boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2016, 17:49
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard Tohatsu Powertrimm undicht - Urlaub gefährdet?

Ich habe gestern festgestellt, dass aus der Powertrimmanlage meines Tohatsu 50 TLDI beim betätigen ÖL läuft und Boot mit Motor heute zur Werkstatt gebracht. Schließlich soll es übernächste Woche in den Urlaub nach Kroatien gehen. NUN KOMMTS: Der nette Händler hat mich mal vorsichtig darauf vorbereitet, dass die Ersatzteilversorgung bei Tohasu mehr als besch..... ist und es schon mal 4 Wochen dauern kann, bis der die Ersatzteile (vermutlich nur Dichtungen) bekommt.

Nicht auszudenken, eine Katastrophe, noch hoffe ich natürlich das Beste, aber ich bin irgendwie innerlich schon fix und fertig. Was würdet Ihr tun, wenn es wirklich soweit kommt?
Ohne Boot in den Urlaub? Mit defekter Powertrimm? Kennt jemand einen gut sortierten Tohatsu Händler der eventuell die Dichtungen oder ein Dichtungsset auf Lager haben könnte?

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2016, 18:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Werner !
Frag mal bei der Firma Durdel in Heidenau bei Dresden an ! Wenn etwas möglich ist geht es auch los ! Die benötigen aber die genauen Daten . Man könnte ja zur Not auch den Motor in die gängigste Stellung bringen und die Betätigung der Trimmung außer Betrieb nehmen. So wäre der Urlaub gerettet !!!
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2016, 20:07
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Werner !
Frag mal bei der Firma Durdel in Heidenau bei Dresden an ! Wenn etwas möglich ist geht es auch los ! Die benötigen aber die genauen Daten . Man könnte ja zur Not auch den Motor in die gängigste Stellung bringen und die Betätigung der Trimmung außer Betrieb nehmen. So wäre der Urlaub gerettet !!!
lg Frank
Hallo Frank,
habe ich auch schon dran gedacht und den Händler danach gefragt. Er hat mir abgeraten. Das Öl müsste dann runter. Aber da wo Öl austreten kann, kann auch Wasser eintreten. Bei Eintritt von Salzwasser müsste ich hinterher die ganze Trimmeinheit tauschen. Die kostet laut seiner Aussage 4.400 €. Unfassbar für mich!!!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2016, 20:26
Benutzerbild von TSR_1995
TSR_1995 TSR_1995 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 31
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,
Lass zur Not den Powertrim ausbauen und in Mittelstellung eine Anschlag / Schrauben platzieren. Damit der Motor beim Rückwärtsfahren nicht hochschlägt einfach mit einem Spanngurt sichern.
So habe ich letztes Jahr ohne Probleme meinen HR Urlaub überstanden und ich musste durch zu wenig Wasserstand am Bootssteg mein Yamaha 100PS jeden Tag mit Muskelkraft hoch und runter lassen.

Gruss Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.07.2016, 20:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Mach oder las Dich nicht verrückt machen ! Das Öl tritt sicher nur beim betätigen der Pumpe aus ! Also Öl drin lassen und Betätigung tot legen !!! Wer oder was soll den dann Wasser in den Zylinder drücken ? Dein Urlaub ist gerettet . Sicher ist der Zylinder auch nicht während der Fahrt unter Wasser ! Was die Preise der Einheit anbelangt schau mal bei www.boats.net nach den Preis . Eventuell siehst Du etwas klarer !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2016, 20:46
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Kann dir nur diese Firma empfehlen, hat mir heuer alle vier Powertrimmzylinder kostengünstigst innerhalb weniger Tage überholt - wie neu !!!
http://www.trimmzylinder.de/
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2016, 21:32
Benutzerbild von TSR_1995
TSR_1995 TSR_1995 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 31
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Mach oder las Dich nicht verrückt machen ! Das Öl tritt sicher nur beim betätigen der Pumpe aus ! Also Öl drin lassen und Betätigung tot legen !!! Wer oder was soll den dann Wasser in den Zylinder drücken ? Dein Urlaub ist gerettet . Sicher ist der Zylinder auch nicht während der Fahrt unter Wasser ! Was die Preise der Einheit anbelangt schau mal bei www.boats.net nach den Preis . Eventuell siehst Du etwas klarer !
lg Frank
Durch das Betätigen des Kolben kann auf einer Seite eventuell Unterdruck entstehen und Wasser eingesaugt werden. Ich kenne die Trimmeinheit nicht. So pauschal kann man das nicht sagen.
Mein Trimmzylinder von einem F100 ohne Motor und Pumpe hat bei Boats.net letztes Jahr ca. 900Euro gekostet. die Deutschen Yamaha Händler wollten für das Ersatzteil ca.2800 Euro haben.
Bei Boats.net kannst du meiner Meinung nur bestellen wenn du es selber reparieren kannst oder jemand kennst der es für dich macht. Ansonsten bringt der Preisvergleich bei Boats.net nix.

Das Risiko würde ich nicht eingehen und wie oben beschrieben den Powertrimm ausbauen. Es geht auch ohne, wenn du die Einheit nicht mehr rechtzeitig repariert bekommst.

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2016, 21:41
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Und was ist so schlimm, wenn in einem bereits defekten Trimmzylinder ein wenig Wasser mit angesaugt wird ?
Die Reparatur wird scheinbar sowieso in Kürze durchgeführt !
Mehr als dass irgendwann nicht genügend Druck aufgebaut werden kann um zu heben wird wohl nicht sein !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2016, 22:06
Benutzerbild von TSR_1995
TSR_1995 TSR_1995 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 31
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Weil das Salzwasser dann nicht nur im Trimmzylinder ist sondern auch in der Pumpe...

Gruss Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2016, 09:59
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Beiträge!
Ich denke boats.net kommt wegen des engen Zeitrahmens wohl eher nicht in Frage.
Auf der Internetseite von trimmzylinder.de finde ich nur etwas zu Einbaumotoren.
Ich warte nun noch ab bis ich weiß was tatsächlich benötigt wird. Falls mein Händler die Teile dann nicht kurzfristig besorgen kann, beginne ich mit der Suche und werde mir die Finger wund wählen. Im Internet habe ich gestern noch die Seite tohatsu-parts.de gefunden. Haben laut eigener Aussage das größte Ersatzteillager in Deutschland. ----Wenn alle Stricke reißen, was ich wirklich nicht hoffe, werde ich wohl ohne Powertrimm fahren.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2016, 23:46
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
909 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Mach oder las Dich nicht verrückt machen ! Das Öl tritt sicher nur beim betätigen der Pumpe aus ! Also Öl drin lassen und Betätigung tot legen !!! Wer oder was soll den dann Wasser in den Zylinder drücken ? Dein Urlaub ist gerettet . Sicher ist der Zylinder auch nicht während der Fahrt unter Wasser ! Was die Preise der Einheit anbelangt schau mal bei www.boats.net nach den Preis . Eventuell siehst Du etwas klarer !
lg Frank
Falsch. Bei mir ist es einige Zeit nach Beendigung der Fahrt gekommen... Morgens war der Antrieb ganz unten, ohne Bestellung geht es auch nicht, versuch lieber den Zylinder schnellstmöglich überholen zu lassen...
Viel Erfolg,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Urlaubstörn gefährdet! Twister01 Allgemeines zum Boot 6 31.05.2013 04:50
Weihnachtsfest gefährdet? blaue-elise Kein Boot 5 20.12.2007 20:19
Schweinswale in Kieler Bucht gefährdet wolf b. Kein Boot 6 06.03.2007 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.