boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 208Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 208
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.02.2023, 08:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Das löst unser Verein einfacher, es dürfen keine Boote übern Winter im Wasser noch an Land stehen bleiben, somit ergibt sich das Problem garnicht…
Mit Ende Oktober müssen alle raus und ab Anfang April dürfen die Boote wieder rein, Ausnahmen nur nach Absprache mit dem Präsidenten.
Ein Winterlager als Service bringt durchaus grundsätzlich Geld in die (Vereins-) Kassen, nicht jedermann kann sein Boot zuhause abstellen und die meisten Probleme machen ja tatsächlich die größeren Boote.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.02.2023, 08:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Die Niederländer haben das clever gelöst. Die Hiswa Regeln (die grundsätzlich Bestandteil aller Verträge im Wassersportbreich sind) haben da einen eindeutigen Passus:
ARTIKEL 9-RETENTIERECHT ENRECHT VANVERKOOPBIJ NIET BETALEN

Versteht man auch ohne Übersetzung

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.02.2023, 09:04
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Schon klar.

Dann halt über die -im Vertrag angegebene- Bankverbindung weiterforschen.

Die sind besser als die Einwohner-Meldeämter
Nein, leider nicht.

Ich stehe bei der Verwaltung unserer Vereinsmitglieder oft vor dem Problem, daß die Mitgliederadressen, Telefonnummern, teilweise sogar Namen sich nach dem Vereinsbeitritt geändert haben und mich darüber keiner informiert hat. Wenn die Kontaktdaten nicht sogar von Anfang an 'fiktiv' waren, ist auch schon vorgekommen.

Daten von den Banken zu bekommen ist (fast) aussichtslos, die geben die nur unter sehr aufwändigen Voraussetzuingen raus. Wo kämen wir denn da auch hin ...

Die einzige Möglichkeit, die ich als Vereinsvorstand habe um an meine Daten zu kommen, ist die persönliche Bekanntschaft untereinander, die erzeugt dabei sogar noch einen gewissen 'solzialen Druck' .

Ansonsten führe ich regelmäßig Vereinsausschlussverfahren durch zu Lasten von Mitgliedern, die ihre Vereins- / Vertragsobliegenheiten nicht erfüllen. Dabei bleibe ich regelmäßig auf ausstehenden Beträgen sitzen und schreibe sie ab. Alles andere ist zu aufwändig.

Ich habe hierbei den großen Vorteil, daß wir nicht auch noch mit Eigentum anderer Leute belämmert werden, weil unser Verein "nur" ein Interessenverein ohne Vereinsgelände ist. Für die Wassersportvereine sehe ich kaum Alternativen zu den oben bereits beschriebenen, unzufriedenstellenden, Wegen.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.02.2023, 09:36
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Ich war in meinem ersten Bootsjahr im Yachthafen Ilmenau bei Winsen.
Der Eigentümer ist selber Bastler und baut(e) Hausboote auf dem Gelände.
Er hatte auch selbst Restaurationsboote liegen, darunter eines von 1913.

Was da teilweise an Booten an Land und im Wasser lag war schon krass.
Ich würde sagen, das 1/3 der Boote dort Fahruntüchtig waren.
Viele standen das ganze Jahr an Land, an manchen wurde emsig gearbeitet, an manchen aber sichtbar nie. An einigen Booten im Wasser konnte man deutlich sehen, das der Eigentümer sich "übernommen" hatte. Da lagen über Monate teilzerlegte alte Motoren im Boot, ein Holzboot gammelte sichtbar vor sich hin.
Bootrestauration ist eben doch nicht sooo einfach....

An Land gab es ganz hinten am Deich eine Ecke, wo wohl die "unrettbaren Schätzchen" gelagert wurden. Teilweise komplett durchgerostet/durchgegammelt...

Mich hat das jetzt nicht gestört und eigentlich finde ich es ja auch gut, das es eine Heimat für "Bastelboote" gibt, aber sowas sieht schon immer "rümpelig" aus...

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.02.2023, 09:58
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Die Niederländer haben das clever gelöst. Die Hiswa Regeln (die grundsätzlich Bestandteil aller Verträge im Wassersportbreich sind) haben da einen eindeutigen Passus:
ARTIKEL 9-RETENTIERECHT ENRECHT VANVERKOOPBIJ NIET BETALEN

Naja, ein Haufen Müll bleibt ein Haufen Müll und dieser muss u.U. entsorgt werden und bringt kein Geld
Ein Stahl oder Aluboot wird vielleicht noch kostenlos abgeholt, aber so ein GFK Boot kostet in der Entsorgung schon ein paar Euro
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.02.2023, 10:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - manche Marinas in den Niederlanden achten extrem auf den Zustand der Boote. Das geht sogar soweit, dass die teilweise gar keine Stahlboote nehmen. Auf ihr Verkaufsrecht verlassen die sich jedenfalls nicht.

Ansonsten wäre die Eingangsfrage aber ob das tatsächlich solch ein Problem ist wie im Video suggeriert oder ob man sich halt 1 x in 10 Jahren als Verein mit so einem Problem rumärgern muss.

Unjuristisch gesehen ist sicher die Vorgehensweise von Chilli ein gangbarer Weg. Aber das kann natürlich einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen.

Das Problem dürfte oft schon sein, dass man als Verein gar nicht weiß ob man ein herrenloses Boot da stehen hat oder ob es noch in Eigentum eines Eigners oder seiner Erben steht. Ein herrenloses Boot wird man relativ schnell entsorgen können. Aber wenn es noch jemand gehört, wird es juristisch schwierig. Alleine es an einen Schrotthändler verkaufen ist schon unmöglich wenn man nicht Eigentümer ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.02.2023, 10:44
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.535
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
an eine öffentliche Kaimauer (bei der Leuna-Brücke) verlegt.

Das WSA hat das Ding dann relativ schnell beseitigt/beseitigen lassen.
... und der Steuerzahler bezahlt es dann ? Das ist in meinen Augen fast kriminell !
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.02.2023, 11:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Es ist trotzdem erstmal das Eigentum des Besitzers, mit dem der Verein nicht einfach machen kann, was er will.
natürlich nicht einfach so, sondern mit entsprechendem Vertrag.

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einfache Enteignung in Deutschland Vertragsbestandteil sein kann und darf.
Meine Einschätzung, ich bin kein Jurist.
Es gibt den juristischen Begriff "Den Besitzstand offensichtlich aufgeben" (oder so ähnlich). Wenn der in so einem Fall greift, wäre der Vertrag auch nicht sittenwidrig.

In einer WEG hatte ich mal den Fall, dass der Eigentümer "verschwunden" war und natürlich auch kein Hausgeld mehr zahlte. Der wurde dann auch "enteignet", sprich die Wohnung zwangsversteigert und vom Erlös die Schulden bezahlt. Läuft natürlich über die zuständigen Behörden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.02.2023, 11:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
... und der Steuerzahler bezahlt es dann ? Das ist in meinen Augen fast kriminell !
Kriminell ist es aber auch, einzelne oder eine kleine Gruppe auf den Kosten sitzen zu lassen.
Und leider hat man keine Handhabe, wenn der Bootsbesitzer in die Privatinsolvenz geht, von einer Schadenminderungspflicht nichts wissen will und sogar einer angesetzten Gerichtsverhandlung unentschuldigt fernbleibt (und somit noch mehr Kosten produziert).
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.02.2023, 12:25
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, unter dem Deckmantel "Umweltschutz" oder auch "Gefahrenabwehr"
gehen andere Länder das Thema Schrott Boote und Schiffe ganz anders an!

Gerade Mittwoch 1.2. war wieder solch eine Aktion am Start, Monate lang
hatten Eigner Zeit sich zu kümmern, dann noch die letzten 3 Monate 2022
wurden sie nochmal Aufgefordert und kam nichts wurden die Ruinen nun
aus dem Wasser oder vom Ufer gekrant zur Entsorgung verfahren dann!

Wir sind seid Jahren dabei, mein Kerl ähnich seid den 80ern und wie immer
konnten wir auch dieses Jahr davon Profitieren, nahmen uns 3 Boote zum
herrichten an denen wir ein neues Leben schenken werden, ein 6,5, ein 9
und ein 12,5 Meter Sportboot sind auf dem Weg zu uns die keiner wollte!

Wir freuen uns an solchen Aktionen, auch wenn es meist viel Arbeit bedeutet!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.02.2023, 14:12
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.535
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kriminell ist es aber auch, einzelne oder eine kleine Gruppe auf den Kosten sitzen zu lassen.
.
Natürlich ist das nicht richtig und ich bin für jede mögliche Maßnahme, hier einzugreifen. Enteignung hielte ich für das beste, aber das ist wohl leider nicht erlaubt.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.02.2023, 15:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Pfändung kann funktionieren, aber dann hast du meist immer noch die Kosten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.02.2023, 15:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Pfändung kann funktionieren, aber dann hast du meist immer noch die Kosten.
Die Kosten hast du immer. Und je länger man wartet, desto teurer wird es.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.02.2023, 15:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Stimmt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.02.2023, 16:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Enteignung hielte ich für das beste, aber das ist wohl leider nicht erlaubt.
Da freut sich doch jeder Eigentümer eines solchen Schrottbootes noch insgeheim, wenn er enteignet würde.
Noch einfacher und kostengünstiger kann er sein "Problem" doch gar nicht loswerden.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.02.2023, 16:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da freut sich doch jeder Eigentümer eines solchen Schrottbootes noch insgeheim, wenn er enteignet würde.
Noch einfacher und kostengünstiger kann er sein "Problem" doch gar nicht loswerden.
Ja, aber der Liegeplatzinhaber könnte wenigstens weiterplanen und irgendwann die Last loswerden, auch wenns kostet. Billiger wird es, wie oben schon erwähnt, über die Zeit nicht mehr. Und wer es bis zu einer Enteignung kommen lassen würde, würde sich sowieso seiner Verantwortung nicht stellen.
Wir hatten da so einen...
Dank gutem Riecher und günstiger Umstände konnte ich den vom Clubwinterlager loswerden. War nur Gast und hatte von einem anderen Gast einen Hänger für eine definierte Zeit geliehen. Der Typ kam, wie vorauszusehen war, nicht in die Puschen. Stand dann bei einem benachbarten Industriebetrieb, kümmerte sich auch nicht um die termingerechte Rückgabe des Hängers und zahlte nichts für den Stellplatz. Also übliches Verfahren bis zum Gerichtsvollzieher, der wollte dann das Boot, um den Hänger freizubekommen, bei uns im Hafen kranen lassen. Das mußte ich ihm dann ausreden, weil er 1. nicht über unser Clubgelände verfügen kann und 2. das Boot nicht mehr schwimmfähig war. Nach gesamt 5-6 Jahren wurde das Boot dann dem Geländebesitzer übereignet, der es verschrotten lies. Und der Hängerbesitzer konnte endlich wieder seinen Hänger nutzen. Er hätte, im Nachhinein gesehen, auf den Hänger verzichten und einen anderen kaufen sollen - wäre billiger gewesen, von ganzen Ärger mal abgesehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.02.2023, 16:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Die Stadt München (und wahrscheinlich viele andere auch) entfernt jedes Jahr hunderte "vergessene" Schrottfahrräder aus den Fahrradständern an den U-Bahnen etc.

Und da haben die Nutzer keinen Vertrag unterschrieben und wahrscheinlich noch nicht einmal rechtswirksam in irgendwelche AGB oder Nutzungsbedingungen eingewilligt.

Es geht auch keine Gefahr für die Umwelt oder ähnliches von den Fahrrädern aus.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.02.2023, 18:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Tja, bei Fahrrädern ist ja auch tonnenweise GFK verbaut, und es lagern jede Menge dubioser Betriebsstoffe tief unten im Tretlager
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.02.2023, 18:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das was der Staat kann, kannst du als Privatperson noch lange nicht.

Kenne das vom Unternehmerpfandrecht.

Da gibt jemand seine Karre in der Werkstatt ab und sagt macht mal.

Die Werkstatt macht und am Ende will der Auftraggeber die Rechnung nicht zahlen. Da hat der Unternehmer in der Theorie ein Pfandrecht aber frei verkaufen kann er das Fahrzeug nicht. Erstens kauft es keiner ohne Papiere und zweitens ging das nur über einen Gerichtsvollzieher. Das entsprechende Verfahren kostet aber meist mehr als die Karre wert ist. Sowas kauft in der Regel auch keiner. Man hat maximal 1 Schlüssel und darf sich dann noch um komplett neue Papiere kümmern.

Und bis das Verfahren abgeschlossen ist, hat der Unternehmer die Karre noch auf dem Hof herum stehen. Sehr unschön.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.02.2023, 21:18
heiger heiger ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 829
Boot: Doral 170 BR
597 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Die Fahrräder haben wenigstens einen Schrottwert, was man von GFK-Booten nicht behaupten kann.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.02.2023, 07:16
Wendigo Wendigo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2022
Beiträge: 27
Boot: Lion 620 Rib -140HP Suzuki
39 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Schrottboote im Verein: Ich sehe da nur eine Möglichkeit durch eine Satzungsänderung, welche mit juristischem Beistand erfolgt, Klarheit für jedes Vereinsmitglied zu schaffen.
Themen die darin vrokommen sollten:
Ersitzung des Boots (per Gesetz geregelt)nicht erst nach 10 Jahren sondern auf ggf. 3 Jahren herabsetzen (= Übergang des Besitzes an den Verein) um eine Verwertung des Bootes frühzeitig zu ermöglichen.
Erhöhung der Liegeplatzgebühr für alle, um dann ggf eine Vericherung für "Schrottboote" abzuschliessen (falls es sowas gibt) oder eine Art "Fond für Schrottboote" zu gründen oder sogar eine Lebensversicherung mit Begünstigung des Vereins.
Sollte eine unmittelbare Gefahr für die Umwelt bestehen (Öl, Diesel, Batterie) sollten kurze Fristen für die Beseitigung solcher geregelt sein.
Pflicht der Bootseigner bzgl. Kontaktmöglichkeiten, sollte es Änderungen geben. Bei Nichteinhaltung werden die Kosten zur Nachforschung dem Bootseigner auferlegt (Dies bedarf natürlich einen Administrationsaufwand und daher in der Satzung ggf. extra hierfür einen neuen Posten schaffen und mit entsprechenden Rechten ausstatten.

Die Idee mit dem TÜV kann ich überhaupt nicht nachvollziehe, auch allein deshalb weil dann 100% aller Bootsfahrer davon betroffen wären wo es bei Schrottbooten vielleicht um 0,1% aller Boote geht.
__________________
AK Voraus
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.02.2023, 07:49
Wendigo Wendigo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2022
Beiträge: 27
Boot: Lion 620 Rib -140HP Suzuki
39 Danke in 19 Beiträgen
Standard

So geht es auch:


https://www.tagesschau.de/ausland/am...enken-103.html
__________________
AK Voraus
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.02.2023, 11:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das was der Staat kann, kannst du als Privatperson noch lange nicht.
Die Münchner Verkehrsbetriebe sind eine GmbH, und somit nicht "der Staat"

https://www.mvg.de/impressum.html

Falls also hier tatsächlich "der Staat" für die Durchführung verantwortlich ist, müsste er also in irgendeiner weise von den MVG in Gang gesetzt werden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.02.2023, 11:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Tja, bei Fahrrädern ist ja auch tonnenweise GFK verbaut, und es lagern jede Menge dubioser Betriebsstoffe tief unten im Tretlager

Richtig, es geht keine Gefahr von den Fahrrädern aus. Trotzdem besteht offensichtlich rechtssicher die Möglichkeit der Entsorgung.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.02.2023, 11:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Die Fahrräder haben wenigstens einen Schrottwert, was man von GFK-Booten nicht behaupten kann.
Die Fahrräder um die es hier geht, haben keinen Schrottwert mehr. Da kannst du nicht mal mehr Teile abbauen. Es bleibt maximal der Kilopreis minus Kosten fürs Auseinanderbauen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 208Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 208


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist es wirklich ein Einspritzer? Aprix Motoren und Antriebstechnik 15 05.11.2009 22:54
Bringt ein Duoprop wirklich mehr? carpe diem Allgemeines zum Boot 3 24.07.2007 08:28
wirklich ein Handwerker gesucht? Akki Allgemeines zum Boot 38 21.02.2007 14:10
Alte Schrottboote caracas Allgemeines zum Boot 16 14.11.2006 13:15
Wie alt ist ein GM Bootsmotor wirklich? Cyrus Motoren und Antriebstechnik 8 19.12.2004 01:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.