boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2008, 13:25
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard Telefon, Internet, Mediencenter, Router??

Hallo, da ich reiner Anwender bin mal ne Frage zur Installation. Ich habe analoges Telefon, DSL 16000 inkl. W-Lan-Router und eine Flatrate für Telefon und Surfen bei der Telekom. Das Ganze funktioniert seit Jahren einwandfrei und problemlos.
Da sich die Preise dafür hin und wieder ändern bin ich ab und an mal im T-Laden und frage nach was geht. Billiger bekommen hab ich es diesmal nicht aber in dem Paket was ich jetzt habe ist mittlerweile das komplette Medienangebot (Filme und ca. 75 Programme) der Telekom mit drin. Obwohl Fernsehen bei uns eher zweitrangig ist habe ich gestern die komplette Hardware dafür (Router und Medienreceiver) mitgenommen. War kostenlos, also warum nicht?
Jetzt wird das in den nächsten Tagen freigeschaltet und ich darf den Krempel installieren. Und nun wirds für mich schwierig: Mein Router steht direkt neben dem Rechner, der Fernseher aber 1 Stockwerk tiefer im Wohnzimmer. Der Medienreciever wird per Scartkabel mit dem FS verbunden und benötigt zusätzlich einen Anschluß über Netzwerkkabel am Router. Da ich jetzt nur schlecht eine Leitung vom Fernseher zum Router legen kann kam mir die Idee für den Medienreciever einen 2. Router zu installieren (die Telefondose liegt näher am Fernseher). Ich möchte dann also an einem analogen Anschluß 2 Router betreiben. 1 für den Fernseher über Reciever, den 2. wie bisher für Telefon, Rechner und Laptop. Funktioniern muss alles gleichzeitig.
Kann das gehen? Und wenn ja, wie?
Ich hoffe, dass jemand mehr Kenne hat als ich und bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung.
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2008, 14:16
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

so wie du dir das vorstellst geht es nicht, da sich beide Router eine IP Adresse teilen müssten (die Adresse, mit der du bei deinem Provider angemeldet bist).

Haben deine Router WLAN? Dann känntest du versuchen, den zweiten Router als Repeater zum ersten zu installieren.

Oder du stellst den Router zukünftig nach unten und betreibst den Rechner per WLAN.

Meine persönliche Erfahrung sagt aber, "Strippe ziehen" ist besser.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2008, 15:06
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hi Team !

Was hast Du denn für einen Router im Moment ?
Wenn der WLAN zur Verfügung stellt, dann kaufst Du Dir bei EBAY einfach einen
W-Lan Access-Point (D-Link oder so).
Den Accesspoint schließt DU dann mit einem Netzwerkkabel neben Deinem TV an die Box der Telekom an.
Du musst nur noch den Accesspoint mit den Zugangsdaten Deines WLAN zu versehen und schon geht das alles über WLAN.

Ist sicher die einfachste Möglichkeit. So ein 54MBIt Accesspoint kostet schätze ich mal um die 30 Euro.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.12.2008, 15:42
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oder du stellst den Router zukünftig nach unten und betreibst den Rechner per WLAN.
Router nach unten geht nicht, weil die 2 PCs von meinen Söhnen auch noch drangekabelt sind. Hatte ich ganz vergessen.

Zitat:
Du musst nur noch den Accesspoint mit den Zugangsdaten Deines WLAN zu versehen und schon geht das alles über WLAN.
Das bedeutet dann dass der Medienreciever übers W-Lan läuft. Funktioniert das? Ist doch einiges an Datenmengen die zum Fernsehen benötigt werden.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und bin sowieso schon immer begeistert was alles über die beiden Klingendrähte zu transportieren ist.
Die Rooter sind ein Speedport W 701 und ein 302, beide mit W-Lan.

Danke
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2008, 21:26
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Router nach unten geht nicht, weil die 2 PCs von meinen Söhnen auch noch drangekabelt sind. Hatte ich ganz vergessen.


Das bedeutet dann dass der Medienreciever übers W-Lan läuft. Funktioniert das? Ist doch einiges an Datenmengen die zum Fernsehen benötigt werden.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und bin sowieso schon immer begeistert was alles über die beiden Klingendrähte zu transportieren ist.
Die Rooter sind ein Speedport W 701 und ein 302, beide mit W-Lan.

Danke
Andreas
wie schon angedeutet, halte ich WLAN eh nur für die zweitbeste Lösung, aber warum sollten die beiden Rechner deiner Kleinen nicht auch über Wlan ins Netz gehen?

Aber angenommen, du nimmst den Router zukünftig nach unten, stellst so die qualitativ gute Versorgung deines "Mediacenters" sicher und
transportierst die Internetdaten für die Rechner "oben " (mit Hilfe eines zweiten Routers, den du zum Repeater umkonfigurierst). Von hier verteilst du die Daten dann wie gehabt wieder per Kabel.

Das sollte für einfaches Surfen genügen. Spielen deine Kiddis allerdings gern (Baller)spiele im Netz werden sie dir recht bald aufs Dach steigen ;)

Daher, ist es wirklich so schwer ein Loch zu bohren?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.01.2009, 09:37
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Daher, ist es wirklich so schwer ein Loch zu bohren?
Ist ein Altbau mit Holzdecke und dementsprechend dick. Unten ist Vertäfelung drunter und der Fernseher steht natürlich da wo man häufiger hinsieht. Da möchte ich nicht so gerne ein Kabel in der Ecke bis zur Decke hoch liegen haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.01.2009, 09:44
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Übers W-LAN kannst Dujenach Router bis zu 300MBit theoretisch übertragen.
Die günstigen Access-Points schaffen theoretisch 54MBit.
Ich habe bei mir ein 300er WLAN mit dem ich Daten bist zu 86MBit real übertragen kann.
Mit Deinem DSL 16.000 kannst Du theoretisch 16MBit. Meist sind es aber real nur 12-14 je nach Kabellänge bei Dir im Telekomverteiler.

Für IP-TV reichen normalerweise 4MBit und die dürftest Du auch mit einem 54MBit Accesspoint realisieren können.

Ein Router den Du als Repeater einsetzt nützt Dir in dem Fall nichts, da der Router im Repeatermodus nur das vorhandene W_LAN-Signal verstärkt.
Repeater benutzt man um die Reichweite des Netzwerks zu erweitern.
Du brauchst aber an Deinem Mediacenter einen Empfänger, der das WLAN-Signal empfängt und dem Media-Center als "Kabelsignal" zu Verfügung stellen kann.

Ich hab hier einen Acesspoint rumliegen, den könnte ich Dir mal ausleihen zum Test.

Gruß und frohes neues Jahr
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.01.2009, 11:20
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du brauchst aber an Deinem Mediacenter einen Empfänger, der das WLAN-Signal empfängt und dem Media-Center als "Kabelsignal" zu Verfügung stellen kann.

Ich hab hier einen Acesspoint rumliegen, den könnte ich Dir mal ausleihen zum Test.
Hallo Andy,

das würde bedeuten, den Acesspoint neben den Fernseher stellen und der empfängt dann das W-Lan-Signal von meinem vorhandenen Router wenn sie sich "gefunden" haben? Hört sich eigentlich ganz einfach an so dass auch ein PC-Legastheniker das hinbekommen könnte.
Mein Medienempfang wird erst ab Mitte Januar freigeschaltet und ich höre mich auch noch mal unter Kollegen um. Aber evtl. komme ich auf Dein Angebot zurück. Das ist super nett, danke!

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.01.2009, 11:28
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Access-Point

Hallo Andreas,

ja genau so funktioniert das.
Ich hatte den Access-Point an meiner D-Box angeschlossen, die damit dannins Internet konnte weil ich eben auch kein Kabel zum TV legen konnte.

Eine Alternative wäre dann noch ein Kabelnetzwerk über die 220V Steckdose zu machen. Ist von der Datenrate sicherhöher als WLAN aber kostet ein bisschen mehr.
Dazu steckst Du einen Sender in eine Steckdose beim Router und schließt den Sender über Netzwerkkabelam Router an.
Den Empfänger steckst Du beim Media-Center ein und schließt ihn mit Netzwerkkabel an.
Das wars dann schon. Für Laien noch einfacher weil man nichts konfigurieren muss.

Gruß
Andy

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

das würde bedeuten, den Acesspoint neben den Fernseher stellen und der empfängt dann das W-Lan-Signal von meinem vorhandenen Router wenn sie sich "gefunden" haben? Hört sich eigentlich ganz einfach an so dass auch ein PC-Legastheniker das hinbekommen könnte.
Mein Medienempfang wird erst ab Mitte Januar freigeschaltet und ich höre mich auch noch mal unter Kollegen um. Aber evtl. komme ich auf Dein Angebot zurück. Das ist super nett, danke!

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.01.2009, 16:58
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Das Mediencenter steht jetzt bei mir und funktioniert mit provisorisch verlegter Strippe sogar am alten Router einwandfrei.
Über ein Kabelnetzwerk (Netgear 85 MBit/s) funktioniert es eigenartiger Weise nicht. Das Fernsehprogramm läuft ca. 5 Sekunden problemlos danach habe ich Standbild.
Wenn ich das Laptop ans gleiche Netzwerk anschließe habe ich eine stabile Lan-Verbindung und keinerlei Einschränkungen.

Die Teile fürs Kabelnetzwerk habe ich von einem Kollegen geliehen, bei dem funktioniert ebenfalls alles bis auf das Mediencenter.
Wo könnte das Problem liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2009, 20:19
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

was verstehst du denn unter einem "Kabelnetzwerk"?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.01.2009, 20:21
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
was verstehst du denn unter einem "Kabelnetzwerk"?
Hat Andy mir etwas weiter oben erklärt:
Zitat:
Eine Alternative wäre dann noch ein Kabelnetzwerk über die 220V Steckdose zu machen. Ist von der Datenrate sicherhöher als WLAN aber kostet ein bisschen mehr.
Dazu steckst Du einen Sender in eine Steckdose beim Router und schließt den Sender über Netzwerkkabelam Router an.
Den Empfänger steckst Du beim Media-Center ein und schließt ihn mit Netzwerkkabel an.
Das wars dann schon. Für Laien noch einfacher weil man nichts konfigurieren muss.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2009, 20:43
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

ah Powerline, hab ich noch nicht viel Gutes drüber gehört. (muss aber nichts heißen)

Wenn du unbedingt diese Technik nutzen willst, versuch doch mal das Netzwerk so aufzubauen, dass beide Steckdosen auf der gleichen Phase liegen bzw. sich sehr dicht beieinander befinden (bezogen auf die länge der elektrischen Leitung). So ließe sich feststellen, ob nur die Übertragung zwischen den beiden jetzt genutzten Steckdosen schlecht ist, oder ob diese Verfahren grundsätzlich ungeeignet für deine Anwendung ist. Es kann nämlich sein, dass du zwar eine hohe Datenrate hast, diese aber keinen kontinuierlichen Datenstrom erzeugt, wie es dein Mediacenter benötigt.

Aus meinder Sicht wäre eine fest verlegte Leitung immer noch die optimalste Lösung. Aber das hatten wir ja schon...
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2009, 08:03
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Phase 220V

Hallo Andreas,

das kann daran liegen, dass die Kabelnetzwerkverbindung nicht über die gleiche Drehstromphase geht.
Versuche mal mit dem Laptop Daten zu kopieren. Ich denke das funktioniert dann auch nicht richtig.

Liegen denn die beiden Steckdosen, in denen Du die Kabelgeräte eingesteckt hast, auf der gleichen Sicherung im Sicherungskasten ?
Wenn nein, hättest Du da eine Möglichkeit das so zu realisieren ?
Dann gehts nämlich, vorausgesetzt die Geräte sind in Ordnung.

Gruß
Andy



Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Das Mediencenter steht jetzt bei mir und funktioniert mit provisorisch verlegter Strippe sogar am alten Router einwandfrei.
Über ein Kabelnetzwerk (Netgear 85 MBit/s) funktioniert es eigenartiger Weise nicht. Das Fernsehprogramm läuft ca. 5 Sekunden problemlos danach habe ich Standbild.
Wenn ich das Laptop ans gleiche Netzwerk anschließe habe ich eine stabile Lan-Verbindung und keinerlei Einschränkungen.

Die Teile fürs Kabelnetzwerk habe ich von einem Kollegen geliehen, bei dem funktioniert ebenfalls alles bis auf das Mediencenter.
Wo könnte das Problem liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.01.2009, 08:04
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard ...

ja genau, hab ich zu spät gelesen....

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
ah Powerline, hab ich noch nicht viel Gutes drüber gehört. (muss aber nichts heißen)

Wenn du unbedingt diese Technik nutzen willst, versuch doch mal das Netzwerk so aufzubauen, dass beide Steckdosen auf der gleichen Phase liegen bzw. sich sehr dicht beieinander befinden (bezogen auf die länge der elektrischen Leitung). So ließe sich feststellen, ob nur die Übertragung zwischen den beiden jetzt genutzten Steckdosen schlecht ist, oder ob diese Verfahren grundsätzlich ungeeignet für deine Anwendung ist. Es kann nämlich sein, dass du zwar eine hohe Datenrate hast, diese aber keinen kontinuierlichen Datenstrom erzeugt, wie es dein Mediacenter benötigt.

Aus meinder Sicht wäre eine fest verlegte Leitung immer noch die optimalste Lösung. Aber das hatten wir ja schon...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.01.2009, 19:13
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Übers W-LAN kannst Dujenach Router bis zu 300MBit theoretisch übertragen.
Die günstigen Access-Points schaffen theoretisch 54MBit.
Ich habe bei mir ein 300er WLAN mit dem ich Daten bist zu 86MBit real übertragen kann.
Mit Deinem DSL 16.000 kannst Du theoretisch 16MBit. Meist sind es aber real nur 12-14 je nach Kabellänge bei Dir im Telekomverteiler.

Für IP-TV reichen normalerweise 4MBit und die dürftest Du auch mit einem 54MBit Accesspoint realisieren können.

Ein Router den Du als Repeater einsetzt nützt Dir in dem Fall nichts, da der Router im Repeatermodus nur das vorhandene W_LAN-Signal verstärkt.
Repeater benutzt man um die Reichweite des Netzwerks zu erweitern.
Du brauchst aber an Deinem Mediacenter einen Empfänger, der das WLAN-Signal empfängt und dem Media-Center als "Kabelsignal" zu Verfügung stellen kann.

Ich hab hier einen Acesspoint rumliegen, den könnte ich Dir mal ausleihen zum Test.

Gruß und frohes neues Jahr
Andy
das ist quatsch, jeder repeater ist gleichzeitig ein acesspoint, meine Fritzbox 7050 hängt im nachbarwlan und mein rechner und meine xbox sind mit kabel zu der fritzbox verbunden (diese läuft ausschliesslich im repeatermodus)

geht übrigens saugut.

edit: aber finger weg von der 7050, die ist ne fehlentwicklung da der prozessor das wlansignal sehr stört, abhilfe schaft da eine andere antenne (ca 30,- EUR)

Geändert von Yoo (18.01.2009 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.01.2009, 15:26
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

ach herrje...so'n kompliziertes Zeug
Also der Reihe nach:
2. DSL-Router geht NICHT, zumindest nicht im WAN, da sich nicht 2 Router die IP Adresse deines Providers teilen können.
WLAN ist Käse, 4MBIT reichen nicht aus, weil z.B. alleine ARD oder ZDF mit rund 7 MBIT senden.

Ich hab das zuhause so:

Router mit WLAN auf dem Dachboden. Sein LAN Anschluß geht in einen 85 MBIT Devolo Dlan Adapter.
2. Stock, Arbeitszimmer, 5 Port Router, daran hängen ein Dlan Adapter (Internet) ein Proliant Server und ein PC.
Erdgeschoss, Wohnzimmer:
Wieder ein 5 Port Router, DLAN Adapter, DBOX2, XBOX360, Netgear DSM510 Mediaplayer.

Was bedeutet das für dich?
geh zu 'Geiz ist blöd' oder 'ich bin doch nicht geil' und kaufe dir 2 Devolo DLAN Adapter zu 85 Mbit (vorsicht, nicht aus versehen die billigen kaufen, die haben nur 11 Mbit, auch nicht die teuren 200 Mbit, das ist übers Ziel hinaus).
Den einen in den Netzwerkanschluß deines Routers, den anderen an den Receiver. Bei Bedarf für mehrere Geräte evtl. so wie ich nen Router oder Switch dazwischen (sowas kostet 15.-).
Bischen IP Adressen einstellen, fertig ist der Lack.
Und das mit den Stomphasen und der Leitungslänge für das DLAN vergiß am besten gleich wieder. die Dinger funktionieren einwandfrei 'out of the Box'. ich nehmen damit gleichzeitig von der DBOX auf dem Server auf und streame Videos runter ins Wohnzimmer, nebenbei ein paar Downloads und die Frau surft per WLAN, alles kein Problem

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.01.2009, 17:14
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für Deine Info. Aber sind die DLAN Adapter mit 85 Mbit nicht die gleichen Bauteile wie die die ich von Netgear ausprobiert habe? (Habs etwas weiter oben beschrieben).
Adapter in die Steckdose beim Router, Lan-Kabel vom Router in den Adapter und dasselbe am Mediencenter noch einmal. Übertragung dann via Adapter übers 230 V Hausnetz.
Das hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Das Laptop lief über diese LAN-Verbindung einwandfrei.
Könnte es sein, dass T-Online über die Software was blockt um ihre eigenen Adapter zu verkaufen? Ist nur so eine Idee weil ich einige Sekunden perfektes Bild und Ton habe.
Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.01.2009, 17:27
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

nein, die Telekom blockt da nix und eigentlich ist denen auch prinzipiell egal, was du an Netzwerkkomponenten hinter den Router bastelst. Das Symptom (5 Sekunden Bild, dann nix mehr) deutet eher auf einen zu geringen Durchsatz hin (Mediacenter puffert, wenn Puffer alle, dann Standbild) was aber bei 85Mbit Adaptern eigentlich nicht sein kann.
Prinzipiell sollten sich die Geräte (Netgear, Devolo) nichts nehmen.
Bist du sicher, dass die Adapter die du verwendet hast tatsächlich 85er sind? oder waren das vielleicht 11er (oder einer davon)?
Wie gesagt, ich kann mit dieser Technik Dbox über 2 Etagen hochstreamen und gleichzeitig AVI's runter.
Eigentlich müsste man bei dir mal den Durchsatz mit 2 Notebooks messen, dann sähen wir klarer.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.01.2009, 17:48
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

die Adapter waren ganz sicher 85er, relativ neu und originalverpackt. Ausgeliehen von einem Kollegen der die gleichen Probleme damit hat (auch beim Mediencenter). Er hat sie jetzt zuückgegeben da Internetfernsehen damit nicht funktioniert und bekommt im Laufe der Woche welche mit 200 Mbit. Vielleicht waren die "alten" auch nur defekt?

Zitat:
Eigentlich müsste man bei dir mal den Durchsatz mit 2 Notebooks messen, dann sähen wir klarer.
Wie würde das funktionieren? Oder geht das auch mit 1 PC und 1 Laptop (steht hier rum)?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2009, 18:01
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
......................, fertig ist der Lack.
Und das mit den Stomphasen und der Leitungslänge für das DLAN vergiß am besten gleich wieder. die Dinger funktionieren einwandfrei 'out of the Box'. ich nehmen damit gleichzeitig von der DBOX auf dem Server auf und streame Videos runter ins Wohnzimmer, nebenbei ein paar Downloads und die Frau surft per WLAN, alles kein Problem

Gruß,
Thomas


Ist das hier ein goiles Forum!

Ich habe die Antwort schon bekommen, obwohl ich noch nicht mal die Frage gepostet hatte.....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.01.2009, 07:38
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Wie würde das funktionieren? Oder geht das auch mit 1 PC und 1 Laptop (steht hier rum)?
ja klar, damit gehts auch.
einfach mal über die Verbindung eine große Datei von einem Rechner auf den anderen kopieren (irgendwas 700MB großes, nen Film oder so) und dann im einfachsten Fall die Zeit messen und ausrechnen oder einen Dateimanager benutzen, der die Geschwindigkeit anzeigt (Total Commander zum Beispiel).

Am allerbesten wäre natürlich eine Software wie NetIO, mit dere man die Verbindungsgeschwindigkeit direkt in beide Richtungen messen kann.
Das ist Freeware soweit ich weiß.
Guckstu hier:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Wenn du dich daran versuchst, dann wissen wir ziemlich gut, was los ist mit deiner Verbindung.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.01.2009, 17:43
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Am allerbesten wäre natürlich eine Software wie NetIO, mit dere man die Verbindungsgeschwindigkeit direkt in beide Richtungen messen kann.
Das ist Freeware soweit ich weiß.
Guckstu hier:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Wenn du dich daran versuchst, dann wissen wir ziemlich gut, was los ist mit deiner Verbindung.
Ob ich das hinbekomme kann ich nicht versprechen. Ein paar große Daten von einem Rechner zum anderen schicken und die Zeit stoppen sollte ich aber schaffen
Die neuen Adapter mit 200 mbit kommen morgen. Mein Kollege probierts zuerst aus (sind ja auch seine) und dann bin ich dran. Vielleicht funktioniert es ja schon damit.

Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2009, 17:19
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Mal ein Update zur Datenübertragung übers 230 Volt Netz:
mit den 200 mbit Adaptern ist es plug & play, zumindest bei meinem Kollegen zu Hause. Ich bekomme die Dinger Anfang nächster Woche leihweise und werde dann berichten.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2009, 19:15
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Danke Thomas für die Erklärung,
Danke Andreas für deine Frage.


Ich hatte ähnliches Problem................hatte!
Mein Kind soll eigenen PC bekommen, steht schon hier. Zwischen dem Speedport-DSL-Modem/Router und ihrem Zimmer liegen zwei Stockwerke. Zum verlegen von Datenleitung hatte ich keine Lust.
Bin also heute zum Computershop und nach diesen Netzwerkadaptern gefragt. Waren auch vorrätig und deshalb gleich mitgenommen, Kit für 59,00 Euro.

Zuhause die Teile in die Steckdose, Laptop rausgekramt und zack war ich über die Steckdosenleitung im Netz. Nichts installiert, nichts eingestellt, einfach so.
Praktisch so'n Booteforum..........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Powerline.jpg
Hits:	124
Größe:	87,1 KB
ID:	116633  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE

Geändert von Dirk (23.01.2009 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.