boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 124Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 124
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.01.2018, 11:42
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es geht hier um Boxen die 50Watt Rms und eventuell einen Subwoofer mit 300Watt. Und das ist ja alles aber nicht Overdone. Overdone sind die ein oder anderen Kommentare.
Also ... mit 4x50 Watt und einem 300 Watt Subwoofer findest Du im Umkreis von 1 sm auch keine Ruhe mehr - nur es zwingt einen ja niemand, voll aufzudrehen.

Allerdings muss ich gestehen, dass im Car-Bereich ein Fahrzeug mit 300 Watt Subwoofer schon arg in Richtung "Assi-Karre" geht.
Gut, das war anders, als ich 20 war ... aber ... im Laufe der Zeit ändert sich das.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.01.2018, 11:47
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich gestehen, dass im Car-Bereich ein Fahrzeug mit 300 Watt Subwoofer schon arg in Richtung "Assi-Karre" geht.
Gut, das war anders, als ich 20 war ... aber ... im Laufe der Zeit ändert sich das.
Von der Assi-Karre zum Assi-Boot?

Sorry, sei mir bitte nicht böse.
Bei der Vorlage konnte ich nicht anders.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.01.2018, 11:55
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht böse .. schliesslich habe ich ja auch keinen Subwoofer auf dem Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.01.2018, 13:22
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen

Allerdings muss ich gestehen, dass im Car-Bereich ein Fahrzeug mit 300 Watt Subwoofer schon arg in Richtung "Assi-Karre" geht.
Gut, das war anders, als ich 20 war ... aber ... im Laufe der Zeit ändert sich das.

Stimmt, wenns kein Assi ist hätte die Kohle für einen anständigen Sub und nicht son 300W Spielzeug


Ich komme hier am Rhein übrigens prima mit PKW Komponenten zurecht, bei einem Freund haben die Lautsprecher die 2 Wochen HR nicht überlebt. Er hat jetzt auf Marinelautsprecher umgerüstet.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.01.2018, 15:08
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard Lautsprecher und Bassssss

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Also ... mit 4x50 Watt und einem 300 Watt Subwoofer findest Du im Umkreis von 1 sm auch keine Ruhe mehr - nur es zwingt einen ja niemand, voll aufzudrehen.

Allerdings muss ich gestehen, dass im Car-Bereich ein Fahrzeug mit 300 Watt Subwoofer schon arg in Richtung "Assi-Karre" geht.
Gut, das war anders, als ich 20 war ... aber ... im Laufe der Zeit ändert sich das.


Im Car Hifi wird aber auch mehr mit Peak Leistung angegeben als mit der RMS Leistung.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.01.2018, 20:17
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wo findet man in der Saison denn eine Bucht für sich allein?

Hier im Revier muß man sich die lauschigen Liegeplätze teilen, alleine liegts Du nirgends.
Ja dann musst du weiter suchen und schön brav sein...
In Kroatien liege ich im April Mai und Oktober immer alleine in einer Bucht und in der Hauptsaison muß man eben ein wenig die Platzerl wissen-..
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.01.2018, 21:27
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
Also zu viel Bass kann man nie haben solange es noch sauber klingt und du bist ja Herr der Lautstärke!
Bin zufällig über eine Seite gestolpert wo unter anderem Marine Audio angeboten wird, vlt. ist da ja was für dich dabei!?
http://www.pimpmysound.com/marine-audio/

Ich hatte die Bazooka auf meinem Bötchen und die ist wirklich der Hammer, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!
Hatte meine in den USA bestellt und da war leider das LS Chassis verbogen so dass die Spule gekratzt hat.
Auf meine Reklamation hin hat der Shop leider nicht reagiert und ich habe dann selbst Hand angelegt und mit erfolg zum Glück.

Habe sie damals nirgendwo in Europa auftreiben können, aber später irgendwo in Frankreich gesehen!
https://www.ebay.com/i/401071298721?rt=nc (PaidLink)
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.01.2018, 21:31
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.001 Danke in 523 Beiträgen
Standard

ups, die Verlinkte Bazooka ist nicht die selbe wie meine, ich hab die Passive!
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.01.2018, 05:46
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,

ich bin neugierig geworden, finde auf eurer Homepage aber keine Informationen über das Unternehmen. Wo wird entwickelt, wo wird gefertigt, wie viele Mitarbeiter, usw. , klassische "über uns"- Basics eben. Übersehe ich etwas?
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 12.01.2018, 09:22
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Der ein oder andere sollte sich mal (ohne jemandem näher treten zu wollen) ein paar Grundlagen über Lautsprechertechnik und Beschallung vornehmen.

Home-Hifi und entsprechende Komponenten kann und sollte man aufgrund ihrer Eigenschaften (MUSIKALISCHE!) nicht im Auto oder am Boot benutzen.
Das eine ist Musik hören in geschlossenen Räumen, die ihre Eigenschaften (Wiederhall, Dämpfung etc.) auf die Musik "übertragen", das andere ist Musik hören, während man mit dem Kopf an einem Lautsprecher sitzt und der andere 2 Meter weg ist, bei EInbauräumen die nie optimal sind für Musikwiedergabe und dann noch schwierig (keine geschlossenen Gehäuse etc.) im Auto, das letzte ist quasi PA-Beschallung auf freiem Feld (Boots-Plicht), wobei VÖLLIG andere Grundsätze beachtet werden müssen. Auf freiem Feld ist z.B. ein Bass nie so wirkungsvoll wie im Haus, sodass hier fast immer für ein vergleichbares "vorhandensein" von Bass entsprechend große und Leistungsmäßig gut versorgte Bass-Module / Subwoofer vorhanden sein müssen. Auch nicht zu verachten: Die Laufzeitunterschiede bei großen Abständen zwischen den Lautsprechern und dem Bass und Einbauräume wie z.B. direkt rechts/links vom Hörenden (z.B. in den Bordwänden) statt "Vorne" als Bühne.

Lautstärke und Leistung:
50 Watt RMS am Radio sind keine SINUS _Leistung und Sinus 50Watt am Radio sind kaum möglich und hat das Kenwood nicht. Es werden dort über die MOsfett Bausteine maximal 11 bis 13 Watt Sinus pro Kanal anliegen.
Diese sind ausreichend, wenn man entsprechende Lautsprecher hat, sprich "empfindliche" Lautsprecher. HomeHIFI Komponenten haben meist eine Empfindlichkeit von um die 80 dB/Wm oder noch weniger. Manchmal etwas mehr. Der Wert gibt an, wieviel "Lautstärke" aus einem Watt Eingangs-Leistung (gemessen auf einen Meter Abstand) herausgeholt wird. Je empfindlicher ein Lautsprecher ist ( höherer dB/Wm Wert), desto lauter ist er bei gleicher Leistung bzw. desto weniger Leistung braucht er für die gleiche Lautstärke.
AUFPASSEN: 10 dB mehr Lautstärke bedeutet: DOPPELT so laut!!
Wenn ich also nur wenig Leistung habe (keinen extra Verstärker), dann sollte ich Lautsprecher kaufen, die eher mehr empfindlich sind.

Wenn einer schreibt, die 50 Watt RMS bringen die Lautsprecher an die Grenze, dann stimmt das in sofern als das das Radio ZU WENIG Leistung hat. Dadurch entsteht bei hohen Lautstärken/Pegel (besonders mit hohem Anteil an tiefen Frequenzen / BASS) ein Leistungsmangel und die Endstufe im Radio geht ins Clipping. Dabei werden mehr oder weniger unkontrollierte Impule abgegeben, die den Lautsprecher verzerren/anschlagen lassen und ihn zerstören können.
Also als Faustformel immer MEHR Leistung bereitstellen, als die Lautsprecher maximal vertragen können.

Bass:
Bassfrequenzen sind etwa unterhalb von 150 Herz. Alles darunter ist vom Menschlichen Ohr nicht mehr ortbar, wodurch es die Möglichkeit gibt, Subwoofer woanders unterzubringen, ohne dass man "hört" woher der Bass kommt.
Das heisst aber auch, man braucht dafür einen Verstärker, der eine Frequenzweiche hat, sodass man den Sub auch wirklich NUR mit den enstrpechenden Frequenzen betreiben kann (meist ca. 120 Hz und tiefer, muss man später vor Ort probiere was am besten klingt).
Zusätzlich ist immer eine Möglichkeit der Phasenverschiebung gut, ansonsten hat man bei blöden Abständen zu den Hauptlautsprechern oftmals das Gefühl, dass alles "hohl" klingt, weil die BassPhase genau 90° verdreht läuft aufgrund der Lauftzeitunterschiede.
Gute Verstärker haben sowas aber fast immer.
WIe oben geschrieben: Am Boot braucht man dafür Leistung. Wie im Cabrio. Oder bei PA. Ohne Extra-Endstufe geht da nix.
Generell leider aber folgendes:
der "sauberste" und "schnellste" Bass wird von Membrangrößen um die 16 bis 18 cm Durchmesser geliefert.
Der "tiefste" Bass leider hängt von der Membranfläche ab, je mehr Membranfläche, desto mehr Druck macht der bass, desto tiefer kann er hörbar runter spielen.
Grade OpenAir auf dem Boot ist der "Druck" (also die tatsächlich bewegte Luftsäule) extrem wichtig, da sich das ganze sonst nicht lohnt weil es sich anhört wie ohne.
Man muss also einen Kompromiss finden und ich persönlich würde immer lieber zwei oder drei oder vier gute kleinere Subs einbauen statt einen riesigen.
Also eher 2 x 20 cm oder 25 cm. als einen 45er.

"Bass geht überall durch" lese ich oben öfter.
Einbau der Lautsprecher:
Man sollte Lautsprecher NIE verdeckt einbauen. Auch beim SUB muss die "vorderseite" frei sein und frei Atmen können.
Normalerweise würde man ALLE Lautsprecher IMMER in luftdichte Gehäuse stecken, die vom Volumen her zu den Lautsprecher Kenndaten passen, damit sich dieser am besten präsentieren kann. Passiert bei HOmeHifi auch oft.
Generell sind aber für solche Einbauorte auf dem Boot eher Lautsprecher zu verwenden, die kein geschlossenes Gehäuse hinter sich BRAUCHEN, wie auch im KFZ Bereich. Im Auto ist z.B. eine Tür auch nie dicht.
Trotzdem benötigen diese LS immer eine Schallwand. Subs werden auch gern UNTER irgendwas gebaut, können dann aber nach unten richtung boden schallen und brauchen trotzdem ein Gehäuse.
Es gibt auch OPEN AIR Chassis, die angeblich frei in eine Wand gebaut werden können. Diese sind im CarHifi Bereich ab und an nochmal zu finden.
Die Sitzbankwand als Sub-"Halter" zu nehmen und dahinter den gesamten Motorraum zu haben, halte ich für Sub-Optimal

Mein Vorschlag wäre:
- Hauptlautsprecher im BÜgel in 16 cm lassen, wenn die vom Verstärker aus über einen Hochpass von allen Frequenzen unter 80 oder 100 herz befreit werden, können die auch nochmal einen Haufen mehr Pegel ab!
- 2x 25er Bass unter die Sitzbank hinten mit "Blick" nach vorn
- hinter die Subs in den Maschinenraum ein Gehäuse für die Subs bauen (in passender Größe zu den Daten der Subs), eventuell sogar intern getrennt für die beiden
- einen 4 Kanal-Verstärker mit entsprechender Leistung (mal so hingeworfen, 4x 150 Watt Sinus) und entsprechenden Einstellmöglichkeiten (Tiefpass Subs, Hochpass HauptLS)

Wenn der Verstärker weit weg von der BAtterie ist, KANN Man noch einen Kondensator dazubauen, würde ich aber weglassen.

Großes HIFI Kino wirds eh nicht, sondern schicke Beschallung.

Die KOmponenten ansich müssen gar nicht mal teuer sein, aber China-Billig wird nicht klingen nachher!


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 12.01.2018, 10:38
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
AUFPASSEN: 10 dB mehr Lautstärke bedeutet: DOPPELT so laut!!
Ein sehr kompetenter Beitrag.
Du kennst dich wirklich gut aus.
Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden dass es sich bei der zitierten Aussage um eine Faustformel für die subjektiv empfundene Lautstärke handelt.
Technisch gesehen ist bereits eine Erhöhung um 3 dB eine Verdopplung der Schalleistung.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.01.2018, 10:46
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Moin!

Der ein oder andere sollte sich mal (ohne jemandem näher treten zu wollen) ein paar Grundlagen über Lautsprechertechnik und Beschallung vornehmen.

Home-Hifi und entsprechende Komponenten kann und sollte man aufgrund ihrer Eigenschaften (MUSIKALISCHE!) nicht im Auto oder am Boot benutzen.
Das eine ist Musik hören in geschlossenen Räumen, die ihre Eigenschaften (Wiederhall, Dämpfung etc.) auf die Musik "übertragen", das andere ist Musik hören, während man mit dem Kopf an einem Lautsprecher sitzt und der andere 2 Meter weg ist, bei EInbauräumen die nie optimal sind für Musikwiedergabe und dann noch schwierig (keine geschlossenen Gehäuse etc.) im Auto, das letzte ist quasi PA-Beschallung auf freiem Feld (Boots-Plicht), wobei VÖLLIG andere Grundsätze beachtet werden müssen. Auf freiem Feld ist z.B. ein Bass nie so wirkungsvoll wie im Haus, sodass hier fast immer für ein vergleichbares "vorhandensein" von Bass entsprechend große und Leistungsmäßig gut versorgte Bass-Module / Subwoofer vorhanden sein müssen. Auch nicht zu verachten: Die Laufzeitunterschiede bei großen Abständen zwischen den Lautsprechern und dem Bass und Einbauräume wie z.B. direkt rechts/links vom Hörenden (z.B. in den Bordwänden) statt "Vorne" als Bühne.

Lautstärke und Leistung:
50 Watt RMS am Radio sind keine SINUS _Leistung und Sinus 50Watt am Radio sind kaum möglich und hat das Kenwood nicht. Es werden dort über die MOsfett Bausteine maximal 11 bis 13 Watt Sinus pro Kanal anliegen.
Diese sind ausreichend, wenn man entsprechende Lautsprecher hat, sprich "empfindliche" Lautsprecher. HomeHIFI Komponenten haben meist eine Empfindlichkeit von um die 80 dB/Wm oder noch weniger. Manchmal etwas mehr. Der Wert gibt an, wieviel "Lautstärke" aus einem Watt Eingangs-Leistung (gemessen auf einen Meter Abstand) herausgeholt wird. Je empfindlicher ein Lautsprecher ist ( höherer dB/Wm Wert), desto lauter ist er bei gleicher Leistung bzw. desto weniger Leistung braucht er für die gleiche Lautstärke.
AUFPASSEN: 10 dB mehr Lautstärke bedeutet: DOPPELT so laut!!
Wenn ich also nur wenig Leistung habe (keinen extra Verstärker), dann sollte ich Lautsprecher kaufen, die eher mehr empfindlich sind.

Wenn einer schreibt, die 50 Watt RMS bringen die Lautsprecher an die Grenze, dann stimmt das in sofern als das das Radio ZU WENIG Leistung hat. Dadurch entsteht bei hohen Lautstärken/Pegel (besonders mit hohem Anteil an tiefen Frequenzen / BASS) ein Leistungsmangel und die Endstufe im Radio geht ins Clipping. Dabei werden mehr oder weniger unkontrollierte Impule abgegeben, die den Lautsprecher verzerren/anschlagen lassen und ihn zerstören können.
Also als Faustformel immer MEHR Leistung bereitstellen, als die Lautsprecher maximal vertragen können.

Bass:
Bassfrequenzen sind etwa unterhalb von 150 Herz. Alles darunter ist vom Menschlichen Ohr nicht mehr ortbar, wodurch es die Möglichkeit gibt, Subwoofer woanders unterzubringen, ohne dass man "hört" woher der Bass kommt.
Das heisst aber auch, man braucht dafür einen Verstärker, der eine Frequenzweiche hat, sodass man den Sub auch wirklich NUR mit den enstrpechenden Frequenzen betreiben kann (meist ca. 120 Hz und tiefer, muss man später vor Ort probiere was am besten klingt).
Zusätzlich ist immer eine Möglichkeit der Phasenverschiebung gut, ansonsten hat man bei blöden Abständen zu den Hauptlautsprechern oftmals das Gefühl, dass alles "hohl" klingt, weil die BassPhase genau 90° verdreht läuft aufgrund der Lauftzeitunterschiede.
Gute Verstärker haben sowas aber fast immer.
WIe oben geschrieben: Am Boot braucht man dafür Leistung. Wie im Cabrio. Oder bei PA. Ohne Extra-Endstufe geht da nix.
Generell leider aber folgendes:
der "sauberste" und "schnellste" Bass wird von Membrangrößen um die 16 bis 18 cm Durchmesser geliefert.
Der "tiefste" Bass leider hängt von der Membranfläche ab, je mehr Membranfläche, desto mehr Druck macht der bass, desto tiefer kann er hörbar runter spielen.
Grade OpenAir auf dem Boot ist der "Druck" (also die tatsächlich bewegte Luftsäule) extrem wichtig, da sich das ganze sonst nicht lohnt weil es sich anhört wie ohne.
Man muss also einen Kompromiss finden und ich persönlich würde immer lieber zwei oder drei oder vier gute kleinere Subs einbauen statt einen riesigen.
Also eher 2 x 20 cm oder 25 cm. als einen 45er.

"Bass geht überall durch" lese ich oben öfter.
Einbau der Lautsprecher:
Man sollte Lautsprecher NIE verdeckt einbauen. Auch beim SUB muss die "vorderseite" frei sein und frei Atmen können.
Normalerweise würde man ALLE Lautsprecher IMMER in luftdichte Gehäuse stecken, die vom Volumen her zu den Lautsprecher Kenndaten passen, damit sich dieser am besten präsentieren kann. Passiert bei HOmeHifi auch oft.
Generell sind aber für solche Einbauorte auf dem Boot eher Lautsprecher zu verwenden, die kein geschlossenes Gehäuse hinter sich BRAUCHEN, wie auch im KFZ Bereich. Im Auto ist z.B. eine Tür auch nie dicht.
Trotzdem benötigen diese LS immer eine Schallwand. Subs werden auch gern UNTER irgendwas gebaut, können dann aber nach unten richtung boden schallen und brauchen trotzdem ein Gehäuse.
Es gibt auch OPEN AIR Chassis, die angeblich frei in eine Wand gebaut werden können. Diese sind im CarHifi Bereich ab und an nochmal zu finden.
Die Sitzbankwand als Sub-"Halter" zu nehmen und dahinter den gesamten Motorraum zu haben, halte ich für Sub-Optimal

Mein Vorschlag wäre:
- Hauptlautsprecher im BÜgel in 16 cm lassen, wenn die vom Verstärker aus über einen Hochpass von allen Frequenzen unter 80 oder 100 herz befreit werden, können die auch nochmal einen Haufen mehr Pegel ab!
- 2x 25er Bass unter die Sitzbank hinten mit "Blick" nach vorn
- hinter die Subs in den Maschinenraum ein Gehäuse für die Subs bauen (in passender Größe zu den Daten der Subs), eventuell sogar intern getrennt für die beiden
- einen 4 Kanal-Verstärker mit entsprechender Leistung (mal so hingeworfen, 4x 150 Watt Sinus) und entsprechenden Einstellmöglichkeiten (Tiefpass Subs, Hochpass HauptLS)

Wenn der Verstärker weit weg von der BAtterie ist, KANN Man noch einen Kondensator dazubauen, würde ich aber weglassen.

Großes HIFI Kino wirds eh nicht, sondern schicke Beschallung.

Die KOmponenten ansich müssen gar nicht mal teuer sein, aber China-Billig wird nicht klingen nachher!


Chrischan
Mit deinem Vorschlag wird Service machen im Motorraum unmöglich und ich spiele dann beim nächstem David Guetta Konzert mit meinem Boot
Danke für die Hinweise aber das ist viel zu viel.....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 12.01.2018, 10:48
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Ach ja Übrigens..
ich hbae bereits alles gekauft...
Es sind die Alpine Marine Boxen SPR-M700 und der Radio UTE-93DAB gweorden - also kein Sub Woofer...das sollte soweit reichen für meine Lautstärke
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 12.01.2018, 10:57
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Mittlerweile habe ich alle 4 Lautsprecher ersetzt.
Die alten Lautsprecher waren keine Marine-Lautsprecher.
Das hat sich im Cockpit entsprechend ausgewirkt.
Nach entfernen der Blenden konnte man sehen dass die Membranen rissig und die Sicken teilweise bereits zerbröselt waren.
Zu hören war das erstaunlicherweise erst bei sehr hoher Lautstärke.
Die beiden Lautsprecher in der Kajüte habe ich gleich mit ersetzt obwohl das noch nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Ich habe mich für 2 Paar Kenwood KFC-1653MRW Marine 2 Wege Lautsprecher entschieden.
Diese passen genau in die vorhandenen Löcher, sehen gut aus und sind für 16 cm Marine-Lautsprecher relativ preiswert.
Der Klang und die Lautstärke reichen mir völlig aus.
Man hört und spürt auch den Bass, aber ein richtiger Wums ist das natürlich nicht.
Für durchschnittliche Ansprüche kann ich diese Lautsprecher empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 12.01.2018, 11:02
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Radio UTE-93DAB
Wenn in deinem Revier DAB-Empfang möglich ist, dann würde ich auf jeden Fall auch eine DAB-Antenne anschließen.
Bei diesem Alpine Modell ist keine im Lieferumfang, die müsstest du extra kaufen.
Der Klangunterschied ist enorm.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 12.01.2018, 11:04
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Ich höre in Kroatien kein Radio!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 12.01.2018, 11:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Wenn in deinem Revier DAB-Empfang möglich ist, dann würde ich auf jeden Fall auch eine DAB-Antenne anschließen.
Bei diesem Alpine Modell ist keine im Lieferumfang, die müsstest du extra kaufen.
Der Klangunterschied ist enorm.
Na ja... http://www.radioszene.de/89153/ukw-v...rnsteiner.html
Bitrate, Grenzfrequenz...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 12.01.2018, 11:24
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es klingen nicht alle DAB-Sender gleich gut.
Das gilt für Analogsender aber auch.
Ich kann mehrere Sender sowohl analog als auch per DAB empfangen.
Über DAB klingen bei mir alle deutlich besser als analog.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.01.2018, 19:04
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.344 Danke in 1.169 Beiträgen
Standard

Ich habe heute meine Lautsprecher SPR-M700 und den Radio UTE-93DAB angeschlossen. Die Lautsprecher habe ich beide in eine Kiste eingebaut um zu testen.

W
A
U

Das geht SUPER! Danke für die Tipps!!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 15.01.2018, 18:00
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

hast du Gut gemacht... habe eine komplette Alpine Anlage am Boot.

Zusätzlich Höchtöner in der Konsole und im Bügel hinten...

einfach nur WOW!!!!

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.01.2018, 19:17
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,
bisher ist mein "Sound" an Bord eine Katastrophe...
Als Problem noch vor Radio oder Lautsprechersiswahl sehe ich aber den Montageort der Lautsprecher.
Mein Boot ist ein normaler Daycruiser mit Kabine (20ft CuddyCabin). Der Aufbau ist wie in den 90ern üblich...
Deshalb meine Frage: Wo montiert ihr die Lautsprecher?

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.01.2018, 19:57
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
bisher ist mein "Sound" an Bord eine Katastrophe...
Als Problem noch vor Radio oder Lautsprechersiswahl sehe ich aber den Montageort der Lautsprecher.
Mein Boot ist ein normaler Daycruiser mit Kabine (20ft CuddyCabin). Der Aufbau ist wie in den 90ern üblich...
Deshalb meine Frage: Wo montiert ihr die Lautsprecher?

Gesendet mit meinen Wurschtfingern


Na am besten fragst da mal im Campion Allante Thread mal nach oder mit Googel nach deinen Boottype suchen und schauen wie das andere umgesetzt haben und dann selbst entscheiden ob gut oder nicht.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 15.01.2018, 20:52
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hi Daniel,
im CsmpionThread ist nix los, werds aber trotzdem versuchen. Aber wenn Ihr das Thema hier schon habt, denke ich meine Frage ist hier besser aufgehoben...
In der Kajüte ist der Sound mehr als üppich - nur brauch ich ohn da nicht...
Vernünftiger, hörbarer Sound auf der Pflicht ist mein Problem und das ist denke ich bei allen Booten dieser Größe das gleiche Problem.

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 15.01.2018, 20:59
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Daniel,
im CsmpionThread ist nix los, werds aber trotzdem versuchen. Aber wenn Ihr das Thema hier schon habt, denke ich meine Frage ist hier besser aufgehoben...
In der Kajüte ist der Sound mehr als üppich - nur brauch ich ohn da nicht...
Vernünftiger, hörbarer Sound auf der Pflicht ist mein Problem und das ist denke ich bei allen Booten dieser Größe das gleiche Problem.

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Hi Markus,
...ich habe das gleiche Problem bei meiner bayliner 20ft , Cuddy .

Bei mir sind rechts und links vorne jeweils ein Lautsprecher montiert .
Ich denke es bleiben nicht viele Möglichkeiten . Einen SUB unten in die hintere Sitzbank und im Motorraum Gehäuse passend darum machen .... vielleicht eine Option ....
Berichte mal wenn du was besseres hast ...
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.01.2018, 21:25
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Der Sub war bei mir unter der Rücksitzbank... den hab ich zwecks Platzverbrauch und nahezu Nullergebnis rausgrschmissen...

Problem für die Hoch- und Mitteltöner:
Die sollten imho ja auf Kopfhöhe sein oder zumindest dorthin strahlen. Da bliebe nur das Amaturenbrett, aber dort wird die Sicht doch erheblich gestört...
Frage an die HiFi- Spezialisten:
Sind separate kleine Hochtöner auf dem Amaturenbrett eine Lösung?
Mitteltöner dann in die Seitenverkleidung und irgendwo Tieftöner verstecken?
Und wie bekomme ich dann die Kanäle getrennt? Fragen über Fragen...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern

Geändert von MarkusP (15.01.2018 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 124Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 124



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Lautsprecher für Boot? Fangnix Allgemeines zum Boot 22 23.09.2004 12:27
Lautsprecher einbauen ....? Müritzer Technik-Talk 14 24.06.2004 22:51
Bose 131 Lautsprecher, kennt Ihr die? michaelabg Allgemeines zum Boot 11 05.03.2004 12:12
Lautsprecher für offene Plicht? boatman Allgemeines zum Boot 35 16.06.2003 21:54
Lautsprecher - Kompass Manuel Grote Allgemeines zum Boot 7 11.03.2002 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.