boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2024, 10:44
Erdi Erdi ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: Bremen
Beiträge: 23
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Neues Boot, kleine Kajüte für die Toilette und als Lagerraum

Moin zusammen,

es wird langsam ernst, ein Boot soll her. Ich habe mich zwar im Willkommensthread bereits vorgestellt aber das ist schon ein paar Monate her, daher hier nochmal in aller Kürze:

Meine Name ist Patrick, ich komme aus Bremen und bin im Besitz der Scheine Binnen und See. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf einige Jahre, stundenweise Bootscharter im Mittelmehr und auf der Weser bei uns. Ich kann die Boote fahren, kriege sie auch bei Welle in Kroatien unfallfrei an den Steg aber das wars mit meiner Erfahrung. Ich habe weder von Bootstechnik noch sonst etwas Ahnung und kenne mich null aus.

Das ist auch mein Hauptproblem beim Bootskauf. Meine Tochter und meine Frau hätten dieses Jahr gerne eines weil chartern ja toll ist aber man hat immer, egal wie lange man mietet, die Zeit im Nacken. Letztes Jahr hatten wir spontan für 3 Stunden ein kleines Boot gemietet und sind in den Sonnenuntergang gefahren. Das war wirklich klasse aber wie gesagt, man guckt immer auf die Uhr und schaut das man rechtzeitig das Boot wieder abgeben kann.

Das würden wir dieses Jahr gerne ändern und daher wollen wir uns was kleines für den Anfang kaufen, und schauen ob das Hobby Boot, sich mit unserem sonstigen Leben vereinbaren lässt. Da unsere Tocher chronisch lungenkrank ist, 2x täglich inhalieren muss und noch weitere Therapie dazu gehört, bin ich zeitlich natürlich nur bedingt in der Lage mich um ein Hobby zu kümmern. Bitte nicht falsch verstehen, wir können durchaus am "normalen" Leben teilnehmen aber es ist durch die Therapie schon ein wenig eingeschränkt.

Am liebsten hätten wir einen Platz in einer der beiden Marinas im Oberwasser des Weserwehrs. Dort ist aber kein Platz mehr frei, also haben wir auch Slippen in Betracht gezogen. Dies habe ich aber schnell wieder verworfen, weil dies für spontane Touren nach der Arbeit (Picknick an einem der Strände im Bereich Achim z.B.) viel zu viel Zeit kosten würde. Da wir nur eine Eigentumswohnung, und kein Haus haben, ist auch kein Platz um das Boot erst einmal auf dem eigenen Grundstück abzustellen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Stegplatz und habe evtl. was im Bereicht Lesum gefunden.

Ich möchte allerdings kein Boot kaufen, ohne festen Liegeplatz. Das beißt sicg gerade alles und dazu kommt, dass ich keine Ahnung von Booten habe. Also Modell wäre etwas wie eine Quicksilver Cabin nach unserem Gusto. Wegen mir würde auch ein Konsolenboot reichen aber meine Frauen wollen auf jeden Fall die Möglichkeit auf Toilette gehen zu können. Also muss Platz für ein Chemiklo sein und das wäre bei der Art Boot ja der Fall. Wir sind keine Raser und wollen auf dem Boot, fürs Erste, auch nicht übernachten.
Ich hatte in Kroatien schon ein Boot mit 150PS und in Bremen schon alles zwischen 15 und 80 PS. 15 Geht gegen den Strom gar nicht und ist mir viel zu laut. 80 PS am Konsolenboot geht gut aber ich denke 60 würden reichen. Ist aber nur eine Vermutung aber unsere Fahrten haben gezeigt das wir auch gerne langsam unterwegs sind. Dennoch: Gleitfahrt muss möglich sein!

Ich habe auf Kleinanzeigen diverse Boote gefunden aber bin immer misstrauisch weil ich 1. keine Ahnung habe und 2. mich wundere das die Boote teilweise seit Monaten online sind. Mir gefällt das ein oder andere Boot aber ob das auch ein seriöses Angebot ist kann ich nicht beurteilen. Da ich sicher bin, dass das erste Boot nicht unser letztes ist, und ich wirklich erstmal gucken muss wie viel Zeit mich das alles kostet, möchte ich nicht mehr als 20.000€ ausgeben. Es sollte auf jeden Fall einen Außenborder haben, dass zumindest die einstimmige Meinung im Forum, wenn man keine Ahnung von Vergasern und Co. hat. Jetzt meine erste Frage: Darf ich hier Kleinanzeigen-Links posten und jemand mit Ahnung guckt (natürlich unverbindlich) drüber?

Falls ich was vergessen habe, immer raus damit. Ich bin gerade auf der Arbeit und kann auch spontan schreiben.

Gruß aus Bremen,

Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.03.2024, 11:25
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.273
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.646 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Also ich würde eher nen liegeplatz suchen, meinetwegen auch 20km weg o.ä., als jedes mal zu slippen.

Wieviel darf dein Auto anhängen?
Nur tagestouren oder auch übernachten?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2024, 11:33
Erdi Erdi ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: Bremen
Beiträge: 23
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Slippen kommt auch nicht in Frage. Ich hätte das Übergangsweise für ein paar Wochen über mich ergehen lassen aber für eine ganze Saison auf keinen Fall. Mal davon abgesehen bräuchte ich dann auch einen Stellplatz für den Trailer und wenn ich die Kosten für alles zusammenrechne, wird das kaum günstiger als ein Liegeplatz.

Unser Auto darf 1650 kg ziehen. Eine Anhängerkupplung würde ich spontan nachrüsten lassen, dass ist kein Problem. Gepkant sind allerdings nur Tagestouren z.B. nach Bremerhaven oder die Weser hoch Nienburg etc. Übernachten kommt erst einmal nicht in Frage. Vielleicht dann mit dem nächsten Boot. Mir ist aber klar das dieses für eine komfortable Übernachtung mit zwei oder drei Leuten ein, zwei Nummern größer sein wird.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2024, 11:46
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Links darfts du hier posten und um Meinungen fragen. Meistens 3 Leute, 4 Meinungen ...
Nein, das war ein Scherz, man bekommt hier viele gute Ratschläge zu den diversen ebay-Angeboten.

20000 € ist jedenfalls eine gute Summe für ein gebrauchtes um die 5 Meter Boot mit Trailer und Motor.
Soviel hatte ich ungefähr vor 7 Jahren für ein 1 Jahr altes Paket aus Galia 485 (vergleichbar mit Quicksilver 455) 60 PS Mercury und 1300 KG Trailer bezahlt.
Da die Preise zwischenzeitlich deutlich angezogen haben befürchte ich, dass du für den gleichen Preis aktuell nichts neueres bekommen wirst.
Ich bin kein Schrauber, deswegen war für mich der Einspritzer und kein Vergaser(die modernen 4-Takter sind alle Einspritzer) unbedingt notwendig.
Wenn möglich, würde ich immer eine höhere Motorisierung wählen, viele als günstige Quicksilver-Pakete verkaufte Boote sind mit 60 PS ausgestattet, und da quält man sich schon, wenn man mal schnell längere Strecken fahren möchte. Also 80 PS wäre das schon passender. Und gerade wenn man Hafenlieger ist, hat man in der Nähe oft schnell alles abgegrast und man fährt dann vielleicht mal weiter weg. Beachte, dass dein Zugfahrzeug eine entsprechende Anhängelast hast. Und täusche dich nicht damit, dass du denkst, als Hafenlieger kommt man besonders schnell weg. Wenn du vielleicht einen langen Fußweg zum Steg hast und diverse Dinge zum Boot schleppen musst, dass Boot mit einer Hafenplane abgedeckt ist etc.pp. - auch das dauert seine Zeit. Meine schönste Zeit war nach einigen Jahren Hafenlieger dann doch die Zeit, wo ich das Boot zum slippen an verschiedenen Orten aus einer Halle holen konnte. Wo das Boot dann auch immer trocken und sauber stand. Und man kann immer rundherum dran basteln. Als Wasserlieger kommt ein notwendiges Antifouling am Rumpf und eine ständige Verschmutzung durch die Umwelt hinzu. Also vielleicht auch nach einen Hallen- oder Carportstellplatz in der Nähe Ausschau halten.

Aber Hauptsache ist erstmal, du findest ein Boot - immer her mit den Angebo(o)ten

P.S.: Denk dran, dass du das Boot auch im Winter irgendwo lagern/unterstellen musst.

Geändert von Pepper (12.03.2024 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2024, 11:51
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 339
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
447 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,
da kann ich dir unsere Shetland Family Four anbieten.
Die kennt das Fahrgebiet in Kroatien schon.
Für 2 Personen gut geeignet. Wir waren damit auch eine Woche ganz autark unterwegs.
Sollte Interesse bestehen, einfach melden.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2024, 11:51
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 60
Boot: Honda T40 AE3
178 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick!
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter: Nach Jahren des Schlauchbootfahrens habe ich mich entschlossen ein Kajütboot zu kaufen. Meine Wunschgröße war so zwischen vier und fünf Meter. Fündig bin ich bei einer India geworden. Diese Boote aus Polen (India 430) sind für mich ideal: Genug Platz in der Kajüte zum Schlafen und Platz für alles Mögliche, also auch ein Faltklo. Da mein Wunschboot nach meinen Wünschen gebaut wird, ist es eine India 450 mit 60 PS am Spiegel, mit Heizung vollausgestattet und neu am neuen Trailer. Inklusive allem Drum und Dran ein bisserl über 20.000€. Da kommt mir kein Gebrauchtes als Alternative in den Sinn - für gebrauchte Boote in der Größe mit Kajüte kann man nämlich auch durchaus diesen Betrag hinlegen. Vielleicht eine Idee für dich? Schau mal bei Weserboats vorbei, die importieren die Indias. Im April werde ich mein Boot übernehmen und am Wasserweg nach Wien transportieren - meine Erfahrungen dann im Blog.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.03.2024, 13:06
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
774 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht und das bestätigst Du auch, erst einen festen Liegeplatz, insbesondere aufgrund Deiner begrenzten Zeit. Es ist sehr angenehm in diesem Sinne einfach zum Liegeplatz fahren und somit recht schnell auch zum Bootfahren zu kommen. Jedes mal rein und wieder rausslippen und das Boot zum Abstellplatz bringen kostet bei einer begrenzten Zeit an einem Tag sehr viel Zeit. Zudem hält man sich auch einfach mal gerne so auf dem Boot auf, ohne raus zu fahren, oder wenn man wieder reinkommt, noch eine Weile auf dem Boot zu verbringen. Dafür ist ein Boot eigentlich auch gemacht, also einfach mal eine entspannte Zeit am festen Liegplatz auf dem Boot vebringen. Dieses passiert natürlich öfter, je größer das Boot ist, aber auch auf 5 Meter lässt es sich mit mal einem Kaffee und Kuchen oder auch einem Gläschen Wein gut aushalten und entspannen ... es entschleunigt einfach sehr gut und das für die ganze Familie. Einen Tip aus eigener Erfahrung, wir sind auch erst einmal klein angefangen um zu sehen, ist das ein Hobby, welches die ganze Familie toll findet und jetzt mein Tip ... größer geht immer Soll heißen, mach es so, wie Du Dir das gedacht hast ... erst einmal klein anfangen und mit einem Budget von 20.000 € ist das auch sehr gut umsetzbar ohne dann eine Bastelbude zu haben. Ich sage Dir aber auch, wenn Ihr alle richtig infiziert seit, wird es nicht lange dauern mit "Größer geht immer" ... wir sind über 15 Jahre mit 5 Meter über 6,40 Meter zu 8 Meter und jetzt 11 Meter gekommen. Eventuell hätten wir gleich von 5 Meter auf 11 Meter gehen sollen ... liegt aber natürlich dann auch an der aktuellen Situation (Budget, Liegplatz, was hat man vor, aktuell und zukunftsorientiert usw. ... ergo, man geht mit der Zeit nach dem Motto "Größer geht immer"

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2024, 13:31
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 732
Boot: Nimbus 320 C
1.198 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

wurde gerade bei Kleinanzeigen eingestelllt, liegt bei dir um die Ecke:

Finnisches Rauhwasserboot, gute Qualität, Preis passt auch....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...93702400-211-8

Keine Zeit verlieren, gute Boote sind schnell verkauft.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.03.2024, 13:41
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
767 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Wenn deine Tochter lungenkrank ist, dann sollte doch die Luft an der See für sie eine Wohltat sein. Insofern - nix wie Boot kaufen und raus aufs Wasser. Nach dem Kauf des ersten Bootes und nach Ablauf der ersten Saison kommen soviele neue Eindrücke, Ideen, Erfahrungen und Wünsche hinzu. Und es ergeben sich viele wertvolle Kontakte. Sei es hier im Forum oder im Hafen und auf dem Wasser.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, einfach mal anfangen unsd geniessen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.03.2024, 13:55
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 110
Boot: QuickSilver 505 Cabin
118 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin Patrick,

ich kann ich meinen Vorrednern nur anschliessen. Denke auch Du hast den richtigen Ansatz bez. Grösse und Budget.
Mit den Booten um 5m lässt Du Dir zumindest die Option des Trailern offen. Den Punkt Deiner Frau bez. der Kajüte kann ich nur unterstützen. Sie bietet Schutz für Gerödel und vor allem mal für Euch und Eure Tochter. Ausserdem bleibt trotzdem noch genug Raum in der Plicht.

Wir haben eine QuickSilver 505 Cabin mit 80 PS. Die kann ich nur empfehlen und sollte in Deiner Preisvorstellung in vernünftigem Zustand zu bekommen sein. Mit einem 1350 kg Trailer locker mit einem 1600 kg Auto (auch ganz ohne Erfahrung) zu ziehen und trailern.

Viel Erfolg bei der Suche und vor allem viel Spass mit dem neuen Hobby!
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2024, 14:12
Erdi Erdi ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: Bremen
Beiträge: 23
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Pepper ich denke auch das ich mit 20.000€ gut dabei bin. Ich denke ich brauche 2-3 Saisons um mir im klaren zu sein was wir wirklich brauchen und wenn ich am Ende bei einem Rib lande, dann ist das so. Ein paar ausgesuchte Angebote poste ich gleich mal

@polterklumpen danke für das Angebot, ich habe mir gerade mal Bilder angeschaut. Auf dem was ich im Internet gefunden habe sind die Boote alle aus den 90ern. Das wäre mir zu alt weil ich zeitlich und handwerklich einfach nicht in der Lage bin entsprechend Zeit für die Pflege zu investieren. Aber da ich Dein Boot nicht kenne kannst du mir gerne eine PN schreiben, falls deines neueren Baujahres ist

@petzeler ich hatte tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt mir fürs Erste ein RIB zu kaufen. Meine Frau kann sich damit allerdings gar nicht anfreunden und Stauraum ist auch eher mau. Von daher bin ich davon wieder ab und beim GFK Boot gelandet. Würde es nur nach meiner Tochter gehen, hätte wir einen 10 Meter Stahlverdränger. Das als erstes Boot ist mir aber zu heikel um ehrlich zu sein. Die India sehen wirklich gut aus, nur, ich habe es wohl nicht erwähnt, meine beiden Frauen wollen vernüftig sitzen. Dazu gehört Füße hochlegen und so wie ich die Bilder auf der Webseite sehe, haben diese Boote keine durchgehende Rücksitzbank. Ansonsten ist das ja wirklich ein fairer Preis, da kann ich Deine Entscheidung mit dem Neukauf sehr gut nachvollziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.03.2024, 14:24
Erdi Erdi ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: Bremen
Beiträge: 23
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank euch allen für die Informationen und Kommentare. Leider müssen meine Beiträge anscheinend erst von einem Moderator freigeschaltet werden bevor ihr sie seht. Jetzt sehe ich das ich beim Schreiben schon wieder neue Beiträge habe

@Dirk das mit der Kabine finde ich auch total logisch und das steht auch. Ich bin mir auch sicher dass das mit dem größer keine Frage ist, sofern wir das zeitlich bewerkstelligen können. Das mit dem Entschleunigen ist tatsächlich unser Hauptanliegen. Wenn man ständig unter Strom steht, ist das unheimlich wichtig für uns und das "einfach nur sitzen" und das schaukeln genießen hat uns selbst beim chartern schon sehr gut getan

@Wolfgang ich habe ja nicht viel Ahnung aber Baujahr 1999 ist schon was alt. Ich werde es mir aber dennoch mal anschauen. Heute Abend folgen denn ein paar Links, mit was ich mir so vorstelle

@Thomka das mit der Seeluft ist korrekt. Daher fahren wir auch 2-3mal im Jahr in den Urlaub ans Mittelmeer. Mit eigenem Boot wird das vielleicht weniger, aber wir wollen wie gesagt wirklich erstmal anfangen und reinschnuppern. Und wenn alles passt, kann ich mit dem Kahn auch per Trailer nach Kroatien fahren.

@Hermann die 505 Cabin wäre auch meine erste Wahl. Bisher sind bei 20.000€ allerdings immer nur 60 PS dabei gewesen. Ich höre hier aber raus dass das knapp ist. Wie gesagt die meißte Zeit geht es gemültlich vorran aber ich möchte auch nicht vier Stunden für die Tour bis Bremerhaven brauchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.03.2024, 14:31
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdi Beitrag anzeigen
Leider müssen meine Beiträge anscheinend erst von einem Moderator freigeschaltet werden bevor ihr sie seht.
Viele Beiträge posten, dann gibt sich das!

Klaus, der versucht hinterher zu sein
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.03.2024, 14:38
Erdi Erdi ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: Bremen
Beiträge: 23
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich doch schnell ein paar meiner Anzeigen rausgesucht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorboot-mit-liegeplatz-mueritz-abzugeben-angelboot-freizeitboot/2699462457-211-71

Vom Preis her super, Motor könnte bei der größe reichen aber halt schon älter


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/quicksilver-cabin-505-2019-mit-60-ps-mercury-trailer/2700142832-211-157

Deutlich besser aber euch teurer. Leider auch "nur" 60 PS


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportboot-motorboot-kajuetboot-trailer/2673835280-211-3039

Mein heimlicher Favorit. Preislich sehr attraktiv aber ich kann den Zustand absolut nicht beurteilen. Achja: Und auch nur 60 PS

Was sagt ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.03.2024, 15:51
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Boot 1 - Ryds: Kein Trailer dabei, Motor lässt sich aber relativ einfach auf 60 PS entdrosseln, größerer Benzintank wäre komfortabler. Ich würde vor allem wegen des fehlenden Trailers eher das obige Angebot mit dem 80 PS Honda wählen - die Boote sind natürlich beide schon 25 Jahre alt, haben aber zumindest neue Persenning. 1300 KG Trailer ist gebraucht kaum zu bekommen. Neu ist mit 2600 € zu rechnen.

Boot 2 - QS 505: In einem geschwindigkeitsreduzierten Revier würde ich mir das Boot vermutlich mal anschauen - da *ich* aber auch Elbe und Ostsee ohne Tempolimit fahren würde, wäre das Boot mit 60 PS raus.

Boot 3 - Romana: Marke kenne ich nicht, der Trailer ist ungebremst - ich halte es für möglich, dass der unterdimensioniert ist. Boot scheint kein Antifouling zu haben, müsstest du dich als gewünschter Hafenlieger drum kümmern. Hat jetzt aber ausserhalb des Wassers den Vorteil, dass du Beschädigungen am Rumpf erkennen kannst, was bei übergemalten Unterwasserbereich natürlich schlechter geht. Ich unterstelle jetzt mal, dass sich dieses Boot beim Klopfen ans GFK und wackeln an der Reeling eher "billig" anhört/anfühlt. Die durchgehende Bugreeling ist in der Praxis auch eher suboptimal. Mich würde auch der fehlenden Ankerkasten am Bug stören.
Aber wenn geplant ist, das vielleicht sowieso in ein, zwei Jahren wieder zu verkaufen - warum nicht (wenn das Gewicht zum Trailer passt)?

Von den 3+1 Angeboten wäre die Bella mit dem 80 PS Honda meine Wahl. Mit Chance geht der noch im Preis runter, der hatte das vor kurzem noch ohne Preis bei Kleinanzeigen und wollte Gebote haben. Dieser Preis ist erst danach entstanden.

P.S.: WENN du dir Boote anguckst stelle dich darauf ein, dass die oftmals in real nicht so gut aussehen wie auf den Fotos. Und schockverliebe dich nicht, versuche so sachlich/kritisch zu sein, wie möglich.

Geändert von Pepper (12.03.2024 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.03.2024, 18:23
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 732
Boot: Nimbus 320 C
1.198 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Ich sehe das genauso wie Andreas.
Ryds und Bella sind skandinavische Boote von guter Qualität mit guten Fahreigenschaften, auch im Rauhwasser.

Quicksilvers sind bestimmt nicht schlecht, kommen da aber nicht mit.
Zu Romana kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Wenn dir ein Boot sonst gut gefällt, ist ein Motorwechsel eigentlich kein grosses Problem. Den vorhandenen Motor verkaufen und was Passendes dranhängen, das Angebot ist recht gross. Vielleicht den Motor dann besser beim Händler kaufen, dann hat man einen Ansprechpartner für Garantie, Wartung und Reparaturen.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2024, 18:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.321 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdi Beitrag anzeigen
.....ich habe ja nicht viel Ahnung aber Baujahr 1999 ist schon was alt.....
Bei so "alten" Booten ist die Bausubstanz (der Werft) + der Erhaltungszustand wichtiger als das Alter.
Nach 2x 9 Jahren habe ich seit '86 mein neues Boot - wenn es am 23. 3. gekrant wird, würde ich am 24. zur Weltumrundung aufbrechen ohne irgendwelche Macken zu fürchten.
Grüße, Reinhard

...ach ja: bei Booten mit AB wird hier sehr viel von weichen Spiegeln berichtet - mit dann sehr viel Arbeitsaufwand
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.03.2024, 07:45
Erdi Erdi ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: Bremen
Beiträge: 23
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Weser ist Binnen auf max. 35 km/h beschränkt. In der Stadt und zu Berg ab Achim nur 12 Km/h wenn ich mich recht erinnere. Die Seewasserstraße ist ab "Kellogs" glaube ich offen. Die Idee den Motor bei Bedarf auszutauschen finde ich sehr gut. Ost- und/oder Nordsee wird so schnell nicht befahren. Da will ich erstmal Erfahrung sammeln mit dem eigenen Boot.

Das mit der Romana, dem ggf. zu kleinen Trailer, kein Ankerkasten und Trailer ungebremst, ist mir gar nicht aufgefallen...daher gut das ich hier frage. Ich hab nur den Preis und die Ausstattung gesehen. Dass das alles nicht zusammenpasst, wird mir nun auch klar und falls der Trailer nicht zum Schiff passt, noch viel mehr.

Ich habe meiner Familie die beiden Skandinavier gezeigt und die wollen gerne eine abschließbare Kajüte haben. Ich stelle mir das mit dem Toilettengang und meiner pubertierenden Tochter auch sehr interessant vor, wenn sie eine Armlänge von mir entfernt auf dem Klo hockt und ich nicht gucken soll. Wir sind so schon Freakshow genug, daher kann ich diesen Punkt verstehen. Die kleine ohne Trailer wäre also eher was, mit der Option den Motor ggf. zu tauschen. Ganz unten steht man kann einen Trailer dazu kaufen. Ich werde mal anfragen ob was der kosten soll. Schade aber das es hier keinen Tisch gibt. Das wäre die Krönung um ehrlich zu sein. Kann man sowas nachrüsten?

Ansonsten bleiben noch die Quicksilver. Das mit dem Rauwasser ist ein Argument aber wie gesagt, stundenlanges schippern auf dem Meer wird es in der ersten Saison mangels Erfahrung nicht geben. Bei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.03.2024, 08:26
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 732
Boot: Nimbus 320 C
1.198 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Wenn deiner Familie die Bordtoilette so wichtig ist (durchaus verständlich) solltest du vielleicht nach einem Boot mit separatem Toilettenraum suchen.

Dann lässt sich die Toilette auch diskret während der Fahrt nutzen.

Bei den kompakten Modellen, fällt mir da die Fjord 21 ein, die so etwas hat.
https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/467536/
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.03.2024, 08:40
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Boot Romana:

was da als Hafen- oder Transportpersenning (Bilder 4 und 5) drauf ist, ist Müll. Im Hafen bilden sich bei Regen ständig Wasserlachen und beim Trailern flattert das ganze herum und die Persennig geht kaputt. Das ist also nicht zu empfehlen. Da muss nachgearbeitet werden - neue Persenning.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.03.2024, 08:46
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
774 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Erdi,

bei den 3 geposteten Booten wäre ich persönlich eindeutig bei der Quicksilver. Ich bin selbst Quicksilver gefahren (4 Jahre eine 640 Cabin mit Innenborder und 6 Jahre eine 805 Cruiser mit Außenborder) und bin absolut überzeugt von Quicksilver. Meiner Meinung nach absolut gute Verabeitung. Ich hatte in den insgesamt 10 Jahren Quicksilver nicht ein einziges Problem. Ich denke, dass bei den 20.000 € auch noch was geht. Im Weiteren, wenn das in der Anzeige wirklich aktuelle Bilder sind, dann ist das Boot wirklich top gepflegt und in jedem Fall ein Boot direkt zum Fahren ohne weiteres handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Viele schreiben ja, dass man bei der Quicksilver lieber den 80 PS Motor favorisieren sollte. Vom grundsätzlichen Ansatz her kann ich das verstehen. Wenn Du aber bei Deinem Fahrgebiet und Deinen Gewohnheiten wie Du das Boot fahren möchtest mit dem Boot und dann mit den 60 PS nicht 2/3 des Fahrens im tendenziellen Volllastbereich, respektive nah am Volllastbereich bist, dann reichen auch die 60 PS ... wie hatte ich Dir schon mal gesagt, "Größer geht natürlich immer" nicht nur beim Boot auch beim Motor

Ich würde sie mir grundsätzlicher Art in live anschauen ...

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.03.2024, 09:22
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdi Beitrag anzeigen
...abschließbare Kajüte ...Toilettengang ...
Wenn ihr euch Boote anschaut nehmt genau Maß von dem "Fußraum" in der Kabine, wo dann das Klo stehen soll Und dann vergleicht mit dem Maß eurer favorisierten Toilette.

Zitat:
Zitat von Erdi Beitrag anzeigen
... Schade aber das es hier keinen Tisch gibt. Das wäre die Krönung um ehrlich zu sein. Kann man sowas nachrüsten?...
Tische und Tischbeine gibt es in verschiedenen Varianten zum nachkaufen, bei so einem kleinen Boot natürlich in einfach demotierbarer Version.
Aber täuscht euch nicht mit dem zur Verfügung stehendem Platz in der Plicht - wenn ihr da noch einen Tisch hinbaut, kann sich keiner mehr bewegen. Und wenn sich jemand bewegt, wackelt das kleine Boot sowieso und nicht standfeste Dinge fallen vom Tisch. In der Praxis hilft man sich bei so platzreduzierten Booten manchmal mit Dingen, die sich aus der Nutzung ergeben. Beispielsweise wenn man sowieso immer irgendwelche Transportboxen an Bord hat oder mit an Bord nimmt, dass man da dann einfach ein Brett drauflegt ...

Schaut euch mal die Quicksilver an, die scheint für euren bisher genannten Bedarf wirklich ein geeignetes Paket zu sein.

Geändert von Pepper (13.03.2024 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.03.2024, 10:25
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 110
Boot: QuickSilver 505 Cabin
118 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,
also die 505 Cabin sieht schon sehr gepflegt aus und sowohl Motor als auch Boot sind ja relativ neu. Auch technisch macht das ganze Packet einen sehr guten Eindruck. Die Ausstattung mit Liegeerweiterung, Tisch und zweiten Sitz ist genau das, was Ihr ja sucht um gemütlich zu fahren und zu sitzen/liegen. Sehr praktisch ist auch die blickdichte ! Schiebetür, die einfach zu verschließen geht (Stichwort WC Gebrauch).
Den (Gesamt) Preis finde ich daher in Ordnung. Man muss es sich natürlich mal in Ruhe vor Ort ansehen. Was nicht erwähnt wurde aber auf den Bildern zu sehen ist, ist die schwarze Persenning. Die ist z.B. für den Hafen und Trailern wichtig, wo also die gesamte Scheibe und das Cockpit/Plicht abgedeckt wird.

Was den 60 PS Motor anbelangt, könnte ich mir gut vorstellen dass Ihr damit auskommt. Das wäre ja bei einer Probefahrt sofort feststellbar. Vom aktuellen Eigner bekommt Ihr sicherlich Infos dazu. Er hat ja auch einen Hydrofoil im Einsatz, für schnelleres ins Gleiten kommen. Auch der 4 Blattpropeller ist eher für schnelles Gleiten gut.
Wichtig zu wissen ist, dass der 60 PS Mercury baugleich ist mit dem 80 PS. Das bedeutet er lässt sich problemlos von 60 auf 80 PS aufrüsten, soweit ich weiß unter 1.000€. D.h. diese Option habt Ihr (und ein späterer Käufer!) noch.
Also ein rundum sehr geeignetes Einsteiger Boot wie ich finde.

Schau Dir mal die Videos auf der Seite von https://bootscenter-kiel.de/ an. Dort ist gerade die 505 super beschrieben.

Oder spreche mal mit Kevin Marquardt (auch hier im Forum) der kann Dich sicher sehr kompetent beraten.
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.03.2024, 11:20
Erdi Erdi ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: Bremen
Beiträge: 23
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Romana ist wegen der ganzen Unklarheiten raus, danke dafür.
Die Fjord ist wirklich klasse aber als erstes Boot mir doch zu viel. Wenn ich überlege was man da vermutlich alles an Arbeiten erledigen muss, bin ich eher bei etwas einfachem. Ich werde mal die Quicksilver und die Ryds anfragen, auch wegen dem Trailer. Letztere ist preislich sehr interessant, je nachdem was die sich den Trailer noch kosten lassen.

Die 505 scheint erstmal die eierlegende Wollmilchsau zu sein wo für meinen Laienblick alles passt. Vor allem wenn der Motor bei Bedarf auf 80PS gebracht werden kann. Beide Boote sind zwar weiter weg aber wenn das alles ist, werd ich das in Kauf nehmen müssen. Ich muss mich dann zwar auf mein Gefühl verlassen aber anders wird sich das nicht bewerkstelligen lassen. Die Videos vom Bootcenter-Kiel schaue ich mir mal an, besten dank! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Parallel habe ich noch eine Anfrage wegen Liegeplatz offen. Wenn das geklärt ist geht es weiter.

**Edit: gerade kam die Zusage für den Liegeplatz in Bremen-Lesum. Sind zwar ca. 25 Minuten Fahrt aber das Boot ist zumindest im Wasser**

Geändert von Erdi (13.03.2024 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.03.2024, 11:38
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
...Wichtig zu wissen ist, dass der 60 PS Mercury baugleich ist mit dem 80 PS.....
Zitat:
Zitat von Erdi Beitrag anzeigen
... Vor allem wenn der Motor bei Bedarf auf 80PS gebracht werden kann. ...
Das ist nicht richtig, das geht nicht - der 60 PS-Mercury gehört zur Serie 40/50/60 PS mit 995 ccm und lässt sich nicht weiter entdrosseln.
Der 80 PS gehört bereits zur Serie 80/100/115 PS mit 2064 ccm.

Geändert von Pepper (13.03.2024 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine GFK Boot mit Kajüte- welches Boot ist das? Wolferine72 Restaurationen 30 09.07.2020 16:25
Lagerraum schaffen? Container, Garage oder Gartenhaus? ShierShepper Kein Boot 22 17.11.2015 08:37
Heizöl im Lagerraum syalena Kein Boot 14 22.11.2010 18:39
Garage / Lagerraum in HH f. kurze Zeit gesucht. FrankSTD Kein Boot 0 25.05.2009 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.