boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2021, 17:06
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard Segelboot für verwöhnte Motorbootfahrer?

Mich beschäftig seit einige Wochen die Frage, ob wir nicht vielleicht auf ein Segelboot umsteigen sollten. Mir schwebt vor im Ruhestand deutlich mehr Zeit zum Bootfahren zu haben und die Segler liegen einfach so viel ruhiger im Wasser. Zudem sind sie günstig.

Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Segelyachten, ich bin ausschließlich in meiner Jugend gesegelt, später wie wild gesurft. Grundbegriffe des Segelns sind daher vorhanden, Scheine auch. Erfahrung - keine.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

Ich sehe ein kaum lösbares Komfortproblem: unsere 11m Windy hat zwei außergewöhnlich große Kabinen, Bettbreite 180cm, in der Frontkabine sogar noch etwas mehr. Wenn ich mir jetzt gleich große Segler anschaue sind die Kojenmaße lächerlich.

Ein Umstieg würde sicherlich mit einer deutlichen Vergrößerung einhergehen. Ich denke an 13-15 m - aber auch da ist die Kojensituation nicht mit Motorbooten vergleichbar.

Während ich mir jederzeit zutraue ein großes zweimotoriges Boot im Hafen zu manövrieren (die nötigen Helferlein vorausgesetzt) bin ich bei Segelbooten etwas verunsichert. Theoretisch müssten sie sich doch dank des Kiels "freundlicher" bei Seitenwind verhalten.

Bleibt meine letzte Verunsicherung: Kann man ein 13-15m Segler vernünftig zu zweit segeln? Die Chartercrews bringen da 8 Leute auf.

Zielrevier wäre sicherlich das Mittelmeer - Kroatien denke ich.

Chartern wäre sicherlich mal ein Anfang. Das haben wir aber schon beim Motorboot übersprungen, genauso wie kleinere Boot (dafür sind wir zu alt).

Mich würde hierzu Eure Meinung interessieren.
Danke, Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.03.2021, 17:12
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 175
Boot: Invader 197 cuddy
160 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltest du dich mal bei YouTube mit den
„Bootsprofis“ beschäftigen.
Nach vielen Meiner Meinung nach guten Videos,
auch mal Kontakt aufnehmen.......
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2021, 17:16
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Bei 13 bis 15m Seglern gibt sicherlich welche die Euch zusagen würden. Dieses müssen aber "Eigneryachten" sein. Keine gebrauchten Charterboote. Die haben zu viele Kabinen und dem entsprechend nur Baby Kojen. Vom Handling mit BS ist eine 13-15m gut zu handeln. Mit den nötigen Helferlein geht das Segeln ebenso zu zweit, wenn Ihr erst einmal mit dem Boot vertraut seit und vorausschauend fahrt. Ich bin früher 12m Segler locker einhand gesegelt und auch Binnen mit Schleusen und allem drum und dran in NL.

Schaut Euch mal den Block von den Beiden und auch Ihr Boot an. Dann bekommst Du eine Vorstellung.
https://www.youtube.com/watch?v=BEVMgbi-Xts
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2021, 17:55
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Danke für die Links auf YouTube, so ist die Idee in den letzten 2 Jahren entstanden. Wir schauen sie alle, von Delos angefangen, Segeljungs, Insieme, Bootsprofis einfach alles!

Bei den recht hohen Gebrauchtpreisen, denke ich auch durchaus über ein Neuboot nach - aber das ist noch in weiter ferne. Da wird zumindest ein Messebesuch nötig sein zudem werden wir sicherlich einmal Chartern. Aber so weit ist es noch nicht.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2021, 17:59
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

ich komme ursprünglich vom Mobo und bin nun hybrid unterwegs. In DE haben wir eine kleines 24er Mobo und in Kroatien haben wir inzwischen viele Boote zwischen 32 und 49 Fuss gechartert. Anfangs habe ich das einhand gemacht, weil die Familie nicht segelerfahren und noch zu jung war. Inzwischen fassen alle mit an, wenn sie Lust haben. Mein Sohn parkt die Boote auch schon ganz ordentlich in den Marinas ein. Aber vieles geht zur Not auch einhand. Die Bedienung der Segel ist allein oder gar zu zweit kein großes Problem.

Wegen der Maße würde ich mir mal verschiedene Boote anschauen. Neue Modelle sind oft auf Platz gebaut und segeln dafür mitunter nicht ganz so sportlich. Die Liegeflächen in den Achterkojen sind von den Grundmaßen her ganz okay. An die fehlende Kopffreiheit muss man sich gewöhnen. Dafür hat man im Salon aber oft ein gutes Platzgefühl. Ich schlafe auf dem 24er Mobo auch in der Unterflur. Deshalb stören mich die Achterkojen auf dem Segler nicht.

Ein Segler hat auch seine Vorteile. Es ist wirklich nett, einfach mal lautlos mit dem Wind unterwegs zu sein. Außerdem bist Du durch die großen Tankvolumen beim Diesel ziemlich unabhängig und musst die Strecken nicht nach den Tankstellen planen. Hast auch immer Strom, da Du ja den Diesel anschmeißen kannst oder hast einen Generator.

Wir hätten damals fast eine 30er Maxum gekauft. Die lief nur nicht richtig, da die Kerzen bei der Probefahrt vertauscht waren. Danach waren wir von den ständigen Motoren-Themen abgenervt und sind dann im Urlaub auf (Charter-) Segler umgestiegen, was wir nie bereut haben.

In 5 Jahren hat mein Sohn hoffentlich sein Abi in der Tasche. Da lohnt sich auch der Kauf eines Seglers und dann geht es drei bis sechs Monate in der Auszeit durch das Mittelmeer.

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2021, 17:59
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Oder einen schönen Verdränger mit Stabis. Wirklich eine feine Sache.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2021, 19:45
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Mich beschäftig seit einige Wochen die Frage, ob wir nicht vielleicht auf ein Segelboot umsteigen sollten. Mir schwebt vor im Ruhestand deutlich mehr Zeit zum Bootfahren zu haben und die Segler liegen einfach so viel ruhiger im Wasser. Zudem sind sie günstig.

Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Segelyachten, ich bin ausschließlich in meiner Jugend gesegelt, später wie wild gesurft. Grundbegriffe des Segelns sind daher vorhanden, Scheine auch. Erfahrung - keine.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

Ich sehe ein kaum lösbares Komfortproblem: unsere 11m Windy hat zwei außergewöhnlich große Kabinen, Bettbreite 180cm, in der Frontkabine sogar noch etwas mehr. Wenn ich mir jetzt gleich große Segler anschaue sind die Kojenmaße lächerlich.

Ein Umstieg würde sicherlich mit einer deutlichen Vergrößerung einhergehen. Ich denke an 13-15 m - aber auch da ist die Kojensituation nicht mit Motorbooten vergleichbar.

Während ich mir jederzeit zutraue ein großes zweimotoriges Boot im Hafen zu manövrieren (die nötigen Helferlein vorausgesetzt) bin ich bei Segelbooten etwas verunsichert. Theoretisch müssten sie sich doch dank des Kiels "freundlicher" bei Seitenwind verhalten.

Bleibt meine letzte Verunsicherung: Kann man ein 13-15m Segler vernünftig zu zweit segeln? Die Chartercrews bringen da 8 Leute auf.

Zielrevier wäre sicherlich das Mittelmeer - Kroatien denke ich.

Chartern wäre sicherlich mal ein Anfang. Das haben wir aber schon beim Motorboot übersprungen, genauso wie kleinere Boot (dafür sind wir zu alt).

Mich würde hierzu Eure Meinung interessieren.
Danke, Grüße,
Don
Moin Don, wir haben im Jahr 2019 unser Traumboot gefunden. Wie du schon geschrieben hast, die meisten Segelyachten sind für Charterer gebaut. Guck dir mal die Jeanneau Sun Odyssey 42 DS an. Haben wir als Gebrauchtboot aus 1. Hand erstanden. Die Achterkajüte verfügt über ein riesiges Bett von 2mx2m. Die Gästekabine im Bug hat 1,60mx2m. Riesiges Cockpit. Wir haben einen Tiefgang von 1,60m passt gerade so für Friesland. Wenn du aber sowieso ins Mittelmeer willst, gibts auch mit 2,00m Tiefgang.
Grüße vom Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.03.2021, 20:19
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Tja der Ruhestand........

Mein Traum ist ja auch ein Segler (Plattboden). Doch nun kommen die Überlegungen - wie lange schaff wir zu 2. noch die Segel zu setzten, die Schwerter zu bedienen? - Vielleicht doch eher ein Motorsegler oder nen alten ehemaligen Frachkahn?

Und welche Größe? Bis 10-11 m empfinde ich ne Yacht eher als Boot. Jeder Meter mehr bedeutet wesentlich mehr Masse, mehr Körpereinsatz - trotz Helferlein (die ja auch mal versagen können).

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.03.2021, 20:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.905 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Mich beschäftig seit einige Wochen die Frage, ob wir nicht vielleicht auf ein Segelboot umsteigen sollten. Mir schwebt vor im Ruhestand deutlich mehr Zeit zum Bootfahren zu haben und die Segler liegen einfach so viel ruhiger im Wasser. Zudem sind sie günstig.
.
.
.
Mich würde hierzu Eure Meinung interessieren.
Danke, Grüße,
Don
Also zum Manövrieren -ich hab beides Motorboot mit Z und nen Segler:

Der Segler hängt am Ruder wie´s Kätzle am Bauch.
Schneidet sich genauso durch´s Wasser wie ein heisses Messer durch die Butter. Das ist easy.

Ein Boot mit gscheiten Kojen wirst schon finden.
Die angesprochenen Deckssalon-Geschichten sind für´s Alter schon cool. Bessere Aussicht im Hafen

Dann brauchst halt alles an "Helferlein": Rollgenua und Rollgross.
Selbststeuerer etc..
Nicht zu sportliche und grosse Segel (für dein Mittelmeer). Dann geht das allein.

Wir haben im Hafen nen 80 jährigen. Der hat sogar seine 46er Bavaria völlig alleine gefahren (seine junge 2. Frau muss noch sein Geschäft aufrecht erhalten, hat wenig Frei-Zeit ).
Er hat jetzt auf was "sportlicheres" mit nur 38 Fuss abgepowert

Motorsegler halte ich für ne komische Kombi. Ein Segelboot unter Motor ist doch genau dasselbe
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2021, 21:08
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Erstmal ein paar mal chartern. Vielleicht zu Anfang mit insgesamt 3 Leuten an Bord, um reinzukommen. Dann von der Größe her auch mal zwischen 30 und 35 Fuß probieren. Der Platz, den Ihr auf dem Mobo habt - fehlt Euch möglicherweise auf einem Segelboot gar nicht wirklich. Zumindestens nicht, wenn Ihr viel segelt und viel im Freien seid. Dann seid Ihr abends müde und dann ist das egal, wie groß die Koje ist. Schon 37 Fuß zu zweit kann beim Anlegen spannend sein, 31 oder 32 lässt sich besser händeln. Unterwegs oder fest im Hafen stört die Größe nicht, da kostet die nur. Aber manövrieren und anlegen im Hafen, da ist weniger Länge mehr.

Decksalon - mal nach "Sirius" schauen, die machen ganz nette Decksalonboote.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.03.2021, 22:15
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Auf Deckshausyacht hast du nicht nur mehr Platz als auf „normalen“ Segelyachten, sondern sitzt bei schlechtem Wetter auch nicht in einem „Keller“. Dann wäre natürlich ein BSR fein, sowie ein Lattengroß (steht besser) mit Lazy Jack, Autopilot damit auch beim Segelsetzen der Kurs gehalten wird. Dann über der Plicht noch ein Bimini.
Solche Boote (auch ca. 42 Fuß oder größer) kann man, nicht nur im Mittelmeer, chartern, und auch mit 2 Personen ohne Probleme „fahren“. Anlegen in der Marina mit Mooring ist, wenn man einmal den Dreh raus hat, ein Kinderspiel. Das Entscheidende beim Mooren ist die luvwärtige Achterleine.
www.esys.org/esys/mooring.html


Gruß
Wolfgang

Geändert von Rhinkieker (02.03.2021 um 22:51 Uhr) Grund: Richtigstellung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.03.2021, 22:44
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hier noch mal ein Video dazu.. Römisch- katholisch - bei wenig Wind.

https://www.youtube.com/watch?v=HAqHWX6vyT4

und "anlegen mit umgelenkter Heckleine"

https://www.delius-klasing.de/blog/h...-einhandsegler

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2021, 07:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Moin Don,

schaue dir mal die Sirius 40DS an, die mit Bug und ggf. Heckstrahlruder und alles ist Tutti

https://www.sirius-werft.de/wpsirius/de/yachten/40ds/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.03.2021, 07:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

am besten in der For Two +2 Version

http://www.sirius-werft.de/wpsirius/...rospekt_De.pdf
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.03.2021, 08:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Nur mals als frage:
Warum willst du überhaupt so viel Wohnraum auf dem Boot?

Klingt banal, aber diese Auseinandersetzung mit dir musst du durchgehen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.03.2021, 10:38
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard Weitere Fragen und einige Antworten

Vielen Dank für Eure vielen Anregungen!

Ein paar Antworten von mir:
1. warum wollen wir viel Platz? Weil wir verwöhnt sind und weil wir auch länger als nur 2 Wochen unterwegs sein würden. Da braucht es Platz um all die Goodies zu verstauen und um auch ein wenig Auslauf zu haben. Auch wenn es kein Segler wird, größer wird es auf alle Fälle.

2. Decksalon Yachten wie Sirius: tolle Sache, mir fällt dazu noch Wauquiez oder Moody ein, habe ich mir auch schon angeschaut. Aber das ist eine ganz andere Preisliga, die sind ca. doppelt so teuer wie eine Bavaria/Hanse/Benetteau usw. Da denke ich dann doch eher an eine Katamaran.

3. Wenn um um Aussicht geht, denke ich das auf den kleineren Seglern häufig das Cockpit sehr klein ist. Die Sitzbänke sind zu kurz um sich mal lang auszustrecken. Das wird erst so ab 13 m - selbst da baumeln die Füße schon in der Luft.

4. Ausstattung: ich käme nicht auf die Idee ein Boot ohne Elektrowinschen, Rollmast, Bug- und Heckstrahlruder zu kaufen ... sinnvolle Automatisierung und Helferlein sind ein Muß. Sportliche Segel würden ganz sicher nicht auf meiner Liste stehen. Eher Dinge wie Generator, Klima, Heizung, etc.

5. Müde vom Segeln um dann in zu kleinen Kojen schlafen zu können? Wir wollen Spaß aber übertreiben beim Segeln wollen wir es nicht. Wir wollen Komfort vor allem auch vor Anker und sicherlich will ich mich nicht abmühen beim Fahren. Dann nehme ich den Motor, dazu ist er da.

6. Anlegen halte ich generell für nicht das größte (Helferlein vorausgesetzt), da wird man mit dem Motorboot viel schneller durch den Hafen geblasen da wir ja keinen Kiel haben. Allerdings wenn ich die "Seglerakrobatik" (springen vom Boot um Leinen zu legen) im Hafen beobachte wir mir allerdings immer ganz anders - als Motorbootfahrer hat man gelernt: es geht auch mit behäbigen übersteigen wenn denn dann nötig.

7. Sun Odyssey DS: über die war ich auch schon gestolpert. Sehr schade das es die nicht meher gibt. Die sieht vom Design her Klasse aus. Eine Southerly kommt ähnlich daher, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse, zumal ich auf einer war und mir die Verarbeitung bei dem Preis nicht gefallen hat.

8. Verdränder mit Stabilisator: hab ich in Erwägung gezogen, wenn auch als Gleiter. Aber bei 12 m braucht es da einen große Batterien und Generator damit das auch über Nacht funktioniert. Zumal komme ich da auch auf stattliche Preise.

9. Wo liegt unser Budget: Im Bereich eines 45er Großserienseglers im Neuzustand. Damit wären die Wartungskosten in den ersten Jahren gering. Sirius und andere Premiummarken scheiden damit aus.

10. Was mir noch durch den Kopf geht: Hubkiel? Gibts aber sehr selten scheinbar.

11. Katamaran wäre eine echte Option, leider auch sehr teuer, meist jenseits unseres Budgets. Die gibts aber durchaus mit tollen Kojen. Ich denke aber die sind schwerer zu segeln (nicht kentersicher), richtig? Vor Anker aber auch auf See sicherlich eine tolle Sache.


Viele Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.03.2021, 12:21
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
..... Sportliche Segel würden ganz sicher nicht auf meiner Liste stehen. Eher Dinge wie Generator, Klima, Heizung, etc.

5. Müde vom Segeln um dann in zu kleinen Kojen schlafen zu können? Wir wollen Spaß aber übertreiben beim Segeln wollen wir es nicht. Wir wollen Komfort vor allem auch vor Anker und sicherlich will ich mich nicht abmühen beim Fahren. Dann nehme ich den Motor, dazu ist er da.
Du willst ein Segelboot um mit Motor zu fahren?
Segelboote haben kleine Kojen, damit Du da beim schlafen in Lage nicht herum rollst oder rausfällst.
Ich glaub, Du suchst eher ein Motorboot.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.03.2021, 13:24
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
... meine letzte Verunsicherung: Kann man ein 13-15m Segler vernünftig zu zweit segeln? Die Chartercrews bringen da 8 Leute auf.
beim Charterboot geht es ja darum, dass die Charterkosten PRO KOPF halbwegs bezahlbar bleiben ...

und wieviele der "Crew"-Mitglieder segeln das Boot?
bzw. wie viele sind "nur" als Passagier dabei?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.03.2021, 14:53
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Du willst ein Segelboot um mit Motor zu fahren?
Segelboote haben kleine Kojen, damit Du da beim schlafen in Lage nicht herum rollst oder rausfällst.
Ich glaub, Du suchst eher ein Motorboot.
Zumindest würde ich immer zum größten Motor im Angebot greifen. Besser haben ...

Der „aus dem Bett“- Fall beschränkt sich wohl auf Fahrten bei Nacht, ich denke für diesen Spezialeinsatz gibts Optionen im Salon.

Ich denke eher das ist eine billige Ausrede. Sieht man aber leider auch auf Motorbooten, nur gibt es da auch viele positive Beispiele, während die bei Segelbooten sehr rar gesäht sind.

Wie beschrieben, wir haben ein Motorboot, auch kein kleines, also suche ich das im Moment wohl eher nicht.

Grüsse Don

Geändert von DonBoot (03.03.2021 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.03.2021, 14:56
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
beim Charterboot geht es ja darum, dass die Charterkosten PRO KOPF halbwegs bezahlbar bleiben ...

und wieviele der "Crew"-Mitglieder segeln das Boot?
bzw. wie viele sind "nur" als Passagier dabei?
Das ist wohl in den meisten Fällen richtig: 2 fahren, der Rest liegt in der Sonne . Trotzdem praktisch beim Anlegen noch ein paar Hände zu haben für alle Fälle.

Und bei den Charterbooten bringen viele Kojen mehr Geld.

Im Gebrauchtmarkt scheinen die Charterboote auch deutlich zu dominieren.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.03.2021, 15:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Moin Don,
du suchst falsch.

Du kommst jetzt mit der Windy von einem qualitativ hochwertigem Niveau und schaust jetzt bei den Seglern nach der Fließbandware. Mit einer Bayliner würdest du auch nicht glücklich werden.

Schau bei Sirius, Oyster, HR, Najad, Nauticat.....

Hub oder Schwenkkiel ist teuer, siehe Preise von Southerly und Ovni, wenn du es nicht brauchst ist es falsch angelegtes Geld.

Was den Kat angeht, das Kenterrisiko ist bei deiner beschriebenen Art zu reisen vernachlässigbar, aber die Kosten für Liegeplatz und Unterhalt sind beim Kat schon enorm.

Wenn auch ein Stahlboot für dich in Frage kommt sind da auch noch einige NL Werften zu finden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.03.2021, 15:33
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Zumindest würde ich immer zum größten Motor im Angebot greifen. Besser haben ...
Beim Segler resultiert die max. Geschwindigkeit aus dem Verhältnis Rumpflänge/Rumpfbreite. Wenn die max. Rumpfgeschwindigkeit bei Reisedrehzahl erreicht ist, bringt ein größerer Motor nur unnötig Verbrauch und Gewicht.
Bezügl. der Kojen, ein Segler holt seine Stabilität über den Kiel, eher selten aus Formstabilität. Wenn die See unruhig ist, dann bewegt sich das Boot auch stärker als ein Motorboot. Dann ist man in einer Koje, die einen noch stabilisiert recht gut geschützt. Wenn man im Vorschiff auf der großen Liegefläche rumkugelt, bekommt man auch kein Auge zu. Insgesamt ist beim Segler eher der Weg das Ziel als der Ankerplatz in der lauschigen Bucht.
Viele moderne Boote haben ja großzügige Heckkajüten, die Dir das angepeilte Maß zur Verfügung stellen. Da ist bei der von Dir angepeilten Größe auch schon reichlich Höhe vorhanden.
Prüfe aber auch, ob Du mit den Bootsmaßen im anvisierten Revier Platz findest. Auf der Ostsee dürfte das schon etwas knapp werden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.03.2021, 16:15
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
am besten in der For Two +2 Version

http://www.sirius-werft.de/wpsirius/...rospekt_De.pdf
Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Beim Segler resultiert die max. Geschwindigkeit aus dem Verhältnis Rumpflänge/Rumpfbreite. Wenn die max. Rumpfgeschwindigkeit bei Reisedrehzahl erreicht ist, bringt ein größerer Motor nur unnötig Verbrauch und Gewicht.
Bezügl. der Kojen, ein Segler holt seine Stabilität über den Kiel, eher selten aus Formstabilität. Wenn die See unruhig ist, dann bewegt sich das Boot auch stärker als ein Motorboot. Dann ist man in einer Koje, die einen noch stabilisiert recht gut geschützt. Wenn man im Vorschiff auf der großen Liegefläche rumkugelt, bekommt man auch kein Auge zu. Insgesamt ist beim Segler eher der Weg das Ziel als der Ankerplatz in der lauschigen Bucht.
Viele moderne Boote haben ja großzügige Heckkajüten, die Dir das angepeilte Maß zur Verfügung stellen. Da ist bei der von Dir angepeilten Größe auch schon reichlich Höhe vorhanden.
Prüfe aber auch, ob Du mit den Bootsmaßen im anvisierten Revier Platz findest. Auf der Ostsee dürfte das schon etwas knapp werden.
Stimmt, die Wasserlinie bestimmt die Rumpfgeschwindigkeit und mir ist das durchaus geläufig. Einen Diesel mit 80% Leistung laufen lassen zu müssen anstelle von 40% um eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen ist ein großer Komfortgewinn - daher immer großer Motor, getreu meinem Motto: Größer ist besser. Beim Verbrauch bin ich angesichts der Gesamtkosten sehr gelassen.

Leider gibt es kaum ein Angebot von Seglern mit Heckkabinen - außer bei einige wenigen Premiumherstellen. Jeanneau hatte mit der DS Linie mal eines, gibt's aber nicht mehr neu. Freue mich aber auf Hinweise.

Wenn ich vor Anker aus dem Bett kugle, dann ist da vorher schon was schief gegangen, oder?

Ich schrieb bereits das es Mittelmeer sein würde, da ist der Liegeplatz kein Problem - der Markt regelt das. Ostsee ist aber sicherlich auch ein schönes Revier, nur halt nicht für mich.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.03.2021, 16:58
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Sirius 40 DS, dss Geld ist es Wert.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.03.2021, 18:45
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
359 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Rumpfgeschwindigkeit regelt den maximalen am Wind Speed. Weiß ja nicht wo Du rumschippern willst aber das Leben auf dem Boot passiert (zumindest bei mir) auf Deck. Deine angestrebte Bootsgröße kann man zu zweit segeln wenn man segeln kann, Erfahrung gesammelt hat und die Systeme wie Winschen etc. elektrisch oder hydraulisch gestützt sind. Eigentlich ist es ja immer andersrum, im Alter auf Motor umsteigen weil Segeln ist immer körperliche Anstrengung.
Das kann man natürlich minimieren, kostet aber Geld.
Warum so groß? Ich mag es auch geräumig. Eher finde ich Größe (Länge/Breite) für den Speed interessant. Deine angestrebte Größe gibts in saulahm bis sauschnell. Schnell bedeutet nicht zwingend mehr körperliche Arbeit.
Ich mag schnelle Segelboote und die hier bisher empfohlene sind echte Bleiklötze. Ist egal wenn Geschwindigkeit kein Thema ist.
Was ist Dein Budget? Bei der Größe ist neu 500K das Minimum. Gebraucht gibts viel Stangenware (Jeanneau, Beneteau, Bavaria, Hanse ...) aber sehr wenig wirklich gute Boote.

Wenn Du viel Platz willst und Speed dann Kat! Gibts auch lahme aber Du kannst mit nem 40er Kat den Platz eines 50er Monos locker übertreffen. Aber je nach Fahrgebiet! Ostsee / Nordsee mit Kat? Vergessen!

So viel Attribute die es zu beachten gilt. Schau Dir Boote an, such nach Infos und wenn der Bauch sagt gut, dann kauf. Versteckte Mängel oder Rückstau haste immer wenn nicht neu.

EDIT: Lese grad Heckkabine ..... ohn3 die warum Frage zu stellen, alle Center Cockpit Yachten. Schau mal Wauquiez Pilot Salon an. Extrem gute Qualität, schöne Detaillösungen. Leider nicht sehr schnell wie eigentlich alle CC in der Größe. Da is5 aber eh ein anderer Schwerpunkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 153



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grüße vom Klabautermann - Schwerwetter-Fibel für Motorbootfahrer ulf_l Allgemeines zum Boot 8 05.09.2020 19:50
Motorbootfahrer sucht Segelboot..... Der Schleicher Segel Technik 18 14.02.2018 20:28
Reviere max 4-5 Std. rund um München für Motorbootfahrer Pit1 Deutschland 6 11.08.2004 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.