boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 244
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 06.08.2021, 13:15
jannn jannn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2019
Ort: Borchen, NRW
Beiträge: 10
Boot: Polaris Beta
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lagerung / Schmierung der Welle

Hallo Polaris-Fahrer
Ich habe seit kurzem eine Polaris Beta mit einem 40 PS Renault Benziner. Ich frage mich nun nach einigen Stunden Betriebszeit, ob ich mich nicht um die Schmierung der Welle kümmern muss. Ich hatte mir beim Kauf keine Gedanken über die Wellenanlage gemacht. Nun habe ich mich im Motorraum umgeschaut und mir scheint, dass die Welle wassergeschmiert ist. Könnte ja sein - ist ja ein langsames Boot mit wenig Motorleistung? Wie sieht das bei euch aus?
Mit Zitat antworten top
  #227  
Alt 22.08.2021, 17:36
polarboot polarboot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Boot: Polaris Alpha AK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Unterlagen zu Polaris Alpha AK

Hallo allerseits,
ich habe Anfang des Jahres eine Polaris Alpha AK erstanden.
Bin begeistert von dem Boot!
Leider habe ich keine weiteren Infos, z.B. einen Prospekt o.ä.
Zum Winter kommt das Boot raus und wird gekrant. Es fehlen Markierungen, wo die Gurte hin müssen.
Hat jemand Infos oder vielleicht ein Foto, wie sein eigenes Boot gekrant wird?
Danke für jede Antwort!
Polarboot
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 22.08.2021, 18:01
jannn jannn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2019
Ort: Borchen, NRW
Beiträge: 10
Boot: Polaris Beta
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Polaris gekrant

Moin Moin
Unterlagen habe ich auch keine, aber da wir zufällig unsere Beta neulich kranen mussten, habe ich ein Bild für Dich. Alpha und Beta ähneln sich ja ziemlich vom Rumpf her. Vielleicht nutzt Dir das Bild also etwas. Wir haben uns aber auch ganz auf das Gespür des Hafenmeisters verlassen. Der wirkte auch sehr entspannt bei der ganzen Sache.

Zitat:
Zitat von polarboot Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
ich habe Anfang des Jahres eine Polaris Alpha AK erstanden.
Bin begeistert von dem Boot!
Leider habe ich keine weiteren Infos, z.B. einen Prospekt o.ä.
Zum Winter kommt das Boot raus und wird gekrant. Es fehlen Markierungen, wo die Gurte hin müssen.
Hat jemand Infos oder vielleicht ein Foto, wie sein eigenes Boot gekrant wird?
Danke für jede Antwort!
Polarboot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	polaris-gekrant.jpg
Hits:	64
Größe:	67,6 KB
ID:	932244  
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 19.09.2021, 17:03
Tatonka_3 Tatonka_3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2021
Ort: Niederneuendorf
Beiträge: 17
Boot: Polaris 770
26 Danke in 4 Beiträgen
Standard Erste Erfahrung mit der Polaris 770 L

Hallo Zusammen,
es stehen ja noch ein paar Bilder und die ersten Erfahrungen mit unserem 43-jähr. "Neuerwerb" an.
Leider hat auch Corona dafür gesorgt, dass unser Schiff erst am 19.05.2021 zu Wasser gelassen und in den Heimathafen in Berlin hl. See überführt werden konnte.
Somit blieb bis zu unserer geplanten Abfahrt in den Sommerurlaub auf den Gewässern Brandenburgs, Berlin und Sachsen-Anhalt, gerade mal eine gute Woche für die Umstellung/Umbauten auf die persönlichen Bedürfnisse übrig.
Aus Zeitgründen musste auf den Einbau einer Solaranlage, eines Kühlschrankes sowie der Dusche an Achtern verzichtet werden.
Innenarchitiktonisches wie Boden- und Wandbeläge, Holzarbeiten, Saubermachen des Schiffes sowie einige technische Unzugänglichkeiten hatten Vorrang.
Einen Tag vor Abreise sprang dann der Motor nicht mehr an, ein Techniker musste her und so verzögerte sich die Abfahrt um einen Tag. Nun lief die Maschine wieder, es lag an einer verstellten Zündanlage.
Während der Reise stellten sich dann immer wieder kleine bis mittler Unzulänglichkeiten ein, die eine ständige Umgestaltung der Reiseroute mit sich brachte. Es lief nun plötzlich Wasser aus einem Art Überlaufschlauch des Impellers in einen dafür vom Vorbesitzer bereitgestellten 5-L-Kannister. Dieser füllte sich anfangs stündlich, bis letztlich dieser im 10-Min-Takt entleert werden musste.
Dann hatten wir auf der Elbe stromabwärts mächtig Wind und Wellen. Die Fahrt Richtung Dömitz musste abgebrochen werden und Havelberg angefahren werden. Bei starkem Wind und Einfahrt in die Schleuse, ging die Maschine sofort bei unter 1500 UMin aus und das Starten kam sehr zögerlich.
Zwangsaufenthalt in Havelberg von 3 Tagen, da der Motor voller Wasser und Benzin war. Nach Ölwechsel mit vorangegangener Spülung des Motors lief dieser erst einmal wieder relativ normal.
Nach erneuter Änderung der Reiseroute sollte es nun nicht mehr zur Mecklenburgischen Seenplatte sondern zum Scharmützelsee gehen.
Nach wie vor füllte sich der 5-L-Kannister in nunmehr 30 Min.
Dann kam als Urlaubs-High-Light die Nutzung der Kahnschleuse Bahnitz, diese hat einen Länge von 12 m und eine Breite von 2.70 m, na bitte, dass sollte doch wohl passen, bei 8 m x 2,65 [IMG]file:///C:/Users/fly12/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]
Und wie das passte, eine gute halbe Stunde hat dieses Vergnügen mit allem do-it-your-self gedauert und uns eine sehr lange Wartezeit an der Hauptschleuse erspart.
Beim Erreichen des Teltowkanals, dann wieder Motor aus und Wasser im Motor. Boot ca 3 km in ruhiges seichtes Gewässer an der Badeplattform schwimmend verbracht und den nächsten Ölwechsel vorgenommen. Hatten uns von Havelberg ausreichend mitgenommen.
So beschlossen wir nun, die Tour eine knappe Woche früher zu beenden und Richtung Heimathafen zu fahren.
Ja ein dennoch schöner aber auch teilweise recht abenteuerlicher Urlaub.
Vom Vorbesitzer, der das Schiff 26 Jahre hatte, wurde nach seinen Angaben alles zur Übergabe gemacht und es sei sofort voll Einsatz- und Reisefertig!!!
Es werden sicher noch einiges an Reparaturen und Wartungen erforderlich werden, bis es nach unseren Vorstellungen entsprechend einsetzbar ist [IMG]file:///C:/Users/fly12/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.gif[/IMG]
Der Anfangs geglaubte relativ faire Kaufpreis hat diesbezüglich einen bitteren Nachgeschmack bekommen.
Dennoch fühlen wir uns sehr wohl auf dem Boot und kleinere Ausfahrten mit 1400 - 1600 UMin werden seit Wochen problemlos absolviert. Zwischenzeitlich wurder der Impeller gewechselt und die Undichtigkeit ist jetzt behoben .
Wenn das hier versierte Schrauber lesen, und evtl eine Idee für den Sprit- und Wasserkonsum des Motors haben, sind wir dankbar für Tips [IMG]file:///C:/Users/fly12/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image003.gif[/IMG]
Zylinderkopfdichtung soll es wohl nicht sein?!.


















Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 25.10.2021, 16:05
pava pava ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannn Beitrag anzeigen
Hallo Polaris-Fahrer
Ich habe seit kurzem eine Polaris Beta mit einem 40 PS Renault Benziner. Ich frage mich nun nach einigen Stunden Betriebszeit, ob ich mich nicht um die Schmierung der Welle kümmern muss. Ich hatte mir beim Kauf keine Gedanken über die Wellenanlage gemacht. Nun habe ich mich im Motorraum umgeschaut und mir scheint, dass die Welle wassergeschmiert ist. Könnte ja sein - ist ja ein langsames Boot mit wenig Motorleistung? Wie sieht das bei euch aus?
Hallo jannn, Auch ich habe eine Polaris Beta mit 50 PS Renault Benziner. Ja, die Welle ist wassergeschmiert. Ich habe anfang dieses Jahr eine PSS Wellendichtung eingebaut, da ich nicht mehr nachstopfen konnte!. Funzt sehr gut. Nun habe ich festgestellt, das die hintere Wellendichtung ausgeschlagen ist! Ich würde gerne eine neue einsetzen?! Hat das hier mal jemand an einer Polaris Beta gemacht und kann helfen ??
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 25.04.2022, 14:34
Tatonka_3 Tatonka_3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2021
Ort: Niederneuendorf
Beiträge: 17
Boot: Polaris 770
26 Danke in 4 Beiträgen
Standard Was ist das bitte ... ?

Hallo Zusammen,

als wir vor ein paar Wochen unsere Polaris (Motor DTN 40) aus dem Winterschlaf geholt haben und ein paar Veränderungen vornahmen, hatten wir plötzlich dieses Teil in den Händen (siehe Bilder)
Kann uns jemand verraten, was das ist bzw. welche Bedeutung das hat und wo das eigentlich hingehört.

Vielen Dank für die Info im Voraus



Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 27.06.2022, 16:29
Carphunter_Basti Carphunter_Basti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Polaris 770, Poca 400
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

nach über einem Jahr bin ich auch mal wieder hier…
Könnte das der Sensor für einen Gaswarner sein?
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 30.12.2022, 12:36
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 75
Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Polaris Fans,

mich würde auch mal interessieren, ob jemand schon mal das Schwanzlager der 25 mm Welle getauscht hat. Bei meiner ist auch Spiel von ca 1,5 mm und ich habe das Gefühl das es dort hinten etwas rumpelt bei höheren Drehzahlen.
Muß die Ruderwelle da ausgebaut werden oder geht das Ruderblatt bei der Polaris 770 Alpha von der Ruderwelle zu trennen?
Und weiß vlt. jemand wie das Stevenrohr gegen den GFK Rumpf da unten abgedichtet ist ? Wir haben da am 1. Tag im Wasser immer leichten Wassereinbruch von hinten, später wird es dann dicht. Wird aber bestimmt nicht besser ohne das man was unternimmt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 30.12.2022, 13:40
jannn jannn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2019
Ort: Borchen, NRW
Beiträge: 10
Boot: Polaris Beta
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Ich kann Dir leider nur den einfachsten Teil Deiner Frage beantworten: die Abdichtung ist - zumindest bei unserer Beta - eine ganz klassische Stopfbuchse. Die habe ich bei uns letztes Jahr auch mal nachgezogen, nachdem es bei uns auch etwas zu tropfen begann. Eine 1/4 Schraubenumdrehung hat bei uns schon gereicht.
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 30.12.2022, 15:23
pava pava ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, 1,5mm Spiel sollte noch gehen, das sind 0,75mm umlaufend die Welle soll auf dem wasserfilm gleiten, sagte mann mir !. Es könnte sein das deine welle leicht unrund ist ??? gruss Ruediger
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 24.03.2023, 13:07
Hartmutw Hartmutw ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.12.2022
Ort: Essen
Beiträge: 3
Boot: Polaris Beta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neu dabei im Ruhrgebiet mit Polaris Beta 1976 / DTN50

Hallo Polarisforum, schön das es Dich gibt!
nachdem ich den komplette Thread endlich gelesen habe nutze ich die Chance, den ersten Beitrag in 2023 zu schreiben.
Wir haben unsere Polaris Beta -für mein Gefühl weitgehend im gepflegten Originalzustand- Ende Februar aus Brandenburg geholt und vorerst in Oberhausen in's Wasser gesetzt. Mit Freigabe der Ruhr im April holen wir sie dann nach Kettwig. Es ist noch viel zu tun, inbesondere Elektrik (auch da eine Grundlage vom Original mit 46 Jahren Kabelzuwachs, natürlich undokumentiert). Aber wir freuen uns sehr auf die ersten Fahrten und berichten dann auch gerne mehr.
Probleme sehe ich im Moment noch nicht, aber wenn, dann weiß ich ja, wo ich zuerst fragen muss!
Schönes Wochenende und entspannte Vorbereitungen auf die neue Saison!

Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 17.04.2023, 16:50
Virago 1100 Virago 1100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2023
Ort: Hattingen
Beiträge: 8
Boot: Polaris Beta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na dann will ich auch mal als Neuling und fast Polaris Besitzer mal guten Tsg sagen und würde mich über Autausch freuen ! Zum Boot (fast denn angezahlt ist schon !) Die Beta Version mit Tisch ,Anker Kasten, Davids,Stand heizung, 900 betriebstd renault dtn 50 Motor und vallmextrailer mit frisch Tüv !! Zz hab ich h noch h eine kleine Waterland 700 die zum Verksuf steht in Holland !
So ich hoffe das reicht erstmal an Infos Jetzt freue ich mich auf einen geplegten Austausch!!Prost
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 17.04.2023, 19:59
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Willkommen

Hallo Deckschrubber viel Spaß mit deiner Neuen / Alten Polaris. Also ich habe ein Peugeot DTN 62 mit 55 PS
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 23.04.2023, 23:06
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 105
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
123 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe den Polaris Thread erst jetzt gefunden.
Ich habe seit 2021 eine Polaris Manta 860 Bj. 1981.

Ich bin insgesamt noch immer Bootsneuling.
Habe heute ein Seminar zum Thema Bordelektrik besucht. Dort kam die Frage nach Schaltplänen auf. Hat jemand eine Idee wo man sowas von so einem alten Boot boch kriegen kann oder hat jemand etwas vergleichbares?

LG die Beni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230413_174251.jpg
Hits:	10
Größe:	175,6 KB
ID:	983737  
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 24.04.2023, 01:23
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.028 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Beni.

Falls es die Werft noch gibt, würde ich es dort mal versuchen. Oder bei einem der größeren NL-Yachthändler wie Schepenkring.
Die Frage ist halt, wie viel deine Vorbesitzer möglicher Weise an der Elektrik geändert haben, oder ob das alles noch "original" ist.

Das es Seminare speziell für Bootselektrik gibt, höre ich zum ersten Mal. Könntest du bitte ein paar Infos dazu posten?
Gerne in der Technik-Rubrik.

Danke!
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 24.04.2023, 07:15
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 105
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
123 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Hallo Beni.


Das es Seminare speziell für Bootselektrik gibt, höre ich zum ersten Mal. Könntest du bitte ein paar Infos dazu posten?
Gerne in der Technik-Rubrik.

Danke!
Na klar, mache ich.
Ob es die Werft noch gibt weiß ich nicht... vielleicht weiß das jemand hier?

Was ich an Originalpapieren vom Vorbesitzer bekommen habe lade ich gleich noch hoch.
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 24.04.2023, 07:18
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 105
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
123 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Voilà.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230424_071330.jpg
Hits:	28
Größe:	86,0 KB
ID:	983741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230424_071344.jpg
Hits:	15
Größe:	64,9 KB
ID:	983742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230424_071356.jpg
Hits:	19
Größe:	36,0 KB
ID:	983743  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230424_071406.jpg
Hits:	14
Größe:	33,8 KB
ID:	983744  
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 18.08.2023, 11:45
Steffen_ Steffen_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Zusammen,

ich bin neu im Forum und Eigner meines ersten Bootes.

Daten des Bootes:

Polaris Beta Sport
Vetus Diesel M4.14

Boot wird zukünftig bei Emden liegen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Vg

Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 19.08.2023, 11:49
Hartmutw Hartmutw ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.12.2022
Ort: Essen
Beiträge: 3
Boot: Polaris Beta
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

Herzlich willkommen und viel Spass mit Deinem Boot.
Ich fahre eine Polaris Beta von 1976, weißt Du was der Unterschied Deiner Beta Sport ist?

Hartmut
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 244


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.