boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2021, 17:06
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard Segelboot für verwöhnte Motorbootfahrer?

Mich beschäftig seit einige Wochen die Frage, ob wir nicht vielleicht auf ein Segelboot umsteigen sollten. Mir schwebt vor im Ruhestand deutlich mehr Zeit zum Bootfahren zu haben und die Segler liegen einfach so viel ruhiger im Wasser. Zudem sind sie günstig.

Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Segelyachten, ich bin ausschließlich in meiner Jugend gesegelt, später wie wild gesurft. Grundbegriffe des Segelns sind daher vorhanden, Scheine auch. Erfahrung - keine.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

Ich sehe ein kaum lösbares Komfortproblem: unsere 11m Windy hat zwei außergewöhnlich große Kabinen, Bettbreite 180cm, in der Frontkabine sogar noch etwas mehr. Wenn ich mir jetzt gleich große Segler anschaue sind die Kojenmaße lächerlich.

Ein Umstieg würde sicherlich mit einer deutlichen Vergrößerung einhergehen. Ich denke an 13-15 m - aber auch da ist die Kojensituation nicht mit Motorbooten vergleichbar.

Während ich mir jederzeit zutraue ein großes zweimotoriges Boot im Hafen zu manövrieren (die nötigen Helferlein vorausgesetzt) bin ich bei Segelbooten etwas verunsichert. Theoretisch müssten sie sich doch dank des Kiels "freundlicher" bei Seitenwind verhalten.

Bleibt meine letzte Verunsicherung: Kann man ein 13-15m Segler vernünftig zu zweit segeln? Die Chartercrews bringen da 8 Leute auf.

Zielrevier wäre sicherlich das Mittelmeer - Kroatien denke ich.