boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.05.2015, 08:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Miele,....ja hatten wir auch, meine Eltern fast ein Leben lang. Unsere hielt nicht so lange wie das aktuelle, preiswerte Teil das im Keller steht.
Ist es kaputt werfe ich es leichten Herzens weg und kaufe neu.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.05.2015, 08:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Gut, so witzig ist das nicht, aber glaubt wirklich jemand, dass z.B. neue
Miele Waschmaschinen aus 2015 noch mehrheitlich 2035 störungsfrei..
Nicht, wenn Miele schon 2018 den Support für das Betriebssystem einstellt...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.05.2015, 08:04
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
1950-1980 wusste man in vielen Firmen nicht mal, wie man Obsoleszenz
schreibt. Heute ist das schon fast eine eigene Fachabteilung neben Ent-
wicklung, Produktion und Marketing...
Um 1970 herum habe ich an den Technischen Universitäten von Braunschweig und Westberlin studiert, und damals gehörte die geplante Obsoleszenz zum Lehrstoff - nach meinem Eindruck nicht als Fehlverhalten, auch nicht als Neuerung, sondern als normaler Bestandteil der Warenproduktion.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.05.2015, 08:21
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.931 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ist es kaputt werfe ich es leichten Herzens weg und kaufe neu.
Auch dieser "Billigmist" verbraucht endliche Rohstoff-Ressourcen und produziert beim Wegwerfen Müll - wunderbare Einstellung.

Ich kaufe weiterhin "teuer" in der Hoffnung, dass es lange hält.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.05.2015, 08:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Auch dieser "Billigmist" verbraucht endliche Rohstoff-Ressourcen und produziert beim Wegwerfen Müll - wunderbare Einstellung.

Ich kaufe weiterhin "teuer" in der Hoffnung, dass es lange hält.
Dafür kaufe ich keinen neuen Boote, Motorräder oder Autos. Damit bin ich sicherlich eher auf der Ressourcen-Sparseite.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.05.2015, 09:32
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wenn wir gelegentlich mal einem guten Kunden 2 x Produkt A verkaufen und ihm dafür einen Witzpreis berechnen, weil er guter Kunde ist und etwas von Wert in Zahlung gibt, dauert es in der Regel nicht lange, bis sich sein Monteur wütend bei uns meldet und den Billigmist in Grund und Boden redet. Schon etliche mal passiert. Da kann man fast die Uhr nach stellen.

Wenn wir hingegen 2 x Produkt A zu unserem Normalpreis (will heißen: das Doppelte) verkaufen, passiert so etwas nie. Noch kein einziges mal ist das vorgekommen.

Nach dieser Regel läuft es bei fast allen Produkten. Je günstiger man den Preis macht, desto mehr Klagen kommen. Aus diesem Grund haben wir viele billige Sachen verteuern müssen. Sobald der Preis höher ist, werden die Klagen weniger.

Aus diesen Erfahrungen heraus stehe ich der Pauschalaussage "billig = Mist" eher kritisch gegenüber. Viele schaden sich selber, wenn sie diese Regel pauschal anwenden.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.05.2015, 09:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Dann sind eure Kunden alle hochdradig doof und ihr verdient euch 10 goldene Nasen oder hat das bei euch was mit Psychologie zu tun
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.05.2015, 10:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Kenne ich aus dem Service auch, was nix kost wird viel öfter reklamiert als nach einer gediegenen Rechnung.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.05.2015, 11:11
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
... damals gehörte die geplante Obsoleszenz zum Lehrstoff ... als normaler Bestandteil der Warenproduktion.
Es ist auch wenig sinnvoll, in einem Produkt Teile mit stark unterschiedlichen Lebenserwartungen zu verwenden. Hochwertige Gartenstühle aus pulverbeschichtetem Aluminium mit Armlehnen aus Teakholz und einem Knickgelenk aus billigem Plastik, wie ich sie z.B. besitze. Die Plastikteile brechen alle 2 Jahre und waren nach kurzer Zeit schon nicht mehr lieferbar. Wenn mein Vorrat verbraucht ist, schmeiße ich die für die Ewigkeit gebauten Stühle in den Müll.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.05.2015, 11:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Ja, man sollten zum Gartenstuhlkauf halt einen Fachmann mitnehmen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.05.2015, 12:16
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann sind eure Kunden alle hochdradig doof und ihr verdient euch 10 goldene Nasen oder hat das bei euch was mit Psychologie zu tun
Keine Ahnung, warum die Verkehrskreise so funktionieren, dass nur Teures was gilt. Wirf einen Blick auf Oldtimer, z.B. Pagode und alte Porsche 911.

Vor 10 / 15 Jahren hatten viele Leute extrem großes Interesse an diesen Fahrzeugen. Bei Verkäufern stand das Telefon nicht still, es gingen tonnenweise Mails ein, jeder wollte mal gucken. Dabei blieb es auch meist. Kaum einer kaufte. Heute kosten diese Fahrzeuge ein Vielfaches und die Leute stehen mit Geld in der Hand Schlange. Das ist alles andere als logisch, aber so sind die Leute nun mal.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (25.05.2015 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.05.2015, 13:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Jo,

vor 10 Jahren hätte ich meinen 107 um ein Haar gegen einen SLK getauscht. Der SLK, so wie er damals zur Verfügung stand, hat das an Wert eingebüßt, was mein SL gewonnen hat.

Aktuell, angetan vom Jeep, ueberlege ich doch mal wieder, für den SL einen Wrangler anzuschaffen. Ist irgendwie cooler....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.05.2015, 13:49
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo zodiak
Stimmt genau, ich arbeite in einer classic Garage mit Schwerpunkt porsche.
Die Preise sind ab 2008 so dermaßen gestiegen, das es nichtmal mehr den Händlern wohl dabei ist...
Denke aber , daß hat auch was mit dem verschieben von Geld aus der Bank in( werterhaltende , wertvermehrende ) Sachwerte zu tun . Jeder denkt nun auch ,sein etwas älterer porsche in der Garage ist Goldes wert, was den Ersatzteilemarkt sehr verknappt. Das war jetzt zwar etwas OT, konnte aber bei deinem Beispiel nicht wiederstehen .
Zum Thema billig gilt für mich halt, wie im trööt mehrmals gesagt, dauereinsatz sollte qualitativ gut sein, ab und zu mal benutzen darf schon mal 'preiswert " sein.
Schade finde ich die gefühlte allgemeine qualitätsverschlechterung, wenn ich da nur meinen multimaster mit einem vor 10 Jahren Vergleich, na ja.
Ich bin der Meinung, das das mit Wachstum um jeden Preis zu tun hat.
BIP muss gesteigert und erhalten werden, bei den Chinesen wie bei uns und auf der ganzen Welt.
Nachhaltigkeit stört im turbo Kapitalismus, mit wenigen Ausnahmen sollte möglichst alles in nützlicher Frist neuverkonsumiert werden, das Ressourcen endlich sind,
Ist dann halt Problem kommender Generationen, Hauptsache Taschen sind heute voll.
Mfg takelhemd


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Geändert von Takelhemd (25.05.2015 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.05.2015, 14:00
Benutzerbild von Alex1110
Alex1110 Alex1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Freudenstadt / Offendorf
Beiträge: 396
Boot: Doral 250
227 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Im Dienstleistungssektor ist es doch genau so, was nichts kostet taugt nichts. Z.B. Rechtsberatung im Internet oder WiSO Steuersparprogramm.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.05.2015, 15:48
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

so ist es ; Qualität hat eben ihren Preis, das gilt für alles und jedes im Leben.

der dümmliche Spruch "Geiz ist geil" ist zum Glück bei denkenden Menschen wieder "out"; billig darf man nun mal nicht mit preiswert verwechseln.

nicht zuletzt setzt natürlich auch die eigene Finanzsituation Grenzen; grundsätzlich erwirbt wohl jeder, im Rahmen seiner Kaufkraft, möglichst gute Qualität (in allen Bereichen), das beginnt bei der Ernährung und hört beim Hobby auf.

mein Motto: lieber verzichten als billigen und unwerten Schrott kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.05.2015, 15:57
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
..... ; Qualität hat eben ihren Preis, das gilt für alles und jedes im Leben.....
Wenn es wirklich so einfach wäre, würde diese Diskussion hier gar nicht statt finden, es gibt sehr wohl auch preiswerte Qualität der, der teuren Qualität in nichts, oder wenn nur in sehr wenig, nach steht.

Manche Sachen haben Qualität aber kein Image, und sind somit bei weitem nicht so teuer wie die oft so angepriesenen Markenartikel.

Teuer= Qualität und Billig= keine Qualität wäre eine wünschenswerte Gleichung, das würde einige vereinfachen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.05.2015, 16:17
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen

Teuer= Qualität und Billig= keine Qualität wäre eine wünschenswerte Gleichung, das würde einige vereinfachen.
grundsätzlich ist es so einfach (sicher gibt es auch wenige Ausnahmen); ich denke, das will wohl niemand ernsthaft in Abrede stellen.

natürlich setzt jeder seine persönlichen Maßstäbe und Schwerpunkte.

was "teuer" oder "billig" ist kann nur jeder für sich und individuell entscheiden.

Geändert von Haspel (25.05.2015 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.05.2015, 16:36
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich finde, dass das mit den Kaufpreisen für irgendwelchen Kleinkram ohnehin überbewertet wird.

Den Leuten wird suggeriert, dass ihre Finanzen stimmen würden und sie nur das Beste hätten, wenn sie nur möglichst viel Zeit in Verbraucherinformationen und Preisvergleiche investieren.

Ich finde das Quatsch. Wenn man will, dass es einem wirtschaftlich gut geht und gute Sachen mag, sollte man seine Zeit zum Geldverdienen verwenden und die ganz großen Fehler im Leben vermeiden. (Ich schreib` jetzt nicht was... )

__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (25.05.2015 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.05.2015, 10:12
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, mit der geplanten Obsoleszenz glaube ich nicht unbedingt an den bösen Willen der Hersteller.
So etwas, was früher beim Unimog, Merc 190D passiert ist, dass der Motor (OM636 - noch heute in vielen Booten, da unkaputtbar) zu lange hält, demzufolge zu teuer und aufwändig für den Rest des Fahrzeugs konzipiert wurde, darf heute keinem Hersteller mehr unterlaufen.

Da wurde echtes Geld verschenkt. Es nutzt nun mal nix, ein Erzeugnis herzustellen, bei dem 1 Komponente zig mal länger lebt, als das Gesamtprodukt. Eindeutig zu teuer ausgelegte Komponenten sind bei dem heute üblichen Wettbewerb und den heutigen technischen Möglichkeiten ruinös.

Früher hat sich ein Konstrukteur hingesetzt und die wichtigsten Teile der jeweiligen Komponente nachgerechnet, dann kam ein Angstzuschlag rauf, der Rest wurde Pi mal Daumen dimensioniert.

Heute gibt es verlässlichere Materialien, Herstellungsverfahren, Toleranzen, genauere schnellere Berechnungsverfahren, da muss alles auf Kante dimensioniert werden. Jede Reserve kostet Geld bzw. schmälert den Ertrag. Die Kunst besteht darin, dass bei Erreichen der Grenznutzungsdauer alle Teile verschlissen sind, möglichst keines vorher, aber auch möglichst keines erst wesentlich später hinüber ist. Dies, gepaart mit Statistik, um eine gewisse Sicherheit bis zum Erreichen des "technischen Ablebes" zu haben, zeichnet heute eine gute Produktentwicklung aus.

Dabei bin ich fast überzeugt, dass einige elektronischen Artikel einen inneren geheimen Lebensdauerbegrenzer besitzen, wie z.B. Tintenstrahldrucker. Angeblich wird das über den Abfallbehälterfüllstand bewertet, ein leichtes Leeren ist aber unmöglich, weil angeblich kein Kunde bereit ist, für eine Wartungsklappe den zusätzlichen Euro Mehrpreis auszugeben...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.05.2015, 10:40
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Hallo zodiak
...........................
Schade finde ich die gefühlte allgemeine qualitätsverschlechterung, wenn ich da nur meinen multimaster mit einem vor 10 Jahren Vergleich, na ja.
.................................................. ......
Mfg takelhemd
Hallo

Kannst Du mir da etwas genaueres sagen?
Da ich derzeit über einen Multimaster nachdenke würde ich mich über zusätzliche Infos freuen.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.05.2015, 10:42
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
Gleich, wenn ich mittag hab...

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.05.2015, 11:10
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

.......

Und weil es so schön passt, hier mal auszugsweise zwei Beiträge aus einem anderen Forum:
**************************************
24.03.15
Es hat jetzt eine Weile gedauert, bis ich nun einen ganz billigen China-Inverter gekauft habe.
Für ein Experiment mit 230V wollte ich einfach nicht zu viel Geld ausgeben.

Da ich ihn heute getestet habe, möchte ich einen kurzen Bericht dazu einstellen.
http://www.ebay.de/itm/121536773211 (PaidLink)
230V, 250A, mögliche Elektrodenstärke angeblich -5mm, 129€

Die gute Nachricht: Die Sicherung bleibt drin.
Leider klebte die 5mm FOX EV 50, fast nur am Werkstück.

4mm Elektroden machen auch keine Freude, man kann sie aber mühsam abschmelzen.
2,5 und 3,25mm lassen sich hingegen problemlos verschweißen.Die Klemme der Elektrodenzange ist übrigens sofort abgebrochen, als ich die 5er Elektrode einspannen wollte.
Wenn er mit den kleinen Elektroden weiter so gut funktioniert, dann kann ich mir vorstellen, später mal einen 380V 400A Chinesen zu suchen.
Das wäre dann immer noch günstiger, als gleich ein teures 400A Markengerät gekauft zu haben.
*****************************************
24.05.15
leider muss ich mittlerweile vor dem Kauf des ganz billigen China-Inverter’s warnen. Tut mir leid, ihn verlinkt zu haben und mich zufrieden geäußert zu haben.
Am Freitag habe ich ihn wieder benutzt. Nach 2cm Schweißnaht (3,25er), ging er komplett aus, selbst die Leuchte am Schalter, wurde dunkel. Eine Stunde später reagierte der Schalter wieder auf einschalten, aber das Gebläse blieb aus und das Gerät wurde warm. Die Elektrode zündete trotzdem nichtmehr.
Wer zu billig kauft, kauft zweimal.
***********************************************

Quelle:http://www.landtreff.de/schweiszgera...en-t98362.html


Also ich muss ehrlich sagen, dass ich für solche Geräte zu wenig Geld habe und bei meinen Anschaffungen bei den besseren Marken bleibe.
Mein Inverter ist ein Rehm und der geht immer.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.05.2015, 11:51
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo

Kannst Du mir da etwas genaueres sagen?
Da ich derzeit über einen Multimaster nachdenke würde ich mich über zusätzliche Infos freuen.

Viele Grüße
Joachim
Nochmal Hallo, Joachim
Also zum multimaster, er war, ist und bleibt für mich immer noch das beste multifunktionale Werkzeug, das es gibt.
Und zwar der von fein.
Ich meinte das so, weil ich schon 25 Jahre damit arbeite, und die ersten ja immer mit Inbusschlüssel funktionierten. Gibt's so ja immer noch.
Dann kam die Innovation mit dem kipphebel, damit war blattwechsel und Verstellung nur noch ne sache von Sekunden.
Nun war der aus Metall und ich dachte goiil, nie mehr inbus suchen...
Dann kaufte ich mir meinen ersten eigenen vor kurzem, und siehe da, kipphebel ist aus Plastik und die halteklammer musste ich gleich mal nachdrücken, damit der kipphebel hält. (Nu hält er). Da war ich dann etwas enttäuscht, hatte aber nicht bedacht, dass ein fein früher um die 800 bis 1000 SFr. Gekostet hat.
Und heute gibt's ihn im bauhaus für 250 Euros mit Koffer und blättern. Da muss man dann schonmal nen Abstrich
machen . Nebenbei bemerkt, ich hab noch nie nen fein kaputt gehen sehen, auch in 25 Jahren nicht. Meiner erscheint mir etwas leichter ,wird auch mal etwas warm, wenns heftig zur sache geht, aber insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Ich möchte jetzt nicht abwiegeln, aber superpapas Beitrag gab mir schon etwas zu denken. Auch muss sich fein ja jetzt gegen Bosch und billigware aus Fernost behaupten, da helfen auch all die innovationspreise nix. Siehe Teleshopping.
Von Bosch tät ich momentan noch abraten, weil die nur ein Kreuz in der blattaufnahme haben , fein hingegen einen Stern. Damit ist die blattverstellung in fast jeden Winkel möglich, bei Bosch halt nur in vier. Aber da sie kompatibel sind, was ich echt klasse finde, darfst auch mal ein boschblatt sein.
Als ich ihn meinem skeptischen Chef schmackhaft machte, sagte ich noch der überlebt uns beide, da ich die neuen Modelle ja nicht kannte. Aber auch wenn ers nicht tut, um den Preis gibt's nix besseres.
Also schnell einen aus dem Angebot gekauft und loslegen, er wird dir gute Dienste leisten.
Wenn du sonst noch fragen hast, stehe immer gern zur Verfügung 😉 LG Alex

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 01.06.2015, 17:25
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: nähe Köln
Beiträge: 397
Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
246 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Es kommt immer auf den Zweck und die wahrscheinliche Nutzungshäufigkeit an. So gestaltet es sich, dass meine Bosch Koffer zur Hälfte grün und zur Hälfte blau sind.
Grundsätzlich gilt... Es muss nicht billig sein. Es muss den Preis wert sein.
__________________
Grüße

Matthias, oder einfach Palli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.