boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2023, 12:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard One Drive Microsoft einbremsen

Hallo

Frage: Wie kann ich dem One drive genau sagen was ich will und was nicht.

Ausgangslage vor einem Jahr:

Neues Notebook. Win 11.
Daten vom alten NB (Win 10) übertragen. (Inkl. Outlook und Galama, aber das ist nicht das Problem).

Ergebnis: Alles ist in der Wolke (one drive), nix auf der "Festplatte" (ausser Outlook und so Zeigs).

Soweit so gut.

Nun festgestellte Probleme:

Miniaturansichten fehlen (mag mein Fehler gewesen sein).
Und irgendwann: Speicherplatz zu wenig......kostet....."bin zu geizig". Ergebnis: Viele Dateien und Ordner werden "rot". Und müßen beim öffnen erst "repariert" werden. Daraufhin natürlich angefangen alle neuen Dateien nur noch lokal zu speichern. Meins bleibt bei mir.........

Und das schlimmste: Ich will die Daten doch jederzeit und überall bei mir haben, auch ohne Internet Verbindung. Basta.

Also den alten NB wieder reaktiviert. Da ist eben noch alles wie gewohnt. Die Neuen Daten kann ich da dazu spielen und alles gut. (Von hier aus könnte ich ja nochmal nen Versuch starten alles so wie ich es will auf den Neuen zu spielen).

Alles auf dem One Drive würde ich gerne löschen und das Ding nur noch benutzen für was ICH will.

Problem nun: Der Alte NB fordert nach allen möglichen Updates nun auch, dass ich mich mit One Drive verbinde (Also mit dem Microsoft Konto). Renitent

Jetzt hab ich also Todesangst, dass am Ende alles wieder zusammengemanscht wird. Oder, wenn ich den One Drive lösche auf allen Computern synchronisierte Leere herrscht.

Wo the hell kann ich einstellen, was auf meiner Festplatte bleibt und nie "synchronisiert" / "gesichert" / sonstwas wird, und was ich -bewusst- auf den One-Drive WILL, damit andere oder ich "remote" darauf zugreifen können?

Versteht man mich? Ich will mich bei MS schon anmelden, aber verhindern, dass die mir bei meinem Leben als Halbblöder (RingDingDing Dollarzeichen ) vermeintlich helfen wollen und trotzdem alles vermasseln.

P.S.: Ich krieg meine Datensicherung schon alleine hin. Hab sogar noch meine allerersten Emails aus den 90ern. Bin ja kein .olitiker der was löschen muss.

Danke im voraus.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.03.2023 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2023, 13:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

one drive einfach deaktivieren und deinstallieren und gut.

Habe ich sehr schnell gemacht, nach dem ich die neuen Rechner eingerichtet habe, ich brauche nicht zig Cloud Lösungen, von denen ich dann nicht mehr weiß, was ich wo gespeichert habe.

Geht ganz einfach in der Systemsteuerung unter Apps
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2023, 14:08
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

OneDrive -> Einstellungen: PC abmelden oder Kontopasswort löschen oder nur die gewünschten Ordner synchronisieren oder auch keine.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2023, 17:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Ich habe Angst

Klicke ich nur auf one drive: Kommt Bild 1: Anmelden um zu synchronisieren.
Wenn das nach dem anmelden einfach losläuft ist´s scheisse aus meiner Sicht.

Rechtsklicke ich auf One drive und gehe zu "Einstellungen" als "Admin"..........weiss ich net weiter (Bild 2).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	22
Größe:	71,5 KB
ID:	980812  
Angehängte Dateien
Dateityp: doc One drive.doc (1,05 MB, 4x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2023, 17:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Ich will nicht "synchronisieren". Ich will das selber machen oder leer lassen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2023, 08:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

unten rechts, beim Outdrive zeichen rechte Maustaste.... Einstellungen und dann in diesem Fenster einfach den Schalter nach links... aussschalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	outdrive.jpg
Hits:	26
Größe:	71,6 KB
ID:	980852  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2023, 09:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Das würde ja nur ausschalten bei "getakteten" (also nicht Flatrate) Verbindungen unterwegs.

Aber es hat mir geholfen auf die Idee zu kommen auf "Einstellungen" "Sicherung" zu gehen.

Und siehe da: Es ist zu spät.

"Herzlichen Glückwunsch. Die Dateien Desktop, Dokumente und Bilder sind nun gesichert und werden durch OneDrive geschützt"............

Der macht das einfach ungefragt. Und mal ehrlich, ich finde gar keinen Weg das abzuschalten (ausser man löscht das Laufwerk ganz oder meldet sich nie bei MS an.

Das ist aber o.k. Ich weiss jetzt was der macht, zumindest auf dem Win 10 Rechner.
Ich verwende eh grösstenteils eigene andere Ordner. Ich krieg das gefixt und werde die Ordner die der "sichert" entsprechend nutzen und den Rest eben anders, von den Ordner "weiss der ja nix".

Muss jetzt nur noch schauen, wie ich das was der Win11 Rechner angerichtet hat rückgängig mache, ohne alles in´s Nirwhana zu schicken.

Wird schon.

Danke Euch.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2023, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Aah,

lese grade nochmal Horstj´s Beitrag.

Klar, ich nehm dem One Drive einfach die Ordner weg

Es sind aber wirklich auch 2 völlig verschiedene Wege in die "Einstellungen und Galama zwischen win 10 und win 11.

Und bei win10 sieht man den OneDrive als Ordner im Explorer direkt unter Desktop,
bei win11 versteckt der sich unter Dieser PC / OS(C / User / Frank / ...........

Unfassbier
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.03.2023 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2023, 11:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.860 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Leute,

wenn (WENN) ich nicht abseits dieser Windows Ordnerwelt in meiner eigenen Logik (in den Grundzügen aus DOS Zeiten ) arbeiten würde wäre es soweit.

Der Bill Gates würde wahrscheinlich keines natürlichen Todes sterben.

Mittlerweile hat dieses One Drive auch den alten Win10 PC "Gekapert" und da ganz viel auf "C" synchronisiert und vermatscht. Und sie sind eben nicht "synchronisiert", sondern nur noch auf dem One Drive.

Ich krieg das wieder hin, aber erstmal muss ganz sicher sein, dass kein Computer jemals wieder mit One-Drive quatscht.

Ich weiss schon, der Bug sitzt vor der Tastatur. Aber ich fühle mich schon ein wenig zu etwas genötigt, was ich gar nicht will. Und muss ein Problem lösen, dass seinen Urknall gar nicht bei mir hat, sondern gut gemeinte aber kommerzielle Interessen

Leicht genervte Grüsse.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Microsoft memorytester moskito Kein Boot 3 19.02.2004 23:48
Patch von Microsoft ?? Mutiny Kein Boot 9 01.01.2004 20:02
Microsoft-Warnung????? Volker Kein Boot 67 28.12.2003 13:29
Wer hat so oder so ähnliche Post von Microsoft tboat Kein Boot 7 25.09.2003 15:19
MICROSOFT INTERNET EXPLORER jfalkenstein Kein Boot 6 11.05.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.