boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2021, 18:22
JJ. JJ. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Liegeplatzsituation rund um Berlin

Es ist weithin bekannt, dass es in Berlin und dem Berliner Umland extrem schwierig und teuer ist einen Liegeplatz zu finden. Besonders für die auf Havel und Spree beliebten Hausboote.
Ich selbst besitze ein 10x3 Meter großes Hausboot. In diesem Thread bitte ich euch um Tips für Bootsbesitzer in Berlin, die auf der Suche nach Liegeplätzen sind.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2021, 19:29
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Guten Tag unbekannt- einfach mal die Suchfunktion benutzen - so als Tip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2021, 20:12
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Vielleicht findest du ja in den vorherigen Suchen einige Tipps:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278877

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305657

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306221
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2021, 20:40
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Mich würden ja mal die Preise interessieren....

Ich habe ja grade angefangen mit Bootssport und mir wurde prophezeit, das ich kaum einen Liegeplatz finden werde. Für mein 4,3m Boot völliger Unsinn....ein Anruf und ich hatte einen Liegeplatz in Winsen/Luhe an der Elbe unweit von HH.

Der kostet 21,50 / m² für die Saison (Mai-Okt).
Insgesamt zahle ich 273,60 € für 9,4 m² Boot inkl. Müll und "Sliprampen-Flatrate". Ich habe wenig Vergleich, aber ich halte das für günstig, zumal ich in keinem Verein sein muss oder sowas. Einfach nur Liegeplatz und gut . Den Trailer darf ich da für die Saison auch kostenlos stehenlassen.

Nur mal interessehalber: Was ruft man denn in Berlin für sowas auf?

Viele Grüße aus der Heide ins wunderschöne Berliner Umland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2021, 20:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

- gelöscht -
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (15.05.2021 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2021, 21:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.748 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

Es gibt in Deutschland, am Mittelmeer und in der Welt deutlich teure
Liegeplätze als in Berlin/Brandenburg.
Das Problem in unserem Revier ist vor allem die Verfügbarkeit von Liegeplätzen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2021, 21:54
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mich würden ja mal die Preise interessieren....

Ich habe ja grade angefangen mit Bootssport und mir wurde prophezeit, das ich kaum einen Liegeplatz finden werde. Für mein 4,3m Boot völliger Unsinn....ein Anruf und ich hatte einen Liegeplatz in Winsen/Luhe an der Elbe unweit von HH.

Der kostet 21,50 / m² für die Saison (Mai-Okt).
Insgesamt zahle ich 273,60 € für 9,4 m² Boot inkl. Müll und "Sliprampen-Flatrate". Ich habe wenig Vergleich, aber ich halte das für ...........

Viele Grüße aus der Heide ins wunderschöne Berliner Umland

Ich bin nun etwas sprachlos ein Anruf und 273,60 € für die Saison oder den Monat?

Egal, hiervon kann man(n) hier nur träumen mit nur einem Anruf einen Liegeplatz zu bekommen, falls es nicht nur als aufrüttelnder Scherz gemeint war oder ist.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2021, 22:19
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Ich bin nun etwas sprachlos ein Anruf und 273,60 € für die Saison oder den Monat?

Egal, hiervon kann man(n) hier nur träumen mit nur einem Anruf einen Liegeplatz zu bekommen, falls es nicht nur als aufrüttelnder Scherz gemeint war oder ist.
Kein Scherz, sorry.
Pro Saison.... nicht pro Monat. Ihr zahlt das nicht echt pro Monat, oder?
Er macht sogar Werbung damit ("Liegeplatz gesucht?"):

https://yachthafen-ilmenau.de/

Preise hier:

https://yachthafen-ilmenau.de/yachthafen/

Der Besitzer ist ein "Leidensgenosse" von Euch. Der hat auch ewig einen Liegeplatz für sein Hausboot gesucht, und sich dann, eher aus Verzweiflung, einen alten Hafen gekauft . Einfach mal "Grigoleit" und "Hausboot" googlen...
Er war damit auch im TV und hat ein Buch "Heimathafen" darüber geschrieben.
Mittlerweile baut und verkauft er Hausboote. Sein eigenes liegt im Hafen und eines als Ferienwohnung zum vermieten.

Ist jetzt kein "Schicki-Micki-Hafen" sondern eher ein gemütlicher, familiärer "Bastelhafen". Ist alles nicht perfekt, aber sehr gemütlich und das macht den Hafen aus. Tidehafen natürlich.

Ich bin als Anfänger sehr glücklich dort zu sein, eben weil alles so "gemütlich" und familiär ist. Toller Ort und sehr nette Leute dort.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2021, 22:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Ich bin nun etwas sprachlos ein Anruf und 273,60 € für die Saison oder den Monat?

Egal, hiervon kann man(n) hier nur träumen mit nur einem Anruf einen Liegeplatz zu bekommen, falls es nicht nur als aufrüttelnder Scherz gemeint war oder ist.
Das zahlt er dort für die Saison - ein *kleines* Problem hat er aber: Jedesmal um Niedrigwasser 'rum (Tide) kommt er mit dem Boot weder an den Liegeplatz ran, noch vom Liegeplatz weg ...

Ansonsten haben eigentlich alle Liegeplatzanbieter an der der Dove-Elbe und der Elbe zwischen Hamburg und Geesthacht bereits im März gemeldet: keine Dauerliegeplätze mehr frei. Mit Chance kann man für eine Saison als Gastlieger in Vereinshäfen noch einen Platz ergattern - aber zu anderen Preisen.

Geändert von Pepper (15.05.2021 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2021, 22:41
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Das zahlt er dort für die Saison - ein *kleines* Problem hat er aber: Jedesmal um Niedrigwasser 'rum (Tide) kommt er mit dem Boot weder an den Liegeplatz ran, noch vom Liegeplatz weg ...

Ansonsten haben eigentlich alle Liegeplatzanbieter an der der Dove-Elbe und der Elbe zwischen Hamburg und Geesthacht bereits im März gemeldet: keine Dauerliegeplätze mehr frei. Mit Chance kann man für eine Saison als Gastlieger in Vereinshäfen noch einen Platz ergattern - aber zu anderen Preisen.
Ich hatte den Platz, das muss man fairerweise sagen, aber auch schon Ende Februar reserviert. Mittlerweile ist es auch in "meinem" Hafen eng und mit einem größeren Boot wäre es vermutlich auch nichts geworden.
Aber ich habe eben auch nur einen Hafen angerufen, weil es gleich funktioniert hat... Daher kenne ich die Liegeplatz-Problematik nicht so wirklich.
Ich hatte nur vorher mal gehört, das es z.B. am Schweriner See sehr schwierig sein sollte. Aber der war eh zu weit weg.

Allerdings ist das mit dem Niedrigwasser richtig. Das Boote ist ein "Teilzeit-Boot" . Aber mit etwas Vorplanung und Tidenkalender bekommt man das hin....

Noch ein Problem: 2022 wird dort gar nichts gehen. Das Wehr zur Elbe wird saniert, der Elbe-Zugang ist die komplette Sommer-Saison dicht. Dann bleibt nur Umzug, oder die kleine Ilmenau, die man aber auch nur bis zu einer kaputten Schleuse befahren kann. Aber dieses Jahr ist es sehr cool da...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2021, 22:49
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Als ich 2015 nach Potsdam kam (Liegeplätze vorher Saale und MV Seenplatte), habe ich bei 5 Betreibern (verkehrsgünstig für mich gelegen, und nicht allzu teuer mit 10 x 3 m Boot) 3 Zusagen bekommen. Auch mein Hafen hat inzwischen den Preis 2x erhöht.
Trotzdem, Klaus hat hier Recht, immer noch günstiger, als Mittelmeer oder Bodensee.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2021, 22:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor 14 Tagen einen Kunden der hat für den letzten Winter, Boot 6,50m auf seinem eigenen Trailer, für einen Platz "auf der Wiese" 1500,- Euro gezahlt.
In diesem (teuren) Winter hat man ihm dann noch seinen high Five geklaut.

Nächsten Winter steht er bei mir vor der Halle, Kameraüberwacht und ab 18 Uhr abgeschlossen für weniger Geld.

Ich habe von einem Bootshändler in Berlin gehört der seine Wasserlieger gekündigt hat um seine neuen Boote mit Liegeplatz anbieten zu können weil er sonst nichts verkaufen würde....!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2021, 22:58
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen

Ich habe von einem Bootshändler in Berlin gehört der seine Wasserlieger gekündigt hat um seine neuen Boote mit Liegeplatz anbieten zu können weil er sonst nichts verkaufen würde....!
Das ist das, was mir Sorge bereitet! Der langjährige Vertrag wird einfach vom Liegeplatzanbieter gekündigt, und anschließend neu vergeben, ggf. versteigert.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2021, 23:16
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich hatte vor 14 Tagen einen Kunden der hat für den letzten Winter, Boot 6,50m auf seinem eigenen Trailer, für einen Platz "auf der Wiese" 1500,- Euro gezahlt.
Krass . Das schockt mich jetzt....
Ich wohne "auf dem Dorf" (zählt aber grad noch zu "Hamburger Umland") und hier gibt es einige (ehemalige) Bauernhöfe mit großen Scheunen. Da steht im Winter alles mögliche drin, meistens Wohnwagen/-mobile, Maschinen, Oldtimer aber auch Boote. Kostet aber nur einen Bruchteil der "Berliner Wiese".

Aber Angebot und Nachfrage regelt auch da den Preis. Wenn alle umrum Einfamilienhaus mit Grundstück haben, wollen halt nur wenige, weil die selber n Carport haben oder so.
Ich hätte jetzt bei der "Seenplatte" an Probleme gedacht, aber nicht in Berlin. Da ist so viel Wasser umrum (kenne die Gegend von meinen beruflichen Berlintouren), da dachte ich, das man immer was findet. Aber in und um Berlin wohnen halt auch viele Leute....

Geändert von hpkoopmann (15.05.2021 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2021, 05:39
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich hatte vor 14 Tagen einen Kunden der hat für den letzten Winter, Boot 6,50m auf seinem eigenen Trailer, für einen Platz "auf der Wiese" 1500,- Euro gezahlt.
Für mein 5,5m Trailerboot habe ich 2017/2018 auf der grünen Wiese in Brandenburg 50€ bezahlt (nicht im Monat - für den gesamten Winter). Bei eBAy-Kleinanzeigen finde ich jetz ein ähnliches Angebot für 150€.
Bei Keser im Außenlager hatte ich vorher inkl. Kranen 550€ bezahlt (100€ pro Meter),

Wenn der Kunde tatsächlich 1500€ bezahlt hat, ist er schamlos über den Tisch gezogen worden.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.05.2021, 07:14
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Als ich 2015 nach Potsdam kam (Liegeplätze vorher Saale und MV Seenplatte), habe ich bei 5 Betreibern (verkehrsgünstig für mich gelegen, und nicht allzu teuer mit 10 x 3 m Boot) 3 Zusagen bekommen.
Die Zeiten sind lange vorbei!

wir sind seit 2014 im Revier und hatten schon damals das Glück, den Liegeplatz mit dem Bootskauf zu bekommen bzw. behalten zu können.
Neuerdins, aber eigentlich schon seit längerem ist alles rappeldicke voll.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.05.2021, 08:34
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Bei uns in Österreich ist die Lage noch entspannter, es waren zwar im Februar mehr Anfragen wegen Liegeplätze aber da Kroatien jetzt wieder öffnet zieht es die meisten doch wieder runter ans Meer und nicht auf die Donau

Alleine in unserem Verein hatten wir am Anfang des Jahres 25 Anfragen für Liegeplätze und von den 25 sind nur 4 übrig geblieben die auch wirklich kommen wollen und das auch erst ab August für vier Wochen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2021, 08:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.748 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

In Berlin kostet derzeit üblicherweise ein 15 m Liegeplatz 500-600 EUR im Monat.
Ein 12 m Liegeplatz 300-400 EUR im Monat.
Ein 10 m Liegeplatz 100-200 EUR im Monat.

Manche Angebote müssen 12 Monate durchbezahlt werden, manche gelten auch für ein Winterlagerplatz an Land.

In Vereinen mindestens ein Drittel weniger, teilweise noch deutlich preisgünstiger.

Die gewerblichen Stege unterscheiden sich jedoch auch gewaltig bzgl. Ausstattung (Sanitäranlagen, Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Parkplatz fürs KfZ etc.) und natürlich gibt es bessere und schlechtere Lagen.

Die Nachfrage nach Liegeplätze übersteigt das Angebot derzeit nach meiner Beobachtung im Verhältnis 3:1.
Neubauten und Erweiterungen von Steganlagen halten mit der Nachfrage nicht mit, weshalb sich die Situation
weiter verschärfen wird. Insbesonders bei großen Liegeplätzen (> 12 m).
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.05.2021, 09:48
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
In Berlin kostet derzeit üblicherweise ein 15 m Liegeplatz 500-600 EUR im Monat.
Ein 12 m Liegeplatz 300-400 EUR im Monat.
Ein 10 m Liegeplatz 100-200 EUR im Monat.

Manche Angebote müssen 12 Monate durchbezahlt werden, manche gelten auch für ein Winterlagerplatz an Land.

Die Nachfrage nach Liegeplätze übersteigt das Angebot derzeit nach meiner Beobachtung im Verhältnis 3:1.
weiter verschärfen wird. Insbesonders bei großen Liegeplätzen (> 12 m).

Ich stimme den vorhergehenden Ausführungen von Klaus uneingeschränkt zu und würde sogar noch weitergehen.

Aus Gesprächen mit z.Teil Betroffenen und einer eigenen Erfahrung in Richtung Zeuthener See, kann ich von schon unseriösen Anbietern berichten.
Es werden mündliche Zusagen mit Handschlag gemacht, auf wiederkehrender Nachfrage zur Vertragsunterzeichnung kommen Ausflüchte und irgendwann die Aussage, der Altnutzer habe überraschend doch nicht gekündigt.
Später mal den Liegeplatz angesehen und siehe da, ein schönes, neues und sicher sehr teures Boot liegt dort, nicht das Boot des zuvor dort Liegenden.
Nicht mehr Meter Bootslänge, doch sicher zu einem andern Kurs.
Natürlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis, doch Zusagen tätigen und später nicht halten weil ein besser Zahlender kommt ist sch....
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.05.2021, 09:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mir scheint, in Vereinen geht noch was. Jedenfalls in Segelvereinen. Im meinem jetzigen sind noch Plätze frei, im meinem alten Verein...
Ich glaube, es werden durch Überalterung weitere Plätze in den nächsten Jahren frei.
Aber Verein, das muss man wollen. Das ist halt mehr als ein Bootsparkplatz.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.05.2021, 09:58
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Oh... da geht es ja ab bei Euch....

Zu den Liegeplätzen....

Da ich keinen Landstrom benötige (habe kaum Verbraucher an Bord und wenn, packt es die Lichtmaschine des ABs) habe ich bei mir im Hafen keinen "festen" Liegeplatz. Die meisten anderen auch nicht.
Der Hafenmeister (der ja im Hafen wohnt) bat uns um die Genehmigung die Boote, bei Bedarf, "verlegen" zu dürfen. Finde ich nachvollziehbar.

Mein Boot ist zwar angekettet, aber der Hafenmeister kennt den Code des Schlosses.
Neulich habe ich gesehen, wie das größte Boot des Hafens gewassert wurde. Dann wurden am längsten Steg alle dort liegenden Boote ein paar Meter nach vorn verlegt, damit alles passt. Der Hafenmeister muss manchmal etwas "Boots-Tetris" spielen.
Ich kann das verstehen, er muss ja auch den Hafenplatz bestmöglich ausnutzen und ich werde mein Boot schon wiederfinden

Die Plätze aber zum bestmöglichen Preis zu verkaufen finde ich schon merkwürdig. Entweder es gibt eine Preisliste oder man versteigert sie gleich....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2021, 10:06
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.028 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Teupitzer See, nördliches Ende (Schwerin). 1000€ für 12 Monate (Wasser- und Landliegeplatz).
2x slippen inklusive. Strom geht extra über Zähler. Wasser für lau.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2021, 13:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.748 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Teupitzer See, nördliches Ende (Schwerin). 1000€ für 12 Monate (Wasser- und Landliegeplatz).
2x slippen inklusive. Strom geht extra über Zähler. Wasser für lau.
Schwerin in Brandenburg ist ca 55 km vom Alexanderplatz entfernt und kein "Berliner Liegeplatz" mehr.
In Brandenburg gibt es sicher, je weiter man sich von der Bundeshauptstadt entfernt
noch das ein oder andere Schnäppchen als Liegplatz.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2021, 13:43
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.028 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hej, wenn es auf der A100/A113 mal keinen Stau gibt, schaff ich das in 30 min von Mitte. Bei Einhaltung aller Tempolimits versteht sich.

Der Titel des Threads war doch ".....rund um Berlin.....".
Wo genau hört "rund" auf?
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.05.2021, 14:10
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Es könnte auch sein das die vermehrte Anzahl von Hausbooten (Charterer)
die Liegeplätze knapper werden läst. Irgendwo müssen die ja liegen.
In Meckpomm scheint es jedenfalls so. In der Marina Wolfsbruch ,zB.,gibt es kaum noch Gastliegeplätze, ich schätze das ist nur noch eine Frage der Zeit wann die "normalen Mietplätze" gekündigt werden und an Charterfirmen gehen.

Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatzsituation RHK-RHR-Rhein provence Yachten und Festlieger 28 12.02.2020 20:00
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 23:01
Liegeplatzsituation in Rostock Jörg L. Allgemeines zum Boot 6 03.05.2012 00:21
Liegeplatzsituation Helgoland Hera Deutschland 3 25.06.2007 11:03
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin M.Peipp Deutschland 12 08.05.2007 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.