boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.05.2017, 06:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Meine 15m Kette und 60m Ankerleine sind natürlich im Kettenkasten beigebändselt, Schnellöffner (Messer) wartet da auch auf seinen (Nicht)einsatz.
Anker ist ebenfalls mit ner Lasching gegen ausrauschen gesichert.
Da ich Fan von der Kombi Kette/Leine bin reicht das für hier (Ijsselmeer/Wad und Nordsee/Kanal ) wenns ins tiefere geht liegt hier noch ne 90m Kette rum.
Anker ausrauschen lassen musste ich bisher einmal,- da gings um ne Bergehilfe und einholen war nicht möglich.
Einmal ist mir - aufgrund eines banalen Diebstahles des Ankerhalteschäkels am Steg- der Anker auf nem Am Wind Ritt ausgerauscht. Natürlich mitbekommen aber bevor ich realisiert hatten woher das Klack Klack klack ssst ssst kommt hatte der Anker schon gegriffen. Die spontane "Ankerwende" bei 7 Knoten hat dann doch massive Schäden im Rigg und zu meinem ersten Kaskoschaden geführt. ( Stag gebrochen, Genua gerissen Schot ausgereckt...) Man glaubt ja nicht was da für Kräfte wirken.
Die gleiche Nummer auf nem Gleiter in Gleitfahrt : Aua, das würde ein schwerer Seeunfall.
Ach ja Versicherung hat den Schaden übernommen, nur den geklauten Schäkel nicht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.05.2017, 08:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Ich hab nur 2 Knoten in die Ankerkette gemach das sie nicht durch die Ankerwinde ausersehen rauschen kann.

VG Daniel
...was macht Du denn wenn der Anker mal ganz schnell weg muss?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.05.2017, 08:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...was macht Du denn wenn der Anker mal ganz schnell weg muss?
ich frage mich in welcher Situation der auf Grund liegende Anker ganz schnell weg muss.
Kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen.

Wenn der Anker mal nicht mehr rauf geht weil er fest sitzt, hat er ja Zeit die Knoten zu lösen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.05.2017, 08:38
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Bei mir hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post3116194
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.05.2017, 09:01
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei mir war es auflandiger Starkwind - nebst slippendem Anker und Flachwasser...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.05.2017, 09:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Bei mir war es auflandiger Starkwind - nebst slippendem Anker und Flachwasser...
Dann bekommt man den Anker aber zumindest mit der Winde soweit rein, dass man die Knoten lösen kann und dann den Anker durchlaufen lassen.

So ein Wetter kommt ja nicht überraschend.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.05.2017, 09:11
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...was macht Du denn wenn der Anker mal ganz schnell weg muss?


Hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich kann natürlich den Knoten auch lösen die siTzen nicht besonders fest. Mir würde aber auch schwerfallen ein 1000€ Ankergeschirr auf den Meeres bzw auf den Seegrund fallen zulassen am Ende würde ich lieber dann ein Versicherungsschaden in kauf nehmen solang kein Menschenleben in Gefahr gerät. Wenn ich mein Geschirr Versenke darf ich selbst danach tauchen und das denkt die Versicherung glaub ich nicht ab.

VG Daniel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.05.2017, 09:20
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das der Anker mal schnell weg muss und nicht Zeit genug für ein normales Aufholen bleibt, kann schon passieren.
Ich habe es bisher nur einmal auf einem Tanker erlebt.
Wir lagen kurz unterhalb der Verladestelle, als der dort ladende Tanker in Brand geriet. Es bestand höchste Explosionsgefahr und somit war das ausrauschen lassen der Ankerkette die schnellste Möglichkeit zu verschwinden.
Vergleichbares kann auch bei Sportbooten passieren, die auf einem gut besuchten Ankerplatz liegen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.05.2017, 09:29
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard mir geht das mit dem Knoten in der Kette nicht aus dem Kopf

Wird dann am Ende die Kette nicht erst recht aus der Winde rausgedrückt?
Selbst wenn da eine Führung ist, die ist doch höchstens für Zug in Spillrichtung ausgelegt, aber doch nicht in Druck von der Winde weg?
Natürlich kommt das auf die Winde an, aber eigentlich wird der Zug doch über die Kettenaufnahme gehalten und nicht von einer wie auch immer gearteten Führung der Kette. und wenn die dann am Ende rausgedrückt wird, wie kann man die unter Zug wieder in die Führung bekommen?
Aber vielleicht seh ich das nur aus Sicht meiner Winde.
Bin mal gespannt, wie Ihr das seht.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.05.2017, 09:31
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Oder der Berufler der aus irgendwelchen Gründen aus der Fahrrinne läuft und in die Ankerbucht fährt. Da lasse ich auch lieber das Ankergeschirr am Grund liegen.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 30.05.2017, 09:36
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich frage mich in welcher Situation der auf Grund liegende Anker ganz schnell weg muss.
Kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen.
.
Du brauchst nur z.B. in einer Bucht zu ankern und irgend son Hirni fährt Dir mit mehr oder weniger hoher Geschwindigkeit (5 Knoten reichen da vollkommen) in die Ankerleine rein.
Du wirst erstaunt sein wie schnell sich die Boote durch "Massenanziehung" annähern und evtl. kollidieren.
Klar, ist natürlich dann trotzdem immer noch die Frage ob Du schnell genug die Ankerleine gekappt hast.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.05.2017, 09:39
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Wird dann am Ende die Kette nicht erst recht aus der Winde rausgedrückt?
Selbst wenn da eine Führung ist, die ist doch höchstens für Zug in Spillrichtung ausgelegt, aber doch nicht in Druck von der Winde weg?
Natürlich kommt das auf die Winde an, aber eigentlich wird der Zug doch über die Kettenaufnahme gehalten und nicht von einer wie auch immer gearteten Führung der Kette. und wenn die dann am Ende rausgedrückt wird, wie kann man die unter Zug wieder in die Führung bekommen?
Aber vielleicht seh ich das nur aus Sicht meiner Winde.
Bin mal gespannt, wie Ihr das seht.
Den Knoten in der Kette halte ich für suboptimal. Man kann ihn im Falle eines Falles nicht einhändig aufmachen. Und wenn er, egal warum, schon im Kettenloch unter Winde hängt bekommt man ihn gar nicht auf. Da kann er sich sogar so verkanten das man ihn evtl. nicht mehr frei bekommt.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.05.2017, 09:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann bekommt man den Anker aber zumindest mit der Winde soweit rein, dass man die Knoten lösen kann und dann den Anker durchlaufen lassen.

So ein Wetter kommt ja nicht überraschend.
Doch, orkanartige Böen in einem nächtlichen Sommergewitter.
Zum irgendwas Einholen war weder Möglichkeit noch Zeit gegeben.
Die DGzRS hat's gerichtet.

Ich hab auch immer eine Trippleine mit kleiner Boje am Start...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.05.2017, 09:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Bei mir sind 50 Meter Ankerketter ohne Leine mit einem Schäkel an einer einlaminierten Öse im Ankerkasten festgemacht. Da ist im Ernstfall leider nicht gut, vor allem nicht schnell ranzukommen. Und wenn die Kette und damit der Schäkel unter Spannung steht, dürfte er sich nicht leicht öffnen und aus der Öse nehmen lassen.

Nachdem ich hier Eure berechtigen Einwände lese, muss ich mir wohl etwas einfallen lassen, um diese Konfiguration zu verbessern, damit ich mich - falls notwendig - auch mal schnell von Kette und Anker trennen kann.

Aber dazu habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich eine Kette mit x tausend kg Bruchlast habe, wie kann ich dann die Kette nur irgendwo "anbändseln"?

Da muss doch schon eine entsprechend dimensionierte Festmacher-Leine - in meinem Fall sicher 14 bis 16 mm stark - als "Bändsel" her und sicher a) mit der Kette und b) einem Fixpunkt im Schiff (Öse Ankerkasten) verknotet werden - oder?

Eine solche Festmacherleine bekomme ich aber nicht durch ein Kettenglied. Wie soll also die Leine optimal an der Kette befestigt werden? Ein zusätzlicher Schäkel wäre doch wieder nur eine zusätzliche Fehlerquelle, meine ich.

Habt Ihr mal Fotos von Euren geknoteten ("angebändselten") Kette - Leine - Verbindungen?

Beim Ankern und im eingezogenen Zustand sichere ich die Kette übrigens durch eine sogenannte "Teufelskralle" mit einer eingespleissten Leine (14 mm) an einer Bug-Klampe. Damit wird ein versehentliches Ausrauschen verhindert und die Ankerwinsch wird entlastet.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 30.05.2017, 09:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich hatte die 8mm Kette mit einem 5mm Bändsel befestigt.
Das Bändsel soll ja keine Kraft aufnehmen - die "Haltekraft" kommt immer nur über die Winde oder den Decksbeschlag bzw Kettenkralle.
Das Bändsel hindert nur am versehentlichem Rausrutschen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.05.2017, 10:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.736 Danke in 9.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd
Wenn ich eine Kette mit x tausend kg Bruchlast habe, wie kann ich dann die Kette nur irgendwo "anbändseln"?

Da muss doch schon eine entsprechend dimensionierte Festmacher-Leine - in meinem Fall sicher 14 bis 16 mm stark - als "Bändsel" her und sicher a) mit der Kette und b) einem Fixpunkt im Schiff (Öse Ankerkasten) verknotet werden - oder?
Das "Bändsel" soll ja nicht dein Boot am Ankergeschirr festhalten. Das macht die Ankerwinde durch die deine Kette läuft. Sondern das "Bändsel" verhindert nur das vollständige Ausrauschen der Kette und kann im Ankerkasten befestigt, sowie im Notfall schnell durchtrennt werden.

Klaus, der die geschilderten Notfälle sehr beeindruckend findet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.05.2017, 10:21
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
....
Beim Ankern und im eingezogenen Zustand sichere ich die Kette übrigens durch eine sogenannte "Teufelskralle" mit einer eingespleissten Leine (14 mm) an einer Bug-Klampe. Damit wird ein versehentliches Ausrauschen verhindert und die Ankerwinsch wird entlastet.

Gruss


Gerd
Damit verhinderst Du aber nur das Ausrauschen nach dem der Anker sitzt.

Mal angenommen Du stehst gemütlich am Steuerstand und legst ordentlich Kette aus. Wenn von deinen 50m die geplanten 40m raus sind nimmst Du den Finger vom Knopf..... und siehe da der Schalter hat sich verklemmt, die Winde läuft weiter. Oder es gibt ein hässliches Geräusch und die Kupplung der Winde verabschiedet sich, so das das Spill frei dreht und. Da sind die restlichen 10m ganz schnell auch im Bach. Und das soll das Bändsel verhindern. Es muss also nur so stark sein das es die maximal Kraft der Winde, bzw. das Zuggewicht der Kette aufnehmen kann.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.05.2017, 10:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich bin schon der Meinung, dass der "Bändsel" mit dem die Kette mit dem Boot verbunden ist eine ähnliche Bruchlast wie die Kette selbst haben sollte.
Man sollte nicht immer nur von geplanten und kontrolliert durchgeführten Ankermanövern ausgehen. (siehe meinen Bericht)
Wenn doch einmal die Kette unbeabsichtigt ausrauscht oder im Seegang von der Nuss springt, wäre ein "Bändsel) der nur das Ausrauschen verhindert, eindeutig zu schwach.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.05.2017, 11:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Äh, ne Lasching von 5mm Dynema so 5x rum- ich hab keinen genauen Wert, da dürfte die Bruchlast aber schon nahe an der der Kette kommen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.05.2017, 12:47
Odysee Odysee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2017
Beiträge: 3
16 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das "Bändsel" soll ja nicht dein Boot am Ankergeschirr festhalten. Das macht die Ankerwinde durch die deine Kette läuft. Sondern das "Bändsel" verhindert nur das vollständige Ausrauschen der Kette und kann im Ankerkasten befestigt, sowie im Notfall schnell durchtrennt werden.

Klaus, der die geschilderten Notfälle sehr beeindruckend findet
Mein "leicht zu öffnender (Wasserski)- Schnappschäkel" hat ne Bruchlast (einmalig , also nicht Betriebslast---hat ja normal gar nix zu tun) von 1.200kg. Das reicht auf nem 5 to Boot locker für das Gewicht des Ankers und der Kette falls man mal versehentlich im zu tiefen Wasser Ankern wollte.

Und darüber hinaus weiss man nicht ob es nicht manchmal besser ist sich zu trennen

https://www.youtube.com/watch?v=AOYLirV3nzc
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.05.2017, 13:56
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 936
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.397 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Dank Klaus ist meine Ankerkette nun auch mit der im Kettenkasten vorhandenen Öse per Tampen verbunden. Vielen Dank für den Hinweis!!!
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 30.05.2017, 14:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

So ganz mag ich nicht glauben, dass alleine die Winsch bzw. deren Nuss alle Kräfte aufnehmen kann und soll, wenn wirklich einmal heftig Last auf die Kette kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ohne die sichere Befestigung der Kette an der Öse im Ankerkasten oder an anderer Stelle die Winsch schnell überfordert wäre. Ich benutze auch deshalb (und um die Winsch zu entlasten) fast immer die "Teufelskralle".

Mit deren Leine wird die Kette, sobald der Anker sitzt, an einer Bugklampe festgemacht. Bislang ist die Kralle noch nie aus der Kette herausgefallen.
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, müsste man einen Kettenschäkel statt der Kralle verwenden.

Liegt die Kette im Kettenkasten (Anker hoch) kann nach meiner Meinung die "Teufelskralle" ganz sicher ein Ausrausche der Kette verhindern: Die Kralle - fest in einem Kettenglied "verkrallt" und dann mit deren Leine an einer Klampe - da rauscht nix aus und die Winsch ist entlastet. Das ist im Prinzip das Gleiche wie ein Kettenstopper oder ein Ankerschafthalter.

Anders die geschilderte Situation beim Herauslassen der Kette. Wenn da der Schalter klemmt oder die Bremse der Winsch versagt - ja dann sollte die Kette irgendwo - auch mit einem dünnen Bändsel - gesichert sein.

Also mach' ich mir eine zweite Öse zum "Festbändseln" der Kette gegen unbeabsichtigtes Ausrauschen. Der Schäkel an der einlaminierten Öse bleibt trotzdem...und damit die Frage, wie trenne ich mich von Kette und Anker unter Last, wenn es denn mal sein muss.

Man lernt nie aus. Danke soweit an alle Tippgeber.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 30.05.2017, 14:37
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Du brauchst nur z.B. in einer Bucht zu ankern und irgend son Hirni fährt Dir mit mehr oder weniger hoher Geschwindigkeit (5 Knoten reichen da vollkommen) in die Ankerleine rein
Da nützt mir das Bändsel nichts. Wenn nämlich ordentlich Zug drauf ist, bekomme ich die Sperrklinke nicht auf. Dann zieht er mich eben an ... Für mich ist das tatsächlich nur eine Sicherung gegen versehentliches Ausrauschen lassen oder, im schlimmsten Fall, um einen Anker, den ich nicht freibekomme, abzuwerfen.
Weshalb man eine Bruchlast wie die der Kette anstreben wollte, ist mir nu' gar nicht verständlich. Dann lasse ich es doch einfach bei der Kette, die hat zufällig genau die Bruchlast der Kette.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.05.2017, 14:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odysee Beitrag anzeigen
Mein "leicht zu öffnender (Wasserski)- Schnappschäkel" hat ne Bruchlast (einmalig , also nicht Betriebslast---hat ja normal gar nix zu tun) von 1.200kg. Das reicht auf nem 5 to Boot locker für das Gewicht des Ankers und der Kette falls man mal versehentlich im zu tiefen Wasser Ankern wollte.

Und darüber hinaus weiss man nicht ob es nicht manchmal besser ist sich zu trennen

https://www.youtube.com/watch?v=AOYLirV3nzc

Beeindruckendes Video. Der Verlust hat sicher ein enormes Loch in die Bordkasse gerissen. Ein kleines "Bändsel" hätten hier wohl nicht geholfen...

Gibt es den Wasserki-Schäkel auch mit höherer Bruchlast? Und lässt der sich auch unter Last (Spannung) leicht öffnen? Und was heißt "einmalig"? Klar - wenn der einmal gebrochen ist, ist er hinüber?

Ich kenne auch ein "Quick Release" vom Ballonfahren. Aber da benutzen wir ein relativ großes und massives Teil um den Ballon vor dem Start zu "fesseln". Der Mechanismus und die Sicherungsleine haben Bruchlasten von mehr als 5 t. Leider ist der Einsatz an Bord nicht praktikabel. Würde vermutlich heftige Kratzer an Deck verursachen. Könnte ich höchsten im Ankerkasten anbringen - aber da komme ich im Zweifelsfall schlecht ran.

Gruss


Gerd
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf quick release.pdf (250,4 KB, 94x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.06.2017, 01:10
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordic
Das der Anker mal schnell weg muss und nicht Zeit genug für ein normales Aufholen bleibt, kann schon passieren.
Ich habe es bisher nur einmal auf einem Tanker erlebt.
Wir lagen kurz unterhalb der Verladestelle, als der dort ladende Tanker in Brand geriet. Es bestand höchste Explosionsgefahr und somit war das ausrauschen lassen der Ankerkette die schnellste Möglichkeit zu verschwinden.
Vergleichbares kann auch bei Sportbooten passieren, die auf einem gut besuchten Ankerplatz liegen.
Hmm, ja, das stimmt nachdenklich.
Bei meiner Ankerkette ist ebenfalls das Ende im Ankerkasten fest verschäkelt.
Allerdings: Ehe ich den Anker samt Kette durch "Slippen" verliere, würde ich in einer Gefahrensituation einfach mit der Maschine voraus oder zurück, je nachdem, aus der Gefahrenzone heraus manövrieren - und dabei den Anker einfach über den Grund mitschleppen. Meine Maschine (120 PS bei 11m Boot mit 9 Tonnen) ist stark genug, den Anker mitzuschleifen - das habe ich bereits mehrfach ausprobiert.

Auch mit einem Berufsschiff habe ich das schon mal erlebt:
Vor Anker auf Reede vor Tanger. Viele Schiffe am Ankerplatz. Nachts briste es gewaltig auf. Beim "Nachbarn" hält der Anker nicht, und das Schiff treibt gefährlich nah auf uns zu. Schnell die Maschine klar gemacht und mit Halbe voraus und Hart Backbord aus der Gefahrenzone heraus manövriert. Zeit zum Ankerhieven war nicht. Also den Anker einfach über Grund mitgezogen. Hat prima geklappt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? tomtomtom Motoren und Antriebstechnik 11 25.08.2015 08:53
Ankerkette im Kasten richtig befestigen Speedy2101 Technik-Talk 19 05.02.2011 18:54
Wie macht Ihr das jetzt.......... Ulf HL Kein Boot 5 24.04.2010 00:19
Boot in Kroatien lassen,Wartungsarbeiten,Trailer Tüv usw. Wie macht ihr das? Sea Ray Mittelmeer und seine Reviere 8 13.05.2009 18:06
Boot sichern, wie macht ihr das? ric003 Technik-Talk 21 08.04.2009 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.