boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.09.2009, 21:23
Benutzerbild von matte12
matte12 matte12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Kitzingen
Beiträge: 81
Boot: Sessa Key Largo 19 mit Selva Swordfish 115
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
sieht gut aus, jedoch die Gummischeiben hatte ich unter dem Hydrofoil montiert.Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hast du sie ganz unten außen dran, da machen die keinen Sinn.
Irgendwo, ich glaube sogar in diesem Forum, habe ich gelesen ob die dickeren Scheiben nach vorne oder hinten gehören.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.09.2009, 22:46
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matte12 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
sieht gut aus, jedoch die Gummischeiben hatte ich unter dem Hydrofoil montiert.Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hast du sie ganz unten außen dran, da machen die keinen Sinn.
Irgendwo, ich glaube sogar in diesem Forum, habe ich gelesen ob die dickeren Scheiben nach vorne oder hinten gehören.

Matthias
Ja, habe ich auch gelesen

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=71

Die Gummischeiben sollen auch nicht zusammen gequetscht sein, da diese Vibrationen abfedern sollen - deshalb sind auch selbst sichernde Muttern dabei. Auf dem Bild oben ohne Sportclip sieht man die dickeren hinteren Scheiben zwischen der Kavi- oder auch Kompressionsplatte und dem Hydrofoil.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.04.2012, 10:59
s.oliver s.oliver ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Hünxe
Beiträge: 3
Boot: Schlauchboot 2,90 m
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen !!
Habe mich hier mal angemeldet um einige Fragen zu klären und ich hoffe das mir hier evtl geholfen werden kann.
Ich habe ein 2,90 m schlauchboot mit nem 9,9 Ps Parsun Motor
wenn ich Vollgas fahre hört nach ca 15 sek der Kontrollstrahl zur Kühlung auf. Man sagte mir das der Propeller Luft zieht und deshalb kein Wasser mehr nach oben gepummt wird und ich Hydrofoils anbringen soll womit das Problem behoben währe.
Ich habe mir die SE 200 angeschaut und würde diese gerne Kaufen.
Bringt das was oder ist das sinnlos.
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.04.2012, 07:08
Yara Yara ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 79
142 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ist zwar schon viel drüber geschrieben worden über den Hydrofoil, aber trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und einen Bericht mit ein wenig Erklärung für die Montage des SE300 geschrieben :chapeau:

Der Bericht ist wie immer auch auf meiner Homepage zu finden unter:
http://www.yamaha-freak.de/yamaha-fr...dpress/?p=1108

Alle Bilder des Berichtes (es sind noch mehr wie im Bericht alleine) findet Ihr hier:
http://www.yamaha-freak.de/yamaha-fr...00/?g2_page=10 Ab Seite 10 bis Seite 14 !

Hier dann der Bericht, leider werden beim reinkopieren die Bilder nicht übernommen :confused-

Wir haben uns nach sehr vielen positiven Berichten über den SE300 Hydrofoil entschlossen an unseren Yamaha F60CETL ebenfalls einen solchen Hydrofoil zu montieren. Der Hydrofoil wird bei Ebay angeboten und auch 1-2 andere Händler haben diesen im Programm. Da wir den Hydrofoil ggf wieder demontieren wollen, wenn er uns nicht überzeugt, haben wir die Version mit SportClip genommen.

Bestellt haben wir den Clip über eine Händler im Boote-Forum. Dort haben wir gute Konditionen bekommen, so dass ein Kauf bei Ebay nicht in Frage gekommen ist! Die Vorteile sind hinglänglich im Internet nach zu lesen. Trotzdem dazu 2-3Sätze von mir. Der Hydrofoil soll bei hecklastigen Boote dafür sorgen das bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit eine Gleitphase erreicht werden kann. Auch soll die Spurtreue merklich ansteigen und das Gieren vermindert werden. Je eher ein Boot in Gleitfahrt kommt, desto geringer kann der Benzinverbrauch sein. Durch den Hydrofoil wird der Topspeed vermutlich minimal fallen. Aber wir wollen ja nicht den letzten km/h aus dem Boot/Motor holen, sondern wirtschaflich unterwegs sein und unseren Spass dabei haben.
Genug der grauen Theorie... machen wir uns an den Anbau:
Vorab hier zwei Youtubevideos die den Anbau sehr gut beschreiben. Alleine damit sollte die Montage kein Problem sein. Bei unserem F60CETL war es gut zu machen. 2 weitere helfende Hände schaden dabei nicht. Geht zur Not aber auch alleine.
Video1:
http://www.youtube.com/watch?v=nGkYj...feature=relmfu

Video2:
http://www.youtube.com/watch?v=DJsDI...feature=relmfu

Da leider die Bilder nicht beim reinkopieren übernommen werden habe ich mal nur von Hand ein paar hier eingefügt....

Los geht es:

Begonnen wird bei der Montage damit, die Montagestellen gründlich zu reinigen. Etwas Wasser um den ggf vorhanden Dreck zu entfernen und dann ein Spritzer Bremsenreiniger um die Oberflächen fettfrei zu bekommen:



Nach der Reinigung muss der Motor nach unten getrimmt werden, damit die Kavitationsplatte gerade steht. Sonst klappt das mit dem Anbau nicht, weil die Teile immer wieder verrutschen, ist ka klar. Als erstes legt man das Oberteil des Sportclips auf die Unterseite des Hydrofoil SE300. Durch die 4 Löcher im Foil prüft man ob diese übereinstimmen. Dann legt man die beiden Teile von oben auf die Kavitationsplatte. Der Hydrofoil ist steht ein wenig über. Daher ist es wichtig diesen gut anzulegen. So das der Hydrofoil nicht am Motor anschlägt. Ist das gemacht, nimmt man den Hydrofoil wieder weg. Die Obere Platte des Sportclips verbleibt an der richtigen Stelle auf der Kavitationsplatte !!!



Jetzt nimmt man sich die untere Hälfte des Sportclips und hällt diese unter die Kavitationsplatte. Von oben guckt man dann drauf und richtet die untere Hälfte so aus, dass die Löcher wieder 1:1 passen! Dann nimmt man die obere Platte ab und sieht die roten Fixierungen links und rechts neben der Kavitationsplatte. An jeder dieser roten Haken macht man nun eine Markierung an der Kavitationsplatte. Dann erst nimmt man diese wieder weg ! Der nächste Schritt ist dann das lösen der Trimmfinne. ABER vorher sollte man sich noch 3-4 Markierungen an der Finne machen, damit diese bei der anschliessenden Montage auch wieder 1:1 eingestellt werden kann!, sind hier gut zu sehen:



Bei unserem F60CETL wird diese mit einer 12er Nuss von UNTEN gelöst. Es gibt auch Motoren, da wird die Finne von oben gelöst! Ist diese gelöst, dann wird der Metallstreifen aufgelegt. Bei kleineren Motoren, wie unserem, nimmt man das zweite kleinere Loch. Bei größeren Motoren eben das erste große Loch:


Diese Schiene fixiert gleich das Unterteil des Sportclip an der Kavitationsplatte und damit im NOTFALL den kompletten Hydrofoil. So sicher wie der Clip aber im Anschluss an der Platte klemmt, ist es quasi nicht möglich das dieser sich verabschiedet! Aber sicher ist eben sicher und in der Montageanleitung so vorgschrieben. Die Trimmfinne wird nun wieder angeschraubt. Das dienst mal erst nur dazu um die Metallplatte in "Form" zu bringen nicht mehr und nicht weniger.



Ist die Trimmfinne festgeschraubt, wird das Unterteil des Sportclips angehalten und die beiden Löcher hintereinander werden über die Löcher am Ende der Metallschiene gehalten. Das erste Loch was passt, wird gemerkt. Sollte die Platte verschoben werden müssen, weil cie Löcher nicht sofort zu 100% übereinstimmen, dann NUR NACH HINTEN !! Sonst haben wir nachher das Problem, das der Hydrofoil nichtr mehr passt, weil dieser am Motorschaft anschlägt, das sollten wir mal wirklich vermeiden - Ist das Loch gesichtet wird dies mit der kürzesten Linsenkopfmutter aus dem Sportclippaket fixiert. Dann kann das Unterteil des Clips samt Metallschiene und Trimfinne wieder entfernt werden. Ich werfe immer wieder mal in Blick in die Youtubevideos :



Die nur gesteckte Schraube wird nun mit einer selbstsichernden Mutter gut fixiert. Immer dran denken... nach fest kommt ab. Daher habe ich auch extra eine kleine Ratsche genommen um nicht so viel Hebelwirkung aufbauen zu können. Die Edelstahlschrauben, U.Scheiben und Muttern sind auf jeden Fall stärker wie das Plastik des Clips und des Foils. Also ein wenig aufpassen schadet nicht. Ist die Schraube fixiert wird die Trimmfinne wieder eingesetzt und dann wieder unterhalb der Kavitatiosplatte verschraubt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen auf die am Anfang gemachten Markierungen an der Trimmflosse und der unterseite der Kavitationsplatte zu achten. So ist sichergestellt das diese wieder 1:1 an der richtigen Position sitzt und die Fahrt nicht beeinträchtigt sondern positiv unterstützt.



Jetzt sieht das von Oben so aus. Die roten Haken werden jetzt Kreusüber langsam festgeschraubt. und solltenn dann auf keinen Fall vor den von uns gemachten Markierungen sitzen, sondern im optimalen Fall genau passen oder ein Stück, wie bei mir, dahinter sitzen. ACHTUNG. Die Haken werden mit den seitlichen Schrauben fixiert. ABER wenn man die Schrauben "rausdreht" gehen die Haken rein und umgekehrt Greifen die Haken bei größeren Kavitationsplatte nicht direkt auf Anhieb darüber so kann das Unterteil des Sportclip noch was mit der Hand nach oben gebogen werden und dann gleichzeitig der Haken fixiert werden. Das machen wir mit allen 4 Haken. Auch hier hilt wieder: nach fest kommt ab.. Handfest anziehen, das genügt !



Damit haben wir eigentlich den komplizierten Teil erledigt. Jetzt kümmern wir uns um das Oberteil des Sportclip. Bei dem Sportclip sind jetzt noch 4 Schrauben (Sechskant) übrig. 2 kurze und 2 längere. Die beiden kürzeren Schrauben werden von unten HINTEN in das Oberteil des Sportclip gesteckt. Die beiden längeren Schrauben von unten VORNE eingestetzt. Beim SE300 Hydrofoil kommen die Schrauben in die äßeren Löcher, beim SE200 in die inneren Löcher !! Damit diese beim Umdrehen nicht wieder rausfallen kommt nun die Hightec 3M Klebeplatte zum Einsatz. Vorher nochmal prüfen ob die Kavitationplatte noch sauber ist und nicht wieder Dreck von den gerade durchgeführten Arbeiten dort zu finden ist. Oder fettige Fingerabdrücke. Dann lieber nochmal eben mit dem Bremsenreiniger reinigen. Es ist daraug zu achten, das die Klebefolie NICHT am Rand nach außen übersteht. Wer darauf achtet das die 3 Löcher mit denen in dem Sportclipoberteil übereinstimmen bekommt das Problem nicht. Die Klebepads haben nicht nur die Aufgabfe die eingesteckten Schraub vor dem "Ausrauschen" zu sichern, sonder fixieren den Sportclip auch nochmal zusätzlich an der Platte ! Drauf achten das die Klebestellen auch sauber bleiben, wenn die Folie abgezogen ist.





Das wiederholen wir an der anderen Seite des Sportclip auch und ziehen dann zum Schluß vorsichtig die blaue Schutzfolie ab und legen damit die zweite Klebeseite frei.



Jetzt schnappen wir uns die restlichen 4 Schrauben. Es sollten noch 4 Schrauben, 4 U-Scheiben, 4 selbstsichernde Muttern, 4 schwarze Gummipuffer (2 flache und 2 stärke) sowie 4 weise Plastikringe übrig sein). Die beiden kurzen der 4 Schrauben stecken wir von oben in eines der 3 Löcher auf der RECHTEN Seite ein. Ich habe das mittlere Loch gewählt, weil die Schrauben damit recht nah an der Kavitationsplatte sitzen udn einen guten Halt beim klemmen erzeugen können. Die beiden Langen Schrauben kommen dann in die passenden Löcher auf der LINKEN Seite. Die Unterschiedliche Schraubenlänge hat gleich beim fixieren einen großen Vorteil. Bedeutet aber nach der Montage das die Schrauben auf der linken Seite unterhalb der Kavitationsplatte ca. 3-4mm weiter rausgucken wie die kürzeren auf der rechten Seite. Sind die 4 Schrauben an der richtigen Stelle kommt auf jede Schraube einer der 4 weissen Plastikringe (Plasikunterlegscheiben / Plastikabstandhalter) Die bleiben dank der 3M Klebefolie an Ort und Stelle ! Wer sich hier wieder unsicher ist wirft noch einen Blick in die Videos. Aber es ist eigentlich recht gut zu machen.



VORSICHTIG, wirklich GANZ Vorsichtig legen wir nun die Oberseite des Sportclip auf die Kavitationsplatte und prüfen zur Sicherheit nochmal ob die 4 Schrauben auch in die 4 passenden darunter liegenden Löcher des Unterteil vom Sportclip passen / rutschen. Sollten wir uns vertan haben können wir diese noch ein Loch weiter rein oder raus stecken. Liegt die obere Platte mit der Klebefolie aber auf ist es recht schwer diese zu verschieben oder nochmal abzunehmen. Bei mir passt es und ich lege die Oberseite vorsichtig auf. Nun sieht das so aus:



Begonnen wird auf der RECHTEN Seite wo die 4 kurzen Schrauben sind. Je eine U-Scheibe und eine selbstsichernde Mutter wird von unten aufgelegt und HANDFEST, ohne Werkzeug angezogen. Jetzt kommt die LINKE Seite mit den längeren Löchern. Hier muss die Platte was heruntergedrückt werden, da diese sich etwas biegen muss. Jetzt ist es von Vorteil das die Schrauben was länger sind. Werdet Ihr merken beim runterdrücken. U-Scheibe und Mutter dran... Über Kreuz werden die 4 Schrauben nun angezogen. Nicht zu fest ! Aber so fest, dass das Gewinde durch die selbstsichernden Muttern guckt und die Seiten des Sportclip sich berühren / geschlossen sind. Die roten Haken dürfen durch den Schlitz nicht mehr zu sehen sein. Sieht dann so aus:





Noch schnell ein Blick in das Video und die nächsten und letzten Schritte sind klar! Auf die 4 Schrauben die nun nach oben rausgucken kommen die 4 Gummischeiben. Die beiden DICKEN kommen nach VORNE. Die beiden DÜNNEN Scheiben kommen nach HINTEN !



Erledigt ! Jetzt wird endlich der Hydrofoil SE300 / SE200 aufgelegt und wenn alles richtig gemacht wurde passen die 4 Schrauben super in die 4 Löcher des Hydrofoil. Das wären auch die Schrauben, die man durch die Kavitationsplatte schieben müsste, wenn man dort 4 Löcher zur Fixierung reingebohrt hätte. Das kommt aber bei uns auf keinen Fall in Frage!



Jetzt kommt der letzte Schritt. 4 U-Scheiben und 4 selbstsichernde Muttern auflegen und wieder über Kreuz anziehen. Auch heir aist drauf zu achten, das ein kleines Stück des Schraubengewinde aus der Mutter oben rausguckt. Das reicht dann schon. Gewalt beim Anziehen ist hier total unnötig.



Fertig und wir können unsere Arbeit der letzten 70-90 Minuten begutachten. Ist doch gar nicht so schlecht geworden. Wir haben vertrauen in die Konstruktion. Ein Praxistest steht zum Glück schon am kommenden Wochenende an. Wir sind 2 Tage auf der Mosel unterwegs und werden dann nach der Rückkehr darüber berichten. Ich hoffe der Bericht bringt ein wenig Licht in den Vorgang der Montage des Hydrofoil SE300 / 200 mit Sportclip





Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.07.2016, 11:25
stefan sdl stefan sdl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2016
Beiträge: 20
Boot: Zeepter Big Catch 330 + Mercury 4Takt 15PS
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,ich hole das Thema nochmal hoch.

Wir wollen uns den SE200 zulegen und sind nun am überlegen ob mit oder ohne Befestigungsclip. Gibts da weitere Erfahrungen?Wir haben einen neuen Mercury 4takt 15PS an einem 330er SChlauchboot.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.07.2016, 19:31
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ohne. Hatte den 200-er an einem 20PS Yamaha - lohnt sich!


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.