boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.03.2023, 13:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownline1 Beitrag anzeigen
Hallo
Probleme gibt es überall .Mal weniger mal mehr . Das eigentliche ist doch ,egal wie . Ihr kommt immer wieder vom eigentlichen Thema weg und landet in Italien oder Spanien. So kann man sich ja nicht über Kroatien austauschen. Und Erfahrungen sammeln.

Kroatien ist da , was ich mitbekommen habe einfacher. Und kann durch verträge geklärt werden. So klärt ein Anwalt gerade per Schriftstück die Erbfolge . Nach kroatischen Recht,damit nicht deutsches Recht gilt. Wegen ständigen Aufenthalt. In HR müssen die Kinder keine Steuerzahlen( wenn mir was passiert) Und es gibt keine Doppelbesteuerung HR - D.
Auch ein Eintrag ins Grundbuch ist leichter usw. Haben wir durch den Hauskauf gelernt .
Gruß Daniel

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk
Haben die Kinder ihren Hauptwohnsitz in Deutschland, oder im Ausland?

Wenn sie Deutschland leben würde ich mir das mit dem Erben nochmal von einem Anwalt erklären lassen, der mit internationalem Erbrecht vertraut ist und nicht von einem ausländischen Anwalt, der womöglich irgenwie in einen Immobilienverkauf involviert ist.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 24.03.2023, 14:01
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Also Kinder sind in D genauso wie wir . Deswegen muss es ja mit Vertrag in HR gemacht werden und beglaubigt werden in Kroatien . Dann giltet HR recht und nicht D recht .
Da es ja keine Doppelbesteuerung gibt . Stand heute was in 10 Jahre sein wird ? Kann dir hier aber auch keiner sagen .

Anwalt hat nix mit Immo zu tun.
Der macht so etwas nicht zum ersten Mal und wurde mir empfohlen
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 24.03.2023, 14:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownline1 Beitrag anzeigen
Also Kinder sind in D genauso wie wir . Deswegen muss es ja mit Vertrag in HR gemacht werden und beglaubigt werden in Kroatien . Dann giltet HR recht und nicht D recht .
Da es ja keine Doppelbesteuerung gibt . Stand heute was in 10 Jahre sein wird ? Kann dir hier aber auch keiner sagen .

Anwalt hat nix mit Immo zu tun.
Der macht so etwas nicht zum ersten Mal und wurde mir empfohlen
Ich kenne die kroatische Rechtslage nicht, habe nur als Makler in Ungarn gearbeitet und habe in Zusammenhang mit Immobilienerwerb und Erbe ganz schön wilde Stories erlebt.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 26.03.2023, 13:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GlastronRolf Beitrag anzeigen
Schade, hatte mir erhofft, Berichte zu finden von Personen die im Alter tatsächlich nach Kroatien gezogen sind.
Bitteschön, wenn auch mit Verspätung: hier kommt einer!

Als wir unser Geld noch mit Arbeiten verdienen mussten, haben wir seit den 70er Jahren alljährlich Urlaub in Kukljica/Kroatien gemacht, dort Freunde gefunden, und für uns stand fest, dass wir unseren Lebensabend dort verbringen würden.

Also habe ich die Sprache gelernt, 1997 haben wir uns in Kukljica ein kleines Haus gekauft, und 1998 hatte ich dank meiner Sprachkenntnisse sogar das Glück, in Kroatien einen gut bezahlten Job zu bekommen; Leben und Arbeiten, dort, wo man sonst Urlaub macht - Herz, was willst Du noch mehr???

...Ja, denkste! Nach zwei dalmatinischen Wintern habe ich die Tage gezählt, bis mein Vertrag auslief und ich wieder zurück in das verregnete Ruhrgebiet durfte.

Da ist zum Einen die Familie; ob man seine Kinder, Enkelkinder oder auch Freunde sehen kann, wann immer man will oder nur ein- oder zweimal im Jahr, das ist schon ein Unterschied. Auch die kulturellen Unterschiede spielen eine Rolle. Selbst, wenn man nicht jede Woche in's Theater, zum Konzert oder in's Kino geht: in Düsseldorf kann man, in Zagreb oder Zadar wird's schwierig - es sei denn, man steht auf dalmatinischer Folklore oder amerikanischen Filmen mit kroatischen Untertiteln.

Kurz gesagt: wie sehr man familiär, sozial und kulturell zuhause verwurzelt ist, das merkt man erst, wenn einem diese Wurzeln gekappt werden. Heute sind wir Wanderer zwischen den Welten. Jedes Mal, wenn wir nach Kroatien kommen, freuen wir uns. Und jedes Mal, wenn wir wieder zurück nach Deutschland kommen, freuen wir uns genau so.

Es gibt sicherlich Auswanderer, die in einem fremden Land glücklich werden oder geworden sind; wir gehören nicht dazu. Bevor ich alle Brücken hinter mir abbreche, würde ich mir auf jeden Fall ein Hintertürchen offen lassen, durch das ich wieder zurück kann, wenn sich der Traum am Ende doch nur als Schaum erweisen sollte.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 26.03.2023, 14:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.643 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Wir schauen eher Südalbanien und Griechenland.
Vermutlich wird es Saranda.
Saranda hat mir sehr gut gefallen.

Ich tendiere zu la Gomera wenn ich mal hier keine Verpflichtungen mehr habe.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 26.03.2023, 14:43
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownline1 Beitrag anzeigen
Was haben die Kinder für Trabbel ? Weil sie keine Steuern beim Verkauf zahlen müssen ...
Vielleicht meint er den Formalismus und die Bürokratie in Kroatien?
Vielleicht auch die regional unterschiedlichen Regeln bei Behoerden und Gerichten?
Oder die wenig schmeichehafte Einstufung im CPI?

Zitat:
Zitat von crownline1 Beitrag anzeigen
... Vielleicht sollte man sich erstmal richtig informieren bevor man über ein Land schreibt ,was man nicht kennt . Außer im Urlaub .
Ich kenne Kroatien nicht, und bringe Statistiken eine gewisse Skepsis entgegen.

Die geschilderten Gruende fuer potentielle Aergernisse koennen aber von den Kennern des Landes hier sicher verifiziert oder qualifiziert werden, besonders auch im Hinblick auf Vererbung oder Veraeusserung von Grundbesitz.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 26.03.2023, 14:55
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Was ich auf jeden Fall sagen kann.
In Kroatien ist das halten einer Immobilie mindestens 2 Jahre zu empfehlen.
Denn solange gilt die Speckulationsfrist
Danach kann mann Problem Los mit Gewinn verkaufen ohne Steuern darauf zu zahlen.
( In Deutschland sind es 10 Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 26.03.2023, 16:37
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Was ich auf jeden Fall sagen kann.
In Kroatien ist das halten einer Immobilie mindestens 2 Jahre zu empfehlen.
Denn solange gilt die Speckulationsfrist
Danach kann mann Problem Los mit Gewinn verkaufen ohne Steuern darauf zu zahlen.
( In Deutschland sind es 10 Jahre.
Hallo zusammen,

kleine Berichtigung für Deutschland:
- für eigengenutzte Immobilien gibt es kein Spekulationssteuer
- für fremdgenutzte Immobilien entfällt die Spekulationssteuer erst nach 10 Jahren Haltedauer, " Stichtag " ist der Notartermin !

Euch allen einen netten Sonntagabend
Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 26.03.2023, 16:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Der private Immobilienhandel ist in HR für den Verkäufer steuerfrei. Der Käufer zahlt 3% Grunderwerbssteuer. Diese bemisst sich jedoch nicht nach dem Preis im Kaufvertrag, sondern nach dem amtlich taxierten Verkehrswert der Immobilie. Die Zeiten, in denen man eine Villa am Meer mit reichlich Bargeld auf die Hand kaufen und nur den im Kaufvertrag ausgewiesenen Preis eines Ziegenstalls versteuern musste, sind vorbei.

Umgekehrt genau so : 1999 habe ich ein Gartengrundstück für 15 DM/qm gekauft, es aber erst 2012 grundbuchlich eintragen lassen. Da war aus dem Grundstück mittlerweile Bauland geworden, und statt der im Vertrag ausgewiesenen und von mir tatsächlich bezahlten 7,50 €/qm, wurde ich steuerlich mit 3 % auf rund 40 €/qm zur Kasse gebeten, weil dafür nicht der irgendwann früher mal bezahlte Preis maßgeblich war, sondern der aktuelle Verkehrswert zum Zeitpunkt des Grundbucheintrags


Und was die Erberei betrifft: für ererbte/vererbte Immobilien fallen keine Erbschaftssteuern an, solange es sich nicht um gewerblich genutzte Immobilien handelt.

Thema Notar: anders als in D, wo der Notar Verträge aufsetzt und richtig Geld kostet, bestätigt der kroatische javni bilježnik lediglich für ganz kleines Geld die Unterschriften. Ob man einen Immobilienkaufvertrag selbst aufsetzt, dafür ein im Zeitungsladen erhältliches Formular benutzt oder einen Anwalt oder Makler damit beauftragt, steht jedem frei. Hauptsache, die Unterschriften und damit die Identitäten der Vertragspartner sind vom bilježnik amtlich beglaubigt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 26.03.2023, 19:14
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Würde empfehlen in Kroatien auf jeden Falls einen Anwalt zu beauftragen.( Einen eigenen keinen gemeinsamen)
Der prüft dann ob die Immobilien alle Erforderlichen Unterlagen besitzt und ob es Belastungen im Grubdbuch gibt.
In Kroatien kann das ganz schön Problematisch sein.
Und leider sagen die Verkäufer oft
Nema Problema Sve uredu.
Ich würde Empfehlen immer alles zu Überprüfen.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 26.03.2023, 20:12
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Würde empfehlen in Kroatien auf jeden Falls einen Anwalt zu beauftragen.( Einen eigenen keinen gemeinsamen)
Der prüft dann ob die Immobilien alle Erforderlichen Unterlagen besitzt und ob es Belastungen im Grubdbuch gibt.
In Kroatien kann das ganz schön Problematisch sein.
Und leider sagen die Verkäufer oft
Nema Problema Sve uredu.
Ich würde Empfehlen immer alles zu Überprüfen.
Unterlagen prüfen lassen gebe ich dir recht. Alle anderen Einträge kannst in HR selber im Grundbuch schauen ohne Probleme.
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 26.03.2023, 22:16
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Bei unserem Wohnungskauf MUSSTEN wir einen Anwalt haben, der war sehr kompetent und überhaupt nicht teuer. Notar ist sowieso Pflicht. Zusätzlich musste auch noch eine staatliche Dolmetscherin dabei sein, die uns jedes Wort übersetzte. Die Verträge wurden in deutsch und kroatisch abgefasst.
Trotz anfänglicher Bedenken kann ich sagen, dass der Immobilien Deal perfekt abgelaufen ist.
Den Anwalt habe später wegen einer anderen Sache noch mal per mail und Telefon kontaktiert, er hat mir gerne geholfen und dafür nichts verrechnet.
Sowas gibt es bei uns sicher nicht.
Ausserdem ist beim Immobilien Kauf ein Makler zu empfehlen, der kümmert sich um alles und haftet auch. Den brauchten wir beim Verkauf. Ach dabei war alles problemlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 27.03.2023, 12:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Weil's ja hier um Kroatien im Alter und nicht um die Bürokratie geht: zum Thema "Immobilienkauf" gibt es hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288406 einen ellenlangen trööt, in dem eigentlich alles drin steht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Bootführerschein Kroatien ? Jubaea Allgemeines zum Boot 30 18.09.2022 11:06
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den Bob Crane Restaurationen 2 05.08.2014 15:10
Tankstellen in Kroatien - An alle Kroatien Fans immermutig Mittelmeer und seine Reviere 32 27.12.2009 15:09
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 44 07.04.2009 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.