boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2021, 10:02
Spoony86 Spoony86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Ort: Aurich
Beiträge: 5
Boot: GFK Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson Seahorse 4 PS geht unter Last aus

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit kurzem die Bootsangelei für mich entdeckt habe. Zum Boot gab es einen kleinen Außenboarder, der bei der Vorführung auch lief. Johnson Seahorse, 2 Zylinder, 2-Takt, 4R97D.
Soweit so gut.

Ich habe den Motor eine Wartung unterzogen bei der ich den Motor nahezu komplett auseinander hatte, alles gewartet und gereinigt habe. Dichtungen sind neu, Kühlkanäle gereinigt, Impeller und Gehäuse gereinigt, Kolbenöberflächen gereinigt, Zündkerzen gereinigt (waren fast neu), Tank gespült, neuen Benzinfilter, Vergaser komplett gereinigt, Getriebe gespült und neues öl eingefüllt usw...

Nun kam es bei den letzten Testfahrten dazu, dass der Motor ne gute halbe Stunde auf Halbgas durchlief. Sobald wir mehr gas geben wollten, lief er kurz und ging dann aus. Kein abruptes stoppen sondern ein langsames ausgehen. Die ersten 4 Versuche lief er dann nochmal kurz, danach bekamen wir ihn nicht mehr an. Nach 10 minütiger Fahrt mit dem E-Motor sparang dann der Verbrenner auch wieder an. Leider wieder nur für 5 Minuten Halbgas. Benzin läuft in den Vergaser, und wir haben schon mehrere Stellugen der Leerlaufgemischschraube ausprobiert.

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende.. weiß jemand, was das Problem verursachen könnte?

Schöne Grüße

Geändert von Spoony86 (01.03.2021 um 10:12 Uhr) Grund: Motorenbezeichnung hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2021, 16:13
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Prüfe mal die Benzinpumpe, falls vorhanden, denn dem Motor wird bei Leistung Anforderung Benzin fehlen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2021, 19:31
Spoony86 Spoony86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Ort: Aurich
Beiträge: 5
Boot: GFK Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi.
Der hat keine Benzinpumpe.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2021, 06:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Fehler wird durch Kraftstoffmangel verursacht,
das kann auch durch einen Filter oder was ähnliches kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2021, 10:44
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich schreibe mal zum gefühlten 1000 male,
Es ist die Hauptdüse im Schwimmergehäuse ( waagerechte Düse hinter der Ablassschraube)
Stück Angelschnurr 0,35 bis 0,40 nehmen und nach öffnen der Ablassschraube Düse mit der Schnurr durchstossen.
Geht im eingebauten Zustand mit etwas Übung ( auch auf dem Wasser mit Wellen, dann aber nicht die Ablassschraube verlieren)
Und nur nicht versuchen die Düse rauszuschrauben, das geht 99% in die Hose, die sitzt richtig fest und man kommt nur mit einem kleinen Schraubendreher rein, das ist dann meisst das Ende für die Düse oder Schwimmergehäuse.
Ist der Filzring noch am Düsenstock da?
wenn nicht einfach 3mm Gummischlauch 8mm Durchmesser abschneiden, über den Stock ziehen und Kammer vorsichtig wieder Draufschrauben, über Kreuz versteht sich.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2021, 08:32
Spoony86 Spoony86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2021
Ort: Aurich
Beiträge: 5
Boot: GFK Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Düse ist sauber und durchlässig, daran kann es nicht liegen.
Ich habe aber tatsächlich den Düsenstock raus gedreht. Wie weit muss der wieder rein gedreht werden? Bis zum Anschlag rein, oder nach oben etwas Platz lassen?

Eine Dichtung habe ich nicht gesehen. Wo muss eine rein? Düse oder Düsenstock?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2021, 10:55
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Die Dichtung muss auf den Düsenstock rauf, so das der Ring im Schwimmergehäuse miiteld der Dichtungzum Stock dichtet.
Das Gemisch bekommt er durch den Schlitz in der Schwimmerkammer wo der Sprit ( richtige Dosierung) über die waagerechte Düse zum Stock befördert wird.
Ist keine Dichtung drauf läuft Sprit in den Ring der Kammer und der Stock zieht mit dem Venturie prinzip über den Stock zuviel Sprit.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2021, 09:16
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die von Dir beschriebenen Symptome treten auch auf, wenn Wasser im Benzin bzw. im Tank ist. Das Wasser setzt sich am Boden des Tanks ab und wird durch den ebenfalls untenliegenden Abfluß in die Benzinleitung und zum Vergaser transportiert. Im Vergaser stimmt dann der Benzinanteil für Vollast nicht mehr, so dass der Motor abwürgt. Im Vergaser setzt sich zudem leicht Kalk ab.

Um zu überprüfen, ob das bei Dir zutrifft, muß Du mal folgendes machen:

Tank ausbauen und Benzin über den Ablauf in ein klares durchsichtiges Gefäß ablassen. Dann sieht man sofort, ob Wasser im Tank war. Wasser vermischt sich nicht mit Benzin.

Wenn Wasser im Tank war, dann Vergaser zerlegen und Ultraschall reinigen (lassen). KFZ-Betriebe, die sich um Oldtimer oder Motorräder kümmern, können das meist. Einfach nachfragen.

Künftig beim Tanken Yachtikon Kondeswasserbinder gemäß Anleitung beifügen.
https://www.awn.de/products/yachtico...SABEgLpUfD_BwE
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2021, 08:39
Fussnote1 Fussnote1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2020
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 17
Boot: Buster XL HT 80PS Yamaha
Rufzeichen oder MMSI: 89432-A
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin,

dein Motor sollte aber eine Benzinpumpe haben, sie sitzt normalerweise seitlich am Motor. Es ist eine Membranpumpe, diese dünnen Membrane reißen gerne.

Es könnte auch an der Einstellung des Schwimmer liegen, die Höhe muss genau eingestellt werden, wann das Nadelventil schließt. Wenn zu wenig Kraftstoff in der Schwimmerkammer steht, dann könnte es auch zu deinem Problem führen.

Bei meinem Yamaha 4PS hatte ich das gleiche Problem, allerdings lief er über Teillast viel zu fett, fing an zu qualmen und ging aus. Da lag es an einer defekten Dichtung des Schwimmerkammerdeckels, durch die ebenfalls Vor und Rücklauf liefen.

Mit dem reinigen der Düsen würde ich natürlich, wie zuvor schon gesagt, auch anfangen.

Viel Erfolg beim suchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2021, 13:42
elgusano elgusano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab ein ähnliches Problem. Werde hier die bereits geschriebenen Tips mal berücksichtigen. Motor ist ein BJ4BRCOB 4HP Mitte der 80er. Lag 10 Jahre in ner Scheune. Ein wunder dass er überhaupt angesprungen ist. Werde erstmal "generalüberholen" und dann sehen wir weiter.

Leider bis heute auch noch keine Anleitung für den Motor gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2021, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi?
Wenn der Motor noch Kontakt gesteuerte Zündung hat möchte ich auf den Kondensator und die Zündkontakte tippen.
Oder die Zündspule hat einen weg (Thermo-defekt).

Geändert von sporty (23.09.2021 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2021, 06:45
elgusano elgusano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Wenn der Motor noch Kontakt gesteuerte Zündung hat möchte ich auf den Kondensator und die Zündkontakte tippen.
Oder die Zündspule hat einen weg (Thermo-defekt).
Danke für den Tipp. Was genau ist mit Thermo defekt gemeint? Überhitzung oder Unterkühlung (Der Motor wird in Schweden gelagert und hat auch schon Minus 35 Lagertermperatur mitgemacht).
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2021, 09:00
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 287
Boot: 15er Jollenkreuzer
551 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Damit ist gemeint, dass (einfach gesagt) nach dem Erreichen der Betriebstemperatur in der Zündanlage eine wärmebedingte „Ausdehnung“ stattfindet, welche den Zündfunken verschwinden lässt. Bzw. ihn so schwach macht, dass der Motor bei Verringerung der Drehzahl ausgeht. Und erst nach einer Pause zur Abkühlung springt er wieder an.

Wenn er also ausgegangen ist, muss man den Zündfunken überprüfen, ob er noch da ist und wie stark...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2021, 10:03
elgusano elgusano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZK14 Beitrag anzeigen
Damit ist gemeint, dass (einfach gesagt) nach dem Erreichen der Betriebstemperatur in der Zündanlage eine wärmebedingte „Ausdehnung“ stattfindet, welche den Zündfunken verschwinden lässt. Bzw. ihn so schwach macht, dass der Motor bei Verringerung der Drehzahl ausgeht. Und erst nach einer Pause zur Abkühlung springt er wieder an.

Wenn er also ausgegangen ist, muss man den Zündfunken überprüfen, ob er noch da ist und wie stark...
Danke, dann weiss ich wie ich auf Fehlersuche gehen kann. Zündungen checken. War beim Mofa gang und Gäbe... meinste da wäre ich spontan selbst drauf gekommen Danke nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2021, 11:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Prüf auch den Übergang Zündkabel-Kerzenstecker und den Kerzenstecker selbst.
Bei alten Zündkabeln ist manchmal das Kabel am Ende oxidiert. Macht dann gerne Kontaktprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 5 PS geht unter Last aus bob 57 Motoren und Antriebstechnik 5 21.09.2012 13:49
Marna / Volvo Penta MB10 geht aus unter Last unreallity Motoren und Antriebstechnik 2 17.06.2012 18:53
gm 5,7 l motor geht nach 45 min unter last immer aus! scorpion21 Motoren und Antriebstechnik 2 01.05.2010 10:09
OMC COBRA 4,3l geht unter Last aus matzemann Motoren und Antriebstechnik 5 05.07.2008 15:26
Powertrimm geht unter Last nicht hoch. noh-skipper Motoren und Antriebstechnik 8 30.07.2006 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.