boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.07.2018, 19:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Dem TE ist doch schlicht und einfach nur aufgefallen, was viele andere hier auch berichten: Kroatien ist nicht mehr das „preiswerte“ Urlaubsland, speziell nicht für den Urlaub auf dem Wasser mit großer Kinderschar.
Das kann man bestätigen oder anderer Meinung sein.
Richtig finde ich, wenn man Alternativen aufzeigt: Entweder so wie Heinz, der darauf hinweist, dass man als Selbstversorger natürlich massiv sparen kann oder wie ich, der sagt, Ich wechsele das Revier. Dabei habe ich in diesem Thread noch nicht einmal Griechenland genannt, wurde aber sofort von Dieter blöd angegangen.

Ich bin über 20 Jahre lang treuer Kroatien-Fahrer und Fan gewesen. Habe kroatische Freunde, die über die neue „Tourismusförderung“ ihrer Regierung absolut „not amused“ sind. Irgendwann ist das Maß voll. Die Schmerzgrenze ist sehr individuell. Aber die rosarote Brille, die mancher hier nicht abnehmen mag, stört das Sehvermögen offenbar sehr nachhaltig.

Gruß

Gerd
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.07.2018, 19:16
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
... Nichts desto trotz ist es ein tolles Land um Urlaub zu machen und ich gestehe, dass ich niemanden eine Träne nachweine, der woanders seinen Urlaub genießt.


Das kann ich glatt unterschreiben.
__________________
Gruß, Ranko

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.07.2018, 20:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Dem TE ist doch schlicht und einfach nur aufgefallen, was viele andere hier auch berichten: Kroatien ist nicht mehr das „preiswerte“ Urlaubsland, speziell nicht für den Urlaub auf dem Wasser mit großer Kinderschar.
Das kann man bestätigen oder anderer Meinung sein.
Richtig finde ich, wenn man Alternativen aufzeigt: Entweder so wie Heinz, der darauf hinweist, dass man als Selbstversorger natürlich massiv sparen kann oder wie ich, der sagt, Ich wechsele das Revier. Dabei habe ich in diesem Thread noch nicht einmal Griechenland genannt, wurde aber sofort von Dieter blöd angegangen.



der TE hat ja nichts falsches geschrieben, die Billig-Zeit ist vorbei, man ist in der
EU, und gleicht sich an Austria, Italien, Spanien und vielen anderen Ländern an.


Dein Hinweis auf Griechenland den hast du ja mehr als zig-mal in anderen Threads mitgeteilt,
du magst ja recht haben, aber du lauerst ja richtig auf solche Threads um
uns das immer wieder und wieder mitztuteilen. Wir wissen es jetzt !



(So jetzt stimmt dein Beitrag, ich habe dich wirklich blöd angegangen, denn
die ewig gleiche Nörgelei ist ja mehr als lästig!!! - und das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun)


Ich werde jetzt nach vielen Jahren erstmals die Ignorierliste bemühen, kannst stolz darauf sein,
daher kommt dazu auch nichts mehr von mir.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (19.07.2018 um 20:22 Uhr)
top
  #29  
Alt 19.07.2018, 20:08
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 167
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mir geht’s nicht um Gastronomiepreise. Da kann ich wählen und die Auswüchse meiden.

Unverschämt teuer sind die „Nebenkosten“ für Bootseigner: Kurtaxe, Permit, Liegekosten, Gebühren für Nationalparks. Nicht alle diese Kosten kann ich vermeiden oder durch kluge Auswahl minimieren. Und solch extrem überzogene Gebühr wie die neue Kurtaxe oder Aufenthaltsgebühr ist in ganz Europa vermutlich einmalig.

Ich werde Kroatien deshalb künftig meiden - mag es noch so schön sein.

Gruß

Gerd
Versuch doch mal, in Frankreich und Spanien Bootsurlaub zu machen. Dann weißt Du was billig und was teuer ist.
Gruß Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.07.2018, 20:09
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 92
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ist wieder einmal eine typisch Deutsche Diskussion.
Wenn ich "Preis Leistung " schon höre
Aber eines passiert sicher in Zukunft, die ganzen Klemmer und Nörgler werden aus dem schönsten Bootsrevier kurz oder lang verschwinden.
top
  #31  
Alt 19.07.2018, 21:06
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Es gibt da auch noch einen kleinen Deutsch / Deutschen Unterschied zum Thema Preisgefühl. Für uns „Ossis“ war Urlaub im Ausland schon immer sehr teuer. Billigurlaub ging erst nach der Wende. Die alten Bundesländer hatten es da wesentlich besser, ich denke da nur an Bulgarien, als wir für einen Lewa 3 Ostmark bezahlen mussten und die anderen Deutschen für eine Mark 5 Lewa bekamen. Ich vermute mal das dieses Preisgefüge in Jugoslawien ähnlich war.
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
top
  #32  
Alt 19.07.2018, 21:13
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HRFAN Beitrag anzeigen
Ist wieder einmal eine typisch Deutsche Diskussion.
Wenn ich "Preis Leistung " schon höre
Aber eines passiert sicher in Zukunft, die ganzen Klemmer und Nörgler werden aus dem schönsten Bootsrevier kurz oder lang verschwinden.
Mir fällt auf, dass die hauptsächliche Kritik von Leuten kommt, deren Boot in der Stunde so zwischen 40 und 100 Liter Sprit durch den Auspuff bläst.
Schlafen am Boot und essen und trinken die von daheim mitgebrachten Lebensmittel bzw. Getränke.

So, und jetzt könnt ihr auf mich draufhauen.
__________________
___________________

Gruß Werner
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.07.2018, 21:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Dubrovnik im Restaurant, Preise in Dinar, es gab 2500 Dinar für 100 DM !
Kopfrechnen ist angesagt, die Zeiten kommen nicht mehr,
etwas unscharf da Videoausschnitt,



gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DU 1991.JPG
Hits:	310
Größe:	40,6 KB
ID:	806050  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.07.2018, 21:26
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hört doch mal auf euch anzugehen.
Es war schon immer, wenn wir Urlaub in italien mit meinen Eltern gemacht haben, konnte mein Vater spendabel sein.
Genauso wie ich mit meinen Kindern in Kroatien.

Durch den Wandel fahren auf einmal alle neue Autos
und es wird alles gleich teuer.

Das schöne von früher wird es bald nicht mehr geben.

Merkwürdig ist nur, dass wir ständig den Rettungsschirm aufspannen müssen.

Griechenland bekommt gerade wieder 15 Milliarden Euro Geschenk.

Wir kleinen Leute (Mittelstand) müssen zu Hause und selbst im Urlaub, die Rechnungen dafür bezahlen.

Eigentlich schade.

LG Martin
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.07.2018, 21:36
Bozen Bozen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 10
35 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jahrelang war Kroatien toll, nette Leute, super Essen und VOR ALLEM BILLIG.
Nun wird genörgelt, so sind die deutschen/österreicher leider.
Ich komme auch aus der Hotellerie daher erlaube ich mir, hier meine Meinung kund zu tun.
Wir waren gerade eine Woche in Kroatien, gechartet haben wir in Punat eine Bavaria 400, tolles Boot, viel Platz für uns drei und natürlich auch richtig teuer, ginge sicherlich eine Nummer kleiner auch aber wir wollten das so.
Wir sind von Punat nach Pogana, Ilovik, Premuda, Mali, Rab und wieder zurück nach Punat.
Ich habe nicht einen Menschen getroffen der nicht freundlich war und sofort behilflich sein wollte, für mich war es eine ehrliche Freundlichkeit und nicht nur aufgesetzt. Wir waren am Abend immer im Restaurant und haben im Schnitt ca. 60 - 70 Euro bezahlt, für mich ist das absolut Ok, den die Qualität war jedesmal Top.
Logisch kostet alles etwas aber was glauben hier einige, dass die Kroaten alles viel billiger einkaufen als wir in Österreich oder Deutschland. Geht ihr manchmal zu Hause in Restaurants und bestellt euch frischen Fisch? Der kommt zu 70% aus dem Froster wenn dann auf der Rechnung steht das der gute Tiefkühlfisch 15 oder 18 Euro kostet regt sich keiner auf, aber in Kroatien darf ein frischer Fisch max. 10 Euro kosten. Alles was teurer ist wäre ja eine Frechheit, schließlich haben die ja das Meer vor der Haustüre und brauchen den Fisch nur angeln.
Komisch nur das bei uns in Österreich auch auf jeder Wiese Kühe stehen und die Milch, das Fleisch usw. kostet trotzdem viel.
Hier hat heute schon jemand das Thema EU aufgegriffen und ich muss ihm da recht geben, im Zuge der EU kommen auch ganz andere Vorschriften und Auflagen (Brandschutz, Hygiene usw.) auf die Unternehmer zu. Diese Auflagen müssen erfüllt werden ansonsten droht die Schließung, des Restaurants, des Hotels oder was auch immer, vielleicht denkt der ein oder andere mal auch an die Probleme der Unternehmer.
Für mich persönlich ist Kroatien ein wunderschönes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen und ich bin gerne Bereit dafür auch ordentliches Geld zu bezahlen.

Nun noch ein kleiner Tipp wem es in Kroatien mittlerweile zu teuer ist der könnte auch nach Montenegro oder Albanien weiter ziehen, glaubt mir die Kroaten werden euch nicht vermissen.

Schönen Abend noch und schöne Grüße aus Tirol
Martin
top
  #36  
Alt 19.07.2018, 21:39
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Genau so ist das
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
top
  #37  
Alt 19.07.2018, 21:55
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Habe lange überlegt ob ich antworten soll.
Ich war einmal in Kroatien mit dem Boot und werde sicher wieder einmal gehen.
Was mir gar nicht gefallen hat sind nicht die Preise sondern was ich dafür bekommen habe. Die Wohnung hat nur rund 90 Euro gekostet auf Rab aber die Einrichtung war auch von ca.1970 zusammengewürfelt und altmodisch.
Das essen und trinken fand ich sehr fair im Preis.
Und trotzdem sieht es mich wieder nach Sardinien, auch wenn etwas teurer. Aber es ist einfach stimmiger warum auch immer.
Gruss Oliver
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.07.2018, 23:10
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
.
...
Was ist los in diesem schönen Land.
...

Liebe Grüße
Martin
Das nennt man den Wunsch nach allgemeinem Wohlstand. Und natürlich auch Kapitlaismus. Echt Mist, dass die auch gerne dicke Autos und schöne Boote möchten. Könnten sich doch auch mit kleinen, alten Autos und Schlauchbooten zurfieden geben. Dann wären unsere Urlaube billiger.
__________________
Gruß,
Frank
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.07.2018, 23:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Als Haus-, Boots- und Hofbesitzer in Kroatien bin ich hier außen vor, weil: ich kann ja nicht weg. Also zahle ich zähneknirschend, jedes Jahr rund 10 % mehr.

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: wenn ich nach drei Monaten Dalmatien nach Deutschland zurück fahre, habe ich hier unter dem Strich trotz rund 1000 Euro für Bootssprit und zwei bis vier Restaurantbesuche pro Woche nicht mehr ausgegeben als in drei Monaten Deutschland - allerdings auch nicht weniger.

Mein Sohn ist mit uns hier in Dalmatien auf dem Boot aufgewachsen, das Leben hat ihn dann nach Griechenland verschlagen, wo er jedes Jahr gesegelt ist. Dieses Jahr war er erstmals wieder bei uns in Kroatien, zwei Familien mit Charter-Segelboot von Dubrovnik nach Split und zurück. Sein Urteil: Kroatien ist teuer, der Service ist miserabel, und die Leute sind unfreundlich. Ich komme nicht wieder - OK, zum Relaxen in Papas Hütte schon, weil: das kostet ja nichts. Aber zum Boot fahren noch mal nach Kroatien? Nee danke, ich nicht mehr.

Ist halt alles Ansichtssache....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.07.2018, 23:39
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Wenn in Griechenland der Laden wieder richtig läuft, dann sieht das auch bald anders aus
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
top
  #41  
Alt 19.07.2018, 23:47
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

@kornatix: ich finde das super wenn du mit Deine Sohn und Familie sowas machen kannst, tolle Sache
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
top
  #42  
Alt 20.07.2018, 00:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich fahr ja nicht in Kroatien, aber ich finde es trotzdem interessant zu lesen und wundere mich wie leidensfähig manche Kroatienurlauber sind. Wir sind ja hier in einem Forum, wo man sich auch über Restaurant- Sprit-, Hafen- oder Bootszubehörpreise usw. austauscht. Wenn das dann dazu führt, das der ein oder andere sich ein anderes Revier sucht ist das doch okay. Wenn es dazu beiträgt das einige Dienstleister über kurz oder lang ihre Preisgestaltung überdenken (müssen), ist das doch ein guter Effekt.

Solche preislichen Auswüchse gibt es ja nicht nur in Kroatien. Ich fände es gut, wenn wir nach Ländern geordnet Threads hätten, wo über Spritpreise oder über die Hafengebühren berichtet würde, um die Tankstellen oder Häfen zu meiden die mit überhöhten Preisen arbeiten.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.07.2018, 00:23
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

es war ja wieder Zeit für den Thread. Alles scheixxe , teuer usw.
Wir waren vor 2 Wochen auf Rab. Ich weiß natürlich nicht, wieviele auch regelmäßig zuhause essen gehen. Wir fanden es nach wie vor günstig. 2 normale Fleisch- Grillgerichte, Getränk, Palatschinken ca 30€. Den alten Zeiten nachzuweinen, wie es vor 20 oder 40 jahren war, grenzt fast schon an ???.
Jeder Laden, jedes Lokal, jeder Service hat eine Preisliste ausgehängt. Es bleibt jedem überlassen, den Service in Anspruch zu nehmen oder nicht.
Zudem verstehe ich nicht, was das ewige Gemecker bringen soll. Es ist Urlaubszeit.

In 6 Wochen geht es wieder an den Gardasee. Da rechne ich z.B. für das Essen gut das Doppelte und mehr . Der Stegplatz kosten nicht 5€ / Tag, sondern 15 - 20 € / Tag die Boje. Kran nicht 500 Kuna raus und rein mit waschen, sondern 70-100€ der Hub.

Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (20.07.2018 um 00:30 Uhr)
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 20.07.2018, 00:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
.... Den alten Zeiten nachzuweinen, wie es vor 20 oder 40 jahren war, grenzt fast schon an ???. ...In 6 Wochen geht es wieder an den Gardasee. Da rechne ich z.B. für das Essen gut das Doppelte .

Gruss Micha
Da bin ich hundertprozentig bei Dir. Aber wenn in meinem kleinen Kaff Kukljica die Kugel Eis mittlerweile mehr kostet als in Dortmund auf dem Westenhellweg, dann stimmt da was nicht. Ansonsten full ack! Woanders ist's noch teurer. Schon mal an der Cote d'Azur gewesen? Oder gar auf Korsika? Da gibt es nichts, was es hier nicht auch gibt. Es ist nur dreimal so teuer.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.07.2018, 05:33
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Versuch doch mal, in Frankreich und Spanien Bootsurlaub zu machen. Dann weißt Du was billig und was teuer ist.
Gruß Jörg
Ich bin in Norwegen und als bootsfahrer ist das schlichtweg ein Paradies. Preise sind im restaurant natürlich etwas teurer als in BRD aber die Marinas sind allesammt günstig mit ca 8-15 € pro Tag und haben so gut wie alle Dusche und Toilette sowieso. Wettertechnisch ist es natürlich etwas anderes aber dieses jahr nocht im geringsten schlechter als im Rest von Europa.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
top
  #46  
Alt 20.07.2018, 05:44
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mein Sohn ist mit uns hier in Dalmatien auf dem Boot aufgewachsen, das Leben hat ihn dann nach Griechenland verschlagen, wo er jedes Jahr gesegelt ist. Dieses Jahr war er erstmals wieder bei uns in Kroatien, zwei Familien mit Charter-Segelboot von Dubrovnik nach Split und zurück. Sein Urteil: Kroatien ist teuer, der Service ist miserabel, und die Leute sind unfreundlich. Ich komme nicht wieder - OK, zum Relaxen in Papas Hütte schon, weil: das kostet ja nichts. Aber zum Boot fahren noch mal nach Kroatien? Nee danke, ich nicht mehr.

Ist halt alles Ansichtssache....
Servus Gerd,
unsere Erfahrung bezüglich Nettigkeit der Kroaten, es gibt ein großes Nord-Süd Gefälle, im Norden sind die Einheimischen weitaus freundlicher, im Süden eher wenig bis angsteinflösend.

Da wir jedes Jahr ca. 3 - 4 Monate in HR - I - GR unterwegs sind, haben wir auch etwas mehr Erfahrung als der normale Bootstourist mit seinen max. 3 Wochen im Jahr.
Ja Kroatien ist teuer, nicht in den Grundnahrungsmitteln, Marinas, Stadthäfen, Bojen sind mit weitem Abstand die teuersten die ich kenne.
Mittlerweile weis ich auch wo die Konobas unverschämt teuer sind, da geh ich einfach nicht mehr hin.

Durch die Autarkie unseres Schiffes, muss ich auch nicht merh in Marinas o. ä., und somit hält sich die Preissteigerung für uns in Grenzen.

Nichts desto trotz, nächstes Jahr geht es mal für ein paar Jahre nach GR, vielleicht lernt man dann HR wieder etwas mehr zu schätzen, und zwischen drinnen muss ja auch mal was neues her.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.07.2018, 06:20
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Also ich war 2006 und 2018 da. Ich finde das Preisniveau ist mächtig angestiegen. Das Wetter und das Wasser ist aberr unbezahlbar. Und wenn ich nur mal bei uns an der Ostsee ein Hotel in erster Reihe buche, ist es immer noch deutlich teurer. Wer sich in Kroatien nicht auskennt und noch dazu bequem ist, zahlt immer mehr als die anderen.
Gruss, Silvio
top
  #48  
Alt 20.07.2018, 08:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Wenn in Griechenland der Laden wieder richtig läuft, dann sieht das auch bald anders aus
Ich bin jetzt im zweiten Jahr, insgesamt knapp 1/2 Jahr in Griechenland unterwegs. Es ist sehr schön, im Vergleich zu Kroatien erheblich preiswerter aber es ist eben auch nicht alles Gold, was glänzt.

Die Griechen werden noch sehr lange brauchen, um das gewohnte Komfort- Niveau zu erreichen. Solange können und werden sie sich vermutlich auch mit den Preisen zurückhalten.

Für das „Permit“, hier Depka genannt, zahlt man etwa 36 Euro pro Jahr. Eine Steuer für große Boote über 12 Meter ist bereits beschlossen, wird aber seit Jahren nicht wirklich eingeführt, weil die reiche Oberschicht mit ihren Superyachten das zu verhindern weiß.

In fast allen kommunalen Häfen und Marinas liegt man kostenfrei oder zahlt - wie wir mit knapp 15 Metern - so um die 15 Euro. Strom gibt’s nicht immer, weil oft die Stromkästen mutwillig zerstört wurden. Eine Reaktion der Einheimischen, die sich gegen die aus Brüssel verordnete Privatisierung ihrer Häfen und damit gegen den Verlust ihrer Selbstbestimmung und Privilegien wehren.

Brauchbare Sanitäranlagen gibt’s ebenfalls nur sehr selten. Da ist man froh, mit einem größeren Schiff autark zu sein.

Die wenigen, bereits privatisierten Marinas, wie beispielsweise die Zea-Marina in Piraeus bieten dafür einen besseren Service zu niedrigeren Preisen, als von Kroatien gewohnt. Für 15 Meter haben wir hie 50 Euro/ Nacht gezahlt. Natürlich gibt es dafür Hilfe beim Anlegen, Strom, Wasser und tip top Sanitäranlagen.
Spritpreise sind leider extrem hoch. Diesel zur Zeit zwischen 1,40 und 1,50/Liter. Benzin noch deutlich höher.

Dafür gibt‘s in vielen Gegenden aber noch wirklich einsame Buchten und trotz der verhassten „Troika“ meist freundliche Menschen. Manche „hotspots“ sind - wie überall - aber auch total überlaufen.

Die Landschaft erinnert in weiten Teilen sehr an Kroatien. Hier und da fast wie Kornati, nur grüner. Dafür schwimmt hier deutlich mehr Plastikmüll im Meer. Erschreckend viel.

Griechenland ist vielfältig. Hat viele schöne aber auch weniger schöne Seiten. Nur eines gibt’s nicht: Staatlichen Nepp an den Bootsfahrern - in Kroatien „Aufenthaltsgebühr“ genannt. Nationalparks für deren Befahren man bezahlen muss, gibt es hier auch nicht.

In den Restaurants haben wir bei einfachem aber gutem Essen für Vorspeise, Hauptgericht, Dessert und zwei Glas Wein, Wasser und zwei großen Bier im Schnitt 10 Euro inkl. Trinkgeld pro Person bezahlt. Es geht noch billiger aber natürlich auch teurer.

Solange die Verhältnisse so bleiben, ist Griechenland für mich die beste Alternative. Nun kann und muss ich mein Boot nicht Trailern. Billigflieger hierhin gibt‘s Gott sei Dank zu jeder Jahreszeit und das Winterquartier für‘s Boot ist allemal preiswerter, als in Kroatien.

In diesem Jahr geht es aber aus Gründen, über die ich noch berichten werde, nach Italien. Schaun mer Mal, was 2019 bringt. Ich bin mit keinem Revier „verheiratet“.☝️

So - jetzt kann sich Dieter wieder aufregen, weil ich über „mein“ Griechenland berichtet habe.😜


Gruß aus Griechenland

Gerd
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.07.2018, 08:16
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Obwohl es ja eigentlich wirklich „off topic“ ist, erlaube ich mir, hier mal ein aktuelles Bild (vor 5 Minuten mit dem Eierphone gemacht) zu ergänzen.

Gruß

Gerd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ACECE82C-72C4-4A4D-B049-25CF69E556C7.jpg
Hits:	231
Größe:	74,7 KB
ID:	806095  
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 20.07.2018, 08:23
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Was mir so gut in GR gefällt, ist das unkomplizierte. Jeder macht was er gerne tut, kann aber halt mal sein das es beim Ankern den Ankersalat gibt, aber die lösen sich immer wieder ohne großes Tamtam.
Die Leute sind zum großen Teil sehr freundlich.
Die Sprache ist weitaus angenehmer, Bsp. wenn sich zwei Kroaten unterhalten, weis immer nicht ob sich die streiten, ist halt eine sehr harte Sprache.

Aber sicher ist in GR nicht alles rosig.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.031


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.