boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 19:34
Chris49 Chris49 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2021
Ort: Uelzen
Beiträge: 5
Boot: Shetland 535 , 40 PS 4 Stroke EFI Evinrude E40
34 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kennt einer einen guten Bootsmotorenservice rund um Uelzen/Lüneburg

Hallo habe da mal eine Frage ans Forum , wer kann einen guten Bootsservice empfehlen in der Region Uelzen / Lüneburg /Hitzacker / Bad Bevensen der bezahlbar ist und keine Phantasiepreise aufruft ?????
Ich habe mein Boot auf dem Trailer unter dem Carport stehen bei dem der Powertrimmotor (defekt) getauscht werden soll und 1x Impeller und Getreibeöl neu , quasi eine Wartung . Es handelt sich um einen AB von Evinrude 40 PS 4 Takt EFI aus BJ 2000 , der ist Baugleich mit Suzuki DF 40 4Takt EFI .
Der Trimmotor kostet als Suzuki Ersatzteil 199 € . Frage was kann und sollte oder würde ein realistischer Preis sein ? Gruß Chris
P.S.
Kennt jemand den sogenannten " Bootsdoktor" Dieter W. aus Suhlendorf ???

Geändert von Chris49 (06.07.2021 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2021, 22:30
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
664 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Suck in Harburg soll gut sein, ich war selbst noch nicht dort.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2021, 07:07
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Ich habe gute Erfahrungen mit Kaasböll Boats in Hamburg gemacht, die sogar zu mir in den Hafen gekommen sind. Sind allerdings in Hamburg (Vierlanden).

Die sind Suzuki Partner und können bestimmt helfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2021, 09:01
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Suck in Harburg soll gut sein, ich war selbst noch nicht dort.
Ich war da und werde da auch immer hinfahren. AB sind seine Spezialität.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2021, 12:34
Chris49 Chris49 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2021
Ort: Uelzen
Beiträge: 5
Boot: Shetland 535 , 40 PS 4 Stroke EFI Evinrude E40
34 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde danke für Eure Antworten auf mein Hilfegesuch. Hamburg ist mir ein bissel zu weit entfernt , Wohne selbst in der Nähe von Uelzen und hatte mich gefragt ob einer den " Bootsdoktor.de" aus Suhlendorf kennt ? Da gibt es einen TV Beitrag vom NDR online in der Mediathek zu sehen . Da ich beim privaten Bootskauf schon übers Ohr gehauen wurde , angeblich von Firma gescheckter Gebrauchtmotor ( 3500 € Rechnung) verbaut .
Ich schraubte aber schon immer an meinen Autos und Motorrädern rum bin aber Bootsneuling und habe bisher keine großen Erfahrungen mit Booten, traue mir aber auch notfalls selber zu den Impeller und das Getriebeöl etc zu wechseln ( Youtube Video gibs genug) , beim Thema Trimmmotor wird schon heikler . Frage gibts es vielleicht jemand aus dem Forum im Raum Uelzen der mir da helfen könnte nach dem Motto ich Helfe Dir , Du hilfst mir bei Bedarf ? Ich würde mich gerne als " Schrauber Praktikant" einer Boottruppe anschliessen , ich möchte die Technik auch verstehen lernen und mich bei kleinen " Pannen " selber behelfen , als immer auf teure nie Zeithabende Firmen mich wenden zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2021, 14:48
Chris49 Chris49 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2021
Ort: Uelzen
Beiträge: 5
Boot: Shetland 535 , 40 PS 4 Stroke EFI Evinrude E40
34 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott ! Ich habe jetzt nach Wochen endlich alle Ersatzteile für meinen Evinrude Motor zusammen , Tiltmotor für Powertrimm aus USA schicken lassen für 150 US Dollar . Hier in Germany wollten mir mehrere Bootshändler über 1000 € abknöpfen ( 800 € sollte der Trimmotor Kosten).
Jetzt habe ich mich dank Youtube Videos on Mass selbst ans Werk gemacht , das Braket abgebaut um an den Tiltmotor zu kommen und diesen gewechselt , incl Hydrauliköl , Getriebeöl, Impeller , Zündkerzen , Benzinfilter, Motoröl mit Filter neu etc. Quasi eine Große Inspektion , möchte nicht wissen was ich da beim Evinrude Vertragshändler bezahlt hätte für alles wahrscheinelich so zwischen 1700 bis 2000 €.
Das schlimmste war beschissene Wellendichtringe und Gummidichtringe für Ölablassschrauben die wochenlang nicht lieferbar waren zu bekommen .
Die Wellendichtringe kosten in USA 10 € das Stück , plus 20 € Versand( der Scheiss passt in ein Briefumschlag ) . Ich habe in Hamburg Seevetal eine Firma gefunden da kriegst du sämtliche Wellendichtringe in allen Größen , die Kosten nur 60 bis 80 Cent das Stück , leider 10 € Mindestbestellwert. Habe also 30 Wellendichtringe bekommen wo ich sonst nur einen für den Preis bekommen hätte , jetzt kann ich einen Handel aufmachen , grins !

PS: Mein Motor funktioniert wieder bestens , ich bin zum Mechaniiker mutiert , nun gut " besserer Hilfsschrauber"
Und noch was : der Vorbesitzer hat bei einen bekannten Bootsmotorenhändler aus Hannover für 3600 € den Motor gekauft der angeblich top sein sollte und frische Inspektion hatte !
Nun zum Ist Zustand wie er wirklich war :
er hatte nur den Impeller Gummi gewechselt , die Dichtungen und das Wapu Gehäuse nicht.
1. Die Wellendichtung an der Antriebswelle Wapu Gehäuse war durch , kein Wasserdruck und somit schwacher Kühlstrahl
2. Getriebeöl dünne Plüre mit Wasser drin , defekte Dichtungen
3. Trimmotor ging , nur bedingt , da Trimm Motor abgesoffen mit Hydrauliköll weil der Wellendichtring durch war , die Kohlebürsten waren auch runter
4. Benzinfilter fast zu mit Dreck
5. Motoröl schwarz wie die Nacht , roch verbrannt !

Ich habe gedacht anhand der 3600 € Kaufrechnung ( etwas über 1 Jahr alt ) und der Aussage vom Vorbesitzer er hätte nur einmal nach Anbau des Motors eine Probefahrt gemacht es sei alles in bester Ordnung . Nun da Privatkauf keine Garantie, ich frage mich ob der Bootsverkäufer deshalb nach den Refit sein Boots schnell los werden wollte ob er von den Mängeln wußte ? Fazit traue niemanden !

Geändert von Chris49 (16.09.2021 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2021, 18:01
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris49 Beitrag anzeigen
er 3600 € Kaufrechnung ( etwas über 1 Jahr alt ) und der Aussage vom Vorbesitzer er hätte nur einmal nach Anbau des Motors eine Probefahrt gemacht es sei alles in bester Ordnung . Nun da Privatkauf keine Garantie, ich frage mich ob der Bootsverkäufer deshalb nach den Refit sein Boots schnell los werden wollte ob er von den Mängeln wußte ? Fazit traue niemanden !
Zusicherungen müssen stimmen, falls jemand mitgehört hat oder sogar etwas schriftlich vorliegt unbedingt anwaltlich beraten lassen und evtl. mit Wut im Buch und Rechtsschutz im Rücken weitere Schritte einleiten.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2022, 09:49
Benutzerbild von ACM31
ACM31 ACM31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Beiträge: 21
Boot: ACM 31Elite
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris49 Beitrag anzeigen
Hallo habe da mal eine Frage ans Forum , wer kann einen guten Bootsservice empfehlen in der Region Uelzen / Lüneburg /Hitzacker / Bad Bevensen der bezahlbar ist und keine Phantasiepreise aufruft ?????
Ich habe mein Boot auf dem Trailer unter dem Carport stehen bei dem der Powertrimmotor (defekt) getauscht werden soll und 1x Impeller und Getreibeöl neu , quasi eine Wartung . Es handelt sich um einen AB von Evinrude 40 PS 4 Takt EFI aus BJ 2000 , der ist Baugleich mit Suzuki DF 40 4Takt EFI .
Der Trimmotor kostet als Suzuki Ersatzteil 199 € . Frage was kann und sollte oder würde ein realistischer Preis sein ? Gruß Chris
P.S.
Kennt jemand den sogenannten " Bootsdoktor" Dieter W. aus Suhlendorf ???
Moin,

spät, aber doch noch... Den Bootsdoktor kenne ich... ich kann nur sagen: NIE WIEDER!!!! Guck dir mal die Bewertungen im Webwiki an, das spricht Bände.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2022, 13:46
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Trimmotor kostet als Suzuki Ersatzteil 199 € . Frage was kann und sollte oder würde ein realistischer Preis sein ? Gruß Chris
bei Suzuki ja, im Zubehörhandel ca. 40-50€ günstiger
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2022, 13:56
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich denke, der Lolli ist geleckt...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tour von Uelzen über den NOK in die Schlei Meistereder Deutschland 5 12.07.2016 20:36
Suche Bootsmotorenservice in Greifswald / Umgebung gesucht Pelzritter Allgemeines zum Boot 3 18.06.2010 08:38
Heute auf dem Elbeseitenkanal bei Uelzen MG 1 Deutschland 4 18.05.2008 17:35
Bootsmotorenservice in Berlin gesucht Smarty Allgemeines zum Boot 7 10.05.2007 09:02
Wer kennt die Ilmenau - Elbe bis Lüneburg? nav_HH Deutschland 6 28.02.2006 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.