boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 183Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 183
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.02.2013, 12:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mein erster Schritt wäre bei einer eher langfristigen Planung:

Kauf einer Immobilie, die 5-10 Jahre lang abbezahlen, sehr sparsam leben und Budget ansparen. Dann für die Zeit der Weltreise vermieten und eventuell beleihen um Boot zu kaufen. Mit dem ersparten Budget und den Mieteinnahmen dann die Weltreise finanzieren, dann das Boot wieder verkaufen und mit dem Geld neu Fuss fassen.
Genau so würde ich es nicht machen.

Was ist, wenn du irgendwo hängen bleibst und nicht mehr wiederkommen möchtest? Wie regelst du das, wenn im Winter die Heizung kaputt geht? Soll dich der Mieter mitten im Pazifik anrufen? Du hast immer die Hütte an den Hacken.

Alles verscherbeln/verschenken; ohne Altlasten und mit dicker Brieftasche los ziehen. Dann entscheiden, wie lange und wohin man möchte.

Und wenn man dann wiederkommen sollte, kann man sich sogar noch enstcheiden, wo man sesshaft werden möchte. Ist dann auch evtl. eine Frage der Lokation des neuen Jobs.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.02.2013, 16:22
Tempus_Fugit Tempus_Fugit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 23
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Sind das denn alles Teile bzw. Geräte sie sich ohne weiteres auch auf einem Boot verwenden lassen, z. B. Epirb aus der Fliegerei, ob die bei der Netzagentur noch problemlos umgemeldet werden kann.

Wichtig wäre für mich primär der Zustand und die Geschichte der Taranga, wie von wem gebaut und ausgebaut, Zustand des Riggs, Motor, Getriebe, Welle oder Saildrive und und und.

Hast Du evtl. Bilder von ihr. Wir sind hier ja
a. Bildersüchtig und
b. sagen die oft mehr als tausend Worte.

Und, das liest sich jetzt unhöflich, ist aber absolut nicht so gemeint:
Wie sieht es mit Deiner bisherigen Segelerfahrung aus?
Hattest Du schon Gelegenheit zu längeren Törns, die dann schon mal einige Träume wieder auf das realistische Maß herunterbrechen?
Allein Auslandskrankenversicherung ist ja noch mal ein ganz eigener Komplex, hatte Jannie, glaube ich, auch schon erwähnt.
Tja, die Segelerfahrung... Soweit vorhanden (15 Jahre) - aber eben nur verteilt über die Jahre und auch nie mehr als 1 Woche am Stück und nicht als verantwortlicher Skipper. Die Anlegemanöver sind noch eher Hafenkino und im Zeitplan steht im späteren Jahresverlauf ein erster 4 Wochen Törn auf der 14m Yacht eines Bekannten an (kostenfrei - aber im Gegenzug 2 Wochen Mithilfe bei der Werftüberholung). Ansonsten bin ich typischer Jollen-Binnensegler - was nicht ernsthaft zählt... Gesundheitlich ist dafür alles bestens (toi toi toi) und seekrank war auch noch nie ein großes Thema - sei es auf Ostsee oder im Mittelmeer bei frischen Frühlingsbrisen.

Bilder der Taranga versuche ich mal zu machen - jetzt steht sie gerade im Winterlager und ich arbeite etwas fernab davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.02.2013, 16:28
Tempus_Fugit Tempus_Fugit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 23
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Genau so würde ich es nicht machen.

Was ist, wenn du irgendwo hängen bleibst und nicht mehr wiederkommen möchtest? Wie regelst du das, wenn im Winter die Heizung kaputt geht? Soll dich der Mieter mitten im Pazifik anrufen? Du hast immer die Hütte an den Hacken.

Alles verscherbeln/verschenken; ohne Altlasten und mit dicker Brieftasche los ziehen. Dann entscheiden, wie lange und wohin man möchte.

Und wenn man dann wiederkommen sollte, kann man sich sogar noch enstcheiden, wo man sesshaft werden möchte. Ist dann auch evtl. eine Frage der Lokation des neuen Jobs.
So denke ich ebenfalls - die Reise soll auch einen gewissen Tabula Rasa Effekt haben. Das Leben bewusst reduzieren und eine Zäsur unter die letzten 15 Jahre Arbeitsleben setzen.

Was danach kommt ist komplett in den Sternen und kann geographisch wie thematisch ganz anders kommen. Ich bin da recht pragmatisch und die Anwartschaft auf ALG kann ja glücklicherweise etwas geschoben werden. Insofern ist auch eine Rückkehr in alte Strukturen zumindest organisatorisch machbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.02.2013, 16:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Letztlich ist es auch ein Frage der persönlichen Lebensumstände, der bisher gemachten Erfahrungen und der Wünsche für die Zukunft.

Manche wollen/können nicht loslassen. Die machen als Beamte nur ein Sabbatjahr und bekommen den Job frei gehalten.

Der nächste hat eine Firma und lässt in der Zeit andere die Fahne hoch halten.

Der übernächste lässt alles stehen und liegen und lässt alles offen.

Ein anderer kannn sogar von unterwegs arbeiten und ist somit "nicht aus der Welt".

Ich denke, es gibt so viele Möglichkeiten wie Routen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.02.2013, 17:24
Tempus_Fugit Tempus_Fugit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 23
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
wenn du eine Reinke Taranga suchst, ein Freund verkauft eine: http://www.syleviathan.com/syleviathan/Home.html
guckst du hier.
Ja, das Boot habe ich auch schon seit einiger Zeit beobachtet - ich dachte, dass es zwischenzeitlich sogar verkauft wurde? Mir war, als ob das auf der Seite mal so stand, vielleicht habe ich mich aber einfach geirrt.
Auf jeden Fall ein schönes Schiff mit einem patenten Skipper als Eigner.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.02.2013, 17:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Genau so würde ich es nicht machen.

Was ist, wenn du irgendwo hängen bleibst und nicht mehr wiederkommen möchtest? Wie regelst du das, wenn im Winter die Heizung kaputt geht? Soll dich der Mieter mitten im Pazifik anrufen? Du hast immer die Hütte an den Hacken.

Alles verscherbeln/verschenken; ohne Altlasten und mit dicker Brieftasche los ziehen. Dann entscheiden, wie lange und wohin man möchte.

Und wenn man dann wiederkommen sollte, kann man sich sogar noch enstcheiden, wo man sesshaft werden möchte. Ist dann auch evtl. eine Frage der Lokation des neuen Jobs.
Die Frage ist, was ist realistischer? Die "Hütte" erlaubt es mir im Zweifel die Reise bis ins unendliche auszudehnen. Die Verwaltung kann man anderen überlassen, im Notfall gegen Bezahlung. Und wenn ich die Hütte habe, werde ich von einer Bank eher Geld bekommen als wenn ich sage:

"Ich brauche mal eben 100.000 €, Sicherheiten habe ich keine und ob ich überhaupt nach DLand zurückkomme ist ungewiss, im Übrigen will ich das Geld verkonsumieren.... " Klar - macht jeder Bänker sofort

Und zum Thema dicke Brieftasche: Die muss schon sehr dick sein, wenn ich das Boot, X-Jahre Weltreise + Wiedereinstieg in DLand damit vorfinanzieren will.

Was anderes ist es natürlich, wenn eine Rückkehr von Anfang an nicht geplant ist.

Und wenn ich wirklich irgendwo "hängenbleibe": Es soll Menschen geben die sich Makler nennen. Man kann sich vor dem Notar auch vertreten lassen usw.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.02.2013, 18:03
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Wie bitte kaufe ich ein Haus auf Hypothek und leier der Bank dann noch mal z.B. 100.000€ mehr aus dem Geldsack?
Das Geschäftsmodell würde mich interessieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.02.2013, 18:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ganz einfach: Kauf dir ein Haus für 200.000 €, zahl 10 Jahre lang jeden Monat 1.000 € zurück = 120.000 € und schon wird die Bank bereit sein dein Budget aufzustocken.

Wo ist das Problem???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.02.2013, 18:14
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Mmh
Zinsen zahlst du nicht?
4% bei 200000 sind 8000 pa
Nach 10 Jahren sind dann etwa 45000 getilgt.
Wertsteigerung?
So wie bei den Amis oder was?
Bei einer 200000€ Bude sicher nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.02.2013, 18:36
Tempus_Fugit Tempus_Fugit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 23
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Nun, die sicherste Variante wäre vermutlich, einfach bis zur Rente zu warten und dann los zu segeln.

Die Sache mit der Immobilie, die für einen arbeitet mag charmant sein, aber wäre mir persönlich und meinem Lebensstil doch nicht ganz so zuträglich. Da wäre ein Aktiendepot passender (bin in den letzten 15 Jahren über 10 mal jobbedingt umgezogen). Aber ansonsten stimmt das schon - mit einem vertrauenswürdigen Verwalter könnte das Modell funktionieren, auch wenn ich die Renditeleistung jetzt nicht so euphemistisch sehe.

Insofern tendiere ich eher zur Variante Geld ansparen - alles verkaufen/kündigen - los segeln - schauen, ob es "herumpasst" - Berufsneustart. Als Sicherheit muss dann die Kasko- und Krankenversicherung reichen.

Manche kaufen sich einen Mercedes Geländewagen für 100.000 EUR, wir kaufen uns dafür eben die Option zwei, drei Jahre unterwegs zu sein - der Mercedes hat nach drei Jahren sicherlich seinen Zauber verloren.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.02.2013, 18:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Mmh
Zinsen zahlst du nicht?
4% bei 200000 sind 8000 pa
Nach 10 Jahren sind dann etwa 45000 getilgt.
Wertsteigerung?
So wie bei den Amis oder was?
Bei einer 200000€ Bude sicher nicht.
Naja - wenn du im Moment 4 % Zinsen zahlst, solltest du es tatsächlich lassen

Und klar - Immobilien sind ja auch dafür bekannt immer wertloser zu werden Im Moment sind die Zeitungen voll von Immobilien die verschenkt werden. Man, man, man .....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.02.2013, 18:58
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - wenn du im Moment 4 % Zinsen zahlst, solltest du es tatsächlich lassen

Und klar - Immobilien sind ja auch dafür bekannt immer wertloser zu werden Im Moment sind die Zeitungen voll von Immobilien die verschenkt werden. Man, man, man .....
Ja mann, mann, mann.
Dein Rechenmodell bleibt auch bei 3% Zinsen reines Wunschdenken.

Geändert von Robert67 (04.02.2013 um 19:25 Uhr) Grund: Erweiterung
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.02.2013, 19:01
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tempus_Fugit Beitrag anzeigen
Tja, die Segelerfahrung... Soweit vorhanden (15 Jahre) - aber eben nur verteilt über die Jahre und auch nie mehr als 1 Woche am Stück und nicht als verantwortlicher Skipper. Die Anlegemanöver sind noch eher Hafenkino und im Zeitplan steht im späteren Jahresverlauf ein erster 4 Wochen Törn auf der 14m Yacht eines Bekannten an (kostenfrei - aber im Gegenzug 2 Wochen Mithilfe bei der Werftüberholung). Ansonsten bin ich typischer Jollen-Binnensegler - was nicht ernsthaft zählt... Gesundheitlich ist dafür alles bestens (toi toi toi) und seekrank war auch noch nie ein großes Thema - sei es auf Ostsee oder im Mittelmeer bei frischen Frühlingsbrisen.

Bilder der Taranga versuche ich mal zu machen - jetzt steht sie gerade im Winterlager und ich arbeite etwas fernab davon.
Jolle ist immer gut, nirgendwo sonst lernt man Wind und Welle durch direkte Tuchfühlung.
Mit einem großen Eimer zunächst etwas größerer Schritte in Eigenverantwortung zu machen ist auch vernünftig.
Das hilft auch Macken an sich selbst oder dem Macker/Partner kennen zu lernen die man vorher gar nicht bemerkt hat da die Umstände und Zeiträume "überschaubar" waren.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 04.02.2013, 19:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ja mann, mann, mann.
Dein Rechenmodell bleibt auch bei 3% Zinsen reines Wunschdenken.
Ne - eben nicht. Geh mal davon aus, dass Du mit deiner Frau in 10 Jahren los willst. Monatlich kannst du 1.000 € sparen. 20.000 vorhanden. Mieteeinnahmen oder Ersparnis eigene Miete 800 € die Du sparst. Und jetzt kommst du

Und zum Thema Wunschdenken:

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Gib die Daten mal ein. 1.000 € Rate pro Monat, 10 Jahre Laufzeit, 2,5 %
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.02.2013, 19:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hütte am Hacken ist i. d. T. zweischneidig.
Habe hier in der Nachbarschaft wen, der im Ausland wohnend seine Bude hier vermietet hatte.
Aufgrund längerer Abwesenheit schwer zu erreichen für die Mieter, nun waren die Frostschäden etc. so umfangreich das die Mieter resigniert ausgezogen sind.
Nun steht die Bude schon über ein Jahr leer, wird durch die ungeheizte Leere nicht besser kostet aber nach wie vor Grundsteuer, Winterdienst etc pepe. und wird zunehmend unattraktiver für etwaige Nachmieter denen es ja genauso ginge.
Schlicht der denkbar ungünstigste Fall und das waren noch Bilderbuchmieter die viel ohne Fragen eben selber gemacht haben...bis sie die Faxen dick hatten.


Ein Verwalter, denke ich, würde wohl bei einem kleinen (!) Objekt mit seinem Lohn die Gewinnspanne gut schmälern und schwerwiegende Entscheidungen bedürften dennoch evtl. einer Nachfrage beim Besitzer, der dann gerade mit einer Würfelqualle am Hintern und der Schot zwischen den Zähnen sich über das klingelnde Handy wundert.
Subjektiv sollt man auch das wirkliche "hinter sich lassen " von landgebundenen Sorgen nicht unterschätzen.

Von meinen langfahrenden Familienteilen kenne ich noch zu gut unterwegs die Sorgen über die Hütte zu Hause und während der ab und an Besuche zu Hause umgekehrt die Sorgen über das Boot einen großen Teich weiter.

Ich denke für beides braucht man gute Nerven, sowohl das abbrechen aller heimischen Brücken als auch das verwalten von zwei Sorgenkindern diesseits und jenseits des Teiches.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.02.2013, 19:30
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ne - eben nicht. Geh mal davon aus, dass Du mit deiner Frau in 10 Jahren los willst. Monatlich kannst du 1.000 € sparen. 20.000 vorhanden. Mieteeinnahmen oder Ersparnis eigene Miete 800 € die Du sparst. Und jetzt kommst du

Und zum Thema Wunschdenken:

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Gib die Daten mal ein. 1.000 € Rate pro Monat, 10 Jahre Laufzeit, 2,5 %
Wenn du 10 jahre lang 1000€ im Monat sparen kannst, brauchst du die Hypothek nicht.

Wenn man eine Immobilie hat, welche zum Grossteil bezahlt ist, dann sieht die Sache etwas anders aus.
Da gäbe es dann die Möglichkeit so etwas via Hypothek zu regeln.

Aber wie finde ich einen zuverlässigen Mieter, dem ich noch nicht mal sagen kann, wann er dann bitte wieder ausziehen soll?

Das Modell hat viele aber.

Lieber alles weg, später Neustart, wenn man noch jung ist.
Für Ältere ist das Modell hochriskant.
Aber zur Not hat man dann ja bei Hartz4 noch die Erinnerung an die Reise.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.02.2013, 19:30
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ne - eben nicht. Geh mal davon aus, dass Du mit deiner Frau in 10 Jahren los willst. Monatlich kannst du 1.000 € sparen. 20.000 vorhanden. Mieteeinnahmen oder Ersparnis eigene Miete 800 € die Du sparst. Und jetzt kommst du

Und zum Thema Wunschdenken:

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Gib die Daten mal ein. 1.000 € Rate pro Monat, 10 Jahre Laufzeit, 2,5 %
und die Versteuerung der Mieteinnahmen,Rücklagen etc
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.02.2013, 19:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - man muss ja nicht immer vom Worstcase ausgehen. Und man ist ja heutzutage weltweit per Email erreichbar und die meisten werden eine Familie und Freunde haben die auch mal nach dem rechten schauen. Und ne Hausverwaltung die die Nebenkostenabrechnung macht, kostet auch nicht viel und wird vom Mieter gezahlt.

Aber laut Robert67 ist ja ne Immobilie eh schlecht weil die ja immer wertloser wird. Also wie finanziere ich die Weltreise unter den in Post 39 genannten Bedingungen?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.02.2013, 19:36
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
und die Versteuerung der Mieteinnahmen,Rücklagen etc
Alles nicht in der Rechnung drin.

Ich habe mein Haus an meine Mutter "vermietet"
Genauer sie zahlt die kleine noch vorhandene Hypothek und die üblichen Nebenkosten.

Und ich zahle, was so im Rest den Jahres noch so angewackelt kommt.
Heizungswartung, Schornsteinfeger, ect.
Und gucke immer blöd, wer da noch alles Geld will.
Irgendwas ist immer.

Geändert von Robert67 (04.02.2013 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 04.02.2013, 19:38
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Man muss bei sowas immer vom Worstcase ausgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 04.02.2013, 19:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - mal rechnen - jetzt zum x-ten Mal. 1.000 € kannst du so sparen. 800 € Mieteinnahmen. 20.000 € Eigenkapital und keine eigene Immobilie. Ziel: In 10 Jahren soll es losgehen.

Und Nebenkosten wie Schornsteinfeger usw. trägt der Mieter über die Nebenkosten.

Und klar, die Mieten muss man versteuern aber bei welcher Geldanlage muss man keine Steuern zahlen????

Nen zuverlässigen Mieter finde ich auch, ich habe ja 10 Jahre Zeit einen zu suchen. Und anders als in der Bildzeitung dargestellt gehen die meisten Mietverhältnisse gut.

Und bis jetzt habe ich noch keinen konkreten Gegenvorschlage gelesen.

Und wenn man wirklich immer vom Worstcase ausgeht, brauch man gar nicht weiter diskutieren. Staatsanleihen können wertlos werden, Aktien? lächerlich, Inflation kann dir dein Erspartes vernichten usw.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.02.2013, 19:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - man muss ja nicht immer vom Worstcase ausgehen. Und man ist ja heutzutage weltweit per Email erreichbar und die meisten werden eine Familie und Freunde haben die auch mal nach dem rechten schauen. Und ne Hausverwaltung die die Nebenkostenabrechnung macht, kostet auch nicht viel und wird vom Mieter gezahlt.
Aber laut Robert67 ist ja ne Immobilie eh schlecht weil die ja immer wertloser wird. Also wie finanziere ich die Weltreise unter den in Post 39 genannten Bedingungen?
Du hast wohl noch nie vermietet...

Zum Finanzieren von Immobilien über Mieteinnahmen kann ich dir gern mehrere Tage am Stück 'was erzählen. Über Verwalter auch.

Selbst wenn ein Famileinmitglied den ganzen Krempel für Lau macht, läuft das nicht so einfach.

Wie schon gesagt, ist eine Immobilie für 200 K EUR nicht grade der Hit. In unserer Gegen bekommt man kein Haus unter 300 K EUR. Wir jeden ja wohl über ein Haus. Bei einer ETW kommt ja noch Wohngeld zur monatlichen Belastung. Das würde ja wieder schmäler.

Auch wenn derzeit die Preise steigen. 10 oder 15 Jahre sind eine lange Zeit. Es kommen die geburtenschwachen Jahrgänge. Der Trend geht in die urbanen Regionen. Schon heute bekommt man riesige Villen für 10 K EUR....an der Tschechischen Grenze.

Wie auch immer, wir sind uns einig, dass es Geld braucht; egal woher.

Ich gebe auch zu überlegen, ob man evtl, nicht mal zwischendruch arbeiten geht. Hängt natürlich auch wieder davon ab, was man kann und was in dem Land erlaubt ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.02.2013, 20:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Du hast wohl noch nie vermietet...

Zum Finanzieren von Immobilien über Mieteinnahmen kann ich dir gern mehrere Tage am Stück 'was erzählen. Über Verwalter auch.

Selbst wenn ein Famileinmitglied den ganzen Krempel für Lau macht, läuft das nicht so einfach.

Wie schon gesagt, ist eine Immobilie für 200 K EUR nicht grade der Hit. In unserer Gegen bekommt man kein Haus unter 300 K EUR. Wir jeden ja wohl über ein Haus. Bei einer ETW kommt ja noch Wohngeld zur monatlichen Belastung. Das würde ja wieder schmäler.

Auch wenn derzeit die Preise steigen. 10 oder 15 Jahre sind eine lange Zeit. Es kommen die geburtenschwachen Jahrgänge. Der Trend geht in die urbanen Regionen. Schon heute bekommt man riesige Villen für 10 K EUR....an der Tschechischen Grenze.

Wie auch immer, wir sind uns einig, dass es Geld braucht; egal woher.

Ich gebe auch zu überlegen, ob man evtl, nicht mal zwischendruch arbeiten geht. Hängt natürlich auch wieder davon ab, was man kann und was in dem Land erlaubt ist.
Aber woher soll das Geld den kommen? Das ist ja gerade die Frage um die es mir geht.

Im Ausland arbeiten gehen? Kannst glaube ich fast vergessen. In den "schönen" Ländern wie Karibik, Asien usw. wird der Stundenlohn von 1,50 € dich auch nicht weiter bringen. Vorausgesetzt du bekommst überhaupt ne Arbeitserlaubins. Selbst in Spanien und Portugal warten die nicht gerade auf Arbeitskräfte aus Deutschland. Und dann wäre die Frage was willst du arbeiten??? Hilfsarbeiten für die man keine Ausbildung braucht??? Viel Spass...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.02.2013, 20:08
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Du zahlst ein Haus ab und sparst noch 1000€ im Monat?

Oder wie?

Haus kaufen
200,000€
1000€ Monat tilgen
Restschuld nach 10 Jahren 120.566,41
Hypothek um 100.000€ erhöhen

Neuer Schuldenstand 220.000€

Zinsatz dann, unbekannt, vermutlich höher.

Nehmen wir an dann Zinsen 3%
Bei eine Rate von weiterhin 1000€ Restlaufzeit 27 Jahre

Anständigen Mieter finden für eine unbestimmte Zeit.
Der natürlich mind. die neue Rate bezahlt.

Mit den 100.000€ dann Boot kaufen, ausrüsten, die Reise machen, beten das mit dem Haus alles glatt läuft, also nicht die Heizung verreckt oder andere Spässe.

Nach 4 Wochen bis 5 Jahren wieder nach Hause kommen, die Mieter rausschmeissen, das Haus renovieren, neue Möbel anschaffen, vielleicht noch ein neues Auto und gleich wieder in der alten Firma eingestellt werden.
Man muss ja schlieslich leben und ein Haus abzahlen.

Jau.
Kann man sich antuen.
Oder gleich Russisch Roulette spielen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.02.2013, 20:14
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Im Ausland arbeiten ging vielleicht mal zu Bobby Schenks Zeiten.

Da wartet niemand auf Weltreisende.

Handwerker finden vielleicht noch irgend etwas.
Anwälte unterwegs wohl eher selten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 183Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 183


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.