boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2018, 19:29
Fyluem Fyluem ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ernst Riss neu aufbauen.

Hallo ,haben uns ein 10 m Stahlboot (Ernst Riss Seestern)gekauft.
Wollen es komplett neu ausbauen, bei null Ahnung,
Elektroinstallation wird von einer Firma gemacht. Einen Tischler brauchen wir noch dringend. Der Zeit und Ahnung hat und außerdem noch bezahlbar ist. Könnt ihr mir da helfen.?
Wir wohnen in der Nähe von 19055 Schwerin.
Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2018, 23:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fyluem Beitrag anzeigen
Hallo ,haben uns ein 10 m Stahlboot (Ernst Riss Seestern)gekauft.
Wollen es komplett neu ausbauen, bei null Ahnung,
Elektroinstallation wird von einer Firma gemacht. Einen Tischler brauchen wir noch dringend. Der Zeit und Ahnung hat und außerdem noch bezahlbar ist. Könnt ihr mir da helfen.?
Wir wohnen in der Nähe von 19055 Schwerin.
Danke im Voraus
Moin
Du siehst schon selbst wo bei dem Vorhaben die Knackpunkte liegen.
1.Selbst null Ahnung.Wie willst du da die arbeit eines Handwerkers beurteilen können und wer macht die Vorgaben für die Handwerker?
2.Ein Tischler der Ahnung vom Bootsinnenausbau und Zeit hat und dann auch noch bezahlbar ist(was bedeutet das,bezahlbar?)ist schon fast ein Widerspruch in sich,zu mal wenn man ihn dringend braucht.
Zum Thema Bezahlung muss man leider anmerken dass da gegenüber den Leistungen von Handwerkern,auch und gerade von privaten Auftraggebern,oft keine genügende Wertschätzung vorliegt.Ich kenne mindestens drei ehemals selbstständige Tischler die zum teil im Bootsinnenausbau gelernt haben die das Geschäft aus diesem Grund total aufgegeben haben.Als selbstständiger Tischler,mit allen Maschinen Werkstattausrüstungen,Fahrzeug usw muss man heute einen Stundensatz von mindestens,30€Freunschaftspreis halbschwarz bis ca 50€ nahezu legal, realisieren können sonst geht man pleite.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2018, 05:22
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Danke Hein,

hier nochmal, einmal drücken war mir zu wenig.

Der hat ne Halle, der hat die Maschinen, Krankenkasse, Rente, Versicherungen, pi pa po.

Wenn der dann 30 Euronen nimmst, und die nicht schwarz, dann landest der nachher unter Mindestlohn. Da kann er auch gleich Zeitungen austragen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2018, 05:53
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hallo Fyluem und willkommen im Boote Forum.
Einen Bootsbauer oder Bootstischler der Deinen Anforderungen gerecht wird kenne ich,aber Du müsstest Dein Boot zu ihm bringen und viel Zeit einplanen.Ich könnte das eventuell vermitteln.Bei Interesse sende eine PN.
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2018, 17:04
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch, ob es sich lohnt eine Manfred Ernst von Firmen auszubauen.
Von wieviel Geld sprechen wir? Fünfzigtausend Euro? Wenn es vernünftig ausehen soll, könnte es sogar mehr werden.
In meine Augen lohnt sich bei alten Booten nur Eigenleistung. Das Geld welches durch Firmen versenkt wird, sieht man nie wieder....weil der Kahn einfach alt bleibt, egal was man reinsteckt. Oder man ist in Preisregionen, wo gepflegte fahrfertige Boote angeboten werden.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2018, 18:41
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Ein gelernter und etablierter selbstständiger Handwerker hat seinen Preis, und wenn er reel rechnet, wird das Projekt bald in finanzielle Regionen gehen, die nicht mehr nachvollziebar sind.
Daher mein Gedanke: Wie wäre es, wenn ihr euer Boot selbst ausbaut, euch aber von einem Profi die nötigen Tips geben lasst und vielleicht auch mal das ein oder andere Werkzeug. Das ist sicher eine Herausforderung, aber ihr kennt dann euer Boot so gut wie kein anderer und es macht auch Spass.
Es darf auch nicht vergessen, dass so etwas immer umfangreicher wird, als man am Anfang plant. Und das gilt auch für die Kosten.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Mut und gutes Gelingen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.01.2018, 06:06
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Nun mal langsam, er sucht ja nach einem Tischler welcher bezahlbar ist, er schreibt ja nicht das er nur 20 Euro ausgeben will, das man als Tischler 40-50 Euro die Stunde braucht ist ja unstrittig, aber wenn man gute Möglichkeiten und Zuarbeit des Auftraggebers hat kann es sich in Summe auch in Grenzen halten. ;)
Einen Seestern (nur von Manfred Ernst gezeichnet (Riss) und nicht gebaut!) aufzuhübschen kann doch eine gute Idee sein, wenn er gut gebaut wurde ein schönes Boot. Ich gehe jetzt nicht davon aus das der TE das Boot komplett vom Bootsbauer/ Tischler aufarbeiten lassen will sondern ggf. einzelne Teile benötigt. Was bei solchen Fragen immer sehr schade ist das die Details fehlen, wie was genau will er machen, soll das Boot in eine Rohhülle verwandelt werden und komplett umgestrickt werden, oder nur z.B. ein WC Raum nachgerüstet werden. Und was genau weiß der TE nun nicht, liegt es an den benötigten Materialien, wie man diese einbaut oder wo man sie her bekommt?
Sollte Fyluem nur einzelne Bauteile benötigen könnte ich oder sicher auch jemand anders diese herstellen und auch per Post verschicken. Ich würde dafür nur eine sauber bemaßte Zeichnung brauchen sowie die Angabe des Materials um evtl. helfen zu können. Montieren kann der Heimwerker ja selber.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer fährt den einen Ernst Riss? matze 68 Allgemeines zum Boot 23 09.12.2013 22:01
Wer kann mir helfen ??? - Ernst Riss (DE) / ProficiatSuccesGrunoAquanaut Küstennebel Allgemeines zum Boot 25 19.06.2012 10:12
Frage zu Bugreling für Ernst Riss - Spreestern Ramodo Allgemeines zum Boot 1 14.03.2011 20:49
Motorboot Eigenbau-T4- Ernst Riss Princess460 Allgemeines zum Boot 2 01.07.2010 08:28
Ernst Riss, Seestern, Spreestern & Co. Pellworm Allgemeines zum Boot 6 29.06.2009 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.