boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.06.2009, 14:35
steffos steffos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 51
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard vc haifischhaut blaettert ab

hallo zusammen,
ich hatte mein kleines gfk sportboot in der werkstatt, um den heckspiegel zu reparieren und den unterboden zu ueberarbeiten. an mehreren stellen hatte ich kleine abplatzer und der boden sah insgesamt nicht mehr schoen aus.
ich kann leider nicht im detail sagen, was genau alles gemacht wurde aber ich habe jetzt wieder einen schoenen unterboden.
darauf wurde vc haifischhaut aufgebracht. gestern und heute war ich auf probefahrt und alles lief prima. beim slippen vom trailer blaettert nun an einigen kleinen stellen durch die rollen die haifischhaut wieder ab. eigentlich wuerde ich sagen, dass dies durch die mechanische beanspruchung der rollen passiert ist aber ich habe auch eine kleine stelle am bug, die eigentlich nicht in beruehrung mit einer rolle gekommen sein kann und da kann ich das gleiche beobachten. was kann das sein? ist haifischhaut so empfindlich, dass sie durch das trailern/slippen beschaeidgt wird? kann ein abblaettern auch durch eine unsachgemaesse bearbeitung des unterbodens erfolgt sein?
vielen dank vorab und gruss,
steffos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 18.06.2009, 14:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ich habe dein Thema mit den Erfahrungen anderer
User zusammengefügt! Hier kannst du einiges lesen.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.06.2009, 14:50
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

Ist eigendlich wie bei allen anderen Bootsfarben und Antifoulings auch!-die Vorarbeiten und der Arbeitsablauf(Intervalle) sollten genau nach Herstellerangaben gemacht werden!.
Ich möchte wetten, daß die meisten Reklamationen auf unsachgemäße Verarbeitung zurück zu führen sind.
Leider werden gerade in sog. Fachbetrieben die Verarbeitungsintervalle gerne mal nicht eingehalten und die Vorarbeiten sind sehr offt mangelhaft.
Habe eines meiner Boote mal mehrere Jahre auf einem Werftgelände liegen gehabt!(Wasser und Land)
Soviel Pfusch kann man kaum beschreiben!-und der Kunde hat`s selten gemerkt!-oder viel zu spät!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (18.06.2009 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.06.2009, 07:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
...
Habe eines meiner Boote mal mehrere Jahre auf einem Werftgelände liegen gehabt!(Wasser und Land)
Soviel Pfusch kann man kaum beschreiben!-und der Kunde hat`s selten gemerkt! ...
Sicher kann man nicht alle Werften, Werkstätten und Handwerker über einen Kamm scheren.
Aber genau das ist der Grund, warum ich soviel wie möglich selber mache. Dann weiß ich wenigstens auf wen ich sauer sein muss .
Bleibt die Frage, wieviel Werkstattrechnungen dann beim Gebrauchtbootkauf wirklich wert sind

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.06.2009, 11:43
Adrian.K Adrian.K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 23
51 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also ich habe auch drüber nachgedacht HFH aufzutragen statt AF aber wen ich mir dieses Thema so durchlese lass ich das lieber!

Gruß Adrian
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.07.2009, 00:33
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
342 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
Auweia, wenn ich das hier so lese wird mir schumrig....was tragt Ihr bloß alles auf Eure Rümpfe auf ???
Was soll ein Antifouling erreichen was sich nur eine Saison oder am WE im Wasser befindet ?
Nichts, was Euch wirklich von Reinigungsarbeit befreit.
Und ehrlich, was nutzt es denn ?
Wenn ich das hier so lese dann nutzt das Antifouling nicht wirklich etwas und man muß die Seepocken abkratzen oder mit sonstigem hartnäckigem zu Leibe rücken.
Und da soll jetzt was neues kommen, was einem 2-5 % mehr Speed gibt und weniger
Treibstoffverbrauch ?
Wers glaubt !
Das ist ja wie mit einer Mundspülung bei der Explosionsartig das Plaque abfällt.....
Ich muß immer min. einmal zum Zahnarzt um das Zeuch wech zu kriegen...da hilft mir auch die Explosion nicht.

Nein mal ehrlich.
Jemand der sein Boot nur die Sommersaison oder am We nutzt, sollte irgend so ein Zeuchs vom Rumpf weg lassen.
Macht eure Rümpfe mit dem Originallack spiegelblank, oder wenn Ihr restauriert lackiert in einem 2k EP und PU Lack als Superfinish-
Dann klappt es auch mit dem sauber machen !
Und das...spielend leicht.

Ein Antifouling oder sonstiges Wirrwar ist nur von nöten wenn man länger als 12 Monate im Wasser dümpelt.
Und ob es dann die Seepocken und Muscheln abhält ist eh fraglich.

Gruß
ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.07.2009, 22:12
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
interessant, so Deine Aussagen zu lesen Wo bitte kann man bis zu 12 Monate sein Boot im Wasser liegen haben ohne ernsthaft Algen und sonstige Untermieter zu bekommen. Also bei uns an der Adria würdest Du Dein blaues, äh grünes Wunder erleben.
Es sagt ja keiner, also zumindest nicht die Anwender, dass AF ein Allheilmittel ist, es macht aber m.E. schon Sinn, auch wenn man sein Boot nur wie wir ein halbes Jahr im Wasser liegen hat.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.02.2010, 17:51
Insa Insa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 2
Boot: Maxi 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Haifischhaut

moin, erst aml ganz allgemein: hat jemand von euch erfahrungen mit der haifischhaut gesammelt?
und nun etwas spezieller, ich habe gelesen, dass man vor dem auftragen der haifischhaut und dem primer für die haifischhaut einen light primer (polyamidgehärteter Epoxy-Primer) auftragen soll. Was ich nciht herausfinden konnte wie ein bootsrumpf vorbereitet werden muss, also ein rumpf, welcher zur zeit mit antifouling bestrichen ist. Wie weit muss man den rumpf vorher abschleifen?
über antworten, erfahrungen und anregungn bin ich dankbar
beste grüße Insa
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 13.02.2010, 18:49
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema. bin auch am suchen.

http://www.haifischhaut.de/?gclid=CK...FVgs3godXD7WXw
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 13.02.2010, 19:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.324 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr mal in der Suchfunktion ( oben in der Kopfzeile ) das Wort eingebt werdet Ihr etwas zu lesen finden, das Thema wurde mehrfach diskutiert.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 27.02.2010, 06:37
Florian72 Florian72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bei Rendsburg
Beiträge: 35
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also das Auftragen ist eigentlich ganz simpel.

Den Haifischhautprimer mit einem Baumwolltuch, dünn auf den ausgetrockneten Epoxidprimer auftragen.(Vorhandenes Antifouling muss angeschliffen und mit 6-7 schichten Lightprimer abgesperrt werden.)

Vor Gebrauch muss der Primer gut aufgeschüttelt werden. Die
Trocknungszeit des Primers beträgt ca. 3 Std. bei 20°C. Der Untergrund kann aber bereits beschichtet werden, wenn der Haftvermittler durchgängig matt erscheint.

Haifischhaut mit dem Härter vermischen und mit einer Mohairrolle auftragen.
Nach einem kompletten Anstrich ist der Bewuchsschutz erreicht, sollte der Anstrich im Verhältniß zum Untergrund nicht richtig decken, könnte ein Zweiter Anstrich erforderlich sein, für den Bewuchsschutz ist dieser nicht erforderlich.

Ist ein zweiter Anstrich erforderlich, kann nach
einer Wartezeit von ca. 8 Stunden bei 20°C der Untergrund mit einem mittelfeinen Schleifvlies angeschliffen werden. Im Anschluß wird die 2. Schicht aufgetragen. Die Aushärtezeit der Beschichtung beträgt ca. 12 Std. bei 20°C. Nach 7 Tagen Trockenzeit kann das Boot zu Wasser gelassen werden.


Es muss beim Kranen oder Trailern des Bootes darauf geachtet werden, dass die flexible
VC HAIFISCHHAUT nicht beschädigt wird.
Hier kann mit Hilfe einer stabilen Plastikplane oder – folie vorgebeugt werden. Die Folie wird auf den Hebegurt gelegt. So kann sich der Hebegurt frei bewegen, ohne in den direkten Kontakt mit der
Beschichtung zu kommen.

• Werden die Arbeitsbereiche mit einem Klebeband markiert, muss dieses sofort nach Auftrag der Beschichtung wieder entfernt werden.
• Der endgültige Verbund zwischen zwei Schichten der VC HAIFISCHHAUT kommt erst nach ca. 3-4 Tagen Aushärtezeit zustande.
• Verunreinigungen durch VC HAIFISCHHAUT können mit Reinigungsmittel-A (Aceton) entfernt werden.
• Die VC HAIFISCHHAUT ist nicht mit anderen Farbsystemen überstreichbar.

Sollten noch Fragen sein einfach bei mir melden.!!!!

Ich sitz da sozusagen an der Quelle^^

Gruß Flo

Geändert von Florian72 (27.02.2010 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.02.2010, 09:39
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi leute,

trockeneisstrahlen ist schonmal nicht die schlechteste lösung. ich habe damit mal oldtimer vom unterbodenschutz befreit. auch malibu boote hab ich damit gestrahlt. saulaut aber schonend. der stickstoff etwa reiskorngrosses trockeneis trift auf der oberfläche auf und vergrößert sein volumen bis auf das 800 fache und sprengt somit alles was anhaftet weg ohne den untergrund zu beschädigen. die amis machen das gleiche mit backpulver und soda. der arbeitsdruck ist zwischen 17 und 21 bar. eine gasmaske ist unabdingbar und kommt direkt vor dem gehörschutz. ein treffer am körper und da wird ein großes loch sein. ist wirklich kein spaß.

da ich mit oldtimern zu tun hatte haben wir auch mit nanaoprodukten gearbeitet. eine nanoversiegelung für ein auto kostet ca. 300 euros was eigentlich geschenkt ist. bedenkt man die aufwendige prozedur. 3 maschinenpolituren nass, trocken, finish und alles weg was nicht unters nanao gehört. den kunden haben wir gesagt hält 3 jahre. nein, hält 5 jahre. man fährt dan wirklich im regen und die karre wird sauber. für den rumpf eines bootes hat nano den gleichen effekt. selbst die airlines haben das zeug drauf. die bahn verwendet nano eine opferschicht aus nano. ich weiss das deshalb weil ich an den frankfurter s- bahnen mit trockeneisstrahlen die grafittis entfernt habe. war so eine werbeaktion für eisstrahlen.

auf jeden fall muss der untergrund top vorbereitet werden da sonst alles was unter dem nano ist auch mitversiegelt wird. ich selbst verwende es für meine scheiben am auto. richtig geil ab 50 brauchste keinen scheibenwischer mehr. es funktioniert genauso auf einem bootsrumpf und verhindert den reibungswiderstand enorm. allerdings würd ich es nicht aufs vorhandene antifouling schmieren.

empfehlen kann ich es eigentlich nur für einen guten gelcoat und für leute die ihr boot nach benutzung aus dem teich holen. fakt ist aber, das sich anhaftungen wesentlich besser entfernen lassen. auf der autoscheibe hält das zeug trotz scheibenwischer ein gutes jahr. wirklich richtig geil zu sehen wie diese technologie arbeitet und wirkt. und schaut man sich im sommer die einschläge der insekten an und dann regnets auch noch. schön wie das schmiert. mit nano 2 mal wischen und wech is der rotz.

gute produkte gibt es bei nano-line.de für jeden zweck sogar fürs sofa. keine rotweinflecke mehr es perlt einfach nur. ich habs benutzt es stimmt wirklich. und nun überleg ich grad wie ich dieses ätzende antifouling wegbekomme? werds wohl strahlen.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 05.03.2010, 16:57
Marthinx Marthinx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Boot: Sea Marine Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe die künstliche Haifischhaut auf der Messe Berlin gekauft und werde über meine Erfahrungen berichten.
Vorteile für mich:
1. es ist kein Abschleifen des Gelcoats notwendig.
2. günstiger als herkömmliches Antifouling
3. gibt es auch in der Farbe weiss
4. relativ einfach aufzutragen.
5. soll angeblich 2 Jahre halten.

Werde also im nächsten Jahr berichten!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 05.03.2010, 17:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
. auf der autoscheibe hält das zeug trotz scheibenwischer ein gutes jahr. wirklich richtig geil zu sehen wie diese technologie arbeitet und wirkt. und schaut man sich im sommer die einschläge der insekten an und dann regnets auch noch. schön wie das schmiert. mit nano 2 mal wischen und wech is der rotz.
lg. feivel
Ja auf der Scheine habe ich auch schon eine Nanoversiegelung gehabt, der Untergrund muss sehr sorgfältig vorbereitet werden und ab 50-70 km/h brauchst du keinen Wischer mehr im Dunkeln merkst du teilweise nicht mal das es regnet so schnell sind die Tropfen von der Scheibe.
Was ich als störend empfand waren beim Wischen unter 70 km/h die Mikrotropfen die sich von der Restfeuchtigkeit bilden.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 23.01.2011, 22:14
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard Haifischhaut als Antifouling

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Haifischhaut Anstrich von Vosschemie gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 23.01.2011, 22:28
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.116 Danke in 639 Beiträgen
Standard

Also ich selbst nicht, hab mich aber auch schon dafür interessiert => Es kommt wohl auf das Boot und den Einsatz an. Bei Trailerbooten ist das wohl eher nix, da beim Slippen die Beschichtung runiert werden kann.
(Wie übrigens Gelcoat auch )
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 23.01.2011, 22:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Haifischhaut Anstrich von Vosschemie gemacht?
Damit du nicht unnötig die Suchfunktion quälst,
habe ich deine Anfrage in den vorhandenen
Threads eingefügt
ok, lesen musst du die Beiträge aber alleine

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 26.03.2023, 12:52
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Nach 12 Jahren hole ich den Trööt mal wieder hoch, angeregt durch einen Beitrag in der Sendung mit der Maus

Gibt es zum Thema Haifischhaut als/statt Antifouling mittlerweile Langzeiterfahrungen?
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 26.03.2023, 18:22
Benutzerbild von Störschipper
Störschipper Störschipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2013
Ort: an der Stör fast ganz oben
Beiträge: 30
Boot: Martin Yacht II
Rufzeichen oder MMSI: DG3201
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Leider habe ich keine „Langzeiterfahrung“ mit der Haifischhaut, denn nach einer Saison fiel sie in großen Stücken von dem Stahlrumpf meines damaligen Bootes wieder ab.
Die Vermutung damals war, das der Primer nicht richtig aufgebracht war.
Nach dem Entfernen, einem neuen Auftrag des Primers und eine Neuanstrichs mit Haifischhaut, hatte ich in der folgenden Saison das gleiche Ergebnis.

Meines Wissens nach hat Vosschemie die Herstellung dann bald eingestellt.

Gruß Störschipper
__________________
Jeder ist seines Glückes Schmied - doch leider haben die wenigsten auch nur die einfachsten Regeln des Schmiedens verstanden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.