boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 88 von 88
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.03.2023, 10:26
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Istrien grundsätzlich eine Gute Idee.
Kurz Weg nach Deutschland/ Österreich
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.03.2023, 11:15
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 668
224 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ich bin die letzten 3 Jahre immer von 26.12. bis 7-8.Januar in Kroatien gewesen. Muss sagen, es ist schon etwas trostlos um die Zeit. Und das in Mali Losinj, wie sieht es da erst in kleineren Orten aus.
Da würd mir später das überwintern auch keinen Spaß machen. Gut Wetter ist besser, aber das war es dann schon. Viele Kneipen und Geschäfte haben zu und das macht irgendwie ne komische Stimmung.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.03.2023, 11:22
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Das kann natürlich trostlos sein, aber noch haben meine Frau und ich auch Spaß zu Zweit (nein, nicht nur das was ihr denkt). Für mich steht eben gerade diese Ruhe zunächst ganz oben nach dem ganzen Stress. Vielleicht ändert sich das auch wieder und man braucht mehr drum rum. Ist ja noch ein paar Tage hin und ich mache mir da jetzt noch keine Gedanken. Es kommt wie es kommt und wenn´s so nicht gefällt, dann ändert man das eben, bis alles passt.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 21.03.2023, 11:46
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich bin die letzten 3 Jahre immer von 26.12. bis 7-8.Januar in Kroatien gewesen. Muss sagen, es ist schon etwas trostlos um die Zeit. Und das in Mali Losinj, wie sieht es da erst in kleineren Orten aus.
Da würd mir später das überwintern auch keinen Spaß machen. Gut Wetter ist besser, aber das war es dann schon. Viele Kneipen und Geschäfte haben zu und das macht irgendwie ne komische Stimmung.

Robert
Genau deswegen 2 Wohnungen.
Eine für den Sommer direkt am Strand.
Eine im Zentrum der größeren Städte.
War vor 3 Wochen in Split und Zadar.
Es ist toll in den Stadtzentrum in beiden Städten.
Nicht überlaufen.
90 & Einheimische

Nachtrag.
Sommerwohnung z.b ,50 60 m 3 Zimmer super Lage Sveti Filip i Jakov
200 000/ 220 000

Winterwohnung
85 m 250 000 /270 000 15 min zu Fuss Stadtzentrum Zadar

Beides Neubau

Geändert von Marinello Eden (21.03.2023 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.03.2023, 12:03
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 198
Boot: Sea Ray 270/290 DA
56 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Lol Wenn man es sich leisten kann.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 21.03.2023, 12:10
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix Beitrag anzeigen
Lol Wenn man es sich leisten kann.
Viele rechnen ja ca 500 000 ein Haus.
Finde meine Idee besser.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 21.03.2023, 12:30
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich rechne mit was mieten, im Rentenalter wohne ich das nicht mehr ab, bin gebunden und Besitz belastet dann wieder. Ich will ja nix mehr haben, ich will alles verkaufen und das Geld durchbringen.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 21.03.2023, 12:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich fand den Winter in Kroatien auch nicht als besonders Vergnügungssteuerpflichtig, aber die beste Zeit war für mich immer die Vor- und Nachsaison.

Wenn es proppenvoll war, konnte man es in der Altstadt zwar aushalten, aber besser war es mit weniger Touristen, wenn schon, oder noch alles bereits geöffnet ist. Kommt man auch mit den Menschen besser in Kontakt.

Die Kroaten habe ich sehr gemocht. Wenn ich mit buntem Irokesenhaarschnitt in eine Kneipe oder Diskothek kam war schnell klar, mit wem man klönen konnte und mit wem es eher Stress geben kann. Aber in der Summe viele sehr nette Kontakte gehabt, die sich gerade im Winter verfestigt haben.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.03.2023, 12:50
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

...ich werd um den 1.Mai herum in 2 Jahren dort aufschlagen und den Sommer in 3-4 wöchigen Etappen am Boot genießen und immer wieder mal heimfahren nach Lust und Laune.....
Schau ma mal wie lange das Spass macht....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 21.03.2023, 12:53
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Ich mach jetzt Werbung für meine Idee.

Sommerwohnug im Sommer Hauptwohnsitz.
Es kommen die Kinder/ Enkelkinder mann weicht in die Winterwohnung aus.
18/ 19 Uhr kommen die Kinder zum Abendessen.
Danach macht mann ein Spaziergang in die Stadt.
Netter gemeinsamer Abend.
Wir fahren in die Sommerwohnug lassen die Kinder in der Winterwohnug.
Zum Frühstück kommen die Kinder.
Im Winter funktioniert die größere Wohnung auch zu 6 ganz gut für 2 3 Tage.
Und dann kann mann auch wieder Tauschen.
Winterwohnung ideal für Winterferien Weinachtsferien Osterferien.
Es kommen Geschwister / Familie.
Mann ist zusammen am Tag Abends.
Übernachten getrennt.
Mann hat fürs selbe Geld den Platz eines Hauses.
Aber mehr Möglichkeiten.
Die Kosten sind in etwa gleich.

Geändert von Marinello Eden (21.03.2023 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 21.03.2023, 13:03
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 668
224 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Denk jeder wird sein Glück finden.

Für mich wird es mieten sein. Will mich nicht binden.
So hat halt jeder seine Meinung und ist auch gut so.

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 21.03.2023, 14:57
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
... Deutschland hat einen der höchsten Lebensstandards der Welt, ein recht hohes Lohniveau, gute soziale Absicherung, hohe innere Sicherheit, hohes Niveau in der Gesundheitsversorgung, wenig Korruption etc. ...

Dass der Lebensstandart sich in Kroatien eher nicht verschlechtert, wurde bereits gesagt.
Lohnniveau und soziale Absicherung spielen keie Rolle, da aus Deutschland vorhanden.


Kriminalitaetsrate ist in Deutschland deutlich hoeher als in Kroatien.
Gesundheitsvorsorge in Kroatien kann ich nicht beurteilen, aber sogar in den meisten Laendern ausserhalb Europas ist sie weitaus besser als ihr Ruf, oft ebenso gut oder sogar besser als in D.


(Vorsicht aber im interpretieren von Statistiken. Die Tatsache, dass der Vatikan die hoechste Kriminalitaetsrate der Welt hat, koennte z.B. zu falschen Schluessen fuehren.)


Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
... Vielleicht gibst Du den Kroaten noch eine Chance

Das sollte man sowohl den Kroaten als auch H.P. ersparen. Leute nicht zu moegen, ist ein absolut gueltiges Argument (da es auf Gefuehl basiert, und auch nur fuer die Mehrheit der „Gruppe“ gilt, nicht fuer die Gesamtheit) und sollte akzeptiert werden.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.03.2023, 15:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
(Vorsicht aber im interpretieren von Statistiken. Die Tatsache, dass der Vatikan die hoechste Kriminalitaetsrate der Welt hat, koennte z.B. zu falschen Schluessen fuehren.)
lol. Churchill wäre stolz auf dich
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 21.03.2023, 15:39
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das sollte man sowohl den Kroaten als auch H.P. ersparen. Leute nicht zu moegen, ist ein absolut gueltiges Argument (da es auf Gefuehl basiert, und auch nur fuer die Mehrheit der „Gruppe“ gilt, nicht fuer die Gesamtheit) und sollte akzeptiert werden.
Danke.

Manchmal ist man halt einfach zu einer Mentalität eines Landes "inkompatibel", das ist aber dann echt ein persönliches Gefühl.
Meine Freundin, die übrigens in Danzig geboren ist, und ich fühlen uns einfach in Italien/Schweden/Dänemark/Niederlande wohler als anderswo.

Wir waren mehfach in Kroatien und letztes Jahr das erste Mal am Gardasee und in Venedig. Als die Urlaubsplanung für dieses Jahr anstand, hat sie mich gefragt, ob das Ziel noch einer Diskussion benötigt .

Für uns steht fest: Italien und (wenn es mal kälter sein soll) Schweden/Dänemark. Niederlande ist so dicht dran, das zählen wir eher als ...ähm..."Zwischenurlaub" .

Gruß an alle die Kroatien lieben

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.03.2023, 07:04
Benutzerbild von Adriamatrose Axel
Adriamatrose Axel Adriamatrose Axel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Sauerland
Beiträge: 173
Boot: Stingray 240 CS
85 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Ich rechne mit was mieten, im Rentenalter wohne ich das nicht mehr ab, bin gebunden und Besitz belastet dann wieder. Ich will ja nix mehr haben, ich will alles verkaufen und das Geld durchbringen.
Das ist auch unser Plan. Da sind wir voll bei Dir
__________________
Gruß Axel
...endlich wieder mal Boot fahren
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 22.03.2023, 12:11
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Auf Dauer in ein Land auswandern, dessen Sprache ich nicht beherrsche? Das käme für mich nicht in Frage!

Ich habe hier in D mein soziales Umfeld: Meine Familie, meine Freunde, meinen Verein. Das ist für mich Lebensqualität! Das kann ich weder nach HR, noch sonst irgendwohin mitnehmen! Dazu kommt - ganz ehrlich:

In meinem Alter hab' ich auch keine Lust so richtig tiefgehend kroatisch oder griechisch oder sonst irgend eine Sprache zu lernen. Und die braucht's halt, um sich wenigstens in einem gewissen, kleinen Rahmen einen Freundeskreis, ein soziales Umfeld aufzubauen.

Wir fahren drei bis viermal im Jahr in Urlaub. Im Winter auch mal nach Ägypten oder Marokko zum "aufwärmen". Im Sommer auch mal 4 bis 8 Wochen am Stück wohin wir gerade Lust haben. Und wir freuen uns auch jedes Mal wieder auf die Heimkehr.

So darf es die Jahre, in denen wir noch einigermaßen fit und gesund sind, auch bleiben.

Ich kannte mal ein paar Leute, die sich schon vor einigen Jahren die Finca auf Malle als Altersruhesitz ausgewählt haben. Alle berichteten, dass der tägliche Blick auf's Meer zwar schön ist, aber irgendwann eben auch alltäglich wird. Fast alle haben sich irgendwann trotz der relativ großen, deutschen "Community" im 17. Bundesland irgendwie einsam gefühlt. Bei einigen hat das leider auch zu regelmäßigem, stark übertriebenem Alloholkonsum geführt...

Zurück zum Thema: Kann das in HR nicht passieren?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 22.03.2023, 12:19
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Im Winter gibt es so viele Reiseziele, an denen es warm ist und die nicht viel kosten, dass ich es mir 25x überlegen würde, da im Süden etwas zu kaufen. Süditalien fände ich persönlich interessant, aber bei vorgerückten Lebensalter macht kaufen wenig Sinn, da haben nur die Kinder hinterher Trabbel und man spart beim Kauf verglichen mit Miete zur Zeit eigentlich nichts.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 23.03.2023, 17:26
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auf Dauer in ein Land auswandern, dessen Sprache ich nicht beherrsche? Das käme für mich nicht in Frage!

Ich habe hier in D mein soziales Umfeld: Meine Familie, meine Freunde, meinen Verein. Das ist für mich Lebensqualität! Das kann ich weder nach HR, noch sonst irgendwohin mitnehmen! Dazu kommt - ganz ehrlich:

In meinem Alter hab' ich auch keine Lust so richtig tiefgehend kroatisch oder griechisch oder sonst irgend eine Sprache zu lernen. Und die braucht's halt, um sich wenigstens in einem gewissen, kleinen Rahmen einen Freundeskreis, ein soziales Umfeld aufzubauen.

Wir fahren drei bis viermal im Jahr in Urlaub. Im Winter auch mal nach Ägypten oder Marokko zum "aufwärmen". Im Sommer auch mal 4 bis 8 Wochen am Stück wohin wir gerade Lust haben. Und wir freuen uns auch jedes Mal wieder auf die Heimkehr.

So darf es die Jahre, in denen wir noch einigermaßen fit und gesund sind, auch bleiben.

Ich kannte mal ein paar Leute, die sich schon vor einigen Jahren die Finca auf Malle als Altersruhesitz ausgewählt haben. Alle berichteten, dass der tägliche Blick auf's Meer zwar schön ist, aber irgendwann eben auch alltäglich wird. Fast alle haben sich irgendwann trotz der relativ großen, deutschen "Community" im 17. Bundesland irgendwie einsam gefühlt. Bei einigen hat das leider auch zu regelmäßigem, stark übertriebenem Alloholkonsum geführt...

Zurück zum Thema: Kann das in HR nicht passieren?

Gruss


Gerd
Och Gerd, ich lese immer wieder so gerne wenn Du etwas vernünftiges schreibst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 23.03.2023, 18:28
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

In Kroatiens Küstenregion brauchst du die Landessprache wirklich nicht beherrschen. ALLE sprechen deutsch (oder englisch).
Wir haben auf der VHS einen kroatisch Kurs besucht und mühsam das Wesentliche gelernt. In der Praxis war das dann so: die Kroaten freuen sich wenn man in ihrer Sprache kommuniziert. Mit unseren neuerworbenen Sprachkenntnissen dachten die Leute, wir könnten kroatisch und haben dann munter drauflos geplaudert, die Hälfte haben wir nicht verstanden. Ergebnis: wir sind wieder bei deutsch oder im Notfall bei englisch gelandet.
Mittlerweile haben wir schon mehr vergessen als gelernt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 23.03.2023, 21:12
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 149
Boot: RIB Rilaxy 430
225 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Schade, hatte mir erhofft, Berichte zu finden von Personen die im Alter tatsächlich nach Kroatien gezogen sind.
Wunschdenken von 50jährigen, die evtl. einmal auswandern wollen, braucht es weniger. Spätestens mit 65, Bluthochdruck und sonstigen Wewehchen lernst du Deutschland zu schätzen.
3 Monate Spanien ist o.k. Aber wenn´s brennt haben alle das ADAC Rückflugticket dabei,
Gruß, Rolf
__________________
Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 23.03.2023, 21:26
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GlastronRolf Beitrag anzeigen
Aber wenn´s brennt haben alle das ADAC Rückflugticket dabei,
Gruß, Rolf
Hi! Schön drauf achten, dass man vorher nicht mehr als 6 Wochen im Ausland war. Ansonsten löhnt der ADAC nicht. Mein Sitznachbar im Flieger nach Teneriffa erzählte mir von dem Leidensgenossen, der die 6 Wochen nicht beachtet hat und der dann für den Rücktransport aus Teneriffa 40.000 € bezahlen durfte.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 23.03.2023, 22:40
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GlastronRolf Beitrag anzeigen
Schade, hatte mir erhofft, Berichte zu finden von Personen die im Alter tatsächlich nach Kroatien gezogen sind.
Wunschdenken von 50jährigen, die evtl. einmal auswandern wollen, braucht es weniger. Spätestens mit 65, Bluthochdruck und sonstigen Wewehchen lernst du Deutschland zu schätzen.
3 Monate Spanien ist o.k. Aber wenn´s brennt haben alle das ADAC Rückflugticket dabei,
Gruß, Rolf
Und du glaubst das du mit 65 in Deutschland besser aufgehoben bist ? Sind dann überhaupt noch Pfleger da. Ich war schon im Krankenhaus in Kroatien und wurde sehr gut behandelt ( operiert). Und stimmt ,sie haben viel auf zu holen. Dann sind sie aber in ein paar Jahren besser aufgestellt als wir hier in Deutschland.
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 23.03.2023, 22:47
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Im Winter gibt es so viele Reiseziele, an denen es warm ist und die nicht viel kosten, dass ich es mir 25x überlegen würde, da im Süden etwas zu kaufen. Süditalien fände ich persönlich interessant, aber bei vorgerückten Lebensalter macht kaufen wenig Sinn, da haben nur die Kinder hinterher Trabbel und man spart beim Kauf verglichen mit Miete zur Zeit eigentlich nichts.


Was haben die Kinder für Trabbel ? Weil sie keine Steuern beim Verkauf zahlen müssen ( in Kroatien im Moment) Beton verliert nicht an wert.
Und was gehört dir bei ,zum Beispiel bei 10 Jahre Miete zahlen.
Und man kann trotzdem verreisen.
Vielleicht sollte man sich erstmal richtig informieren bevor man über ein Land schreibt ,was man nicht kennt . Außer im Urlaub .
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 24.03.2023, 05:57
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownline1 Beitrag anzeigen
Was haben die Kinder für Trabbel ? Weil sie keine Steuern beim Verkauf zahlen müssen ( in Kroatien im Moment) Beton verliert nicht an wert.
Und was gehört dir bei ,zum Beispiel bei 10 Jahre Miete zahlen.
Und man kann trotzdem verreisen.
Vielleicht sollte man sich erstmal richtig informieren bevor man über ein Land schreibt ,was man nicht kennt . Außer im Urlaub .
Hi!

Als Trabbel bezeichne ich Behördengänge, die ich schon in Deutschland als unangenehm empfinde, die ich aber bewerkstelligen kann. In Italien ist mir gerade wieder ein fehlgeschlagener Immobilienerwerb im Bekanntenkreis bekannt geworden. Es läuft dort anders, muss man erst mal auf den Schirm bekommen. Auch in Kroatien wird es anders laufen als in Deutschland. Kann auch sein, dass es für Dich kein Problem ist, für Deine Erben kann es sich ganz anders darstellen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 24.03.2023, 12:03
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Als Trabbel bezeichne ich Behördengänge, die ich schon in Deutschland als unangenehm empfinde, die ich aber bewerkstelligen kann. In Italien ist mir gerade wieder ein fehlgeschlagener Immobilienerwerb im Bekanntenkreis bekannt geworden. Es läuft dort anders, muss man erst mal auf den Schirm bekommen. Auch in Kroatien wird es anders laufen als in Deutschland. Kann auch sein, dass es für Dich kein Problem ist, für Deine Erben kann es sich ganz anders darstellen.
Hallo
Probleme gibt es überall .Mal weniger mal mehr . Das eigentliche ist doch ,egal wie . Ihr kommt immer wieder vom eigentlichen Thema weg und landet in Italien oder Spanien. So kann man sich ja nicht über Kroatien austauschen. Und Erfahrungen sammeln.

Kroatien ist da , was ich mitbekommen habe einfacher. Und kann durch verträge geklärt werden. So klärt ein Anwalt gerade per Schriftstück die Erbfolge . Nach kroatischen Recht,damit nicht deutsches Recht gilt. Wegen ständigen Aufenthalt. In HR müssen die Kinder keine Steuerzahlen( wenn mir was passiert) Und es gibt keine Doppelbesteuerung HR - D.
Auch ein Eintrag ins Grundbuch ist leichter usw. Haben wir durch den Hauskauf gelernt .
Gruß Daniel

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 88 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Bootführerschein Kroatien ? Jubaea Allgemeines zum Boot 30 18.09.2022 11:06
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den Bob Crane Restaurationen 2 05.08.2014 15:10
Tankstellen in Kroatien - An alle Kroatien Fans immermutig Mittelmeer und seine Reviere 32 27.12.2009 15:09
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 44 07.04.2009 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.