boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2022, 17:49
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard Volvo Penta D12-715 - EVC Schaltung

Hallo zusammen,

meine Sunseeker Portofino 53 mit VP D12-715 Motoren Baujahr 2005 überrascht mich ab und an mal ( alles andere funktioniert zum Glück hervorragend).

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem:

Ab und an muss ich das Getriebe / Steuerung wieder Kalibrieren. Manchmal nach 2 Tagen, manchmal nach 2 Monaten.

Man legt einen Gang ein - aber es passiert nichts. Erst wenn man mehr Gas gibt ist der Gang auch drin.

Verlangt mit dem Yachtcontroller ( wo ich nur den Gang einlegen kann aber kein Gas geben kann) dann ab und an eine Sprinteinlage zum Steuerstand.....

Wenn man dann neu kalibriert läuft es fast immer wieder.

Habe ich nur auf der Backbordmaschine - und auch nur in den Rückwärtsgang. Nie vorwärts - und auch nie bei der Steuerbordmaschine.

Ein Hafenkollege hat bei einer Princess V58 mit den gleichen Volvo Penta D12 Motoren ( Baujahr 2004) genau das gleiche Problem.
Es wurde von VP zum Tausch der EVC Unit geraten - wurde auch für einen niedrigen 5-stelligen Betrag gemacht - ist jetzt aber wieder wie vorher....

Kennt das jemand von Euch - VP kennt das Problem offiziell nicht und hat auch keine Lösung....

Dank und gruß!

Mathis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2022, 18:01
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Deine VP Werkstatt oder VP Deutschland?
Bei einem EVC Problem das der „normale“ Schrauber nicht in den Griff bekam, hat ein Sezialist von VP Deutschland aus Kiel das Problem super gelöst.
Ich denke ja, dass die EVC alle sehr ähnlich sind. Scheinbar sind die Preise wohl Schuhgrößen abhängig. 😁 Bei meinen 45 ging nur ein niedriger 4stelliger Betrag übern Tisch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2022, 21:06
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

danke für Deine Mail.

Fairerweise habe ich die Rechnung der Princess nicht beglichen, nur die schwere Enttäuschung miterlebt.

Boote liegen in Kroatien, war VP Kroatien die das gesagt haben - weil der normale Schrauber aufgegeben hatte.

hattest Du bei deinen Motoren das gleiche Problem, oder nur generell die EVC getauscht?

Bei 45 Fuß dann aber D6 oder D9, oder?

gruß!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.12.2022, 21:43
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen

Ab und an muss ich das Getriebe / Steuerung wieder Kalibrieren. Manchmal nach 2 Tagen, manchmal nach 2 Monaten.

Man legt einen Gang ein - aber es passiert nichts. Erst wenn man mehr Gas gibt ist der Gang auch drin.

Wenn das ein Merc Motor wäre, würde ich sagen, Schaltkonus verschließen oder das Schaltkabel zum Antrieb ist am Ende.

Niemals würde ich das DTS (hier das äquivalent zum EVC) als Ursache in Betracht ziehen.


Kenne mich aber mit Volvo nicht aus. Nur die Funktionsweise ist ziemlich gleich.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2022, 07:03
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

danke - das habe ich bisher von VP gar nicht gehört.

Ich werde das mal als Frage in den Raum stellen.

Freue mich über jeden Tipp und wünsche Euch einen guten Rutsch - die Saison rückt näher!

gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.12.2022, 08:31
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das waren die Evc für D6. Die neuen konnten sie nicht anlernen. Wie gesagt erst mit Hilfestellung.
Bei VP in Kroatien gäbe es für mich nur eine Adresse: Dino Pavic in Sukosan.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.12.2022, 11:13
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

habe Deine Antwort nochmal gelesen.

Betrifft das von Dir geschilderte nicht Z-Antriebe? Ich habe doch bei dem EVC System und ZF Getriebe nur ein Elektronisches Signal - da ist doch gar kein Schaltkabel - und einen Antrieb habe ich auch nicht...?

oder habe ich das Falsch verstanden?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.12.2022, 12:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Wenn das ein Merc Motor wäre, würde ich sagen, Schaltkonus verschließen oder das Schaltkabel zum Antrieb ist am Ende.

Niemals würde ich das DTS (hier das äquivalent zum EVC) als Ursache in Betracht ziehen.


Kenne mich aber mit Volvo nicht aus. Nur die Funktionsweise ist ziemlich gleich.
hier ist aber die Rede von D12-Motoren - da hängt mit Sicherheit alles Mögliche, aber kein Z-Antrieb mit einem Schaltkonus dran, und ein Schaltkabel gibt es da auch nicht (Vermutung: hydraulisch betätigtes Wendegetriebe, das elektronisch angesteuert wird).
Ich vermute, da wird man nur mit systematischer Fehlersuche unter Zuhilfnahme der Diagnose-SW weiterkommen (oder aber jemand kann die Kommunikation zwischen EVC-Bedienteil und Getriebe anderweitig sichtbar und damit analysierbar machen): die Frage ist halt, kommt das korrekte Schaltsignal für den Rückwärtsgang am entsprechenden Punkt vom Bedienteil und wie reagieren Steuergerät und Getriebe selbst darauf? Wenn man das Kommunikationsprotokoll sichtbar machen kann sollte sich zumindest ein Hinweis darauf, wo der Fehler ursächlich zu suchen ist finden lassen, aber das bedingt im Wurst-Käse-Fall halt daß man einen mit VODIA ausgerüsteten Techniker bis zum Auftreten des Fehlers an Bord haben muß (und daß der am Ende auch weiß, wie er die zu sehenden Daten zu interpretieren hat, was in vielen Fällen auch kein kleines Problem ist).

lg, justme, der derartige Fehlersuche leider nur für PKW machen kann

Geändert von justme (31.12.2022 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.12.2022, 13:26
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



hier ist aber die Rede von D12-Motoren - da hängt mit Sicherheit alles Mögliche, aber kein Z-Antrieb mit einem Schaltkonus dran, und ein Schaltkabel gibt es da auch nicht (Vermutung: hydraulisch betätigtes Wendegetriebe, das elektronisch angesteuert wird).
Ich vermute, da wird man nur mit systematischer Fehlersuche unter Zuhilfnahme der Diagnose-SW weiterkommen (oder aber jemand kann die Kommunikation zwischen EVC-Bedienteil und Getriebe anderweitig sichtbar und damit analysierbar machen): die Frage ist halt, kommt das korrekte Schaltsignal für den Rückwärtsgang am entsprechenden Punkt vom Bedienteil und wie reagieren Steuergerät und Getriebe selbst darauf? Wenn man das Kommunikationsprotokoll sichtbar machen kann sollte sich zumindest ein Hinweis darauf, wo der Fehler ursächlich zu suchen ist finden lassen, aber das bedingt im Wurst-Käse-Fall halt daß man einen mit VODIA ausgerüsteten Techniker bis zum Auftreten des Fehlers an Bord haben muß (und daß der am Ende auch weiß, wie er die zu sehenden Daten zu interpretieren hat, was in vielen Fällen auch kein kleines Problem ist).

lg, justme, der derartige Fehlersuche leider nur für PKW machen kann
Ja.... natürlich....kann alles sein. Z-Antrieb, Welle, IPS....I don't no. Ist mir auch egal. Ist leider so, wenn man keine Ahnung hat, dann wird man eben abgezockt.

Nur....im ernst, irgendwie muss eine kraftschlüssige Verbindung zw. Motor und Propeller hergestellt werden. Im Automobilbereich schimpft sich das "Kupplung" oder "Wandler" und im Bootsbereich ist das bei Z-Antrieben der Konus. Wie nennt man das bei Wendegetrieben?
HALLO! Das ist natürlich ein Verschleißteil.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2023, 09:28
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ja.... natürlich....kann alles sein. Z-Antrieb, Welle, IPS....I don't no. Ist mir auch egal. Ist leider so, wenn man keine Ahnung hat, dann wird man eben abgezockt.

Nur....im ernst, irgendwie muss eine kraftschlüssige Verbindung zw. Motor und Propeller hergestellt werden. Im Automobilbereich schimpft sich das "Kupplung" oder "Wandler" und im Bootsbereich ist das bei Z-Antrieben der Konus. Wie nennt man das bei Wendegetrieben?
HALLO! Das ist natürlich ein Verschleißteil.
mit Baujahr 2005 vermutlich eher noch kein IPS, und ganz sicher kein Z an den Motoren. Und in einem normalen Wendegetriebe befinden sich typischerweise tatsächlich einfach Kupplungen, typischerweise zwei Stück - wobei ein Fehlerbild wie vom OP beschrieben (Schaltung eines Gangs mit EVC erfolgt nicht am kalibrierten Punkt, sondern später und läßt sich per Neukalibrierung wieder an den korrekten Punkt auf der Hebelkurve legen) dann nicht unbedingt zu Verschleiß paßt, da würde m.E. die Kupplung im entsprechenden Gang erstmal rutschen und nicht das Getriebe komplett keinen Gang einlegen. Die eigentliche Schaltung aller Getriebe am D12 erfolgt hydraulisch mit Schalt-Solenoiden als Aktoren, die kennen nur 'an' oder 'aus' - als ersten Schritt müsste man hier also feststellen, ob der Solenoid für den Rückwärtsgang im Fehlerfall beim Bewegen des EVC-Hebels in die Eingekuppelt-Position das Schaltsignal bekommt oder nicht. Je nachdem was dabei herauskommt kann man dann die Fehlersuche in den Bereich Hydraulik/Mechanik oder aber EVC-Elektronik fortsetzen, bei letzterem kommt man dann aber definitiv nicht ohne entsprechende Analysetools weiter. Einfach auf's Geratewohl ohne Diagnose irgendwelche Teile tauschen, ganz egal ob mechanisch oder elektronisch würde ich allerdings eher nicht zu raten - das ist tatsächlich der Weg, 'abgezockt' zu werden (insbesondere bei den von VP aufgerufenen Ersatzteilpreisen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.01.2023, 13:42
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Wellenantrieb.
Motor und ZF Getriebe stehen in gerade Reihe ohne Umlenkung.

Justme hat mit seiner Darstellung völlig Recht, das Signal geht elektronisch vom Steuerstand zum EVC.

Das Problem ist dass da VP schon alles versucht hat auszulesen - und keinen Fehler findet....

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich hatte gehofft dass jemand das Problem ( und vor allem die Lösung) kennt.

Allen einen guten Start ins neue Jahr

gruß

Mathis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.01.2023, 15:18
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Vor dem Kalibrieren.
Wenn du den Rückwärtsgang einlegst kannst du den Motor dann Starten ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2023, 16:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Wellenantrieb.
Motor und ZF Getriebe stehen in gerade Reihe ohne Umlenkung.

Justme hat mit seiner Darstellung völlig Recht, das Signal geht elektronisch vom Steuerstand zum EVC.

Das Problem ist dass da VP schon alles versucht hat auszulesen - und keinen Fehler findet....

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich hatte gehofft dass jemand das Problem ( und vor allem die Lösung) kennt.

Allen einen guten Start ins neue Jahr

gruß

Mathis
wenn ich höre 'auslesen' dann zeigt es die übliche Ratlosigkeit, die man in vernetzten Systemen immer wieder von Leuten erlebt, die nicht wirklich wissen was sie da tun: 'auslesen' kann man idR zwei Dinge, zum Einen einen Fehlerspeicher (also etwas, wo ein Steuergerät entweder permanent oder für eine gewisse Zeit einen von ihm selbst erkannten Fehler ablegt) oder aber Meßwerte (gerne auch Live-Daten genannt), sprich, die im Moment des Auslesens anliegenden Werte für Raildruck, Temperaturen, Ladedruck und was auch immer so ein Motor noch alles für Sensoren bietet.
Das hilft aber genau nichts, wenn zum Einen das entsprechende Steuergerät keinen Fehler erkennt (und demnach auch keinen Fehlerspeichereintrag setzt) und zum Anderen in dem Moment, in dem der Techniker mit seinem Laptop da dranhängt der Fehler eben gerade nicht auftritt - in beiden Fällen kriegt man da keinerlei Informationen, was denn nun der Fehler sein könnte.
Und gerade so ein relativ alter Motor wie Dein 2005er wird nicht allzuviel an dauerhaft abgelegten Daten bereitstellen, bei denen man (ohne einen Fehlerspeichereintrag) feststellen kann, was denn die Betriebsbedingungen zum Zeitpunkt X vor drei Tagen, an dem ein Fehlverhalten beobachtet wurde waren.
Da hilft nur eins: man muß entweder mit dem Diagnosetester oder aber mit einem Bus-Analysetool in dem Moment verbunden sein, in dem der Fehler auftritt und die dann auftretenden Daten auch noch richtig interpretieren können, das ist dann aber schon die etwas fortgeschrittenere Art von Systemdiagnose.
Was ich jetzt machen würde: zum Einen zunächst mal wirklich eine Messung, ob im Fehlerfall der entsprechende Solenoid überhaupt geschaltet wird. Das sollte sich relativ simpel auch dauerhaft mit einer LED+Vorwiderstand anbringen lassen - wenn dann das nächste Mal der Fehler auftritt weiß man zumindest, ob die EVC versucht das Getriebe anzusteuern oder nicht (meine Vermutung: sie wird es nicht tun). Dann kann man schauen, wie man mit weiterer Fehlersuche jetzt vorgeht - entweder man schafft es, den Fehler zu reproduzieren während ein Techniker vor Ort ist oder aber man muß sich ggf. mal nach 3rd-Party-Alternativen zur Volvo-Diagnosesoftware umschauen, mit denen man eine dauerhafte Aufzeichnung der Kommunikation zwischen EVC-Bedienhebel, EVC-Bedienpanel, HCU, PCU und Engine ECU bewerkstelligen kann - fehlerhaft sein kann theoretisch jede dieser Komponenten (und ja, theoretisch könnte auch noch der Solenoid selbst defekt sein, obwohl ich das genau wie einen mechanischen Defekt für unwahrscheinlich halte - solche Fehler verschwinden idR nicht durch irgendwelche Anlernprozeduren).
Welches Busprotokoll Dein EVC da fährt kann ich Dir leider auch nicht ad hoc sagen - das sollte sich aber rausfinden lassen ob das schon irgendeine Form von CAN ist oder noch der gute alte SAE J1708.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.01.2023, 21:03
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ggf ist da nur der poti im Fahrhebel defekt.
Betrifft es nur den Vorwärtsgang oder auch den Rückwärtsgang?
Wie hoch ist die Bordnetzspannung wenn der Fehler auftritt?
Ggf ist die Spannung zu gering um das Magnetventil anzusteuern.
Mit drehzahlanhebung steigt die Ladespannung und damit die Bordspannung.
Muss man mal durchmessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.01.2023, 20:21
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 105
139 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Er hat doch nur im Rückwärtsgang geschrieben.
Gerade deshalb würde ich auf den Yacht Controller tippen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2023, 22:21
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise.

Es Tritt immer nur auf der Backbord Maschine auf, und immer nur beim Rückwärtsgang.

Ich werde beim nächsten mal den Motor abschalten und schauen ob er mit eingelegtem Rückwärtsgang startet - dann müsste es ja ein Problem auf dem Weg zur EVC oder in der EVC sein, wenn die das nicht erkennt...?

Spannung würde ich ausschließen, ist mir auch schon mit laufendem Generator passiert, da lagen dann sicher 24+ Volt an.

Problem habe ich genauso am Steuerstand - nicht nur am Yachtcontroller. Aber am Steuerstand gebe ich dann über den Leerlauf hinaus Gas - und dann ist sofort der Gang drin. Das geht nur nicht am Yachtcontroller, da kann ich nur den Gang einlegen, aber kein Gas geben.


Hatte gehofft dass hier noch jemand das Problem kennt, aber dann werd ich mal mit den obigen Ansätzen weitersuchen - und prüfen ob ich in Kroatien jemanden finde der da ein wenig mehr Messen / prüfen kann.

Euch allen vielen Dank!

gruß

Mathis
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.01.2023, 23:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Volvo EVC-Mist

Moin
Solche und andere Störungen sind auf meinem lebenslang erstem mehrtägigem Motorboottörn auf einem Boot eines langjährigem Segelfreundes der zu den Mobofahrern konvertiert ist reichlich aufgetreten. Ursache war wohl der defekte Starterbatterieblock(24V) (4Jahre alte Elling 13m, Volvo D6 mit EVC).
Alles in allem ist meine Überzeugung, dass der EVC-Schiet auf seegehenden Booten ein gewisses Risiko darstellt. Wenn zum Beispiel noch weniger technikerfahrene Bootsfahrer als ich feststellen müssen, dass der Befehl vom Fahrhebel nicht beim Getriebe ankommt sind die ziemlich aufgeschmissen weil man das auch bei neueren EVCs nicht nachvollziehen kann wo dran es liegt.
Unterspannungsanfällig ist der ganze Kram auf jeden Fall, das nervt vor allem dann wenn man im Hafen mit niedrigeren Drehzahlen rumeiert.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.01.2023, 05:17
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Yachtcontroller sind ursächlich für die dollsten Phänomene..
Schmeiß den raus (meist mit T-Stück eingebunden), mach eine Autokonfiguration und kalibriere danach deine Fahrhebel. Wenn der Fehler dann noch auftreten sollte, kann man weiter suchen.
Wenn alles gut ist, kann man nach einiger Testzeit den Controller wieder einbinden und weiter testen.

Wenn Updates oder sonstiges mitm Laptop gemacht werden soll, vorher den Controller rausnehmen, spart ne Menge Geld und Nerven..


PS: nicht Volvo kann das Problem nicht finden, sondern die Werkstatt.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.01.2023, 09:02
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen

Hatte gehofft dass hier noch jemand das Problem kennt, aber dann werd ich mal mit den obigen Ansätzen weitersuchen - und prüfen ob ich in Kroatien jemanden finde der da ein wenig mehr Messen / prüfen kann.
wenn Du jemanden zum Messen suchst frag den doch mal, ob er Dir eine einfache Spannungsmessung an den betroffenen Solenoiden permanent basteln kann - letzten Endes eine fest installierte LED-Prüflampe, einfach nur um zu schauen ob ein Schaltsignal überhaupt ausgegeben wird oder nicht. Das sollte jeder mit etwas Elektrik-Grundkenntnissen ohne größere Probleme hinkriegen und wäre schon mal ein Schritt vorwärts...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.01.2023, 20:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



wenn Du jemanden zum Messen suchst frag den doch mal, ob er Dir eine einfache Spannungsmessung an den betroffenen Solenoiden permanent basteln kann - letzten Endes eine fest installierte LED-Prüflampe, einfach nur um zu schauen ob ein Schaltsignal überhaupt ausgegeben wird oder nicht. Das sollte jeder mit etwas Elektrik-Grundkenntnissen ohne größere Probleme hinkriegen und wäre schon mal ein Schritt vorwärts...

lg, justme
Moin
Früher hatte ich für die Kontrolle der Magnetventile(Drehautomaten, Pressen, Kunststoffspritzmaschinen) einen Stift mit Lämpchen der anzeigte ob der Magnet arbeitet zweite Kontrollstufe war dann ein Steckerbeipass mit Kontrollampe um zu sehen ob überhaupt Spannung anliegt. Wenn beide Tests positiv waren wurde versucht die Ventile von Hand durchzuschalten, das ging bei manchen Maschinen und Anlagen natürlich nur wenn man die ausgeschaltet hat. Bei einem Boot kann da ja nicht viel passieren wenn es gut festgemacht ist.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.03.2023, 19:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Ich habe die gleichen Motoren verbaut D12-715 Bj 2006 mit EVC-C, hatte diesbezüglich noch nie Probleme, kann aber nur am Schalthebel oder der EVC Einheit liegen, mechanisch/ hydraulisches Problem kann nicht sein, sonst würde Kalibrieren nicht helfen.Da du nur einen Steuerstand hast kann man einen Konflikt in der Kommunikation der beiden Einheiten ausschließen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.10.2023, 23:26
Shipcontroller Shipcontroller ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2023
Ort: Copenhagen Denmark
Beiträge: 2
Boot: Wellcraft 23 , Princess 67
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi, I hope it's okay, I'm writing in English.

the typical cause is your potentiometer in the throttle, they are easily affected by heat and cold, this is the case with all Volvo Analog EDC and EVC, another thing that can happen is if your system is one of those where there should have been an SPM volvo box on.

It could be your solenoid valve on the port engine that is tired, or you can try swapping on the starboard and port side to see if the problem moves from one engine to the other

Typically it was retrofitted by a volvo dealer as there were problems with some types of throttles, However, I remember mostly it was the EDC version that had this problem with it not moving in and out of gear. maybe some EVC models had the same problem.
a picture of your throttle as well as EDC / EVC panel would help. You can do a calibration of the system quite easily.

another problem could be your yacht controller, if it is installed incorrectly or is not calibrated according to your handles when installing or it has been many years, you should calibrate the yacht controller box again

Hope it can be of some help Regards Shipcontroller Denmark - Yacht remote
__________________
Shipcontroller - wireless remote control ( Machen Sie das Leben einfacher )
Volvo Penta - IPS - MAN - MTU - ZF - Vetus - Glendinning - Yanmar, Side-Power , Sleipner, Vetus, Danfoss , Max-Power, and more.
www.shipcontroller.dk - Shipcontroller.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.10.2023, 21:21
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard EVC Problem even worse

Hi Shipcontroller,

thanks for your Feedback.

Please excuse my slow answering. I had a lot of work and come just 10 days ago back to the boat, so I checked all details.

please find attached the pictures of throttles as well as the EVC Panels ( are these the right pictures)?

The solenoids where changed before this trip, but result has not changed.

I even had a bigger problem in Summer and this time: The forward gear just "jumped" in - from neutral - without doing anything from my side. That is really shit when the boat starts moving on its own....

Do you still consider the yacht controller a potential problem?

Do you have any Idea?

My friend ( princess V58) with the identical Engines from 2005 has changed the EVC Controller - problem is gone.

Das passt auch zur Aussage von Jörg, ist nur kein günstiger Spaß die EVC Controller zu tauschen. Gibt es die auch gebraucht?

Thanks a lot!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231030_181344.jpg
Hits:	12
Größe:	156,3 KB
ID:	1000684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231030_181424.jpg
Hits:	7
Größe:	146,0 KB
ID:	1000685  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2023, 06:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Ganz einfach, tausche die beiden EVC Einheiten untereinander, verlagert sich das Problem auf die andere Seite, dann hast du die fehlerhafte EVC Einheit gefunden, wenn nicht dann kann es eigentlich nur noch die Schalthebeleinheit sein mit defekten Potentiometer welche falsche Signale liefert
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.11.2023, 19:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.676
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.802 Danke in 3.811 Beiträgen
Standard

Bevor du die Units durch tauschst, würde ich erst mal bei Volvo nachfragen, ob das überhaupt möglich ist ohne einen Haufen anderer Fehlerquellen zu haben.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparaturfirma Ladeluftkühler Volvo D12 Jörg Motoren und Antriebstechnik 5 04.12.2022 20:43
Vorbereitung: Notfall mitten aufˋm See nachts um 2 Havelflitzer Allgemeines zum Boot 112 25.02.2021 11:21
Ich habˋs getan, Falle zugeschnappt... Havelflitzer Kein Boot 24 03.10.2020 12:43
Honda BF5 ˋläuft´ nur mit gezogenem Kaltstart al.bundy Motoren und Antriebstechnik 3 13.05.2018 08:05
Probleme mit Volvo Penta D12-800 chris1003 Technik-Talk 0 07.03.2012 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.