boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2016, 08:48
FamilieLebmann FamilieLebmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Trier
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver Commander 555 WA
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard Diebstahlsicherung Außenborder

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Außenborder gegen Diebstahl / Mitnahme gesichert und dabei das Schloss von der Firma MCGard genutzt.
Ich fand die Lösung echt gut, schnell umsetzbar und im Vergleich zu anderen Produkten auch sehr günstig. Deshalb schreibe ich hier eine Art Erfahrungsbericht, für Leute die eine ähnliche Lösung suchen.

Das MCGard Schloss funktioniert ähnlich wie ein Felgenschloss. Einfach die werkseitig verbaute Mutter vom Bolzen schrauben und die neue Schlossmutter an deren Stelle installieren. Diese Spezielle Mutter wird mit Hilfe eines Schlüssels (Nussaufsatz, wie bei einem Felgenschloss) auf den Bolzen geschraubt - fertig!

Installation dauert gerade mal 5 Minuten und es müssen keine Bolzen ausgetauscht, oder aufwendig abgesägt und gekürzt werden wie es bei anderen Produkten der Fall ist.

Ist die Neue Sicherung installiert, dreht sich der, das Schloss ummantelnde Ring komplett frei, so dass ein greifen und Lösen der eigentlichen Mutter, zum Beispiel mit Hilfe einer Rohrzange, nicht möglich ist.

Das ganze Teil gibt es für unter 50 Euro. Andere Produkte kosten schnell das Doppelte.

Klar - Wenn ein organisierter Verbrecher den Motor dennoch haben will, geht er einfach mit der Kettensäge an das Boot und nimmt den Motor mitsamt Spiegel mit. Aber gegen "einfache" Mitnahme sichert dieses Schloss. Zudem gibt es viele Versicherungen, die, wie meine, eine Mitnahmesicherung dieser Art fordern.

Ich hatte vorher mit meiner Versicherung abgeklärt ob dieses Schloss den Ansprüchen der Gesellschaft genügt.

Dieser Beitrag soll keine Werbung sein, war nur begeistert, wie einfach die Lösung war und dachte es könnte den ein oder anderen unter Euch einmal bei der Entscheidung weiterhelfen.

Viele Grüße von der leider verregneten Mosel

Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160603_13_35_31_Pro.jpg
Hits:	264
Größe:	48,0 KB
ID:	703376  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2016, 12:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.251
2.773 Danke in 1.579 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Dein Versicherer das Schloß akzeptiert (schriftlich?!) ist das natürlich prima.
Meine Erfahrung ist daß im Falle eines Falles das Schloß eine VDS-Zertifzierung haben muß, wie z.B die recht teuren Lösungen von Abus.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2016, 13:35
FamilieLebmann FamilieLebmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2016
Ort: Trier
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver Commander 555 WA
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ja hat die Versicherung schriftlich bestätigt.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2021, 16:45
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Moin,

die McGard Dinger haben wohl keine VDS-Zertifizierung?!

Ich schreib gleich mal den Support von denen an, die sollen mir was dazu sagen…


Frischen Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2021, 01:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Sicherung ist immer hin besser als nichts,
ich hatte so eine vom Vorbesitzer am Z-Anrieb und mußte die dann später knacken,
das geht leichter als du glaubst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2021, 05:27
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

In den Augen meiner Versicherung (Provinzial) wäre im Falle eines Diebstahls eine Sicherung ohne VDS-Zertifikat NICHTS.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2021, 07:42
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Meine Versicherung ( Helvetia) hat mir 3 Diebstahlsicherungen empfohlen, darunter auch die Mc Gard.
Mein Motor ist verbolzt, mit dem Mc Gard gesichert und ich habe noch dieses Schloss für die Knebelschrauben dran. Das hat man allerdings sehr schnell geknackt glaube ich. Aber ich hatte es vom Vorbesitzer eh rumliegen.

Ich zitiere mal aus den Versicherungsbedingungen:

"Der Versicherungsnehmer hat zum Schutz vor Diebstahl den AB mit dem Fahrzeug durch eine mindestens 5mm starke Stahlkette oder einem entsprechenden Stahlbügel, jeweils mit Sicherheitsschloss
oder eine vergleichbare, im Fachhandel erhältliche Sicherungseinrichtung fest zu verbinden".


Die McGard Lösung ist eine "im Fachhandel erhältliche Sicherungseinrichtung" und wurde mir explizit vom Versicherungsvertreter genannt.

Das Boot selbst ist per Kette mit Schloss gesichert und mittlerweile ja auch elektronisch überwacht. Der Trailer steht im Hafen mit Kupplungsschloss (diese Bügeldinger).
Meine Versicherung hat Fotos von meinen Sicherungseinrichtungen bekommen.

Ich fotografiere das aber auch hin und wieder, damit ich Beweise hab, das es auch noch gesichert war. Geht ja schnell mit dem Handy.

Geändert von hpkoopmann (23.09.2021 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.09.2021, 08:51
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hier nun die Antwort des McGard Support:

„unsere Außenborder-Sicherungen, gefertigt aus hochwertigem Edelstahl werden regelmäßig von unseren Spezialisten gegen Aufbrüche getestet, aber eine Überprüfung von der VDS Schadenverhütung oder ein vergleichbares Institut erfolgte nicht. Das bestehende Prüfverfahren und die dazu gehörigen Richtlinien der VDS sind auf Schlösser mit Schließzylinder ausgelegt, was auf unsere Produkte nicht zutrifft.

Die Anforderungen der Versicherungen sind sehr unterschiedlich. Darum bitte ich Sie vorher mit Ihrer Versicherung zu klären, ob McGard Produkte im Versicherungsfall anerkannt werden.“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.12.2023, 14:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich hänge mich mal hier ran, weil meine Frage die gleiche Thematik betrifft.

Was ist an Sicherung aktuell empfehlenswert für Außenborder mit Knebelschrauben? Handelt sich um (nagelneue) Yamaha F5 und einen F6. Auf 10 € kommt es nicht an.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2023, 08:19
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FamilieLebmann Beitrag anzeigen
......... Deshalb schreibe ich hier eine Art Erfahrungsbericht, für Leute die eine ähnliche Lösung suchen.
Hallo Daniel, das Thema wäre HIER auch gut aufgehoben gewesen.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2023, 08:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal hier ran, weil meine Frage die gleiche Thematik betrifft.

Was ist an Sicherung aktuell empfehlenswert für Außenborder mit Knebelschrauben? Handelt sich um (nagelneue) Yamaha F5 und einen F6. Auf 10 € kommt es nicht an.
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=a7eyLzTcmhc

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.12.2023, 11:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

OK, also das Stazo oder Vinz oder ich kann es gleich sein lassen.
Das Stazo gibt es hier bei Bauhaus für 95 €. Damit scheint die Sache klar.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (08.12.2023 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.12.2023, 12:16
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
OK, also das Stazo oder Vinz oder ich kann es gleich sein lassen.
Das Stazo gibt es hier bei Bauhaus für 95 €. Damit scheint die Sache klar.
Und dann am besten noch beide Seiten montieren.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2023, 20:31
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 126
Boot: Mascot 28
203 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Wir haben den Motordeckel unseres niegelnagelneuen AB optisch derart "aufgehübscht", dass der wie mindestens 10 Jahre alt aussah, hat 5 Jahre bis zum Verkauf des Boots einwandfrei funktioniert ...
Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.12.2023, 21:19
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich habe aufgrund dieses Test bei mir das Vinz installiert. Musste es allerdings etwas polstern, weil es sonst während der Fahrt sehr unangenehm gescheppert hat.

Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3697.jpg
Hits:	16
Größe:	130,0 KB
ID:	1003118   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3698.jpg
Hits:	12
Größe:	77,8 KB
ID:	1003119  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.12.2023, 08:02
BassMoBill BassMoBill ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 19
Boot: Bayliner VR4 OB
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FamilieLebmann Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Außenborder gegen Diebstahl / Mitnahme gesichert und dabei das Schloss von der Firma MCGard genutzt.
Ich fand die Lösung echt gut, schnell umsetzbar und im Vergleich zu anderen Produkten auch sehr günstig. Deshalb schreibe ich hier eine Art Erfahrungsbericht, für Leute die eine ähnliche Lösung suchen.

Das MCGard Schloss funktioniert ähnlich wie ein Felgenschloss. Einfach die werkseitig verbaute Mutter vom Bolzen schrauben und die neue Schlossmutter an deren Stelle installieren. Diese Spezielle Mutter wird mit Hilfe eines Schlüssels (Nussaufsatz, wie bei einem Felgenschloss) auf den Bolzen geschraubt - fertig!

Installation dauert gerade mal 5 Minuten und es müssen keine Bolzen ausgetauscht, oder aufwendig abgesägt und gekürzt werden wie es bei anderen Produkten der Fall ist.

Ist die Neue Sicherung installiert, dreht sich der, das Schloss ummantelnde Ring komplett frei, so dass ein greifen und Lösen der eigentlichen Mutter, zum Beispiel mit Hilfe einer Rohrzange, nicht möglich ist.

Das ganze Teil gibt es für unter 50 Euro. Andere Produkte kosten schnell das Doppelte.

Klar - Wenn ein organisierter Verbrecher den Motor dennoch haben will, geht er einfach mit der Kettensäge an das Boot und nimmt den Motor mitsamt Spiegel mit. Aber gegen "einfache" Mitnahme sichert dieses Schloss. Zudem gibt es viele Versicherungen, die, wie meine, eine Mitnahmesicherung dieser Art fordern.

Ich hatte vorher mit meiner Versicherung abgeklärt ob dieses Schloss den Ansprüchen der Gesellschaft genügt.

Dieser Beitrag soll keine Werbung sein, war nur begeistert, wie einfach die Lösung war und dachte es könnte den ein oder anderen unter Euch einmal bei der Entscheidung weiterhelfen.

Viele Grüße von der leider verregneten Mosel

Daniel

Ich hab die gleichen guten Erfahrungen gemacht. Aber um sicher zu sein habe ich mir von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen dass dieses Produkt auch deren Freigabe hat bzw. die Sicherungsvorgaben des AB dadurch in Ihren Vorgaben entspricht. Jetzt kann sich da dann keiner rausreden im Fall der Fälle.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2023, 08:15
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Der 2,5 Suzuki ist bei mir für das schnelle Mitnehmen so gesichert.
Das Rohr ist an bestimmten Stellen ausgenommen und wird erst links aufgeschoben und dann über den rechten Knebel geschoben.
Dann das Schloß aufsetzen was mit dem Bolzenschneider nicht greifbar ist.

So ist meine Theorie aber es gibt ja Akku Winkelschleifer und mit einer 1mm Trennscheibe hast du keine Chance.

Auch der Halter ist für das schnelle Entfernen gesichert.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8944.jpg
Hits:	11
Größe:	56,3 KB
ID:	1003129  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2023, 08:35
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 422
Boot: Wiking Festival
745 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Eine Sicherung für einen kleinen 5PS Motor, den jeder Gelegenheitsdieb einfach mitnehmen kann, halte ich noch für sinnvoll, aber bei einem verbolzten 150kg Motor ist der Aufwand den zu klauen schon so hoch, dass es ein Schloss oder eine Sicherungsmutter den Kohl nicht mehr fett macht. Allein, wo man zum abschrauben überall hin kriechen muss, wenn die Bolzen nicht bequemerweise auf der Bootsinnenseite irgendwie fixiert sind. Das geht schon mal nicht alleine. Da sind die Bolzen von außen schneller abgeflext oder gleich der Spiegel ausgeschnitten. Auch das Boot anketten bringt wahrscheinlich nur mehr Schaden am Boot. Vielleicht kann ein GPS-Tracker helfen, den einen oder anderen Motor zu verfolgen, aber insgesamt bin ich eher pessimistisch, was einen effektiven Schutz von Boot und Motor vor entschlossenen Dieben angeht. Es ist eher ein symbolischer Akt, der den Versicherungsschutz sichern soll. Oder eine sinnfreie Forderung der Versicherer, um möglichst ein paar Schäden weniger regulieren zu müssen, wenn jemand sowas nicht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.12.2023, 08:44
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 422
Boot: Wiking Festival
745 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

So ist meine Theorie aber es gibt ja Akku Winkelschleifer und mit einer 1mm Trennscheibe hast du keine Chance.

Auch der Halter ist für das schnelle Entfernen gesichert.

Gruß Reiner
Und wem die Flex zu laut ist, die Knebelschrauben lassen sich mit einer Säbelsäge auch etwas leiser durchtrennen. Aber egal, für so einen kleinen Motor, den man sich einfach unter den Arm klemmen könnte, ist jede Erschwernis ein Gewinn.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diebstahlsicherung Aussenborder ChristianK Allgemeines zum Boot 47 11.10.2020 08:20
Diebstahlsicherung von Booten Carlo-2 Allgemeines zum Boot 124 30.05.2011 10:10
Diebstahlsicherung Außenborder JPCool Technik-Talk 21 17.02.2009 09:20
Diebstahlsicherung von Booten: Spezifikation BFTM Seestern Allgemeines zum Boot 26 07.11.2006 21:48
Diebstahlsicherung Ed Kein Boot 7 19.08.2002 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.