boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2002, 12:40
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Winterlager

Eine Frage von Chris ("quaelgeist 2" unter "Schwarzer Kanal -> Gebrauchtboot-Inzahlungnahme" hat mich drauf gebracht:

Wie haltet Ihr es mit den Booten im Winterlager?
Bleibt zum Beispiel der Mast stehen? Was ist dann mit der Wantenspannung?
"Verpackt" Ihr Eure Schiffe und wenn ja, wie?
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2002, 14:34
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo !

unsere steht in einer Halle, unbeheizt, Mast gelegt auf seperatem Lagergestell, über die Relingsstuetzen eine duenne Plane gegen den Staub. Gewartet beim einwintern wird nur alles, was mit Wasser zu tun hat, sonst erst im Frühjahr ( ich weiß, Öl sollte man schon im Herbst wechseln....)
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2002, 15:59
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Ich halt' das genauso wie Stefan. Nur auf die Folie gegen den Staub habe ich verzichtet, weil ich die Lüfter für den Innenraum nicht abdecken wollte. Da auf den benachbarten Schiffen nicht heftig gearbeitet (geschliffen) wurde, war das auch kein Problem. Einmal gründlich schrubben muß man im Frühjahr eh'.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2002, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Bei den anderen im Verein kommt das Boot entweder raus und der Mast wird gelegt und Böötchen kommt unter ne Plane und bei mir unter ein ehemaliges Telekom Zelt ( Beliebig vergößerbar und verlängerbar ) / und kann so arbeiten geschützt und mit genügend Kopfreiheit )
Oder aber ebenfalls in die Teufelsbrück ( ehemaliger Lastkahn )
Oder aber die Boote kommen auf einen Eisfei Platz und liegen am Steg.
( wird besprudelt )
Da aber ab Oktober sie Saison beginnt schwimmt meins wie ein Fisch im Wasser und will mit Neptun schweigen und ein paarr Blasen blubbern lassen :-D



Gruß


der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2002, 16:08
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach,
meins ist klein genug um in die Einfahrt zu passen, da wird es mit einer großen Plane abgedeckt.
Relingsstützen kommen runter und verschwinden wie der Mast und die Akkus im Keller.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2002, 16:18
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

ein stehender Mast bei einem Boot an Land dürfte wohl die absolute Ausnahme sein und allenfalls bei Händlern (wie im genannten Fall) oder bei Jollen und Sportkats vorkommen.
Schließlich dürfte kaum ein Kran mit einem stehenden Mast bzw. Rigg klarkommen, vom Transport des Schiffes mal ganz abgesehen.

Die Wantenspannung bei längerer Nichtbenutzung (nicht nur im Winterlager) zu reduzieren, dient sicher generell der Lebensverlängerung des Schiffs.

Gruß
Tilo

Ach ja: mein Trailer-Schiffchen kommt in eine Halle (suche immer noch eine günstige...), der Mast obendrauf gelegt, und eine leichte Plane drüber gegen Staub.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2002, 16:38
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Hallo Helmut,

ein stehender Mast bei einem Boot an Land dürfte wohl die absolute Ausnahme sein und allenfalls bei Händlern (wie im genannten Fall) oder bei Jollen und Sportkats vorkommen.
Schließlich dürfte kaum ein Kran mit einem stehenden Mast bzw. Rigg klarkommen, vom Transport des Schiffes mal ganz abgesehen.

Die Wantenspannung bei längerer Nichtbenutzung (nicht nur im Winterlager) zu reduzieren, dient sicher generell der Lebensverlängerung des Schiffs.
Wirklich ?

Stehender Mast ist kein Problem bei fast allen gaengigen Kraenen, selbst Autokraene kommen damit klar. Besonders die typischen fahrbaren Marina-Kraene kenne keinen Unterschied.

In Holland und in UK ist das Winterlager mit stehendem Mast ganz normal - je nach Standort und (Auf-)Preis fuer das Mastlegen/-lagern gut und gern die Haelfte der Yachten bleiben komplett.

Nicht wenige befragte Rigger sagten sinngemaess: bei unprofessionellem Mastlegen/-stellen ist die Gefahr der Riggbeschaedigung um ein vielfaches hoeher als die 'Verschlechterung' beim stehenlassen, z.B. Verziehen, Knicke in den Wanten, Korrosion...

gruss
christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2002, 16:55
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also bei den ganz großen Portalkränen geht das, aber bei Autokränen? Schließlich werden die Gurte da üblicherweise an nur einer (1) Traverse eingehängt.

Muß ich wohl doch mal im Winter nach Holland, mir das anschauen.

Aber auf der Reduzierung der Wantenspannung bestehe ich.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2002, 17:26
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich demnaechst wahrscheinlich auch, aber muss das erst noch besser verstehen (hallo Stefan?)

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2002, 20:16
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo
bei uns an der Nordseeküste ist das Winterlager mit stehendem Mast sehr häufig (abhängig von den Kranmöglichkeiten). Ich habe meine seinerzeit neue Moody 7 Jahre lang ausschließlich mit stehendem Mast und ohne Abdeckung im Winterlager aufgestellt. Die Abdeckung halte ich wegen der Scheuerwirkung und Bildung einer feuchten Kammer für problematisch.
Gelesen habe ich von Problemen mit Eiszapfen die aus dem stehenden Rigg fallen können. Ich habe damit keine Probleme gehabt. Meine jetzige Moody habe ich im Winterlager in der Halle, was aber mit erheblichen zusätzlichen Arbeiten und Risiken (Mastlegen und -stellen) verbunden ist.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2002, 08:57
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino
Hallo
bei uns an der Nordseeküste ist das Winterlager mit stehendem Mast sehr häufig (abhängig von den Kranmöglichkeiten). Ich habe meine seinerzeit neue Moody 7 Jahre lang ausschließlich mit stehendem Mast und ohne Abdeckung im Winterlager aufgestellt. Die Abdeckung halte ich wegen der Scheuerwirkung und Bildung einer feuchten Kammer für problematisch.
Gelesen habe ich von Problemen mit Eiszapfen die aus dem stehenden Rigg fallen können. Ich habe damit keine Probleme gehabt. Meine jetzige Moody habe ich im Winterlager in der Halle, was aber mit erheblichen zusätzlichen Arbeiten und Risiken (Mastlegen und -stellen) verbunden ist.
Na ja, Eiszapfen dürften doch inzwischen an der Nordseeküste zu den seltenen Naturphänomenen gehören, oder?
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2002, 11:19
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Vorsicht! Off-Topic! Lesen Sie nicht weiter, sondern zerstören Sie Ihren Computer lieber selbst!

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Da aber ab Oktober sie Saison beginnt schwimmt meins wie ein Fisch im Wasser und will mit Neptun schweigen und ein paarr Blasen blubbern lassen :-D
Ich wusste gar nicht, dass Du so einen Musikgeschmack hast!

Wenn, dann musst Du Deinem Boot aber die ganze Ehre zu teil werden lassen:

Sie will ein Fisch im Wasser sein
Im flaschengrünen, tiefen See.
Sie will mit Wasser sich besaufen
Und paar Blasen blubbern lassen
Was sie dann will,
das ist mit Neptun schweigen
Und in Ruhe tun, was sie sonst nie tut,
Was sie sonst nicht kann und soll.

Ein schönes Stück aus den guten alten Zeiten als sich Spliff noch Lokomotive Kreuzberg nannte, Twix noch nicht mal Raider hiess und Nina Hagen noch nicht auf Betageuze 7 weilte...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2002, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Vorsicht! Off-Topic! Lesen Sie nicht weiter, sondern zerstören Sie Ihren Computer lieber selbst!

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Da aber ab Oktober sie Saison beginnt schwimmt meins wie ein Fisch im Wasser und will mit Neptun schweigen und ein paarr Blasen blubbern lassen :-D
Ich wusste gar nicht, dass Du so einen Musikgeschmack hast!

Wenn, dann musst Du Deinem Boot aber die ganze Ehre zu teil werden lassen:

Sie will ein Fisch im Wasser sein
Im flaschengrünen, tiefen See.
Sie will mit Wasser sich besaufen
Und paar Blasen blubbern lassen
Was sie dann will,
das ist mit Neptun schweigen
Und in Ruhe tun, was sie sonst nie tut,
Was sie sonst nicht kann und soll.

Ein schönes Stück aus den guten alten Zeiten als sich Spliff noch Lokomotive Kreuzberg nannte, Twix noch nicht mal Raider hiess und Nina Hagen noch nicht auf Betageuze 7 weilte...


Oh wie recht Du hast, Tja ja drum fällt es mir auch schwer mich an die Musik der meist in Häfen anzutrefenden Gattung zu erfreuen.
Und deswegen Segel ich auch lieber im Winter, weil dann störts niemand wenn ich bei Wind 5 auch mal Tubes Live dabei etwas lauter höre ( TV Star )


kichernd und immer noch Mute records sammelnd und kein freispiel drin der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2002, 21:20
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Unser boot steht im Winter immer im Garten und der Mast wird daneben aufgebockt.
Das hat sich auch bewährt, da man so wenigsten 1x im Jahr das Rig genau durchschaut. Da habe ich schon so einiges gefunden, u.a. eine verbogenen Vorstagbolzen...
Auf das Schiff kommt ein Holzgestell mit Plane, die Plane schließt genau mit der Scheuerleiste ab. So wird das Boot gut gelüftet und die Plane kann keine Lackschäden verursachen.
Polieren müssen wir dank Awl-Grip-Lack nicht mehr.
Den Ölwechsel machen wir im Herbst - man geht ja auch nicht dreckig ins Bett....

Gruß
miki
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2002, 08:21
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Auch noch meinen Senf aus Griechenland dazu. Tilo, auch Autokrane haben mit stehenden Masten keine Probleme - das ist hier gang und gebe, die Schiffe so aus dem Wasser zu holen und auch wieder rein zu tun. Auch der Transport ist anschließend kein Problem, weil es keine längeren Wege sind. Beispielsweise Marina Alimos/Kalamaki: Schiff wird mit stehendem Mast per Autokran aus dem Wasser geholt und auf den Hänger gestellt. Dann geht es etwa 200 Meter bis zum Gelände mit den Stellplätzen. Außer in Fällen, wo umfangreichere Arbeiten an den Deckaufbauten oder am Mast durchgeführt werden sollen, bleiben die Masten in der Regel stehen. Mit Planen abgedeckte Schiffe gehören zu den Ausnahmen. Ob es hier Hallen für die Überwinterung giebt, weiß ich gar nicht - ich glaube eher nicht, habe noch keine gesehen. Eiszapfen??? Was ist das?

Handbreit
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2002, 08:30
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Noch ein Nachtrag. Viele Schiffe (private, nicht Charterschiffe) sind gerade mal zwei, maximal drei Monate lang auf dem Trockenen. Eine ganze Menge Schiffe geht ohnehin nicht jedes Jahr aus dem Wasser - vielleicht alle zwei Jahre mal für drei Monate, um das Unterwasserschiff wieder auf Vordermann zu bringen. Ich habe irgendwo mal was vom Antfoulinghersteller Jotun gelesen. Die haben gesagt, dass, je nach Antifouling, ein Schiff durchaus drei, wenn nicht noch mehr Jahre im Wasser bleiben kann (ich glaube das stand auf der Website von unserem Obersegler Bobby). Wäre sicher auch für nördlichere Reviere zu überlegen, ob das Schiff tatsächlich jedes Jahr rausgeholt werden muss.

Handbreit
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2002, 09:35
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard Wantenspannung

Kann mir jemand nochmal erklären, warum ich die Wantenspannung ändern soll, wenn das Schiff an Land steht mit stehendem Mast?
Die Kräfte, die durch Temperaturunterschiede auftreten sollen, sind doch wohl zu vernachlässigen? Im Sommer 30 C tags nachts 10 C macht doch auch 20 C und dann kann ein Fachmensch ja mal ausrechnen wieviel Millimeter das sind. Wenn ich die Spannschraube zwei Umdrehungen weiter drehe sind das 2 -3 mm.
Aber das ist doch alles nichts gegen die Zugkräfte, die beim Segeln auftreten, da kommen doch Tonnen zusammen. Wieso soll dann im Winter das Entspannen was bringen??

Unwissender tboat
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2002, 11:43
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Tboat,
natürlich sind die Kräfte beim Segeln am höchsten, jedoch auch geringe Kräfte, wie sie durch die Riggspannung hervorgerufen werden, führen zum Kriechen, d.h. das Boot verformt sich unter Lasteinwirkung auch dann, wenn die aufgebrachten Spannungen weit unter der Bruchlast liegen. So kennt sicherlich jeder GfK-Boot-Eigner den Effekt, dass während der Saison die Wantenspannung ab und zu nachgesetzt werden muss.

Um ein solches Kriechen zu reduzieren ist es sinnvoll, während einer Phase, in der das Rigg nicht gebraucht wird, die Riggspannung zu reduzieren.
Gruß Seamaster







die Wanten eines an Land stehenden Bootes ist insovern sinnvoll, als dass da
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.09.2002, 14:52
Michi Michi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2002
Ort: auf dem Boot
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Winterlagen

Hallo Tilo,

ich komme auch aus München und suche einen Winterlagerplatz für mein Boot, ich möchte eine Überholung im Winter machen also wäre eine Heizung, Strom und Wasser nicht schlecht.

Entfernung von München nicht weiter als 25Km, wie stehts bei Dir?

achso ja Bootsgröße 12mtr. x 4mtr ud min 4mtr. hoch.

Michi

e-mail m.guenther@mgnetworking.de
__________________
Handbreit....
Mit seglerischen Grüßen

Michi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.