boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2018, 19:30
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard Wintersegeln Wannsee- Havel

Na,

fängt es langsam an zu kribbeln?
Ist ja circa Halbzeit...
bald geht es wieder auf´s Wasser.

Wir haben diesmal unsere Puppenstube im Wasser gelassen und wollten mal schauen, was so geht im Winter.

Es war schei..e dunkel dieses Jahr, oft verregnet und ebenso oft viel Wind oder sogar leicht stürmisch...
aber wir haben bisher doch einige Tage rausquetschen können, etwa 10 bisher, fast jedes Wochenende- wir arbeiten noch dran

ABER irre geil!
Fast kein Mensch auf dem Wasser, vielleicht mal ein oder zwei Boote in Sichtweite, oft kein Einziges. Nur die Wannsee- Fähre und die WaschPo mit der Graureiher sind immer unterwegs.

Einzigartiges Licht und selbst nur drei Stunden segeln ist wie ein ganzer Tag im Sommer- irgendwie total komprimierte Tiefenentspannung.

Ein paar Bilder- leider nur vom Smartphone:

1)Höhe Lindwerder/ Grunewaldturm: Die Waschpo mit der Graureiher Richtung Wannseee

2)Klar, der Grunewaldturm

3+4)Einblick in den Wannsee

5)Nichts los im Strandbad Wannsee.

4)Die Fähre Wannsee- Kladow immer pünktlich unterwegs.




Liebe Grüße, bald geht es wieder los-
Katja und Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wintersegeln 1.jpg
Hits:	179
Größe:	66,1 KB
ID:	781504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wintersegeln 2.jpg
Hits:	164
Größe:	55,0 KB
ID:	781505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wintersegeln 3.jpg
Hits:	172
Größe:	69,5 KB
ID:	781506  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wintersegeln 4.jpg
Hits:	163
Größe:	67,5 KB
ID:	781507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wintersegeln 5.jpg
Hits:	182
Größe:	73,0 KB
ID:	781508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wintersegeln 6.jpg
Hits:	186
Größe:	52,9 KB
ID:	781509  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2018, 19:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich hätte direkt Lust, mitzukommen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2018, 16:45
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

wir würden uns riesig freuen- Du hast eine Nachricht.
Kommendes Wochenende sieht ja bisher phantastisch aus...

Liebe Grüße
Katja und Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2018, 22:42
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.326
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Ich glaube das wäre mir zu kalt.... Aber stimmungsvoll ist das bestimmt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2018, 23:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

...sieh mal aufs Thermometer => ist nicht zu kalt. Ich war Anfang November 7 Tage / Nächte an Bord, + es war fast "warm", + ich konnte das Schiebeluk 1/2 offen lassen. Hatte aber auch schon Jahre mit Minus in dieser jährlichen Urlaubswoche.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2018, 09:21
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Es braucht schon eine sehr positive Motivation, denke ich- und natürlich entsprechende Kleidung. Gerade wenn es viel Wind hat- und den hat es fast immer- kommst Du schnell ins frösteln. Das fühlt sich ja nochmal deutlich kälter an, als es ist.

Also lange Minna, dicke Hose und Oberbekleidung (wir haben winddichte Softschell- Hosen, dicke Fleecepullis, warme Jacken, Handschuhe, Schal, Strickmützen, auch die Schuhe sollten gefüttert sein) bei den Temperaturen der letzten Wochen zwischen Null und 5 Grad. Das reicht für ein paar wunderschöne Stunden- viel länger ist es ja eh nicht hell.

Ist halt immer eine Sache der Kleidung- und der passenden Motivation.

Heißer Tee ist auch immer dabei. Halt Wintersport...

Dafür gibt es dann eine unglaublich schöne "Stimmung"- es bläst Dir den Kopf frei und das fette Grinsen bleibt tagelang im Gesicht

Aber ganz klar: Muss man wollen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.01.2018, 16:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Hallo Katja + Micha,
ich habe eine Frage: auf dem letzten Bild kommt von links die "Wannsee", vor der "Wannsee" liegen Imchen und der Hafen Kladow (??). Wie kommt nun der Turm vom Schäferberg hinter den Hafen? => ich kriege den Standpunkt nicht hin, von dem aus das Foto gemacht ist - brauche Hilfe
Grüße, Reinhard
...habt ihr nun ein P- Boot UND einen 15er Jollie, oder ein 15er P Boot?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2018, 16:58
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

schmeiß Imchen raus, dann klappt das

Unser Bötchen hat Kurs auf den S- Bahnhof Wannsee und befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme am südlichen Ende des Strandbades Wannsee.
Das Strandbad liegt also direkt Backbord (nicht auf dem Foto zu sehen).

Die Fähre kommt gerade von der Anlegestelle S- Bahnhof Wannsee.
(Befindlich knapp hinter dem Heck der Fähre).

Das "Ensemble" direkt vor dem Turm dürfte etwa das "Haus der Wannsee- Konferenz" sein.

Und es war auch gestern wieder herrlich mit viel Sonnenschein und endlich mal wieder einem sichtbaren Sonnenuntergang- aber verdammt kalt, Jesses!

Grüße
Micha und Katja
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2018, 16:59
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ach ja,

also ich hätte gesagt:
Wir haben einen 15er Jollenkreuzer, auch genannt P- Boot.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2018, 22:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

OK, dann klappt alles, + hinter der dunklen Baumreihe (nicht Imchen ) habe ich vor Urzeiten mal in Lee geankert, und etliche 100 Liter Wasser aus der Jolle gepumpt.
Gruß, Reinhard

P- Boot => 45qm nationaler Binnenkielkreuzer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2018, 12:20
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Eisfrei ?

Hallo Katja & Micha,
auch wir haben unseren kleinen Segler diesmal wieder (wie 2016/17) "drinn gelassen" (Spd.Unterhavel), mit mehrteiliger Winterplane tlw. geschützt. Letzes Jahr kam aber dann Ende Januar doch der richtige Winter zurück mit Dauerfrost + Eisbildung im Hafen. Hat aber (mangels Welle/Schwell) keine Schäden verursacht hat.

Habt Ihr einen eisfreien Hafen oder irgendeine Eisfreihalteanlage ?

Wir wollten zwar jetzt Anfang Januar '18 auch aktiv 'raus aus dem Hafen fahren + segeln, es war uns aber dann doch zu feucht/kalt. So blieb es beim exklusiven Silvesterfeiern und ein paar sonnigen "On-board-Hafen-Picknicks", bis jetzt.....

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2018, 15:23
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo "fun",

wir dürften Nachbarn sein, meine ich mich zu erinnern...

Wir liegen im Stößensee. Wenn auf der benachbarten Scharfen Lanke schon Schlittschuhlaufen angesagt ist, ist der Stößensee oft noch relativ Eisfrei. Kraftwerk und so- kennst Du ja, daher ist das Gemünd ja auch eisfrei im Winter.
Wir haben letzten Sonntag eine Runde durch die Scharfe Lanke gedreht- nur wenig Boote im Wasser. Im Stößensee liegt "grob geschätzt" die Hälfte aller Boote den Winter über im Wasser. Zumindest sehr viele.

Aber irgendeine "Eisfrei- Anlage" haben wir nicht. Wenn es richtig kalt wird, friert es auch bei uns.

Aber an sich ist das Eis ja kein Problem, wenn es ruhig ist, keine Schollen in Bewegung sind. Wellenschlag machen momentan im Stößensee nur die Ruderer Berufsschiffer gibt es nicht. Ist halt ein rundherum geschützter, großer Tümpel.

Es ist aber auch gar nicht unsere Intention, den Winter über komplett im Wasser zu liegen. Sowie eine längere Minusperiode in Sicht ist, holen wir das Boot raus- ist ja wunderbar trailerbar: Kein Kiel, keine 7 Meter... und die Sliprampe liegt nebenan bei der Marina Lanke oder halt in Kladow- Stündchen entfernt.

Und bis dahin nutzen wir die Möglichkeiten. Neujahrssegeln haben wir aber auch abgesagt wegen des Wetters.

Grüße
Micha und Katja
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.01.2018, 16:10
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiku Beitrag anzeigen
Hallo "fun",
wir dürften Nachbarn sein, meine ich mich zu erinnern...
Naja, fast....
Zitat:
Wir haben letzten Sonntag eine Runde durch die Scharfe Lanke gedreht- nur wenig Boote im Wasser.
Ja, viele sind hier nicht mehr drinne, nur noch ein paar "mutige Eisärsche"....

Vor ein paar Jahren sind wir bei aufkommendem Dauerfrost noch (rechtzeitig) zum Angermann/Pichelssee-Havel 'rüber, wo man ja größtenteils immer eisfrei am leeren Steg liegen kann. Jedoch war der Angyman uns dann doch zu teuer.
Danach nebenan einige Jahre im Winterlager an Land (wesentlich billiger) gelegen, jedoch jedesmal entsprechender Aufwand mit Materialtransport (Böcke), Aufbocken, Mastlegen, Aus/Einwassern-Terminorganisation, Kärchern etc... und dann auch dort eine üppige Preiserhöhung..

So bleiben wir also jetzt mal im natürlichen Element, auch in der Hoffnung diesbzgl. auf einen milden kurzen Winter.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2018, 16:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

.....ich liege seit März im Stößensee, und ich weiss, dass der See richtig dick zufrieren kann - mit Glühweinständen auf dem Eis.
Bis jetzt siehts nicht nach Eis aus, und Ende März geht's wieder rein.

Sone Eisfreianlage kostet 50,- : schwache Tauchpumpe, ein paar kurze Kupferrohre / Winkel und ein Stück Schlauch / Strippe. Habe meine gerade an einen Wasserlieger im BF verschenkt.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2018, 16:20
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Wenn ich oben mit dem Auto über die Stößenseebrücke (Heerstr.) fahre und runterschaue, habe ich mich auch schon gewundert, wie viele Boote (gerade auch Segelboote) diesmal dort unten noch im Wasser liegen. Das bestätigt uns dann immer, dass unsere Entscheidung "pro im-Wasser-liegen-lassen" scheinbar nicht die schlechteste ist.
Naja mal sehen, "Vorher wussten wir immer, dass wir hinterher schlauer sind"...

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.01.2018, 16:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Wenn ich oben mit dem Auto über die Stößenseebrücke (Heerstr.) fahre und runterschaue, habe ich mich auch schon gewundert, wie viele Boote (gerade auch Segelboote) diesmal dort unten noch im Wasser liegen. Das bestätigt uns dann immer, dass unsere Entscheidung "pro im-Wasser-liegen-lassen" scheinbar nicht die schlechteste ist.
Naja mal sehen, "Vorher wussten wir immer, dass wir hinterher schlauer sind"...

Gruß Fun_Sailor
Na ja, es liegen geraten auch rund 96% Segelboote im Stößensee
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.01.2018, 05:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@kiku: habt PN...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.01.2018, 10:04
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

@Matthias: dito, wir telefonieren
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2018, 16:02
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard Neue Bilder Wintersegeln Havel- Wannsee

Hi Leute,

der Termin zum slippen/kranen rückt näher, auch der Winter scheint schon wieder Abschied zu nehmen, ohne daß er hier bei uns in Berlin jemals wirklich da war...

Aber noch ist es nicht soweit.

Unser Bötchen segelt weiterhin durch die meist graue Winterwelt und wir haben letzten Samstag mal die große Kamera mitgenommen. Ist doch was anderes als die Bilder vom Smartphone zuvor.

Daher lasse ich diesen Thread noch mal aufleben- ich hoffe es langweilt Euch nicht zu sehr.
Insbesondere um einen ganz herausragenden Aspekt des Wintersegelns oder ganz allgemein des Bootfahrens im Winter noch mal deutlich zu machen:

Das einzigartige Licht der tiefstehenden Sonne auf dem Wasser!

Hier ein "Kontaktabzug" einiger Bilder vom letzten Samstag- ich stelle die danach in "groß" hier ein, halt was das Forum maximal erlaubt.
Aber schon hier sieht man, was für ein zauberhaftes und insbesondere auch wechselhaftes Licht die tiefstehende Sonne im Winter auf dem Wasser verfeuert.
Alle Bilder wurden am selben Tag innerhalb von vier Stunden aufgenommen.

Vielleicht fasziniert es Euch auch ein wenig...

Dazu eine kleine Frage: Mehr als 900 in der Breite und 800 in der Höhe läßt das Forum nicht zu? Iss ja dünn.... aber wohl nicht zu ändern, und ausweichen auf einen Fremdserver will ich eigentlich nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-01-27 klein.jpg
Hits:	128
Größe:	126,9 KB
ID:	783847  

Geändert von Kiku (27.01.2018 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.01.2018, 19:14
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Weiter oben in diesem Thread wurde ja schon erwähnt, daß die "Dichte" der Boote, die in unserer Gegend über den Winter im Wasser bleiben, sehr unterschiedlich ist.

Für "Nichtberliner": Bei Pichelswerder verengt sich die Havel zu einem Kanal, der zur Spandauer Schleuse und anschließend zum Tegeler See ganz im Norden Berlins führt. Unmittelbar links davon liegt die Bucht der Scharfen Lanke, unmittelbar rechts davon liegt der Stößensee.

Im Kanal bei Pichelswerder ist die Havel nahezu immer eisfrei, hier liegen viele Boote im Wasser.
In der Scharfen Lanke- im Hintergrund von Bild 1- liegen nur sehr wenige Boote im Wasser. Die Scharfe Lanke friert halt recht schnell zu.

Auch in der Marina Lanke- auf dem GMaps- Ausschnitt links in der "offenen Havel" verzeichnet, liegen fast keine Boote im Wasser. Zu sehen auf Bild 2.

Ganz anders im Stößensee- Bild 3- hier erkennt man ab dem linken Bildrand hinter den Bäumen die Masten der Segler, die den Winter über im Wasser bleiben. Und natürlich liegen dort auch Mobos, auch wenn der Stößensee im Gegensatz zu diesem Forum hier eher "seglerlastig" ist, wurde ja auch schon erwähnt .
Er bleibt recht lange eisfrei und... man erkennt es auf Bild 3: Die besondere Geografie des Stößensees ist ein erwähneswerter Vorteil. Er liegt sehr windgeschützt von "Hügeln" umgeben- wie in einer Senke. Und Schwell gibt es hier ebenfalls nicht. In der Saison reichen meist ein Paar Schnürsenkel als Festmacher.

Wer also in der Berliner Unterhavel einen geschützen Platz für den Winter sucht, dem bleibt am ehesten der Pichelssee im Kanal oder der Stößensee.
Der Rest friert deutlich schneller zu und vor allem: Da ist eher Bewegung im Wasser und im Eis...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GMaps.jpg
Hits:	124
Größe:	96,8 KB
ID:	783891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.jpg
Hits:	85
Größe:	80,8 KB
ID:	783892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2.jpg
Hits:	82
Größe:	80,1 KB
ID:	783893  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 3.jpg
Hits:	83
Größe:	90,1 KB
ID:	783894  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.01.2018, 20:31
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wenn wir nun aus unserem geschützten Liegeplatz in die Havel einbiegen, haben wir eine direkte Sichtweite von etwa 6 km- bis runter nach Schwanenwerder. Direkt dahinter befindet sich schon der Wannsee.

Diese Sichtachse hat für uns eine besondere Bedeutung:
Sie sagt uns, was uns auf der Unterhavel und dem Wannsee Richtung Potsdam erwartet. Und wir sprechen hier von einem der dichtesten, vielleicht sogar DEM dichtesten Binnenrevier Deutschlands.

An einem herrlichen Tag im Sommer- ein Sonntag in den Ferien vielleicht-ist dies der Punkt, an dem wir tief durchatmen. Uns sammeln. Fokussieren. Konzentrieren. Alle Sinne scharf schalten. Alle Muskeln in Wachsamkeit versetzen für blitzschnelle Reaktionen.

Denn an einem solchen Tag brennt hier die Luft- wir Berliner sagen: Du kommst trocknen Fußes von einem Ufer zum anderen.
Und nicht jeder hat seinen schwimmbaren Untersatz wirklich im Griff oder versteht die kleinen Zwänge, denen ein Segler unterworfen ist. Daß er z.B. beim kreuzen nicht selbstmörderisch auf ein Ufer donnern wird, sondern kurz vorher wendet und zurückkommt. Oder daß er hart am Wind nicht viel Spielraum hat. Wie auch immer- es brennt mitunter die Luft hier. Alles dicht.

Und selbst im Winter haben wir auf dieser Sichtachse bisher bisher IMMER irgendein Boot gesehen- diverse Ruderer, ein Motorboot oder einen Segler. Einen Berufsschiffer. Manchmal auch zwei oder drei von all denen gleichzeitig.

Am vergangenen Samstag jedoch DAS: Kein einziges Boot bis runter zum Wannsee.
Dieses wunderschöne Revier, im Sommer am Wochenende mitunter krass überfüllt- es gehört einzig und allein uns.
Wahnsinn!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1744ak.jpg
Hits:	73
Größe:	64,9 KB
ID:	783902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gmaps2.jpg
Hits:	73
Größe:	90,1 KB
ID:	783903  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.01.2018, 11:42
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Der Winter hier in Berlin war bisher extrem grau, windig bis stürmig, nass.
Aber dieser Tag war einer der extrem seltenen, an denen alles passte. Der Wind um 3Bf maximal, die Böen selten und berechenbar. Die Temperatur lag bei etwa 5 Grad. Kein Regen.

Und- was einfach traumhaft war: Die Wolkendecke nicht in diesem vollig dichten, depressiven Suizidgrau, sondern zerrissen im Kampf mit der schwachen, tiefstehenden Sonne. Immer wieder öffneten sich tiefblaue Löcher und ließen die Sonne hindurch. Fast sekündlich änderte sich das Licht, dunkles grau wurde hell und wieder dunkel, sanftgoldenes Licht streichelt Mahagonie... und nach wenigen Minuten schloß sich der deutlich wärmende Riß in der Wolkendecke wieder.

Und der nächste deutete sich irgendwo an. Würde er es schaffen? Würde sie noch mal durchkommen und für einen Moment die Temperatur auf gefühlt 20 Grad hochtreiben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1876ak.jpg
Hits:	77
Größe:	72,7 KB
ID:	783975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1889ak.jpg
Hits:	62
Größe:	86,0 KB
ID:	783976  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.01.2018, 12:20
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Und es war wirklich ungewöhnlich einsam an diesem Samstag vor einer Woche. An beiden Ufern der Havel gibt es Spazierwege, die gerade am Wochenende auch gerne genutzt werden. Immer wieder erkennt man die bunten Jacken, hört rufende Stimmen- irgendwo dackelt immer jemand lang.
Diesmal: Auch hier nichts. Wenn es hochkommt, haben wir 10 Fußgänger in den vier Stunden gesehen.

Das ist einerseits ein total exklusives, luxuriöses Gefühl: Alles meins!

Aber man sollte auch Eines bedenken: Das Wasser ist eisig kalt. Wenn irgend etwas passiert, wird NIEMAND so schnell zur Hilfe kommen. Und die Zeit, in der man in dieser Kälte überlebt... ist knapp.
Wir haben einen Jollenkreuzer. Der kann kentern. Ich denke, es ist gar nicht so leicht, den in unserem Revier zu kippen- WENN man wachsam ist. Aber jetzt im Winter, zumal noch häufig relativ viel Wind vorkam für unsere Verhältnisse... naja, wir reffen halt früher, wir nehmen die Fock auch mal rein und segeln nur mit dem Großsegel. Jeder Schritt, jede Bewegung ist gut überlegt. Kein Risiko.
Aber an diesem Tag sind die Windverhältnisse super: Kein Reff, volle Segel!
Traumhaft...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1764akl.jpg
Hits:	61
Größe:	42,7 KB
ID:	783978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1831ak.jpg
Hits:	63
Größe:	67,0 KB
ID:	783979  

Geändert von Kiku (28.01.2018 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.01.2018, 12:58
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Schmetterlingssegeln hat nicht nur eine gewisse, majestätische Eleganz- es hat auch einen ganz eklatanten Vorteil gerade im Winter:

Temperatur 5 Grad: Bei dunkler Bewölkung und Wind fühlt sich das an wie 0 Grad. Kreuzt man gegen den Wind, fühlt es sich locker an wie -5 Grad. Es pfeift durch die Klamotten, Hände, Füße, Nasenspitze... alles brennt und will irgendwie nur noch sterben.
Ihr kennt das alle

Kommt nun die Sonne kurz raus, drehen wir das Boot auf Vorwind. Schlagartig fällt der Wind jetzt flach, das Boot segelt total ruhig und die gefühlte Temperatur steigt von einer Sekunde zur nächsten auf gefühlte 20 Grad

Jacke aufreißen, Tee eingießen, Gesicht in die Sonne und braun werden...
Auch dieser Kontrast macht das Segeln im Winter total geil!
Zuckerbrot und Peitsche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1924ak.jpg
Hits:	72
Größe:	79,4 KB
ID:	784000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1925ak.jpg
Hits:	69
Größe:	65,3 KB
ID:	784001  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.01.2018, 14:13
Benutzerbild von Kiku
Kiku Kiku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: P- Boot/ 15er Jollenkreuzer
77 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Die Sonne bleibt nie lange, zu klein sind die Risse in den Wolken. Ein paar Minuten vielleicht, dann wird es wieder dunkel, der Wind wird etwas stärker, das Boot legt sich sanft auf die Seite und rennt los- immer hinein in dieses wechselnde Feuerwerk des Lichtes.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1842ak.jpg
Hits:	67
Größe:	77,5 KB
ID:	784009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_1905ak.jpg
Hits:	73
Größe:	94,8 KB
ID:	784010  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wochenendliegeplatz Wannsee/Havel/Templiner See? subsven Deutschland 9 11.08.2016 21:26
Havel Marin - Brandenburg an der Havel ericjoo Deutschland 3 07.04.2015 13:15
Havel – Elbe – Elde – Müritz - Havel in 10 Tagen? Navigator - Troll Deutschland 8 25.09.2014 14:01
Brandenburg a.d. Havel ->Müritz->Schwerin->Havelberg->Brandenburg a.d. Havel rocky_72 Deutschland 14 31.12.2011 14:21
Geplante Bootstour Spree-Havel-Elbe-Havel-Spree 2011 cruiser72 Deutschland 2 26.04.2011 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.