boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2021, 11:58
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Brunnenbau?

Ahoi zusammen,

hier sind ja auch div Handwerker vertreten o vllt kann mir auch jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung geben. Ich bin mir unsicher, ob es echt nur widrige Umstände sind o wir veräppelt werden.

Wir sind vor kurzer Zeit mit unseren Pferden auf eine neue Weide gezogen. Vorher waren dort 2 Pferde, die mit Kanistern versorgt wurden (wenn das Regenwasser nicht reichte); das geht jetzt mit 5 Pferden definitiv nicht mehr.

Wir haben uns übergangsweise mit ibc auf Anhänger von Freunden versorgt, ist aber keine Dauerlösung, weil einmal voll 2 Std u man braucht Anhängerkupplung.

Aus langjähriger Erfahrung u vielen Bekannten, die bereits kürzlich Brunnen haben bohren lassen, wissen wir den ungefähren Preis. Darauf hat sich der dann beauftragte Brunnenbauer eingelassen.

Erstmal kamen die beide Male 2/3 Stunden verspätet (wir müssen hier auch timen) u haben sich hier stundenlang mit "Lanze" (so nannten sie es) u Schlauch dran versucht. einen Zugang zum Grundwasser zu spülen.
Erschien mir schon komisch u unfachmännisch, aber ok, die kennen wohl ihr Gewerk.
Stundenlanges Gerödel, begleitet von fluchen u Geschepper. Ergebnis: null

Das Grundwasser sei zu tief, der Boden zu hart/trocken, sie müssen mit mehr Gerät kommen, also Bohrer (warum nicht gleich?). Egal, war so.

Nächster Termin mit Erdbohrgerät auf Anhänger hinterm Sprinter.
Mal abgesehen davon, dass sie uns beim Einfahren gleich die ganze Botanik weg geranzt haben, ist der Fahrer gleich, obwohl ich ihm einen anderen Weg wies, über eine Aufstieghilfe (Minimini-Baumstamm von ca 60cm Höhe u 40cm Durchmesser) gefahren.
Rumms... Bremsen? Nö, Gas geben und hat sich das Teil bis unter die Schiebetür gefahren... Oh man.

Dann Erdbohreraktion. Ich mochte gar nicht mehr hin gucken. 2 Mal hatten die unser Offenstalldach zu fassen, haben 3000 l Wasser verbraten u alles in Schutt u Asche gelegt.
Nach Std hatten sie Wasser, auf 12 Meter, haben aber noch 3 weiter gebohrt. Freude pur bei uns.
Alle Bohrer wieder raus, 100er Rohre rein, aber nur bis 12 Meter.
Auf meine Frage, warum, kam die Antwort, dass der Rest bereits gebohrt war u mit der Lanze gespült wird. Das klappt.

Nunja, verstanden hab ichs nicht, aber man will ja den Fachleuten glauben.

Und was passiert? Die Pumpe saugt nicht an, zu wenig Wasser auf 12 Meter u das 100er Rohr geht nicht weiter runter. Aaarrrrgghhh.

Auf meine Nachfrage, warum sie die Rohre nicht gleich auf 15 m gesetzt haben, weil so weit eh gebohrt war, kam: haben wir schon oft gemacht, klappte.

Tja, klappte aber eben nicht u die entscheidenden Meter sind wieder zugefallen/versandet beim Spülen.

Wieder 6 Stunden u viele kleine u große Nebenbeikatastrophen, die ich alle gar nicht erwähnen will.
Ich hab echt zwischendurch die Kamera für "verstehen sie Spaß?" gesucht....

Die Kosten sind weit über das Doppelte hinaus. Bisher.

Morgen wollen die Kapalken wieder erscheinen (bzw nur auf unseren Druck) u ich werde alleine mit denen arbeiten u diskutieren müssen.
Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2021, 12:41
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe während meiner Ausbildung nebenbei Brunnen gebohrt (gespült) und kann evtl ein bisschen Licht ins dunkle bringen.
Wir haben zwei verschiedene Größen gespült. 1 1/4 Zoll für Gartenbrunnen mit Saugpumpe und 4 Zoll für größere Anwendungen mit Tauchpumpe.
Die kleinere Variante haben wir mit Handbohrer gespült, die größere Version mit Maschine.
Von Lanze halte ich nichts, das hat mehrere Gründe.
Man weiß vorher nie genau, was einen erwartet vom Boden her, auch wenn es Referenzen gibt, kann es auf dem Nachbargrundstück ganz anders laufen.
Von halbe Stunde bis 3 Stunden Dauer kann das variieren, deshalb kann ich die Verspätungen verstehen.
Der Grundwasserspiegel entscheidet darüber, ob es mit einer Saugpumpe klappt oder eine Tauchpumpe benötigt wird. Ist der Grundwasserspiegel tiefer als 7,5 Meter, bekommt man zunehmend Probleme mit der Wassermenge, ab 9,81 Meter ist physikalisch eh Schluss, dann braucht man eine Tauchpumpe, die im Rohr sitzt und das Wasser nach oben drückt.

Man benötigt neben dem Rohr, welches eingesetzt wird auch ein ausreichend langes Filterrohr und eine vernünftige Kiesschüttung, um den Brunnen zu schützen.

Wenn dein Nick auf deine Herkunft schließen lässt und du Interesse hast, melde dich gerne per PN. Die Firma, bei der ich gearbeitet habe, ist auch viel in Hamburg unterwegs und hat einen guten Ruf. Auch wenn es ärgerlich und teurer als geplant wird. Investiere in eine seriöse Firma, denn der Brunnen soll ja viele Jahre genutzt werden können und das klappt nur, wenn fachlich korrekt gearbeitet wurde!
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2021, 12:52
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 411
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
699 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Das hört sich nicht sehr nach "gekonnt" an.

Wie haben die denn gebohrt? Mit Spülung? Dabei siehst du ja im gefördertem "Bohrklein" wie der Untergrund aussieht, also da wo der Bohrer gerade ist. Anhand der Beschaffenheit dessen, was da garade hochkommt siehst du wie der Grundwasserleiter beschaffen ist und wie mächtig. Selbst bei 12m kann das nur Schichtenwasser sein, welches nicht als Brunnen taugt. Wenn das aber eine Wasserführende Schicht ist, in die die Burschen hineingebohrt haben, sollten die die auch bis zum Ende durchbohren, um zu sehen wie mächtig die ist.
Dann beim Einbauen MUSS auf jeden Fall als ersten ein Filter, in der Regel so lang wie die Schicht mächtig ist, eingebaut werden. Sonst fällt auf jeden Fall das Loch wieder zu. Es sei du bist im Gestein, aber so eine Bohranlage wird das nicht sein. Dann verrohren bis nach oben. Hinter das Filter, also zwischen Aussenwand Filter und Bohrloch kommt eine Splitschüttung um zu verhindern, dass sich das Filter zu schnell zusetzt. Wenn die Jungs dir da ein 4" Rohr setzen kannst du ja eine Tiefbrunnenpumpe einbauen, die muss über Winter nicht raus.
Zum Schluss noch den Brunnen anpumpen. Also mindestens 1 - 2 Stunden Wasser fördern.

Ole war schneller..
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2021, 13:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Bei 12m kann ansaugen nicht funktionieren, bei 7,5m ist Schluss!

Mit Lanze spült eigentlich nur die FW Feuerwehr bis 5m!

Profis haben Geländekarten und Erfahrungen, die wissen wi das Wasser ist - ziemlich genau.

Du bist an Pfuscher geraten, nicht mehr zahlen wie ursprünglich vereinbart war und jemanden anderes beauftragen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2021, 14:09
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
... stundenlang mit "Lanze" (so nannten sie es) u Schlauch dran versucht. einen Zugang zum Grundwasser zu spülen.
Erschien mir schon komisch u unfachmännisch, aber ok, die kennen wohl ihr Gewerk.
Stundenlanges Gerödel, begleitet von fluchen u Geschepper. Ergebnis: null

...
Und was passiert? Die Pumpe saugt nicht an, zu wenig Wasser auf 12 Meter u das 100er Rohr geht nicht weiter runter. Aaarrrrgghhh.

Auf meine Nachfrage, warum sie die Rohre nicht gleich auf 15 m gesetzt haben, weil so weit eh gebohrt war, kam: haben wir schon oft gemacht, klappte.

Die Kosten sind weit über das Doppelte hinaus. Bisher.

Morgen wollen die Kapalken wieder erscheinen (bzw nur auf unseren Druck) u ich werde alleine mit denen arbeiten u diskutieren müssen.
Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?
Wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung, so Wasser zu fördern.

In der Marsch, kurz vor den Toren Hamburgs scheint das mit der Lanze nichts ungewöhnliches zu sein, auch nicht mit 4 Zoll und Tauchpumpe (damit frostfrei), da Wasser häufig schon in 3-5m Tiefe ansteht. Das scheinen mehrere Fach- und Hobbyanbieter so auszuführen.

Die 12-15m Aktion hingegen scheint in der Umsetzung ja mängelbehaftet gewesen zu sein, wie die Vorschreiber ausführen.

Wenn die Kosten nun das Doppelte des Vereinbarten sind, käme es auf die Details an, warum Ihr die nochmals bzw. weiter beauftragt? Sofern es nicht unter der Hand ist, hat man doch normalerweise einen Auftrag erteilt, der einen festen Preisrahmen vorsieht, zumal ja hier offensichtlich auch Wasser in 12-15m Tiefe ansteht, woran es ja in anderen Regionen häufiger scheitert... Die Nachbesserung wäre also allein Aufgabe des Auftragnehmers ohne weitere Kosten für Euch?

Ohne Details und Auftrag zu kennen würde ich in jedem Fall einen unbeteiligten Dritten bitten, zufällig vor Ort zu sein, um ggfs. einen Zeugen zu haben, sollte es zu einer späteren Auseinandersetzung über die Kosten kommen. Wenn derjenige vielleicht sogar Foto- und Videofunktionen nutzt, könnte auch ein Sachverständiger die Arbeiten etwaig beurteilen, sollte es zu einer Auseinandersetzung bzgl. der Kosten kommen.

Wie gesagt, ohne Auftrag und Details zu kennen...
Ich drücke Euch die Dauen!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2021, 18:58
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wir sind hier auf der Geest, nähe Stade und haben vor wenigen Jahren, erst einen Brunnen bohren lassen. Dreizehn Meter tief und rund 2,5 Stunden hat es gedauert, incl. Brötchenessen und Kaffeetrinken. Drei Mann, jeder Handgriff saß. Die bohren bis zu drei Stück am Tag. Preis war unter 500€ mit Material und Filter. Ich war begeistert und bin es heute noch.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2021, 19:34
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wir sind hier auf der Geest, nähe Stade und haben vor wenigen Jahren, erst einen Brunnen bohren lassen. Dreizehn Meter tief und rund 2,5 Stunden hat es gedauert, incl. Brötchenessen und Kaffeetrinken. Drei Mann, jeder Handgriff saß. Die bohren bis zu drei Stück am" Tag. Preis war unter 500€ mit Material und Filter. Ich war begeistert und bin es heute noch.
Bin grad noch unterwegs, schreibe später.

Es fing mit 600 eur an. dann das Doppelte u nu sind wir bei 1600 bis 1800.00. vllt auch meht.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2021, 20:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Die verarschen dich doch, wo du dabei bist.

Wie schon beschrieben, wird für einen Festpreis (?) ein funktionierender Brunnen geschuldet.

Ich kenne es so, dass zu einem Festpreis angeboten wird. Z.B. 6 m für 500 EUR. Jeder weitere m kostet dann x EUR mehr. Ist an der Stelle bei 6 m kein Wasser, wird eben tiefer gebohrt, was dann entsprechend teurer wird.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2021, 13:46
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Hab jetzt leider nicht sooo viel Zeit, denn die Brunnenbauer sind nur mit 1 Std Verspätung schon da.

Ja, es gab einen Festpreis, s.o.. Wasserhahn/-anschluss u Saugpumpe hatten wir besorgt. Generator sowieso.

1. Termin = 6 Std mit Lanze = nix.

Dann war schon klar, dass es tiefer gehen muss, also pro Meter nochmal xx Eur.

Pumpe konnten wir gleich zurück bringen, weil es logischerweise nun ne Tiefpumpe wird.

2. Termin = 6 Std mit dieser Bohrraupe + was ich anfangs beschrieb, also auch nix.

Heute wollen sie es nun mit diesen Metallrohren versuchen. Nunja....

Wechsel haben wir hin u her überlegt, aber a) war es eh schon richtig schwierig, zeitnah jemanden ran zu kriegen u b) wollen wir nicht die ganze Kohle umsonst versenken u wieder bei 0 anfangen.
Wir haben entschieden, dass er heute noch den Versuch hat.

Hänge mal ein paar Bilder ran.

Versuch mit Lanze u Schlauch, Loch vom Bohrer daneben u Spülloch.

Die Rohre, die sie nicht auf die 15 Meter bekommen haben u die Metallrohre, die heute rein sollen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_131804.jpg
Hits:	94
Größe:	128,7 KB
ID:	931864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_131753.jpg
Hits:	93
Größe:	124,3 KB
ID:	931865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_130032.jpg
Hits:	91
Größe:	50,7 KB
ID:	931866  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_125952_HDR.jpg
Hits:	82
Größe:	81,0 KB
ID:	931867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_125943.jpg
Hits:	90
Größe:	40,3 KB
ID:	931868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_131742.jpg
Hits:	100
Größe:	106,2 KB
ID:	931869  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210819_134505.jpg
Hits:	105
Größe:	115,7 KB
ID:	931870  
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2021, 13:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Die Metallrohre sind das Bohrgestänge!!!!

Danach kommen dir raus und die Kunststoffrohre rein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2021, 14:41
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 411
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
699 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Und auf Bild 5 sehe ich ein Filter. Wenn das drin ist und dahinter die Splitt-/Kiesschüttung ist sollte das auch so in Ordnung sein.
Eine Tiefbrunnenpumpe muss bei dir ja nicht unbedingt sein. Kommt darauf aun, wie hoch der Pegel steigt. Hier sind die Brunnen im Schnitt 28 - 32m tief. Das Wasser steht aber bis auf -3m im Brunnen an. Da geht dann auch eine normale Gartenwasserpumpe.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2021, 14:48
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Das Material ist das richtige.
- was bedeutet, 15 Rohr haben sie nicht bekommen?
- wenn es fachlich nicht richtig ausgeführt wird, ist der Brunnen im Nu wieder zu und du fängst dann auch bei 0 wieder an.
- dokumentiere die Arbeiten, die haben ja scheinbar schon genug Bruch gefahren auf eurer Baustelle.

Ich drück dir die Daumen.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2021, 12:28
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Metallrohre sind das Bohrgestänge!!!!

Danach kommen dir raus und die Kunststoffrohre rein!
Ja, stimmt. Da war ich gestern zu schnell, als die ausluden u sah es dann auch.
Aber die hatten von Metallrohren gesprochen, statt Kunststoff, aber es dann wohl wieder verworfen.


Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Und auf Bild 5 sehe ich ein Filter. Wenn das drin ist und dahinter die Splitt-/Kiesschüttung ist sollte das auch so in Ordnung sein.
Eine Tiefbrunnenpumpe muss bei dir ja nicht unbedingt sein. Kommt darauf aun, wie hoch der Pegel steigt. Hier sind die Brunnen im Schnitt 28 - 32m tief. Das Wasser steht aber bis auf -3m im Brunnen an. Da geht dann auch eine normale Gartenwasserpumpe.
Ja klar, ist der Filter. Was heißt "dahinter" Kies?
Drumherum in 15 Meter Tiefe? Runter schmeissen?

Wir werden hier nix mit Saugpumpe, das war beim ersten Bohren klar.
Die erste, wasserhaltige Tonschicht kam bei 12 Meter; da steht/kommt auch kein Wasser höher.

Zitat:
Zitat von locke996 Beitrag anzeigen
Das Material ist das richtige.
- was bedeutet, 15 Rohr haben sie nicht bekommen?
- wenn es fachlich nicht richtig ausgeführt wird, ist der Brunnen im Nu wieder zu und du fängst dann auch bei 0 wieder an.
- dokumentiere die Arbeiten, die haben ja scheinbar schon genug Bruch gefahren auf eurer Baustelle.

Ich drück dir die Daumen.
Vllt hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Beim etsten Mal Lanzennix, beim 2. Mal mit Bohrraupe.
Da sind sie auf 15m gegangen, nach 12 kam die erste wasserschwangere Tonschicht, aber eben nicht genug. Darum 15. soweit so gut.
Bohrer raus, nochmal gespült (um dann dann mit den Kunststoffrohren rein zu gehen. Ging aber nicht, zugefallen u dann war schluss.

Gestern haben sie umgedacht. Also so ne Freskugel, statt Bohrer. Möchte das ganze eigentlich gar nicht widerkäuen....
Fakt ist, wir hatten kurz Wasser, jetzt wieder weg.
Die Pumpe liegt auf 12 Meter.

Heute kommt ein Bekannter (der immer dabei war bisher) u guckt, ob sich alles gesetzt hat u vernünftiges Wasser gesammelt u hoch gepumpt werden kann. Gestern war das nur Schmodder.

Sonst kommen sie nächste Woche nochmal. Ich bin überstimmt....uaaahhh.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2021, 13:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen


Ja klar, ist der Filter. Was heißt "dahinter" Kies?
Drumherum in 15 Meter Tiefe? Runter schmeissen?
Ja klar, das Loch wird ja verfüllt nachdem das Rohr eingebracht ist, erst einige Säcke Filterkies uns dann mit dem Erdreich was ausgebohrt wurde.....

Und nach dem bohren und Filtereinbau sollte die Pumpe mehrere Stunden fördern (mindestens 2) bis klares Wasser kommt, damit sich das alles vernünftig setzt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.08.2021, 13:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.735 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Bei uns ist nix verfüllt worden allerdings sind wir auch bis 68m gegangen, das war Anfang der 80er Jahre.
Ok bei uns ist auch kein Lehm sonder nur Stein und Kohle.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.08.2021, 18:05
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 411
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
699 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
.

Ja klar, ist der Filter. Was heißt "dahinter" Kies?
Drumherum in 15 Meter Tiefe? Runter schmeissen?
.
.


Vllt hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Beim etsten Mal Lanzennix, beim 2. Mal mit Bohrraupe.
Da sind sie auf 15m gegangen, nach 12 kam die erste wasserschwangere Tonschicht, aber eben nicht genug. Darum 15. soweit so gut.
Bohrer raus, nochmal gespült (um dann dann mit den Kunststoffrohren rein zu gehen. Ging aber nicht, zugefallen u dann war schluss.

Gestern haben sie umgedacht. Also so ne Freskugel, statt Bohrer. Möchte das ganze eigentlich gar nicht widerkäuen....
Fakt ist, wir hatten kurz Wasser, jetzt wieder weg.
Die Pumpe liegt auf 12 Meter.
.
.
Sonst kommen sie nächste Woche nochmal. Ich bin überstimmt....uaaahhh.
Ja, wenn das ganze Rohr gesetzt ist kommt die Schüttung (Kies, Splitt o.Ä.) von oben hinter das Rohr rein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Jungs den Filter vor dem Einnbau auch unten zu gemacht haben.
Aber die Schicht, die das Wasser führt, kann keine Ton-/Lehmschicht sein. Im Gegenteil. Dies ist meist der Abdecker, nach oben oder unten. Eine wasserführende Schicht ist Kies oder grober Sand.
Wenn du in deinem Grund viel Ton/Lehm hast kann dir das Loch auch zwischen Bohrgestänge raus und Rohr rein auch an dieser Stelle zugehen.
Haben die mit Spülung, normalerweise ein Wasser-Bentonit Gemsich, gebohrt und das auch nach dem Bohren das was noch im Bohrloch ist rausgepumpt?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.09.2021, 10:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Und läuft der Brunnen nun?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.09.2021, 19:36
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Falsche Frage! 😭

Nein, natürlich nicht (sonst hätte ich luftsprüngemäßig Info gegeben).

Sie waren nochmal hier; natürlich wieder nix.

Es stand Wasser kurz über 12 Meter (also knapp unter der Lehmschicht), es lief fast 2 Std der Generator, aber es kam nur Schmodder hoch.

Sie meinten, der Filter hätte sich zugesetzt und haben dann (!!) erstmals Kies rein geschüttet.
Verstehe ich nicht!

Ist doch unlogisch, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Da lassen sie es eine Woche so stehen, warten, ob Wasser nach läuft (aber natürlich auch Sand) und schütten dann Kies hinterher??

Das ist doch für die Katz...

Dann wollten sie erfolglos einfach heimlich vom Hof fahren. Ich hörte aus der Ferne die Autotüren u bin hin gehechtet u hab wild rum diskutiert. Da war ich echt sauer, weil dann erfahrungsgemäß auch tagelang niemand mehr ans Telefon geht.

Dann wollten sie Di o Mi diese Woche kommen, haben aber wieder abgesagt.
Jetzt heißt es nächste Woche und dann vllt doch mit Stahlrohren. Oder vllt doch ne gaaaanz andere Stelle.

Oh man, ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich ko...... könnte.

Und dann noch, und das hat mich richtig geärgert, pupen die sich hier verbal aus über einen Freund, der sich jedes Mal Zeit genommen u mitgeholfen hat (hat ne eigene Installationsfirma, ist also nicht gänzlich unerfahren).

Lästern prächtig (obwohl SIE es nicht hinbekommen) u als dann Sprüche kamen, dass er wohl der Begatter von uns Mädels hier sei, bin ich aus der Höhle gekommen.... Arschnase.

Ich kann recht gut mit dem manches Mal derben Ton von Handwerkern o Buarn, aber das geht echt zu weit. Wir sind seine Kunden u die ganzen frauenfeindlichen Kommentare der letzten Zeit hab ich schon geschluckt, weil der einfach nur sejnen Scheiss hier fertig machen soll.

Leider entscheide ich nicht alleine, sonst hätte ich den schon lange vom Hof gejagt.

Sollte jemand nördliches Niedersachsen o Hamburg mal einen Brunnenbauer brauchen, bitte vorher Fa bei mir anfragen!
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.09.2021, 19:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

"Lästern prächtig (obwohl SIE es nicht hinbekommen) u als dann Sprüche kamen, dass er wohl der Begatter von uns Mädels hier sei, bin ich aus der Höhle gekommen.... Arschnase. "

Auch wenn wir hier nicht immer einer Meinung sind, aber das geht GARNICHT!!!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.09.2021, 20:20
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Ja, wenn das ganze Rohr gesetzt ist kommt die Schüttung (Kies, Splitt o.Ä.) von oben hinter das Rohr rein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Jungs den Filter vor dem Einnbau auch unten zu gemacht haben.
Aber die Schicht, die das Wasser führt, kann keine Ton-/Lehmschicht sein. Im Gegenteil. Dies ist meist der Abdecker, nach oben oder unten. Eine wasserführende Schicht ist Kies oder grober Sand.
Wenn du in deinem Grund viel Ton/Lehm hast kann dir das Loch auch zwischen Bohrgestänge raus und Rohr rein auch an dieser Stelle zugehen.
Haben die mit Spülung, normalerweise ein Wasser-Bentonit Gemsich, gebohrt und das auch nach dem Bohren das was noch im Bohrloch ist rausgepumpt?
Um die Fragen noch zu beantworten:

Ja, es war ein Stopfen auf dem Filterrohr.


Die Lehmschicht war nass; der erste Hinweis auf Wasser; darum 3. Meter weiter. Also unterhalb dieser Schicht.
Es lief ja auch Wasser zusammen (beim probieren sogar unter 9 Meter).
Aber sie kriegen es nicht hoch. Immer was anderes.
Erst war es die Saugpumpe, dann fiel das Loch zusammen, dann ist es der böse Kies, dann sind die Rohre falsch, dann der Generator etc pp.... aber Krombacher mögen sie.

Ob es Bentonit war, kann ich nicht sagen (ich kenne das nur klumpig vom Katzenstreu).

Es sah aus, wie kalk, hat aber das Wasser sehr schleimig u zäh gemacht.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.09.2021, 21:42
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Sehr ärgerlich, aber davon war auszugehen, nach deinem ersten Post. Ich habe dir ja bereits meinen Kontakt per pn geschickt, falls Interesse besteht.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.09.2021, 21:47
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von locke996 Beitrag anzeigen
Sehr ärgerlich, aber davon war auszugehen, nach deinem ersten Post. Ich habe dir ja bereits meinen Kontakt per pn geschickt, falls Interesse besteht.
Danke Dir. Wir haben bisher einfach zu viel Kohle versenkt, um noch zu wechseln.
Ich hätte aber Interessenten. 😄
Ich pieps Dich nochmal persönlich an.

Meine Frage ist ja eigentlich beantwortet hier.
Ich war nicht nur doofi in meiner Ahnungslosigkeit, sondern wir sind an ziemliche Honks geraten, um es mal nett auszudrücken.

Ich könnte die Geschichte weiter erzählen, wenn es irgendwen interessiert....

Fakt ist: wir haben tausende Liter Wasser organisiert (aktuell mal wieder 7000!!), geackert, wie die Blöden, Löcher überall, in denen ich x-fach versinken könnte,
es liegt alles in Schutt u Asche u der Arxxx von Brunnenbauer erzáhlt mir heute, wie nett er sei, weil er ja auch 3000 EUR nehmen könnte.

Heute Tag 5 u nix, außer Ausreden. Seit fast 8 Wochen.

Ich gelte hier als die Diplomatischte, aber ich brauche dringend Baldrian...
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.09.2021, 12:01
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Danke Dir. Wir haben bisher einfach zu viel Kohle versenkt, um noch zu wechseln.

Ich könnte die Geschichte weiter erzählen, wenn es irgendwen interessiert....
gerne weiter berichten, das Thema steht ja auch noch bei uns an

Meine Oma hatte immer den Spruch "lieber ein Ende mit Schrecken
als ein Schrecken ohne Ende". Die Fortsetzung bei Euch leuchtet mir
noch nicht so ganz ein...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung für Brunnenbau Silberlocke Kein Boot 2 26.03.2014 19:07
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? Moby Allgemeines zum Boot 3 22.05.2013 15:13
Wer hat Erfahrung mit Raymarine Pinnenpiloten in Verbindung mit ST 40 Compass Vulko Segel Technik 0 01.09.2010 17:27
Brunnenbau rumpel Kein Boot 26 07.12.2009 19:54
Brunnenbau Flybridge Kein Boot 20 25.08.2006 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.