boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.01.2021, 14:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ICU Beitrag anzeigen
Die Apulienische Küste ist auch viel schöner als die in Albanien
Ich stimme dir in allen anderen Punkten zu, aber da nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.01.2021, 14:27
ICU ICU ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 80
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hier mal mein Reisebericht von 2015: https://www.donauurlaub.de/kroatien%...nd%202015.html

Problem ist halt, dass du es immer weit bis zum nächsten Hafen hast.
Ansonsten eine schöne Tour.

Hallo Wolf, du hast die Strecke aber mit einem Segler gemacht und wenn ich mir die Bilder in deinem Reisebericht anschaue, waren das min 35 Füsse

Ein 7 m Konsolenboot ist eine andere Nummer für diese Strecke, vor allem bei Seegang.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.01.2021, 14:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Ich bin die Strecke Zadar - Dubronvik - Korfu mit einer Bayliner 2655 (8 m) im Jahr 2002 und in 2018 mit einem größeren Schiff in umgekehrter Richtung bereits selbst gefahren.

Von Zadar nach Dubrovnik und weiter nach Montenegro - hier würde ich wegen der Kürze der Zeit nur für die Durchreise Bar empfehlen - ist das alles noch kein Problem. Natürlich muss man Zeit für das Ein- und Ausklarieren unbedingt reichlich mitbringen. Das kann (muss nicht) schon mal etwas dauern...und schon ist ein Reisetag verloren.

Spannend wird es ab Bar und deshalb dazu ein paar Anmerkungen:

Um mit dem Sprit auf der sicheren Seite zu sein, kann man eigentlich von Bar aus zunächst nur bis Durres fahren. Die Strecke Bar - Durres misst etwa 75 NM wenn man immer schön an der Küste bleibt.

Kurz hinter der Grenze Montenegro-Albanien gibt es aber noch einen Hafen, in dem man, von Norden kommend, eigentlich in Albanien einklarieren muss: Shengiin. Wir haben damals allerdings problemlos erst in Durres einklariert. Korrekt war das aber natürlich nicht.

Zwischen Shengiin und Durres habe ich keinen Hafen, auch keinen Fischerhafen in Erinnerung. Ankerbuchten, die wirklich Schutz bieten, gibt es hier auch nicht. Wenn Dir hier etwas passiert - und sei es nur ein technischer Defekt - bis Du sehr alleine.... Das gilt für die gesamte, albanische Küste.

Durres ist ein reiner Industriehafen und überhaupt nicht auf Sportboote eingestellt. Man kann hier natürlich selbst einklarieren und mit Taxi und Kanistern tanken. Aber ich muss Wolf unbedingt zustimmen: Bestell Dir vorab einen Agenten. Der kümmert sich auch um den Liegeplatz und nimmt Dir den ganzen Papierkram ab. Das spart viel Stress und Zeit. Wir haben da sehr positive Erfahrungen gemacht.

Der nächste Hafen Richtung Süden ist die Marina Orikum bei Vlore. Von Durres geschätzt so um die 70 bis 75 NM entfernt. Das ist eine "richtige" Marina - wird von Italienern geführt. Großartigen Service sollte man aber nicht erwarten. Tanken geht - vielleicht! - nur nach telefonischer Voranmeldung. Die Marina hat keine eigene Tankstelle. Der Sprit kommt per Tanklaster. Und der kommt wegen 150 Litern nicht unbedingt sofort am gleichen Tag.

Die nächste Etappe geht zum letzten Hafen in Albanien, nach Sarande. Hier kann man ausklarieren und ich empfehle, sich auch hier eines Agenten zu bedienen, der auch einen Liegeplatz in dem kleinen Hafen reserviert.

Von Sarande nach Korfu ist es dann nur noch ein Katzensprung von 10, 15 NM. Zum Einklarieren empfehle ich, die Marina Gouvia anzulaufen (nur in der Saison!). Wenn man Korfu-Stadt entdecken möchte, empfehle ich die Mandrakis-Marina direkt am Fuße des alten Forts. Von hier aus ist man in wenigen Minuten zu Fuß mitten in der Altstadt.

Noch ein paar Gedanken zur Zeitplanung:

Ihr müsst ja erst mal von "Höhe Zadar" nach Dubrovnik. Ausklarieren geht in der Saison aber nur in Cavtat. Dann von Cavtat nach Montenegro, Bar.

Von Zadar nach Cavtat würde ich ganz locker mindestens mal 3 Tage veranschlagen. Das sind nämlich schon mal gut 200 NM. Dann über Cavtat nach Montenegro, Bar. Mit der Zeit für das jeweilige Ein- und Ausklarieren und Tanken wieder mindestens 2 Tage. Also schon 5 Tage "eilig" unterwegs. Von Bar oder Shegiin nach Durres 1 Tag, mit Einklarieren und Tanken auch gerne 2 Tage. Das sind schon 7 Tage und Ihr seid noch nicht am Ziel. Dafür braucht Ihr noch mindestens 2 Tage mit Aufenthalt in Sandre zum ausklarieren.

Das alles geht natürlich nur bei gutem Wetter und möglichst glatter See.

Fazit für mich:

Auch mit einem 7-Meter-Boot ohne Weiteres machbar! Aber nicht hin und zurück in 14 Tagen! Nehmt Euch 3, besser 4 Wochen Zeit. Dann ist auch genug "Luft" um mal einen Schlechtwetter-Tag auszusitzen.

Gruss


Gerd

PS.: Die Alternative über Italien ist sicher eine Überlegung wert. Aber nach eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ostküste Italiens zwischen Vieste und Santa Maria di Leuca mit einem kleinen Boot nicht unbedingt angenehm zu fahren ist. Es gibt fast immer eine kurze, unangenehme Welle! Landschaftlich sind Montenegro und Albanien dagegen unvergleichlich schöner!

Geändert von Gerd-RS (11.01.2021 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.01.2021, 14:34
ICU ICU ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 80
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich stimme dir in allen anderen Punkten zu, aber da nicht.
Gut, ich gebe zu, ich kenne nur die Italienische Küste aus eigener Erfahrung.
Die Albanische nur aus Google Earth, aber dort sieht die sehr langweilig aus.

Lasse mich gerne von jemanden belehren der beides aus eigener Erfahrung kennt.

Dennoch hat mir die Italienische Küste sehr gut gefallen.
Viele kleine schöne Dörfer und Städte, teilweise auch schöne weiße Kreidefelsen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.01.2021, 14:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ICU Beitrag anzeigen
Hallo Wolf, du hast die Strecke aber mit einem Segler gemacht und wenn ich mir die Bilder in deinem Reisebericht anschaue, waren das min 35 Füsse

Ein 7 m Konsolenboot ist eine andere Nummer für diese Strecke, vor allem bei Seegang.
Ich hab mir vorher schon die Tour mit meinem 5m Segler überlegt.

Da wäre sicherheitsmäßig nichts um gewesen, da ich dann meine Entscheidungen selbst hätte treffen können.

Der "Skipper" war echt die Hölle. Berief sich auf seine angeblichen 50 Jahre Segelerfahrung, hatte aber keine Ahnung davon.
Als der Motor kaputt ging, bemerkte er das nicht und er schaffte es auch nicht das Boot auf der Stelle zu halten.
Für mich war das Standard.
Der meinte nach der ersten Wende "du segelst das Boot ja nach 5 Minuten besser als ich".


Wichtig für so was ist Zeit!
Wenn du auf gutes Wetter warten kannst, kein Problem.
Deine 5 Tage dafür halte ich eher für problematisch.
Nimm lieber das Doppelte und sei dir nicht sicher daß das reicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.01.2021, 15:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ICU Beitrag anzeigen
Gut, ich gebe zu, ich kenne nur die Italienische Küste aus eigener Erfahrung.
Die Albanische nur aus Google Earth, aber dort sieht die sehr langweilig aus.

Lasse mich gerne von jemanden belehren der beides aus eigener Erfahrung kennt.

Dennoch hat mir die Italienische Küste sehr gut gefallen.
Viele kleine schöne Dörfer und Städte, teilweise auch schöne weiße Kreidefelsen.
Ich finde die italienische Küste auch sehr schön, die albanische wirst du aber nur noch wenige Jahre so ursprünglich sehen können.

In Italien hast du schöne malerische Ortschaften, in Albanien vor allem Natur pur.

Geändert von wolf b. (11.01.2021 um 15:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.01.2021, 16:57
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Die engste Stelle an der Adria ist die Strasse von Otranto, zwischen Otranto und Flore (Albanien) mißt die Entfernung 71 km. Bis Korfu ist es nur wenig weiter.
Leider verstärken solche "Landengen" jeglichen Wind und sorgen auch dann für entsprechenden Seegang.
Da muß man sich vom Wetterbericht her schon sicher sein. Für ein Sportboot gibt es an der ganzen ital. Ostküste jede Menge Marinas, Hafenanlagen und Clubeinrichtungen. Bei ungünstigen Verhältnissen kann ich Schutz finden.
Lebrecht Knipping fuhr mit seinem Wiking Seetörn Schlauchboot bis nach Port Said in Ägypten. Sein Credo war, immer morgens ganz früh starten und dann so bereits ab 10:00 - 11:00 Uhr das Boot an den Strand ziehen und dort zum Übernachten bleiben.
Das wird mit Deinem Boot hier nicht mehr möglich sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.01.2021, 18:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Sein Credo war, immer morgens ganz früh starten und dann so bereits ab 10:00 - 11:00 Uhr das Boot an den Strand ziehen und dort zum Übernachten bleiben.
Absolut sinnvoll.
Ich bin aus dem Grund schon oft Nachts gefahren, da das Meer im Süden dann einfach ruhiger ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.01.2021, 18:55
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Ambitioniert, aber extrem cooles Vorhaben!

Ich versuche dieses Jahr erste kleine Schritte in die Richtung und hoffe auf eine mehrtägige Tour entlang der kroatischen Küste. Mal sehen, ob das klappt.

Ich hoffe, Ihr teilt dann Eure Erfahrungen!
Ja wenn es klappen sollte werde ich Berichten
Vielleicht sponsert auch der Bootshersteller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 11.01.2021, 19:11
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Absolut sinnvoll.
Ich bin aus dem Grund schon oft Nachts gefahren, da das Meer im Süden dann einfach ruhiger ist.
beziehst du das jetzt auf das Segeln oder Mobo fahren?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.01.2021, 19:14
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Stecke HR - IT - GR hat auch was und von der Strecke etwa gleich.
Ich muss da kommendes WE noch etwas weiter recherchieren.

Denkt Ihr es findet sich im Forum jemanden der da mitmachen möchte

LG Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strecke IT.jpg
Hits:	190
Größe:	134,0 KB
ID:	907651  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.01.2021, 20:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
beziehst du das jetzt auf das Segeln oder Mobo fahren?
Mit Segler unter Motor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.01.2021, 21:31
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Die Strecke verlässt über Palagruza die Küste von Kroatien und führt dann direkt auf den Gargano zu. Man könnte auch die Tremiti Inseln sicherheitshalber einbauen. Auch dieses Seestück kann von hohem Seegang geplagt sein, auch der Gargano weist relativ mässigen Wind ab undverstärkt ihn. Allein das Abwarten auf geeignetes Wetter setzt dem geplanten Zeitabschnitt von 2 Wochen erheblich zu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 13.01.2021, 19:07
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.467
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.731 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

Hallo Christian , mir persönlich wären 2 Wochen zu wenig für diesen Trip. Da bist Du ja nur am Kilometer bolzen. da bleibt ja kaum Zeit für´s Baden und Schnorcheln. Als wir im ionischen Meer waren haben wir Seepferdchen, Schildkröten und anderes Getier gesehen. Von den schönen Landgängen und Abenden mal ganz abgesehen.
Wir hatten Wellen wo man den anderen Cruiser nicht hinterm nächsten Wellental gesehen hat. Du mußt jeden Morgen früh los und ständig das Wetter im Auge haben. Wir haben 3 Tage festgesessen weil der Wind so geblasen hat das es unfahrbar war. Das wird eng in der Zeit.
Ich sage nicht das es unmöglich wäre aber man möchte doch schöne Erinnerungen haben .
Nutze die Zeit lieber anders mit Deinem Sohn. Die Hälfte der Tour in HR tut´s m.M. nach auch. Und nächstes Jahr macht ihr dann ionisches Meer per Trailer und Fähre.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.01.2021, 22:42
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo Christian , mir persönlich wären 2 Wochen zu wenig für diesen Trip. Da bist Du ja nur am Kilometer bolzen. da bleibt ja kaum Zeit für´s Baden und Schnorcheln. Als wir im ionischen Meer waren haben wir Seepferdchen, Schildkröten und anderes Getier gesehen. Von den schönen Landgängen und Abenden mal ganz abgesehen.
Wir hatten Wellen wo man den anderen Cruiser nicht hinterm nächsten Wellental gesehen hat. Du mußt jeden Morgen früh los und ständig das Wetter im Auge haben. Wir haben 3 Tage festgesessen weil der Wind so geblasen hat das es unfahrbar war. Das wird eng in der Zeit.
Ich sage nicht das es unmöglich wäre aber man möchte doch schöne Erinnerungen haben .
Nutze die Zeit lieber anders mit Deinem Sohn. Die Hälfte der Tour in HR tut´s m.M. nach auch. Und nächstes Jahr macht ihr dann ionisches Meer per Trailer und Fähre.
Ihr werdet alle recht haben das die 2 Wochen sehr sportlich sind. Nach detaillierter Planung ist das bzw. kann es in Stress ausarten was es mit Sicherheit nicht werden soll. 3 Wochen ist mir wiederum fast nicht möglich, was das Vorhaben somit nicht einfacher macht.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere wieso Korfu: Ich war mehr als 20 Jahre lang immer 3-6 Wochen auf der Insel mit den Eltern "Agios Georgios Pagon". Dort habe ich auch den Wassersport lieben gelernt und auch gute Freunde in der Bucht gefunden, und genau diese würde ich gerne auf dem Seeweg besuchen und überraschen.

Grüße Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.01.2021, 22:54
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schneidi Beitrag anzeigen
Ihr werdet alle recht haben das die 2 Wochen sehr sportlich sind. Nach detaillierter Planung ist das bzw. kann es in Stress ausarten was es mit Sicherheit nicht werden soll. 3 Wochen ist mir wiederum fast nicht möglich, was das Vorhaben somit nicht einfacher macht.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere wieso Korfu: Ich war mehr als 20 Jahre lang immer 3-6 Wochen auf der Insel mit den Eltern "Agios Georgios Pagon". Dort habe ich auch den Wassersport lieben gelernt und auch gute Freunde in der Bucht gefunden, und genau diese würde ich gerne auf dem Seeweg besuchen und überraschen.

Grüße Christian
Wenn dein Boot in Deutschland steht kannst Du dir ja mal überlegen,
ob es nicht sinnvoller ist mit der Fähre zu fahren wie diese Gruppe es gemacht hat.
Ist sicher entspannter.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.01.2021, 23:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Wenn die zwei Wochen fest stehen würde ich von dieser außerst reizvollen Idee absehen.

Wie wärs mit einem Trip nach Montenegro in die Bucht von Kotor?

Das ist auch ein spannender Törn mit einem lohnenswertem Ziel, aber zeitlich wesentlich entspannter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.01.2021, 10:35
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Oder per Trailer nach Süditalien und dann nach Korfu?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.01.2021, 10:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Mit dem Flieger nach Korfu und zwei Wochen chartern
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.01.2021, 10:58
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Man kann es ja durchaus einmal probieren, wie weit man kommt - das ganz große ABER ist dann der Rückweg. Wir haben vor Jahren einmal versucht die südliche italienische Adria von Bibione aus zu erreichen. Bei Cattolica war dann Schluß - wetterbedingt. Da saßen wir dann ein paar Tage und haben überlegt mit dem Zug zurück zu fahren um das Gespann zu holen. Letztlich ging es dann über das Wasser zurück. Erster Versuch abgehakt. Weitere folgten, die auch weiter führten. Fixe Ideen bekommt man eben nicht so schnell aus dem Kopf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.01.2021, 11:16
segleriPi segleriPi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, also ich finde die Touridee cool!
Aber wie schon gesagt wurde, muss man einige Sachen beachten.
Aber ob sich Pfingsten ausgeht... Ich bin gespannt, wie dieser Sommer wird, nach dem letzten...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.01.2021, 14:17
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 693
432 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Bei Christian und seinem Sohn scheint ja auch der Weg das Ziel zu sein. M.a.W. sie haben Spass am Bootfahren selber und nutzen es nicht nur um von einer Bucht in die andere zu kommen. Boote dieser Art sind nun i.d.R. ja auch sehr gut motorisiert mit einem oder zwei fetten AB, die eine entsprechende Reisegeschwindigkeit zulassen. Gehen wir mal bei ENTENTEICH !!! von einer Reisegeschwindigkeit von 50 km/h aus ist man bei ca 300 km (Südspitze Kroatien, Cavtat oder so, bis Nordspitze Korfu) rechnerisch 6 Stunden unterwegs. Ententeich hats meistens morgens, also sollte es so früh wie möglich losgehen, sprich 4:30 bis 5:00. Klappt alles perfekt sind sie zwischen 11 und 12 auf Korfu.
Tendenziell würde ich aber ein kleinen Bogen Richtung Italien fahren, damit immer die Möglichkeit besteht bei sich verschlechternden Bedingungen querab einen sicheren Hafen in Italien anlaufen zu können. Geben wir für diesen "Bogen" ne Stunde Fahrzeit drauf sind sie trotzdem mittags auf Korfu. Müssen sie nen Zwischenstopp in I einlegen, gehts eben nächsten morgen früh weiter. Die Ein- und Ausklariererei in Albanien würd ich mir sparen, insebesondere bei so einem straffen Zeitplan.
Hätte ich die Tour vor, würd ich jedenfalls so planen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.01.2021, 17:19
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

539 km Küstenlinie sind etwas mehr von Cavtat bis Korfu. Aber was soll es. Bei Ententeich ist das nicht das Problem. Wenn man will, kann man es ja versuchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBF Binnen: 20 m auf dem Rhein ab 2021? Ostfriesen Allgemeines zum Boot 93 15.04.2023 12:34
Kroatien Vorfreude 2021 hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 356 10.07.2021 18:39
Griechenland 2021 corse84 Mittelmeer und seine Reviere 14 08.02.2021 20:37
Vorfreude Kroatien 2021 Oberbayer Mittelmeer und seine Reviere 1 15.08.2020 07:10
Mit dem Tailerboot von Kroatien nach Griechenland TankCom. Mittelmeer und seine Reviere 10 25.12.2013 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.