boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.07.2017, 11:24
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Schickst Du bitte einenn Link zum Video, wenn es hochgeladen ist
Ja wird gemacht. Habe gerade gesehen wie grottenschlecht das ist. Hat ewig gebraucht bis es oben war. Das Video gibt es besser in Englisch. Mein Video hätte man reduzieren können auf Verarbeitungshinweise. Sei es dumm gibt später mal gutes Schnittmaterial.

Christian und Axel haben beide recht. MPPT schalten unter 10 Watt in den PWM Modus. Macht der Victron auch. Wenn ich also nur wenige Watt habe macht es wenig Sinn. Aber der TE will ja nach oben offen bleiben. Würde mir halt überlegen ob die Module so sind dass sie ausgerichtet werden können. Wofür es auf jeden Fall reicht sind Mobiles aufladen und ne Raspberry zu betreiben. Wenn er einen Engel Kompressor hat kann er nen Temperatursensor mit WiFi nehmen. Den 12 V Ausgang könnte man für den Kühlschrank benutzen. Die Zeit ist programmierbar. Die meisten argumentieren dass 12 V nur tagsüber nutzbar ist an dem Ausgang. Das ist falsch. Nachts wenn das Panel keinen Strom liefert. Kommt der Saft aus der Batterie am 12 V Ausgang.

Kann mir jemand mal zu den Trenn Dioden mal nähere Angaben machen was ihr da empfehlen würdet? Ich betreibe paralell und habe bislang keine verbaut. Ich dachte die Dioden im Panel richten das und habe es nicht überprüft.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.07.2017, 11:32
Alu_Thomas Alu_Thomas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2016
Ort: Bottrop
Beiträge: 25
Boot: 31ft Alu Segler
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Es ist noch nichts bestellt. Also noch alle Optionen offen.
Konkret war der Plan zwei Offgridtec Panel
https://www.offgridtec.com/generator...-flexibel.html
zu nehmen, da die den vorhandenen Platz am besten ausnutzen. (Maximal 760mm * 360 mm).
Dazu hatte ich bisher die MPPT Lader von Victron im Blick.
Für alternative Vorschläge und weitere Tips bin ich offen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.07.2017, 12:07
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ja wird gemacht. Habe gerade gesehen wie grottenschlecht das ist. Hat ewig gebraucht bis es oben war. Das Video gibt es besser in Englisch. Mein Video hätte man reduzieren können auf Verarbeitungshinweise. Sei es dumm gibt später mal gutes Schnittmaterial.

Christian und Axel haben beide recht. MPPT schalten unter 10 Watt in den PWM Modus. Macht der Victron auch. Wenn ich also nur wenige Watt habe macht es wenig Sinn. Aber der TE will ja nach oben offen bleiben. Würde mir halt überlegen ob die Module so sind dass sie ausgerichtet werden können. Wofür es auf jeden Fall reicht sind Mobiles aufladen und ne Raspberry zu betreiben. Wenn er einen Engel Kompressor hat kann er nen Temperatursensor mit WiFi nehmen. Den 12 V Ausgang könnte man für den Kühlschrank benutzen. Die Zeit ist programmierbar. Die meisten argumentieren dass 12 V nur tagsüber nutzbar ist an dem Ausgang. Das ist falsch. Nachts wenn das Panel keinen Strom liefert. Kommt der Saft aus der Batterie am 12 V Ausgang.
Ist mir bei meinem Victron nicht aufgefallen. Der hält eigentlich immer die 18V am Panel. Habe das zwar nie explizit überprüft, aber als ich im Winter das Interface zum kplex programmiert habe, wäre mir das aufgefallen. Da hatte der garantiert keine 10W und hat definitiv MPPT gemacht.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Kann mir jemand mal zu den Trenn Dioden mal nähere Angaben machen was ihr da empfehlen würdet? Ich betreibe paralell und habe bislang keine verbaut. Ich dachte die Dioden im Panel richten das und habe es nicht überprüft.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wie gesagt, ich würde keine Trenn Dioden verbauen bei Parallelschaltung. Wenn keine drin sind, lass es so. Es sei denn, die hast viele Panel parallel. Dann bieten sie einen gewissen Schutz, falls ein Panel kaputt geht. Ansonsten grosse Schottky Dioden (ruhig überdimensionieren, dann bleibt die Spannung niedrig).

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.07.2017, 16:03
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die Geschichten mit Fakes sind absolut nichts Neues,
reichlich vorhanden, guggeln hilft weiter

https://www.youtube.com/watch?v=KA3X8XLxWHU

gruss dieter
Ja Julian Ilett gehört auch zu meinen Abonnenten. Genauso wie Adam Welch und man kennt sich weil die ab und an mal sehr lustige Livechats machen. Da habe ich auch den EPEVER entdeckt. Der Fake kommt von Wellsee ner Firma die Controller verschiedenster Art in China ab 1 Euro vertreibt. Die Faken mittlerweile auch Induktoren rein, die aber nicht wirklich MPPT machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.07.2017, 16:09
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alu_Thomas Beitrag anzeigen
Es ist noch nichts bestellt. Also noch alle Optionen offen.
Konkret war der Plan zwei Offgridtec Panel
https://www.offgridtec.com/generator...-flexibel.html
zu nehmen, da die den vorhandenen Platz am besten ausnutzen. (Maximal 760mm * 360 mm).
Dazu hatte ich bisher die MPPT Lader von Victron im Blick.
Für alternative Vorschläge und weitere Tips bin ich offen.
Die Victron hatte ich auch lange im Visier bis ich auf die Videos von Adam Welch etc gestossen bin. Preis Leistung ist halt bei dem Epsolar um Welten besser. Der Victron ist bestimmt gut keine Frage aber Wenn ich erweitern will wie Batterie Monitor oder den in ein Nmea Einbinden will sind die Infos im Netz sehr dürftig. Mich begeistert halt die Com Schnittstelle im EPSolar und Alex ist da schon weiter. Er dockt mit Kplex an und ich möchte halt direkt über Wifi ohne Kabelsalat das Monitoring in Signal K einarbeiten. Mir war es nur zu stressig. Ich möchte halt alles in den Raspberry Pi einspeisen und auf einem Tablett haben. Nicht da ne Bohrung und da ein Display... In dem Zubehör ist der Victron halt relativ teuer. Batterie Monitor und Blutooth Modul schlagen mit 330.- Euro extra zu Buche und ich habe immer noch kein Monitoring zu Hause.

Das Video ist zumindest Online
https://www.youtube.com/watch?v=0ciFAYu6Sss&t=776s

Ist eigentlich als Schnittmaterial gedacht gewesen und für den Piratenthread hier im Block. Ich kann halt meine Videos mit Löten jetzt hier zu Hause machen weil ich auf dem Boot einfach nicht dazu komme. Demnächst dürfte also der Einführungsartikel fürs Monitoring im Blog fertig werden.

Vielleicht öffnet der Alex ja mal seinen Victron und macht mal ein Erklärungsvideo der Innereien. Ich habe mich dazu halb tot gesucht im Internet und nichts gefunden. Vorwiegend deshalb habe ich mir den EPever zugelegt. Wenn es keine oder kaum Infos gibt dann ist da die Open Source Bastlerelite meist enttäuscht und ich mache dann einen großen Bogen auch um renormierte Hersteller. Meinen ersten EPever habe ich von dem deutschen Vertrieb gekauft. Ist Serie A mit 40 A. Desswegen kenne ich halt das Gerät ganz gut. Der 30 A war jetzt im Angebot bei Banggood
https://goo.gl/6FwXRT

Da drauf achten den Coupon einzulösen was nochmal 15% entspricht. Offiziell kommen da noch Zoll und MWST drauf. Aber da die Teile über NL eingeführt werden scheint anscheinend die Spedition das zu übernehmen Das ist halt bei Ebay nicht so. Ich bestelle halt auch nie Express in China.

PS habe das jetzt mal gerade mit dem Hubert verknüpft für den das Video eigentlich gedacht war. Hat sich aber im 5 Stunden Upload überschnitten.
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4416187

Geändert von tocan (28.07.2017 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.07.2017, 18:52
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ist mir bei meinem Victron nicht aufgefallen. Der hält eigentlich immer die 18V am Panel. Habe das zwar nie explizit überprüft, aber als ich im Winter das Interface zum kplex programmiert habe, wäre mir das aufgefallen. Da hatte der garantiert keine 10W und hat definitiv MPPT gemacht.



Wie gesagt, ich würde keine Trenn Dioden verbauen bei Parallelschaltung. Wenn keine drin sind, lass es so. Es sei denn, die hast viele Panel parallel. Dann bieten sie einen gewissen Schutz, falls ein Panel kaputt geht. Ansonsten grosse Schottky Dioden (ruhig überdimensionieren, dann bleibt die Spannung niedrig).

Gruss
Axel
Danke. Ich hatte das Video von Adam dazu ja schon mehrmals im Forum verlinkt und es ist ja auch in meinem Blog soll ich das hier nochmals einstellen? Bei den Youtube Videos der richtig guten Leute also nicht derjenigen -nulldurchblickhabenwieichalselektronigdau- lohnt es sich halt immer die Kommentare und Diskussion auf YouTube zu lesen. und da ist es dann richtig wertvoll. Sehr gepflegter Umgangston... etc... bei den eingebundenen Videos geht leider viel Information verloren. Ich versuche halt damit anzufangen Videos in Deutsch zu machen. Englische in extrem guter Qualität gibt es zuhauf.

Die deutschsprachigen Experten posten leider auch nur in Englisch, da sie ein riesiges Auditorium bekommen was Ihnen ansonsten fehlt.

Immerhin werden die Videos des Schweizers Andreas Spiess der 30000 Abonennten hat mittlerweile in viele Sprachen von seinen Abonennten übersetzt. Und auch er hat wie man im Video sieht den EPever auf dem Radar. Auch hier. Die Berechnungstabellen etc. gibts halt unten immer in den Erklärungen und da hat er auch ein 30 Watt Panel durchgetestet ?https://goo.gl/iVc9xR das halt 39.- Euro kostet. Hat aber nicht die gewünschten Maße. Falls die Maße ne große Rolle spielen würde ich dann zu dem hier greifen https://goo.gl/Fu1kSg von den gesparten 120.- Euro würde ich meiner allerliebsten denn was schönes kaufen.

Glaskugel:
Andreas hat ja nicht ohne Grund ein Video gedreht mit dem ESP8266 Wifi Board in Verbindung zu Solar. Und bei 30000 Abonennten, die regelmäßig bei Ihm reinschauen erhoffe ich mir einiges was man denn dem EPever, der ja schon mal im Video gezeigt wurde noch so machen kann. Den ESP habe ich quasi für jedem Verbraucher geordert. Bin also in Verbindung mit dem Sonoff SV 12 Schalter der auch gerade im Angebot ist jeden Verbraucher übers Internet das Ganze Jahr zu steuern. Zieht der Engel Kühlschrank zu viel Strom im Frühjahr oder Herbst wird er halt von Deutschland aus ein oder ausgeschaltet.

Der ESP8266 ist für mich ein klares Zeichen, daß es in Richtung Ganzjahresbetrieb geht. Und da werde ich für alle möglichen Lösungen halt wesentlich mehr Material finden als für einen Victron. Bendner der Autor der Wilhelm SK IOS APP hatte jedenfalls beim Reeingenering der Daten beim Victron größte Probleme und es geht nur Kabelgebunden bislang die Daten ins NMEA Netzwerk einzubinden. Da kann Axel aber mehr zu sagen.

https://youtu.be/WdP4nVQX-j0
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.07.2017, 21:00
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Wilfried,

mein Problem mit dem EPSolar ist, dass die Schnittstelle nicht offen gelegt ist. Wie komme ich vom Modbus auf NMEA ? Wie würde man den ESP8266 dort anschliessen, wenn die Schnittstelle nirgendwo beschrieben ist ? Damit meine ich nicht die Hardware, das kann man messen, aber das Protokoll zu debuggen, ist deutlich komplizierter. MODBUS ist ein Hinweis, aber davon weiss man auch nicht, welche Daten wo übertragen werden, man hat lediglich eine Idee, wie.

So wie ich das sehe, kann man mit allen möglichen proprietären Apps und Programmen zwar auf das Teil zugreifen, aber es ist nirgendwo (zumindest habe ich nichts gefunden) beschrieben, wie der welche Daten schickt, und schon gar nicht, wie man ihn darüber konfiguriert. Somit hängt man an den Apps, und wenn die dann in einem Jahr nicht mehr gepflegt werden, ist ziemlich schnell Schluss.

Vom nicht verschlüsselten WLAN mal gar nicht zu reden. Womit man beim Problem der ESP8266 ist. Entweder nimmt man ein offenes WLAN wo dann jeder mal ein wenig probieren kann, oder man verschlüsselt es und hat dann bei einem Passwortwechsel einen riesen Spass, weil alle EPs einen neues Passwort brauchen.

Der Grund, warum ich den Victron verwende, ist vor allem, dass die Schnittstelle sauber dokumentiert ist.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2017, 23:17
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hi Axel,
In Elektronik bin ich ein DAU, kann man aber auch nicht verlangen mit 6 Monaten Physik in der Schule vor 30 Jahren und dem bisschen Schmalspurphysik im Medizinstudium.

Kannst Du und Christian mir gerne bestätigen. Das bedeutet ich arbeite mich mühsam in die Sachen ein.

Beim Victron habe ich keine sauber dokumentierte Schnittstelle gefunden. Keiner hat den mal aufgemacht und die Elektronik drinn erklärt. Aber beim Epever helfen mir die Videos und Dokumentationen der Cracks weiter.

(An den TE das hat nichts mit Deiner Fragestellung zu tun. .-)

Dein Ansatz ist das Andocken an Kplex also direkt an NMEA0183 /NMEA2000

Den verfolge ich nicht. Der EPever ist recht gesprächig am COM Port. Sind fast alle Und es gibt eben verschiedene auch lauffähige Monitorlösungen für den Raspi. Speziell für den EPever gibts da halt Libaries fix und fertig, die auch über Git gepflegt werden. Ich gehe halt den Weg, die Daten erst mal über einen virtuellen COM Port über einen OpenWRT Router in den Raspi zu bringen. Ein WLAN selbst bei höchster Verschlüsselung ist jetzt nun mal wirklich kein ernsthaftes Hindernis und Pille Palle gegenüber nem Angriff aus dem Internet selbst. Da mußt nur mal Fail2ban laufen lassen was ich allerdings auf dem Raspi wegen der vielen Schreibzugriffe nicht machen würde. Dann schon lieber den Raspi über ne SSD Platte als extroot. Das was man im Internet zu Demo zwecken sehen darf muss halt abgetrennt werden und mein Standard ist dafür seit Jahren ein virtuelles Netz und klare Trennung mit IPtables.

Wer sich den integrierten Telefonserver in meinem Blog mal genauer angesehen hat und dann die Querverweise ansieht bekommt eine eingebautes Hardcore Absicherung halt für umme in eins 2 Stunden hin.

Den ESP abzusichern ist recht einfach. Und vor Lokalen Hackern habe ich persönlich kein Problem. Zu Hause ist bei mir das Internet komplett offen und das seit Jahren mit Freifunk. Gibt schon Gründe warum meine Seiten so langsam sind Und den einzigen Script Kiddi der in den letzten Jahren Dumfug versucht hat in meinem Netz und über Wifi gekommen ist, der wurde nachdem die Nagiosserver angeschlagen haben mit ner Kreuzpeilung von mir vom Klo geholt.

Alex das alles sind keine Lösungen für jederman im Moment.

Also mal jetzt die tiefergehende Sicherheitsdiskussion außer acht lassen. Der ist mit einfachen Mitteln sicher zu bekommen. Solltest Du wirklich die Passworte ändern wollen dann ist das kein wirkliches Thema. Die Sonoff fahren ja auch damit und wer Paraneua hat der kann auch ne alternative drauf aufspielen an Firmware. Die Artikel dazu liegen seit Jahren auf ner anderen Domain in meinem Netzwerk. Die Admins möchten nicht, daß ich dorthin verlinke weil kommerziell und wenn ich Zeit und Muse habe schreibe ich die halt um fürs Boote Forum.

Ich habe letzte Woche mal die OpenPlotter.de registriert und ob ich die jemals aktiv betreibe weiss ich noch nicht.

Ich kann Dir folgendes anbieten. Wenn der Monitor fertig ist für den EPever und den und die eBox niemand will kannst Du den gerne mal haben für Vergleichsmessungen. Adam hat die Daten komplett ausgelesen also alles was das Teil so plaudert und Scott Bender hat ein komplettes rengeneering der Daten von dem Victron Batteriemonitor gemacht.

Und ich finde wir sollten hier keinen Kniefall vor dem NMEA Konsortium machen sondern knallhart den Weg über Signal K gehen. Soviel Selbstbewußtsein sollte man schon haben. Signal K ist der NMEA2000 Killer. Signal K verarbeitet alles und warum umständlich über kPlex ins NMEA. Openplotter hat es ja gerade implementiert und es läuft nur deshalb nicht weil man bei Signal K ein paar Dinge umgeworfen hat. Signal K und CanBoat haben die geheimen Daten von NMEA quasi komplett entschlüsselt. Warum also noch nen Kniefall.

Zum Vergleich: Du hast ja das Innenleben des EPever gesehen und ich spendiere Dir ein Bier wenn das nicht die gleiche Schmiede ist.... Meine deutsche Anleitung basiert zum größten Teil auf der Arbeit von Collin Hickey und der ist obwohl er jetzt noch null Plan von Signal K auch schon am Einlesen. Scott Bender wird wohl im Winter anfangen Wilhelm SK auf Android zu portieren und ich kann gerne nen kleinen Server Aufsetzen daß er von den USA aus direkten Zugriff auf den EPever bekommt. Nun Ja dann sind die AF-Track Leute ja auch nicht allzuweit deren Focus halt mehr auf Navigation über Signal K läuft. Ich bin jedenfalls nicht bereit über 600 Euro für die Victron Lösung auszugeben. Mit dem EPever habe ich das gleiche. Alles was ESP basiert ist ist nur vom Raspi erreichbar. Und der hängt in einem virtuellen Lan drinn und wird über 8 verschiedene Layer abgesichert mit Portknocker abgehärteter IP-Tables Datenbank etc.

Ach ja der Scott hat mich gebeten mich schon mal umzuhören wer als Beta Tester in Frage kommt. Hätte gerne den Chris von Navship dabei gehabt aber der hat gerade seine Solaranlage aus Zeitgründen verkauft. Ist jemand in der Nähe von Basel mit einem Boot, falls Andreas Spiess sich als Mentor bereit erklärt? Dann könnte man vor Ort halt nen schönen Testaufbau machen....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.07.2017, 23:43
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Noch was Alex,

Frag doch einfach mal Adam in der Diskussion unter dem Datenlogger an. Falls Du keinen hast zum Spielen, dem kann abgeholfen werden.

https://youtu.be/MtZVeOUSPws
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.07.2017, 08:37
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ahhh noch was in Ergänzung Alex!

Ich bin in Elektronik ein DAU. Ich habe zwar eine Ausbildung Medizininformatik, die aber jetzt nicht bedeutet, daß ich programmieren kann. Meine Fähigkeiten liegen aufgrund der Ausbildung darin, dass ich ein Potential erfassen kann das in einer Lösung eines Problems mündet.

Es gibt einen Thread hier. Da geht es um Verbrauchsmessung beim Dieselmotor. Die Problematik ist folgendeVorlauf und Rücklauf. Zusätzlich Temperaturdifferenzen.

Die Problematik in dem Thread ist. Der Ideengeber hat eine Idee kann sie aber nicht umsetzen, da er nicht Programmieren kann. Ich habe da recht früh ein Whitepaper gefordert und habe es auch bekommen. Jetzt sind wir in dem Stadium daß das Copyright des Whitepapers unter Creative Commons steht CC-BY-SA und damit es da auch keine Verletzung der Opensource Rechte bezüglich gibt habe ich mal die Dinge übers Patentamt laufen lassen.
Gewünscht ist eine nicht kommerzielle Lösung des Problems und die werden halt mit einer Marke beim Patentamt so geschützt, dass die Industrie das kostenlos nehmen darf und sie darf auch Geld verdienen damit, aber sie darf es z.B. als NMEA Konsortium nicht einbinden, ohne entweder die eigenen Implementierungen zu öffnen. Das hast Du gemerkt als ich im Openplotter Forum Sailoog auf Copyright Verstöße aufmerksam gemacht habe! ich bin in solchen Dingen recht straight. Was wir also bekommen ist folgendes. Mit dem was wir haben bezüglich des Dieselverbrauchs ist nichts weiter um am Ideenwettbewerb der Digital Yacht teilzunehmen

https://codeafloat.com/

Die Chancen sind nicht schlecht da auch einen der Preise für die Ehre einzuheimsen und da es als Team erarbeitet wird kann man das Ganze für nen guten Zweck spenden, sollte es wirklich zu einem Gewinn kommen. Das bedeutet ich dogge mit altbewährtem Material u.a. vorhandener Elektronik an einen COM Port an. Dem ESP ist es egal was er da zu fressen bekommt und das Daten Material wird dem Signal K Server zugeführt. Über WIFI! Dort ist ein virtueller COM Port der umwandelt. Ich arbeite also plötzlich komplett Plattform übergreifend. Exemplarisch kann ich das mit jedem Sensor machen aber Solar eignet sich ganz gut deswegen weil alles schon vorhanden ist und funktioniert. Ich muß nur andocken an Signal K und bin im NMEA falls vorhanden. Solar ist es nicht (UAHHHH SO ALT IST DER KRAM SCHON) aber der dazugehörige code darf von einer der 40 Firmen im Konsortium nicht einfach so genommen werden ohne Ihre eigenen Statuten zu verletzen. Also werden die dort beteiligten Firmen das nicht so einfach umsetzen und wenig Interesse zeigen. Manchmal räscht es sich bitter wenn man sich eine von Bosch und IBM frei verfügbare Industrienorm einfach einverleibt und damit versucht über ein Konsortium eine Maschine zum Gelddrucken umzuwandeln. Signal K ist eine recht starke politische Antwort der Open Source Community darauf. Ich versuche darauf einfach mit einem Proof of Concept zu antworten. Über einen simplen virtuellen COM PORT. Gehe mal davon aus, ich irre mich in vielen Punkten aber das Making of Attentionship drum herum wird Openplotter und vielen anderen Applikationen fähige Entwickler zuspülen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.07.2017, 15:21
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Alex zu Deinen Fragen wie ich die Daten über die virtuelle Schnittstelle jage. In Meiner Anleitung auf dem Grundel Blog bin ich mit absicht bis zur Installation von socat gegangen.

Ich dachte, dann können die Erfahrenen sich bis es hier mal Sonne gibt die Dokumentation ansehen.

http://www.dest-unreach.org/socat/doc/socat.html

Müsste aber auch in der Documentation auf jedem Linuxrechner in den Man Pages vorhanden sein.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.07.2017, 16:47
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Oh Mann.
Ich dachte, ich könnte hier was über den Aufbau einer simplen Solarlösung für ein bisschen mehr Strom auf dem Boot erfahren, aber das artet ja mal wieder aus.
Bei jeder noch so kleinen technischen Frage lese ich nur noch Gelaber aus dem IT-Bereich. Das ist sowas von zum Kotzen langsam.
Ich schreibe das nicht, weil ich das nicht verstehe ( habe als Softwareprogrammierer gearbeitet ), sondern weil das alles vollkommen an den Fragestellungen vorbei geht und sicher 90% der Leser keine Ahnung haben, was hier geschrieben wird, das macht echt keinen Spaß mehr zu lesen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.07.2017, 16:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hast recht. Zurück in den Openplotter thread. Sagen wir es so. Der TE hat eigentlich erfahren was er mit seinen Gegebenheiten anfangen kann. Und wo er seine Traummaße gegebenfalls günstig bekommen kann. Ausserdem dass es halt in Zukunft gerade bei den Seglern hier im Forum Leute gibt die da fit sind wenn es etwas mehr sein soll. Auch segelspezifisch. Der Rest wird so sein was Dich nervt dass es irgendwann so ist: Laderegler auswählen klick und fertig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.07.2017, 17:17
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Der TO wollte wissen, ob er 2 Laderegler verwenden soll, nicht wie man ein Rechenzentrum auf einem Boot installiert.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.07.2017, 17:42
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

War doch eigentlich nach den ersten Antworten geklärt. Gibt wenig Gründe 2 Laderegler bei 2x30 Watt Panel zu verwenden. Es sei denn der eine Laderegler schaft die Ampere nicht. Ich sagte wenige lasse mich aber gerne Belehren. Batterie im Bug und ne andere im Heck und lange Kabelwege etc

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.07.2017, 17:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

2 Solarmodule mit jeweils eigenem Laderegler.
Jeder Laderegler versorgt getrennte Batterien.
So würde ich das machen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.07.2017, 19:37
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 190
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wenn man keinen MPPT-Regler verwendet, wird auch keine Energie durch
die Reihendioden verschwendet. Die Spannungsdifferenz zwischen dem
optimalen Arbeitspunkt des Solarpanels und der aktuellen Batteriespannung
kann nicht genutzt werden. Ob diese in Dioden verheizt wird, ist völlig
egal und verringert nicht den Ertrag des Moduls.

Beim MPPT-Regler bin ich bei Alex. Dann gehen tatsächlich 0,5 Volt über
der Diode verloren und man verliert ein Watt Ertrag.

Ob sich der MPPT-Regler wirklich lohnt, muss man sich überlegen. Man darf
nicht vergessen, dass das Prinzip nur dann wirklich etwas bringt, wenn die
Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Arbeitspunkt des Panels möglichst
groß ist.

Bei Erwärmung des Panels wandert der Arbeitspunkt nach unten. Dann
schalten gute MPPT-Regler auch in den sogenannten PWM-Betrieb um.

Ich hatte für mein 50 Watt Panel mal Messungen mit meiner elektronischen
Last gemacht und die Spannungskurve aufgenommen. Also von 11 bis
18,5 Volt die Spannung begrenzt und den Strom aufgenommen.

Bei 16,5 V hatte ich mit 2,53 A etwa 41,75 Watt. Bei 13,5 V habe ich nur
2,7 A also 36,45 Watt gemessen. Das sind 15 % weniger.

Jetzt ist es nur leider so, dass der Schaltregler im MPPT-Regler nicht
verlustfrei arbeitet. Man geht gern von mindestens 85 % Wirkungsgrad
aus. Der Wirkungsgrad ist abhängig vom Strom und wird besser, je höher
der Strom ist. Das liegt daran, dass die Spannungsabfälle in den Bauteilen
immer vorhanden sind aber bei größeren Strömen in der Summe nicht mehr
so viel ausmachen.

Wenn man nun das Beispiel von oben nimmt und den theoretisch möglichen
Mehrertrag von 15 % den realistischen Verlusten des Reglers von 15 %
gegenüberstellt, so hebt sich das auf.

Angenommen die Batterie ist wirklich leer, sagen wir 12,5 Volt. Ich hatte
bei 12,5 Volt ebenfalls 2,7 A gemessen, das sind ca. 33,75 Watt.

In dem Fall hätte man also theoretisch 24 % mehr Ertrag. Wenn man nun
die angenommenen 15 % Reglerverluste abzieht, bleiben immerhin 9 %.

Ich habe meine Messungen mittags im Mai an einem wolkenlosen aber
kühlen Tag gemacht. Das Panel war horizontal ausgerichtet.

Ihr könnt gerne annehmen, dass gute Regler auch auf 90 % kommen.
Tatsache bleibt, dass man in meinem Fall nicht auf mehr als 14 %
zusätzlichen Ertrag kommt und das Mittags bei ideal ausgerichtetem Modul
und leerer Batterie.

Je voller die Batterie wird und je schwächer die Sonne einstrahlt und je
wärmer das Modul wird, desto mieser wird der Ertrag.

Man muss das jetzt abwägen, habe ich eine große Anlage, bekomme ich
mit einem MPPT-Regler für relativ wenig Geld 10 % mehr Energie. Das ist
dann wirklich wirtschaftlich.

Habe ich keinen Platz mehr für weitere Module, bleibt mir sowieso nur der
MPPT-Regler um mehr Leistung zu bekommen.

Habe ich die Möglichkeit, zwei Module mit identischer Verschattung in Reihe
zu schalten, kann der MPPT-Regler auch sinnvoll arbeiten und bringt einen
besseren Wirkungsgrad.

Wenn ich nur zwei Module habe und kann ein weiteres unterbringen,
bekomme ich sofort 33 % mehr Leistung.

So, das war jetzt die lange Erklärung für meine Eingangs genannte
Empfehlung, ein weiteres Modul zu kaufen anstelle des MPPT-Reglers.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.07.2017, 19:52
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
2 Solarmodule mit jeweils eigenem Laderegler.
Jeder Laderegler versorgt getrennte Batterien.
So würde ich das machen.

Gruß Mani
Mani ist dein Beruf. Könntest du mir und den anderen erklären. Warum 2 Laderegler. Das ausgesuchte Panel bringt 1,62 A und das sind geschönte Werte, die er im Norden nicht erreichen wird. Je nach Batterie bekommt er die eh nicht voll. Wo liegt mein Denkfehler? Der Effektiv Ertrag rechtfertigt für dich den 2. Laderegler?

Hat sich überschnitten....

Geändert von tocan (29.07.2017 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.07.2017, 21:00
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich hatte kurz nachdem ich das Boot gekauft hatte die Möglichkeit extremst günstig an 2-2 Jahre alte 240Watt Module zu kommen und da habe ich zugegriffen. Sind Polykristalin und mit einem PWM komme ich nicht hin bei einer Paralellschaltung. Danke für die Rechenbeispiele. So grob rechnet sich MPPT wenn ich das richtig verstanden habe so ab etwa 100 Watt. 30 + 30 = 60 Plus 50 in der Zukunft wäre somit die Richtung MPPT schon vorgegeben? Oder benötigt er dann doch nur PWM?
Die meisten Segler, die mir auf der Maas begegnet sind hatten 2x 100 Watt Panne und die dann seitlich an der Reling zum Ausrichten. Allerdings hatten alle auch einen Kühlschrank an Bord und in Betrieb. Aber mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn von 2 Solarreglern bei der kleinen Anlage, die aber für den tatsächlichen jetztigen Bedarf ausgelegt werden soll, halt ohne Kühlschrank.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.07.2017, 07:24
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ob sich der MPPT-Regler wirklich lohnt, muss man sich überlegen. Man darf
nicht vergessen, dass das Prinzip nur dann wirklich etwas bringt, wenn die
Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Arbeitspunkt des Panels möglichst
groß ist.

Bei Erwärmung des Panels wandert der Arbeitspunkt nach unten. Dann
schalten gute MPPT-Regler auch in den sogenannten PWM-Betrieb um.

Ich hatte für mein 50 Watt Panel mal Messungen mit meiner elektronischen
Last gemacht und die Spannungskurve aufgenommen. Also von 11 bis
18,5 Volt die Spannung begrenzt und den Strom aufgenommen.

Bei 16,5 V hatte ich mit 2,53 A etwa 41,75 Watt. Bei 13,5 V habe ich nur
2,7 A also 36,45 Watt gemessen. Das sind 15 % weniger.
Bei 13,5V ist der Akku voll und wird geladen. Da interessiert mich der Wirkungsgrad der Ladeschaltung nicht. Spannend ist die Situation bei 12V und diesigem Himmel, denn da brauche ich die volle Leistung der Solarzellen.

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Jetzt ist es nur leider so, dass der Schaltregler im MPPT-Regler nicht
verlustfrei arbeitet. Man geht gern von mindestens 85 % Wirkungsgrad
aus. Der Wirkungsgrad ist abhängig vom Strom und wird besser, je höher
der Strom ist. Das liegt daran, dass die Spannungsabfälle in den Bauteilen
immer vorhanden sind aber bei größeren Strömen in der Summe nicht mehr
so viel ausmachen.
Das ist jetzt aber sowas von 90er.
Victron gibt einen Wirkungsgrad von 98% an. Das dürfte auch in etwa hinkommen, jedenfalls wird mein Laderegler nicht warm.

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Wenn man nun das Beispiel von oben nimmt und den theoretisch möglichen
Mehrertrag von 15 % den realistischen Verlusten des Reglers von 15 %
gegenüberstellt, so hebt sich das auf.
Mit realistischen Werten sieht das aber ganz anders aus.

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Angenommen die Batterie ist wirklich leer, sagen wir 12,5 Volt. Ich hatte
bei 12,5 Volt ebenfalls 2,7 A gemessen, das sind ca. 33,75 Watt.

In dem Fall hätte man also theoretisch 24 % mehr Ertrag. Wenn man nun
die angenommenen 15 % Reglerverluste abzieht, bleiben immerhin 9 %.
Ja, und wenn man realistische Reglerverluste abzieht, bleiben immer noch 23%.


Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Ihr könnt gerne annehmen, dass gute Regler auch auf 90 % kommen.
Tatsache bleibt, dass man in meinem Fall nicht auf mehr als 14 %
zusätzlichen Ertrag kommt und das Mittags bei ideal ausgerichtetem Modul
und leerer Batterie.
Naja Tatsache bleibt vor allem, dass Du veraltete Werte genommen hast. Und die Ausrichtung des Moduls hat darauf keine Auswirkungen. eher im Gegenteil, ein ungünstigg ausgerichtetes Module bleibt kühler und hat deswegen eine höhere Spannung, was die Effektivität des MPPT Reglers verbessert.

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Je voller die Batterie wird und je schwächer die Sonne einstrahlt und je
wärmer das Modul wird, desto mieser wird der Ertrag.
Aha, je schwächer die Sonne scheint, umso wärmer wird das Modul. Interessante Theorie. Tatsächlich ist es so, dass je schwächer die Sonne scheint und je KÜHLER das Modul ist, der MPPT immer effektiver wird, und zwar gerade dann, wenn Verluste kritisch sind. Bei voller Sonne und vollem Akku ist der Wirkungsgrad egal, aber bei bedecktem Himmel und leerer Batterie sind die 20% Mehrleistung echtes Gold wert. Die Alternative ist dann, den Motor zu starten.

Und ja, natürlich bringen mehr Panels auch mehr Strom. Allerdings ist auf den meisten (Segel-) Booten der Platz begrenzt. Der TE hat ja genau das Problem.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.08.2017, 17:24
franke96 franke96 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Oberfranken
Beiträge: 274
Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe eine Frage an die Experten.
Ich habe ein 105 WP Modul da ist ein PWR-Regler mit 10 A dabei. Jetzt lese ich, dass ein MTTP-Laderegler zwischen 20 u. 40% mehr Ertrag bringt und überlege mir eines zu kaufen.
Ich frage mich, ob ich nicht gleich einen Regler mit 20 A nehmen soll, der ist nur unwesentlich teuerer als ein zweiter 10 A wenn ich noch irgendwann ein zweites Solarmodul mit hinhängen möchte. Wirkt sich ein 20 A-Regler nachteilig auf das 105 WP Modul aus oder spielt das keine Rolle.

Danke und
schöne Grüße
Will
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sika-Klebeset für Solarmodule oder ähnliches alexmosel Werbeforum 2 20.04.2010 16:14
Solarmodule noch zu retten? Michael Bartels Technik-Talk 6 23.08.2007 08:16
Solarmodule günstig (aber nicht von mir).... Cyrus Werbeforum 2 25.02.2004 16:58
Solarmodule fei Technik-Talk 14 15.08.2003 08:41
Solarmodule Wolfgang B. Technik-Talk 6 16.11.2002 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.