boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.01.2021, 14:00
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

...wie bei so vielen Trööts in der letzten Zeit nur noch hauen und stechen gegeneinander.
Schade.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.01.2021, 14:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
......Meine 1994 Thundercraft 170 wiegt ungefähr 620 kg, der 90PS-Honda-AB um die 170 kg, Tankinhalt ist 60kg und alles Zubehör an Bord circa 100kg. Von den 100kg Zubehör könnte ich problemlos 30-40kg im Fahrzeug verstauen.....
...wiegt ungefähr 620kg. - Genau so habe ich völlig Ahnungslos mein 1. neues Boot getrailert + Glück gehabt : keine Kontrolle mit wiegen. Nur Kontrolle + Werftprospekt gezeigt = dafür war der NSU Ro 80 ok. Erst beim Kranen kam dann die totale Überladung raus. Genau davor sollen Neulinge bewahrt werden!!

Ich wette um ne Stange PrickelPit, dass auch du überladen fährst.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 23.01.2021, 18:25
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...wiegt ungefähr 620kg. - Genau so habe ich völlig Ahnungslos mein 1. neues Boot getrailert + Glück gehabt : keine Kontrolle mit wiegen. Nur Kontrolle + Werftprospekt gezeigt = dafür war der NSU Ro 80 ok. Erst beim Kranen kam dann die totale Überladung raus. Genau davor sollen Neulinge bewahrt werden!!

Ich wette um ne Stange PrickelPit, dass auch du überladen fährst.
Grüße, Reinhard
Hallo Reinhard

musste noch zuerst noch googeln was "PrickelPit" ist. Sorry, dem Alter bin ich schon seit Jahrzehnten entwachsen. Ich wette lieber um eine gut Flasche Rotwein (am liebsten einer aus Apulien) oder ein Six-Pack Bier aus deiner oder meiner Gegend., inklusive Versandkosten.

O.k?

Ich weiss, es wird knapp werden, habe ich doch die letzten drei Jahren einiges am Trailer (Laufsteg, Rollen, Reifen mit höherem Gewichtsindex, kurbelbare Seitenstützen mit Pendel Abrollvorrichtung, neuer stärkerer Lichtbalken, etc.) und am Boot (Hydrauliksteuerung, grösserer Anker, längere Ankerleine mit Bleifaden, grössere Batterie mit 100Ah, zusätzliche Beleuchtung, nebst Camperverdeck und Bootsblache neu mit Bimini-Top, grössere Musikboxen, etc.) modifiziert.
P.S. Der Tank wurde vor dem Einwintern noch aufgefüllt..

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.01.2021, 16:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

...tja, weder trinke ich Rotwein noch Bier - müsste also bei PrickelPit ; ersatzweise auch PEZ; bleiben.
Ich habe mir grad im Oktober einen gebrauchten kleinen Reise Wohnie gekauft : der geht vor der 1. Reise auf die Waage. Alles andere ist Glaskugel (die ich auch habe - für Fragen die im Dunkel liegen sogar mit Innenbeleuchtung (Ikea)).
Wenn es dann knapp wird, wird er um 150kg aufgelastet.
Grüße, Reinhard

Dem Alter entwachsen => bist du > 80?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.01.2021, 21:17
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...tja, weder trinke ich Rotwein noch Bier - müsste also bei PrickelPit ; ersatzweise auch PEZ; bleiben.
Ich habe mir grad im Oktober einen gebrauchten kleinen Reise Wohnie gekauft : der geht vor der 1. Reise auf die Waage. Alles andere ist Glaskugel (die ich auch habe - für Fragen die im Dunkel liegen sogar mit Innenbeleuchtung (Ikea)).
Wenn es dann knapp wird, wird er um 150kg aufgelastet.
Grüße, Reinhard

Dem Alter entwachsen => bist du > 80?
Yep, dem PrickelPit-Alter bin ich mit meinen Ü50 definitiv entwachsen. Vor 45 Jahren wäre dies anders gewesen...bei uns nannte man die Brausetabletten "Tiki".
Für einen guten Rotwein ist mir kein Weg zu weit. Bier ist jedoch nicht so mein Ding, habe gedacht, das Bier in deiner Region ein wichtiges Lebenselixier sei (in Bayern ist es, gemäss meinen Kenntnissen, ein Grundnahrungsmittel).

Am Anfang waren beim Trailer um die 60 kg zum maximalen GG übrig geblieben aber ich muss gestehen dass in den letzten Jahren immer wieder einiges am Trailer und Boot verändert bzw. optimiert wurde, immer mehr Material an Bord hatte und dabei das Gewicht ausser Acht liess.

Durch den Thread werde ich im Frühling bei unserer Kehrrichtverbrennungsanlage zur Waage fahren, die ist garantiert geeicht. Egal ob wir eine Wette haben oder nicht
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 26.01.2021, 15:01
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wow, ich habe geglaubt, dass hier eh keine mehr schreibt - aber da hat sich einiges getan!

Noch kurz ein Statement von mir:

1) ich habe eure Meinung akzeptiert und verstanden, dass ihr mir den nächst größeren Trailer empfehlt. Meine Frage war anfänglich gar nicht auf das Gewicht bezogen, sondern auf die Bauform des Trailers. Mir waren die hinteren Rollen irgendwie suspekt aber hier hat mir dann der Händler (Boothändler nicht Anhängerhändler) erklärt, dass die für das Boot passen.

2) Wir werden das Boot nur zum Slippen nehmen. Hier gibt es zwei Fahren --> 1) zur Slippstelle Donau 20km und zur Slippstelle Attersee 80km. Es sind nur Tagesausflüge und hier wird alles in den Kofferraum gepackt. Ich werde sicher nicht überladen Fahren. Wir möchten zu 100% das Boot nicht auf Urlaub mitnehmen. 100 km/h in den Urlaub fahren ist für uns uninteressant. In Kroatien kann man sich so ein Boot um 200€ ausleihen - da interessiert mich der Aufwand mit Hafen, Trailerabstellplatz, etc. nicht. Und wenn wir daheim Bootfahren, wollen wir im Urlaub eh was Anderes machen

3) Der nächst größere Trailer: Ich baue gerade ein Carport und bin in der Länge baulich auf 7m begrenzt (leider). Der nächst größere Trailer würde bei mir nicht mehr ins Carport passen und dann auf die Straße raus stehen. Somit nicht möglich für mich!

Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen und habe wie gesagt verstanden, was eure Meinung ist. Ich hoffe ihr versteht auch meine jetzt ein bisschen. Vielleicht hätte ich mich auch klarer ausdrücken sollen! Mein Fehler! Mir hat dieses Forum schon bei so vielen Antworten geholfen, wo in „Google“ einfach nichts zu finden ist - daher tolle Sache!!!

Liebe Grüße und ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend,
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 26.01.2021, 15:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Danke für die Ausführungen Andreas, das geschriebene erklärt die Situation besser und macht die Entscheidung nachvollziehbar.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.01.2021, 21:20
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Jupp. Wobei Du anfangs einen Brenderup verlinkt hattest (habe auch einen solchen und bin zufrieden BTW), wo die nächstgrößere Variante eben von den Abmessungen 1:1 identisch ist und "nur" eine höhere Zuladung hat - für 250€ Differenz im Listenpreis...

Aber egal jetzt!

Wenn es der 1300B geworden ist (den ich auch für mein RIB habe - als Upgrade für den zu schwachen vorherigen 1100er Heku...), empfehle ich evtl. noch eine Art Zentrierhilfe für das Boot, bin selbst auch noch auf der Suche. Die Kielrollenwippe hat nämlich zumindest in Verbindung mit meinem Rumpf den Haken, dass man mit dem Bug seitlich an die Winkelprofile kommen kann, die die beiden Rollen halten. So eine Art V-förmige Zuführung auf die Wippe sollte das wirksam unterbinden - denke leider immer erst wieder dran, wenn das Boot auf dem Trailer steht ;)

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.01.2021, 22:04
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Jupp. Wobei Du anfangs einen Brenderup verlinkt hattest (habe auch einen solchen und bin zufrieden BTW), wo die nächstgrößere Variante eben von den Abmessungen 1:1 identisch ist und "nur" eine höhere Zuladung hat - für 250€ Differenz im Listenpreis...

Aber egal jetzt!

Wenn es der 1300B geworden ist (den ich auch für mein RIB habe - als Upgrade für den zu schwachen vorherigen 1100er Heku...), empfehle ich evtl. noch eine Art Zentrierhilfe für das Boot, bin selbst auch noch auf der Suche. Die Kielrollenwippe hat nämlich zumindest in Verbindung mit meinem Rumpf den Haken, dass man mit dem Bug seitlich an die Winkelprofile kommen kann, die die beiden Rollen halten. So eine Art V-förmige Zuführung auf die Wippe sollte das wirksam unterbinden - denke leider immer erst wieder dran, wenn das Boot auf dem Trailer steht ;)

Beste Grüße,
Marius
Schau mal beim Leolo-Shop (PaidLink) vorbei, der bietet zwei unterschiedliche Systeme (Centro und V-Gleitschiene) an. Habe da auch schon bestellt und kann den Shop bestens empfehlen. Hier noch ein Youtube-Video.

Schöne Grüsse
Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.01.2021, 22:41
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoertmanix Beitrag anzeigen

3) Der nächst größere Trailer: Ich baue gerade ein Carport und bin in der Länge baulich auf 7m begrenzt (leider). Der nächst größere Trailer würde bei mir nicht mehr ins Carport passen und dann auf die Straße raus stehen. Somit nicht möglich für mich!
Hallo Andreas

Besten Dank für deine Beweggründe. Ich bin da ganz bei Dir, habe selber ein reines Trailerboot mit welchem ich, je nach Gebiet zwischen 25 und 50 Minuten zur Slipstelle unterwegs bin. Ich habe in meiner Garage 5,80m zu Verfügung und dies passt nur weil der Trailer einen V-Ausschnitt hat wo der Aussenborder seinen Platz einnimmt. Ein gewöhnlicher Trailer mit einer verschweissten Quertraverse am Schluss war keine Option bzw. mit jeder Erhöhung des GG werden leider auch die Trailer länger.
Im Internet bin ich per Zufall auf die Firma Vlemmix in Holland gestossen. Ich kenne diese Firma überhaupt nicht aber sie sind die Einzigen welche einen 6,3m Trailer anbieten welcher mit einem GG von 1350kg bis 2700kg geordert werden kann. Für mich werden die Vlemmix-Trailer eine Option sein wenn ich mich vergrössern möchte. P.S. Die Trailer sind teurer als dein Angebot vom Brenderup-Händler.


Schöne Grüsse und viel Spass mit dem neuen Boot
Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 27.01.2021, 09:47
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Jupp. Wobei Du anfangs einen Brenderup verlinkt hattest (habe auch einen solchen und bin zufrieden BTW), wo die nächstgrößere Variante eben von den Abmessungen 1:1 identisch ist und "nur" eine höhere Zuladung hat - für 250€ Differenz im Listenpreis...

Aber egal jetzt!

Wenn es der 1300B geworden ist (den ich auch für mein RIB habe - als Upgrade für den zu schwachen vorherigen 1100er Heku...), empfehle ich evtl. noch eine Art Zentrierhilfe für das Boot, bin selbst auch noch auf der Suche. Die Kielrollenwippe hat nämlich zumindest in Verbindung mit meinem Rumpf den Haken, dass man mit dem Bug seitlich an die Winkelprofile kommen kann, die die beiden Rollen halten. So eine Art V-förmige Zuführung auf die Wippe sollte das wirksam unterbinden - denke leider immer erst wieder dran, wenn das Boot auf dem Trailer steht ;)

Beste Grüße,
Marius
Ja den Trailer 201500B hat leider der Händler bei uns nicht (Österreich).
Der nächste wäre eben der 201800B SR (1380kg) und der ist leider 44cm länger

Aber Danke für den Hinweis!!!!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.02.2021, 13:14
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild sieht er nicht neu aus...was steht denn auf dem Reifen drauf? Wenn es so ist ....dann aber gleich zum Händler zurück....
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.02.2021, 13:25
Hoertmanix Hoertmanix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2020
Ort: Wartberg ob der Aist
Beiträge: 81
Boot: Quicksilver Activ 505 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Hoertmanix
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hat sich gerade erledigt, habe mich im Datum geirrr! Aber danke
__________________
Liebe Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver Activ 505 Cabin Hoertmanix Kleinkreuzer und Trailerboote 37 27.06.2023 20:54
Dachluke für Quicksilver 505 Cabin pmichel1980 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.07.2021 16:38
Umbau einer Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Allgemeines zum Boot 13 01.09.2014 20:13
Quicksilver Activ 505 Open Erfahrungswerte Johnnie6662002 Allgemeines zum Boot 1 28.12.2013 06:47
Möbelbau Quicksilver Activ Cabin 470 heini123 Selbstbauer 1 21.04.2012 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.