfehler

Ich lade meine Batteriebank, bestehend aus 2x 240AH AGM zusammen geschaltet zu einer 12V Bank mit 480Ah mit dem Modus "Hoch"
Es wird bis 14,8V geladen. Danach geht das Ladegerät in den Erhaltungsmodus und die Spannung fällt auf 13,6V ab und wird mit 1-2A konstant gehalten.
Sicher, wenn ich nur ne LED Lampe anmache beklommt das Victron davon kaum was mit, da die Spannung bei dieser gerigen Last konstant bleibt.
Gestern war ich auf dem Boot, meine Persening imprägnieren und reinigen und habe als Test meine 12V 180W Kaffeemaschine angeschmissen.
Das sind dann bei 12,5V 14.4 A Last.
Natürlich ging die Spannung bei dieser Last kontinuierlich runter bis auf 12,5V und die Last lag ca. 30 min. an
Es erfolgte zu keiner Zeit eine Unterstützung durch das Ladegerät.
Nach Abschalten der Last ging das Victron wider in einen neuen kompletten Ladezyklus in die Burstspannung und hat die Batteriebank mit 30A wieder geladen.
top
  #38  
Alt 23.09.2021, 09:22
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.909
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.135 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Ich glaube du hast vor dem Update eine Funktion beobachtet, die es nach meinem technischen Verständnis so nicht geben dürfte.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
  #39  
Alt 23.09.2021, 09:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also um den Ladestrom um den Betrag des Laststromes zu erhöhen, müsste so ein Ladegerät ja wissen, wieviel Laststrom gerade verbraucht wird und wie hoch der Ladestrom in die Batterie ist. Dazu müßte ein Shunt verbaut sein, und das Ladegeräte dürfte nicht über den Shunt angeschlossen sein. Dann müsste der Messwert an das Ladegerät übermittelt werden.
Theoretisch wäre das machbar.
Tatsächlich hält so ein Ladegerät die Spannung konstant, was sofort dazu führt, dass sich der Strom erhöht wenn ein Verbraucher zugeschaltet wird. Konstante Spannung heisst aber auch konstantes laden der Batterie.
Während der Bulkphase macht das Ladegerät dass ja auch, solange der maximale Strom nicht überschritten wird.
Die Frage ist, was passiert wenn die Batterie voll ist und das Ladegerät im Erhaltungsmodus ist. Dann wird bis zum erreichen der Wiedereinschaltspannung eigentlich überhaupt nicht geladen. Dann beginnt wieder ein Ladezyklus, der minimal nachlädt. Bei jedem 3 bis 5 Zyklus wird dann mal bis an die Gasungsgrenze geladen.
Schaltet man bei schlafendem Ladegerät einen Verbraucher an, pennt das Ladegerät weiter. Insbesondere bei großen Batteriebänken spielt ein wenig Beleuchtung oder Radio kaum eine Rolle. Erst wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird, schaltet das Ladegerät ein. So 1 A Dauerladung ist bei großen Batteriebänken und gleichzeitiger Spannungsüberwachung ok.
Schalte ich nun einen Verbraucher mit 1,2A dazu passiert an der Batterie nix und das Ladegerät merkt das nicht.

Ich halte das für einen Beobachtungsfehler.
Der Netzteilmodus kann nur bei konstanter Ladespannung funktionieren das ist frühestens bei 13,4V bis 13,6V der Fall.
Hier ging es schon eine ganze Zeit lang nicht mehr um den Netzteilmodus des Ladegerätes.
Das Ladegerät war auf den Modus "Ladegerät" eingestellt. Darauf sollten wir uns mal einigen, denn sonst kommt alles durcheinander.....

Zitat:
Die Frage ist, was passiert wenn die Batterie voll ist und das Ladegerät im Erhaltungsmodus ist. Dann wird bis zum erreichen der Wiedereinschaltspannung eigentlich überhaupt nicht geladen.
Das wäre bei einem IUoU-Ladegerät normal nicht der Fall.......

Wenn ein IUoU-Ladegerät eine der Sollspannungen (Ladeschlussspannung, Erhaltungsspannung oder, im Falle des Victron, zusätzlich die Lagerspannung intern erreicht hat, muss diese Spannung gehalten werden. Das ist keine Besonderheit der Fa. Victron....
Solange dabei die Nennstromstärke (in Fall des TE: 30A) nicht überschritten wird, werden diese Sollspannungen ladegerätintern eingehalten.

Mein Victron Ladegerät (bluesmart IP 65) macht genau das, wie ich heute morgen auch noch mal im Storage-Modus (Lagerspannungs-Modus) nach geprüft habe.
Die Stromstärke war bei 0,2A und nach dem Parallelschalten einer 20W-Glühlampe stieg die Stromstärke auf 1,8A.
Die Spannung von 13,20V verringerte sich dabei sehr kurzzeitig, um dann wieder exakt auf den gleichen Wert zu kommen.
(Diese Spannung wird im Ladegerät gemessen und muss daher aufgund des Spannungsabfalls bis zur Batterie etwas größer sein, als die, welche man an der Batterie misst)

Die Werte habe ich über die App abgelesen (s.a. das Bild, welches @fignon83 gestern abend gepostet hatte).

@Marno:
So ein Screenshot solltest du in deinem Fall unbedingt im Erhaltungs- und Storagemodus bei zusätzlich eingeschaltetem Verbraucher machen.

Dann sollte man den eigentlichen Fehler quasi direkt aus der Victron-App ablesen können:
Die Spannung müsste bei deinem Gerät dann ja geringer sein, als die eigentliche, jeweilige Sollspannung (z.B. nur 12,6V bei einer Storage-Sollspannung von 13,2V) und der angezeigte Strom müsste geringer als 30A sein.

Beides zusammen darf aber, bei intaktem Ladegerät, nicht möglich sein.
Das Gerät wäre dann defekt. Ob dieser Defekt nun durch ein Software-Update oder durch einen Hardwarefehler zustande kommt, muss dich nicht interessieren. Das ist Sache des Händlers.

Geändert von tritonnavi (23.09.2021 um 09:31 Uhr)
top
  #40  
Alt 23.09.2021, 09:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast vor dem Update eine Funktion beobachtet, die es nach meinem technischen Verständnis so nicht geben dürfte.
Dann dürfte es die Funktion, nach deinem techn. Verständnis, auch bei meinem Ladegerät und allen anderen IUoU-Ladegeräten, die ich schon getestet habe, ebenfalls nicht geben....

Ansonsten kleiner Tip:
Bedienungsanleitung durchlesen....
top
  #41  
Alt 23.09.2021, 09:43
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Moin
ich kann dir hier nicht helfen aber dein Kummer mit Zwangsupdates teile ich sofort. Es gibt kaum noch ein Gerät im Haushalt was nicht nach Updates schreit. Auch ich habe dadurch auf diversen Geräten Funktionen verloren die vorher vorhanden waren. Ende vom Lied - bei mir geht nix mehr ins Internet wenn ich es nicht erlaube. Für mein Auto gibts auch ne App.... hab ich noch nichtmal installiert... interessiert mich alles nicht. Ist aber sicher toll (Gähn)
__________________
Gruß
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.09.2021, 10:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin
ich kann dir hier nicht helfen aber dein Kummer mit Zwangsupdates teile ich sofort. Es gibt kaum noch ein Gerät im Haushalt was nicht nach Updates schreit. Auch ich habe dadurch auf diversen Geräten Funktionen verloren die vorher vorhanden waren. Ende vom Lied - bei mir geht nix mehr ins Internet wenn ich es nicht erlaube. Für mein Auto gibts auch ne App.... hab ich noch nichtmal installiert... interessiert mich alles nicht. Ist aber sicher toll (Gähn)
Es gibt halt Geräte, wo die Anbindung an ein Smartphone einen wesentlichen Anteil an deren Funktionalität hat, wie z.B. bei den Ladegeräten von Victron.
(es gibt sogar Geräte, die ohne Verbindung zum Smartphone schlichtweg nicht funktionieren, wie z.B. der Victron Smart Shunt).

natürlich kann man das Victron-Ladegerät auch ohne Anbindung an das Smartphone betreiben (auch dann sind z.B. die Kleinlader von Victron meist besser, als die von CTEK...), aber die Zusatzfunktionen durch die BT-Anbindung sind schon recht gut.

Leider kann man nicht bei allen Geräte verhindern, dass, sofern eine Verbindung zur Smartphoneapp vorhanden ist, neue Firmware übertragen wird.
Gerade bei Victron ist die Übertragung neuer Firmware zudem nicht gerade sehr ausgefeilt.....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.09.2021, 10:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.909
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.135 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Ich fasse zusammen:
Das Ladegerät soll im Erhaltungsmodus erkennen, dass eine Last zugeschaltet wird und den Laststrom liefern, damit die Batterie weiter im Erhaltungsszustand bleibt und kein neuer Ladezyklus beginnt.
Das hört sich recht sinnvoll an. Dazu müsste das Ladegerät einfach nur die Spannung konstant halten. Der Ladestrom und der Laststrom würden sich ja quasi von selbst ergeben, solange der Gesamtstrom die Leistung des Ladegerätes nicht übersteigt.
Das ist eigentlich genau die Netzteilfunktion eines Ladegerätes. Dabei wird eine konstante Spannung ausgegeben, die der Erhaltungsspannung der Batterie entspricht. Stromspitzen liefert die Batterie, welche bei wenig Last wieder nachlädt. Damit kann man dann auch Ströme kurzfristig entnehmen, die oberhalb der Leistung des Ladegerätes liegen.
In diesem Modus kann man die Batterie quasi ewig betreiben. Wird die Batterie aber richtig entladen, dauert es sehr lange, bis sie in diesem Modus wieder voll wird.
Ausserdem ist es für eine Batterie gut, wenn sie ab und an mal richtig geladen wird. Gasung ist in Maßen erwünscht, um die Platten sauber zu halten.
So richtig nachladen tut die Batterie aber nur im Lademodus.

Was hier gewünscht wird, ist eine Ladegerät, das automatisch in den Netzteilmodus wechselt wenn ein Verbraucher angeschlossen wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Ladegerät aber von Lade in Netzteilmodus umstellen. Wenn das automatisch ginge, bräuchte man diese Umschaltmöglichkeit nicht.
Letztendlich würde das ja bedeuten, dass am Ende des Ladevorganges , automatisch auf Netzteilbetrieb umgeschaltet würde.
Prinzipiell, wäre das denkbar. Aber wofür gibt es dann die manuelle Möglichkeit?

Da die Batterie dann aber spannungsmäßig niemals absinken würde, würde sie in einem längeren Lagerzeitraum auch niemals wieder richtig scharf geladen werden, was auf Dauer die Lebenszeit stark reduziert. Gerade das, ist aber ein Merkmal, eines hochwertigen Ladegerätes.

Letztendlich geht es ja darum Zyklen zu sparen, damit die Batterie länger hält. Ansonsten wäre es ja egal, wenn das Gerät nachlädt. Eine Nachladung von Erhaltungsladung bis zur Gasung, ist aber kein Zyklus, der die Lebensdauer verkürzt. Der zählt quasi nicht mit. Im Gegenteil, der verlängert das Leben der Batterie.
Deshalb ist es kein Nachteil, wenn durch Belastung ein neuer Zyklus angestoßen wird.

Richtig schlaue Ladegeräte machen das auch nicht bei jeder neuen Belastung, sondern haben auch eine zeitliche Steuerung. Ich könnte mir vorstellen, dass man das bei dem Vichtron sogar einstellen kann. Eventuell ist durch das Update, da eine Einstellung verloren gegangen, oder man kann das ein und ausschalten, was voher nicht möglich war.
Bei meinem Solarlader wird nur Erhaltungsladung gemacht, bis die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Das passiert eigentlich nur, wenn ich eine Last zuschalte. Sonst bleibt er auf Erhaltungsladung. Aber alle 28 Tage, gibt es einen kompletten Ladezyklus. Das hält die Batterien frisch. Mein Victron Ladegerät ist schon antik, aber es hat auch eine ähnliche Funktion.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
  #44  
Alt 23.09.2021, 11:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die speziell wählbare Netzteilfunktion ist beim Victron in sofern besonders, weil nur dann die Spannung (bis zur Nennstromgrenze) komplett konstant gehalten werden kann. Ist halt eine Netzeilfunktion und Netzteile liefern i.d.R. nun mal konstante Spannungen bis zur Nennstromgrenze.....

Beim Victron ist im Netzteilmodus zudem die Konstantspannung auf 0,01V im Bereich von 12,80 bis 14,70V einstellbar. Das ist durchaus nicht alltäglich, zumal das auch die Kleinlader von Victron können.

Bei einigen Ladegeräten ist es zudem so, dass lediglich in Netzteilmodus ein 12V-Netz ohne parallel angeschlossene Batterie versorgt werden kann bzw, wenn kein Netzteilmodus vorhanden ist, ein 12V-Netz ohne parallele Batterie gar nicht versorgt werden kann. Z.B. CTEK.

Bei IUoU-Ladegeräten ist es durchaus "schlau", denn die lassen sich im besten Fall durch eine zusätzliche Verbraucherlast, nicht von ihrem Plan, die Batterie zu laden abhalten.
Beim Victron ist es halt so, dass eine Zusatzlast bei voller Batterie, also im Erhaltungs- oder im Lagerungsmodus keine Auswirkung hat, solange die Nennstromstärke des Gerätes nicht überschritten wird.
(Diese Grenze kann man zudem noch im Bereich des Nennstroms verändern. Wenn die Grenze überschritten wird, erfolgt ein neuer Zyklus)

Aus Sicht der Batterie ändert sich daher gar nichts.
Bei konstanten 13,20V Lagerspannung, die auch gehalten werden, wenn Verbraucher eingeschaltet sind, muss man nicht noch mal extra laden.....

Es findet zudem wöchentlich eine Auffrischungsphase mit 1 Stunde Absorption statt.
Zusammen mit der standardmässig eingestellten Lagerspannung von 13,20V (die kann man zudem, wie fast alles, individuell ändern...), dürfte das der Lebensdauer daher nicht abträglich sein bzw. lässt sich nur mit einem Ladegerät ohne Batteriemonitor kaum eine ernsthafte Verbesserung erzielen.

In jedem Fall sollte es bei dem Ladegerät, um das es hier geht, im Gegensatz zu deinem techn. Verständnis s.o., so sein und @Marno hat m.E., zum Schluss..., alles völlig korrekt geschildert.
top
  #45  
Alt 23.09.2021, 11:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Leute,

ganz entspannt.

Ich habe das Victron immer auf "Laden". So war´s ja bei Marno auch, als er noch keine Auswahlfunktion hatte.

Was passiert den jetzt?

Die Batterie wird geladen, weil das Ladegerät eine höhere Spannung abgibt als die Batterie hat.

So, und nun schaltet sich ein Verbraucher zu.

Der Strom wird doch nicht erst in die Batterie reinfliessen um dann wieder rauszukriechen. Der nimmt direkt die Abkürzung, die Batterie kriegt dann halt einfach weniger ab. Im schlimmsten Fall (Ladegerät ist am max Strom) gar nix mehr.

Das ist eine "Regelung" ganz von alleine, da braucht´s gar nix zu. Das kann gar net anders. Das ist wie wenn man ne Tür zwischen nem kalten und nem beheizten Raum aufmacht, die Temperatur wird sich angleichen. Und wenn jetzt noch einer´s Fenster aufmacht dauert´s halt länger.

So, jetzt hat Victron ein Update gemacht und eine ZUSÄTZLICHE Funktion eingebaut. Um das Ladegerät auch als Stromversorgung zu nutzen OHNE eine Batterie. Es ist doch so, dass diese Ladegeräte normalerweise, wenn sie keine Batterie haben oder erkennen (Tiefentladen) gar nix machen.

Und dieses gar nix machen kann man jetzt umgehen. Man kann diese Funktion doch einfach ignorieren. Für die Batteriebank ändert sich im Modus "laden" gar nix zu vorher. Logisch geht das irgendwann in den Modus Erhaltungsladung und wenn man dann Strom nennenswert verbraucht kann es sein, das nur ein Teil vom Ladegerät kommt und direkt in´s Bordnetz abbiegt, und der Rest von der Batterie kommt...........

Das war aber vorher schon so.

Einfach nix machen. Den Lademodus anlassen und gut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #46  
Alt 23.09.2021, 13:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Verhalten, des Victrons neben der konstanten Erhaltung der eingestellten Erhaltungsladungsspannung zusätzlichen Strom bis in meinem Fall max. 30A als Versorgungsspannung bereit zu stellen ist weder Hexenwerk, noch braucht es dazu einen Shunt. Das Victron misst in kurzen Intervallen die anliegende Batteriespannugng. Dabei wird ein kleiner Erhalkungsladungsstrom zur Batterie geschickt. In meinem Fall 1-2A.
Wird nun ein Verbraucher dazu geschaltet, der mehr Strom verbraucht, als der vom Ladegerät zur Verfügung stehende Erhaltungsladestrom und bricht dazu die Spannung ein, erhöht das Ladegerät den Strom um die Erhaltungsspannung zu halten.
Ganz einfache Kiste.

Habe vorhin mal ein kleines Video gemacht.
Bei mir ist ein Erhaltungsladesrom von 13,6V eingestellt.
Die Solaranlage schiebt noch 3-4A in die Batteriebank. Deswegen ist auf dem BM die Spannung auch 13,9V und der Ladestrom 3,9A und die Batteriebank voll geladen.
Nun schalte ich die 12V 180W (15A bei 12V gerechnet) hinzu, kann man wunderbar am BM sehen, wie die Spannung fällt von 13,9V auf 13,4V . Spätenestens bei 13,6V müsste das Vitron gegensteuern und den Erhaltungsladestrom erhöhen.

https://youtu.be/tgEH2OmR-Ug

Habe das nur ein paar Sekunden zum Test angehabt, aber ihr könnt mir glauben, wenn die Spannung noch weiter fällt, macht das Victron auch nichts bis hin zu 12,6V und dann fängt es einen kompletten neuen Ladezyklus im Burstmodus an.
top
  #47  
Alt 23.09.2021, 14:10
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Dann ist es defekt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
  #48  
Alt 23.09.2021, 14:19
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Dann ist es defekt.
:-( Shit... und das nur wegen dem Update? Wenn es an dem Update liegen würde, müsste es doch noch mehr User geben, die dieses Problem jetzt haben. OK, kann sein, das nicht jeder ein BM verbaut hat und alles so akribisch beobachtet. Dann kann es unter Umständen garnicht oder erst viel später auffallen, das das Ladegerät nicht mehr das Boardnetz stützt.
top
  #49  
Alt 23.09.2021, 14:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Leute,

ganz entspannt.

Ich habe das Victron immer auf "Laden". So war´s ja bei Marno auch, als er noch keine Auswahlfunktion hatte.

Was passiert den jetzt?

Die Batterie wird geladen, weil das Ladegerät eine höhere Spannung abgibt als die Batterie hat.

So, und nun schaltet sich ein Verbraucher zu.

Der Strom wird doch nicht erst in die Batterie reinfliessen um dann wieder rauszukriechen. Der nimmt direkt die Abkürzung, die Batterie kriegt dann halt einfach weniger ab. Im schlimmsten Fall (Ladegerät ist am max Strom) gar nix mehr.

Das ist eine "Regelung" ganz von alleine, da braucht´s gar nix zu. Das kann gar net anders. Das ist wie wenn man ne Tür zwischen nem kalten und nem beheizten Raum aufmacht, die Temperatur wird sich angleichen. Und wenn jetzt noch einer´s Fenster aufmacht dauert´s halt länger.

So, jetzt hat Victron ein Update gemacht und eine ZUSÄTZLICHE Funktion eingebaut. Um das Ladegerät auch als Stromversorgung zu nutzen OHNE eine Batterie. Es ist doch so, dass diese Ladegeräte normalerweise, wenn sie keine Batterie haben oder erkennen (Tiefentladen) gar nix machen.

Und dieses gar nix machen kann man jetzt umgehen. Man kann diese Funktion doch einfach ignorieren. Für die Batteriebank ändert sich im Modus "laden" gar nix zu vorher. Logisch geht das irgendwann in den Modus Erhaltungsladung und wenn man dann Strom nennenswert verbraucht kann es sein, das nur ein Teil vom Ladegerät kommt und direkt in´s Bordnetz abbiegt, und der Rest von der Batterie kommt...........

Das war aber vorher schon so.

Einfach nix machen. Den Lademodus anlassen und gut.
Es war vorher im Lademodus offenbar nicht so, wie es jetzt ist...
Hast du nicht gelesen/verstanden, wo der Unterschied beim Laden ist? Von der Netzteilfunktion reden wir doch schon gar nicht mehr....

Laut @Marno sinkt die Spannung unter den Erhaltungsspannungswert und das obwohl der Strom nicht im Grenzbereich des Ladegerätes ist.

Das wäre ein Fehler.....

Geändert von tritonnavi (23.09.2021 um 14:57 Uhr)
top
  #50  
Alt 23.09.2021, 14:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
:-( Shit... und das nur wegen dem Update? Wenn es an dem Update liegen würde, müsste es doch noch mehr User geben, die dieses Problem jetzt haben. OK, kann sein, das nicht jeder ein BM verbaut hat und alles so akribisch beobachtet. Dann kann es unter Umständen garnicht oder erst viel später auffallen, das das Ladegerät nicht mehr das Boardnetz stützt.

@Marno, dein BM usw. in allen Ehren....
Wenn du eine eindeutige Aussage zum Fehler des Ladegerätes machen willst, die eventuell auch vom Händler nicht weg diskutiert werden kann, dann solltest du ein Screenshot im Erhaltungs und/oder Storage-Modus machen, welches die zu geringe Spannung trotz weniger als 30A Strom belegt....das ist eindeutig.....

Irgendwelche Videos (die ich zudem nicht mal aufrufen kann...) mit deinem BM und zusätzlichen Hinweisen zu Solar sind da weniger Ziel führend.

Was ist daran so schwierig, einfach mal ein Screenshot zu machen?

Niemand braucht bei dem Victron-Gerät einen BM, um den von dir genannten Fehler belegen zu können. Es gibt die Victron-eigene App....
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleuse Lehnitz an 20.05.2016 für Süportboote eingeschränkt dete Deutschland 2 20.05.2016 20:57
Aktion Victron Energy Phoenix Ladegerät 12V/30A XXXXXXX Werbeforum 0 24.06.2014 16:44
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät excess Technik-Talk 37 16.06.2014 06:17
Sonderangebot Ladegerät von Victron Energy XXXXXXX Werbeforum 1 21.02.2014 13:52
Victron Ladegerät schaltet bei Generatorbetrieb nach 1min. aus Richard-S Technik-Talk 17 13.09.2012 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.