boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.03.2023, 20:25
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das der Motor nicht komplett gekühlt wurde , sprich das Thermostat könnte den Weg für das Kühlwasser nicht geöffnet haben, damit ist der Motor überhitzt und es könnte sich der Zylinderkopf arg verzogen haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.03.2023, 07:07
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin ,


Ist vielleicht etwas weit her geholt . Ich hatte bei meinem 90PS Yamaha (allerdings 2-Takter, somit kein Motoröl wie beim 4-Takter) ein ähnliches Problem.
Kühlstrahl war da, Themostat im heißen Wasser getestet, auch ok, dennoch ging der Motor in den Notlauf.

Ergebniss war:
wohl aufgrund von verheriger Nutzung des Motors im Salzwasser war das UNTERE Alu.-Gehäuseteil des Impeller zerfressen (Loch 15mm ) siehe Bild, somit lief das Getriebeöl in das Impellergehäuse, und der Impeller förderte nicht genug Wasser nach oben.
Das Getriebeöl sah aus wie Cappuchino , eben ein Mix aus Wasser und Öl.

Ebenso lief beim Hochtrimmen im Hafen Wasser-Ölmischung in den Schaft, und tropfte raus., allerdings eher tiefer wie bei deinem Motor
Auch beim Abstellen des Motors im runter getrimmten Zustand bildete sich immer wieder ein Ölfilm auf dem Wasser

Hab das ganze Gehäuse inkl. Impeller gewechselt, Problem behoben

Also vielleicht einfach mal das Getriebeöl checken

Gruß

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuse 1.jpg
Hits:	32
Größe:	78,8 KB
ID:	981900  

Geändert von bikerherby (29.03.2023 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.03.2023, 07:32
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiask220894 Beitrag anzeigen
Naja, hab das Boot inkl. Motor gebraucht gekauft.

Wie ich feststellen musste, hat der Vorbesitzer letztes Jahr (da er kaum gefahren ist) keine Inspektion machen lassen und somit wahrscheinlich auch keine Garantie mehr.
Da würde ich trotzdem mal versuchen einen Garantiefall auszulösen.
Eine fehlende Inspektion sollte doch bei der geringen Stundenzahl kein Problem sein.
Frag' doch mal in deiner Werkstatt danach.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.03.2023, 07:34
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiask220894 Beitrag anzeigen
Das Motorgehäuse ist von innen trocken, keine Flüssigkeiten zu sehen.
Hab wirklich nicht viel Ahnung, aber wenn das Motorgehäuse trocken ist, dann würde ich eher im Bereich Getriebeöl suchen.

Edit: Ups - hatte Martin ja auch schon geschrieben.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (29.03.2023 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.04.2023, 06:42
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

und ? gibt es hier wat neues ?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.04.2023, 07:02
Tobiask220894 Tobiask220894 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2023
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey Bikerherby,

Ich bin derzeit beruflich bedingt etwas eingeschränkt und u.a. war bisher das Wetter sehr Bescheid.

Sobald ich das Gehäuse angeschraubt habe, werde ich hier ein Feedback geben.

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.04.2023, 14:08
Tobiask220894 Tobiask220894 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2023
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also... Entwarnung

Wir haben das Boot rausgeholt, Verkleidung demontiert und haben festgestellt, dass der Mechaniker die Öl-Ablassschraube nicht festgezogen hat. Diese konnte man mit Hand bewegen und war auch schon Ölverschmierten.


Euch allen schöne Ostertage und vielen Dank für die Hilfe

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.05.2023, 00:29
Tobiask220894 Tobiask220894 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2023
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Oder doch keine Entwarnung?


Eigentlich exakt das gleiche Problem wie in #1 ist dieses Mal wieder aufgetreten.

Ich hab den Motor warum laufen lassen, ein Stück Vollgas gefahren, bin vom Gas gegangen und Zack, piept der Motor wieder.

Diesmal würde ich aber sagen, könnte ich anhand des Motorgeräusch ca. 2 Sekunden vorher erahnen, dass er anfängt zu piepe (Fehlermeldung).

Aufgrund der Strömung musste ich den Motor direkt wieder anmachen (ohne Probleme) und ca. 100m auf den nächsten See gefahren.

Dort hab ich den Motor ausgemacht und vorsichtshalber abkühlen lassen. Anschließend wollte ich testen, ob es ggf. eine Überhitzung ist. Dies könnte ich jedoch ausschließen, da ich anschließend ca. 40min Vollgas gefahren bin, ohne Probleme. Auch hat der Motor nicht nochmal gepiept.

Da die Fehlerauslese im Rahmen der vorherigen Inspektion auf einen Öldruck Fehler hindeutete, würde ich fast sagen, lag es diesmal wieder am Öldruck?

Mein Mechaniker weiß leider auch nicht so wirklich weiter und ich hab auch kaum Ahnung.

Ich würde gern Mal den öldruck am Motor messen ggf. den Motor selber auslesen, hat jemand eine Idee wie das funktioniert? Es handelt sich um einen Mercury 15ps 4 takt Motor (F15 EH EFI).


Vielen Dank ��
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.06.2023, 18:24
Tobiask220894 Tobiask220894 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2023
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bis zum letzten Eintrag hat sich das Problem nicht gelöst. ABER,...

am Wochenende habe ich das Wetter ausgenutzt und ein Tag auf dem Wasser verbracht und das Problem ein bisschen provoziert, um das ganze eingrenzen zu können.

Ergänzung zum Problem:
Eigentlich bei jeder Vollgasfahrt piepte der Motor (6x mit Unterbrechung und leuchtete demnach auch auf). Außerdem schaltet der Motor die Drehzahlbegrenzung an.

Jetzt hab ich nochmal ein Blick in die Betriebsanleitung geworfen und demnach handelt es sich um ein Motorsensor Fehler. Diesbezüglich ist im Handbuch jedoch nichts zu finden.

Im Boardbuch steht lediglich folgendes: ''AUSSTATTUNG UND BEDIENELEMENTESENSOR- UND DROSSELFEHLERDie computergesteuerte CDI (Capacitor Discharge Ignition, Hochspannungskondensatorzündung) überwachtverschiedene Sensoren am Motor. Wenn ein Sensor nicht im normalen Betriebsbereich liegt, begrenzt diecomputergesteuerte CDI die Motordrehzahl auf 2800, die Warnleuchte blinkt und das Warnhorn ertönt sechsMal alle fünf Minuten.Eine Drossel im Lufteinlass-Ansaugsystem begrenzt die Luftmenge, die in das Ansaugsystem gelangen kann.Die Drossel darf nicht entfernt werden, um eine höhere Leistung zu erzielen. Wenn die Drossel entfernt wird,begrenzt die computergesteuerte CDI die Motordrehzahl auf 2800, die Warnleuchte blinkt und das Warnhornertönt sechs Mal alle fünf Minuten.''

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer die Drossel ausgebaut hat. Also gehe ich eher von einem Sensor Fehler aus.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.06.2023, 20:03
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.254
2.777 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiask220894 Beitrag anzeigen
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer die Drossel ausgebaut hat. Also gehe ich eher von einem Sensor Fehler aus.
Moin,

warum überprüfst Du das nicht einfach? Deine Fehlerbeschreibung deckt sich doch mit der Beschreibung in der Anleitung. Da liegt doch eine Überprüfung auf der Hand.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.06.2023, 20:11
Tobiask220894 Tobiask220894 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2023
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hatte bereits ein Beitrag zuvor gefragt, wie und ob es möglich ist den genannten Motor selbst auszulesen. Hab das Forum/Internet durchforstet aber nichts gefunden. Ggf. hatte ich erhofft, dass mir jemand ein Tipp geben kann, wie man an solch eine Fehlersuche angeht, oder sogar jemand zu treffen, der ein ähnliches Problem hatte.

Leider ist es gar nicht so einfach, (zeitnah) einen Mechaniker zu bekommen. Gefühlt hab ich da eine Marktlücke entdeckt, nachdem ich sämtlich absagen von Werkstätten erhalten hab. :-D

Geändert von Tobiask220894 (27.06.2023 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.06.2023, 21:37
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiask220894 Beitrag anzeigen
.... Gefühlt hab ich da eine Marktlücke entdeckt, nachdem ich sämtlich absagen von Werkstätten erhalten hab. :-D
Dann füll die Lücke doch aus...!
Kauf dir so ne Drossel und bau sie ein. Kostet Cent Beträge!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.06.2023, 21:49
Tobiask220894 Tobiask220894 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2023
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Lücke bezieht sich auf fachmännisch Firmen, oder Personen, die einem Fehler wie meinen, auf die Schliche gehen....

Und wie gesagt, besteht eher meine Vermutung, dass es nicht an der Drossel liegt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor überhitzt und springt nicht mehr an coolibri Motoren und Antriebstechnik 30 20.11.2008 16:59
Motor überhitzt Bayliner754 Motoren und Antriebstechnik 7 28.07.2008 06:52
Motor überhitzt DirkJ Motoren und Antriebstechnik 4 22.05.2006 11:39
Motor überhitzt schobbe Motoren und Antriebstechnik 7 07.05.2002 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.