boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2017, 12:18
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard Trailervorrichtung

Hallo zusammen,

da mein Kfz leider keine Handbremse und zudem Heckantrieb hat, geht das trailern immer ganz schön auf die Kupplung. Bei steilen Rampen habe ich zudem die Befürchtung, dass bei zu viel Algenbelag mir die Hinterräder durchdrehen und ich gar nicht mehr vom Fleck komme.

Ich hatte mir überlegt, dass ich beim nächsten Trailern im Sommer eine zusätzliche Winde kaufe, den Trailer abhänge und mit einem Seil und der Winde zwischendrin an meine Anhängerkupplung hänge. Dann kurble ich mit der Winde das Boot die letzten Rampenmeter hinunter, bis der Trailer versenkt ist, mache es los und ziehe den Trailer zurück - raus dann analog: Boot eingehängt und zu Anhängerkupplung hochgekurbelt.

Es handelt sich um einen ungebremsten 750kg-Anhänger mit Stützrad. Kann so ein Vorhaben klappen? ich würde gerne im Sommer öfter Boot fahren, da ich jetzt täglich in der Nähe des Mains bin. Was wäre eine Alternative Idee? Jedes Mal kranen fände ich etwas zu kostspielig.

Viele Grüße und Danke
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2017, 12:25
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich kann es nicht Glauben, dass es ein Kfz. gibt das keine Hand/Feststellbremse hat. Nenn doch mal das Fabrikat.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2017, 12:27
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Mercedes C Klasse - und darin alle.

Feststellbremse hat der, aber damit kannst du nicht anfahren. Sie wird mit dem Fuß bedient.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2017, 12:27
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Das ist eine Alternative, aber warum machst dir kein Stahlseil, hängst das vorne an dieAbschleppvorrichtung an das andere Ende am Trailer und lässt das Boot so zu Wasser.
Wichtig ist das du den Trailer vorher mit Keilen sicherst soooonst........
Mit Hecktrieb ist das echt nicht lustig, ich weis.
Elektro Winde die man an die Hängerkupplung machen kann ist auch nicht schlecht, nur dauern die Ewig, dann lieber Handkurbeln
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2017, 12:31
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Das ist eine Alternative, aber warum machst dir kein Stahlseil, hängst das vorne an dieAbschleppvorrichtung an das andere Ende am Trailer und lässt das Boot so zu Wasser.
Würde sagen, dass der Trailer sonst ohne Führung rollt. Wenn ich alleine slippe, wird das problematisch, vorne im Wagen zu sitzen, 10m Seil bis zum Trailer zu haben und diesen dann auch noch gerade ins Wasser zu bringen
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2017, 13:12
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Mercedes C Klasse - und darin alle.

Feststellbremse hat der, aber damit kannst du nicht anfahren. Sie wird mit dem Fuß bedient.
Die wird doch nur mit dem Fuß arretiert, zum lösen musst Du doch nur links neben dem Lenkrad den Knopf ziehen um sie zu lösen. Wo ist da das Problem
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.12.2017, 13:33
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Was darf die C Klasse ziehen? Schätze mal 1600-1800 KG..da sollten 750 KG kein Problem sein...würde wenn es zu steil ist ggf. Klötze hinter die Hinterreifen legen. Die Klötze untereinander mit nem Seil verbinden und über die AHK führen. So kannst du losfahren ohne die Klötze entfernen zu müssen, da sie dann hinterher gezogen werden. Und raus ist schwieriger als rein...
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2017, 13:49
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.425 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Nun ja, wenn das ein Schalter ist sehe ich da schon Schwierigkeiten. Meine Handbremse wird auch mit dem Fuss getreten, beim Slippen trete ich da auch rauf, ziehe gleichzeitig den Knopf und nehme dann langsam den Fuss von der Handbremse beim gleichzeitigen gasgeben. Geht aber nur mit Automatik.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2017, 13:51
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Die wird doch nur mit dem Fuß arretiert, zum lösen musst Du doch nur links neben dem Lenkrad den Knopf ziehen um sie zu lösen. Wo ist da das Problem
Nur ist gut. Naja, das Problem besteht darin, dass man damit NICHT richtig anfahren kann, wie das mit der Handbremse der Fall wäre. Eben kein zeitgleiches kommenlassen der Kupplung mit lösen der Handbremse möglich, weil sie nur komplett gelöst werden kann und nicht stufenweise.

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Was darf die C Klasse ziehen? Schätze mal 1600-1800 KG..da sollten 750 KG kein Problem sein...würde wenn es zu steil ist ggf. Klötze hinter die Hinterreifen legen. Die Klötze untereinander mit nem Seil verbinden und über die AHK führen. So kannst du losfahren ohne die Klötze entfernen zu müssen, da sie dann hinterher gezogen werden. Und raus ist schwieriger als rein...
Was die C-Klasse ziehen kann ist kein Problem. Aber dein Vorschlag klingt irgendwie noch komplizierter, als einfach eine Winde vorne an den Trailer anzubringen und diese mit der Anhängerkupplung oder Abschleppvorrichtung zu verbinden und dann zu kurbeln
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2017, 13:51
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Nun ja, wenn das ein Schalter ist sehe ich da schon Schwierigkeiten. Meine Handbremse wird auch mit dem Fuss getreten, beim Slippen trete ich da auch rauf, ziehe gleichzeitig den Knopf und nehme dann langsam den Fuss von der Handbremse beim gleichzeitigen gasgeben. Geht aber nur mit Automatik.
Grüße
Bei Automatik geht das wohl ich hab ein manuelles Getriebe
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.12.2017, 13:59
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Wie fährst du denn am Berg an? Ist ja nix anderes, Feststellbremse lösen, kuppeln und Gas....die Klötze dienen doch nur damit du nicht zurück rollst als Sicherung...die legst du vorher unter die Räder bevor du einsteigst. Was ist dadran kompliziert? Die werden hinter dem Auto dann hergezogen wenn du losfährst...dadurch das du sie mit nem seil untereinander befestigst, könnn sie auch nicht vom Trailer überfahren werden, da sich der Winkel ändert und du sie hinterher ziehst...

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, hilft wohl nur ein anderes Auto, am besten direkt ein Allrad mit 3,5 t... sicher ist sicher bei dir ��
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2017, 14:04
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Anfahren am Berg ist was anderes, da hängt hinten keine Last dran. Und das mit den Klötzen funktioniert ja auch nur beim Rausholen. Wie ich allerdings, wenn der Trailer im Wasser ist, die Klötzchen da drunter bekommen soll, ist mir ein Rätsel Neues Auto gibt es frühstens 2019.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.12.2017, 14:07
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Nur ist gut. Naja, das Problem besteht darin, dass man damit NICHT richtig anfahren kann, wie das mit der Handbremse der Fall wäre. Eben kein zeitgleiches kommenlassen der Kupplung mit lösen der Handbremse möglich, weil sie nur komplett gelöst werden kann und nicht stufenweise.
Dann schein ich ein Naturtalent zu sein, anders kann ich mir nicht erklären das meine Wenigkeit Jahrzehnte lang mit dieser Mercedes Technik klar gekommen ist. Ob mit Boot an der Slipstelle , oder beim Anfahren am Berg, mit oder ohne Boot.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.12.2017, 14:10
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Kann ja sein, dass das geht. Meiner macht das halt nicht mit.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.12.2017, 14:17
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Anfahren am Berg ist was anderes, da hängt hinten keine Last dran. Und das mit den Klötzen funktioniert ja auch nur beim Rausholen. Wie ich allerdings, wenn der Trailer im Wasser ist, die Klötzchen da drunter bekommen soll, ist mir ein Rätsel Neues Auto gibt es frühstens 2019.
Mit den Klötzchen, die sollst Du ja hinters Auto legen und nicht hinter die Trailerreifen. Andere Möglichkeit wäre, Du verkaufst das Boot und schaffst Dir 2019 mit Kauf des neuen PKW's auch ein neues Boot an, dann wärst Du erst mal alle Sorgen los und könntest dich in aller Ruhe vorbereiten.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.12.2017, 14:20
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Anfahren am Berg ist was anderes, da hängt hinten keine Last dran. Und das mit den Klötzen funktioniert ja auch nur beim Rausholen. Wie ich allerdings, wenn der Trailer im Wasser ist, die Klötzchen da drunter bekommen soll, ist mir ein Rätsel Neues Auto gibt es frühstens 2019.
Wer sagt das du die Klötze hinter den Trailer legen sollst...

Ich schrieb doch hinter die Räder der Hinterachse am KFZ..hast du überhaupt gelesen und verstanden was ich geschrieben habe???
Mein Auto hat überhaupt keine Handbremse noch manuelle Feststellbremse. Dieses Neumodische,elektronische Dingen.. vielleicht solltest du einen Oldtimerkaufen..

Hast du überhaupt schon mal geslippt?

Ich gebs auf...dir viel Erfolg.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2017, 14:26
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.800 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Nur mal als Anmerkung am Rande, wenn ich slippen will und du Winde und Seil vor mir an der Rampe auspackst werden wir beide keine Freunde und wenn du das regelmäßig an der gleichen Rampe machst wirst den Ärger einiger auf dich ziehen.

Eine C-Klasse sollte mit 750Kg keine Probleme haben. Ich slippe mit einem 5er BMW regelmäßig 2t und das problemlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.12.2017, 14:40
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

welche C-Klasse hast du denn? also Baujahr und Motorisierung...?
Meine letzte C-Klasse (S204) hatte serienmäßig eine Berganfahrhilfe, auch mit der max. Anhängelast von 1800kg, ASR und Heckantrieb war das nie ein Problem, ebenso wenig mit dem Bedienen der bis dazumal obligatorisch mechanischen Fußfeststellbremse...und war natürlich ein Automatik...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.12.2017, 15:40
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Kann ja sein, dass das geht. Meiner macht das halt nicht mit.
Moin Chris ,
das soll jetzt nicht überheblich oder ironisch gemeint sein :
Frage doch mal deinen Papa , Onkel oder ähnliche erfahrene Autofahrer ob sie Dich mal direkt vor Ort mit einer kleinen Nachhilfestunde unterstützen können ?!?
Der Benz wuppt das Gespann wie nix aus dem Bach . Irgendwo muss ein Bedienfehler sein .

Gutes Slippen !
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.12.2017, 15:57
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hallo
ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich habe einen clk 200 damit slippe ich eine 1600 kg Boot.
Beim anfahren erst mit der Kupplung gegen die Bremse und dann Handbremse lösen,
geht ohne Probleme.
Das gleiche geht mit einem 2000 KG Boot mit einem Vito auch Heckantrieb.
Sonst ist die beste Methode Keile hinter die Hinterräder und am Auto festbinden, damit der Anhänger nicht drüber fährt.
Mit der Winde wäre mir zu aufwendig, das ist nur was als Notlösung.
__________________
Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.12.2017, 16:23
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

als alter Mercedes-Fahrer weiß ich was Du meinst, daher zwei Tips:

1. Wenn Du bei getretenner Feststellbremse die Kupplung kommen lässt, dann merkst Du:
a) wie der Motor in seiner Drehzahl gedrückt wird und
b) wie das Heck des Fahrzeugs sich unter dem aufbauenden Drehmoment etwas nach unten bewegt, also quasi in die Federn geht.
Das ist dann genau der Moment, wo Du getrost die Feststellbremse lösen kannst. Du wirst sehen, dass Auto roll nach vorne los.

2. Wenn Dir das alles zu unsicher ist, dann nimm einfach zwei Bremskeile. Diese gibt es auch mit Spikes und halten auch noch halbwegs auf veralgtem Untergrund. Die beiden Keile verbindest Du dauerhaft mit einer 2,5 m langen Leine. Diese beiden Keile läst Du von Deinem Beifahrer unter beide Hinterräder legen, mit dem Verbindungsseil über die Anhängerkupplung laufend. Beim Losfahren werden dann die Keile einfach ein paar Meter hiner dem Auto hergezogen und sind dem Trailer nicht im Weg.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.12.2017, 17:41
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Alle Mercedes C-E- und M Klassen haben nebst der Feststellbremse auch eine Anfahrhilfe, dass die Handbremse 8 Sekunden gezogenhält, und sofort frei gibt wenn das Fahrzeug sprich Motor anfährt. Wahrscheinlich haben dies alle Mercedes mit Feststellbremse.

Und meine Mercedes waren alle aus den Jahrgängen 2001/03/06

Beim Anfahren geht das so:

Fahrzeug steht mit gezogenener Handbremse, Motor läuft:
Fuss auf die Fussbremse und dann die Feststellbremse lösen.
FUss von der Fussbrems und dann Gasgeben und Anfahren.

Funktioniert sogar bei 3500 KG Anhängelast an der Sliprampe.

Ich glaube mann sollte.

Und nun zum anderen Problem. Es ist klar dass die Hinterräder nicht ins Nasse sollten. Bei flachen Rampen ist dies tatsächlich ein Problem.

Ich habe mir damals beim 3 er BMW eine Zugstange mit Anhängerkupplung angefertigt, die ich zwischen Fahrzeug und Anhänger eingeklinkt habe. Dabei musste das Stützrad natürlich unten bleiben, damit der Deichsel die Höche behält.

Eigentlich ganz einfach selbst zu bauen.

11/2 Zoll verzinktes Sanitärrohr aus EIsen. Ein Zugmaul vom Anhänger Zubehör u d am Anderen Ende ein schraubbarer Kugelkopf ebenfalls aus dem Angänger Zubehör. Die Länge ca 2-2,5 Meter.
Verstaut habe uch die Stange direckt am Rahmen des Trailers.

Leider habe ich davin keine Bilder mehr. Hat aber immer prima und Stressfrei funktioniert
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.12.2017, 17:57
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da mein Kfz leider keine Handbremse und zudem Heckantrieb hat, geht das trailern immer ganz schön auf die Kupplung. Bei steilen Rampen habe ich zudem die Befürchtung, dass bei zu viel Algenbelag mir die Hinterräder durchdrehen und ich gar nicht mehr vom Fleck komme.

Ich hatte mir überlegt, dass ich beim nächsten Trailern im Sommer eine zusätzliche Winde kaufe, den Trailer abhänge und mit einem Seil und der Winde zwischendrin an meine Anhängerkupplung hänge. Dann kurble ich mit der Winde das Boot die letzten Rampenmeter hinunter, bis der Trailer versenkt ist, mache es los und ziehe den Trailer zurück - raus dann analog: Boot eingehängt und zu Anhängerkupplung hochgekurbelt.



Viele Grüße und Danke
Chris
Ganz tolle Idee. Wenn der Trailer mit Boot runter rollt und das Boot plötzlich hinten Übergewicht bekommt, schnallt dir der Trailer vorne hoch, hinten schlägt dein Boot auf den Boden und eventuell Feierabend mit Boot fahren.

Ansonsten, wenn ich deine Schilderungen bezüglich Autofahren am Berg und mit Anhänger lese, würde ich nochmal einige Stunden nehmen.
Ist nicht böse gemeint, aber deinen Schilderungen nach, kannst du nicht richtig mit Auto umgehen.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.12.2017, 18:17
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Anfahren am Berg ist was anderes, da hängt hinten keine Last dran. Und das mit den Klötzen funktioniert ja auch nur beim Rausholen. Wie ich allerdings, wenn der Trailer im Wasser ist, die Klötzchen da drunter bekommen soll
Sorry - aber Du solltest wirklich mit Deinem Auto und dem Trailer an einer geeigneten
Rampe etwas üben.

Alle Tipps sind hier mehr als professionell beschrieben und jeder Mercedes-Fahrer sollte damit eigentlich klar kommen.

Ich selbst hatte je einen S204 und S205 und habe damit mein Boot mit ca. 1450kg problemlos aus dem Teich gezogen.

Mit der Feststellbremse und der Anfahrhilfe wurde Dir bereits alles sehr ausführlich erklärt.

Kann es sein, dass Du vielleicht Angst hast etwas falsch zu machen beim slippen?
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.12.2017, 19:23
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Kann ja sein, dass das geht. Meiner macht das halt nicht mit.
Die meisten der vor beschriebenen Möglichkeiten habe ich im Selbstversuch mit 2,1 to Last an der Hängerkupplung probiert. Die Lösung mit den Unterlegkeilen an der Hängerkupplung befestigt hat mir am besten geholfen.

Ich glaube dein Problem befindet sich zwischen Fahrersitz und Lenkrad
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.