boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.126 bis 11.150 von 13.971Nächste Seite - Ergebnis 11.176 bis 11.200 von 13.971
 
Themen-Optionen
  #11151  
Alt 21.09.2017, 09:36
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten!

Also der Motor ist im Leerlauf nicht laut, es sind nur Vibrationen in der Bordwand zu spüren. Ich hab zum Beispiel den Bootshaken, der direkt in der Leerlauffrequenz mitwackelt. Die Kabel habe ich auch schon im Verdacht gehabt, wenn man sie anfasst sind sie aber ruhig und ich hab auch mal testweise ein Stück Schaumgummi druntergelegt - ändert nix im Leerlaufbereich, eher bei 2000 Umin. Die Idee Dämmplatten auf Verdacht irgendwo hinzukleben gefällt mit nicht, dafür ist der Schmerz nicht groß genug.

Darum die Frage: Weiß jemand ob/wie man die Leerlaufdrehzahl einen kleinen Tick anheben kann?

Merci,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11152  
Alt 21.09.2017, 12:30
Mooni Mooni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Quicksilver 460 oder 450

Hallo Leute,
ich habe seit kurzem meinen Führerschein und muss mich nun entscheiden welches Boot zu mir passt. Ich hatte hier im Forum schon einen Beitrag in einer anderen Kategorie gepostet bevor ich hier den Thread für Quicksilver entdeckt habe. Aktuell interessiere ich mich für eine Quicksliver 460. Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zu einer 450er ist. Klar, wahrscheinlich die Länge, 460cm vs 450cm, aber sind das Modelle aus verschiedenen Jahren oder gab es sie gleichzeitig? Auf der Quicksilver Homepage kann ich beide nicht mehr finden. Und gibt es bei diesen Modellen, 450 und 460, auch die Unterscheidung ´Active´ und ´Cabine´? Ich habe den Eindruck nur ´Cabin´ Modelle zu sehen.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11153  
Alt 21.09.2017, 16:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Ahoi,

an meiner QS 675 Sundeck habe ich einen Merc 100 EFI (beides BJ 2011). Wenn der Motor im Leerlauf läuft vibrieren vor allem die seitlichen Bordwände so, dass alles was dran befestigt ist scheppert. [...]
Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das ist nicht normal. Ich habe den gleichen Motor (am kleineren Boot) und muss im Leerlauf oft am Kontrollstrahl nachsehen, ob er überhaupt läuft.
Dito - 100er EFI, und ob der im Standgas läuft, merke ich am DZM oder durch Handauflegen (oder halt am Kontrollstrahl), aber keinesfalls akustisch.

Das muss aber nicht zwingend ein Defekt sein - vielleicht ist bei Dir gerade Leerlauf die Resonanzfrequenz der Bordwände.
Was sagt denn der DZM, und läuft er subjektiv unruhig (fehlt bspw. ein Zylinder?), oder ist der Motor leise, und nur das Boot rappelt?

Wobei unser im Standgas auch nicht genug Vibration erzeugt, um irgendwas zum Rappeln zu bringen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11154  
Alt 21.09.2017, 16:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mooni Beitrag anzeigen
[...]
Und gibt es bei diesen Modellen, 450 und 460, auch die Unterscheidung ´Active´ und ´Cabine´? Ich habe den Eindruck nur ´Cabin´ Modelle zu sehen.
[...]
"Activ" sind das alles. Die Differenzierung ist "Cabin" (für kleine Schlupfkajüte, die in der 4xx-Klasse wirklich klein ausfällt) und "Open" für die Centerconsoles.
Es gibt zumindest eine 455er Open:
https://www.boat24.com/uk/powerboats...detail/186782/
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11155  
Alt 21.09.2017, 17:55
Benutzerbild von Captain Curry
Captain Curry Captain Curry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Heilbronn
Beiträge: 37
Boot: Quicksilver activ 605 sundeck
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Ahoi,

an meiner QS 675 Sundeck habe ich einen Merc 100 EFI (beides BJ 2011). Wenn der Motor im Leerlauf läuft vibrieren vor allem die seitlichen Bordwände so, dass alles was dran befestigt ist scheppert. Also gebe ich immer ein klein bisschen Gas im Hafen, dann ist sofort Ruhe. Kann man sich angewöhnen, dann geht das in Fleisch und Blut über. Dennoch habe ich meinen Händler gefragt, ob man das Standgas nicht einfach 50 oder 100 Umin höher einstellen kann, um das Thema komplett vom Tisch zu haben. Er meint das ginge nicht mit einfachen Mitteln, weil die Motorsteuerung jeden Versuch dazu einfach ausgleicht. Hat mit diesem Thema jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Sonniger Gruss vom Bodensee,

Jochen
Vibriert es auch noch, wenn Du den Motor 5 Millimeter hoch trimmst? Ich vermute mal, wenn er ganz an den Spiegel getrimmt ist, übertragen sich Vibrationen in den Rumpf. Trimmst Du ihn kurz an, ist wieder Ruhe!
__________________
Captain Curry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11156  
Alt 23.09.2017, 15:35
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Euch Andreas und Cpt. Curry,

ich habe nur einen analogen Drehzahlmesser, der zeigt ca. 800 Umin. Es klingt so, als ob er an der Untergrenze des Nichtausgehens mit Tendenz zum Unrunden läuft (geht aber nicht aus). Auch daher würden sich 50 Umin mehr sich besser anfühlen. Beim Handauflegen am Motorgehäuse spüre ich in der Nähe der Aufhängung am Spiegel kaum Vibrationen, aber ich spüre (und sehe) sie weiter oben an der Motorhaube ich checke - wohlgemerkt ich spreche immer nur von der Leerlaufdrehzahl.

In allen anderen Drehzahlbereichen benimmt er sich tiptop, also nicht dran zu denken, dass etwa ein Zylinder nicht richtig arbeitet - es sei denn er tut es nur im Leerlauf nicht.

Und ja es überträgt sich noch mal stärker auf den Rumpf, wenn er bis Anschlag runtergetrimmt ist, ich mach das eh schon immer, dass ich ihn ein klein bisschen anhebe, ist aber trotzdem wie oben beschrieben.

Lieber Gruß,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11157  
Alt 24.09.2017, 05:15
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Darum die Frage: Weiß jemand ob/wie man die Leerlaufdrehzahl einen kleinen Tick anheben kann?
Dafür gibt es bei den EFI-Motoren m.W. keine Einstellmöglichkeit, die wird von Elektronik (ECM) gesteuert. Eventuell kann der Händler mit dem Diagnosegerät etwas machen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11158  
Alt 04.10.2017, 18:16
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

ich habe heute meinen Kahn ausgewassert und beim Kontrollieren der Bilge festgestellt, dass da Wasser drin ist. Zuerst konnte ich ein klein wenig Wasser, ich schätze ca. 5 Liter mit der eingebauten Bilgenpumpe loswerden. Da die aber auf einem Klotz montiert ist, bleibt Wasser zurück. Ich hatte mich in den Vorjahren da nie drum gekümmert, da ich dachte, dass es "normal" ist, ein bisschen Wasser in der Bilge zu haben und sofern das unter dem Niveau bleibt an dem die Pumpe ansaugt, auch nicht bedenklich sein würde.

Heute nach dem Auswassern habe ich das erste Mal in diesem Bootleben (5 Jahre) den Stöpsel hinten rausgedreht ... und da kamen noch sage und schreibe 25 Liter Wasser raus!

Wie viel Wasser habt ihr in euren Quickies?
Wo kommt das wohl her?

Lieber Gruß,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11159  
Alt 04.10.2017, 18:55
Benutzerbild von Linni
Linni Linni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2016
Ort: Althegnenberg
Beiträge: 24
Boot: QuickSilver 605 Sundeck
41 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

Ich habe auch noch keine Erklärung dafür, wie das Wasser in die Bilge meiner 605 SD kommt.
Habe meine mit definitiv trockener Bilge, abgedeckt mit Transportpersenning, auf dem Trailer im Freien abgestellt und nach ein paar Wochen hatte ich doch tatsächlich ca 3 Liter Wasser in der Bilge.
Selbst wenn die Persenning undicht wäre, es münden ja nur die Abflüsse der Becherhalter in die Bilge, würde das Wasser ja über die Abläufe der Plicht aus dem Boot heraus laufen.

Und undichte Bierdosen hatte ich garantiert nicht in den Becherhaltern
Mit Zitat antworten top
  #11160  
Alt 04.10.2017, 19:21
Ka-Li Ka-Li ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver Activ 645 Cruiser
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Durian Beitrag anzeigen
Danke Euch Andreas und Cpt. Curry,

ich habe nur einen analogen Drehzahlmesser, der zeigt ca. 800 Umin. Es klingt so, als ob er an der Untergrenze des Nichtausgehens mit Tendenz zum Unrunden läuft (geht aber nicht aus). Auch daher würden sich 50 Umin mehr sich besser anfühlen. Beim Handauflegen am Motorgehäuse spüre ich in der Nähe der Aufhängung am Spiegel kaum Vibrationen, aber ich spüre (und sehe) sie weiter oben an der Motorhaube ich checke - wohlgemerkt ich spreche immer nur von der Leerlaufdrehzahl.

In allen anderen Drehzahlbereichen benimmt er sich tiptop, also nicht dran zu denken, dass etwa ein Zylinder nicht richtig arbeitet - es sei denn er tut es nur im Leerlauf nicht.

Und ja es überträgt sich noch mal stärker auf den Rumpf, wenn er bis Anschlag runtergetrimmt ist, ich mach das eh schon immer, dass ich ihn ein klein bisschen anhebe, ist aber trotzdem wie oben beschrieben.

Lieber Gruß,

Jochen

Ich habs nicht gelesen, oder evtl. überlesen... Sind die Vibrationen nur im eingekuppelten Zustand, oder auch im ausgekuppelten?
__________________
Viele Grüße,
Chris


... und wenn einer fragt, sage ich "Wir schnitzen Präsidentenköpfe aus Treibholz"
Mit Zitat antworten top
  #11161  
Alt 04.10.2017, 19:52
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 151
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Linni Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,

Ich habe auch noch keine Erklärung dafür, wie das Wasser in die Bilge meiner 605 SD kommt.
Habe meine mit definitiv trockener Bilge, abgedeckt mit Transportpersenning, auf dem Trailer im Freien abgestellt und nach ein paar Wochen hatte ich doch tatsächlich ca 3 Liter Wasser in der Bilge.
Selbst wenn die Persenning undicht wäre, es münden ja nur die Abflüsse der Becherhalter in die Bilge, würde das Wasser ja über die Abläufe der Plicht aus dem Boot heraus laufen.

Und undichte Bierdosen hatte ich garantiert nicht in den Becherhaltern
Hallo Zusammen,

ich bin zwar nicht sicher, habe aber eine Theorie zu dem Wasser in der Bilge. ... Kondenswassser !
Ich habe z.B. auch schon festgestellt, dass sich mein Rumpf je nach Wetterlage innen schon mal beschlagen feucht anfühlt, obwohl mein Boot auf dem Trailer unter Dach steht. Wieviel Wasser dabei so im Laufe der Zeit zusammen kommen könnte, ist natürlich schwer abzuschätzen ....
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11162  
Alt 04.10.2017, 20:28
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

habe zwar keine Quicksilver, aber auch manchmal etwas Wasser in der Bilge, zwar keine 25 Liter aber zumindest soviel, das beim Beschleunigen der Alarm und die Pumpe anspringt. Bei mir kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Kabel-/Lenkdurchführungen in der Motorwanne. Die sind bei mir nicht sonderlich "dicht" und beim norddeutschen Sommer ist reichlich Wasser über die Hafenplane auf die Durchführungen geplätschert....

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11163  
Alt 05.10.2017, 05:38
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Bei so einem Boot gehört kein Wasser in die Bilge. Meine Bilge ist seit Auslieferung knochentrocken. Und es liegt die ganze Saison nur mit einer Steuerstand-Abdeckung und offener Plicht im Hafen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11164  
Alt 05.10.2017, 07:52
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Wasser in der Bilge ist für mich nicht normal. Das hat irgendwie immer einen Grund wenn Wasser da drin steht.

Was für eine Quicksilver fährst Du? Z.B. bei der QS 640 Activ Cabin läuft Wasser über die seitliche Motorbelüftung, wenn es regnet, in die Bilge.

Ich habe mir, wo ich das Boot noch selbst gefahren bin, an der Hafenpersenning als auch an der "Camper-Persenning" diese seitlich verlängern lassen, so dass hier die seitliche Motorbelüftung abgedeckt war. Natürlich nicht während der Fahrt, sondern nur wenn das Boot im Hafen am Liegeplatz oder eben draußen auf dem Trailer stand.

Alleine durch Regen ist die Bilge durch diese Motorbelüftungsgitter voll gelaufen, da das ablaufende Regenwasser von der Bordwand genau über diese Lüftungsgitter reingelaufen ist.

So war es zumindest bei der QS 640 ... eventuell ist das auch so bei anderen Quicksilver-Booten von der Bauart her ... nicht schön, das Problem lässt sich aber ganz einfach, wie oben beschrieben, schnell und einfach lösen.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11165  
Alt 05.10.2017, 08:36
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für eure Feedbacks! Mein Boot ist eine 2012er QS 675 Sundeck. Ich habe nur eine Cockpitpersenning. In der Kajüte ist es zuverlässig trocken. Der Ankerkasten läuft direkt nach vorne ab. Alles Regen- und anderes Wasser sollte durch die insgesamt 4 Ablaufschläuche am hinteren Cockpitboden rauslaufen. Ich werde das weiterhin verfolgen und hier posten, wenn ich es verstehe. Eure Ideen sind immer willkommen!

Lieber Gruß,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11166  
Alt 05.10.2017, 10:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Unsere 535er Activ Open sammelt auch Wasser in der Bilge, und zwar höchstwahrscheinlich Regenwasser, das durch eine undichte Persenning auf die Rückbank und von dort in die Bilge läuft. Die Rückbankpolster sind auch immer fett vollgesaugt.

Die Rückbank entwässert nämlich nicht in die Plicht, sondern über den verschraubten (nicht wasserdichten) Deckel im Rückbankboden direkt in die Bilge.

Ich plane derzeit eine neue Persenning ein, überlege aber gleichzeitig, die beiden Öffnungen unter den Rückbankpolstern durch PVC-Platten mit Dichtungen abzudecken und dann die Polster nicht dort zu lagern, wenn das Boot abgedeckt ist.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11167  
Alt 05.10.2017, 12:24
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Bei meinem Modell - offene Plicht ohne Verdeck - sind die beiden Wasserabläufe in der Plicht am Ende mit Gummilippen versehen. Diese sollen nach außen aufklappen, damit das Wasser abläuft und gleichzeitig das Eindringen von Wasser verhindern (z.B. beim Aufstoppen oder bei Rückwärtsfahrt).
Nur sind diese Gummilippen so schwergängig und öffnen nur so wenig, dass das Wasser aus der Plicht nur sehr langsam ablaufen kann. Besonders bei starkem Regen überfluten die Abläufe und das Wasser dringt über die große Luke zum Motorraum direkt in die Bilge.
Ich habe das Problem gelöst indem ich die Gummilippen von außen mit einer festgeschraubten Distanzhülse immer etwas offen lasse. Wassereinbruch von außen hatte ich damit noch nicht.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11168  
Alt 05.10.2017, 17:30
Benutzerbild von climbersp
climbersp climbersp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: HH
Beiträge: 122
Boot: PH 605
67 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
bei meiner PH605 sehen nach 2,5 Jahren die Schläuche der Hydrauliklenkung so aus.
Jetzt übernimmt Quicksilver zwar die Schläuche, aber die Kosten für die Einbauzeit von 5h bleiben bei mir hängen.
Das Boot steht im Winter in einer Halle und wie man im Bild erkennen kann, liegen die Schläuche auf einem trockenen sauberen Untergrund.

Weiß einer von euch, warum die Schläuche nach solch einer kurzen Zeit so aussehen können?
Hat jemand auch den gleichen Defekt an den Schläuchen nach solch einer kurzen Zeit gehabt?
Muss ich jetzt aller 3 Jahre mit neuen Schläuchen rechnen?

Danke für eure Hilfe
Simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3507.jpg
Hits:	245
Größe:	30,6 KB
ID:	771845  
__________________
Gruß climbersp
Mit Zitat antworten top
  #11169  
Alt 05.10.2017, 17:55
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hey das mit dem Wasser in der Bilge ist so ein Problem.
Bei meiner 605 SD war der Inspektionsdeckel in der Motorwanne nicht eingeklebt, ergo bei jeder Regenschauer lief Wasser rein nicht die grossen Mengen aber was solls.
Das grössere Problem verbarg sich hinter der Gummileiste zwischen
Rumpf u. Oberdeck, nach deren Demontierung konnte man von innen nach außen schauen. Nix verklebt wurde behoben durch den Lieferanten
seit dem ist die Bilge - Kajüte trocken.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #11170  
Alt 06.10.2017, 04:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von climbersp Beitrag anzeigen
Weiß einer von euch, warum die Schläuche nach solch einer kurzen Zeit so aussehen können?
Die Frage hatte ich auch schon gestellt. Es ist zwar offenbar ein anderes Material der Außenschicht und hat immerhin 6 Jahre durchgehalten, ist aber nicht weniger ärgerlich. Offenbar vertragen die Schläuche den relativ engen Biegeradius auf Dauer nicht. Auf Deinem Foto kann man ja schon von Knicken sprechen. Ich werde im Winterlager selbst neue Schläuche einziehen und versuchen, den Radius zu vergrößern.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (06.10.2017 um 04:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11171  
Alt 06.10.2017, 05:41
Benutzerbild von climbersp
climbersp climbersp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: HH
Beiträge: 122
Boot: PH 605
67 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

ja an den engen Biegeradius habe ich auch schon gedacht.
Ich werde darüber mit der Werkstatt sprechen.
Etwas über 2 Jahe ist viel zu kurz und nicht akzeptabel.

Gruß
__________________
Gruß climbersp
Mit Zitat antworten top
  #11172  
Alt 06.10.2017, 06:11
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,
2 Jahre ist natürlich vollkommen indiskutabel. Selbst 6 Jahre finde ich zu wenig. Bei den Kits zum Nachbestellen sieht das Schlauchmaterial aus wie bei Deinen. Ich hoffe, die halten dann nicht auch nur 2 Jahre.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #11173  
Alt 06.10.2017, 08:06
Karlifchen Karlifchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2016
Ort: Herne - Zingst
Beiträge: 29
Boot: Quicksilver 505 Cabin / 100PS Mercury
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin, bei meiner QS 505 cabin ( Erstwässerung 09/16 ) kamen aus dem Stopfen auch rund 25l heraus. Mein Händler hat jetzt alle Scheuerleisten entfernt und dichtet alles neu ab.... Unter den Scheuerleisten ist die Verbindungsnaht zwischen Ober und Unterschale... und die war nicht korrekt abgedichtet...
Mit Zitat antworten top
  #11174  
Alt 06.10.2017, 11:23
Benutzerbild von Durian
Durian Durian ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: Langenargen, Bodensee
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 675 Sundeck, Merc 100 EFI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

das mit der schlechten Verbindungsnaht zwischen Ober- und Unterschale habe ich mehrfach von verschiedenen Marken gehört. Doch noch widerstrebt es mir die Gummileiste zu demontieren, um mir das anzuschauen. Ich teste jetzt erstmal die einfacher zugänglichen Verdächtigen.

Wen dem dann aber so wäre, wie verklebt man die Schalen nachträglich bestmöglich? Mit Epoxyharz oder eher mit Sikaflex, Nautichem, o.ä.?

Lieber Gruß,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11175  
Alt 06.10.2017, 15:45
Benutzerbild von climbersp
climbersp climbersp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: HH
Beiträge: 122
Boot: PH 605
67 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hallo Simon,
2 Jahre ist natürlich vollkommen indiskutabel. Selbst 6 Jahre finde ich zu wenig. Bei den Kits zum Nachbestellen sieht das Schlauchmaterial aus wie bei Deinen. Ich hoffe, die halten dann nicht auch nur 2 Jahre.
Hallo Gerhard,
habe heute mit meiner Hydraulik Firma (Hansaflex) gesprochen. Das Problem sind ein nicht eingehaltener Mindestbiegeradius in Verbindung mit der falschen Anschlussart. Außerdem ändern sich dadurch die Strömungsgeschwindigkeiten, die wiederum zu Problemen führen. Die Haltedauer verkürzt sich bei Missachtung erheblich.
Die Schläuche sollten bei unserer eingesetzten Belastung min. 10 Jahre halten.

Gruß Simon
__________________
Gruß climbersp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.126 bis 11.150 von 13.971Nächste Seite - Ergebnis 11.176 bis 11.200 von 13.971



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.