boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2021, 09:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Victron Ladegerät nach Update in Funktion eingeschränkt

Ich habe seit Januar das Ladegerät 30A 12V Victron Energy Blue Smart IP22 auf meinem Boot installiert und war bis Dato auch sehr damit zufrieden.
Was mir am meisten gefallen hat und auch ein Kaufgrund war, das das Gerät automatisch auch die Spannungsversorgung des 12V Netzes auf dem Boot übernimmt.
Beispiel: Landstrom wird angelegt, das Ladegerät lädt mit 30Ampere die Batteriebank. Nun mache ich einen Verbraucher von z.B. 10A an und jetzt wird nicht der Strom aus der Batteriebank genommen, sondern aus dem Ladegerät. Ich lade jetzt also nur noch die Batteriebank mit 20A, da 10A ja jetzt in den Verbraucher fließen. Ist die Last höher als 30A wird die Batteriebank mit angezapft.

Nun gab es vor Wochen ein Update, das via App auf das Gerät übertragen wurde. Nun verhält sich das Gerät vollkommen anders und ich habe jetzt (die Auswahlmöglichkeit gab es vorher nicht) nun die Einstellmöglichkeit, ob ich das Gerät als Ladegerät oder als Spannungsversorger nutzten möchte. Beides gleichzeitig wie vorher ist nicht mehr möglich. So wie vorher (beides zusammen) automatisch scheint jetzt nicht mehr zu gehen.

Wenn ich im normalen Lademodus bis, das Ladegerät in der Erhaltungsladung mit 1-2A vor sich hindümpelt und ich schalte jetzt einen Verbraucher von z.B. 10A ein, wird die Batteriebank belastet und das Ladegerät liefert keinen höheren Strom, also keine Versorgungsspannung. Weiterhin (bei länger anliegender Last und Batteriespannung von unter 12,6V fängt das Ladegerät wieder komplett einen neuen Ladezyklus mit Burstspannung an. (Nachdem ich von Versorgerspannung in der App wieder in den Lademodus gewechselt bin) Das geht natürlich auf die Lebensdauer der Batteriebank, noch ist das irgendwie sinnvoll.

Ich finde das ne Sauerei, das eine grundlegende Funktion quasi so um gebastelt wird (warum auch immer) das es nicht mehr so wie vorher funktioniert. Ich sehe auch keine Möglichkeit die vorhergehende Firmware wieder via App aus Ladegerät zu bekommen. Im Modus Versorgungsspannung lädt das Gerät dann auch nicht die Batteriebank.
Das Gerät wurde (meiner Ansicht nach) dadurch stark im Gebrauch eingeschränkt und stellt für mich nun einen Mangel da. Mich ärgert das richtig, denn ich sehe keinen logischen Grund, warum man das jetzt splitten muss und sich für Ladespannung oder Versorgerspannung entscheiden muss.
So, wie es vorher war, war es doch optimal. Ladestrom und Versorgerspannung bis 30A in einem.

Geändert von User_63746 (22.09.2021 um 09:31 Uhr)
top
  #2  
Alt 22.09.2021, 09:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

da würde ich mich auch mal an den Hersteller wenden bzw. garantieansprüche anmelden, sofern die Bedienungsanleitung deines Ladegerätes eindeutig aussagt, dass der Strom im Ladeerhaltungsmodus bei Einsatz von Verbrauchern angepasst wird.

Dass man die Möglichkeit hat, zwischen Ladegerät und Netzteilmodus zu wechseln, hat mein Victron smart IP 65-Gerät allerdings von Anfang an gehabt. Das ist, für sich gesehen, ja auch kein Nachteil

PS:
habe gerade mal in der aktuellen BA des Ladegerätes (08/2021) nachgesehen. Dort gibt es die Aufteilung in Ladegerät und Netzteil und alles andere ist so beschrieben, wie es bei dir jetzt ist.
Wann ein neuer Lademodus beginnt, steht dort auch.
Unterscheidet sich die BA, die deinem Gerät beigelegt war, tatsächlich so deutlich von der BA, die es aktuell gibt?
Haben sich die Einstellungen nach dem Update verändert (Stichwort: Re-bulk)?
Da solltest du mal kontrollieren und bei Bedarf ändern.

Zitat:
Was mir am meisten gefallen hat und auch ein Kaufgrund war, das das Gerät automatisch auch die Spannungsversorgung des 12V Netzes auf dem Boot übernimmt.
Beispiel: Landstrom wird angelegt, das Ladegerät lädt mit 30Ampere die Batteriebank. Nun mache ich einen Verbraucher von z.B. 10A an und jetzt wird nicht der Strom aus der Batteriebank genommen, sondern aus dem Ladegerät. Ich lade jetzt also nur noch die Batteriebank mit 20A, da 10A ja jetzt in den Verbraucher fließen. Ist die Last höher als 30A wird die Batteriebank mit angezapft.
das hat mit einer Spannungsversorgung des 12V-Netzes nichts zu tun. Das was du da schlilderst macht jedes IUoU-Ladegerät (auch ohne Netzteilfunktion) in der Bulk-Phase:
In der Bulk-Phase wird mit maximalem Strom geladen und wenn parallel dazu ein Verbraucher eingeschaltet wird, teilt sich der Strom zwischen Verbraucher und Batterie auf. Wenn der Verbraucher mehr als den maximal möglichen Ladestrom zieht, muss die Batterie die Differenz liefern.

Das macht dein Ladegerät sehr wahrscheinlich jetzt auch noch genau in der Weise.....

Zitat:
Weiherin (bei länger anliegender Last und Batteriespannung vn unter 12,6V fängt das Ladegerät wieder komplett einen neuen Ladezyklus mit Burstspannung an. (Nachdem ich von Versorgerspannung in der App wieder in den Lademodus gewechselt bin) Das geht natürlich auf die Lebensdauer der Batteriebank, noch ist das irgendwie sinnvoll
Auch das steht in der BA:
Wenn du den Modus wechselst, beginnt ein neuer Ladezyklus......das ist sicher kein Fehler.....

Lies dir die BA noch mal in Ruhe durch und kontrolliere die Einstellungen......

Geändert von tritonnavi (22.09.2021 um 09:57 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2021, 09:34
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn das Ladegerät im Lademodus ist und nebenbei bei meinem Gerät die Spannungsversorgung bis max. 30A übernimmt ist doch eine sinnvolle Funktion. DIese nun aufzuteilen OHNE die Möglichkeit wie vorher Ladestrom und gleichzeitige Versrgung des Bordnetzes ist vollkommen idiotisch. Wenn es die beiden Funktionen (nur Ladegerät oder nur Versorgerspannung) nun optional anwählbar wäre und der "alte" Modus weiterhin genutzt werden könnte, wäre das meines Erachtens ok, so aber nicht.:-( Gibt man ein Haufen Geld aus und dann bauen die solchen unlogischen Mist...
top
  #4  
Alt 22.09.2021, 09:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

AUs dem PDF von der Victronseite:

7.3. Stromversorgungsfunktion
Die Victron Blue Smart Ladegeräte-Reihe eignet sich auch für den Einsatz als DC-Stromversorgung, um Geräte ohne
angeschlossene Batterie (oder während sie ebenfalls an eine Batterie angeschlossen sind) zu betreiben.
Während es immer noch möglich ist, das Ladegerät als Stromversorgung zu verwenden, ohne irgendwelche Einstellungen zu
ändern, (Ebend nicht!, pers. Anmerkung) gibt es für diesen Zweck/diese Verwendung einen speziellen „Stromversorgungs“-Modus.
Wenn das Ladegerät als Stromversorgung verwendet wird, empfiehlt es sich, den Modus „Stromversorgung“ zu aktivieren, da er
die interne Ladelogik deaktiviert und eine konstante DC-Versorgungsspannung liefert.
Um den Stromversorgungsmodus zu aktivieren, öffnen Sie das Einstellungsmenü und wählen Sie im Dropdown-Menü „Funktion“
den Modus „Stromversorgung“; nach der Aktivierung leuchten die LEDs BULK, ABS, FLOAT und STORAGE auf.

---------------------------------------------------------------------


Sind die Batterien geladen und das Ladegerät geht in die Erhaltungsspannung (bei mir 1-2A bei 460AH Batteriebank) und ich schalte einen Verbraucher an, ob nun 2 oder 10 A ist egal, dann fährt das Ladegerät eben nicht die Versorgungspannung hoch, sondern die Batteriebank wird angezapft. Kann man wundervoll am Batteriemonitor und der sinkenden Spannung beobachten. Sinkt die Spannung durch längeren Einsatz einer hohen Last, fängt das Ladegerät dann einen neuen Ladezuyklus zu fahren und geht nicht wieder in die Erhaltungsphase über, was wieder einen neuen Zyklus bedeutet. Dolle Nummer...
Vor dem Update war das anders. Sobald ich eine Last angelegt habe hat das Ladegerät das kompensiert bis eben max 30A. Darüber hinaus wuerde dann logischerweise die Batteriebank angeszapft und wenn die Last unter 30A war, blieb das Ladegerät nach abschalten der Last auch weiterhin in der Erhaltungssphase.
top
  #5  
Alt 22.09.2021, 09:59
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert (SERVICE TEAM Döbeln GmbH) Es gibt keine Möglichkeit, ein älteres Update wieder einszuspielen. Ich muss jetzt damit leben oder das Gerät einschicken, dann wird man überprüfen, ob es en Mangel ist der von der Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt ist und mir dann das Geld erstatten. Toll! Die ändern mit einem Update unsinnigerweise die Funktionalität und ich als Kunde bin der Dumme. Genau die gleiche Scheiße, wie bei Samsung, die mir einfach die Youtube App gelaut haben vom TV und meinen, youtube wird nicht mehr unterstützt, ich solle mir dich einen neuen Fernseher kaufen...

top
  #6  
Alt 22.09.2021, 10:05
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Tritonnavi: Das Gerät verhält sich jetzt anders!
Vorher keine AUswahlmöglichkeit in der App ziwschen Ladegerät und Spannungsversorgung.
Egal in welchem Lademodus ich mich befand wurde immer bis max 30A neben der Ladefunktion gleichzeituig die Spannungsversorgung übernommen.
Wenn die Last nie über 30A war bleibt das Ladegerät auch in der Erhaltungsphase, da sich an der Batteriespannung ja nichts verändert hat.

Jetzt wird (wenn Ladegerät ausgewählt) keine Versorgung der Verbraucher unterstützt. Egal in welcher Lasephase ich jetzt bis. Klar, wenn das Ladegerät 30A in die Batteriebank schiebt und ich einen Verbraucher von 10A dazuschalte, geht der Ladestrom auf 20A herunter. Logisch. Aber, wenn ich nun in der Erhaltungsphase bin und schalte dann einen 10A Verbraucher an, liefert das Ladegerät nicht die 10A, sondern die Batteriebank. Ist dieser Zustand länger und die Batteirbank wird dadurch etwas entladen, startet nach abschaltenb der Last wieder der Burstmodus OHNE das ich in der App zwischen LAde oder Versorgungsspannung wechsle. Vor dem Update wuerde immer, egal in welcher Phase derBattewrieladung ich war zust#tzlicher Strom bis max. 30A geliefert. Jetzt geht eben nur nnoch das ABgreiden in der Burstladung. Das ist aber weit entfernt von dem was vorher war und was das Handbuch:
Ich zitiere:

"7.3. Stromversorgungsfunktion
Die Victron Blue Smart Ladegeräte-Reihe eignet sich auch für den Einsatz als DC-Stromversorgung, um Geräte ohne
angeschlossene Batterie (oder während sie ebenfalls an eine Batterie angeschlossen sind) zu betreiben.
Während es immer noch möglich ist, das Ladegerät als Stromversorgung zu verwenden, ohne irgendwelche Einstellungen zu
ändern,"

Macht ja auch keinen SInn das Gerät als Ladegerät und gleichzeitiger Spannungsversorgung des 12V Boardnetzes zu bewerben, wenn das max. nur in der Burstphase geht....
top
  #7  
Alt 22.09.2021, 10:08
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da steht aber doch, dass im Stromversorgungsmodus die interne Ladelogik deaktiviert wird. Das geschieht doch nun auch ..

Welche Verbraucher ziehen denn bei dir überhaupt insgesamt über 30A auf der 12 V Seite ? Sind ja immerhin 360W die dauerhaft zur Verfügung gestellt werden über das Ladegerät am Landstrom.

Wenn mehr gezogen wird gehst du nachts in den Lademodus mit 10A der ist dabei flüsterleise und alles ist gut

Habe mal überschlagen - auf meinem Boot komm ich 12 V seitig nicht auf diese 360 W, zumal ja für manche Verbraucher eh 230 V anliegen würde.

Grüße
Daniel
top
  #8  
Alt 22.09.2021, 10:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Biite mal Stück für Stück und nicht alles durcheinander würfeln:
1.
Wenn deine Batterie so leer ist, dass Ladegerät (Einstellung Ladegerät) den maximalen Strom (also 30A) liefert, ist das die Bulkphase.
Was passiert, wenn du in dem Zustand zusätzlich einen Verbraucher, der 10A zieht, einschaltest?

Fließen dann keine 30A mehr aus dem Ladegerät und die Batterie wird mit 20A geladen?

Das sollte sich in dieser Phase nicht geändert haben.

2. Anders ist es in der Erhaltungsphase oder in der Lagerungsphase. Da sollte sich die Spannung, direkt an der Batterie gemessen bei zusätzlichem Verbraucher, nur geringfügig vermindern, sofern die Stromgrenze nicht überschritten wird.

Wenn ein entsprechender Re-Bulk-wert überschritten wird, soll ein neuer Ladezyklus stattfinden.

Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist das m.E. ein Fehler.
top
  #9  
Alt 22.09.2021, 10:14
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 10A als Verbraucher sind doch nur ein Beispiel...
Da steht aber doch, dass im Stromversorgungsmodus die interne Ladelogik deaktiviert wird

Wo steht das? Mein bzw. das aktuelle PDF von Victron sagt aus:
"7.3. Stromversorgungsfunktion
Die Victron Blue Smart Ladegeräte-Reihe eignet sich auch für den Einsatz als DC-Stromversorgung, um Geräte ohne
angeschlossene Batterie (oder während sie ebenfalls an eine Batterie angeschlossen sind) zu betreiben.
Während es immer noch möglich ist, das Ladegerät als Stromversorgung zu verwenden, ohne irgendwelche Einstellungen zu
ändern,"


Da steht nichts davon, das deaktiviert wird.
Das ist JETZT so, wenn man sich für die Einstellung Versorgerspannung entscheidet. Log. das dann die Ladeautomatik abgeschaltet wird. Vor dem Update war das aber anders, denn es gab keine Auswahlmöglichkeit und das Gerät hat immer die Batterie geladen + die Spannungsversorgung des 12V Boardnetztes übernommen bis max 30A. Darüber hinaus wurde dann die Batteriebank angezapft, weil das Gerät ja nur 30A liefern kann.
top
  #10  
Alt 22.09.2021, 10:17
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Biite mal Stück für Stück und nicht alles durcheinander würfeln:
1.
Wenn deine Batterie so leer ist, dass Ladegerät (Einstellung Ladegerät) den maximalen Strom (also 30A) liefert, ist das die Bulkphase.
Was passiert, wenn du in dem Zustand zusätzlich einen Verbraucher, der 10A zieht, einschaltest?

Fließen dann keine 30A mehr aus dem Ladegerät und die Batterie wird mit 20A geladen?

Das sollte sich in dieser Phase nicht geändert haben.

2. Anders ist es in der Erhaltungsphase oder in der Lagerungsphase. Da sollte sich die Spannung, direkt an der Batterie gemessen bei zusätzlichem Verbraucher, nur geringfügig vermindern, sofern die Stromgrenze nicht überschritten wird.

Wenn ein entsprechender Re-Bulk-wert überschritten wird, soll ein neuer Ladezyklus stattfinden.

Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist das m.E. ein Fehler.
Bulkphase 30A, wenn Spannung der Batteriebank unter 12,6V
Nun Verbraucher von 10A angeschaltet, Ladestrom nur noch 20A

Aber (...) das ging vor dem Update auch in allen anderen Ladephasen.
Erhaltungsphase: 1-2A laut Batteriemonitor.
10A Verbraucher eingeschaltet, keine Änderung am Batteriemonitor, also 10A vom Ladegerät zusätzlich zu den 1-2 A für die Erhaltungsladung bereitgestellt.

Das geht nun nicht mehr.
Jetzt: Erhaltungssphase 1-2A Ladestrom, Verbraucher 10A an, Batteriemonitor -8/-10A Batteriebank wird belastet, kein zusätzliche Verbraucherversorgung durchs Ladegerät, so wie es vorher war und auch im PDF versprochen bzw. beschrieben wird.

Nochmals Zitat aus aktuellem Handbuch:

"7.3. Stromversorgungsfunktion
Die Victron Blue Smart Ladegeräte-Reihe eignet sich auch für den Einsatz als DC-Stromversorgung, um Geräte ohne
angeschlossene Batterie (oder während sie ebenfalls an eine Batterie angeschlossen sind) zu betreiben.
Während es immer noch möglich ist, das Ladegerät als Stromversorgung zu verwenden, ohne irgendwelche Einstellungen zu
ändern,"
top
  #11  
Alt 22.09.2021, 10:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
AUs dem PDF von der Victronseite:

7.3. Stromversorgungsfunktion

....
Wenn das Ladegerät als Stromversorgung verwendet wird, empfiehlt es sich, den Modus „Stromversorgung“ zu aktivieren, da er
die interne Ladelogik deaktiviert und eine konstante DC-Versorgungsspannung liefert.
Um den Stromversorgungsmodus zu aktivieren, öffnen Sie das Einstellungsmenü und wählen Sie im Dropdown-Menü „Funktion“
den Modus „Stromversorgung“; nach der Aktivierung leuchten die LEDs BULK, ABS, FLOAT und STORAGE auf.

---------------------------------------------------------------------




Das hast du doch so wieder gegeben.
top
  #12  
Alt 22.09.2021, 10:24
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube du legst die Anleitung etwas falsch aus - unter dem Punkt 7.3 geht es ausschließlich um die Stromversorgungsfunktion ... da steht nichts von gleichzeitiger Ladefunktion

Grüße
Daniel
top
  #13  
Alt 22.09.2021, 10:26
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eben nicht.

Ist das echt so schwer zu verstehen? Ok, nochmals:

Vor dem Update: KEINE Einstellmöglichkeit, ob Ladegerät oder Spannungsversorgung.
Die Spannungsversorgung wurde in jeder Phase des Ladezykluses bereitgestellt bis eben max. 30A

Jetzt "Zwangsauswahl" (nach Update) Auswahl ob Ladegerät oder Spannungsversorgung.
Bei Auswahl Ladegerät nur Spannungsversorgung in der Bulkphase bis max 30 A.
In der Erhaltungsphase eben nicht mehr wie es vorher möglich war.
top
  #14  
Alt 22.09.2021, 10:27
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Ich glaube du legst die Anleitung etwas falsch aus - unter dem Punkt 7.3 geht es ausschließlich um die Stromversorgungsfunktion ... da steht nichts von gleichzeitiger Ladefunktion

Grüße
Daniel
Ich habe das Gerät seit Januar im Betrieb und weiß doch, was voher ging und was nach dem Update. Handbuch hin oder her...

Z.B: nutze ich an Land öfters mal meine 12V Kaffeemaschine mit 180W (15A@12V) und immer schaue ich dabei auf den Batteriemonitor und NIE wurde bei Vorhandensein des Landanschlusses und Ladegerät im Betrieb dabei die Batterie "angefasst", (Vor dem Update) sondern immer kam die Versorgungsspannung vom Ladegerät. ICh hatte auch keine Auswahlmöglichkeiot in der App, ob Ladegerät oder "nur" Spannungsversorgung.

Geändert von User_63746 (22.09.2021 um 10:33 Uhr)
top
  #15  
Alt 22.09.2021, 10:31
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Eben nicht.

Ist das echt so schwer zu verstehen? Ok, nochmals:

Vor dem Update: KEINE Einstellmöglichkeit, ob Ladegerät oder Spannungsversorgung.
Die Spannungsversorgung wurde in jeder Phase des Ladezykluses bereitgestellt bis eben max. 30A

Jetzt "Zwangsauswahl" (nach Update) Auswahl ob Ladegerät oder Spannungsversorgung.
Bei Auswahl Ladegerät nur Spannungsversorgung in der Bulkphase bis max 30 A.
In der Erhaltungsphase eben nicht mehr wie es vorher möglich war.
Also ich verstehe das wohl richtig - die Anleitung beschreibt den jetzigen IST Zustand nach deinem Update Bin jetzt hier aber raus - der Victron Energy Support / Vertriebspartner wird dir sicherlich weiterhelfen.

Grüße
Daniel
top
  #16  
Alt 22.09.2021, 10:34
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Also ich verstehe das wohl richtig - die Anleitung beschreibt den jetzigen IST Zustand nach deinem Update Bin jetzt hier aber raus - der Victron Energy Support / Vertriebspartner wird dir sicherlich weiterhelfen.

Grüße
Daniel
Genau, nach dem Update liefert das Gerät nicht mehr gleichzeitig Ladestrom und Versorgerstrom, außer in der Bulkphase. Nun muss ich mich entscheiden ob ich Ladegerät oder Versorgerstrom nutzen will.
Vor dem Update gab es keine Auswahlmöglichkeit und beide Funktionen waren eine kombiniert. Macht ja auch Sinn...
top
  #17  
Alt 22.09.2021, 10:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Wenn das Gerät nun das macht was in der Anleitung steht wird es nur auf eine Kulanzlösung rauslaufen ob du das Gerät zurückgeben kannst und Geld zurück erhalten wirst. Vorher hast du einfach Glück gehabt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
  #18  
Alt 22.09.2021, 13:18
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.649
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.167 Danke in 3.777 Beiträgen
Standard

Warum wurde das Update ausgeführt ?
Do‘nt Touch a Running System…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
top
  #19  
Alt 22.09.2021, 14:33
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

ich habe das gleiche Ladegerät, seit November letzten Jahres. Ich habe von Anfang an immer nur Lade- oder Netzteilfunktion zur Auswahl gehabt, nie beides gleichzeitig.
top
  #20  
Alt 22.09.2021, 16:22
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich habe das gleiche Ladegerät, seit November letzten Jahres. Ich habe von Anfang an immer nur Lade- oder Netzteilfunktion zur Auswahl gehabt, nie beides gleichzeitig.
Habe auf dem Boot erst seit ein paar Wochen Internet. So konnte wrscheinlich das Update vorher mangeld Zugang zum Internet nicht durchgeführt werden.
top
  #21  
Alt 22.09.2021, 16:26
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich habe das gleiche Ladegerät, seit November letzten Jahres. Ich habe von Anfang an immer nur Lade- oder Netzteilfunktion zur Auswahl gehabt, nie beides gleichzeitig.
Dann hattest du schon das neuest Umpdate auf dem Gerät und kennst es nicht anders.
Ich meine, wenn das Gerät die Batterie voll geladen hat, hat es ja genügend "Spielraum" um das Netzt mit Strom zu versorgen. Nun auf Stromversorgung um zuschalten und dann später wieder auf Ladegerät mit dem Ergebniss, das nun die Batterien wieder erneut geladen werden ist (technisch gesehen hirnrissig) Das Laden und dauerhaft die Versorgungsspannung funktioniert hat mich nach em Kauf und dem ersten Test schwer begeister und ich fand die 200€ gut angelegt. Nun habe ich ein einfaches 5 Stufiges Ladegerät, das ich auch für die Hälfte des Geldes wo anders kaufen kann.
Mich nervet das echt extrem...

Geändert von User_63746 (22.09.2021 um 17:36 Uhr)
top
  #22  
Alt 22.09.2021, 16:30
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Warum schreibst du nicht einfach Victron an und fragst die einfach? Bisher habe ich bis auf einmal auch Antworten bekommen, die über "wenden Sie sich an unsere Fachhändler" hinaus gingen.
top
  #23  
Alt 22.09.2021, 16:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Eben nicht.

Ist das echt so schwer zu verstehen? Ok, nochmals:

Vor dem Update: KEINE Einstellmöglichkeit, ob Ladegerät oder Spannungsversorgung.
Die Spannungsversorgung wurde in jeder Phase des Ladezykluses bereitgestellt bis eben max. 30A

Jetzt "Zwangsauswahl" (nach Update) Auswahl ob Ladegerät oder Spannungsversorgung.
Bei Auswahl Ladegerät nur Spannungsversorgung in der Bulkphase bis max 30 A.
In der Erhaltungsphase eben nicht mehr wie es vorher möglich war.
Das ist dich egal ob 30A in die Batterie gehen und davon 10A zu den Verbrauchern oder ob das Ladegerät die 10A direkt an die Verbraucher sendet ... Wobei dies wohl vorher auch nicht unterschieden werden könnte .. da bist du wohl einem Irrtum aufgesessen ... Das Ladegerät liefert bis zu 30 A was du damit machst ist egal... Du kannst die30A direkt verbrauchen oder in die Batterie schicken... Das ist dem Ladegerät vollkommen egal.
top
  #24  
Alt 22.09.2021, 17:16
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir haben auf unserem Boot auch ein Victron Blue Smart Charger 12 Volt /13A seit drei Jahren im Einsatz und das durchgehend.

Am Steg über Landstrom und im Winter in der Garage ständig am Netz.

Aber ein Update hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und das Ladegerät macht was es soll, es ladet die Batterie 🔋, wenn ich die Verbraucher einschalte variiert der Ladestrom und die Ampere je nach Verbraucher.

Selbst wenn ich die Verbraucher wie Radio, LED Beleuchtung und Plotter mehrere Tage an lasse, geht die Batterie trotzdem in den Lagermodus und bleibt konstant geladen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0F9686D5-4586-4854-A5C1-49D81D325AB0.jpg
Hits:	59
Größe:	93,8 KB
ID:	935661   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBE70051-4BE0-4E15-9141-C409D87F5408.jpg
Hits:	51
Größe:	49,9 KB
ID:	935662  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
top
  #25  
Alt 22.09.2021, 17:42
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wir haben auf unserem Boot auch ein Victron Blue Smart Charger 12 Volt /13A seit drei Jahren im Einsatz und das durchgehend.

Am Steg über Landstrom und im Winter in der Garage ständig am Netz.

Aber ein Update hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und das Ladegerät macht was es soll, es ladet die Batterie ��, wenn ich die Verbraucher einschalte variiert der Ladestrom und die Ampere je nach Verbraucher.

Selbst wenn ich die Verbraucher wie Radio, LED Beleuchtung und Plotter mehrere Tage an lasse, geht die Batterie trotzdem in den Lagermodus und bleibt konstant geladen
Sag ich doch! Genau wie bei mir auch VORHER. Die Batteriebank ist tagelang im Erhaltungsmodus und zugeschaltete Verbraucher wurden mitversorgt ohne das das Ladegerät in einen erneuten Ladezyklus ging und ohne, das die Batteriekapazität angefasst wurde. Habe mehrmals 2-3 Tage am Steg (Bauarbeiten wo Landstrom benötigt wurde) und konnte das mehrmals tagelang via Batteriemonitor beobachten, das auch im Erhaltungsmodus das Ladegerät Verbraucher mit versorgt ohne das ich einen Modi (Ladegerät oder reine Spannungsversorgung) einstellen musste.

Nach dem Update geht das nicht mehr. Ladegerät ist im Erhaltungsmodus und alles was über die 1-2 A Erhaltungstrom hinaus geht wird von dr Batterie versorgt. Wenn dann längere Zeit eine Last anliegt und die Bat-Spannung sinkt, fängt das Ladegerät einen neuen Ladezyklus an.

Das war vorher devinitiv nicht so.

Erhaltungsladung und alles was darüber (bis max 30A) an Verbrauchern verbraucht wurde hat das Ladegerät in Form der Bordspannungsversorgung übernommen.

Ich bin ja froh, das es wenigstens bei einem genau so ist, wie bei mir vor dem genialen Update!
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleuse Lehnitz an 20.05.2016 für Süportboote eingeschränkt dete Deutschland 2 20.05.2016 20:57
Aktion Victron Energy Phoenix Ladegerät 12V/30A XXXXXXX Werbeforum 0 24.06.2014 16:44
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät excess Technik-Talk 37 16.06.2014 06:17
Sonderangebot Ladegerät von Victron Energy XXXXXXX Werbeforum 1 21.02.2014 13:52
Victron Ladegerät schaltet bei Generatorbetrieb nach 1min. aus Richard-S Technik-Talk 17 13.09.2012 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.